Akkupack basteln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 1 2025  15:17:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Akkupack basteln
Suche nach: akkupack (599)

BID = 1025971

StephanMey

Neu hier

Hallo,

ich habe mich entschlossen meine Blei Akkus zu entsorgen und auf LiPo umzusteigen. Hatte lange gerungen, da ich doch ein bisschen Bammel vor den Dingern habe.
Da meine LiPo Kenntnisse nur grob angelesen sind, bitte ich hier um Hinweise und Vorschläge.

Ich habe mir 72 folgender Zellen gekauft:

Trustfire ICR 26650 - geschützt mit PCB
IC Protection / PCB mit Kurzschluss-, Überladung- und Tiefentladungsschutz
Kapazität 6 Ah
Nennspannung 3,7V
Ladeschlussspannung 4,2V ± 0,05V
kontinuierliche Entladung 10A
Entladeschlussspannung 2,5V
Innenwiderstand 23mOhm
Chemie LiNiCoAlO2

Diese sollen jeweils 24Stk Parallel und 3 in Reihe geschaltet werden.

1. brauche ich trotzdem Balancer, da ja die rel. große Reihe schon für Ausgleich sorgen sollte und der integrierte Zellschutz zur Not greifen müsste ?
2. Besteht die Möglichkeit, das eine Zelle wg. Defekt oder sonstwas die ganze Reihe Kurzschliessen kann ?
3. Wie weit bricht die Spannung unter Last (max 1,5C) zusammen, kann ich die Zellspannung als Kapazitätsanzeige verwenden ?
4. Welche Ladeschlußspannung muß ich ungefähr festlegen, um meine 20A Ladestrom möglichst auszunutzen ?

Im Praxisbetrieb (Pufferbatterie für Brennstoffzelle) wird die Last zum Entladen sich zwischen 0 und 150A bewegen, der Ladestrom sind relativ gleichmäßig 20A.

Was gibt es noch für einfache Schutzmöglichkeiten, ohne jede einzelne Zelle überwachen zu müssen bzw. wäre der integrierte Schutz ausreichend auch in Bezug auf Haltbarkeit des ganzen ?

Gruß

Stephan

BID = 1025973

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
StephanMey hat am  2 Sep 2017 23:01 geschrieben :

...ich habe mich entschlossen meine Blei Akkus zu entsorgen und auf LiPo umzusteigen....

...warum

BID = 1025976

Murray

Inventar

Brennstoffzelle?
Was wird denn das wenn es fertig ist?

Warum hast du denn keine großen LiFePo-Blöcke gekauft?
Und die Pb kriegst gratis und nutzt sie nicht weiter (???)

Die amateurhafte Zusammenschaltung der kleinen Li-Rundzellem finde ich suspekt.
kannst mal im PV-Forum lesen.
Da wird sowas beschrieben.
Da ist einem sowas aber auch schon hochgegangen.
Auf gegenseitigen Kurzschluß waren die geschützt.
Hat aber nix geholfen. Alleine durch die Erhitzung des einen hat es die anderen mitgezogen

BID = 1025977

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Primus von Quack hat am  2 Sep 2017 23:38 geschrieben :

...warum

Offtopic :

- Weil Blei inzwischen ganz ganz pöse ist?
- Weil man(n)völlig Out ist wenn man nicht Technologien nutzt die gerade In sind?
- Weil man mit dafür sorgen will,das die endlichen Lithiumvorräte der Erde noch schneller endlich werden?

such dir was aus...

BID = 1025978

StephanMey

Neu hier

Zitat :
Brennstoffzelle?

https://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzelle

Zitat :
Was wird denn das wenn es fertig ist?

Es ist schon fertig, soll nur der Akku ersetzt werden.
Meine Brennstoffzelle produziert so ziehmlich konstant 20A Strom, wenn sie läuft.
Weil aber die Kaffemaschine, Toaster usw. gerne mal über 100A ziehen, brauche ich eine Batterie als Zwischenspeicher.

Zitat :
Warum hast du denn keine großen LiFePo-Blöcke gekauft?

Weil ich keine Ahnung habe und die gerade günstig waren.

Zitat :

Die amateurhafte Zusammenschaltung der kleinen Li-Rundzellem finde ich suspekt.

Finde ich auch, deswegen frage ich ja.

Zitat :
Da wird sowas beschrieben.

Hab ich alles schon gelesen und bin zu dem Schluß gekommen, das der einzig halbwegs sichere Weg eine geschlossene Hardox-Kiste mit Schornstein ist, aber bei dem Gewicht kann ich auch meine Blei-Akkus behalten.

Zitat :
...warum

Hauptsächlich, weil ich alt werde und Blei Akkus schwer sind (aktuell 120kg für 400Ah)

Zitat :
Und die Pb kriegst gratis und nutzt sie nicht weiter (???)

Die sind aktuell wieder rum, hätte ich jetzt auch neu holen müssen.

Zitat :
Alleine durch die Erhitzung des einen hat es die anderen mitgezogen

Genau sowas macht mir Sorgen.
Das es keine 100% Lösung gibt, zeigen hochgegangene Akkus namenhafter Hersteller. Ich suche hier den Mittelweg zischen Aufwand,Sicherheit und Haltbarkeit.

BID = 1025979

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
StephanMey hat am  3 Sep 2017 01:18 geschrieben :

...
Zitat :
...warum

Hauptsächlich, weil ich alt werde und Blei Akkus schwer sind (aktuell 120kg für 400Ah)...

