Gefunden für spule - Zum Elektronik Forum









1 - Sanyo Eneloop Ladegerät macht piepsende Geräusche -- Sanyo Eneloop Ladegerät macht piepsende Geräusche
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Was kann ich anstatt Plastik 70 verwenden, was in einem Haushalt normal verfügbar ist?
Cramolin Plastik geht auch.
Wenn die 10€ bereits zu viel sind, ein neues Ladegerät und Glück?

Du kannst es mit Nagellack probieren, aber ohne Garantie.

Interessant ist die Spule vor den Ladeterminals CT1 und CT2 sowie der große Trafo. Aber da Lack ohne Sprühdose reinzusprühen wird schwer. Das Spray ist sehr dünnflüssig. Am besten geht das, wenn man auf die Dose einen andere Sprühkopf mit Röhrchen macht.
Das war immer das Mittel der Wahl der pfeifenden Fernsehern und Monitoren. Achtung, der Lack stinkt, am besten draussen machen da du vermutlich keine Absaugung hast.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Mai 2022  9:18 ]...





2 - Läuft an und schaltet ab --    Bauknecht    GKN 2173 A3+
Stimmt, mit dem Schrumpfschlauch ist mir gar nicht aufgefalen.
Das sieht aus wie eine Spule oder so. Dann lasse ich das Teil mal drin.

Okay dann hole ich den TNY 280PN, einen 1000µF 10V 105°C mit etwas mehr Bauhöhe.

Nun muss ich nur noch passende 1000µF 6,3V mit korrektem RM finden und 100nF X2 mit 105°C. ...








3 - alte Bauteile ersetzen -- alte Bauteile ersetzen
Hallo,
wer kann mir Auskunft über Funktion und elektronischen Ersatz für zwei alte
Bauteile in dieser Schaltung geben. Es handelt sich um eine Spule ? mit vier
Anschlüssen und eine Art Doppelkondensator ? mit fünf Anschlüssen (einer davon
geht gegen das Gehäuse ???? ).Sie sind in um einen Motor des VEB
Dentaltechnik Potsdam verbaut, der eine Uhrmacher Andrä & Zwingenberger antreibt.

Ich würde gerne eine elektronische Drehzahlregelung aufbauen und dabei die beiden alten Teile ersetzen.
Gruß und Danke im Voraus ...
4 - Motor für Uhrmacherdrehbank -- Motor für Uhrmacherdrehbank
Hallo,
wer kann mir Auskunft über Funktion und elektronischen Ersatz für zwei alte
Bauteile in dieser Schaltung geben. Es handelt sich um eine Spule ? mit vier
Anschlüssen und eine Art Doppelkondensator ? mit fünf Anschlüssen (einer davon
geht gegen das Gehäuse ???? ).Es handelt sich um einen Motor des VEB
Dentaltechnik Potsdam, der eine Uhrmacher Andrä & Zwingenberger antreibt.

Ich würde gerne eine elektronische Drehzahlregelung aufbauen und die beiden alten
Teile ersetzen.
Gruß und Danke im Voraus ...
5 - Heizt nicht -- Waschmaschine Siemens WM14E443/24 Ersatzteile für WM14E44324 von SIEMENS
Guten Morgen.

Endlich wieder online :

Den Schlauch von der Luftfalle mehrfach mit einer Fußpumpe "durchgepustet"

Dann habe ich noch Kabel an das 9V-Relais gelötet und
die Spannung an der Spule beim Heizen gemessen: 8,8 V
Stromaufnahme: bei 9A.
Spannungsabfall an den Kontakten: < 20mV



NTC: K276 4K8Ω A6

SOLL:
23°C 5,1...5,5kΩ
30°C 3,8...4,0kΩ
40°C 2,5...2,6kΩ
60°C 1,1...1,2kΩ

IST:
NTC bei Zimmertemp < 20°C: R = 5K7Ω
NTC im Wasser bis 60⁰C erhitzt.
Beim Abschalten des Wasserkochers NTC: R = 1K9Ω und sank weiter bis 1K44Ω

Den Heizkörper habe ich nicht herausziehen können.
An den Anschlußfahnen wollte ich nicht ziehen...
Dafür habe ich den Heizkörper direkt an Netzspg. betrieben.
Das Wasser im Bottich wurde bis zum Kochen
bei I= 8,4A P= ca 1,94KW erhitzt!


Die Wasserhärte liegt in Herne im mittleren Bereich.
https://www.gelsenwasser.de/wasser/wasserhaerte/herne
6 - läuft kalt durch (E11) -- Geschirrspüler   Bosch    SMU88TS06E/11
Für alle Interessenten dieses Threats hier ein Update:
ich habe die drei Relais (orange) auf dem Leistungsmodul gegen Vergleichstypen von Bürklin getauscht
eines der ausgelöteten, alten Relais defekt (Relais-Spule Open Load)
Fehler E:02 war mit den neuen Relais immer noch da, große EnttäuschungAllerdings hatte ich mich daran erinnert, dass mit diesem Fehler vor vier Wochen alles begann. Also habe ich das gemacht, was auch damals zuerst geholfen hatte, bevor Fehler E:11 gekommen ist
Austrocknen des Zeolith-Bereichs mit dem Fön, nachdem ich Wasser vorher entfernt habe, in dem ich die Maschine auf die rechte Seite gelegt habe (Vorsicht, da darf kein Wasser in die Elektronik laufen, also besser vorher ausbauen)
Fehler E:02 danach weg, ein Durchlauf in einem normalen Spülprogramm ohne E:xx Fehler
Großes Aber: Der Fehler "Fault - No Communication" im Trocknungsteil des Spülprogramms (siehe Foto) tritt nach wie vor auf; dieser Fehler ist seit über einem Jahr präsent. Das Trocknungsprogramm bleibt quasi hä...

7 - Kalt und spült nicht -- Waschmaschine Miele W973 Ersatzteile für W973 von MIELE
Danke für die Antwort.
Wirklich wahr die Heizung war hinüber. Nach Tausch aber auch keine Heizleistung. Bin der Verdrahtung nachgegangen und habe hier das EBERLE Relais gefunden. Spannung ist an den Kontakten. Relais mit extern 12V versorgt und schaltet. Leistungskontakte schalten auch sicher durch.
Spannung am Stecker für Spule schwimmt von 5 bis 7 Volt wie wenn hier die Masse fehlt bzw. über einen Widerstand läuft (Last war nur hochohmiges Voltmeter - gehe davon aus das die Schaltung ein offener Kollektor ist).

Mir ist auch aufgefallen das die Spannung noch ein paar Sekunden "vorhanden" ist, auch wenn der Wasserstand im Laugenbottich schon längst leer meldet (Laugenpumpe mit Leergeräusche) --> wahrscheinlich ist somit die Heizung durchgebrannt.
Ist dieser Fehler bekannt? Kalte Lötstellen? Elekrtonik tauschen?

Besten Dank & Gruß
Ralf ...
8 - Drehzahlmesser Magnetspule -- Waschmaschine AEG Lavamat 6955 Ersatzteile für LAVAMAT6955 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Drehzahlmesser Magnetspule
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6955
S - Nummer : 645286250 LP
FD - Nummer : 025516193
Typenschild Zeile 1 : 605647057
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

seit paar Tagen ist meine Waschmaschine defekt.
Die Magnet Spule was hinten auf dem Motor sitzt um die Drehzahl für Schleudern zu ermitteln ist defekt.
Kann man das einzeln kaufen?
Ansonsten müsste ich den Motor tauschen, oder
Original Nr.8996454306441

Danke für Rückmeldung

MFG.Dario ...
9 - Gerät macht kein mucks mehr -- Corral Weidezaungerät CORRAL super a 350
Oszilloskop hab ich leider nicht!
Auf den ics steht!
LM2901N und HCF40106BE
T2 neben großen elko ist ein php 21n06t.
Thy neben Spule ist ein F0810MH ...


10 - Welche Funktion steuert Triac -- Waschmaschine alle von Bauknecht und AEG betrifft alle
Bis auf die Netzteile und offensichtliche Schäden beschäftige ich mich mit den Platinen nicht so intensiv, könnte mir aber vorstellen, dass die Spule des Heizrelais auch über TRIAC angesprochen wird, wie die Motorrelais zum Ein-/Ausschalten und Reversieren auch. Die Drehzahl macht dann wieder die große TRIAC.
Nach dem Heizrelais kommt aber wirklich nur noch das Heizelement.

VG ...
11 - Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen -- Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen

Zitat : ich dachte wegen dem Spulenwiderstand des Relais, was ja wohl beim Solid-State-Relais nicht ist, oder ? Nein, eine Spule hat es nicht.
Es gibt hauptsächlich zwei verschiedene Bauformen.
1. Nur eine LED auf der Eingangsseite. Dann muss (am Einfachsten mit einem Widerstand) der Strom entsprechend begrenzt werden.

2. Integrierter Stromregler auf der Eingangsseite, zu erkennen an einem weiten Eingangsspannungsbereich. Dann kann das Teil auch direkt an eine Spannungsquelle angeschlossen werden.

In beiden Fällen lässt sich also ein herkömmliches Relais ersetzen.

Wie Mr.Ed sagte, brauchen wir mehr Informationen.

Handelt es sich um einen DC-Motor (da du dich auf die Angabe 20A/16VDC beziehst) ist u.U. kein SSR nötig, und es genügt ein MOSFET

...
12 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine AEG L 72475 FL Ersatzteile für L72475FL von AEG
Danke!
Ich bau den Motor übers Wochenende mal aus. Dann sieht man ja mehr.

Beim öffnen der Rückseite habe ich folgendes festgestellt:
- rußiger Geruch
- um den Antriebsriemen herum (auf den Plastikteilen) ist schwarzer Abrieb und auf der Spule im Motor ist der auch (zu sehen).

Wäre das ein weiterer Hinweis auf die Kohlen oder ist das üblich ab einem gewissen Alter / Laufzeit? ...
13 - Dekupiersäge, Schalter CK-1 wiederholt defekt -- Dekupiersäge, Schalter CK-1 wiederholt defekt
Hallo zusammen,
ich habe eine Dekupiersäge "Einhell DK 405-1E". Jetzt ist zum wiederholten Mal der Ein/Ausschalter CK-1 defekt. Die Maschine lässt sich über den Ein-Taster einschalten, aber die Selbsthaltung funktioniert nicht mehr!
Offensichtlich bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem, wenn ich mir diesen alten Forumsbeitrag ansehe. (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Bauteile/anschluss_eines_schalters_ck_1_an_dekupiersaege-t133598f30_bs0.html)
Meine Vermutung ist, dass die Relais-Spule durchgebrannt ist.

Weiß jemand mehr oder hat Tipps (z.B. einen Schalter, der besser mit den Ausschaltströmen zurecht kommt)? Ich habe jetzt (wieder einmal) einen Ersatz-Schalter bestellt. Wenn der da ist, habe ich schon überlegt, das Relais im defekten Schalter durch "etwas vernünftiges" (z.B. Finder 62.82.8.230.0000) zu ersetzen.

Danke im Voraus für jeden hilfreichen Hinweis!

...
14 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Panasonic NA148VB5 Ersatzteile für NA148VB5 von PANASONIC

Zitat :
Schirmer hat am 27 Mär 2022 10:19 geschrieben :
hier ein besseres foto.
Die Wechselkontakte haben beide keinen Durchgang, obwohl einer von beiden immer Durchgang haben m u s s.

Habe neues Relais bestellt, werde berichten.





Komisch. Hast Du "richtig herum" gemessen, also von den 6 Schaltkontakten ist idR der mittlere pro Seite die Kontaktzunge, die vorne / hinten dran der Ruhe/Arbeitskontakt, wenn man das Relais der langen Seite nach hochkant betrachtet, die räumlich die abgesetzten 2 Kontakte sind Spule.


Datenblatt des Relais laden und nachkontrollieren, zudem was ich geschrieben habe.

...
15 - 12 V Zeitverzögerung -- 12 V Zeitverzögerung
Relais, zur Spule "großen" Elko parallel, mit Vorwiderstand verschalten -> Einschaltverzögerung.

Ev. Nachteil: wirkt natürlich auch als Ausschaltverzögerung, sollte bei dir aber egal sein. ...
16 - Piezo-Summer an Türöffner -- Piezo-Summer an Türöffner
Die Freilaufdiode begrenzt die Induktionsspannung die die Spule des Türöffners beim Abschalten erzeugt (ohne Diode -> 100V, mit Diode 0,7V) und schützt dir alles andere vor den Spannungsspitzen. ...
17 - LED Klingel.- u. Namensschildbeleuchtung machen Probleme -- LED Klingel.- u. Namensschildbeleuchtung machen Probleme

Zitat : Auf dem Foto kann man vielleicht erkennen wie ich meine Klingel angeschlossen habe. Man erkennt, dass alles "zusammen geknepert" ist.

Dann funktioniert es schon so wie ich es vorgeschlagen habe, nur ohne Relais, da die Spule im der Klingel schon "träge genug" ist, wenn nur der Taster beleuchtet wird.
Kommt die Hintergrundbeleuchtung dazu, ist der Gesamtstrom zu groß und es funktioniert nicht mehr.

Es müsste also eine kleine Elektronik dazwischen geschaltet werden, welche die Ströme korrekt auswerten kann, sofern man kein passendes Relais findet.
Wenn der Taster über einen Widerstand geführt wird, wird die Stromaufnahme vergrößert, was dann wiederum gemessen werden könnte, ohne dass dabei die Beleuchtung ausfällt.

Kannst du die Stromaufnahme der Hintergrundbeleuchtung messen?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  1 Feb 2022 14:10 ]...
18 - "Überspannungsfilter??" gesucht... -- "Überspannungsfilter??" gesucht...
Raketenwissenschaft ist das alles auch nicht.

Ich hab damals die "Endstufe" eines Blaupunkt Frankfurt missbraucht, um damit ein modernes Radio am 6-Volt-Netz zu betreiben. Dieser separate Wunderkasten am Blaupunkt kann alles: +12V, -12V, +6V, -6V. Neudeutsch: den kann man umjumpern. Da ich so ein Radio kürzlich aus meinem Fundus gezogen hatte, hab ich spaßeshalber nachgeforscht, was die auf dem Gebrauchtmarkt kosten. Sind noch bezahlbar.

Nach meinen Erfahrungen sind die schlimmsten Störer im Bordnetz (nachgerüstete) Relais. Die Spulen erzeugen beim Abschalten kräftige Transienten auf dem Netz. Die bekommt man mit einem Snubber oder einer TVS parallel zur Spule in den Griff. Man muss das bei dem Oldtimmer ja nicht nach allen Regeln der Kunst machen. Es reicht, wenn es im Radio nicht mehr knackt, irgendwelche Elektroniken nicht aus dem Tritt geraten oder etwas nicht mehr zerstört wird (das hab ich noch nicht hinbekommen!). Diese Transienten sind selten so hochfrequent, dass sie sich an den Filtern vorbeimogeln können. Diese Filter macht man am besten immer an der Störquelle und ggf. noch an der Senke. An der Senke müsste eine Kombi aus unidirektionaler TVS und zwei verschiedenen Kondensatoren reichen. Selten braucht es noch zusätzlich eine Induktive Fil...
19 - Startet nicht. Piept nur 2mal -- Waschmaschine Bosch Bosch Ersatzteile für von BOSCH
Nebenbei fehlt in deiner Schätzung die Spule. Alle 3 Pins zu brücken würde definitiv zum Knall und zur Zerstörung der Steuerung führen.
...
20 - Anschlussfrage zum Amperemeter ADELID AS22-M-VA. -- Anschlussfrage zum Amperemeter ADELID AS22-M-VA.
Erstmal eine Klarstellung : L = Braun, N = Blau.
Der Ring ist ein Stromwandler. Durch diesen Ring wird der L geführt der zur Last führt und damit der Strom den dieser L führt gemessen.
Als Last würde ich erst mal einen leistungsstärkeren Verbraucher (zb Heizlüfter) verwenden. Es kann durchaus sein das dein Verbraucher zu wenig Strom aufnimmt. Abhilfe wäre dann den L der Last mehrmals als Spule durch den Wandler zu führen ( zb mit 10 Windungen) ...
21 - mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten -- mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten
Hallo,

ich suche eigentlich nur die richtigen Suchbegriffe, weil ich sicher bin dass es fertige Lösungen geben muss.
Ich möchte einen kleinen DC-Motor (12V 100mA) über einen normalen Schalter ansteuern. Der Motor hat zwei Endlagen und läuft einige Sekunden bis er eine von diesen erreicht und schaltet ab. Der Schalter hat eine Kontrollleuchte. Diese möchte ich nicht mit der Spannung ansteuern (also nicht Schalter „an“ - „Licht an“) sondern über den Strom des Motors. Also wenn der Motor läuft und Strom zieht soll die Leuchte an sein, wenn er eine seiner Endlagen erreicht hat soll die Leuchte aus sein. Ganz einfältig (und vermutlich falsch) hätte ich gedacht, ich schalte ein Relais (mit der Spule) zum Motor in Serie und bin fertig. Aber ist es eine gute Idee den Motorstrom durchs Relais zu treiben? Als ich danach gesuchte, habe ich festgestellt, dass es für diesen Zweck wohl mal spezielle „Strom-Relais“ gab, habe aber nichts gefunden. Man könnte jetzt Aufwand mit einem Stromsensor und Arduino treiben, das hätte z.B. noch den Vorteil dass man Fehlerzustände erkennen könnte (zu viel Strom oder zu lange) aber das ist schon übertriebener Aufwand für eine Kontrollleuchte… Gibt es für diesen Zweck eine einfache Lösung?

vielen Dank,
Patrick

[ Diese Nachr...
22 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine   Miele W3365 WPS    W3365
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3365 WPS
Modellnummer : 40/85274930
Type : HW07-2
M-Nr. : 06703600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

die Waschmaschine hat die Sicherung bei einer Restlaufzeit von 23min rausgeschmissen. Seit dem fliegt die Sicherung beim Einschalten des Ein/Aus Knopfes.

