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Alltronic Garagentorantrieb Swing 1 (1998 ) defekt |
Problem gelöst
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BID = 1109698
Gloeckner Stammposter
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Ich habe ein automatisches Garagentor mit einem 1998 eingebauten lektrischen Antrieb Typ Alltronic Swing 1 .Das Tor ist beim Hochfahren plötzlich stehen geblieben; auch die Beleuchtung funktionierte nicht.Im Manual des Antriebs habe ich zwei Sicherungen gefunden. Eine Sicherung 2A und eine Sicherung 0,8 A.
Die Artikel Nummern sind 2A T 5x20 6217-11 und 6217-112.Nach Entfernen der Abdeckung des Antriebs habe ich due Sicherungen leider nicht auf der Platine gefundenIch dachte es wären träge Glassicherungen .Dem ist wohl nicht so .Wo finde ich die beiden Sicherungen und wie sehen sie aus . Sind es Lötsicherungen ,die sich im Bedarfsfall auflöten ? Kann mir jemand helfen? im Voraus Dank Gruß Bernd
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am 10 Mär 2023 13:37 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am 10 Mär 2023 13:39 ] |
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BID = 1109700
Offroad GTI Urgestein
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Zitat :
| dachte es wären träge Glassicherungen .Dem ist wohl nicht so | Doch schon. Wobei der Körper auch aus Keramik sein kann.
Eine nicht näher genannte Suchmaschine hat dieses Bild ausgegraben:
https://www.bricozone.be/data/attac.....5.png
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 1109701
Gloeckner Stammposter
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Danke, aber dieses Bild kenne ich schon aus dem Manuel. Gruß Bernd
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BID = 1109705
Offroad GTI Urgestein
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Stell doch mal ein Bild vom Antrieb hier rein.
Das Bild aus der Anleitung ist ja doch recht körnig...
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1109752
Gloeckner Stammposter
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Ich habe jetzt eine 2A Sicherung gefunden. Leider ist die Sicherung in Ordnung.
Eine zweite Sicherung kann ich nict finden. Eine mögliche Fehlerursache könnte das Relais sein. Beim Beklopfen des Relais reagiert die Beleuchtung mit leichtem Flackern.Kennt vielleicht jemand dieses Fehlerbild und kann mir sagen ,ob es noch neben dem wahrscheinlich defekten Relais noch eine zweite Fehlerursache gibt.
Für weitere Informationen wäre ich dankbar.Ich glaube Bilder sind nicht mehr nötig.
Wenn ja mitte melden Gruß Bernd
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am 11 Mär 2023 11:58 ]
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BID = 1109754
Offroad GTI Urgestein
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Das Relais ist ein guter Ansatz. Nach 25 Jahren darf das auch mal kaputt gehen.
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BID = 1109771
Gloeckner Stammposter
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Leute!,was mir beim Auslöten dieses Relais passiert ist,ist mir seit vielen,vielen Jahren nicht passiert.Am Schluss war ich bald soweit ,wenn ich Pulver gehabt hätte ,hätte ich die Füßchen herausgebrannt.Bei dieser Arbeit haben die leider die Leiterbahnen gelitten.Ich hoffe ich erkenne noch die richtigen Verbindungen.Vielleicht hat ja noch jemand ein Bild der Platine mit den intakten Leiterbahnen.Es würde mir Viel Arbeit ersparen.Auf der Platine steht " Alltronik
M 628-00 "Auf der Platine gibt es nur eine 2A Sicherung
DerAntriebstyp ist " Alltronik Swig 1 " aus dem ungefähren Jahr 1998
Der Typ des Relöais ist " Schrack RE030012 " und sitzt unten rechts auf der Platine. Ich hoffe !!!! Gruß Bernd
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BID = 1109796
Gloeckner Stammposter
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Hier ein paar Bilder der Platine des Antriebs Alltronk Swing 1
Wo könnter ich vielleicht einen solchen kompletten alten Antrieb kaufen ?
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BID = 1109797
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1735 Wohnort: Liessow b SN
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Defekte Leiterbahnen mit Draht zu reparieren z.B. ist kein Hexenwerk.
Man kann auch andere Relais verwenden wenn originale nicht mehr zur Verfügung stehen. Leider ist auf den unscharfen Bildern fast nichts zu erkennen.
Sieh Dir mal Deine Bilder an bevor Du sie anderen zumutest.
Und stell Dir die Frage: Würde ich hiermit etwas anfangen können wenn ich diese Platine das erste mal sehe und andere von mir Hilfe erwarten.
