Gefunden für spule - Zum Elektronik Forum





1 - Trommel dreht sporad. schwer -- Waschtrockner BSH WTW875W0




Ersatzteile bestellen
  Ist ein Wäschetrockner. Hatte mich verklickt sorry.

Habe ihn eben nochmal aufgemacht und den Motor abgesteckt. Der Motor bremst jetzt in der Tat nicht mehr aus. Ist das die Spule, die der Beschleunigung entgegenwirkt? Könnte mir vorstellen, dass sie mit dem Kondensator ein RLC-Glied bildet oder ähnliches. Würde mich freuen, wenn du mir das näher erklären könntest!

Des Weiteren hier noch ein Bild vom Motor. Sieht nach meiner Einschätzung nicht gut aus.

https://i.ibb.co/Q8LcXQB/24-05-26-14-17-24-1708.jpg

Hatte am WE mit dem Verkäufer gesprochen, der auch wirkte als wenn er sich auskennt. Er meinte das Bremsen des Motors sei normal wegen der Magneten, da der Motor für niedrigere Drehzahlen ausgelegt ist als z.B. bei einer Waschmaschine. Er sagte auch, dass Flugrost wie auf dem Motor hier normal ist bei einem Trockner wegen der Feuchigkeit. Ich soll mich bis zum WE entscheiden ob ich den Trockner behalten will und er würde ihn denn ggf. zurücknehmen. Eigentlich recht fair.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jclsn am 29 Mai 2024 13:39 ]...
2 - Joystick mit Solenoid/Rumble Effekt -- Joystick mit Solenoid/Rumble Effekt

Zitat : Wofür brauche ich die Freilaufdiode am 12V Relais? Beim Abschalten einer Spule, entsteht eine hohe Induktionsspannung, welche Elektronik in der Nähe stören kann. Mindestens dann (Abschaltvorgang) sind Probleme zu erwarten. Seltsam ist, dass bei dir schon beim Einschalten Probleme auftauchen.


Zitat : Ich habe nur den Plus-Pol vom Joystick an den Plus-Pol vom Relais geklemmt und den Minus-Pol am Minus-Pol. Das wars schon.Für die Spannungsversorgung. Der Schalter ist separat auf das USB-Board geführt und verzweigt sich noch zum Relais-Modul










3 - Zu- Ablauf blinkt Druckschalter offen Bilder -- Geschirrspüler   Miele    G600
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu- Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 638 SC Plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Alles begann damit, das man während des Spülvorgangs die Klappe öffnen musste, damit diese weitermacht.
Kurze Zeit später, funktionierte auch da nicht mehr.

Nach dem öffnen hatte ich festgestellt, das das Magnetventil in derm Mitte Wassertasche leicht tropft und sich Kalk am Boden gebildet hat. (Gereinigt und Spule gibt mir einen Wiederstandswert) ***

Das Abpumpen startet für 3sec, Millisekunden Pause und weitere 30sec abpumpen.
(um das Abpumpen zu testen, hatte ich auch 1/2 Eimer Wasser reingeschüttet)
Direkt im Anschluss scheint der Aquastopp für eine Millisekunde freigeschaltet zu werden.
Zum Test den Zulauf an der Wassertasche abmontiert, im Moment der Schaltung spuckt er kurz aber macht direkt wieder zu.
Aquastop - Sieb nicht verschmutzt & Spule gibt mir einen Wiederstandswert
(Die Zeit änderten sich auch nicht, wenn der Wasserhan abgedreht ist)

Styropor Schwimmer kontrolliert - Kontakte Oben & Unten hat Durchgang - Beim drücken dann kein Durchgang mehr.

Durchfl...
4 - elektronischer Schalter gesucht, Transistor? -- elektronischer Schalter gesucht, Transistor?
Das von mir verlinkte Relais wäre zu einfach?

Einfach die Spule an den USB-Eingang anschließen und die Kontakte zwischen Akku und Ladeelektronik. Fertig. Ggf. noch eine Freilaufdiode (braucht man vermutlich nicht). Das Relais ist kleiner als der im ersten Post dargestellte Transistor. ...
5 - Trockner schaltet nicht ab -- Wäschetrockner Miele T354
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner schaltet nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T354
S - Nummer : 10/3871451
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich weiß, dass der oben genannte Wäschetrockner schon ein Oldtimer ist, aber ich versuche es trotzdem einmal.
Der Trockner schaltet bei erreichter Restfeuchte nicht ab. Den Fehler habe ich bereits gefunden: Das Reed-Relais auf der Platine ist defekt, die Spule ist unterbrochen.
Meine Frage ist, welchen Spulenwiderstand das Relais hat und mit welcher Spannung es angesteuert wird.
Ich habe die Platine vor mir liegen, aber der Trockner ist nicht in Reichweite, sodass ich nicht nachmessen kann.
Ich möchte ein artverwandtes Relais einbauen; das sollte doch möglich sein.
Ich habe den Schaltplan, auf dem ich auch den Ablauf des Schaltwerks sehen kann. Die Frage ist: Kann ich die Platine eventuell einmal "so" in Betrieb nehmen? Mir ist die Kodierung des Steckers 7/X nicht ganz klar. Welche Anschlüsse müssen zum Testen überbrückt werden?
Hat jemand eventuell einen Schaltplan der EF-201?
Für Tipps wäre ich echt dankbar.
Gruß aus Berlin...
6 - Welchen Wert hat dieser Widerstand? -- Welchen Wert hat dieser Widerstand?
Der Vollständigkeit wegen und besserer Übersicht zeige ich nun das ganze Gerät.
Es ist ein Akupressurgerät - ähnlich wie Reizstrom.
baugleich wie https://www.ebay.de/itm/403895216293


Ja, im eingebauten Zustand gemessen.

Laut Widerstands-Tabelle gibt es einen goldenen Ring nur an 4. Stelle und kein schwarz an 5. Stelle.

Bei diesem Widerstand steht die Bezeichnung "Line", bei allen anderen steht ein Widerstand-Soll-Wert daneben.

Bei zwei Widerständen ( 1 + 4,2 kOhm) stimmt der Sollwert/Strichcode mit dem gemessenen überein (nicht ausgebaut).

Bei dem 1 MOhm und 10 MOhm werden 1,6 und 2,6 MOhm gemessen (eingebaut), aber der Strichcode stimmt mit dem Sollwert überein.


Fehlerbeschreibung:
- nach einschalten leuchtet die LED,
- wird heller wenn der Poti aufgedreht wird,
- ab kurz vor höchsten Einstellung beginnt die LED mit flackern, was bis Anschlag stärker wird (ähnlich Schwell-Strom),
- aber an den Kontakt-Stiften ist nichts zu spüren,


Das Gerät hat früher gut funktioniert, fast wie leichter Schwell-Strom.

Alle Dioden sind ok; auch der Kondensa...
7 - Bild rollt vertikal auf Zeitlupe -- Videorecorder   Grundig    2x4 800 Super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bild rollt vertikal auf Pause
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 800 Super
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Video 2000 Freunde!

Evtl kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tip zur Lösung geben.

1. Das Bildrollen wenn man von Wiedergabe auf Standbild umschaltet,
bestand schon von Anfang an.
2. Was wurde gemacht:
-Alle Elkos auf allen Platinen erneuert, Capstanriemen erneuert,
Bandführung sorgfältig gereinigt, Kopfrad gereinigt (super Bild).
-Viele Einstellungen (was möglich ist) nach Servicemanual geprüft und mit
Oszilloskop eingestellt und der Fehler blieb bestehen.
3. Was funktioniert:
- Bildsuchlauf vor und zurück sind streifenfrei.
- Standbild hüpft nach Elko wechsel nicht mehr, ist jetzt klar und ohne
Farbverwaschungen.
- Auch die Aufnahme funktioniert einwandfrei.
4. Was funktioniert nicht oder nicht richtig:
- Schaltet man von Wiedergabe auf Zeitlupe, hüpft das Bild ein paar Zeilen
abwechselnd auf und ab und fängt an, von oben nach unten weg zu rollen.
Schaltet man von Pause auf Zeitlupe, hüpft das Bild manchmal nicht,
fängt aber auch zu rollen an....
8 - Upgrade Triac statt Relais -- Möhlenhoff Alpha Regler direct STANDARD
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Upgrade Triac statt Relais
Hersteller : Möhlenhoff
Gerätetyp : Alpha Regler direct STANDARD
S - Nummer : RD 20203-10N4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Elektronik-Werkstatt Kolleg*innen,

zu dem genannten Heizungsregler Alpha Regler direct STANDARD RD 20203-10N4 mit Schaltrelais gibt es eine Nachfolgerversion RD 20203-11N4 mit lautlosem Triac als Schaltelement.

Mein Problem: Von dem alten Modell mit Schaltrelais sind 5 Stück verbaut in der Wohnung. Das alte Modell mit Schaltrelais verursacht leider ein nicht überhörbares Schaltgeräusch. Meine Idee war, eventuell die alten Modell zu "upgraden" indem ich eventuell fehlende Bauteile ergänze, falls das Layout der Platine gleich ist. Dementsprechend habe ich mir nun das neue Modell mit lautlosem Triac als Referenz besorgt und "unter die Haube" gesehen.

Leider stellte sich heraus, dass das Layout der Platine des neuen Modells doch geringfügig anders aufgebaut ist um den Triac als Schaltelement zu benutzen anstatt das Schaltrelais wie bei dem alten Modell.

Ich würde euch bitten euch einmal die Fotos und Spezifikationen anzusehen und m...
9 - funktionslos -- Beurer IL50 Ceramic Infrarot
Geräteart : Sonstiges
Defekt : funktionslos
Hersteller : Beurer
Gerätetyp : IL50 Ceramic Infrarot
S - Nummer : 2018D24/004463
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüß euch,
die Infrarot-Lampe und der 300W Stab (= in Ordnung) ließen sich nach Angaben plötzlich nicht mehr einschalten. Der Hauptschalter funktioniert, ebenso der Taster für den Zeitablauf. Auch die "Ablaufzeit" erscheint am Display. Der 300W Stab ist in Ordnung. Weil das Relais keine Spannung bekommt, wird die Phase (230VAC) auch nicht durchgeschaltet.
Die Netz-Spannung liegt an der Platine an, das Relais (mit 12VDC-Spule) bekommt keine Spannung.
Die beiden kleinen Glasrohr-Sicherungen sind ok, ebenso sämtliche Dioden, Temp. Überwachung und SMD-Widerstände.
Wo/wie könnte man den Fehler suchen ?