Fehleranalyse meinerseits.

Werte gemessen am Motor und am Stecker oben an der Elektronikplatine (EDPL162-B)
Motorkohlen - top : 4,3Ohm
Spule Stator : 1,2, 1,2 und 2,4 Ohm
Drehzahlgeberspule : 499Ohm
PTC Motorschutzschalter : 1 Ohm
R gegen Masse Motor 1,95MOhm

Motor läuft sauber, leicht und reibungsfrei.
Nirgends Erdschlüsse oder ähnliches.

Heizstäbe 24Ohm / Kein Erdschluss
Türe, Pumpen, Heizrelais, Funkenentstörer etc alles saubere Widerstandswerde und keine Erdschlüsse gegen Masse.

Ein/Aus Schalter einwandfrei und sauber.

JEDOCH

Wenn der PTC-Motorschutzschalter mit einer Klemme abgeklemmt wird, fliegt die Sicherung nicht raus. (Die EDPL162-B gibt bei abgeklemmtem Motorstecker auf den Pins...
23 - Schaltwerk defekt? -- Waschmaschine AEG LAVAMAT 90205-W
So, das Türschloss war ja schon vom Stecker aus nicht durchgängig. Wir haben es ausgebaut, am Teil selber war erstmal auch kein Durchgang. Man konnte es aber auseinandernehmen, also konnten wir die Kontakte reinigen und Durchgang herstellen. Die Spule von dem Thermoverriegler hat auch noch Widerstand. Die Funktion dieses Bauteils müsste wieder okay sein.

Nur leider gab es beim Test an der Maschine keinen Unterschied zu vorher und auch keinen Unterschied zwischen Türverriegelung ein und aus

Jetzt haben wir dochmal die komplette Kabellage von der Hauptplatine abgezogen. Paar Kontakte sehen bissel schmuddelig aus, Fahndung nach dem Kontaktspray läuft noch ...

Würde es auch etwas bringen, die Kontakte im Schaltwerk selber mit dem Kontaktspray zu reinigen? ...
24 - Sicherung fliegt immer raus! -- Waschmaschine   Samsung    WW90J6400CW/EG
Das weiße wird Wärmeleitpaste sein, um den thermischen Widerstand zum Kühlkörper zu senken. Also unkritisch, kein Fehler.

Leider hilft bei solchen Defekten nur, den Fehler durch abstecken und messen einzugrenzen. Wenn der Leitungsschutzschalter auslöst und nicht der RCD, ist das ein sicheres Zeichen für einen Kurzschluss/sehr niederohmige Verbindung zwischen L+N und keinen Erdschluss (zu PE).

Diese Spule kann nur eine Spule und kein Trafo sein, selbst ein Spartrafo hätte wenigstens drei Anschlüsse. Außerdem sieht man auf dem Bild deutlich "8,5mH", also die Induktivität.

89V nach einem Entstörfilter, wenn es denn eines ist, erscheinen mir aber sehr wenig. Wenn nur noch die Drossel im Stromkreis ist, geht irgendwo was verloren. Normalerweise müsste gegen N und PE(!) die volle Netzspannung messbar sein. ...
25 - E1 / Minute 1 endlos... -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Hallo,
ich habe den Fehler entdeckt und „vorerst“ beheben können, bin aber nicht glücklich mit der Lösung.

Wer hat einen Ratschlag?

Ich habe nochmals den Elektronik-Block, welcher sich direkt hinter den Bedien-Tastern befinden genauer betrachtet.
Dabei ist mir aufgefallen das eine Stelle kein Lötzinn mehr hatte und einer von vier Füßen des „Nais Relais“ keinen Kontakt hatte. Dieser Fuß geht wiederum direkt zu Stromversorgung.


Fragen:

Ich habe die Stelle neu verlötet und die Maschine läuft wieder...aber für wie lange?

Wenn hier so hohe Ströme fließen, dass sich das Lötzinn komplett auflöst wird das doch demnächst wieder geschehen oder?

Das Relais ist lediglich ein fernbetätigter Schalter oder? Und da der Schalter noch funktioniert muss ich diese Spule (12V JS1-B-12-F-H111 / AJS1311F M01) nicht tauschen oder etwa doch?

Muss ich mir um einen Elektrobrand sorgen machen?


Grüße euer Struppel ...
26 - Nach ausschalten der Flourbeleuchtung brummen im Sicherungskasten -- Nach ausschalten der Flourbeleuchtung brummen im Sicherungskasten
"Flour" soll Flur oder Treppenhaus sein, kein englisches Mehl, oder?

Hast du da einen Treppenhausautomat drin, der nach einer gewissen Zeit abschaltet oder ein Stromstoßrelais. Einmal drücken an, nochmal drücken aus.

Wo kannst du das brummen beenden? An allen Tastern oder nur an dem zuletzt benutzten?
Das ganze klingt nach einem klemmenden Taster. Die Spule vom Relais wird dann dauerhaft bestromt und brummt daher.


...
27 - Spannungserzeugung mit Spule -- Spannungserzeugung mit Spule
Hallo. Wie kann ich ausrechnen wie viel Henry meine Spule braucht, damit ich eine Lampe mit 100V und mit einer 1V Batterie kurzeitig anmachen kann? ...
28 - Schaltplan lesen... Wie genau??? -- Schaltplan lesen... Wie genau???

Zitat :
Ltof hat am 19 Nov 2021 17:49 geschrieben :

Der Schaltplan ist sowieso nicht ganz komplett, denn die Wicklung unten links ist nur an einem Ende gemalt. Da fehlt was.


Ist mir auch aufgefallen.
Wenn die an die Masse geht kann das aber die Schirmfolie sein.
Und gegenüber die Spule hat 2x Wicklungsanfang. Oder zeichnet man das so wenn man die bifilar sozusagen ohne Ende wickelt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 19 Nov 2021 18:11 ]...
29 - Solar Hausnummer Bauteile -- Solar Hausnummer Bauteile
Guten Abend,
ich habe eigentlich nur eine banale Frage. Ich möchte unsere Solarhausnummer wieder regenerieren, da ich nicht wegen kleiner Bauteile neukaufen und Elektronikschrott entstehen lassen möchte.
Die Solarlampe hat zwei LEDs und zwei Akkus 1,2V in Reihe.Durch die Feuchtigkeit hat sich der Kerko total zerlegt und ist auseinander gefallen. Spule und Chip kann man erkennen, aber sollte das auch mal jemand repariert haben, oder weiss den Wert vom Kerko, würde ich mich sehr freuen.
Ein Foto habe ich angehängt, wo der Kerko nur noch aufliegt.

Gruß Markus

...
30 - Waschmaschinen Motor mit PWM Drehzahlregler ruckelt und der PWM wird tierisch heiß -- Waschmaschinen Motor mit PWM Drehzahlregler ruckelt und der PWM wird tierisch heiß
Hallo ihr Lieben,

Raifkus, das Teil von Ebay hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber ich brauche das nicht mehr. Der Regler den ich reingestellt hatte funktioniert.
Der Fehler lag wie immer beim Anwender!

Ich hatte die Kohlebürsten und die Spulen auf dem PWM kurzgeschlossen und daher setzte er immer aus und das Gerät wurde so heiß.
Jetzt habe ich eine Spule und Bürste zusammengepackt und in eine Lüsterklemme gesteckt, die andere bei OUT am PWM ordnungsgemäß angeklemmt. Die Steuerungskabel des Motors habe ich nicht benutzt und totgeklemmt.

Morgen kommt dann noch der Schalter davor und der Notknopf.

Vielen Dank für die Hilfe. ...
31 - LED-Ringblitzlicht -- LED-Ringblitzlicht

Zitat : So. Jetzt müssen nur noch die Bauteile kommen... Vorher sollte vielleicht die Schaltung überdacht werden

Die geringe Versorgungsspannung wurde schon angesprochen.

Das Relais brauchst du nicht (davon abgesehen fehlt eine Freilaufdiode über der Spule), du kannst doch auch mit den MOSFETs Dauerbetrieb schalten.

Die Enable-Eingänge des MOSFET-Treibers sind Low-Aktiv, können also nicht mit der positiven Versorgungsspannung gesteuert werden.

Ferner sollte die Versorgungsspannung des Treibers lokal mit einem 10µF Elko und einem 100nF Kerko (Pi-mal-Daumen-Werte) gepuffert werden, wenn du vor hast, hohe Ströme zu schalten.

Pulldown-Widerstände für die MOSFETs werden auch nicht benötigt.

Der 100R Pullup-Widerstand für die Eingänge ist ziemlich klein. Selbst bei nur 7V werden in ihm 0,5W Verlustleistung umgesetzt.

Ein Potentiometer zur Einstellung der Helligkeit wirst du dir auch sparen können. Die Helligkeitswahrnehmung ist stark nichtlinear. Eine Verd...
32 - wassereinlass ständig bottich -- Waschmaschine AEG lavamat nova Ersatzteile für LAVAMATNOVA von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wassereinlass ständig bottich
Hersteller : AEG
Gerätetyp : lavamat nova
S - Nummer : 615030155
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag liebe Forengemeinde,
werkzeugschrauber hier, nach längerer Pause heute mit einer Frage zu einem Waschmaschinen-Oldie. Es geht um eine AEG-Lavamat Nova, die aus den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts stammt. Sie lässt ständig Wasser in den Bottich, auch ohne Stromzufuhr.
Wir haben die Magnetventile (2 an der zahl) ausgebaut, und dasjenige, das direkt den Bottich versorgt (also nicht dasjenige, das den Einspülbehälter versorgt), lässt auch ohne Stromzufuhr richtig viel Wasser durch. Wir haben beide Ventile zerlegt und sauber gemacht, wir finden keinen Unterschied, aber eins ist stromlos dicht, das andere stromlos offen.

Frage: Die Magnetventile müssen doch alle stromlos zu sein, oder sehe ich das falsch? Ansonsten würde ja bei Abschaltung, bzw. Stecker ziehen der Wasserdruck anliegen falls der Hahn offen ist.

Hat jemand mit einer vergleichbaren Maschine ein ähnliches Problem gehabt und kann mir sagen, woran es liegen könnte? Wie gesagt, die Ventile sehen gleich aus und be...
33 - Kaufberatung -- Kaufberatung

Zitat : Ging hat am 30 Okt 2021 11:55 geschrieben : > Beim DE-5000 [...] Ich könnte damit (aktuell) nichts anfangen.
Die Hersteller von Kondensatoren geben in ihrem Datenblatt die Frequenz an, mit dem der Kondensator gemessen werden muss. Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe keinen Einsatzzweck für ein LCR-Meter das bei 100 Hz - 100 kHz misst.
(Und wenn würde ich gleich eins nehmen, dass auch bei 1-10 MHz messen kann. Bei 0,7/1,4 MHz hätte ich sogar was zu messen.)

Auch finde ich "die Frequenz an, mit dem der Kondensator gemessen werden muss" unglücklich formuliert.
Die Impedanz von realen Bauteilen ist abhängig von der Frequenz.
Die Applikation entscheidet welcher Mess-Frequenzbereich interessant ist.
Irgendwann zeigt jeder Kondensator ein induktives Verhalten und jede Spule ein kapazitives. Bei Widerständen hängt es vom Material ab was sie stärker zeigen.


Dass der Hersteller seine Produkte...
34 - Röhrenradio rausch zwischen den Sendern nicht -- Röhrenradio rausch zwischen den Sendern nicht
Hallo Perl

Danke für die Tipps.

Wenn ich die Kerne des ZF-Verstärkers verdrehe, kann ich leicht die Maxima finden. Ich habe mich da mal an die Beschreibung des Herstellers gehalten. Jetzt ist der Klang beim geringstem Spalt des magischen Auges auch am klarsten.

Den Tuner möchte ich nur ungern öffen. Man traut sich ja gar nicht einen Kondensator zu verbiegen oder eine Spule anzuhusten. Ich habe noch einen intakten Röhrentuner mit einer UCC85 aus einem zerlegten Radio. Den werde ich mal statt des eingebauten Tuners an den Eingang des ZF-Vertärkers anschließen und testen, ob es mit dem rauscht.
...
35 - Spaltmotor Drehrichtung umkehren ? -- Spaltmotor Drehrichtung umkehren ?
Hallo Gemeinde,

kann ich die Drehrichtung vom 230V Spaltmotor umdrehen?
lt. Datenplatt nur Drehen der Spule, ist das das Ende vom Lied?
FU?

Danke!
...
36 - nach Umbau Teildefekt -- nach Umbau Teildefekt
Guten Tag alle zusammen,

Das ist mein erster Beitrag hier.

Ich habe ein Problem nach einem Umbau, den ich durchführen musste, damit ich die USV in mein Rack bekomme.

Also die Ausgangssituation ist wie folgt:
• gebrauchte USV gekauft. Modell: apc ups dla3000rmi2u
• Neue Akkus verbaut - nicht die originalen aber 4st à 12v in Reihe.
• Mit den getauschten Akkus hat alles funktioniert


Nun mein Problem. Die USV ist zu voluminös für mein schon nicht sehr kleines Rack.
Also von der Tiefe her.
Da die anderen/neuen Akkus sowieso nicht in das Akkufach der USV passten, habe ich Platz im Gehäuse gehabt. Also habe ich alles herausgeholt, das Gehäuse gekürzt und umgebaut.
Alles wieder eingebaut, angeschlossen und testen wollen.
Der Batteriebetrieb funktioniert.
Also ohne Netzspannung 230v läuft die USV. Erzeugt also 230v für die Endgeräte.

Schalte ich die 230v vom Netz dazu, fangen einige Relais an zu Klackern (mein Lehrer nannte das immer Maschinengewehr) und es piepst überall.

Logischerweise scheint etwas nicht zu funktionieren von der ‚Netzseite‘ der USV.

Also die Relais, die so schnell schalten, müssten diese sein mit der Aufschrift ‚832a-1c-c-b 24vdc‘

Diese habe ich versucht mit d...
37 - Halbbrücken Problem -- Halbbrücken Problem
Grüße euch,

Erstmal ich bin neu hier, also meckert nicht rum falls ich was falsch mache :D.

Jetzt zu meiner Frage an euch,

ich habe ein einfachen ungeregelten Gegentaktwandler aufgebaut, mit zwei Irfp460 Mosfet.
Als Taktgeber verwende ich ein Tl494 wo man manuell den Tastgrad + die Frequenz regeln kann um die Schaltung auf die Resonanzfrequenz der Spule abzustimmen.

Jetzt besteht das Problem das ein Mosfet heißer wird, und der andere kühler bleibt.
Kann es damit zusammen hängen das die beiden Spulen unterschiedliche Induktivitäten haben?
22uH und 23uH?

Oder hängt das mit dem Mosfet Treiber zusammen?
Falls ihr verbesserungen habt, schreibt es mit rein =).


MfG

DerBastler32 ...
38 - Geht aus -- Waschmaschine Privileg Sensation 9445
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht aus
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 9445
S - Nummer : 434 02436
FD - Nummer : 360.614-2
Typenschild Zeile 1 : 914517260
Typenschild Zeile 2 : P6648649
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen.

Ich habe mich nach vielen Jahren "Schattendaseins" jetzt doch registriert, nachdem ich keine Lösung zu meinem Problem gefunden habe.

Erstmal super vielen Dank für so ein tolles Forum, ich habe hier seit Jahren immer wieder tolle, schöne und oft genug auch nützliche Beiträge mitlesen dürfen.

Leider ist der "erste" Post "verdampft" weil ich wohl abgemeldet wurde und die Vorschau kein Ergebnis und kein Zurück kannte, also ist das eine schlechte Kopie des genialen Einstiegs.

Gleich zum Problem:

Die Maschine ist während des Programmablaufs ausgegangen.
Power und Tür-LED leuchten.
Programmbedientafel und Segmentanzeigen aus.

Ausschalten => Irgendwann fiept das Netzteil sich aus, danach lässt sich die Maschine wieder voll einschalten (geht aber dann irgendwann zwischen 1-45 Minuten wieder a...
39 - Printrelais Elesta SVR432 -- Printrelais Elesta SVR432
Ersatzteil : Printrelais
Hersteller : Elesta SVR432
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Buderus Heizung von 1996 haben sich leider die Brennerrelais verabschiedet, als der Motorkondesator einen Kurzschluss verursacht hat. Leider finde ich unter der aufgedruckten Hersteller- und Modellbezeichnung kein Ersatzteil und würde daher gerne euer Wissen anzapfen. Ich habe leider nicht die notwendige Erfahrung, um selbst einschätzen zu können, welches Ersatzrelais mit ähnlichen elektronischen Eigenschaften passen könnte.