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mfg
Rasender Roland
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BID = 1109802
Gloeckner Stammposter
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Es geht nicht darum die Bahnen zu flicken. Die Bauteile der Platine wurden so hart auf der Platine verlötet,dass das Lötzinn beim Auslöten kaum zum Laufen zu bringen ist.Ferner sitzen die verschiedenen Bahnen auf der Platine so dicht nebeneinander ,dass man nach dem schwierigen Auslöten kaum mehr erkennen kann gab es zur daneben liegenden Bahn eine Verbindung( ist es eine Leiterbahn oder nicht ).Ich hätte die Platine vorher fotografieren sollen. Nach dem Hereauskommen aus dem Rathaus ist man immer schlauer als man hinein gegangen ist.Nachdem ich es Verpfuscht habe würde ich ja die Platine oder den alten Antrieb neu kaufen aber wo? Wo steht jetzt eigentlich meine Anfrage ? Ich kann auch noch mal ein genaueres Bild der Lötbahnen rund um die
Anschlüse des Relais nachreichen .Aber ich fürchte ein Anderer wird auch nicht mehr erkenn als ich, Gruß Bernd
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BID = 1109803
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Die Bauteile der Platine wurden so hart auf der Platine verlötet,dass das Lötzinn beim Auslöten kaum zum Laufen zu bringen ist.Ferner sitzen die verschiedenen Bahnen auf der Platine so dicht nebeneinander ,dass man nach dem schwierigen Auslöten kaum mehr erkennen kann gab es zur daneben liegenden Bahn eine Verbindung( ist es eine Leiterbahn oder nicht ) |
Dann hast du das falsche Werkzeug oder kannst nicht damit umgehen.
Beim nächsten Mal übst du besser vorher an einer Platine vom Schrott.
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BID = 1109804
Gloeckner Stammposter
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Hier noch mal 3 etwas bessere Bilder. Das Relais saß oben links Die Fünf Lötstellellen des Relais sind L-förmig angeordnet.Das mit dem Werkzeug mag wohl sein
Der Ersa war wohl zu kalt,Abervielleicht kann doch jemand die Lötpunkte den richtigen Leiterbahnen ( oder keiner) nach Vergrößerung zuordnen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am 12 Mär 2023 19:34 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am 12 Mär 2023 19:35 ]
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BID = 1109806
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Typ des Relöais ist " Schrack RE030012 |
Solch offene Relais werden wegen der Verschmutzungsgefahr kaum noch verwendet.
Schrack ist ein ziemlich großer Gemischtwarenladen, der diese Relais wahrscheinlich auch nicht selbst hergestellt hat, sondern sich lediglich seinen Namen hat draufdrucken lassen.
Kannst dort ja mal nach einem pinkompatiblen Ersatz fragen:
https://www.schrack-technik.de/unte.....r-ort
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BID = 1109809
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1735 Wohnort: Liessow b SN
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Zitat :
Gloeckner hat am 11 Mär 2023 21:39 geschrieben :
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...Bei dieser Arbeit haben die leider die Leiterbahnen gelitten.Ich hoffe ich erkenne noch die richtigen Verbindungen.Vielleicht hat ja noch jemand ein Bild der Platine mit den intakten Leiterbahnen....
...Es geht nicht darum die Bahnen zu flicken. Die Bauteile der Platine wurden so hart auf der Platine verlötet,dass das Lötzinn beim Auslöten kaum zum Laufen zu bringen ist.Ferner sitzen die verschiedenen Bahnen auf der Platine so dicht nebeneinander ,dass man nach dem schwierigen Auslöten kaum mehr erkennen kann gab es zur daneben liegenden Bahn eine Verbindung....
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Richtig schlau wird man aus Deiner Beschreibung nicht.
Bei den Leiterbahnabständen kann ich Dir das Relais ja noch mit dem Dachdeckerlötkolben wechseln.
Welche Bahnen für die Spule und welche der Schließerkontakt sind sieht man doch auch eindeutig.
Da muss man die Pinabstände ausmessen und bei den üblichen verdächtigen Versendern nachsehen um was passendes zu finden.
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mfg
Rasender Roland
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 12 Mär 2023 21:24 ]
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BID = 1109812
Gloeckner Stammposter
Beiträge: 434
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Mir ist sehr wohl bekannt wo und wie ich dassselbe Relais von Schrack ( Ich habe dasselbe Relais von Schrack bestellt und werde es bekommen ) einlöten muss.Ich befürchte nur dass mir beim "Auslöten " Verbindungen abgrissen sind.Diese kann ich
jetzt leider nicht mehr erkennen. Därüber benötige ich Informationen Ich habe leider kein Schaltbild mit einer Abbildung der Leiterbahnen rund um das Relais.Es betrifft eigentlich nuer die querliegenden Lötpunkte. Warum finde ich eigentlich meinen Eintrag nicht mehr in dem Forum wo ich es eingetragen habe?gruß Bernd
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am 12 Mär 2023 21:51 ]
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