...
10 - Ausschalt-Strombegrenzung??? -- Ausschalt-Strombegrenzung???

Zitat :
Maik38Gur hat am  7 Mär 2024 11:56 geschrieben :

Gibt es ggf. ein Gerät/Begrenzer/Filter o.ä. (im Idealfall als Kabel-Zwischenstecker), welches solche Strom-Spitzen beim AUSCHALTVORGANG rausfiltert? Mir ist im Moment dazu nichts bekannt, aber möglicherweise kann mir evt. von Euch dazu jemand helfen?

Maik




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik38Gur am  7 Mär 2024 11:59 ]

Hallo,

Möglicherweise spielen hier andere Bautiele mit, die Spitzenspannung von Spule durch die Sicherung Absorbieren.
Lösung: entsprechende Bauteile vor problematischer Sicherung anklemmen, und diesen Kreis höher oder/und träger absichern.
Dabei aber Abschaltvermögen des Rohres nicht auser Acht lassen. ...
11 - Haben überirdische Verteil- und Hausversorgungsleitungen bei uns auch keinen RCD? -- Haben überirdische Verteil- und Hausversorgungsleitungen bei uns auch keinen RCD?
Die Mittelspannungsebene 20kV arbeitet meist als sogenanntes gelöschtes Netz. Das heisst, durch eine Petersen-Spule im Umspannwerk an der Sekundärwicklung des Trafos, werden die von den Leitungskapazitäten verursachten Ströme weitgehend kompensiert, so dass der bei einem Erdschluss zum fließen kommende Strom deutlich verringert wird. Aber der Strom lässt sich nicht so weit verringern, dass ein Mensch bei direkter Berührung geschützt wäre, wie bei einem 30mA RCD.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: EBC41 am 21 Feb 2024  4:18 ]...
12 - Magnet zieht nicht mehr -- Tech Lane PA 017
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Magnet zieht nicht mehr
Hersteller : Tech Lane
Gerätetyp : PA 017
S - Nummer : na
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!
Dieser schwierige Fall läßt sich womöglich nicht lösen, ich probiere es trotzdem mal. Das Motiv:

dieser uralte Toaster weist ein unwiderstehliches Ausstattungsmerkmal auf, das nirgendwo sonst heute noch zu bekommen ist.

Die runde, obenauf liegende Rösttrommel wird durch einen kleinen Elektromotor mittels Zahnrad (siehe rechts hinten im Bild) angetrieben. Der Inhalt wird dann entsprechend vollautomatisch rundum geröstet.

Das Problem: Die Spule für den Magnetschalter bekommt von der Leiterpaltte offenbar keine Spannung mehr.

Die Spule selbst ist in Ordnung, habe ich bereits mittels 15 Volt fremdangeregt und zieht einwandfrei.

Auf der Leiterplatte ist adhoc kein abgerauchtes Teil zu sehen, was mir die Auswahl jetzt sehr schwer macht, wie ich weiter verfahren könnte.

Am ehesten im Verdacht habe ich Transistor Q3, ein 2N4401. Er hat leicht korrodiert aussehende Beinchen (selbst mit Lupe sehr schwer sichtbar), vielleicht ist hier das Problem angesiedelt.
13 - bleibt im Programm stehen -- Waschmaschine Bauknecht WA Platinumm 87 DES
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt im Programm stehen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Platinumm 87 DES
S - Nummer : 858311003011
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, grüß euch,
unsere WM blieb mitten in einem Programm stehen......abschalten......Neustart......anderes Programm......Wasser-Zufuhr/Fluselsieb kontrolliert.......derselbe Fehler !
Also hinteren Deckel ab: Heizkörper/Thermofühler/Magnet-Ventile gemessen: = ok
Demnach entschied ich mich die Steuerungselektronik auszubauen, schaute ein Youtube-Video: die dort beanstandeten Bauteile habe ich, ausgenommen des IC's gemessen: auch ok
Also wollte ich mir das eingelötete "SCHRACK"-Relais etwas genauer ansehen und lötete es aus. Spule (12VDC) = ok.......Schließer-Kontakt ?????
Während des Auslötens löste sich unerwartet die orange Kunststoff-Haube.....und dann sah ich, dass sich ein kleines Cu-Teil gelöst hatte und ich nun nicht mehr weiß, WOHIN es genau gehört.
Die Typenbezeichnung des SCHRACK-Relais: RZ03 - 1A4 - D012
Da dieses relais einfach nicht aufzutreiben ist, bestellte ich bei www.conrad...
14 - F51 / Druckschalter / Elektro -- Geschirrspüler Miele G 5780 SCVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F51 / Druckschalter / Elektro
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5780 SCVI
S - Nummer : müsste ich raussuchen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Elektronik Community,

Nach über 10 Jahren treuem Dienst hat mein Geschirrspüler den Dienst quittiert

Fehlerverlauf:
# Am Display „Wasserablauf“
# Einleitung Wasserablauf in den Küchenabfluss gereinigt – war zugesetzt
# Ablaufpumpe und Sieb gereinigt
# Geschirrspüler wieder in Betrieb genommen
# Am Display Fehler F51
# Wasser in den Spülraum gefüllt – Wasser wird beim Start abgepumt – Fehler F51
# Kundendienst kontaktiert und Termin für Reparatur vereinbart
# Geschirrspüler 1 Woche nicht in Betrieb
# 2 Tage vor Servicetermin Geschirrspüler getestet mit Schnellprogramm – Funktioniert ohne Fehlermeldung
# Service Termin storniert – zwischenzeitlich mehrmals mit Schnellprogramm in Funktion ohne Fehlermeldung
# Erneuter Fehler F51 mit Energiesparprogramm
# Abläufe etc. erneut geprüft – alles sauber
# Erneute Versuche quittieren immer mit Fehler F51 auch Schnellprogramm
# Neuer Service Termin...
15 - HSM Aktenvernichter Securio P36 Öler für Schneidwerk geht nicht -- HSM Aktenvernichter Securio P36 Öler für Schneidwerk geht nicht
Durch Wärme ... ist ja über der Spule.
Oder Gewalt
Komischerweise sieht man auf dem anderen Matschfoto nichts davon ...
16 - Bitte um hilfe bei Reparatur falls möglich -- Bitte um hilfe bei Reparatur falls möglich
Auf dem einen Bild sieht man den Generator in der Holzkiste. Die Hochspannung wird durch eine Spule erzeugt.

Das andere ist der Kondensator mit 2 Platten unten und oben. Oben wurde der Minuspol angeschlossen und unten der Pluspol.

Zum Zeitpunkt der Entladung ging das Multimeter ja noch und hatte 38kV angezeigt. Ich hatte die Potentiometer zu weit aufgedreht. Der Abstand war zu gering. Wie auf dem Bild ist dann vom Tastkopf der Funken zur Klemme gesprungen und dann war Feierabend.

Der Generator ist mit einem Schutzleiter verbunden. Ob der Schutzleiter mit der COM Buchse vom Multimeter verbunden ist, weiss ich nicht, müsste ich mal eben nachschauen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bjorn am 27 Jan 2024 17:49 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bjorn am 27 Jan 2024 17:50 ]...
17 - Zusätzlich Strom per Kondensator einspeisen? -- Zusätzlich Strom per Kondensator einspeisen?
Wie lange soll die Spule bestromt werden?

Nur mal als Milchmädchenrechnung: Ein Kondensator mit 1 F hat mit Deinen 15 Ohm (6V/0,4A) eine Zeitkonstante von 15 s. Je nach Stromanforderung ist die Bufferzeit deutlich kürzer. Wird wahrscheinlich recht groß und teuer, somit siehe Antwort von Jornbyte. ...
18 - Wassertasche nur tlw. gefüllt -- Geschirrspüler Siemens SN58M560DE
Ahoi und danke nochmal für die Hinweise. Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass es am Druckminderer liegt. Der ist sauber und auch durchgängig mit Druckluft und Wasser. Mir fehlt aber noch ein Stück Verständnis:
Der Druckminderer hat drei Ein-/Ausgänge:
1. kommt vom beigen Schlauch über den Flow-Sensor.
2. kommt vom Regenerierer (?)
3 geht zur Tasche/Innenraum.

Wie ist 2. denn intern angeschlossen? ist der auch irgendwie am Wasserzulauf mit dran? Könnte es sein, dass hier zwei Zuleitungen mit verschiedenen Durchflusswiderständen am Zulauf dran sind und es deswegen zu diesem "Aufschaukeln" kommt? Kenne das aus der Hydraulik und in der Wasserführung sieht man auch wie es da schon unregelmäßig fliesst... Wofür sind denn die beiden Öffnungen an der Wassertasche überhaupt da, die nach unten zum Salzbehälter gehen?
Kann es sein, dass das irgendwie mit dem Masgnetventil im Salzbehälter zu tun hat? Der Stößel ist ja innen liegend, den kann ich nicht kontrollieren. Die Spule baut Magnetfeld auf.

Gruss
Tobias ...
19 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019
Ist vielleicht doch der Einschalt-/Lautstärkeregler defekt?
Denn wozu werden 5 Pins aufs Mainbord weitergegeben, wenn sich nur 2 davon regeln lassen? Wieso sind die anderen beiden fest bei 47kOhm?
Zudem gehen die 2 regelbaren Anschlüsse (Pin 3 & 5, siehe Bild) nach rechts zur Endstufe U5 (CS86552E C827). Daher vermute ich, dass die Pins 3 & 5 nichts ein- und ausschalten, sondern einfach nur für die Lautstärke zuständig sind.
Wenn tatsächlich der IC "MVsilicon DU261" für's Ein- und Ausschalten zuständig sein soll, dann wären dafür die Pins 2 & 4 (grüne und rote Ader)
interessant. Denn deren Leiterbahnen führen zum DU261 (zumindest Pin4, rote Ader). Wohin Pin2 führt (grüne Ader), konnte
ich leider nicht herausfinden, unterm DU261 ist dort Schluss, gegen Masse sind 8kOhm messbar.