Hier ist das Datenblatt der defekten Relais (SVR432):
http://www.elesta.com/pdf/de/SVR432.pdf

Und hier wäre ein Relais, das ich als Ersatz gefunden habe. Leider ist dieses erst nächstes Jahr wieder lieferbar:
https://www.netzgeraet.de/relais/pl......html

Könnte dieses ebenfalls passen?
40 - Keine Power -- Marshall Kilburn (1)
Nun habe ich einen Schaltplan der Box "Marshall Stanmore" gefunden. Ich habe versucht auf der Platine den Schaltplan nachzuvollziehen. Sie sind nicht identisch, jedoch sehr ähnlich im Aufbau.



"LL10" dürfte demnach die im Schaltplan mit "L801 Bead" bezeichnete Spule sein. (Was heißt Bead? Und warum hat die Spule, im Gegensatz zu den anderen Elementen keinen Wert?)

Ist von Euch jemand so fit, und kann sagen, mit was ich LL10 ersetzen kann?


Zur Fehlersuche:
Ich habe alle Stecker von der Platine entfernt, außer der 240VAC. Also Messungen immer ohne Last.Alle Messungen mit einem digitalen Multimeter.

Hinter dem Gleichrichter sind 300VDC.
Über (fehlendem) LL10 sind 300VDC.

Mit Power off messe ich am Mosfet zwischen Drain und Source (im eingebauten Zustand) 0,3 Ohm.
Ich denke, der Mosfet ist hinüber.

Vorausgesetzt, mir kann jemand einen Tip zu LL10 geben, würde ich nun den Siebkondensator und den Mosfet austauschen.
Sollten die anderen Elkos im Netzspannungsteil auch raus?
Wie ist es mit U1 (Steuer IC für den Mosfet), und dem Transistor Q5? Sicherheitshalber auch raus?
Oder sind die 0,3 Ohm am Mosfet eindeutig? (Bin mir nicht sicher wegen der Messung im eingebauten ...
41 - Finde zu dieser Diode nix... -- Finde zu dieser Diode nix...

Zitat : weil braucht kein Mensch,und schon gar nicht 100 Stück. Das sagst du so in deinem kindlichen Leichtsinn.
Wenn sie weg sind, wirst du sie bald brauchen.

Relais z.B. fallen wesentlich schneller ab, wenn man die beim Abschalten entstehende Induktionsspannung nicht mit einer Freilaufdiode auf weniger als 1V begrenzt, sondern einen Spannungswert zulässt, den der Transistor gerade noch aushält.
Man sollte die ZD dann allerdings nicht parallel zur Spule legen, sondern parallel zum Transistor.
Man kann allerdings auch zwei antiserielle ZD parallel zur Relaisspule legen, dann spielt die Polarität der Erregerspannung keine Rolle.

Die TVS-Dioden sind auch nur Zenerdioden, mit einer allerdings sehr hohen Impulsbelastbarkeit.

27V ist auch nicht exotisch, sondern eignet sich recht gut um 7805 Spannungsregler in 12V KFZ-Bordnetzen vor Überspannungen zu schützen.

Ausserdem darf man die ZD auch hintereinander schalten, wenn man mal höhere Spannungen stabilisieren möchte.
Ich glaube, dass ich hier noch eine sehr alt...
42 - Totalausfall -- Waschmaschine   Miele    W417SM
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W417SM
Typenschild Zeile 1 : 00/66993957
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Abend meine Schrauber Kollegen und Kolleginnen

ich habe ein Problem mit einer Miele W417 und komme nicht mehr weiter.
Die Maschine hat einen Totalausfall und es tut sich nichts mehr:

Bereits geprüft:
Netzfilter 230V gehen raus und kommen auch an der Elektronik am Druckschalter AN/AUS - Türöffner an.

Den Schalter habe ich auch überprüft, die 230V gehen rein und kommen auch wieder raus.

Den Türschalter habe ich überprüft und befinde ich für i.O.
Es sind 3 Kontakte, der Schließerkontakt arbeitet (auf Durchgangsprüfung)
die Spule konnte ich mit 148Ohm messen.

Was ich etwas komisch fand war, an der Elektronik am Abgang für das Türschloss, konnte ich ca 150V messen, müssten das nicht 230V sein?

Die Elektronik habe ich ausgebaut und einer Sichtprüfung unterzogen, ich könnte nichts außergewöhnliches feststellen, keine kalten Lötstellen, oder ähnliches.

Den Sicherungswiderstand mit 120Ohm habe ich ...
43 - Grundsätzliches zu Strom/Spannung und Widerstand -- Grundsätzliches zu Strom/Spannung und Widerstand

Zitat :
Kleinspannung hat am  1 Sep 2021 19:22 geschrieben :
Wenn bei 12V 1A fließt,dann kann der Widerstand nicht 11 Ω sein.
Wie du mit R=U/I ja selbst ausrechnen kannst.
Mit der Formel vom ollen Georg Simon kann man aus zwei Größen eine dritte berechnen,nicht mehr und nicht weniger.
Du kannst aber nicht einfach mal so alle Werte festlegen...



Ich meinte die Spannung nach dem Abfall.....
Vermutlich schlecht ausgedrückt ich versuche es anders, mir geht es darum was, was mehr oder gleich beeinflusst Spannung, den Strom oder umgekehrt.

Der Widerstand hat ja einem festen Wert also abgesehen von besonderen Widerständen wie Potis.

Nehmen wir folgendes:

a) Zündspule z.B.
Wenn eine Spannung von 12V anliegt und in der Primärwicklung ein Widerstand von 5 Ohm vorliegen würde,
dann wäre ja:
I=U/R
12V/5 Ohm= 2,4 Amphere

Ich weiß ja das sich durch die Sekundärwicklung die einen höheren Widerstand hat auch die Spannung erhöht sa...
44 - Steuergerät Zündung Außenborder prüfen -- Steuergerät Zündung Außenborder prüfen
Hallo,

nachdem mir hier schon einige grndsätzliche Verständnisfragen beantwortet wurden habe ich nun einen tatsächlichen Fall bezüglich der Prüfung eines Steuergeräts.
Einmal ein Bild des Steuergeräts selber.
Dann noch in der Teileliste mit den Aspekten um die es eigentlich geht: Zündung.
Und eben die Verdrahtung.
Wobei Exciter coil und Pulsar coil nicht richtig ist.
Position 6 ist die Erregerspule und 7 ist die Ladespule.

Grundsätzlich dazu:
Wenn die Erregerspule Rot/weißes Kabel einen Strom an das Steuergerät sendet, wäre das doch das Signal, dass am orangenen Kabel (Zündspule) eben Strom wieder rausgenommen wird.
Die Ladespule ist ja auch mit dem Steuergerät verbunden. Einmal blau und einmal braun.

Frage ist:
a) Wie ist hier die Funktion:
Geht die Ladespannung von der Ladespule tatsächlich in das Steuergerät rein? Oder was machen die beiden Kabel blau und braun?
Die Erregerspule gibt ja quasi das Signal jetzt die Zündung auszulösen.

Mich interessiert hier die Zusammenhänge der Zündung.

b) Kann man anhand dieser Info das Steuergerät prüfen?
Also mit einem Labornetzteil anschließen und schauen ob eben Strom an die Spule abgegeben wird?
Ich denke daran, dass ein Multimeter an orange angek...
45 - Grundsätzliche Fragen zum Kurzschluss -- Grundsätzliche Fragen zum Kurzschluss
Was soll das eigentlich mit den Voll-Zitaten?

Zum Thema gebe ich auch mal meinen Senf ab:
1. Je nach Anforderungen hält ein ernsthaftes Steuergerät einiges aus. Kurzschluss der Aus- und Eingänge nach GND und VBatt halten sie normalerweise aus. Selbst auf Verpolung der Eingangsspannung werden einige ausgelegt. Scheint öfters vorzukommen als man denkt.

2. Was ggf. nicht überwacht/abgesichert wird sind die Masseverbindungen. D.h. wenn der Kurzschluss über die Steuergeräte-Masse fließt und eine Sicherung zu spät anspricht, geht evtl. die Sensor-Masse im Steuergerät oder der Kabelbaum in Flammen auf.

3. Kurzschlüsse vorm Steuergerät können ggf. auch Probleme bereiten, wenn das Steuergerät es nicht mag. Oder es eine Spule treibt und der "periodische" Kurzschluss dafür sorgt, dass der FET mehr Averlance-Energie abbekommt als er sollte/ausgelegt wurde. ...
46 - Magnetron brennt durch -- Mikrowelle König Kombi Mikrowelle
Hab die Kabelbinder aufgezwickt und festgestellt das die roten Drähte mit der Heizwendel der Oberhitze mit dem Türöffner und mit der rechten kleinen Platine wo eine Spule und ein Kondensator drauf sind verbunden sind





[ Diese Nachricht wurde geändert von: JohannS_ am 18 Aug 2021 13:35 ]...
47 - Entleerungspumpe defekt -- Waschmaschine Electrolux EWT 1020 913203172
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Entleerungspumpe defekt
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EWT 1020 913203172
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute.
Kann mir jemand helfen die richtige Ablaufpumpe für meine Waschmaschine zu finden? Die Pumpe ist sehr laut und hat nur noch eine sehr schwache Pumpleistung. Ich würde die Ablaufpumpe gerne bei electrolux.de bestellen. Allerdings habe ich trotz Eingabe der Product-Nr. Probleme die korrekte Pumpe zu finden. Meine Produkt-Nr. ist laut Typenschild 913203172. Allerdings ist die Nr. wohl zu kurz, denn es gibt 3 Product-Nr. bei electrolux: 91320317200, 91320317201 und 91320317202. Leider sind die Ablaufpumpen unterschiedlich: bei 00 und 01 soll man diese Pumpe ohne...
48 - Startet nicht - i10 -- Geschirrspüler AEG Favorit FAV50KVI1P
So, heute mal ausgebaut das "gute" Stück. Scheinbar ist wirklich der Aqua-Stop hin - es kam zumindest kein Wasser aus dem Schlauch an der Wassertasche. Wenn ich in die Spule reinmesse, dann messe ich 1-2 MOhm, was eher an meinen feuchten Fingern lag... Habe auch mal direkt 230V auf den Aqua-Stop gegeben, aber das war nix zu machen, es kam kein Wasser...

Habe jetzt mal dieses Teil hier bestellt (weil Lieferung bis morgen, sonst hätte es günstigere gegeben): https://www.amazon.de/dp/B019UBO08C....._item

Ich hoffe, das Ding passt. Auf dem Bild sieht es zumindest identisch aus, auch der innere Schlauch.

Falls jemand sofort sieht, dass das Ding nicht passt bitte Bescheid sagen und gern auch einen alternativen Link senden.

Ich werde weiter berichten! ...
49 - Kabelummantelung ist brüchig -- Beliebig Suchspule

Zitat : doch ich habe Bedenken wegen der Flexibilität und das Kabel ist gute 2 Meter lang.
Die ganzen 2 Meter sind betroffen?
Bist du auf die Flexibilität angewiesen?
Schade, dass wir immer noch nicht wissen was für ein Detektor, was für eine Spule und vor Allem was für eine Art Leitung das ist.
Das Klebeband, welches @prinz erwähnt hat, wäre bei wenigen Stellen anwendbar, aber wenn die ganzen 2 Meter umwickelt werden müssen, dann ist das auch nix.

Was für eine Art Leitung ist das genau?
Ich würde es wahrscheinlich so machen: Leitung etwa 10cm vor der Spule abschneiden, neue Leitung anlöten, die Lötstelle und die gesamten 10cm gut sichern. Die ersten 15cm an der Spule sollten dann mechanisch fixiert werden, damit der Rest der Originalleitung nicht auch noch zerstört wird. ...
50 - komplett tot, LED dunkel -- Geschirrspüler   Zanussi    ZDT 101
Hallo zusammen,

tatsächlich habe ich das gleiche Problem wie der Beitragersteller.

Bei mir ist definitiv der Widerstand R45 defekt.

Die weiteren hier genannten Bauteile würde ich aber gerne gleich mit austauschen.
Nun bin ich mir aber bei Einzelheiten der Bauteile unsicher.

Daher hier noch einmal die Auflistung der Komponenten mit meinen Unklarheiten:

R45: 100Ohm Fused Type 3W Widerstand.
Widerstände finde ich u.a. bei Conrad zu hauf. Leider aber keine mit der Bezeichnung "fused type" o.ä.

L3: Ist es richtig, dass es sich dabei um eine 1000µH Spule handelt ?
Welchen Strom muss die Spule denn abkönnen ?

Zum IC bestehen keine Fragen, daher nur nochmal für die Nachwelt:
U2: IC1036 - LNK305GN - 85855A

Danke vorab für eure Hilfe.

Gruß,
Dex
...
51 - Zulauf / Waschprogramme -- Waschmaschine Bosch WLM40 Ersatzteile für WLM40 von BOSCH
Moin Danny

Willkommen im Forum
Bei deinem Ventilprüfen, sind keine R-Werte vorhanden, folgendes kann anliegen.

…ich höre nur, dass die Wasserpumpe trocken läuft.

Messe das zweifach Ventil ohmsch durch. Wenn eine Spule einen Schluss hat, dann läuft die Pumpe → Reihenschaltung.


Gruß vom Schiffhexler


...
52 - Steuerung Klafs -- Steuerung Klafs
Wenn du nicht weiß was es ist, warum bist du dir sicher das es kaputt ist?


Zitat : a. was ist das für ein Teil?
Ein Relais. 1 x Ein bei 16A AC, 12V Spule


Zitat : b. kann ich das ersetzen?
Ob du das kannst wissen wir nicht, es ist aber ersetzbar durch jeden der mit einem Lötkolben umgehen kann.


Zitat : c. wenn ja, wo bekommt man sowas?
Kennst du Google? Das ist eine Suchmaschine. Wenn du da die Bezeichnung eingibst, das sind die Zahlen und Buchstaben darauf, bekommst du Bezugsquellen.

53 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98 Ersatzteile für SMV69M80EU98 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt kalt beim Spülen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV69M80EU/98
S - Nummer : 00486
FD - Nummer : 9504
Typenschild Zeile 1 : SMV69M80EU/98
Typenschild Zeile 2 : SD6P1B 015040289829004862
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Elektro-Fans,

habe eine BSH - Spülmaschine mit dem Fehler, dass sie nur kalt spült und der Spülraum feucht bleibt.

Nach Recherchen sollte es an der Heizpumpe liegen, die wurde erneuert. Ebenso habe ich die Leitungen für Strom und den Sensoren bis zur Elektronik duchgenessen, i.O.

Die Temperatursensoren haben Widerstandswerte, ich erinnere mich nicht genau könnten 20 + 20 kOhm gewesen sein.

Da es eine Zeolith-Maschine ist, musste ich sie auf den Rücken legen und den Sockel demontieren, dabei ist wohl Restwasser in die Zeolith- Einheit gelaufen und beim Probelauf flog der Fi.

Wieder recherchiert, Zeolith-Heizung gemessen. Die Zeolith-Heizung hat ca 19 Ohm. Erdschuß der gemessen! Anschließend mit einem Heißluftgerät eine Tag lang getrocknet, bis der Schluß weg war.

Die Ablaufpumpe habe ich auch gereinigt und auf Leichtgängigkeit des Rades geprüft.
...
54 - Diode prüfen -- Diode prüfen

Zitat :
naujoks hat am 11 Jul 2021 23:00 geschrieben :
Mein Multimeter zeigt bei den meisten in die ein Richtung ca. 0,41V, in die andere 0. Ich gehe davon aus, dass diese in Ordnung sind.
Ein paar allerdings zeigen 0,15V in beide Richtungen. Sind diese Dioden fehlerhaft oder gibt es Fälle, wo eine solche Messung Sinn macht?


Zeigt das in dem einem Fall wirklich 0 an? Glaube ich nicht.

Wenn das 0,15V zeigt in beide Richtungen liegt meist eine Spule parallel, jedenfalls was niederohmiges. ...
55 - Heizt nicht, HK u. NTC i.O. -- Waschmaschine   Miele    W377 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht, KH u. NTC i.O.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377 WPS
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/47819430
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

ich habe schon einige Stunden lesenderweise hier im Forum zugebracht und viele viele tolle Beiträge gesehen. Leider habe ich jedoch nichts zu meinem Problem gefunden.

Meine Waschmaschine W377 heizt nicht mehr (ok, das gibt es öfters).
Heizstab hat 25 Ohm (gemessen am Heizstab und am Stecker am Heizrelais)
NTC hat 14,7 k-Ohm (gemessen am Stecker an Platine)

Habe erst aus das Relais getippt.
Die Kontakte habe ich gereinigt und die Spule des Relais hat 187 Ohm, sollte also i.O. sein.

Dann habe ich die Maschine mal mit offenem Relais laufen lassen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Relais nicht anzieht.
Dummerweise habe ich keine Infos gefunden, zu welcher Zeit das Relais anziehen muss.

Kann mir jemand sagen:
- Wie wird das Relais angesteuert um es zu testen (Spannung, DC/AC)?
- Ab welchem Zeitpunkt startet das Heizen (z.B. bei Koch-/Buntwäsche 95°)?

