Platine einer Wasserpumpe

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:42:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.


Autor
Platine einer Wasserpumpe
Suche nach: platine (26436)

    







BID = 1069906

Muki90k

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo zusammen

Ich bin der neue ohne Plan😂😅

Ok Spaß beiseite

Ich hab ein kleines Problem mit einer Platine, dich mich echt zum aufgeben bringt 😥

Ich habe mir bei eBay Kleinanzeigen eine pc Wasserkühlung von der Firma corsair gekauft für echt wenig Geld ( verkauft wurde diese weil kein durchfluss mehr gegeben war ich hab die Pumpe auseinander gebaut und gereinigt jetzt geht diese wieder also der durchfluss
Nur ist mir beim auseinander bauen ein kleines Missgeschick passiert
Ich hab die Platine für die Pumpe von der Spule getränt
Und jetzt bekomme ich sie nicht mehr zusammen

Von der Spule gehen zwei extrem kurze Düne Drähte nach oben ( ich denke diese müssen an die Platine)
Aber wie bekomme ich sie da dran sie sind echt kurz
Gibt es da ne Möglichkeit die Drähte irgendwie zu verlängern
( ich hab echt wenig Ahnung vom löten).

Aber die Wasserkühlung kostet neu 150 Euro wäre schade wenn diese nicht zu reparieren wäre 😥

Ich danke euch für Tipps und Tricks 😍

BID = 1069907

Muki90k

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

 

  

Hier die Bilder :)






BID = 1069910

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Die Bilder sind unscharf und daher unbrauchbar.
Wenn Du nicht gut löten kannst, dass lass die Finger davon!


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1069918

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Versuche mal scharfe Bilder zu machen, gerne mit einer Kamera, zur Not ein gutes Handy, kein Fallobsttelefon, das erzeugt ein komisches unscharfes Muster.
Deine sind, neben der Unschärfe, auch noch verwackelt. Mach Licht an, dann ist die Belichtungszeit kürzer.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1069921

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gibt es da ne Möglichkeit die Drähte irgendwie zu verlängern
( ich hab echt wenig Ahnung vom löten).
Wenn die Enden noch aus der Spule herausschauen, kann man Zwischenstücke aus genau solchen Kupferlackdrähten anlöten.
Dazu muss man aber sehr gut löten können, sonst stösst man mit dem Arsch mehr um, als man mit den Händen aufbaut.

Also lass das lieber jemanden machen, der es kann und auch ein Stück CuL in seiner Bastelkiste hat.



BID = 1069925

Muki90k

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

Neue Bilder hoffe sie sind besser 😅




BID = 1069937

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : Muki90k hat am  8 Aug 2020 12:02 geschrieben :
ich hab echt wenig Ahnung vom löten.
Du solltest wissen welches Ende vom Lötkolben heiß ist. Der Rest ist Übung. Hast Du einen Lötkolben? Wenn ja, besorg dir dünnen Kupferlackdraht (Aus einem defekten PC-Lüfter, DC-Motor, Trafowicklung von einem konventionellem Steckernetzeil, Drosselwicklung von einem Schaltnetzteil/PC-Netzteil oder die Drossel von irgend einer Platine ausschlachten. Findet man heute praktisch überall.)

Dann mal das Abisolieren (Lack wegschaben) vom Kupferlackdraht und das Anlöten üben ohne den Draht zu verbrennen. Auf Anhieb schaffen das die wenigsten.


Zitat : Muki90k hat am  8 Aug 2020 16:44 geschrieben :
Neue Bilder hoffe sie sind besser
Das erste geht, beim zweiten macht mein Toaster bessere. Mich würde interessieren, ob die Kupferwicklungen lose oder vergossen/verklebt sind.
Bei ersterem würde ich vorschlagen den Draht eine "Umdrehung" abzuwickeln, wenn möglich. Nach meiner begrenzten EC-Motor-Erfahrung sollte das keinen messbaren Effekt haben. Dann wären die Anschlussdrähte wieder lang genug. Oder spricht was dagegen? (@perl, Mr.Ed, nabruxas)


BID = 1069940

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dann mal das Abisolieren (Lack wegschaben) vom Kupferlackdraht und das Anlöten üben ohne den Draht zu verbrennen. Auf Anhieb schaffen das die wenigsten.
Ich fürchte, dass ihm der Draht dabei abbricht, und dann ist Polen in Not.
Bei den paar Windungen könnte man eine solche Spule zwar auch neu wickeln, aber auch das sollte jemand mit Sachverstand und dem richtigem Material machen. Der widerum braucht das wahrscheinlich nicht, eben weil er löten kann.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689408   Heute : 5304    Gestern : 12674    Online : 492        29.3.2024    11:42
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.121934890747