DC-IN-Buchse (Mittelpin) <----- 0 Ohm ------> D1 rechtes Ende (Anode)
DC-IN-Buchse (außen, Masse) <-- 25MegaOhm --> D1 linkes Ende (Kathode)

Q5-Fahne <-- 1Ohm ----> IC 15218 (untere Reihe, rechter Pin), siehe Bild

Der IC U1 oben links im Eck ist ein BA15218 (Preamp / Vorverstärker) für die beiden Cinchbuchsen (AUX out). Die zwei Lötaugen sind mit Lötzinn gefüllt, allerdings auf der Unterseite der Platine. Auf der Unt...
20 - Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung -- Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung
Hallo liebe Elektronikfreunde,

Zuerst einmal schöne Weihnachten und ein freundliches Hallo von mir.
Bisher war ich nur stiller Mitleser, aber nun habe ich ein Problem, wass ich so direkt hier nicht finden konnte und benötige Eure kompetente Hilfe.

Ich habe mir für meine Außenwerkstatt eine 12V Diesel-Standheizung aus China gekauft.
An diese würde ich gerne einen Betriebsstundenzähler anschließen.
Kurz zur Funktion:
Bei dieser Heizung wird eine kleine Membranpumpe mit Elektromagnet mit einer Frequenz von ca 0,5 bis 5,5Hz dazu verwendet um Diesel in die Brennkammer zu pumpen. Die Spannung liegt durch die Spule mit Oszi gemessen zwischen 9V bei Ansteuerung und -17V durch die Gegeninduktion. Die Pumpe liegt außerhalb des Gehäuses und dieses Signal kann ich sehr leicht abgreifen um nur die tatsächliche Heizzeit zu erfassen.
Dazu habe ich ein Solid State Relay TC-GSR1-1-25DD parallel zur Pumpe angeschlossen. Das funktioniert bisher auch tadellos und es steuert einen Impulszähler, der jeden Pumptakt zählt.

Mein Problem ist nun: wie bekomme ich dieses getaktete Signal in ein Dauerhaftes Signal mit einer Nachlaufzeit von ca 5 Sekunden nach letztem
Eingang.

Ich habe mir diverse Schaltungen angesehen und auch schon zwei Bausteine...
21 - Probleme Lichtsteuerung bei Siedle IQ HTA -- Probleme Lichtsteuerung bei Siedle IQ HTA
So eine Wischerfunktion erreichst du auch mit einem DC-Kleinsignalrelais und einem Elko in Reihe zur Spule. Die Dimensionierung des Elkos erfolgt dann in Abhängigkeit vom Spulenwiderstand.


...
22 - Augen auf beim Piezo-Buzzer-Kauf! -- Augen auf beim Piezo-Buzzer-Kauf!

Zitat : Onra hat am 18 Nov 2023 17:01 geschrieben : Was hattest du erwartet, wenn du einen "Ferroelektrischen Lautsprecher" bestellst?Na dass da ein Ferroelektrikum (Keramik) zum Einsatz kommt das den üblicherweise bei MLCCs unerwünschten piezoelektrischen Effekt deutlich zeigt.
Oder einfacher ausgedrückt einen Stoff, der eine spontanen Polarisation von elektrischen Dipolmomenten in Domänen analog zur ferromagnetischen Ordnung in magnetischen Materialien zeigt.
Die Spule mit Eisenkern hat mich dann doch verwundert.



23 - Hilfe für Schaltungserweiterung -- Hilfe für Schaltungserweiterung
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte heute vorab schon mal die Spannung an Pin 5 gemessen:

Leider liegt hier keine stabile Spannung an, sondern je nach eingestellter Schweißstromstärke (über Drehschalter, vier Stufen) von ca.19,5V bis eben 33V in Stufe 4.

Auch war ich so mutig, das Ventil mal probehalber anzuklemmen ... allerdings noch nicht Stufe 4 (33 V) ausprobiert.

Wenn nun die Spule des Magnetventils mit dem 1,5fachen Nennstrom beaufschlagt werden darf, dann wären das bis zu 36V, richtig?

Somit würde auch einem Test in Stromstufe 4 nichts im Wege stehen.

Ich habe hierzu gelesen: Es wird empfohlen, an beiden Spulenenden eines Gleichspannungsrelais max. +/-5% der Nennspulenspannung anzulegen.

Stimmt das gar nicht? ...
24 - Keine Anzeige im Display -- Geschirrspüler AEG Favorit 60850I-M
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Anzeige im Display
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 60850I-M
S - Nummer : 04844281
FD - Nummer : PNC 911 234 499 01
Typenschild Zeile 1 : FAVORIT 60850I-M
Typenschild Zeile 2 : Typ: 45 PBB 04
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 234 499 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Leute,
ich habe beim Geschirrspüler AEG Favorit 60850I-M das Dosiergerät ausgetauscht.
Die Spule habe ich, wie die zuvor auf Anschluss DE2.1 und den Reedkontakt auf Anschluss QE2 angeschlossen.
Klarspüler eingefüllt und gestartet - der Waschvorgang wurde ordnungsgemäß durchgeführt, der Aktuator (Spule) hat die Klappe mit dem Tab geöffnet.
Das Display mit Anzeige der Restzeit und Kontroll-Lampen für Salz und Klarspüler blieb finster.

Folgeaktionen:
Alle Anschlüsse kontrolliert - sitzen fest.
Reedkontakt umgepolt und auch komplett abgesteckt - gleicher Effekt - keine Anzeige am Display.

Mit dem alten Dosiergerät hat die Anzeige noch funktioniert.

Anschluss DE2.1 für die Spule dürfte stimmen, da die Klappe ja aufgegangen ist, und die alte Spule ebenfalls dort angesteckt war.
Bei QE2 für den Ree...
25 - Leistungsstärkeres Relais -- Leistungsstärkeres Relais

Zitat : hatte dort kein SSR Relais in 24 VAC gefundenhatte dort kein SSR Relais in 24 VAC gefunden
Einem normalen Relais ist es egal ob es nun Gleich oder Wechselspannung schaltet, SSR sind meistens für Wechselspannung gedacht, aber statt der Spule sind da interne LEDs drin, die mit Gleichspannung betrieben werden.
Das du da nichts gefunden hast, wundert mich aber.
Schon der erste Treffer bei Google passt:
https://www.pollin.de/p/solid-state.....40633

Steuerspannung 3-32V Gleichspannung
Schaltspannung 24-380V Wechselspannung

Das sollte also passen.

Schalthäufigkeit ist oft nicht angegeben da ist ja kein mechanischer Verschleiß.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Okt 2023 16:35 ]...
26 - E1007 -- Mikrowelle Bosch BFR634GB1/01

Zitat :
driver_2 hat am 26 Okt 2023 17:17 geschrieben :
Als Artverwandter Beruf, dann mal schildern, WAS schmort.

Vielen Dank für die Informationen



Es scheint das die Spule einen Weg hat. ...
27 - Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.? -- Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.?

Zitat : Ich erkenne, das die Freilaufdiode zwingend erforderlich ist, da die "eingebaute" anscheinend keine ist.
Die "eingebaute Freilaufdiode" ist eine Diode, welche sich zwangsläufig bei der Herstellung ergibt. Es hat also jeder MOSFET so eine intrinsische Diode (auch wenn sie im Datenblatt mal nicht dargestellt sein sollte).
Als Freilaufdiode taugt die nicht, da sie für den Strom aus einer am Drain angeschlossenen Spule die falsche Polarität hat.


Zitat : Was macht der Widerstand zwischen Gate und Source?Der sorgt für ein definiertes Potential, wenn keine Steuerspannung anliegt, oder die Ansteuerung über einen hochohmigen Ausgang...
28 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
So, ich muss die Videos natürlich noch verarbeiten, aber was schon einmal aufgefallen ist:

Wenn der TV kalt war, spielt er fast eine halbe Stunde bis das Bild verschwindet.

Hier der Schaltplanausschnitt vom Zeilentrafo und Vertikalstufe:


Dann hier die Soll-Oszillogramme:


Und hier - aus dem Video herauskopiert. Gelb ist Testpunkt 15 und Blau Testpunkt 22. Die Multimeter zeigen die Spannungen A;B;C und D von Links nach Rechts, zur erinnerung Soll:
A: 280V
B: 200V
C: 245V
D: 110V



Am Anfang ist Testpunkt 15 im Soll. Soll 50Vpp haben und hat 50,2Vpp.
Nur TP22 sieht etwas anders aus, als ob dort eine Schwingung überlagert ist. Auch sollte sie 140Vpp haben, am Anfang hat diese nur 113Vpp. Die Spannungen A bis D passen soweit.

Jedoch steigt dann die pp Spannung am Testpunkt 15 auf 64,1V, die pp Spannung am Testpunkt 22 bleibt nahezu gleich, nur die Schwingung auf der Kurve wird etwas kleiner, wie auch alle Spannungen in Folge größerem Spannungsabfall an den Widerständen. A und D fallen nahezu gleich, Bund C überproportional:



Dann sinken beide pp Spannungen ab (wie auch speziell B und C) und das Bild verschwindet:


Kurz danach habe ich den Fernseher abgeschaltet. ...
29 - Schalter gesucht, Expertenwissen -- Schalter gesucht, Expertenwissen
Bezüglich Diode war nur ein Beispiel. Ich habe eine SPS im Haus mit der ich alles steuere, nebst Heizung. Die Spulen sind 24V und ich schalte 230V. Ein Mal ist es anders herum. Ich erhalte von meinem Brenner ein 230v Signal wenn er läuft und da ist die Spule 230V und ich schalte in der SPS einen Eingang. Hier tauschte ich die Diode gegen einen Varistor aus. Das aber nur nebenbei.