Oder kann es an einem falsch gemeldeten Wasserstand liegen, dass d...
56 - nur mittlere Spule springt an -- Induktionsherd AEG HK854400X-B Ersatzteile für HK854400XB von AEG
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : nur mittlere Spule springt an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HK854400X-B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Allerseits,

ich bin Laie, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen das Problem zumindest einzugrenzen. Ich habe nicht vor selber Hand anzulegen!

Mein altes Glaskeramik Kochfeld hat vor einiger Zeit den äußeren Kreis der großen Platte nicht mehr eingeschaltet. Ich habe daraufhin das Kochfeld ausgetauscht (farbig markierte Steckverbinder, werkzeugloser Austausch) Leider wurde das Problem dadurch nicht behoben, und ich bin davon ausgegangen, dass die Steuerung im Herd defekt ist. Da der Herd eh schon alt war habe ich einen gebrachten Herd mit Induktionskochfeld gekauft und vom Elektriker anschließen lassen.

Der hat den Schuko Stecker am Backofen abgeschnitten, die Kabel von Feld und Ofen zusamengeklemmt mit Endhülsen und dann alles an die Drehstromdose des Herdes angeschlossen (Läuft ganz normal über drei Sicherungen)

Leider hat es sich jetzt im Betrieb gezeigt, dass alle vier Platten nur eine Fläche von etwa 12cm erhitzen, was man bei einer Pfanne mit wasser sehr deutlich an der Blasenbildung sieht.
Ich habe verschiedene Koc...
57 - Schutzerdefilter Bauprojekt -- Schutzerdefilter Bauprojekt
Ich würde das Gerät auch nicht alleine zusammenbauen. Der Fachmann der das mit mir umsetzen würde sagte mir, dass er denkt es handele sich um eine Spule (ein Bild möchte er mir am Dienstag bereitstellen). Er wisse nur nicht wo man sowas erwerben kann. Sollte es zu gefährlich sein würde ich die Arbeit ganz dieser Person überlassen. Ich wäre dir sehr Verbunden wenn du mir sagen würdest wo ich die kritischen Bauteile herbekommen kann, den Rest kann sich der Fachmann selbst erschließen, wobei ein Schaltplan auch willkommen wäre. ...
58 - Farbcode Axial-Kondensator 10 pF -- Farbcode Axial-Kondensator 10 pF

Zitat : Jetzt frage ich mich, ob es bei Kondensatoren eigentlich keinen einheitlichen Standard bei den Farbcodes gibt, im speziellen für den 4. und 5. Ring?Nicht nur da. Leider.

Sicher kann man eigentlich nur sein, wenn man den Hersteller kennt und und das entsprechende Datenblatt zu Rate zieht.
10pF kann hinkommen, aber 900V halte ich für ein Gerücht. Bei so kleinen Kapazitäten spielt aber fast immer der Temperaturkoeffizient eine Rolle und wird irgendwie kenntlich gemacht.
Nicht nur die Farbe der Ringe oder Striche oder Punkte (die auch mal fehlen können), sondern auch die Grundfarbe des Bauteils kann wichtig sein.
Valvo z.B. schreibt bei seinen Typ-1B-Kondensatoren (Grundfarbe farblos oder grau), dass
P100 rot+violett
NP0 schwarz
N075 rot
N150 orange
N220 gelb
N330 grün
N470 blau
N750 violett
N1500 orange+orange
gekennzeichnet sind.
NP0, N150, und N750 sind dort "Vorzugstypen". Kondensatoren mit negativen Tk werden in Schwingkreisen benutzt, damit die Resonanzfrequenz stabil ble...
59 - Geht aus/dann nicht in Parkp. -- Bosch MUM86A1/07
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Geht aus/dann nicht in Parkp.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MUM86A1/07
FD - Nummer : 9110
Typenschild Zeile 1 : 220-240V
Typenschild Zeile 2 : 50-60Hz
Typenschild Zeile 3 : 1600W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine MUM86A1 hat nach 9 Jahren folgendes Problem:
Sie geht (vor allem in der höchsten Stufe, manchmal auch in den anderen Stufen) spontan aus, und stoppt an einer beliebigen Position.
Normalerweise fährt der Knethaken in die Parkposition (andernfalls kann der Arm nicht hochgeklappt werden)

Zuerst hatte ich die Spule, die am Mixerantrieb offenbar eine Art Drehzahlmessung machen soll, in Verdacht - die war es aber offensichtlich nicht (habe sie gemessen und trotzdem mal getauscht, falls sie speziell bei Vibration keinen Durchgang mehr haben sollte).

Jetzt bin ich am Rätseln, wie ich herausbekommen könnte, ob eher das Modul mit dem Hall-Sensor (00601991) oder das komplette Steuerungsmodul incl Sensor (
60 - Bauteil abgerissen -- Gigabyte Z490 AORUS MASTER
Ist wohl irgend ein Spannungsfilter.
Da sind ja die Elkos oberhalb also wird es eine Spule sein. Sieht ja auch wie Ferrit aus.
Wenn du die abgerissen hast fehlt wohl jetzt eine Spannung.
Jetzt kommt drauf an ob das Bauteil kaputt ist oder du gar die Leiterplatte beschädigt hast. Aber selbst die Spulen bekommt man recht selten als Originalteil.
Und einfach zu löten ist das auch nicht da alles zugebaut ist.

PS: besseres Foto gibt es hier
https://www.tech-critter.com/gigaby.....view/

ach das sind sogar seperate Spannungswandler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  9 Jun 2021 12:36 ]...
61 - Platine -- Geschirrspüler Whirlpool DHW B00
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Platine
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : DHW B00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forumgemeinde...
Erstmal, schön, hier zu sein.

Hab ein Problem mit meinem alten Ikea Whirlpool DWH B00.
Letztens hat das Gerät im Betrieb mir die Sicherung rausgehauen. Grund war wohl extreme Verunreinigung am Steckverbinder der Umwälzpumpe. Der Dreck war ständig feucht und hat so langsam aber sicher den Steckverbinder abgebrutzelt, bis es nen Kurzschluss gab. Dabei ist der TRIAC und 2 1 Ohm Widerstände durchgebrannt. Siehe Anhang 1 + 2

Die hab ich getauscht...aber läuft immernoch nicht. Geht nichtmal ne LED an, wenn ich die Maschine einschalte. Alle anderen Teile sind aber offenbar OK (LNK, Spule und Widerstand). Nur bei einem Teil bin ich mir nichtmal sicher, was das ist. Laut Bezeichnung "01y" müsste es ein 1 Ohm SMD Widerstand sein...aber der ist viel zu groß (13 x 13 mm) siehe Anhang 3.

Wo der auf der Platine sitzt und in welchem Kontext siehe Anhang 4. /das schwarze quadratische Teil schräg unter dem LNK)

Das Teil ausgelötet und durchgemessen....Egal welcher Widerstandbereich am Multim...
62 - LED blinken -- Waschmaschine Bosch    WFP 3231
Hallo, im Prinzip war der Tipp nicht schlecht, kann ich nur empfehlen.
Ich habe beide Elektronikbausteine rausgenommen. Besonders die Steuerungsplatine war ziemlich verdreckt mit Kohlestaub. In der Mitte sitzt dort eine Spule, die zieht den gut an. Ein Wunder, daß überhaupt noch was lief. Beide mit Seifenwasser gereinigt, eine Nacht gut trocknen lassen und - keine Änderung, leider. Wäre zu schön (und logisch) gewesen.
Auf den beiden Platinen war auch sonst nichts Auffälliges zu sehen.
Noch eine Idee? Haben denn die blinkenden LEDs irgendeine Bedeutung? ...
63 - Heizt nur zeitweise -- Geschirrspüler AEG ProClean 911D2163A2
Hallo Schiffhexler,

konnte jetzt mal eine Woche nix machen, aber sieht tatsächlich nach der Spule aus! Leider bekomme ich immer nur den ganzen Motor angeboten wäre dankbar für einen Link zu einer passenden einzelnen Spule.

Danke
Peter ...
64 - unzuverl. Wasserzulauf (2) -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 3030-W Ersatzteile für FAVORIT3030W von AEG
Habe jetzt nochmal (Problem besteht ja schon länger) den
Eimertest gemacht: fast 19 Liter pro Minute.

Die Maschine pumpt einwandfrei ab, der Abwasser-Anschluss am Siphon, liegt höher als die Auslassverbindung in der Wand.

Magneteinlassventil auseinandergebastelt: kein Rost, sauber, trocken, Feder und Gummi intakt

Ausserdem mit dem Ohmschen Gesetz vertraut gemacht.

Einlassventil mit Multimeter gemessen: 4,01 kOhm (= > 3, somit wohl OK)

und dann festgestellt (Fotos), dass es vorher nicht richtig auf dem Sockel sass (die Spule), sondern ca 2 mm darüber.

Das laute Summen beim Wassereinlass hat sich somit erledigt.


Nicht erledigt, hat sich nwv das Zulauf-Problem.

Inzwischen, läuft sie wieder nicht mehr jedes Mal reibungslos durch, nach dem Hauptwasch-Programmteil (Wärme), sondern zieht nach den ersten, obligatorischen 15 Sek. wieder entweder:
- genug (korrekte Menge),
- zu wenig (Abbruch/ggf auch mehrere Abbrüche und Neustarts), oder
- gar kein Wasser mehr = macht Null Anstalten.

Ich bin kurz davor Ersatzteile "auf Verdacht" zu kaufen, aber dafür sind sie dann doch zu kostspielig.


Mir fehlt aktuell das ...
65 - 24V auf +-15V -- 24V auf +-15V
Hallo liebes Forum,
Ich komme momentan nicht weiter. Ich möchte gerne einen AD620 IA mit +-15V versorgen, habe aber nur zwei 24V Netzteile zur Verfügung. Habe mal gelesen, dass man DC/DC Wandler mit Spule nicht verwenden soll, da sie das Signal des IA beeinträchtigen. Wie gehe ich also am besten vor, um aus den 24V möglichst stabile +-15V zu machen?
Viele Grüße
Karl ...
66 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen
Hallo,

ich versuche mir seit einiger Zeit etwas Elektronikwissen beizubringen. Ich habe dazu verschiedenste Youtube-Videos angesehen und auch einiges andere.

Ich habe also mehr oder weniger auswendig gelernt, dass Kondensartoren so etwas wie Bufferspeicher sind, Wiederstände bilden einen Flaschenhals um den Stomfluss zu begrenzen und Mosfets und Transistoren wären mehr oder weniger Schalter. Usw.

Das ist alles schön und gut nur fange ich damit praktisch nichts an denn was mit fehlt und was ich absolut nicht verstehe ist die Denkweise wie ich daraus etwas sinnvolles mache.

Ich hab zB in einem Video gehört, dass eine Spule, ein paar Kondensatoren und zwei Mosfets die Spannungsversorgung darstellen aber wozu das ganze?! Wie kann man mit 2 Schaltern, Bufferspeichern und einer Spule die quasi für ein langsames Ansteigen der Leistung sorgt was sinnvolles bauen? Wozu die 2 Schalter? Warum nicht einer?

Kurz um mir ist mehr oder weniger klar was die einzelnen Teile tun aber das große ganze bekomme ich nicht zusammen. Ich glaube, dass mein Problem die Denkweise ist und wenn ich mit Schaltungen ansehe bekomme ich absolut keine Idee wie was zusammen spielt.

Gibt es Bücher, Videos oder andere Quellen die sich weniger mit den theoretischen ...
67 - Solid State Relais für induktive Last Motor schützen VDR/TVS? -- Solid State Relais für induktive Last Motor schützen VDR/TVS?
Den Ausschlag haben 2 Gründe gegeben:
A) Das Schütz bzw. die Spule wäre im Normalzustand 24/7 eingeschaltet (Der Schwimmerschalter ist ein Öffner). Das SSR verbräht nur "unnötige Abwärme" wenn die Pumpe läuft. ->1/2W Energieeinsparung im Dauerbetrieb

B) Mit SSRs wird gefühlt um sich geworfen und das wäre mein erster praktischer Einsatz. Schützschaltungen sind bekannt. -> Neugierig wie so etwas funktioniert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oetsch am 27 Apr 2021 15:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oetsch am 27 Apr 2021 15:17 ]...
68 - Nennt man sowas nicht -- Nennt man sowas nicht
Grundkurs Induktionsspannng :


Relais in Selbstunterbrecherschaltung mit 6V bis 12V Batteriebetrieb und

dann an die Anschlüsse der Spule fassen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 23 Apr 2021 13:01 ]...
69 - Neuwahl nicht möglich, hängt. -- Waschmaschine   Siemens    F1000A
So,
tatsächlich ist ein Miniaturrelais K13 schuld. Das schaltet nur sporadisch oder mithilfe meines Schraubendrehers durch. Das scheint sowas wie einen Impuls alle paar Minuten durchzuleiten, was den Programmablauf "am Leben" hält. (Steinzeit-Watchdog)?

Das Dilemma, keinerlei Information auf dem Relais ausser "S5 001 D12". 1 Wechsler-Kontakt, Spannung an der Spule 31VAC gemessen mit nem Fluke.

Abmessungen 16x21x20 mm (bxlxh).

Hat hier vielleicht jemand einen Tip bzgl. eines passenden Ersatzteiles?

Viele Grüße ...
70 - Papiereinzug -- Drucker Samsung Laserdrucker CLX 3305W
Hatte auch mal ein Problem mit dem3305. Es wurde später gar kein Papier mehr eingezogen:
DRU Samsung CLX-3305W --- Papier wird nicht eingezogen

Ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich würde hier auch man nach der Magnet-Spule schauen.
Hier hängt sie evtl. in der "dauerhaft-Papier-einziehen-Position" fest. ...
71 - Levelshifter OP Schaltung gesucht -- Levelshifter OP Schaltung gesucht

Offtopic :Sagt mal, übertreibt ihr bezüglich CAN nicht etwas? Noch nie mit CAN gearbeitet? Der Bus ist recht robust - muss er ja sein.
Ich würde z.B. einen TJA1051T nehmen, den per Layout fest auf Lauschen verdrahten und fertig.
Wer 100% sicher gehen will packt noch Reihenwiderstände oder eine Spule rein:
TI: Common Mode Chokes in CAN Networks

Auch wird hoffentlich ein Schlepper mehr als einen CAN-Bus haben. Wäre blöd wenn wegen etwas Wasser in der Außensteckdose das Ding mit 250 km/h gegen einen Baum tuckert...

...
72 - 1 Blinkleuchte an 2 Garagentoren -- 1 Blinkleuchte an 2 Garagentoren
Relais sollte gehen wenn 1 tor fährt, wenn beide gleichzeitig fahren kommen die Stromkreise über die Spule(n) im Relais wieder zusammen oder ?

Brückengleichrichter probiere ich aus

Danke bis hierhin ...
73 - 12V Verpolung -- LCD ODYS Multiflat 19 Cinema-II
Hatte ich auch erst gedacht, aber die scheint zusammen mit dem IC und der Spule zu einem Schaltwandler zu gehören. Das gleiche wiederholt sich darüber noch 2 mal, vermutlich um intern weitere Spannungen (5V, 3,3V usw.) zu erzeugen.
Evtl. sitzt da was auf der Unterseite, die Fotos sind aber so miserabel, das man da nichts erkennen kann.

...
74 - hängt in der Hauptwäsche -- Waschmaschine   AEG    Lavamat L64618
Hallo Schiffshexler, liebe Mitlesende,

Ich kann glücklicherweise den Thread als "fixed" schließen. Der Tachogeber (auch Tachogenerator, Spule für Sonde und wie auch immer genannt) war defekt.
Die Diagnose war so einfach wie von Schiffshexler beschrieben - Widerstand messen, mit Haushaltsfön etwas erwärmen und schwupp der Widerstand war unendlich (ergo Leitung unterbrochen). Mit erneutem Erwärmen war wieder der Sollwert zu messen.

Neues Teil bestellt + Kohlen erneuert (die waren nicht mehr die besten) und jetzt läufts... auf ein noch langes Leben liebe Waschmaschine

Liebe Grüße vom Wörthersee, Alexander ...
75 - Auto: Anlasserstromkreis -- Auto: Anlasserstromkreis
Werte Kollegen,
mein altes Auto springt oft nicht an, weil der Zugmagnet am Anlasser nicht genug Spannung bekommt. Natürlich liegt es nicht an der Batterie, denn wenn ich Klemme 30 (Batterie-Plus) und Klemme 50 (Anlasser-Zugmagnet) mit einer Flachzange überbrücke, dreht er sofort willig und springt an.
Der Grund sind altersbedingte Übergangswiderstände in Kabeln, Steckern und dem Wählehebelpositionsschalter.