...ach so, darf man fragen wie oft am Tag du die rumträgst und wohin und wie weit

BID = 1025980

der mit den kurzen Armen

Urgestein

So 3*4,15V sind max 12,45V ! Diese Spannung darfst du auf keinen Fall überschreiten!
Und 3*2,6V sind 7,8V wobei du da riskierst , das einzelne Zellen schon unwiderruflich abgeschaltet haben!
Soviel zur Zuverlässigkeit. Lebensdauer wird auch nicht an die von vernünftigen Bleiakkus ran kommen. Und Sicherheit bei Übertemperatur wird auch nicht weit her sein. Der Balancer soll dafür sorgen, das jede einzelne Zelle optimal geladen wird. Im Endefekt läuft deine Bastelei auf 24 Parallelschaltungen von je 3 Zellen in Reihenschaltung mit je einem Balancer hinaus. Die Wärme beim Laden und Entladen musst du auch los werden und da wird kein Weg an einer aktiven Lüftung vorbei führen!
Edit: die Kontaktierung der einzelnen Zellen wird ohne Punktschweißen auch ein Kraftakt.
Untern Strich ist die Lösung mit Bleisolarkkus die sicherste und wirtschaftlichere Lösung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Sep 2017  8:22 ]

BID = 1025981

BlackLight

Inventar

Zitat : StephanMey hat am  2 Sep 2017 23:01 geschrieben :
Trustfire ICR 26650 - [...]
Kapazität 6 Ah
kontinuierliche Entladung 10A
[...]
3. Wie weit bricht die Spannung unter Last (max 1,5C) zusammen, kann ich die Zellspannung als Kapazitätsanzeige verwenden ?
Woher stammen die Daten? Klingen irgendwie geschönt, v.a. findet man aus anderen Quellen 4-5 Ah für die Zellen, was auch besser zu 26650 passt. Hier steht auch, dass bei 6,9 A Entladestrom die Schutzschaltung greift: http://www.candlepowerforums.com/vb.....me%29
Gibt auch Entladekurven bis 1C. Bin aber nicht sicher, ob das das gleiche Modell ist.

BID = 1025982

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Auch das wird der TE merken, wenn bei Stromspitzen die Schutzschaltung zuschlägt!

BID = 1025985

Offroad GTI

Urgestein

Nur mal eben dazwischen gegrätscht...

Zitat :
Blei Akkus schwer sind (aktuell 120kg für 400Ah

Mit deinen 72 LiPo Zellen errreichst du nur eine Gesamtkapazität von 144Ah bei 12V, und wenn man der Angabe der Nennkapazität trauen kann.

BID = 1025988

der mit den kurzen Armen

Urgestein

und wenn ich reale Werte nehme (4 Ah ) komme ich nur auf 96Ah Also weit weit weg von deinen angestrebten 400 Ah Das währen 4 12V Akkus mit je 100Ah
Edit: zu deinem Verständnis bei 72 Akkus parallel hättest du 72 *6Ah = 432Ah bei 3,7V
Aber da du je 3 Akkus in Reihe geschaltet hast sind das nur 24 *6 Ah = 144Ah bei 3*3,7V = 11,1V

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Sep 2017  9:48 ]

BID = 1025989

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Und mal zum Vergleich bei deiner Lösung mit den 72 Zellen hast du da drin eine Arbeit von 72A*1h*3,7V = 1598,4V*A*h = Wh gespeichert Auch wenn du da Zellen in Reihe schaltest bleibt es bei den 1598,4Wh den 24*6Ah*3*3,7V sind auch 1598,4Wh
Zum Vergleich ein 12V Akku mit 100Ah hat da 1200Wh gespeichert!

BID = 1025994

Murray

Inventar

Zitat :
StephanMey hat am  3 Sep 2017 01:18 geschrieben :
....
Es ist schon fertig, soll nur der Akku ersetzt werden.
Meine Brennstoffzelle produziert so ziehmlich konstant 20A Strom, wenn sie läuft.

Wo du das stehen hast weil du meinst du schleppst das rum?
Ist das ein Wohnmobil oder Gartenhaus etc.?
Und dann hängt da ein Wechselricher mit wieviel Watt dran?

Seltsam dass man erst kauft und dann fragt.
Alleine das Kontaktieren wird ein Problem werden.

kapazität sollte aber reichen da es darauf hier als Spitzenstrompuffer ja gar nicht ankommt.
Die gebrauchten AGMs hatten wohl auch nur noch 300Ah und als Li-Austausch rechnet man ca. die Hälfte der Kapazität.
Alleine die Spitzenströme muss der Akku ja abkönnen.
Allerdings verstehe ich da auch nicht warum die Akkus tiefentladen werden können was man bei Pb tunlichst vermeiden sollte.

BID = 1026009

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
BlackLight hat am  3 Sep 2017 08:38 geschrieben :

....Woher stammen die Daten? ...

...wahrscheinlich direkt vom Hersteller ...

Zitat :
BlackLight hat am  3 Sep 2017 08:38 geschrieben :

...Klingen irgendwie geschönt,...

...na klar, der will ja verkaufen...

BID = 1026013

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
brauche ich trotzdem Balancer,
Wer solche Fragen stellen muss, sollte derartige Projekte überhaupt nicht anfassen.

Zitat :
Hauptsächlich, weil ich alt werde und Blei Akkus schwer sind (aktuell 120kg für 400Ah)
Da hast du nun wieder Recht.
Deine Li-Akkus haben weniger Kapazität, sind also schon deshalb viel leichter, und du musst sie öfter entsorgen - das hält fit.

Zitat :
Trustfire ICR 26650
Nomen est omen.
"Trustfire" - du kannst darauf vertrauen, dass es demnächst bei dir brennt.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182649262   Heute : 4330    Gestern : 6686    Online : 208        2.1.2025    15:17
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383310317993