Klingt alles kompliziert. Ich habe erst einmal XT60 Steckverbinder gelötet und 4 mm2 Adern verwendet. Das ist das Maximum was die Stecker vertragen.

Wenn ich ein Relais verwende, benötige ich aber eine Steuerspannung und wenn der Akku leer ist, weiß ich nicht, ob dann das Umschalten noch funktioniert, wenn derselbe Akku auch Quelle der Steuerspannung ist.

Ein Xt60 Umschalter wäre gut.. ...
30 - Sartet nicht -- Wäschetrockner Bosch WTY87701 /15
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sartet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTY87701 /15
S - Nummer : 464100274651006902
FD - Nummer : 9410 200690
Typenschild Zeile 1 : Bosch
Typenschild Zeile 2 : WTY87701
Typenschild Zeile 3 : WDT66
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Bosch Wäschetrockner WTY87701 startet bei gedruckter Start-Taste, und geht wieder aus beim Loslassen der Taste (sollte aber Selbsthalten)...
Nach dem Ausbau der Steuerungsplatine ist auch der Fehler sichtbar - ein Relay in der Ecke der Platine ist geschmorrt, das Relay heißt 899-1A-F-C. Nach dem Entfernen des Deckels des Relay sieht man, dass der Funke auch die 9V-Spule erreicht hat (die galvanische Trennung war wohl hinüber). Alle andere Teile und Leiterbahnen sind OK.
Ich hab jetzt das obengenannte Relay bestellt (kommt in 3 Wochen) und hoffe auf Glück mit etwa 66% Wahrscheinlichkeit.
Dieses Relay in der Ecke der Platine scheint aber ein Serienfehler zu sein - in weiteren 2 Blogs zu diesem Wäschetrockner habe ich das gleiche Fehlerbild gesehen, leider hat niemand Erfolg gemeldet. Der Schalttransistor des Relay scheint in Ordnung zu sein, zum Auswechseln des Relay muss man gesch...
31 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SPI6ZMS35E/04
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPI6ZMS35E/04
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Fehler: Keine Reaktion, Display tot, nach Netztrennung dann Innenbeleuchtung an - die LEDs gehen dann nach einiger Zeit aus, reagieren nicht auf Tür auf/zu
Ursache: SMM Modul Kurzschluß, darauf ein StepDownRegler IC defekt.
Lösung: entweder mehr als 150€ für neues Modul - oder IC entfernen und Ersatz durch kleines 5V StepDownModul

Die Story: da es keinerlei Reaktion / keine Fehlermeldung gab also Start der Fehlersuche. Ausbau Bedienteil - Enttäuschung, hier nichts zu finden. Dann Elektronik ausgebaut (rechte Seitenwand abnehmen, dann unten hinten, Netzstecker an der Rückwand ausziehen!) Diese dann über Trenntrafo mit 230V versorgt und nach Spannungen gesucht. 13V und 3.3V waren zu finden, also Netzteil ok auf der Elektronik. Was nun? Eine gebrauchte Elektronik mit passender Nr. und Softwarestand besorgt. Eingebaut - kein ...
32 - Komplett tote Elektrik -- Waschmaschine   Bauknecht    WA Care 34SD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Komplett tote Elektrik
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Care 34SD
S - Nummer : 858350403104
Typenschild Zeile 1 : 858350403104
Typenschild Zeile 2 : 341118002067
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

nach vielen Jahren ohne Probleme ist meine Waschmaschine nun doch auch mal kaputt. Alles was ich sagen kann/beobachtet habe als ich mal nach der Wäsche schauen wollte: Wasser wurde nicht abgepumpt und Maschine ist komplett aus/nichts leuchtet mehr.

Gemacht habe ich schon:
- Restwasser rausgelassen, auch Maschine leicht gekippt, sollte also nichts mehr drinnen sein. Verstopft war nichts dort.
- Steckdose funktioniert, Sicherung ist auch nicht rausgeflogen
- Stecker ist gezogen, Maschine vom Wasser abgetrennt
- Deckel und Front vorsichtig rückmontiert und Steuerungsmodul herausgenommen

Da Widerstand und Spule durchgeschmort aussehen, habe ich hierfür Ersatz besorgt (Reparaturkit LNK304PN für L2158) Hier aber die Frage: wird es ausreichen, und damit läuft die Maschine wieder oder liegt der Fehler woanders und das schmort mir wieder durch?

Danke für eine Rückmeldung!

Gruß, Le_Ena<font color=&qu...
33 - Wofür dient die spule auf der Platine? -- Wofür dient die spule auf der Platine?
Wofür dient die spule auf der Platine?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 18 Aug 2023 15:49 ]...
34 - Startet nicht -- Waschmaschine Miele W425

Zitat :
driver_2 hat am  7 Aug 2023 14:33 geschrieben :
Ja und die Heizungen und das Türschloß ? ?



Danke der Nachfrage. Ich habe mit einem Miele Techniker noch gesprochen, er meinte der Schalter am Türschloss wird es nicht sein, wenn dann das ganze Türschloss und das da eventuell die Spule angebrannt ist, oder so. Das Gesamte Türschloss kostet laut ihm um die 200€ und das würde ich nicht mehr erneuern.

Die Heizung wurde 2021 erneuert, heißt natürlich nichts, aber ich gehe jetzt mal davon aus, das die noch gut ist, momentan habe ich auch im Bad keinen Platz die Waschmaschine umzudrehen und das zu prüfen. ...
35 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum -- Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum

Zitat : Aber warum läuft die Säge dann noch, wenn ich sie unterstützend anwerfe?Das ist nicht leicht zu erklären.
Normalerweise erzeugen mindestens zwei, oft auch drei, Magnetspulen ein rotierendes Magnetfeld, wofür der Strom in den Wicklungen zeitlich etwas zeitlich versetzt fliessen muss. Diese Phasenverschiebung wird gewöhnlich mit einem Kondensator erzeugt.
Wenn, wie hier, nur eine Spule bestromt wird, oder alle drei gleichzeitig, entsteht zwar auch ein Magnetfeld, aber es dreht sich nicht.
Mathematisch kann man das auch als zwei gleichstarke aber gegensinnig drehende Felder beschreiben.
Wenn du den Rotor andrehst, wird diese Symmetrie gestört, und eines der beiden Drehfelder gewinnt die Oberhand und nimmt den Rotor mit. In gewissen Grenzen je schneller, umso stärker.

Zum Teil ist dafür wohl die Hysterese vom Eisenkern des Rotors verantwortlich, aber vorwiegend auch die Ströme durch die im Rotor eingelassenen Kurzschlußstäbe aus Kupfer oder Alu...
36 - Draht (Blank) um Bauteile anzulöten , Schaltung nachbauen -- Draht (Blank) um Bauteile anzulöten , Schaltung nachbauen

Zitat : Ich will ein Schaltplan nachbauen ohne Platine.Das ist nicht immer möglich.
Poste doch mal einen Link zu dem Schaltplan.



Zitat :
Silberdraht.
Nicht alles, was glänzt, ist auch Gold.
Massiven Silberdraht verwendet man überhaupt sehr selten. Für elektrische Zwecke ist das meist dünn versilberter Kupferdraht.
Mit "Silberdraht" aus dem Hobbymarkt bin ich schonmal auf die Nase gefallen, denn das war versilberter Eisendraht.
Ich habe das erst begriffen, als ich mir an der daraus gewickelten Spule unerwartet die Finger verbrannt habe.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2...
37 - Tür öffnet mit Schalter nicht -- Waschmaschine Miele W3371 Edition111
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet mit Schalter nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3371 Edition111
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Obige Maschine öffnet die Tür nicht mit Schalter. Maschine ist leer, Luftfalle sauber
Schalter schaltet, Kabel haben alle 3 Litzen Durchgang, Spule Tür zieht an mit Testkabel
Elektronikeinheit ELP165F, Programm EW125
Könnte hier das Relais auf der Elektronik hin sein oder wo könnte ich sonst noch nachsehen?
Danke für Eure Hilfe!! ...
38 - Nachtspeicherheizung lädt vor, wann sie will -- Nachtspeicherheizung lädt vor, wann sie will
Die Heizkörper sind alle von AEG Typ WSP nur mit unterschiedlicher Leistung.

Wenn ich das Wählrad vom Aufladeregler von der Nullstellung nach rechts drehe, höre ich bei dem Heizkörper, der zu stark heizt bei etwa 30 Grad ein Klacken. Ab da heizen die Patronen, wenn das Heizungsschütz eingeschaltet hat. Testweise habe ich den Temperaturfühler, der in der Spule von A1/A2 (Aufladesteuerung) sitzt mit dem Föhn erwärmt und dann konnte ich das Wählrad auf etwa 45 Grad drehen, bevor ich das Klacken gehört habe.

Bei den anderen Heizkörpern höre ich kein Klacken, jedenfalls nicht bei den Sommertemperaturen und sie sind deshalb auch nicht zum Heizen zu bewegen. In der Nacht schalten sie trotzdem irgendwann ein, denn am Morgen sind sie moderat warm. ...
39 - kein Wasserzulauf -- Waschmaschine Miele WDA110 WCS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA110 WCS
S - Nummer : 11DA1101D
FD - Nummer : 118830684
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Als erstes einmal ein großes Lob und ein ganz großes Dankeschön an die Experten, alle Helfenden und Betreiber der Website. Das was IHR hier treibt bewahrt viele Geräte vor dem Schrottcontainer und ist somit ein riesen Beitrag zur Nachhaltigkeit/zum Umweltschutz!



Nun zu meinem Problem.
Die Waschmaschine meiner Schwiegermutter lässt beim Starten des Waschprogrammes kein Wasser in die Maschine laufen.
Nach dem Starten läuft die Zeit ab aber nichts tut sich.
Nach einiger Zeit kommt die Meldung Zulauf Prüfen.
Habe den Zulauf komplett geprüft und alles ist OK.
Habe bei Miele einen Verdrahtungsplan/Schaltplan angefordert und nach dem Nachweis der fachlichen Kenntnisse diesen auch erhalten.