Im Neuzustand hat alles folgendermaßen funktioniert (siehe Schaltplan):
Wenn man den Zündschlüssel dreht, sollte, wie im Bild rot eingezeichnet, die Spannung von Klemme 50 über das schwarz-rote Kabel mit 2,5 mm² Querschnitt in den Stecker X5 und von dort zum Kontakt 140 im Automatikgetriebe fließen. Dieser Kontakt wird nur geschlossen, wenn der Wählhebel auf Parken (P) oder Leerlauf (N) steht, damit das Auto keinen Satz nach vorne macht, wenn man startet und aus Versehen ein Gang eingelegt ist.
Warum der Kontakt im Anlasserschaltbild (links) die Nummern 139 und 140 hat, am Wählhebelpositionsschalter (WHPS, rechts) aber die Nummer 107, ist jetzt mal egal (vermutl. unterschiedliche Schaltplanversionen).
Vom Getriebe geht die Spannung dann weiter, eben über Anschluß 139 an den Zugmagneten des Anlas...
76 - Keine Bedienung mehr möglich -- Waschmaschine BOSCH WNM52
Also die Widerstände sind schon angekommen. Das waren die letzten die auf Vorrat/Prime verfügbar waren.

Das mit den weißen Flecken auf Bild 2 ist tatsächlich so. Oben am Bügel auf der Spule(gelb) sieht man etwas weißes leicht klebriges. ...
77 - Fehler Verdrahtung -- Backofen Siemens HB38GB590/45
Schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Beim ursprünglichen Fehler kann es wirklich ein defektes Relais gewesen sein, da der Transistor vor der Spule geschmolzen war. Bei der neuen Elektronik ist mir die Drossel am Ende der Platine um die Ohren geflogen. Wenn ich das richtig sehe, wird vom uC der optokoppler angesteuert, der dann den Triac schaltet. Ich denke auf dem Pfad im Lastkreis werde ich alles getötet haben (Relais, Triac, Drossel und Vorwiderstand). Mir erschließt sich der Sinn dieser Schaltung nur nicht. Was soll der Triac denn Regeln? Wird die Heizleistung moluliert oder kann man einen Motor in der Drehzahl verändern? Es scheint diese Platine auch ohne die Optokoppler/Triac Geschichte zu geben. Hat jemand die Möglichkeit aus einem anderen Gerät, in dem die Leistungselektronik verbaut ist, festzustellen für was das ist? Um vielleicht zu erkennen was die Kontakte für eine Funktion haben. Die Leitungen im Gerät zu verfolgen und zu schauen was jetzt dran hängt ist ja kein Problem.
Gruß Bene ...
78 - Ghostbusters Proton Pack braucht hilfe -- Ghostbusters Proton Pack braucht hilfe

Zitat : Sehe da jetzt aber 8 Anschlüsse dran. 2 für die Spule und jeweils 3 für die Wechslerkontakte.


Zitat : die Kabel von der Diode dran? Diese Diode?

Zitat : Dieses überhitzen hat zur Folge das eine kleine Diode angeht und ein entlüftungs Geräusch kommt. Da wäre halt noch zu klären, wo deren Steuersignal herkommt.
Parallel oder in Reihe zu einer LED kannst du das Relais nicht schalten.


Zitat : Aber habe ja da nur 4 Kabel.
79 - bootet nicht (nach Sturz) -- Notebook Medion MD 96380 MIM 2280
Der Lüfter läuft an beim Startversuch mit gestecktem NT.
Nur mit Akku sind mir nur wenige Lüfteranläaufe gelungen.
Leichtes Biegen Klopfen etc. am PWR-Board bringt leider keine Hinweise auf kalte Lötselle.

Der Professor wird ca. 50 Grad bei mehreren Startversuchen.

3.3V scheinen demnach OK??

Eine ganze Gruppe Mosfets am Professor hat einseitig 11V Akku (Drain?),auf der anderen Seite 0,9 V.
Seltsam. Weder 3.3 noch 5 V sind in Professornähe zu finden.
Das Aussehen ist typisch- Spule, Mosfet und irgendein C in der Nähe.

Wenn der Lüfter anläuft, habe ich 5 V am SATA Steckplatz.

Vermutung: Irgendein Konverter schwingt nicht an, durch den Ripple vom NT und meine Fingerei wird dieser getriggert. Lüfter läuft. Abschaltung nach wie vor nach 3 sec., weil nichts weiter angeschlossen ist (keine Speicher, TFT, HD, etc.)

Wie geh ich weiter vor?
Wie sollten die ominösen Sicherungen aussehen?
So wie größere SMD? Beschriftung so wie gewöhnliche Widerstände?
Ich kann nichts verdächtiges finden.

Ich trink mir jetzt erst mal n Bier und lass laden. ...
80 - SMD-Bauteil identifizieren -- SMD-Bauteil identifizieren
Typ des QFP hast du nicht?
Die 2 Anschlüsse da dran und der große Kondensator deutet auf Betriebsspannung.
Dann wäre das eine Spule.
Misst du da links Betriebsspannung?
Heisst das vll. L 82 statt 28,7 ? ...
81 - Unbekannter Kondensator auf Uhrenplatine -- Unbekannter Kondensator auf Uhrenplatine
Guten Abend!

Ich habe eine Frage zu einem Bauteil auf einer kleinen Platine, die in einem Uhrwerk verbaut ist. Die Kombination aus Quarz, Kondensator und IC gibt sekundenweise polwendende Impulse auf eine Spule, die dann einen Magneten, verbunden mit einem Zahnrad, zur Rotation animiert und damit das Uhrwerk antreibt.
Mein Problem ist der Kondensator, der nach ca. 35 Jahren seinen Betrieb eingestellt hat. Kann mir jemand sagen, welchen Wert der Kondensator hatte? Die "27" ist zu erkennen, mir fehlt allerdings die Kenntnis, ob es sich um Nano-, Mikro- oder Millifarad handelt.







...
82 - Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G 863 SCVI Ersatzteile für G863SCVI von MIELE
Die Wasserzulaufgeschwindigkeit habe ich wie folgt gemessen:
Zulaufschlauch vom Aquastopp von der Spülmaschine abgetrennt, elektrische Verbindung bleibt angeschlossen. Das durch den Schlauch strömende Wasser in einem Eimer aufgefangen. Es hat keine Pumpe das Wasser angesaugt!

Die Spule im außenliegenden Einlassventil (im Aquastopp) hat einen gemessenen Widerstand von 1,88 kOhm.
Kann man das Gehäuse des Aquastopps öffnen, um das Ventil auch mechanisch zu prüfen? Ich vermute, dass es nicht korrekt öffnet. ...
83 - Drehstrommotor 220V --
Hallo,

um was für einen Motor geht es denn genau?
Dsam oder Kondensatormotor?
Wie ist der Kondensator gegenüber der Spule verschaltet?
Je nach Verschaltung sollte man bei verändern der Kapazität vorsichtig sein, denn es besteht die Möglichkeit, daß die Spule ungenügend isoliert ist, und dementsprechend ein Überschlag entstehen könnte.
Was dies bedeutet, muss wohl nicht erörtert werden. ...
84 - Ersatzteil für Eberle Relais 040904029001 -- Ersatzteil für Eberle Relais 040904029001
Links Schaltkontakte, rechts Spule, so wie es aussieht.
Ist das obere Relais nicht sogar das Selbe? Mal vergleichen. ...
85 - E02 spült kalt, bricht ab -- Geschirrspüler Bosch sbv69n70eu/98
Was könnte denn noch dadurch kaputt gehen
Im einfachsten Fall zerstörst du durch Falschpolung eine Freilaufdiode.
Alternativ den Transistor aus dem die 12V sonst kommen. Der kann auch in einem Steuer-IC sitzen.
Und im schlimmsten Fall geht der Transistor durch den Kurzschluss der zerstörten Freilaufdiode kaputt und zerstört den Prozessor.
Einmal 200€ Schaden.

Man legt niemals einfach so eine Fremdspannung an, ohne die Schaltung vorher studiert zu haben. Wenn man Relais so testen will lötet man die 2 Stifte der Spule frei.

...
86 - kein Wasser Fehler i20 -- Geschirrspüler AEG 911D2162B2

Zitat :
cbrbob hat am  3 Jan 2021 13:11 geschrieben :
...wenn ich jedoch vorsichtig in den DS blase hört man die Membrane schalten...


Die Membran "schaltet" aber nichts, sie bewegt lediglich einen Ferritkern in einer Spule auf und ab. Das hörbare "Schalten" könnte bestenfalls die Zerstörung der Membran gewesen sein. Eine Änderung der "Widerstandswerte" ist logischerweise nur mit angelegter Versorgungsspannung am DS möglich und ggf. messbar. Mit anderen Worten, das Teil extern zu testen, wird nichts. Das Zeitfenster für die Messung (beim Wassereinlauf und beim Abpumpen) ist außerdem auf max. 120 Sekunden begrenzt.
Auch wenn der Fehler i20 etwas untypisch und sehr selten für einen defekten DS spricht, erneuere das Teil sicherheitshalber. Das Ding ist ziemlich empfindlich und möglicherweise durch Deinen Test unbrauchbar geworden.

VG ...
87 - Reset Fehler nicht möglich -- Waschmaschine Constructa CWF14K21/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Reset Fehler nicht möglich
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CWF14K21/01
S - Nummer : 101089
FD - Nummer : FD9412
Typenschild Zeile 1 : WIM59
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich hab hier von einem Freund eine Waschmaschine mit dem Fehler F21 bekommen. F21 ist laut Fehlerliste ein Problem am Motor. Ich hab dann neue Kohlen eingebaut, das hintere Motorlager gewechselt und alles geprüft. Motor dreht am Trenntrafo einwandfrei, normale Funkenbildung am Kollektor und auch aus dem Tachogenerator kommen plausible Spannungswerte raus. Isolationsmessung ist ebenfalls in Ordnung. Motor sollte also passen.

Dann wollte ich den Fehler löschen. Laut Internet muss ich dafür bei geschlossener Türe den Programmwahlschalter auf 6 Uhr stellen, Taste für Schleuderdrehzahl drücken und halten, Programmwahlschalter weiter Richtung 7 Uhr stellen, Programmwahlschalter loslassen, Programmwahlschalter eine Stufe weiterdrehen. Das ging nicht.
Daraufhin hab ich das Türschloss genauer angeschaut und das war definitiv defekt (ist schon auseinandergefallen, Spule war auch defekt). Also hab ich ein neues Schloss gekauft und eingebaut.
...
88 - Play geht nicht -- Videorecorder Telefunken A930L Ersatzteile für A930L von TELEFUNKEN
Ich bin leider nicht vom Fach. Deswegen kann ich das Problem nicht so professionell beschreiben.
Kein Bild/Standbild, Ton.

Ich habe den Deckel abgeschraubt, mit eingelegter Kassette Play gedrückt.

2 Stifte bewegen sich mit dem Band in Richtung einer Spule (runder ca..20mm höher Zylinder) und halten auf halbem Weg an.

Ob sich Wickeldorne bewegen kann man nicht genau erkennen.

...
89 - Armature Growler Tester -- Armature Growler Tester
@ Silencer300

Silencerchen, Du weißt, ich mag Dich

Ein Universalmotor, bzw. Reihenschlußmotor:
Schaltung = Feldspule 1 - Anker - Feldspule 2
(Anker, wissen wir).

Kein elektrisch aktives Teil darf Verbindung zum Eisen/Masse haben. Normalerweise wird mit 500 Volt geprüft ( bei Schutzklasse 1 ist ein Widerstand größer 1MOhm vorgeschrieben, bei Schutzklasse 2 größer 2MOhm).
Erst wenn das ok ist kommt die Prüfung auf Durchgang und Windungsschluß, zunächst mit einem Ohmmeter. Wenn das soweit der Fall ist beginnt die Frage ob nicht doch ein Windungsschluß vorliegt, da es unter Umständen nicht so messbar ist, wenn nur wenige Windungen durch diesen Schluß überbrückt sind. Hier kann man die beiden Wicklungen in Reihe schalten ( beide Kohlenanschlüsse miteinander verbinden), eine kleine Wechselspannung an die Feldwicklungen anlegen, also soo daß der Strom durch beide Feldspulen hindurchfließt. Nun sollte ein Wechselspannungsmesser (Multimeter VAC) bei beiden Spulen eine gleich hohe Spannung anzeigen. Liegt an einer der Spulen ein Windungsschluß vor, so wirken die kurzgeschlossenen Windungen wie eine kurzgeschlossene Transformatorwicklung, diese Spule hat...
90 - Zündspule selber bauen? Ionenstrommessung -- Zündspule selber bauen? Ionenstrommessung
Hallo Leute,

ich stehe grad wieder vor einem Rätzel/Problem, welches gelöst werden will.
JA... Die Forenregeln sind mir bekannt! Ich habe beim Verfassen dieses Textes die Fette Schrift über dem Texteingabefenster gelesen, und auch verstanden. Ja, es geht um Autos und auch um Hochspannung... Trotzdem schreibe ich den Tread hier mal, da es nicht um irgendwelche Bastelein geht, sondern um angewandte Messtechnik.

Thema ist hier die Klopferkennung beim Otto/Verbrennungsmotor durch Ionenstrommessung. Dabei wird beim Zünden ein Kondensator geladen, der nach dem Zünden als Energielieferant für die Meßspannung genutzt wird. wir haben hier eine Schaltung gefunden, die in die Masseleitung moderner elektronisch angesteuerter Einzelzündspulen gesetzt wird. Diese Schaltung wurde ausgiebig und mit positiven Ergebnis getestet und funktioniert zur vollen zufriedenheit.

Problem an der Sache: Die Schaltung funktioniert nur an modernen elektronischen VERTEILERLOSEN Zündanlagen!
Jetzt wollen wir aber auch an älteren Motoren diese Art der Klopferkennung realisieren.
Problem 1: Die Unterbrechung der Schaltung im Messbetrieb durch den sich weiter drehenden Verteilerfinger des Zündverteilers. (Ließe sich ggf. mit einer Hochspannungsdiode in der Zündleitung zwische...
91 - Schaltkonverter -- Schaltkonverter
Summer über Öffner eines Relais führen.

Wenn man den Summer ausschalten will, Taster Drücken und ein weiteres Relais in Selbsthaltung schicken, Parallel zu Spule des 2. Realis wird die Spule des 1. Relais geschaltet.

Das Ganze auf Zündungsplus, dann setzt sich das auch selbst zurück.

Zum wieder einschalten des Summers die Zündung abschalten oder einen 2. Taster mit Öffner dafür verbauen der die Selbsthaltung von Relais 2 unterbricht.

Relais aus dem KFZ Bereich gibt es ja durchaus mit E-Nummer.

Falls man KFZ Realis mit 2 Wechslern findet, reicht auch ein Relais.



...
92 - heizt nicht -- Waschtrockner Blomberg WDT 5431 Ersatzteile für WDT5431 von BLOMBERG
danke, Relais sind geprüft , soweit im eingebauten Zustand möglich, also Durchgang der Spule gemessen, und kontrolliert, ob eins an der falschen Stelle Durchgang hat, z.b. durch verklebte Kontakte.
Es gibt 5 Relais K1 ...K5, ich kann aber nicht verfolgen von den Kabelsteckern, welches das Heizen besorgt.

Wenn ich das weiß, kann ich mal ein neues einlöten.
Wer hilft hier? ...
93 - Beheizbare Handschuhe - Materialauswahl -- Beheizbare Handschuhe - Materialauswahl

Zitat :
Mr.Ed hat am 22 Nov 2020 23:05 geschrieben :
Bleibt nur das Problem das Kupferlackdraht dafür, eben aufgrund des geringen Widerstands, völlig ungeeignet ist.
Es gibt spezielle Widerstandsdrähte für sowas. Nur sind die nicht unbedingt für häufiges biegen geeignet.
In den fertigen Handschuhen ist daher eine spezielle Carbonfolie drin, die entsprechend für die Handschuhe angefertigt wird.



Hmm. Was ist mit dem Draht?

https://www.kupferlitze.de/produkt/.....gramm

Der hat 2,18 Ohm pro Meter. Bei 3 Metern pro Handschuh wären das 6,5 Ohm, was bei 9 Volt rund 12,5W Heizleistung ergibt.

Wo ist da mein Denkfehler? ...
94 - keine Funktion, led blinkt -- Waschmaschine AEG LW1440
Hi Schiffhexler,
soo, mal ein kleiners update: Motorkohlen geprüft, stehen mehr als 1 cm raus beide. Vermutlich ok. Motor mit 6 bar Druckluft ausgeblasen, ordentliche Rußwolke. Motor nicht auf Durchgang getestet, da ich nicht wusste wo (Riesenstecker mit vielen Kontakten). Auch Tacho nicht geprüft aus gleichem Grund. Aber: Heizelement abgeklemmt und R gemessen: 23,6 Ohm, was mir bei einer Leistung von ca. 2 kW plausibel vorkommt. Mit Ohmmeter mit maximal 20 MOhm Heizer gegen Gehäuse gemessen --> isoliert. (aber eben nur 20 MOhm, ein edleres Multimeter hab ich (noch) nicht). NTC raus und durchgemessen: bei ca. 20 °C 4,54 kOhm, bei ca. 100 °C ca 0,93 kOhm bzw. eher noch kleiner, ging noch runter aber ich musste die Messung abbrechen bevor ich mir die Finger komplett verbrannt hatte.. Weißt Du ob diese Werte ok sind? Fehler ist immer noch da. Aaber: ein update zu den leuchtenden LEDs: Mir wie oben beschrieben leuchtet es z.B bei Kochwäsche. Wähle ich nur Schleudern z.B. dann leuchtet nur die Schleudern LED, auch wenn die Maschine kurz nach dem Start in den Fehlermodus geht, wo die Start/Stopp taste blinkt. Mein persönlicher Eindruck ist, dass sie kein Wasser kriegt. Hatte daher schon von einiger zeit (sie steht seidem rum) di...
95 - Geht nicht -- Waschmaschine Siemens iq500 Ersatzteile für IQ500 von SIEMENS
Also das abrauchen war wahrscheinlich weil ich davon ausgegangen bin das Alle Stecker auf den ersten Blick verpolsicher/vertauschsicher ausgerüstet sind. Außerdem könnte die Maschine in der luftigen Garage auch Feuchtigkeit gezogen haben.

