Bosch Kühlschrank Kühltruhe  KSW38940/04

Reparaturtipps zum Fehler: LCD Display flackert

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  07:57:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank Bosch KSW38940/04 --- LCD Display flackert
Suche nach Kühlschrank Bosch

Fehler gefunden    

BID = 974750

Szonic

Gerade angekommen

Geräteart : Kühlschrank
Defekt : LCD Display flackert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KSW38940/04
S - Nummer : 20122562472
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo zusammen,

leider konnte ich nicht alle gewünschten Infos eintragen, ich hoffe es genügt um mir weiter zu helfen.

Es geht um einen Weinkühlschrank.

Es scheint, immer wenn das Thermostat schaltet (man hört es klacken), bricht die Spannung zusammen und das LCD Display geht aus, macht eine Art Displaytest(alle Symbole leuchten)und dann läuft er normal weiter.

Das Schalten oder Klacken kommt und geht wie es will.

Bevor ich nun anfange diesen verbauten Weinkühlschrank planlos zu zerlegen, wollte ich mal horchen ob es da vielleicht einen Hinweis zu gibt.

Die Gewährleistung Ende 2014 abgelaufen.

ich setze auf euch!

Danke und Grüsse
szonic

BID = 974753

derhammer

Urgestein

Ist die Spannung konstant an der Steckdose???

BID = 974771

Bubu83

Schreibmaschine

Hört sich für mich an, wie wenn da ein Netzteil drin ist, bei dem Kondensatoren kaputt sind... Evtl. ist da auch nur ein Kondensatornetzteil drin mit einem "verbrauchten" Folienkondensator...
Bau doch mal die Platine aus und mache ein Foto.

Viele Grüße
Bubu

BID = 974798

Szonic

Gerade angekommen

Guten Morgen,

Danke für eure Antworten.

@derhammer: Spannungsschwankungen sind bereits ausgeschlossen.

@Bubu83: Auf ein zerlegen läuft es wohl hinaus, schaffe ich aber erst zum Wochenende.
Ich werde dann Fotos machen wenn ich nicht weiterkomme.
An Kondensatoren habe ich auch schon gedacht, hoffte insgeheim auf jemanden der die Geräte kennt und deren "Standardprobleme".

BID = 974869

Bubu83

Schreibmaschine

Poste einfach mal ein gutes Foto vom Netzteil. Denke, dass man die Übeltäter schon findet...

:-)

BID = 975872

Szonic

Gerade angekommen

Hallo Leute,

es hat etwas länger gedauert, aber gestern habe ich Zeit gefunden den Schrank zu zerlegen.

Es ist anders als erwartet.
Es ist ein Mikroprozessor verbaut und dieser macht ständig einen Reset würde ich sagen.

Ich habe mal nur die Spannung angeklemmt gelassen und trotzdem machte er den Reset.

Es beginnt das Display leicht zu flackern, dann geht es aus, dann sind alle Symbole an (wie bei einem Selbsttest) und dann ist die Temperatur wieder da... für einen kurzen Moment, dann beginnt das Spiel von vorne.

Ich habe ihn mal geöffnet, es ist nur ein Kondensator verbaut und der schaut wie neu aus. Den schliesse ich komplett aus.
Keine kalten Lötstellen, ich bin ratlos.

Kann man das Gerät neu bestellen, oder muß es programmiert werden?

Im Anhang ist mal ein Bild des Übeltäters.

Viele Grüsse
szonic

BID = 975932

Bubu83

Schreibmaschine

Da ist ein Netzteil eingebaut und dein µC macht einen Reset, höchstwahrscheinlich, weil die Spannung immer wieder einknickt.

Jetzt lade doch mal gute Fotos von der Platine hoch und dann sehen wir weiter...

BID = 976064

Szonic

Gerade angekommen

OK, werde ich tun.
Ich versuche es so schnell wie möglich hinzubekommen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

BID = 976126

Szonic

Gerade angekommen

So, gestern habe ich ein paar Fotos geschossen, ich hoffe ihr Profis erkennt etwas.

Der Link zu meiner Dropbox

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

Bei Bosch kostet das Bedienteil 286€... das wäre echt ein GAU.

Ich habe gestern noch folgendes getestet:
Die Stecker der Temperaturfühler und Heizungselement getrennt--> Keine Änderung.

Kompressor und Lüfter gebrückt, so dass sie liefen--> Keine Änderung.

Adleraugen nach vorne bitte

Grüsse
whistler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Szonic am 10 Dez 2015  9:10 ]

BID = 976132

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :

Aber gerne!
Dazu die Fotos aber bitte hier im Forum hochladen.