Soweit ich es beurteilen kann sind alle Geräte die an der EDPL 1000 angeschlossen sind OK.
Habe die Wasserweiche mal komplett duchlaufen lassen und eine Zeit von 24,6 Sekunden gemessen (auf dem Schaltplan sind 25 angegeben). Sign...
40 - Pool-Gegenstromanlage schaltet nicht an -- Pool-Gegenstromanlage schaltet nicht an

Zitat : zumindest brennt die grüne Status-LEDIst zwar schön, heißt aber nicht, dass sie in Ordnung ist.

Liegt eine Spannung am Schütz an? Falls ja, ist die Spule defekt. Falls nein, ist die Steuerung defekt.
Der Hilfskontakt des Überstromrelais sollte auch geprüft werden. Wenn der im Ruhezustand offen ist, kann das Schütz auch nicht anziehen. Zumindest sollte der Hilfskontakt in Reihe zur Schützspule liegen.

Welche Aufgabe hat diese Platine überhaupt?

...
41 - Pumpenmotor läuft nur 5sek. -- Geschirrspüler   Miele    G 1173 SCVi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpenmotor läuft nur 5sek.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1173 SCVi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Sehr geehrtes Forum,

ich habe leider ein komplexes Problem mit dem Geschirrspüler der Schwiegereltern. Es hatte ein Nagetier den Weg in den Geschirrspüler gefunden und hat die Silikonschläuche für die beiden Spülarme (mitte und oben) direkt an der Pumpe appetitlich gefunden. Ein Kabel wurde auch durchgebissen, die Spule des Motors für die Lüftung demoliert, aber mehr an schaden war es nicht.

Nun gut, was beim letzten Lauf, als der Schaden bemerkt wurde passiert ist, kann ich nicht sagen - die Schläuche wurden ersetzt und das Kabel repariert. Einzig den Motor für die Lüftung habe ich noch nicht getauscht - der ist für einen Systemtest auch nicht so relevant denke ich.

Der Prozess beim Einschalten sieht anfangs korrekt aus:
• Die Ablaufpumpe läuft einige Sekunden
• Da Wasser wird wie gewünscht eingelassen, der Füllstand ist korrekt
• Die Pumpe wird aktiviert, der untere Spülarm bewegt sich etwas und überall kommt Wasser heraus

aber
42 - Bestimmung eines R -- Bestimmung eines R
Kannst du mit Prüfspitze noch x mm zu einem Anschluss messen und dann grob mal auf die Gesamtlänge hochrechnen?

So könnte man mal grob auf die Größenordnung kommen.

Damit kann mann dann ja mal ein bisschen rechnen anfangen was die sich dabei gedacht haben.

Wofür ist das Snubber Glied? für die Spule des Schützes? wird der mit AC oder DC angespeist?

Falls DC und nicht besonders Zeitkritisch bei der Abfallzeit, dann ev. über einfache Freilaufdiode nachdenken.

Der Kondensator schaut nach AC aus, wird also wohl AC sein, den Kondensator auf alle Fälle auch tauschen.

Der R wird hier aber wahrscheinlich nicht so genau sein müssen. ...
43 - Kurzschluss -- Power Butler Bosch 36 V
@nabruxas:
Ich dachte an More Input!

@mlf_by:
Auf die BDA hätte ich auch mal kommen können!
Ich finde das Sicherungs-Foto interessant: Schaut für mich wie ein (Common Mode) Pi-Filter aus (L1 + 2x C) und IC1 ist dann vermutlich die 12V Unterspannungserkennung. L5 könnte dann schon die Spule vom Booster sein…

Hab auf einem Video einen 4-Pol XLR gesehen. Passt die 2-3 A hält ein Kontakt locker aus und das zweite Pärchen könnten Sense-Leitungen sein. Für einen „Fahrakku“ sehe ich mit popeligen 2-3 A und CC-CV-Ladung keine Probleme. Mit 0,1 kW bleibt bei nominal 37 V nicht mehr viel Strom über.
...
44 - Eine Frage zu einem Drehzahlregler 2000W Max -- Eine Frage zu einem Drehzahlregler 2000W Max
Hallo Ihr lieben.

Ich habe einen Drehzahlregler letztes Jahr gekauft, mit dem ich einen
Bürstenmotor runterregeln möchte.

Motor:

230V, 3000 U/Min
kommt aus einem Elektro-Rasenmäher.

Den hab ich nun angeschlossen an den Drehzahlregler, aber der regelt nicht genug
herunter. Nun sende ich euch mal die Platine, als Bild - in der Hoffnung dass Ihr die Schaltung vom "Bild" erkennen könnt.

Da ist ein B474 Poti Widerstand drauf zu erkennen, und ich frage mich,
ob ich den Regler vorne am "Deckel" damit evtl noch weiter runterregeln kann
um meinen Motor noch weiter drosseln zu können.

Frage: Geht mir dabei eventuell die Spule kaputt?

Für eine Antwort auf, ob dieser Regelbare Widerstand die Leistung am Ausgang reduziert, wäre ich echt Dankbar

Mit besten Grüssen,

Smokey84


Habe dass Bild angepasst. Entschuldige - war einfach die Falsche Datei..






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goochy84 am  8 Mai 2023 22:08 ]...
45 - Ferritkern zum Einschrauben (6mm Durchmesser) -- Ferritkern zum Einschrauben (6mm Durchmesser)
Hallo zusammen,

da ich den ursprünglichen Ferritkern zu Staub verwandelt habe, suche ich Ersatz

Für die Spule im Anhang, Durchmesser des Kerns grob gemessen 6mm.

Gibt es sowas noch?
Hat jemand evtl. sowas noch liegen?

Danke schonmal und beste Grüße
Micha ...
46 - Bipolaren Kondensator selbst herstellen -- Bipolaren Kondensator selbst herstellen
Guten Morgen zusammen,

eine einfach Messung gab Erkenntnis.Hätte ich auch selbst drauf kommen können
Es liegen ca. 80V an, somit konnte ich einen "fertigen" 10µF / 100V Elko kaufen.

Demzufolge lief der Fernseher erstmal wieder, Betonung liegt auf "lief".
Da ich alle Service Einstellungen machen wollte, fix an der Zeilen-Frequenz gedreht.

Ein kurzes Knack und der Ferritkern hat sich zerlegt, ziemlich mühsam die Reste herauszupulen. Eigentlich ein typischer Anfängerfehler Da zeigt sich wieder einmal, manchmal ist weniger mehr

Nun stellt sich mir die Frage, wo bekomme ich einen neuen Ferritkern zum Einschrauben her?

Leider finde ich im ganzen Service Manual keine Information zu den Werten der Verwerteten Spule, noch zum Ferritkern.

Habt Ihr da einen Tipp für mich oder evtl. noch etwas auf Lager?

Danke schonmal und beste Grüße
Micha ...
47 - Suche Infos zu Bauteil - Diehl Mini Clock -- Suche Infos zu Bauteil - Diehl Mini Clock

Zitat :
sowas zum beispiel?
Ja, der AC153 sollte es auch tun.

Hol dir vor dem Auswechseln die beiden Datenblätter aus dem Internet, damit du die Beinchen in die richtigen Löcher steckst.


Zitat : sonst sind auf der Platine genau 3 elektronische Bauteile, die anderen beiden konnten wir als Ursache des Defekts ziemlich sicher ausschließen.Manchmal liegt es aber auch an den Lötstellen.
Z.B. könnte der dünne Draht der Spule vom Flußmittel des Lots durchgefressen sein.

Wenn du ein Multimeter besitzt, können wir später auch mal nachsehen, ob dem originalen Transistor wirklich etwas fehlt.

Wichtig:
Germanium Transitoren sin...
48 - F12 nach IGBT tausch -- Induktionsherd Bauknecht Whirlpool EDPS-3700AB
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : F12 nach IGBT tausch
Hersteller : Bauknecht Whirlpool
Gerätetyp : EDPS-3700AB
S - Nummer : 3130047210198
FD - Nummer : ohne
Typenschild Zeile 1 : ohne
Typenschild Zeile 2 : ohne
Typenschild Zeile 3 : ohne
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits

Ich habe hier ein Induktionskochfeld von Bauknecht / Whirlpool zur Reparatur.
Beim großen Kochfeld waren beide IGBT's und bildeten einen Kurzschluss.
Nach tausch der beiden funktioniert das Kochfeld jetzt wieder bis auf die große Platte.
Das Kochfeld startet normal und ich kann die anderen 3 Platten normal verwenden.
Sowie ich aber die große Platte auswähle versucht diese zu starten (es fehlt aber schon das obligatorische tickern) und meldet dann "F12" (IPC Fehler wenig Strom in der Spule) .
Da es an der Induktionsspule / den Kondensatoren und den IGBT's nicht liegen kann (durchgemessen) bleibt meines Erachtens nur noch die Ansteuerung der IGBT's (auf der Rückseite der Platine.

