Asbest im Braun HT-2 Toaster / Braun HLD 3 Haartrockner

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2023  17:59:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Asbest im Braun HT-2 Toaster / Braun HLD 3 Haartrockner

BID = 1112765

brht23

Gerade angekommen

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich konnte einen alten Braun HT-2 Toaster und einen Braun HLD-3 Föhn ergattern. Nach ewiger Recherche konnte ich leider keine eindeutigen Informationen zum Thema Asbest in diesen Geräten finden. Ich denke, dass beide Geräte Mikanit/Glimmer als Heizdrahtträger benutzen. Dennoch würde ich mich über eine Einschätzung der Community freuen. Bilder folgen im Anhang. (Toaster ist übrigens danach gereinigt worden.)

Beste Grüße,

brht23

BID = 1112776

Rafikus

Inventar

Glimmer.

BID = 1113225

brht23

Gerade angekommen

Hallo nochmal: Ich weiß, das kommt jetzt etwas spät: Obwohl das Thema für mich eigentlich abgeschlossen war, kommt nun zum Toaster trotzdem eine weitere Frage für euch. Mir wurde von anderen Quellen zugesichert, dass der HT-2 kein Asbest im Heizdrahtträger enthält - soweit so gut. Beim Reinigen fiel mir allerdings diese Pappe am roten Schalter (Bild angehängt) auf: In der Ersatzteilliste ist sie als "Schalterisolation" bezeichnet (Faserstruktur, Flexibel, glitzert teilweise). Könnte dieses Teil doch aus Asbest sein?

Vielen Dank für eure Bemühungen, das wird die letzte Frage zum Thema Asbest und Toaster meinerseits sein

Grüße,

brht23

BID = 1113228

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
In der Ersatzteilliste ist sie als "Schalterisolation" bezeichnet (Faserstruktur, Flexibel, glitzert teilweise). Könnte dieses Teil doch aus Asbest sein?

Asbest glitzert nicht. Glimmer (Name!) hingegen schon.

BID = 1113231

brht23

Gerade angekommen

Also wäre das dann folglich Mikanitpappe/-papier? Die Glitzerpartikel sind recht schwer zu erkennen, die Faserstruktur hingegen schon (die mich letztendlich beunruhigt).

Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 35 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 178636538   Heute : 15678    Gestern : 21912    Online : 276        30.11.2023    17:59
29 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,07 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0394561290741