KLIMAANLAGE - Mainboard defekt - Midea Comfee MSR23-12HRDN1-QE

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 10 2024  20:45:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
KLIMAANLAGE - Mainboard defekt - Midea Comfee MSR23-12HRDN1-QE
Suche nach: klimaanlage (253)

BID = 1092524

Toskana

Gelegenheitsposter

Hallo Zusammen,
ich habe eine 5 Jahre alte Klimaanlage von Midea: Comfee MSR23-12HRDN1-QE.
Nun war diese defekt und ich habe das Mainboard getauscht.
Fehler: alles war tot. D.h. die ganze Elektrik hatte keinen Strom. Netzspannung lag aber an.

Mainboard / Platine: eu-kfr32 / 17222000013369

Da ich keine defekten Bauteile, vor allem Kondensatoren, finden konnte, habe ich eine neue Platine gekauft (100 Euro).

Im Anhang findet ihr die Platine.
Der Service Mitarbeiter sagt mir, das diese Platinen schon viel verkauft werden. Daher gehe ich davon aus, das es sich um einen einfachen Fehler handelt.
Was würdet ihr als erstes Tauschen? Ich tippe ja wieder auf einen Kondensator. Aber welcher Kondensator ist für die Stromversorgung verantwortlich?

Ich würde gerne die Platine wieder zum laufen bekommen, um in 4 bis 5 Jahren direkt ein Ersatzteil zu haben.

Ein paar Euros für die Kondensatoren nehme ich gerne für einen Test in kauf.

Danke für alle Tipps.

Sonnige Grüße,

Toskana

BID = 1092525

Kleinspannung

Urgestein

Als erstes üben wir mal fotografieren!
Also Licht an,überflüssigen Hintergrund wegschneiden,scharf stellen.
Dann schauen wir mal,ob sich da ein Kondensatornetzteil oder ein Schaltregler versteckt.
Vermutlich letzteres...

BID = 1092527

BlackLight

Inventar

Zitat : Toskana hat am  9 Jan 2022 18:27 geschrieben :
neue Platine gekauft (100 Euro).
20 €/Jahr ist doch ein Schnapper. Nach 2-3 Jahren hat man das Geld für einen gescheiten Lötkolben zusammen.

Zitat :
Was würdet ihr als erstes Tauschen? Ich tippe ja wieder auf einen Kondensator.
Ich würde das die defekten Teile tauschen. Die Elkos sehen im Kerzenlicht soweit gut aus.
Hab aber gehört, dass die LNK-7-Beiner (mittig neben dem Al-Elko) häufiger sterben.

Zitat :
Aber welcher Kondensator ist für die Stromversorgung verantwortlich?
Typischerweise quasi alle.

Zitat :
Ein paar Euros für die Kondensatoren nehme ich gerne für einen Test in kauf.
Ich bin bei der Meinung bei ein paar € wird es nicht bleiben. Gescheiter Lötkolben wird benötigt. Eigentlich bei Bastelei an Netzspannung auch noch ein Trenn-(Stell)Trafo für 50-200€.
Ohne Oszi (200€++) ist das imho nur stochern im Nebel.
Aber was weiß ich, bin auch nur Laie und habe bisher 0 von 2 Schaltnetzteile dauerhaft zum Laufen bekommen. Die Versuche sind aber schon 1-2 Jahrzehnte her.

Ist das nächste Repair-Café keine Option?

BID = 1092531

Toskana

Gelegenheitsposter

Herzlichen Dank Ihr Zwei!
Das ist schon mal ein guter Punkt.
Ich dacht es gibt einen oder zwei Hauptverdächtige (Kondensatoren + LNK), dann würde ich die mal tauschen.
Ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und alle paar Jahre die Platine tauschen...
Anbei ein paar neue Fotos.
VG
Toskana

BID = 1092532

Bubu83

Schreibmaschine

Der Leistungswiderstand, der in Reihe zum LNK ist auf jeden Fall auch durchmessen. Meistens sterben die auch gleich mit...
Müssen aber unbedingt durch einen Sicherungswiderstand getauscht werden.

Gruß
Bubu

BID = 1092533

Jornbyte

Moderator

Der µC hat doch den Geist aufgegeben oder was ist das für ein Loch?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1092537

Mic4

Stammposter

IC3, der 48beiner, ist doch verbrannt, oder ist das 'ne optische Täuschung?

[edit]
oops, nicht alle Beiträge gelesen, hat Jornbyte schon festgestellt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am 10 Jan 2022  0:10 ]

BID = 1092549

Mr.Ed

Moderator

Das kann auch eine Blase in einem Schutzlack sein. Die Fotos sind leider weiterhin eher künstlerisch wertvoll als brauchbar.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1092551

Toskana

Gelegenheitsposter

Hallo Zusammen,
das hilft mir schonmal.
Der IC3, der 48beiner, ist mit einem schwarzen Lack überzogen. Daher gehe ich davon aus, das diese nicht defekt ist - wie Ed auch geschrieben hat.
Ich werde mal die Kondensatoren tauschen und den LNK wenn ich mal wieder bei Conrad war. Ich halte euch auf den laufenden.
Danke und sonnige Grüße,
Toskana

BID = 1092582

BlackLight

Inventar

Zitat : Toskana hat am 10 Jan 2022 11:08 geschrieben :
[...]und den LNK wenn ich mal wieder bei Conrad war.
Ist das überhaupt einer? Hatte das nur geraten, weil die Bilder mit dem Toaster so schlecht waren.
Auf den neueren ist auch nicht viel mehr zu erkennen, meine aber "A?93223" o.ä. auf dem DIP-8B-7-Käfer erkennen zu können.

Offtopic :
Tatsache, einige AC-DC-ICs gibt es sogar bei der Apotheke und lagernd in den Filialen.
Hätte ich nicht erwartet.

Aber vom Footprint her schaut es jetzt eher wie ein TNYxxx aus.

BID = 1092587

Toskana

Gelegenheitsposter

Ja, gibt es bei Reichelt für 2,10 ...
TNY276

BID = 1092590

BlackLight

Inventar

Sicher? Das wäre der im SMD-8B-7-Gehäuse. Auf den „Fotos“ meine ich DIP erkennen zu können.

Je nach Werkzeug wird das größere Rätsel die Entfernung des ICs sein. Ist schon eine Entlötpumpe vorhanden?

Offtopic :
Alternativ gibt es auchLötkolben mit integrierter Entlötpumpe für ein paar Euro. Hab mir mal einen zugelegt und taugt mehr als erwartet.

BID = 1092591

Toskana

Gelegenheitsposter

DIP sind wohl nicht integriert.
Entlötpumpe ist natürlich vorhanden.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125481   Heute : 4780    Gestern : 5915    Online : 466        4.10.2024    20:45
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0391330718994