Mir fiel jetzt ein, Da war ein Triac kaputt, ein Radiofernsehtechniker um die Ecke hatte mir einen "Ersatz" rausgesucht.. Danach war etwas mehr Schmauch da als vorher und 2 Leiterbahnen um eine Große gekapselte Spule weggedampft.

Es war am Ende nicht nur das Schloß.. naja Weissware ist nicht mein ding und wollte da auch nicht zuviel Geld reinstecken. Halt Fun.

Ich habe die Originalplatine erst jetzt suchen können.. Nur die neue Platine die ich in der Bucht gekauft habe ist ja von der "Runner" .

Erstmal die Maschine:
WM14Q44A/06 FD 9110 001037
Typ WCM62 / 421100355193010377

Auf der Platine steht einiges:
5560000006461_b
5560008480_b
...
96 - Trommelmotor dreht nicht -- Waschmaschine Miele W939 Ersatzteile für W939 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelmotor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W939
S - Nummer : 10/33937553
FD - Nummer : 08 / 1997
Typenschild Zeile 1 : 5 kg
Typenschild Zeile 2 : 2700W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

zuerst mal ein Chapeau! für Eurer Forum & danke, dass Ihr das alles hier anbietet!
Ich habe mich hier schon ein paar Stunden umgeschaut & bin begeistert. Wie Ihr weiter unten sehen werdet, habe ich als Kälte-/Klima-Techniker auch schon ein paar Tipps von Euch hier aus dem Forum angewendet, allerdings fehlt mir jetzt noch der entscheidende Tipp.

Die Miele W939 ist bei uns sehr viel im Einsatz.
Sie wurde von mir auch bereits mehrfach repariert, da waren es allerdings nur mechanische Themen, wie Riemen, verschmutzte Pumpe, Trommel (verlorener & schleifender Metallbügel), Wasserstop defekt, Faltenschlauch am Einlauf erneuert, Türmanschette erneuert …
Stoßdämpfer sind noch nie erneuert worden, würde ich aber im Zuge dieser Reparatur mit machen.

Momentan gibt´s das Problem „Blinkende Spülen-Leuchte“
Wie ich ja h...
97 - Programmwahl blinkt, surrt -- Geschirrspüler AEG 911D53-1T
Relais Spule hat, wie spezifiziert, 400 Ohm und schaltet bei 12V um und bei 0V mit einem Klack (aber ohne Surren) zurück.

Das Surren kommt evtl. vom Piezo Lautsprecher und ist dann vermutlich nur ein Symptom für ein Problem der Steuerung genau wie das Blinken der LED's.

Vielleicht ist einfach die Steuerplatine hinüber???

Alle Elko's sehen gut aus und die beiden Spulen sind unauffällig.
Ohne Schaltplan kann ich die Zenerdioden etc. nicht testen.

Hat jemand eine Idee was ich noch testen könnte?

Danke und Gruesse

STeddy ...
98 - Netzteil Siebung -- Netzteil Siebung
Moin moin,

ich habe als Gitarrist auf meinem Effektboard mehrere Effekte.
Nun habe ich seit langer Zeit ein starkes Grundrauschen im Verstärker.
Da im Moment Zeit vorhanden ist bin ich dem mal konsequent nachgegangen und der Überltäter ist der Verzerrer.
Es handelt sich dabei um einen 2 Kanal Röhrenverzerrer.
In Verdacht habe ich dabei das Netzteil das 22 V Gleichstrom liefert.
Ich würde nun gerne die Gleichspannung glätten um das Problem zu lösen.
Ich hatte in einem ähnlich gelagertem früheren Fall (Netzteil für einen RIAA Entzerrer) einfach eine Kiste mit Goldcaps (ich meine 10F) gebaut und sozusagen mit dem Hammer für Ruhe gesorgt.
Aber das ist wenig Professionell. Eine Siebschaltung ist ja theoretisch schnell gebaut. 2 Kondensatoren eine Spule.
Aber kann mir jemand praktisch sagen welche Werte Sinnvoll sind oder wie man das ganze verbessern kann (mehrere Siebstufen hintereinander vielleicht).
Netteil ist 22V, 1,1 A.
Danke im voraus. ...
99 - Restfeuchtemesser spinnt -- Wäschetrockner Miele T369C Ersatzteile für T369C von MIELE
Danke für die Antwort! Aber Platinen-Löten, da bin ich durchaus selbst im Stande, habe mir eine komplett analoge vollautomatische Lichtsteuerung für Coming-Home Funktion für meinen 3er Golf auf Lochraster mit CMOS Logik selbst gelötet. (Für interessierte: Coming Home-Steuerung Golf 3 Youtube )

Ich habe das Problem unterdessen auch durch ewiges Suchen gefunden. Die Spule vom Reed-Relais auf der EF202 hat keinen Durchgang. Wenn ich das Reed-Relais brücke, dann läuft auch der Schalter durch bis Kaltluft. Aber es gibt diese Relais so nicht mehr. Läuft wohl auf ein Konventionelles Relais mit fliegender Verdrahtung hinaus. Eine Flyback-Diode ist ja drauf, und ein 820 Ohm Widerstand richtung Masse. Ich habe hier ein Relais mit einer Nennspannung 12V und einem Spulenwiderstand von 360 Ohm. Nach meiner Rechnung müsste bei 37V Spannung 11,2V am Relais liegen. Kann ich das nehmen, oder kommt da eine andere Spannung an? ...
100 - Ultraschall geht nicht an --    Bandelin Sonorex    RK 102H
Nun ist zwar etwas Zeit vergangen, aber vielleicht kommt der Hinweis noch an. C6 ist Teil eines Schwingkreises und wenn die Abweichung der Kapazität sehr groß ist, kann es zu Schwingproblemen kommen. Die Spule läßt sich offenbar abstimmen, was vielleicht eine Verbesserung zur Folge haben könnte.

Gruß
Peter ...
101 - Magnet hat zu wenig Spannung -- Ideen Welt (Rossmann) Toaster
Die Spule vom E-Magnet hat Durchgang. ...
102 - Spannungsbegrenzung mit Thyristor -- Spannungsbegrenzung mit Thyristor
Da wie ich inzwischen weiß die Nummer mit der "Power Z-Diode" der falsche Ansatz war,jetzt mal Erklärung,was es eigentlich werden soll:
Es geht darum,die Spannung einer "Lichtspule" eines Magnetzünders auf einen Wert zu begrenzen,der dem Leuchtmittel nicht die Schweißperlen auf die Stirn treibt.
(Ich weiß,sowas kann man bei der Rollerfraktion auch kaufen,aber ich hab nun mal gelegentlich "basteltrieb")
Im Prinzip funktioniert die Sache ja so,das bei erreichen der Maximalspannung die Spule mittels Thyristor einfach nur kurzgeschlossen wird.
Nun hab ich ne Schaltung gefunden,die tut was sie soll.
Allerdings brauch ich die so,das sie irgendwo zwischen 13 und 14V ihre Arbeit verrichtet.
Was ausser der Z-Diode müßte ich noch ändern?
Ich habs (weil grad vorhanden) mit ner 11V Z-Diode,einem TIC 106D , einem 15V/5A Trafo als Quelle und nem 21W Glühobst ausprobiert.
Es funktioniert,aber das Glühobst flackert...

...
103 - Pumpe läuft nicht mehr -- WILO wilo star z 15 tt
Hallo, ich habe jetzt von der Pumpe die Platine abgebaut. Augenscheinlich sieht alles i.O. aus (Elkos usw.). Im nächsten Schritt würde ich sie trotzdem auslöten und messen sowie die Dioden überprüfen. Die Spule habe ich durchgemessen und einen Wert von 75 Ohm ermittelt. Kann ich davon ausgehen, dass der Motor dann wenigstensschon schon mal i.O. ist?

Bitte um Hilfe. Dankeschön.

Grüße Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 00Alex am  1 Sep 2020 19:59 ]...
104 - Geht auf Störung -- Waschmaschine Miele W451S Ersatzteile für W451S von MIELE
Ich geh gerade Bauteil für Bauteil durch und dabei ist mir aufgefallen das die beiden weißen Schrack-Relais (1xUM), hier in meiner Grafik als K3 und K4 dargestellt, keinen Durchgang auf der Spule haben! Normal müssten da um die 630 Ohm sein.
Da frag ich mich: wie kann das?

Weiss jemand was darüber gesteuert wird? Womöglich sind die schon länger kaputt und ich habs garnicht gemerkt?

Ich glaube ich sollte mir die anderen Relais auch mal vornehmen. Von den Widerstandswerten her sind die Ok, aber wie wohl die Kontakte aussehen? Leider lassen sich die Kappen nicht einfach mal so öffnen um die Kontakte zu begutachten... ich denke die werde ich auch mal mit austauschen.

Die Relais für die Motorsteuerung sind wohl K1 und K2?...
105 - Kontroller der Zündung CDI einer Yamaha DT175MX 1970er -- Kontroller der Zündung CDI einer Yamaha DT175MX 1970er

Zitat : Ich habe die CDI mühevoll von dem Gummi befreit und den Schaltplan
zurückentwickelt. Soweit noch erkennbar oder messbar sind die Werte der
Bauteile im Plan erkennbar.
Leider kann ich dennoch kaum sinnvolle Strukturen erkennen.
Die vielen Dioden werden zu einem Spannungsvervielfacher gehören, und dann wären sie nicht mit Widerständen, sondern mit Kondensatoren, evtl. Elkos, verbunden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Cockcroft%E2%80%93Walton_generator
Die davon gelieferte bzw. angestrebte Betriebsspannung für die eigentliche Thyristorzündung dürfte bei etwa 300..400V= liegen, und der Impulskondensator vllt. 50nF haben.

Hinter "Adv" dürfte sich Advance, also die dynamische Zündzeitpunktsverstellung in Richtung "früh" verbergen, und "Reg" dürfte eine Spannungsregelschaltung sein.

Sofern es nicht durch die Beschriftung oder Funktion sich...
106 - DC/DC-Wandler für OPV? -- DC/DC-Wandler für OPV?
Hallo,

ich möchte in einer Audioschaltung per OPV ein symmetrisches Ausgangssignal erhalten. Es steht jedoch lediglich eine Spannungsversorgung von +5VDC zur Verfügung. Um die OPV mit +/- 15VDC zu versorgen, würde ich gern folgenden DC/DC-Wandler verwenden (TRACO, 100mA, geregelte +/-15 VDC):

https://www.reichelt.de/dc-dc-wandl.....l?r=1

In einigen Berichten schreiben User von Störspannungen usw. Sind solche Wandler für meine Anwendung verwendbar? Letztlich arbeiten ja heute übliche Netzteile vermutlich nach ähnlichen Prinzipien. Kaum, dass noch eine reine Induktivität im Netzteil verbaut wird. Selbst hochwertige Geräte haben inzwischen sehr oft Schaltnetzteile in Verwendung, auch innerhalb der Gehäuse verbaut. Die Störspannung des TRACO liegt bei typ 30mVp-p im Ausgang. Sind solche DC/DC-Wandler grundsätzlich dafür verwendbar?

Wie werden diese Wandler (speziell der von mir erwähnte TRACO) in eine Schaltung integriert? Da es ein geregelter Wandler ist, muss da noch Spule, Kondensator usw. extern beschaltet werden,...
107 - Platine einer Wasserpumpe -- Platine einer Wasserpumpe
Hallo zusammen

Ich bin der neue ohne Plan😂😅

Ok Spaß beiseite

Ich hab ein kleines Problem mit einer Platine, dich mich echt zum aufgeben bringt 😥

Ich habe mir bei eBay Kleinanzeigen eine pc Wasserkühlung von der Firma corsair gekauft für echt wenig Geld ( verkauft wurde diese weil kein durchfluss mehr gegeben war ich hab die Pumpe auseinander gebaut und gereinigt jetzt geht diese wieder also der durchfluss
Nur ist mir beim auseinander bauen ein kleines Missgeschick passiert
Ich hab die Platine für die Pumpe von der Spule getränt
Und jetzt bekomme ich sie nicht mehr zusammen

Von der Spule gehen zwei extrem kurze Düne Drähte nach oben ( ich denke diese müssen an die Platine)
Aber wie bekomme ich sie da dran sie sind echt kurz
Gibt es da ne Möglichkeit die Drähte irgendwie zu verlängern
( ich hab echt wenig Ahnung vom löten).

Aber die Wasserkühlung kostet neu 150 Euro wäre schade wenn diese nicht zu reparieren wäre 😥

Ich danke euch für Tipps und Tricks 😍 ...
108 - Papier wird nicht eingezogen -- Drucker Samsung CLX-3305W Ersatzteile für CLX3305W von SAMSUNG
Geräteart : Drucker
Defekt : Papier wird nicht eingezogen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CLX-3305W
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hab die Tage einen Samsung CLX-3305W repariert bei dem der Papiereinzug nicht mehr zuverlässig funktioniert hat.
Der Fehler tauchte schleichend auf. Anfangs klappte das Einziehen noch jedes zweite Mal, dann nur noch jedes fünfte usw.

Hatte zuerst die Papiereinzugsrolle in Verdacht. Ein Tausch hat aber nicht geholfen. Weil die neue Rolle anders aussah, hab ich wieder die alte eingebaut und das Gummi ein Stück weitergedreht. Das Gummi sah aber soweit noch gut aus, also auch keine Abhilfe.


Habe dann mal den Mechanismus beobachtet und gesehen, dass die Achse für die Papiereinzugsrolle sich gar nicht dreht! Bzw. nur ganz selten mal.

Mit etwas suchen findet man, dass da typischerweise die Spule/Elektromagnet (Solenoid) vom Einzugsmechanismus Schuld dran ist. Die Ersatzteilnummer braucht man nicht wirklich, denn in der Bucht findet man mit "Samsung Solenoid CLX-3305W" Ersatzteile für ~13 €.

Für den Austausch habe mich an dieses Video gehalten:
109 - Läuft nicht rund -- KitchenAid Classic
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Läuft nicht rund
Hersteller : KitchenAid
Gerätetyp : Classic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

Meine KitchenAid Classic läuft nicht mehr so wie Sie soll dh ich kann sie anschalten
und der Motor dreht auch - aber es macht den Anschein als würde sie beim drehen
an immer dem selben Punkt ganz kurz ausgehen. Aber für eine ganz kurze Zeit.
Das hat dann zur Folge dass der Governor für einen Bruchteil einer Sekunde zusammen
Geht. Ich kann auch die Geschwindigkeit nicht wirklich so langsam stellen dass sie
ausgeht.
Ich habe bis jetzt den Governor und die Steuerplatte ausgetauscht. Bei der Steuerplattine
habe ich einen neuen BAT06 eingelötet - bis jetzt alles ohne Erfolg.
Kohlen habe ich von meiner anderen, 2ten KitchenAid, umgebaut. Selbes Spiel.
Spule und Motor sehen soweit ich das beurteilen kann auch gut aus ?

Jetzt an was könnte das liegen ? Ich hab mal ein Bild vom Motor vorne mit angehängt.
(Bzw kommt gleich - ist am Handy zu groß)

VG Goofy
...
110 - Leistungsregler/Drehzahlregle -- Mase M600
Geräteart : Sonstige
Defekt : Leistungsregler/Drehzahlregle
Hersteller : Mase
Gerätetyp : M600
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe hier mal was spezielles und zwar ein Stromaggregat von der Firma Mase.
Vermutliches Baujahr Ende 70er.
Es hat einen 220v Anschluß und 12v/24v zum Batterien laden. Leistung max:600W

Es hat immer gut funktioniert bis vor zwei Wochen das Aggregat nach ca. 4std Betrieb plötzlich hochdrehte und die angeschlossen en Geräte zerstörte. Es waren zwei Handy Ladegeräte.

So jetzt erst mal näheres zum Defekt.
Das Aggregat hat eine elektronische Leistungsregelung/Drehzahlregelung.
Das schimpft sich New mase electronic System.
Es sitzt auf dem Vergaser eine Spule die ein Metall Pendel bewegt welches mit der Drosselklappe verbunden ist. Über einen Hebel kann noch über eine Feder die Vorspannung verändert werden um die Spannung einzustellen.

Wenn das Aggregat gestartet wird stellt sich das Pendel zurück und nimmt Gas weg.
Wird ein Verbraucher angeschlossen gibt das Pendel mehr Gas.