BID = 976133

Maou-Sama

Schriftsteller

Zitat :
Dann nimm auch du dir das zu Herzen!
Lade einige aussagekräftige Bilder hier hoch, damit sie zusammen mit dem Beitrag archiviert werden können, und somit auch Leute nach dir noch etwas daraus lernen können.
Auf deiner Privatwerbeschleuder wo DU die Bilder nach Belieben löschen und entfernen kannst, oder sie nach X Wochen automatisch gelöscht werden, nutzen sie zukünftigen Usern nichts.
Und selbst wenn sie nicht automatisch gelöscht werden; was ist, wenn der Hoster plötzlich Pleite geht oder seinen Dienst einstellt, so wie seinerzeit Geocities? Viele Seiten zu Amateurfunk Hobby-Elektronik usw waren bei Geocities gehostet und sind mit untergegangen und nie wieder aufgetaucht. Oder die Schaltplansammlung bei Raupenhaus... oder oder oder...

Nicht zuletzt darum ist die Nutzung von Bilderhostern - egal ob Werbeschleuider oder nicht - in Foren verhasst und viele hilfsbereite Leute ignorieren Beiträge in denen solche Links auftauchen.

Und für den Fall, dass wieder einmal die 300kb Hürde ins Feld geführt wird; das ist keine Hürde, wenn man nicht mit einem Toaster knipst und das Bild ggf soweit zurecht schneidet dass uninteressantes ausgeblendet wird.
Viele Bilder von Usern in diesem Forum zeigen 10% des Gerätes aber 90% Tischplatte oder Fußboden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 10 Dez 2015 11:40 ]

BID = 976172

Bubu83

Schreibmaschine

Ich würde (nachdem du die Bilder hier hochgeladen hast)
den Kondensator 470 µF, 35V einfach auf Verdacht mal tauschen.

Hast du ein Oszilloskop?? Wenn ja, könntest du die Spannungsversorgung am µC mal anschauen (den man allerdings leider auf keinem der Fotos sieht).

Viele Grüße
Bubu

BID = 976191

Szonic

Gerade angekommen

Guten Morgen,

sorry, ich dachte "Dropbox" sei keine Werbeschleuder, ist wohl etwas Ansichtssache.

Ich verstehe aber den Hinweis mit der Nachhaltigkeit, das macht Sinn.

@Bubu83, ein Oszilloskop habe wir hier in der Arbeit irgendwo, aber damit habe ich keine Erfahrung.
Was sollte ich da messen, ich finde sicher Kollegen die damit umgehen können.

In diesem Sinne, hier nun die verkleinerten Bilder, ich hoffe ihr seht etwas.

Nochmals ein großes Danke an euch.

Grüsse
szonic

BID = 976253

Bubu83

Schreibmaschine

Mach mal den besagten 470 µF-Kondensator neu und dann sehen wir weiter. Der µC wird wohl irgendwo unter der Displayabdeckung versteckt sein. Die würde ich aber erst dann abmachen, wenn der Kondensatortausch nichts gebracht hat. Aber der große Kondensator ist mein Hauptverdächtiger. Erstens halten Kondensatoren dieses Herstellers (nach meinen Erfahrungen) weniger gut und zweitens kann der nachgeschaltete Spannungsregler die Spannung nicht mehr sauber regeln, wenn der Kondensator an Kapazität verliert.

Viele Grüße
Bubu

BID = 976400

Szonic

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

zunächst, der Weinkühlschrank lüppt wieder!

Es war tatsächlich der Kondensator.
Da es meine Favoriten von Panasonic nicht bei Conrad gab und ich nicht warten wollte, habe ich diesen genommen:

Code :

Elektrolyt-Kondensator radial bedrahtet 5 mm 560 µF 35 V 20 % (Ø x H) 12.5 mm x 20 mm Jianghai ECR1VGC561MFF501220

Er ist von der Bauform nicht ganz passend, ist aber völlig egal.
Ich habe das Gehäuse, welches man eh nicht sieht, entsprechend bearbeitet (siehe Bilder).

Ganz dickes Danke an Bubu83, der gleich den richtigen Riecher hatte.

Anbei noch ein paar Bildchen des neuen Kondensators und seiner neuen Heimat.

Ihr habt mir wiedereinmal geholfen, es ist einfach Verlass auf dieses Forum.

Danke und Grüsse
whistler

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416209   Heute : 706    Gestern : 7490    Online : 322        28.11.2024    7:57
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,214807987213