Und hier komme ich zu meiner Herausforderung: Hat jemand dieses Problem schon mal gelöst ? Was ist beim versagen der beiden IGBT's noch mit hops gegangen ...
49 - Drehzahlmesser funktioniert nicht richtig -- Drehzahlmesser funktioniert nicht richtig

Zitat : Es hat einen Hall-Sensor, bei dem ich so ziemlich alles probiert habe, aber ich bin nicht als dass das Display ständig herumgesprungen ist und dabei falsche Drehzahlen angezeigt hat.Ein Hall-Sensor reagiert auf ein (einigermassen kräftiges) äusseres Magnetfeld, braucht zur Funktion also noch einen Magneten. Ausserdem benötigt ein Hall-Generator eine Speisespannung, aus der durch das Magnetfeld die (meist geringe) Signalspannung abgezwackt wird.
Weil die Signalspannung so gering ist, ist bei vielen Hall-Sensoren noch ein Vorverstärker eingebaut, der eine "handfeste" Ausgangsspannung zur Verfügung stellt.
Damit das funktioniert, muss das äussere Magnetfeld natürlich so orientiert sein, dass der Sensor auch etwas davon merken kann. Dazu sollte der bei dir wohl zusätzlich vorhandene Eisenkern von einer Polfläche des Magneten angezogen werden. Quer dazu wird es nicht funktionieren.
Ausserdem ist die Polarität des vom Hallgenerator abgegebenen Signa...
50 - Maschine startet nicht . -- Waschmaschine Candy GO 1460 D-84
Moin Moin,
Löten ist kein Problem mit meiner Ersa MS 6000. Sollte ich mal alle Relais auslöten, Die Spulen mit 24 Volt ansteuern und die Schaltkontakte messen? Habe ja mein Labornetzteil Voltcraft 4005.Im eingebauten Zustand mit 24 Volt direkt an der Spule beaufschlagen ist wohl nicht so gut. Könnte die Elektronik beschädigen. Druckschalter überprüfen aber wie? habe mal gelesen das man bei elektronischen Druckschalter nicht in Schlauch pusten soll. Würde es zerstören.
Vielen Dank für deine weiteren Hinweise mlf_by
Hier Hinweis aus dem Netz gefunden:
Bevor der Schalter getestet wird, müssen Sie herausfinden, welcher Schaltertyp in Ihrer Maschine verwendet wird. Es gibt zwei Arten von Druckschaltern.

presostat_lave-linge1
Mechanischer Druckschalter(oft mit Steckhülsen versehen) Elektronischer Druckschalter(oft mit einem Steckverbinder versehen)
Achtung: Blasen Sie niemals in einen elektronischen Druckschalter, weil die Gefahr besteht, ihn zu beschädigen!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rudi.M am 30 Mär 2023  7:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rudi.M am 30 Mär 2023  7:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rudi.M am 30 Mär 2023 &nb...
51 - Fehler 8, keine Regeneration -- Geschirrspüler   Miele G 646 SC    HG01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 8, keine Regeneration
Hersteller : Miele G 646 SC
Gerätetyp : HG01
S - Nummer : 22/45646627
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Geschirrspüler regeneriert nicht mehr. Fehler bei 8 Uhr.

Leider bereitet mein Geschirrspüler das Wasser nicht mehr auf (enthärtet nicht).
Salzbehälter wurde bereits mehrfach gespült, Magnetventil getestet (extern mit Strom und Widerstandsmessung der Spule=>ok), die Wassertasche wurde gereinigt.
Ein Fehlercode wird bei 8 Uhr angezeigt. Leider finde ich nicht die Bedeutung...

Ich freue mich auf eure Hinweise. Dankeschön im Voraus!

LG Ph1neas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ph1neas am 26 Mär 2023 15:40 ]...
52 - Anker Wicklungsschema gesucht --    Black und Decker    13GD2P
Geräteart : Sonstige
Defekt : Anker Wicklungsschema gesucht
Hersteller : Black und Decker
Gerätetyp : 13GD2P
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
der Anker dieser Bohrmaschine, Leistung 460W, ist defekt. Es gibt keinen Ersatz, daher will ich selber neu wickeln.
Es sind 12 Nuten und 24 Kollektorsegmente.

Am defekten finde ich gegenüberliegend 2 oberste Endspulen. Das ist für mich neu. Ich kenne nur Schleifenwicklungen mit einer obersten Spule zum Schluss des Wicklungsvorganges.
Kann mir jemand das Wicklungsschema mit 2 oberste Endspulen erklären?

Herzlichen Dank im Vorhinein!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eri am 19 Mär 2023 13:39 ]...
53 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence
> Die Ventilspule im Aquastop wird einen Masseschluß haben der nur bei höheren Spannungen auftritt.
Wenn Du einen ISO Tester hast Mal nachmessen.

Hi Elmar,
die Erklärung würde zumindest rein logisch die situatIon mit dem Triac erläutern und sich klar auf den Aquastop beziehen. Leider bin ich kein stolzer Besitzer eines solchen Messgerätes und kann das von daher nicht prüfen.
Dann wäre wohl einzige Wahl auf Verdacht mal ein neues Ventil beschaffen und ausprobieren?
Seltsam, dass so ein Massenschluss jetzt plötzlich auftritt. Das Ding wurde nicht angefasst und schon gar nicht bewegt. Sitzt die ganze Zeit harmlos und tief verbaut auf seinem Wasserhahn.
Könnte natürlich trotzdem sein, dass die Spule einfach fertig ist. ...
54 - SSR HF41F Funktion defekt? -- SSR HF41F Funktion defekt?
Hat die Spule des Relais eventuell einen größeren Hunger nach Strom und der Wandler kann ihn nicht stillen? ...
55 - Alltronic Garagentorantrieb Swing 1 (1998 ) defekt -- Alltronic Garagentorantrieb Swing 1 (1998 ) defekt

Zitat :
Gloeckner hat am 11 Mär 2023 21:39 geschrieben :
...Bei dieser Arbeit haben die leider die Leiterbahnen gelitten.Ich hoffe ich erkenne noch die richtigen Verbindungen.Vielleicht hat ja noch jemand ein Bild der Platine mit den intakten Leiterbahnen....

...Es geht nicht darum die Bahnen zu flicken. Die Bauteile der Platine wurden so hart auf der Platine verlötet,dass das Lötzinn beim Auslöten kaum zum Laufen zu bringen ist.Ferner sitzen die verschiedenen Bahnen auf der Platine so dicht nebeneinander ,dass man nach dem schwierigen Auslöten kaum mehr erkennen kann gab es zur daneben liegenden Bahn eine Verbindung....

Richtig schlau wird man aus Deiner Beschreibung nicht.
Bei den Leiterbahnabständen kann ich Dir das Relais ja noch mit dem Dachdeckerlötkolben wechseln.
Welche Bahnen für die Spule und welche der Schließerkontakt sind sieht man doch auch eindeutig.
Da muss man die Pinabstände ausmessen und bei den üblichen verdächtigen ...
56 - Brauche Hilfe bei Elektronik-Klausur -- Brauche Hilfe bei Elektronik-Klausur
23)
Der Blindwiderstand eines Kondensators muss genauso gross sein wie der der Spule:







...
57 - I30 Pumpe läuft durchgehend -- Geschirrspüler Privileg / Quelle Mod: 445508 Priveleg Nr. 11164
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : I30 Pumpe läuft durchgehend
Hersteller : Privileg / Quelle
Gerätetyp : Mod: 445508 Priveleg Nr. 11164
S - Nummer : 82960057
Typenschild Zeile 1 : Produkt Nr. 000009761
Typenschild Zeile 2 : PNC: 911616251
Typenschild Zeile 3 : Typ: 911D61-2T
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi, seit gestern streikt mein Geschirrspüler.

Sobald man ihn einschaltet läuft die Ablaufpumpe. Nach ca 20 Sek. blinkt -30 auf dem Display und er pumpt bis man ihn ausschaltet. Pumpe funktioniert.
I30 soll Fehler "Wasser im Auffangbehälter" sein. Der Behälter ist aber komplett trocken. Den Mikrotaster habe ich auch durchgemessen, der Schließer schließt im unbetätigten Zustand.

Jetzt wirds wild.
Fehler 1
Ich habe einen Fehler an den Druckdosen gefunden. Eine der beiden Druckdosen die am Pumpensumpf angeschlossen sind hatte Kontaktprobleme die ich behoben habe. Sie würden jetzt unter Druck wieder schließen.
Fehler 2
Des weiteren ist der Aquastop in der Zuleitung ohne Funktion. Wenn man den Geschirrspüler einschaltet liegen an den Steuerleitungen 220V an, das Ventil schaltet aber nicht frei, auch nicht wenn ich ...
58 - Schaltplan -- Schaltplan
Hallo, da ich mir meine Unwissenheit eigestanden habe, mußte ich erst mal googeln. Habe dann vieleicht das richtige Teil gefunden.

Bistabile Signalrelais haben zwei stabile Stellungen, die meist durch jeweils ein Spulensystem erreicht werden. Bistabile Relais werden genutzt, um Zustände – auch bei Stromausfall oder einer anderen Unterbrechung der Spulenzuleitung – zu speichern. Außerdem sind sie energiesparender, da nach dem Wechsel der Stellung in der Regel die Stromzufuhr zur zuletzt anziehenden Spule durch einen Kontakt des Relais selbst unterbrochen wird. Bistabile Relais sind konstruktiv aufwändiger.

Könnte mir dass jemand, der mehr Ahnung hat, bestätigen?

Gesucht wird ein Relais, welches durch einen Stromimpuls, eine Schaltung ausführt und durch einen weiteren Stromimpuls eine andere Schaltung ausführt.
Im Prinzip nichts anderes als ein händischer 6pol 2-Wege-Kippschalter.

Danke erstmal an alle Beitragende hier.

Grüße
...
59 - Leistungseinheit geschmort -- Waschmaschine Siemens Siwamat
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungseinheit geschmort
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat
S - Nummer : 6143
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Forum,

bin heu hier und bin gespannt, ob jemand helfen kann. Es geht um die Identifizierung der Dionden auf der Leistungseinheit.

Folgende Sache:
Ein Kabel des Temperatursensors ist abgerissen und (evtl. dadurch?) ist die Sicherungs rausgeflogen. Auf der Leistungseinheit sah man um die Spule (?) einen schwarz verstaubten Bereich. Der Staub ließ sich abwischen, aber ein paar Lötstellen auf der Unterseite sahen aus als ob sie zuviel Hitze bekommen hätten. Die verdächtigen Bauteile habe ich ausgebaut: 4 Dioden (s.unten), 1 Elko 22µF/400V, 2 Widerstände 270 Ohm. Das IC TOP210PFI und die Spule (?) aber noch nicht.

Das Problem: Ich nahm beim Ausbau an, dass die Dioden identisch seien wg. Gleichrichterfuntion und habe die Positionen nicht notiert.