Meine Vermutung ist das im Betrieb die Spannungsversorgung zur Spule unterbrochen wurde und deswegen das Aggregat hochdrehte.
Die Spule hat einen W...
111 - E:19, aber Ablaufventil funzt -- Geschirrspüler   Neff    siehe S-Nr.?
Ja stimmt, die Spule stellt ja auch einen Widerstand dar. Aber ob es tatsächlich die Spule ist, ist doch wieder unklar. Ich habe gestern bloß mit einem Durchgangsprüfer mittels "pieps" geprüft und wurde damit kein Durchgang festgestellt. Wegen den im vorigen Beitrag erwähnten 10 Kiloohm habe ich heute den Widerstand gemessen. Dieser liegt bei der Spule bei 11,3 Kiloohm. So wie es aussieht, ist die Spule wohl doch in Ordnung? ...
112 - Keine Töne über 6KHz -- HiFi Verstärker Samsung HT-J7500W
Heute habe ich neue Hochtöner erhalten und eingebaut - alles wieder gut!
Die "tauben" Hochtöner haben immer noch einen gemessenen Widerstand von 4 Ohm aber irgendwie scheint die Spule darin wohl nicht mehr zu schwingen. Da ist wohl etwas dem "Himmel schon sehr nahe gekommen"... ...
113 - Motor startet nicht -- Wäschetrockner Electrolux EDC5305 Ersatzteile für EDC5305 von ELECTROLUX
Eine Spule geht doch nicht kaputt....... ...
114 - Gerät schaltet ab -- Geschirrspüler Miele G 5285 SCVi XXL

Zitat :
Garfield1980 hat am 14 Jun 2020 13:54 geschrieben :
Hoffentlich sieht man jetzt mehr.





Links neben der Spule den TNY erneuern, solange er keinen Totalschaden verursacht.

Zu diesen Bausteinen gibt die Forumssuche massig her.

...
115 - 12V->1.3xV DC-DC Wandlerstufe instabil / ACSJ / FB1495DJ -- 12V->1.3xV DC-DC Wandlerstufe instabil / ACSJ / FB1495DJ


Hallo Experten, ich brauch' mal eure Glaskugeln

Eine FritzBox 4040, die nicht zuverlässig / nicht vollständig booten mag und sich selbst "resettet" (und dann nur vielleicht wieder hoch kommt wenn man sie kurz vom Strom nimmt). Alles seltsam. Warum nicht wegwerfen? Na, wegen eines Kondensators (vielleicht?)... und wie soll man denn was lernen wenn man nichts repariert

Nennen wir sie die "BAD" Box. Ab und an (1:20?) bootet sie mal "durch" oder wenigstens "etwas weiter", und geht dann nach ein paar Sekunden oder auch mal Minuten wieder auf "fast tot".

Eine "gesunde" baugleiche Schwester (alias "GOOD") haben wir auch zur Hand.

Ich vermute ein Problem in der DC-DC-Stufe (nennt ihr das so?) die aus den primären 12V dann 1.37(?) Volt macht. Diese 1.37V ist bei der "GOOD" rock-solid im gesamten Betrieb.
Bei der "BAD" ist die 1.37 erstmal eher eine 1.31, aber recht stabil, solange die Box im frühen Boot-Stadium ist (Fritten warten da ein paar Sekunden ob ihnen jemand per LAN ein Update flashen will).
Sobald "BAD" dann mit dem laden des OS b...
116 - Grillmotor läuft nicht mehr -- Klarstein Heissluftfriteuse
Hallo,

mess doch mal am Getriebemotor, ob da Spannung ansteht.
Wenn nein, Strompfade zu nächsten in Reihe geschalteten Bauteil verfolgen(Deckel geschlossen?).
Wenn ja, Stecker abziehen und Widerstand messen, ->wenn ok, Getriebe defekt, sonst Spule defekt.
-->Motor tauschen.
...
117 - Motor dreht nicht -- Plattenspieler Philips Typ 133 Kofferplattenspieler
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Typ 133 Kofferplattenspieler
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, bei dem Gerät ist ein Gleichstrommotor mit elektronischer Regelung eingebaut. Netz + Batterie.
Verstärker arbeitete gleich, Motor nicht. Schaltbild ist im Gerät. BC 338 + BC 548 steuern die Motorspannung. Der BC 548 war defekt, wurde ersetzt. Lief dann immer noch nicht.... Beim BC338 ist ein 58 Ohm Widerstand eingezeichnet. Eingebaut war aber eine Spule mit 1,2 kOhm(evtl wurde der Draht um einen R gewickelt). Mit einem normalen ca 58 Ohm Widerstand läuft der Motor. Was ist der Sinn der Spule? Warum ist die nicht im Schaltplan? Offenbar ist die Spule hochohmig geworden..
70er Jahre Technik zum Anfassen.... ...
118 - Trocknet nicht -- Geschirrspüler Juno Elektrolux JSL 86254 R
Meistens gehen die Strippen am Eingang der Spule platt, weil sie die Vibrationen nicht standhalten.
Die Leitungen sollten mit Kabelbinder fixiert werden
Wenn so ein Fehler auftaucht, rennt man mit dem Kopf vor die Wand.
Die mit 247 Ω, werden nicht angeboten, anstatt wurden schon 180 Ω reingesetzt und der GS
lief wieder normal. Wahrscheinlich wir die U/Min. beim Heizen runter geregelt, damit das Wasser
nicht so rumgewirbel wird und dadurch eine Abkühlung stattfindet.
Die 180 gibt es in der Bucht, Preis vergleichen.

Dein Nachtrag
Da kann ich nicht anders, muss es loswerden, nehme mit dass nicht Übel, es ich dein Gerät.
Ein ernst zu nehmender Tipp!
Wenn ein Gerät im Betrieb ist, auf keinen Fall das Ding unbeaufsichtigt lassen.
Du hast sehr wahrscheinlich noch keine abgefackelten Maschinen, oder ausgebrannten Küchen
gesehen, bzw. das aus 4 Wohnungen incl. Treppenhaus ein Schwimmingpool gemacht wurde.
Ich kann dir nur den Rat geben, lass Geräte nie in Abwesenheit, oder Unbeaufsichtigt laufen.
Bleib so lange in der Wohnung, bis das Gerät fertig ist, oder schalte es ...
119 - Fragen zu Audioschaltungen -- Fragen zu Audioschaltungen
Zitate von www.audio-consequent.de:

z.B.:

"Probleme mit Magnetismus
Jeder vom Strom durchflossene Leiter erzeugt ein Magnetfeld (Elektromagnetismus). Der Effekt wird verstärkt, wenn dieser Leiter zu einer Spule aufgewickelt wird. Bestimmte Werkstoffe weisen magnetische Eigenschaften auf (Permanentmagneten). Ferromagnetische Werkstoffe wie Eisen, Chrom, Nickel oder Konstantan können, wenn sie sich in Magnetfeldern befinden, selbst problemlos magnetisiert werden.
Magnetfelder beeinflussen sich gegenseitig (Anziehung, Abstoßung). Der Fluß von Elektronen (Strom) wird durch Magnetfelder beeinflußt, sie werden abgelenkt (verdrängt). Diese Verdrängungseffekt sorgt für Verlust von feinsten Informationen und somit zu Klangbeeinträchtigungen."

oder:

"Elektrische Störeinstrahlung ...
Alu-Gehäuse
Keine ferromagnetischen Werkstoffe"


Maik

...
120 - Motor läuft nur kurz an -- Waschmaschine Eudora Supernova 1300VSHK
Moin norzaw

Die Tachogeneratoren haben 68 - >700 Ω.
In der Liste haben ich einen CESET MCA 52/64 mit TG 68 Ω,
gefunden, aber nicht von deinem Gerät.
Die TG Spule schmeißt sich nicht in die Ecke (keine Belastung), es entsteht durch
die Vibrationen eine Unterbrechung direkt an der Spule, weil die TG-Leitung
nicht vernünftig befestigt ist (Kabelbinder).
Die Leitungsfarbe hat keine direkte Verbindung mit dem Ohmwert.
Schließe ein DMM an, drück die Leitungen mal,
es kann auch an Motorsteck liegen, dann hast du auch den R

Gruß vom Schiffhexler


...
121 - HiFi Verstärkerändnisproblem UC3843B (bitte Hilfe) -- HiFi Verstärkerändnisproblem UC3843B (bitte Hilfe)

Zitat :
..unter Figur 17 sieht man aber, dass nach dem Starten ca. 12mA benötigt werden.

Eben, erst danach, und dann wird die Schaltung von der feedback Spule versorgt. ...
122 - elektron. Drucksensor prüfen -- Waschmaschine AEG elktrolux Frontlader
Habe jetzt mal den Drucksensor geöffnet, Kappe ist nur aufgeclipst.
darunter eine Gummimenbran, federbelastet, dann ein Metallzylinder 8mmØ,
der in eine Spule hinein ragt und bei Druck verschoben wird.
Alles nicht sehr empfindlich und ich frage mich, warum man dort nicht in den Druckschlauch hinein blasen soll.
Es ist aber auch klar, dass man keine Widerstandsänderung messen kann,denn der Tauchzylinder bewirkt keine. ...
123 - LED Vorschaltgerät defekt -- LED Vorschaltgerät defekt
stimmt, auf die Idee mit dem Schrumpfschlauch hätte ich auch kommen können....
Ist eine Spule drunter.

Die Sicherung ist in Ordnung. ...
124 - Schütz ersetzen -- Schütz ersetzen

Zitat : Ich suche jetzt eine Alternative und dachte an ein Halbleiterrelais. (SSR)Mit etwas Pech summt da die dI/dt Beschaltung.
M.W. gibt es aber Schütze mit einem Gleichrichter vor der Spule, also eigentlich werden sie mit DC betätigt. ...
125 - Fehlermeldung E07 -- Geschirrspüler   Siemens    SN56M584EU
Du hattest recht, bei der Zeolitheizung ist es Ohm nicht kOhm
Zeolithheizung 37,1 Ohm

Die beiden Thermoschalter habe ich auf Durchgang geprüft, sind i.O

Am Lüfter konnte Ich folgendes messen (siehe Foto)

An der Pumpe habe Ich ebenfalls nochmal gemessen:

Pin 1/2 - 18,2 Ohm

Am NTC
Pin 1/2 19,2kOhm
Pin 2/3 19,2kOhm

Am Motor der Pumpe:
braun/blau - 39,2 Ohm
blau/grau - 39,8 Ohm
braun/grau - 40,1 Ohm


Ich denke der Motor vom Lüfter ist defekt, bzw die Wicklung, was meint Ihr?
(Der Lüfter hat keinen FU)
Letztendlich könnten es sonst ja nur die Relais sein.
Glaube die Spule der Relais müsste um die 400 Ohm liegen aber dazu müsste Ich die Relais erstmal auslöten.

Gruß Marci

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marci86 am 28 Feb 2020 13:04 ]...
126 - Suche Schaltplan Treppenhausautomat Condor TA 25 -- Suche Schaltplan Treppenhausautomat Condor TA 25 Ersatzteile für TA25 von CONDOR

Zitat : wo ich den herbekommen könnte ? Einfach ausmessen, bzw. die Adern nachverfolgen.
Wenn das Teil defekt ist, kannst du es auch die Haube abnehmen und gucken, an welche Klemmen die Schaltkontakte führen. Die verbliebenen Kontakte gehören dann zur Spule.

...
127 - Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio -- Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio
Achso, zwei Dinge noch: Das Gerät hat einen Lautsprecher mit Feldspule statt einem Permanentmagneten. Diese Spule ist Teil der Siebkette. Lass dich davon nicht verwirren.

Und hier habe ich einen Restaurationsbericht zu einem ähnlichen Gerät gefunden. https://radio-bastler.de/forum/show.....31052
Der Zeiger könnte bei dir auch aus Glas sein!
...
128 - Brauche umschaltbaren, schnellen Stromregler >40V >20A -- Brauche umschaltbaren, schnellen Stromregler >40V >20A
Die müssen sich nicht synchronisieren, ich würde anstatt einem Shunt zwei parallel legen, so regelt jeder LM1949 mit seinem Transistor den Strom so, dass er einen Spannungsabfall von 0.1 V auf seinem Shunt sieht. Da mein Magnet selber nicht viel mehr als 0.1 Ohm hat, wären zwei parallele Shunts eh von Vorteil im Bezug auf die Verlustleistung.

Die beiden Regelkreise hätten also nur die Masse und die Spule des Injektors (+ dahinter VCC) gemeinsam. (Die Zener würde ich wohl auch gemeinsam machen, aber wahrscheinlich zwei in Reihe.) Die sollten sich so doch nicht stören können?

Oder habe ich einen Denkfehler? ...
129 - Ersatz für Schupa NFR-1w Relais -- Ersatz für Schupa NFR-1w Relais
Und den falschen Typ aufgedruckt, denn die Stromstoßschalter hießen NFSxxx.
Das Relais ist daher nicht bi- sondern monostabil und wird, wie vom Threadersteller erwähnt, von einem Wippschalter betätigt.

Spannung an der Spule: Bewegungsmelder schaltet die Lampe, keine Spannung an der Spule, L geht direkt zur Lampe.

Deswegen ist das Licht derzeit, wie ebenfalls erwähnt, dauerhaft an, die Spule hat nach jahrelangen Dauerbetrieb einfach den Geist aufgegeben.

Warum man das nicht genau andersrum beschaltet hat (Spule aktiv, Leuchte an) oder ganz einfach direkt einen Umschalter genutzt hat, ist eine andere Frage.

...
130 - Linearantrieb mit Zeitschaltuhr steuern -- Linearantrieb mit Zeitschaltuhr steuern

Zitat : Bild ist BeispielhaftGut, dann hatte ich etwas fehlinterpretiert. Dahingehend, dass er über Steuereingänge für den Richtungswechsel verfügt...


Zitat : Die verriegelten Relais klingen gut - kenne ich leider nicht Es handelt sich dabei um eine Schaltungsvariante. Ein Öffner des einen Relais wird in Reihe zur Spule des anderen geschaltet. Beide Relais werden dann von den Kontakten der Zeitschaltuhr angesteuert.


P.S.: Keine geklauten Bilder einstellen ...
131 - Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V -- Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V

Zitat : Nein gibt es nicht

Na gut - Gott sei Dank kein Kurzschluss!

Ich dachte schon der + Strom könnte nach S2 durch die Spule des Steuerkreises des Relais auf “ -“ Minus gelangen. Ja das tut er ja, Strom fliesst, aber kein Kurzschluss, das verhindert vermutlich der innere Widerstand der Spule. ...
132 - Startet nicht, piept 2 mal -- Waschmaschine   Bosch    LOGIXX 7
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht, piept 2 mal
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : LOGIXX 7
S - Nummer : 486120241424003160
FD - Nummer : 8612 200316
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WAS32490/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Fehlerbeschreibung:

Die Waschmaschine startet nicht. Stattdessen piept diese 2 mal. Die Türe wird nicht verriegelt.

Fehlersuche
Türschloss mit 4 Kontakten untersucht -> nicht defekt
Kontakte von links nach rechts (siehe Foto)
1. Bi-Metall einschalten zum Verriegeln
2. Gemeinsamer N
3. Türe verriegelt (Wenn das Bi-Metall heiss ist und eingerastet ist)
4. Türe geschlossen (wenn der weisse Riegel nach rechts geschoben wird

Kabel zur Elektronik gemessen -> nicht defekt

Also dann die Elektronik ausgebaut:

Diese Maschine hat zwei Elektroniken verbaut. Leistungselektronik und Bedienelektronik. Die Leistung sitzt direkt hinter der Bedienelektronik und steuert auch die Türe an.
Die Lestungselektronik hat die Nummer 5560 007 3...
133 - Spulen für Tonabnehmer -- Spulen für Tonabnehmer

Zitat : Es sollen Körperspulen werden mit Maßen wie in der Zeichnung angegeben. Hast du einen Prototyp so einer Spule zum Testen gebaut?



Zitat : Wenn ihr ne Adresse kennt wo ich die auch so bestellen kannn
Die erste Seite, die ich gefunden habe: https://www.mueller-spulen.com/


...
134 - Funktioniert nicht -- Geschirrspüler Exquisit Exquisit EGSP140E? Ersatzteile für von EXQUISIT
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Möglicherweise war das Gerät nicht vom Netz getrennt, als der Aquastop mit der Zange abgeschnitten wurde. Die mit im Schlauch liegenden elektrischen Leitungen könnten somit kurzgeschlossen worden sein, was wiederum einen Schaden an der Elektronik verursacht haben könnte. Das bis jetzt ominöse Kupferteil wird dann wohl die Spule des Elektroventils gewesen sein.

VG ...
135 - Wie Winker in die Schaltung integrieren? -- Wie Winker in die Schaltung integrieren?

Zitat : Hast schon mal die Mechanik von so einem "Winker" inkl. Elektrik genau untersucht, eher nicht!

Zu diesem Thema hatte ich dir bereits um 17:09 etwas geschrieben!
Ungeachtet der Aussage von Vorhin ist mir die Funktionsweise (Das Zusammenspiel von elektromagnetischer Spule, Lageendschalter und Glühlampe)eines Winkers durchaus geläufig.

Anscheinend ist es wohl aber nicht "mehr" dein Ziel hier konstruktive Inhalte beizusteuern, sondern Stimmung zu machen. Da würde ich dich bitten, das du dich in einer anderen Ecke des Forums austobst.