2 der 4 Dioden haben offenbar so viel Hitze bekommen, dass man fast nichts bzw. nichts mehr darauf lesen kann. Bei den lesbaren stellte ich aber fest, dass sie unterschiedlich sind und auf einer der erhitzten Dioden konnte ich eine Bes...
60 - Salzbehälter läuft über -- Geschirrspüler Miele G2292 SCi
Ich habe mich gerade nochmal an die Maschine gewagt. Um zu überprüfen ob Wasser aus dem Behälter entnommen wird, habe ich den Schlauch für die Befüllung abgenommen und den Einlass mit einem Finger zugehalten. Durch Erhöhung des Härtegrades und Starten des Kurzprogramms mit Turbo habe ich die Regenerierung ausgelöst. Dabei konnte ich feststellen, dass lediglich Wasser aus dem Schlauch zum Befüllen kommt, aber überhaupt kein Wasser entnommen wird.

Somit gehe ich davon aus, dass Y38 nicht öffnet. Da das Ventil bei meiner Inspektion leichtgängig gewesen ist, vermute ich, dass die Spule selbst hinüber ist.

Ich hatte vor 2 Jahren eine Undichtigkeit am oberen Magnetventil der Wassertasche, welche ich durch Wechsel des O-Rings beheben konnte. Vielleicht ist durch den Fehler Wasser in die Spule des Magnetventils geraten und dadurch ein Kurzschluss entstanden. Ich hoffe sehr, dass der Triac zumindest heile geblieben ist.

Ich werde die Spule morgen nochmal durchmessen. Kann mir jemand sagen, welchen Widerstandswert die normalerweise hat?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt19 am 20 Feb 2023  0:15 ]...
61 - heizt nicht -- Geschirrspüler   Zanussi    ZDT311
Moin Frank

Habe die Maschine im 30 Minuten kurzprogramm gestartet.
1. Hat die dabei geheizt?

Den TG habe ich vorher durchgemessen ca. 200 Ohm.
2. Ein DMM, zeigt kein ca. Wert an, …Ω ?

3. Wenn das Motörchen läuft, wird er warm, deswegen Messwert bei (ca.40-50°) Längenausdehnungskoeffizient der Anschlussleitungen (Spule - Unterbrechungen)
(Beim Heißluftbrenner, tropft sonst der Plastikmotor auf die Finger)

Beim Raumtempereatur ca. 5 Ohm
4.
62 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Neff S51N63X0EU/21
So habe nun erneut mit deiner Anleitung versucht den Fehler auszulesen, doch nach dem Einschalten kann ich die beiden Tasten so lange halten wie ich möchte es steht immer nur die Zeit des ausgewählten Programmes da.


Nun zu den Relais ich habe die Platine unter dem betrieb gemessen und festgestellt, dass die Relais nicht durch schalten, weil entweder an A1 & A2 +12V oder 0 V anliegt und somit kein Strom durch die Spule fließt.

Nun meine Frage was kann noch sein dass die Relais nicht anziehen, ist hier z.B. noch ein Druckschalter eingebaut der die Relais freigibt oder so?

Danke! ...
63 - keine Heizung -- Waschmaschine Bosch WAY28742/43
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Heizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY28742/43
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebe Elektronikfreunde

Ich habe die Bosch WAY28742/43 und wir waschen anscheinend schon seit einigen Wochen mit kaltem Wasser.Es kommt keine Fehlermeldung und die Waschzeit ist auch ganz normal.

Ich habe hier viel gelesen und schon folgendes gemacht:

Ich habe den Heizstab mit abgesteckten Steckern mit meinem Multimeter auf Widerstand geprüft und 24 ohm gemessen.Das scheint erstmal IO zu sein.
Die Kontakte sehen auch gut aus, nix verschmort oder so.
Den NTC habe ich auf Widerstand gemessen und hatte einen Wert von 9 kohm, was bei kalten Wasser auch IO ist.
Ich habe bei laufender Maschine an dem HEizstab Spannung gemessen, hatte aber nach 30 Minuten keine Lust mehr. Ich hatte nur von jedem Stabs-Ende zum PE immer 230 V, jedoch nie zwischen den Stbs-Enden.
Dann habe ich die Drähte verfolgt und kam direkt auf die Platine unten im schwarzem Gehäuse.
Dort gibt es ein Relais, was wohl die Heizung schalten soll.
Ein HF3FD/009-ZTF.
Auf der Unterseite der ganzen Platine ist gar nichts zu beanstanden, nur auf...
64 - Durchgerosteter Widerstand --    Hirschmann    AUTA 6000 EL F469

Zitat :
Grek-1 hat am 26 Jan 2023 22:19 geschrieben :
Hallo zusammen,
Könnte es nicht auch eine Kapazitätsdiode sein? Dieser Diodentyp schaut auch so aus....


Dann müsste da aber auch eine Spule bzw. Schwingkreis sein.
So toll nach HF sieht das nicht aus, eher Motorsteuerung ...
65 - Schleudern startet nicht -- Waschmaschine   AEG    Lavamat Protex
Deshalb solltest Du auch erst den Widerstand (Einstellung 200Ω) der Spule messen, dann erst die Spannung.
Eine kaputte (unterbrochene) Spule gibt keine Spannung ab.
Die Einstellung 200V~ ist viel zu hoch, versuche es mit 20V~ nochmals.
Bei den Feldwicklungen (sind auch nur Spulen) ist es nicht anders, jeweils die beiden Anschlüsse der Wicklung am Steckeranschluss finden und dort den Widerstand messen.
Wenn Du vorgibst, minimale Kenntnisse zu haben (Ohmsches Gesetz), sollten doch Widerstände, Ströme und Spannungen kein Problem darstellen.

Edit:
Sehen wirklich beide Kohlen so aus, wie im 1.Bild?

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Jan 2023  9:21 ]...
66 - Immer noch Salz nachfüllen -- Geschirrspüler Miele G 5635 SCi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Immer noch Salz nachfüllen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5635 SCi XXL
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo nochmals,

die geplante Testphase aus dem dem ersten Rep Versuch hielt leider nicht lange!

Bisheriger Vorgang

Ein Tag war der "Salz einfüllen" Hinweis verschwunden, nun ist er wieder permanent vorhanden.

Ich hatte das Magnetventil im Boden zerlegt und keinen mechanischen Fehler entdecken können.
Elektrisch geprüft hatte ich es nur an der Spule, wo ich ca. 3,7 Kahm gemessen habe.
Sollte ein Ausbau erfolgen und ein Funktionstest mit Spannung durchgeführt werden?

Was kann man nun sonst noch testen ??

Ich glaube es liegt nach wie vor daran, dass kein Wasser in den Salzbehälter nachgefüllt wird.

Bin mir aber jetzt komplett unsicher ???? ...
67 - Stromerzeuger Generator Rotor -- Stromerzeuger Generator Rotor
Hallo miteinander und noch ein frohes neues Jahr!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen AVR gesteuerten Stromerzeuger, wahrscheinlich Made in China, leider ohne irgendwelche Daten dazu. Ich weiß lediglich das der Motor 6,5HP (ich glaube das sind PS?) hat und ein 3 Phasen Stromerzeuger ist. Nun ist beim Rotor eine Spule durchgebrannt oder gebrochen, da Wicklung aus Aluminium. Nun möchte ich die Wicklung neu machen, da kein Ersatzteil zu bekommen ist, ...2 Bestellungen passten schon nicht. Da die Wicklung aus Alu ist, möchte ich sie gegen Kupfer ersetzten. Der Aludraht hat eine Stärke von 0,5mm (inkl. Lackschicht)lt. Messchieber (werde ich aber nochmal genau mit Messuhr messen). Es sind 2 Spulen am Rotor und 2 Dauermagneten. Die Spulen sind ca. 14cm lang. Wie komme ich nun auf das passende Kupfermass? Der Widerstand ist ja glaube ich 31% niedriger wie beim Aluminium, oder ist das falsch? Also reicht es vom Durchmesser 31% ab zu ziehen? Oder ändert sich auch die Wicklungsanzahl, die muss ich erst ausbauen und die Wicklungen zählen. Ist mein Vorhaben überhaupt möglich?

Wäre sehr dankbar um Hilfe!

Grüße
Olm ...
68 - E04 und FI Auslösung -- Geschirrspüler Neff SD6P1F
Danke. Werde das dann versuchen, wenn das Neuteil da ist.

Ich glaube das die Heizpumpe hab ich offen gehabt. Ist das die, wo so ein Edelstahlring drin ist? Wenn ja, hab ich wieder zusammen. Hatte aber nur die 4 großen Rastnasen offen und hinten die Spule ab, weil dort der Masseschluss war.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rene 500 am 30 Dez 2022 15:33 ]...
69 - Staubsauger läuft nicht an -- Miele S8310
Die Bedienung (an/aus, Drehzahl) ist am Sauger, nicht am Griffrohr.
im Prinzip wie bei diesem: https://www.google.com/aclk?sa=l&am.....gBEEM

Das Gerät hat keinen Akku/Batterie.

Wie kann ich die Spule des Motors messen? Gibt es einen Schaltplan für die Elektronik?

Danke im Voraus

...
70 - Nach 30s Reset -- Backofen   Siemens    HB73G4580/45
Geräteart : Backofen
Defekt : Nach 30s Reset
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB73G4580/45
FD - Nummer : 9503 00088
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

der Backofen löste direkt nach dem Einschalten den FI aus. Nach ein paar Versuchen stieg Rauch empor. Nach Sichtprüfung war die Oberhitze, ein Tantalum Kondensator auf der LCD Platine und ein Relais defekt.
Oberhitze wurde getauscht, genauso wie das Relais und der Kondensator.
Aktuelles Fehlerbild:

Wird die Ober-, und oder Unterhitze eingeschaltet, dauert es ca. 30 Sekunden und das Gerät startet neu. Licht geht an, ein paar Relais klicken und es fängt an aufzuheizen und zack das LCD geht kurz aus und wieder ein. Uhrzeit muss wieder eingestellt werden.

Heizelemente habe ich nacheinander ausgesteckt -> gleiches Fehlerbild
Lampe, Lüfter, Motor für die Verriegelung, Schutzthermostat nacheinander ausgesteckt -> gleiches Fehlerbild
Alle Relais ausgebaut und gemessen -> unauffällig
Kondensatoren ausgebaut und gemessen (am Netzteil) -> Werte passen zum Aufdruck
Nur Programme mit Ober,- und/oder Unterhitze betroffen. Grillen funktioniert z.B.

Auffälli...
71 - Platine defekt -- Geschirrspüler Miele Jubilee SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Platine defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Jubilee SC
S - Nummer : G4990 SCVi
Typenschild Zeile 1 : HG05
Typenschild Zeile 2 : 103595145
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Elektniker,

ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht habt ihr ein paar helfende Gedanken.

Unsere Spülmaschine lies sich vor 2 Wochen nicht mehr einschalten. Nach dem alle äußeren Faktoren geprüft waren hab ich das Teil aufgeschraubt. An der Platine bin ich fündig geworden. Es hat geraucht.

Dort wo an der Platine der Wechselstrom ankommt war es schwarz. Ein blauer Kondensator war geplatzt, einen weiteren Foliekondensator (der rechts von der Spule) war defekt.

So gut es ging hab ich mir die Teile besorgt, beim Folienkondesator hab ich aber daneben gegriffen. Laut Aufschrift war es ein MKP62 X2 305V 473K - über die Herstellerdatenblätter bin ich zu einem viel zu großen Kondensator gekommen. ich hab den Einbau trotzdem gewagt.

Es hat wieder geknallt. Diesmal ist die Sicherung oberhalb des Folienkondensators durchgebrannt. An einer Leiterbahn hat sich der La...
72 - Kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler Siemens SN46P598EU/D7
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzulauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN46P598EU/D7
S - Nummer : 00586
FD - Nummer : 9710
Typenschild Zeile 1 : 017100375952005869
Typenschild Zeile 2 : SD6P1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem fas 5 Jahre alten Geschirrspüler.
Ich schalte das Gerät ein und nach kurzer Zeit (1-2 Minuten) geht das Zulaufsymbol an. Das ganze ist von heute auf morgen passiert.
Folgendes habe ich geprüft:
- Eimertest Eckventil
- Spule Aquastop 3,7 kOhm
- bestromung des Aquastops (kommt keine Spannung an)
- FC am Gerät geprüft - E:00
- Ablaufventil ausgebaut
- Hauptplatine ausgebaut und sichtgeprüft

Die Wassertasche füllt sich nicht mit Wasser, da der Aquastop keine Spannung bekommt. Und ich weiß nicht warum. Vielleicht hat hier jemand eine idee.

Leider finde ich zu diesem Modell keine Info´s im Netz

Vielen Dank im voraus

Gianluca
...
73 - Heizt nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat xlm 127 f
Widerstandswerte Heizung, NTC?
Um das Heizrelais zu finden, verfolge den Kabelbaum vom Heizelement zur Elektronik.
Relais im eingelöteten Zustand auf Widerstand (Spule) und Durchgang (Arbeitskontakt) zu messen macht wenig Sinn, da die Spannungen fehlen.
Ausgelötet messen ist umständlich und bei den Preisen (ca. 2 Euro/Stück) wenig wirtschaftlich.
Gleich erneuern, nach fast 20 Jahren ist das garantiert so gut wie am Ende.

VG ...
74 - Startabbruch, zeigt "END" -- Waschmaschine   Beko    WML 91433 NP
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startabbruch, zeigt "END"
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WML 91433 NP
S - Nummer : 20 - 400075 -01
FD - Nummer : 2001
Typenschild Zeile 1 : S/N 20 - 400075 – 01
Typenschild Zeile 2 : 230V ~ 92814CNPD
Typenschild Zeile 3 : 9kg 2200W 50Hz 0.1-1 MPa
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum!

Ich hatte mich mit meinem Problem die letzten Tage bei einem vergleichbaren Thema „eingeklinkt“, da ich gemeinsam mit dem Beitragsersteller an dem vermutlich gleichen Problem arbeiten wollte.
Das war wohl nicht erwünscht (oder besser gesagt: ich habe mich da über Regeln hinweggesetzt) und ich wurde gebeten, einen eigenen Beitrag zu eröffnen, was hiermit tun möchte.

Zur Einschätzung meiner Fähigkeiten: Ich bin Elektroniker und beruflich viel im Bereich Fehlersuche bei Schaltnetzteilen tätig. Hobbymäßig mache ich viel RC-Modellbau, PC-Hardware, LED-Taschenlampen… Ich scheue mich also vor keiner Lötung oder Messung 😊

Zum Thema: Wir haben ein Problem mit unserer ca. 2,5 Jahre alten Beko WML 91433 NP. Seit dem letzten Wochenende will sie nicht mehr korrekt starten....
75 - Pumpe Ablauf pumpt sofort -- Waschmaschine   Samsung    WF10724Y8E/XEG
Moin Alexander

Das Einlaufventil ist meistens mit der Ablaufpumpe in Reihe geschaltet.
Messe die Ventile durch, evtl. hat eine Spule ein Schluss.

Gruß vom Schiffhexler


...
76 - Funkgerätstörungen durch Einspritzanlage im 10 und 11 Meter Bereich -- Funkgerätstörungen durch Einspritzanlage im 10 und 11 Meter Bereich

Zitat :
Eisbaer79 hat am 11 Nov 2022 18:31 geschrieben :
... außer im Schubbetrieb und sind drehzahlunabhängig von der Stärke und Akustik.

...die Einspritzanlage, bzw. die Einspritzdüsen heraus gefunden. ...

Das klingt nach einem Widerspruch.

Zitat :
Ferritkerne um die Antennenzuleitung für diesen Frequenzbereich brachten auch keine Besserung. ...

Das bringt nix. Wenn, müssen die Teile an die Störquelle.

In solchen Fällen bastel ich mir Nahfeldsonden im Stile der Sonden von EMV-Langer und versuche die Quelle genauer zu lokal...
77 - Display/LEDs tot -- Waschmaschine Gorenje WAS549
Letztendlich ist es sogar fast egal was da reinkommt.
Hier hat jemand die gleiche Platine mit einem 100 Ohm Widerstand repariert und sie läuft. Die Spule war übrigens auch kaputt.
https://www.berlin-repariert.de/gor.....fekt/ ...
78 - Keine Funktion - LED leuchten -- Waschmaschine Privileg Sensation 9415
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion - LED leuchten
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 9415
Typenschild Zeile 1 : 558.504-7
Typenschild Zeile 2 : 20195
Typenschild Zeile 3 : 451510069
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend!

Ich benötige etwas Unterstützung bei der Reparatur unserer Privileg WM.
Während des Waschvorgangs hat es übel gerochen. Ich habe die Maschine abgesteckt und geöffnet.

Fehler:
Vorne leuchten nur noch die LEDs für die Schleudertouren auf, das Display ist dunkel und keine Reaktion auf einen Druck einer der Tasten.
Anscheinend kann man durch halten der Start- und einer zweiten Taste während man einschaltet, das Service Menü abrufen. Selbst das funktioniert nicht. Ich wollte den Fehlercode ablesen.

Fehlersuche:
Auf der Platine war schwarzer Staub um die Spule, zuerst vermutete ich einen geplatzten Elco - war aber nicht. Auf Verdacht habe ich den IC TOP209 getauscht - auch ohne Erfolg. Die Lastwiderstände habe die richtigen Werte. An den Dioden sekundär der Spule messe ich 5VDC und 8VDC. Testweise habe ich mal den Motor abgesteckt was aber auch keine Erkenntnisse zu Tage bringt.

GE Pr...
79 - Startet kein Programm E:40 -- Wäschetrockner Siemens IQ700 WT44W5W0/03
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet kein Programm E:40
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700 WT44W5W0/03
FD - Nummer : 9608
Typenschild Zeile 1 : Type: WDT67
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Experten,

Nachfolgender Fehlerablauf:
Gerät wurde befüllt und per Drehregler "Handtücher" gewählt. Mittels "Start" konnte der Ablauf nicht gestartet werden (auch kein anderes Programm) außer:
Baumwolle
--> Trommel dreht

Fehlercode in diesem Stadium ("Schonen"): E:00


Nach mehrfachem Aus / An / Stecker ziehen und Programmwahlversuchen usw.
--> Gar kein Programm läuft mehr an mittels "Start" Taste.

Fehlercode in diesem Stadium ("Schonen"): E:40

Sobald "Start" gedrückt wird leuchtet die "Signal" Lampe auf. Bei erneutem Drücken geht diese wieder aus
--> "Start" Taste scheint zu funktionieren?


Es wurde versucht die Prüfprogramme zu starten P01 / P02 usw. (Drehregler von 8 auf 9 + "Trockenziel"). Mit "Start" läuft nichts an.


Geprüft:
Kindersicherung nicht aktiv
K...
80 - Alter Poti - Verwendungszweck? -- Alter Poti - Verwendungszweck?
Moin,

Meiner einer ist neu hier. Bastler mit gefährlichem Halbwissen. Und gleich habe ich eine doofe Frage:

Das Leben hat bei mir gerade ein altes Poti (?) angespült, das ich überhaupt nicht einordnen kann - und auch im Netz finde ich nichts.

Weiß hier jemand was darüber? Wöfür das mal war etc.?

Ein Pol ist von der Gerätekupplung direkt durchverdrahtet, der andere geht über eine Spule und ein Einstellbech, gemessen 1,6 - ca. 60 Ohm.

Anbei ein paar Bilder

Ich würde mich sehr über Infos freuen. Vielen Dank!

Viele Grüße

Reinhold







...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Spule eine Antwort
Im transitornet gefunden: Spule


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181377862   Heute : 1380    Gestern : 5696    Online : 98        30.5.2024    11:07
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.192225933075