@ der mit den kurzen Armen

Danke für den Schaltplan. Werde ich die Tage mal aufbauen und ausprobieren. ...
136 - Trocknet schlecht -- Waschtrockner Bosch WVH28341/01 Ersatzteile für WVH2834101 von BOSCH
Hallo Zusammen,

Halleluja - ich habe die Maschine erfolgreich wieder zum trocknen gebracht Die Ursache war, wie vermutet, der zugesetzte Kanal von der Trommel kommend zum Lüfter. Wie ich schon erzählt hatte, an den oberen (Metal-)Kanal und den Lüfter kommt man(n) relativ einfach ran, alles weitere ist doch eine ziemliche Ausbauerei. Ich beschreibe es kurz so: Deckel oben ab, Rückwand ab, Bedienteil ab, Front ab (dazu muss der Ring an der Manschette entfernt werden). Wenn man das alles erledigt hat, dann auf der Rückseite eine Schelle (welche vom schwarzen Schlauch an die Trommel führt) direkt am hellen Kunststoffkanal (zum Lüfter) entfernen und den Kanal abziehen. Da sind dann noch zwei Schrauben am Kanal und zwei weiter oben am Metallkanal (nähe Lüfter) zu entfernen und dann noch der dünne schwarze Schlauch vom Wasserventil kommend abzuziehen. Nun noch die Metallstrebe vorne (da ist das Bedienteil festgeklickt) entfernen und nun sollte die kpl. Trockner-Lüftereinheit herumschlappern und kann nach vorne/oben vorsichtig herausgezogen werden. Ach ja, da sind dann noch ein paar Stecker abzuziehen, falsch anschließen kann man(n) da eigentlich nichts aber vielleicht doch vorher zur Sicherheit ein Foto machen
137 - E31, E10 -- Geschirrspüler Neff SD6P1E
Super, danke. Solche Antworten brauche ich

Also Heizpumpe sollte passen, 20 Ohm an der Wicklung, je 20kOhm am NTC (sehr kalt in der Werkstatt), je 45 Ohm an den Motorwicklungen.
Am Lüfter messe ich aber gar nix, unendlich hoch. Ist das der gelbe Stecker mit 3 Adern oder der braune mit 2 Adern? An der offenen Spule messe ich 120 Ohm.

Die 3 Relais sehen grundsätzlich sehr gut aus, keine Brand- oder Schmorstellen. Das muss aber nichts heißen. ...
138 - Läuft nicht -- Bosch MUM 8400
Nach langem Warten habe ich mich mal wieder damit beschäftigen können. Wenn ich den Widerstand an der Spule messe komme ich auf sehr merkwürdige Werte. Ich habe den Messbereich auf 20ö Ohm gestellt. Ich habe das Messgerät an die beiden Stecker gehalten die aus der Motorspule kommen. Da bekomme ich 2,2 Ohm als Messergebnis. Soll das so sein? Für den Fall, dass das korrekt ist, was kann ich dann noch testen?

Vielen Dank
Viele Grüße
Klüsi ...
139 - Innendrin (Kalk?)Schleier -- Geschirrspüler Siemens SX68T055EU/93
Erst mal ausbauen, reinigen und testen wäre eine Alternative zur Bestellung "auf Verdacht", vllt. ist ja nur der Stößel festgegammelt. Ansonsten läßt sich eine defekte Spule auch leicht ermitteln. Etwas haariger wird es, wenn die TRIAC auf dem Leistungsmodul abgeraucht ist, dann nützt das neue Ventil auch nichts.

VG ...
140 - Sicherung brennt durch -- Kühlschrank Medion Weinkühlschrank
Hallo,
habe eben mal den Optokoppler der vor der Spule sitzt als defekt ausmachen können
und neu bestellt. Des Teil neben dem Optokoppler U1 kann ich nicht richtig identifizieren es steht 431 und darunter 5CT7 könnte es eine Referenzspannung sein STC431?
Gruß ...
141 - Blinkend F 07 -- Waschmaschine Bauknecht Wak9669 Ersatzteile für WAK9669 von BAUKNECHT
Der Tachogenerator ist die Spule am hinteren Motorlager, dazu noch der Magnetring auf der Motorwelle. Spule auf Durchgang messen (Multimeter erforderlich), Magneten auf Festsitz und Beschädigungen kontrollieren. Nach dem Zusammenbau des Motors muß bei händischem drehen der Motorwelle an den Spulenkontakten eine kleine Wechselspannung messbar sein.

VG ...
142 - Kein Ton -- TV Telefunken PALColor P550 CV

Zitat : Ich werde mir wohl wirklich ein 2000er Modell kaufenAm besten ein ende 90er 100Hz Grundig. Dann kannst du dich mit Nachlöten und der Generalsanierung der Fischdose aka Digibox austoben.
Oder einen späteren Gründüg wo es dir dann die OW Spule abraucht...

Und war das neue Jahrtausend nicht gelennzeichnet durch den Fluch der ER- und ES-Flaschen bei den vermeintlichen Premiummarken ausser Philips, da die geschickt den Glasschrott den sie gezimmert hatten an die Konkurrenz verscherbelt haben?

Und überhaupt ist son 100Hz Monster wie ne 32 Zoll Röhre von Loewe oder Pana zwar was feines für Analogisten aber auch Garant fürn Leistenbruch. 🤣😅


Zitat : tippe ich auf Chassis 615 oder 618Laut meiner Liste 618. Und sollte nen Philips' TDA8421 Audioprozessor haben, der in der Regel und gan...
143 - geringe Pumpleistung -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 Vario Perfect
Guten Morgen,gereinigt ist der Motor . Mich beunruhigt nur das der Motor sich so einfach auseinderziehen läßt .Die Region steht doch wieder im Wasser und es dringt wieder Schmutz und Wasser zwischen Rotor und Spule . ...
144 - Formelzeichen, Marking, Servicedruck, Lagerbezeichnung -- Formelzeichen, Marking, Servicedruck, Lagerbezeichnung
Hier die Übersicht nach der EN81346-2 welche seit 05/2010 gültig ist.

*** click mich ***

Wir dürfen uns also von den bisherigen Bezeichnungen trennen!

RA = Diode
KF = Transistor
RA = Widerstand
CA = Kondensator, aber auch RB = Kondensator (je nach Einsatzzweck)
CB = Spule
FC = Sicherung

...und viele andere nette, neue Bezeichnungen die bereits seit 2010 gültig sind.
An mir ist das bisher spurlos vorbeigegangen und auch meine neuere Lektüre verwendet die alten Bezeichnungen. Das war wieder jemanden in einem Ausschuß recht langweilig.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Nov 2019 15:32 ]...
145 - Ako Ni 7000 Weidezaungerät -- Ako Ni 7000 Weidezaungerät
So, habe den Fehler gefunden. Das kleine weiße Bauteil zwischen Spule und dem mittleren MKT ist eine Thermo Sicherung. Die hatte ich die ganze Zeit als kleinen Kondensator angesehen. Erst als ich mir den Wert ansehen wollte, sah ich den Aufdruck 130°. Ersetzt, und schon läuft alles wieder. ...
146 - Läuft bei 0:01 ständig weiter -- Waschmaschine Siemens E12-44 WM12E440/03
Das ist schon mal klasse zu wissen das wir die Heizung erneuern müssen.
Vielen Dank driver_2 ☺🙋🏼‍♀️
Was ist denn bitte ein HK?

Wir haben gestern festgestellt das der Geruch des Verbrannten von der Steuerungsplatine(die Komponente hinter dem Display) herkommt, daraufhin haben wir die ganze Einheit ausgebaut und auseinandergenommen. War ganz schön mühselig die Arbeit bis hier hin. Es wird auf jeden Fall immer interessanter mit unserer Waschmaschine🙂

Wir haben alles notwendige mal mit Fotos festgehalten, was haltet ihr von diesen verkohlten Bauteilen? Ist das denn da eine Spule(Foto 4 und 5), die so mitgenommen ausschaut? Und wenn ja, was für eine Arbeit macht sie?









...
147 - Elektromagent defekt? -- Waschtrockner Bosch WTY87701 05 Ersatzteile für WTY8770105 von BOSCH

Zitat :
Volker170966 hat am  3 Nov 2019 13:53 geschrieben :
...Hab die Buchse ausgeschliffen bis der Anker wieder flutschte...


sieht aus, als wäre die Spule heiß geworden und der Kunststoff-Wickelkörper hat sich dadurch deformiert....
da wäre dann irgendwann ein neuer Hubmagnet fällig



...
148 - schaltet ab -- Waschmaschine Privileg Softwool 1450
Ok, ich habe die Platine ausgebaut und dort Schmauchspuren gefunden.

Im Zentrum der Spuren ist das IC und die Spule.

Gemessen in der Schaltung:

* Widerstand R78 ca.1,5kOhm
* Widerstand R77 ca 100 Ohm

* IC 5/8 (Drain/Source): Undefiniert
* IC 1/8 (Bypass/Source): ca. 640k
* IC 4/8 (Enable/Source): kein Durchgang

Ist damit das IC kaputt? Von den Verschmutzungen her würde ich eher die Spule sehen. Was sollte ich austauschen?

Auf dem Board steht noch:
- Electrolux 0030_0013 C
- GE Procond Elettronica 3560 041 10 B

Auf einem Aufkleber
- Type Product: 451515055
- Type Elux: 132219901
- SW Ver W1A30106 11/07/05
...
149 - Küchenmasch. läuft zu schnell -- Kenwood KM800
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Küchenmasch. läuft zu schnell
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : KM800
S - Nummer : 85578
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Damen von der Küche haben mir ein Problem an der Küchenmaschine Kenwood KM800 gemeldet.
Effekt:
Beim Einschalten läuft die Maschine leider nicht mehr langsam (ca. 2 Sek. pro Umdrehung) sondern sofort recht schnell (ca. 0,5 Sek. pro Umdrehung).
Die Drehzahl konnte somit für 3/4 des Regelbereichs nicht mehr geändert werden (Fehler), erst im letzten 1/4 hat sich die Drehzahl wie gewohnt erhöht (O.K.).
ToDo:
Also, öffnen der Platinenabdeckung wobei ich keine optischen Probleme feststellen konnte.
Fehlerursache: Die Halbleiter BC-547 und BT-137 600F (Triac) habe ich ersetzt wobei nur der Triac wohl defekt war. Nach ca. 18 Jahren im regelmässigen Einsatz ist es das erste Problem gewesen und für mich akzeptabel.

Vergleichstyp:
Da ich kein BT-137 (8A) verfügbar hatte, habe ich ein BT-138 (12A) eingesetzt was genauso funktioniert hat.

Zur Drehzahl-Regelung wi...
150 - Komplet Tot -- Waschmaschine   Siemens    WM14A2G1/06
Mess doch die Diode einfach durch. Vermutlich ist die nicht hinüber... Such den Schaltregler und messe den Widerstand der Source-Drain-Strecke. Vermutlich ist der niederohmig und damit defekt, dann gleich den Vorwiderstand und die Spule davor prüfen.

Viele Grüße
Bubu ...
151 - Alte elektrische Registrierkasse Class/Model 2114 1708-7301 - Bauteil defekt -- Alte elektrische Registrierkasse Class/Model 2114 1708-7301 - Bauteil defekt

Zitat : Der funktioniert leider nicht mehr.Hast du nachgemessen, ob die Wicklung defekt ist?
Es kann ja auch die Ansteuerung für die Spule defekt sein.

Eine defekte Wicklung sollte sich mit überschaubarem Aufwand ersetzen (Neuwickeln) lassen.

...
152 - Türkontakt per Magnet schließen -- Türkontakt per Magnet schließen
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Idee von Euch beurteilen lassen.

Wir wollen uns demnächst ein Smart Home System von Bosch anschaffen. Allerdings hat das System keinen Eingang für einen Winterwächter, der das automatische Hochfahren von Jalousien auslösen könnte.
Das Bosch System kann jedoch Szenen wie das Hochfahren auslösen, z.B. bei Schließen eines Türkontakts, der mit dem System verkauft wird.

Von Firma Jung gibt es einen Windwächter, der bei starkem Wind einen Ausgang 230V Dauerstrom schaltet.

Meine Idee:
a) An den Windwächter Ausgang eine Magnetspule 230V hängen.
b) Diese Magnetspule statt des mitgelieferten Magneten am Türkontaktmodul befestigen: https://www.bosch-smarthome.com/de/.....ntakt
=> Bei starkem Wind wird 230V vom Windwächter auf die Spule geschaltet. Die Spule signalisiert dem Türkontakt "geschlossen". Die Szene "Jalousien hochfahren" wird ausgelöst.

Kann das aus Eurer Sicht technisch funktionieren?

Gruß ...
153 - Zweikreiszone defekt -- Kochfeld Keramik Privileg 2000 DUO 55 CAD 31 ZO
Dann messe mal die Spannung an der Spule des Relais, wenn du den zweiten Kreis zugeschaltet hast und die Kontrollampe leuchtet. Zum Vergleich auch an dem anderen Relais messen.
Wenn die Spannung vorhanden ist, dann kannst du versuchen die Kappe des Relais abzunehmen und nach den Kontakten zu schauen, noch bevor es an das Auslöten geht.
Du kannst uns aber auch gerne die Lötseite der Relaisplatine zeigen.

Rafikus ...
154 - LEDs leuchten nicht mehr -- Telekommunikation Tiptel VoiceRecorder 300
Es sieht nicht aus wie ein Elko denn es ist keiner. Das ist eine Spule.
...
155 - Seltsame Spulen-Berechner -- Seltsame Spulen-Berechner

Zitat : Nur diese Werte will ich eingeben und er soll mir aus diesen Werten ausrechnen wieviele Wicklungen, Durchmesser und Länge es haben muss. Durchmesser und Länge sind aber meist ziemlich frei wählbar, und nur du weisst, ob du eine kurze oder sogar flache Spule brauchst oder eine lange, deren Feld weiter streut.
Wenn du uuuungefähr Durchmesser = Länge anpeilst, liegst du in der Nähe eines recht breiten Optimums.
Ansonsten verringert die Länge die Induktivität ud der Querschnitt erhöht sie. Lange Spulen sind also meist nachteilig, können aber z.B. aus thermischen Gründen oder wegen der Spannungsfestigkeit erforderlich sein.
Wichtig ist natürlich auch der Drahtdurchmesser, denn er entscheidet über die Belastbarkeit.

Obiges gilt für Luftspulen. Bei Spulen mit Eisen- oder Ferritkern wird ie Sache noch wesentlich komplizierter.


Zitat : 10mH hab...
156 - Uhr bleibt schwarz -- Backofen   Whirlpool    FXVS6
Prüf mal folgende Bauteile:
- Sicherung (zylindrisches, rotes Teil)
- den großen, grünen Widerstand
- Die vier Gleichrichterdioden daneben
- Die Primärelkos (vermutlich die unteren Elkos > 325 V)

--> Das Teil rechts neben den Dioden, was ist das? Eine Spule --> Wenn ja, auch prüfen.

Wenn das alles in Ordnung ist, den LNK304xx tauschen und dann, wenn du Glück hast, funktioniert alles wieder.


Viel Erfolg
Bubu ...
157 - Gleichstrom- von Wechselstromklingel unterscheiden? -- Gleichstrom- von Wechselstromklingel unterscheiden?
Die Klingel ist für Gleichspannung, eine Telefonklingel bräuchte keinen Wagnerschen Hammer. Der wird falsch eingestellt sein.
Wenn die Spule den Anker anzieht, muß der Stromfluß unterbrochen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wagnerscher_Hammer ...
158 - F17/F29 -- Waschmaschine Siemens WM16S843 Ersatzteile für WM16S843 von SIEMENS
Habe nun den Magnetventilblock durchgemessen,

das funktionierende Ventil hat 4,2 kOhm und
das andere unendlich (also Spule durchgebrannt) im laufenden Betrieb wechselt bei dem ersten Ventil die Ansteuerspannung zw. 0V und 230V und beim 2ten zw. 15V und 30V denke das hier neben dem Ventil auch die Steuerung einen weg hat, aber zumindestens wechselt die Spannung so das die Steuerung noch etwas macht. ...
159 - Raucht und stoppt unter Last -- Mixer JTC OmniBlend V TM-800
Geräteart : Mixer
Defekt : Raucht und stoppt unter Last
Hersteller : JTC
Gerätetyp : OmniBlend V TM-800
S - Nummer : keine
FD - Nummer : keine
Typenschild Zeile 1 : Model: TM-800
Typenschild Zeile 2 : Voltage: 220-240V~
Typenschild Zeile 3 : Frequency: 50-60Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Vorgeschichte:
- Den Mixer habe ich letztes Jahr gebraucht gekauft
- Er lief ohne Probleme, roch aber nach einiger Zeit immer leicht verbrannt

- Nachdem ich Ihn nach längerer Pause wieder verwendet haben passierte nach einigen Wochen folgendes:
- Ohne Last (Mixgut) läuft der Mixer einwandfrei in allen Stufen
- Unter Last (z.B. Erdnüsse) fängt er nach einer Weile an verbrannt zu riechen
- Dann löst irgendwann der Überlastschutz aus
- Nach ein paar Mal, muss man den Mixer dann für längere Zeit auslassen, damit er wieder läuft
- Wenn man das ganze immer wieder wiederholt, fängt er irgendwann an zu Qualmen
- Nach dem Öffnen, sind mir die Krümel auf der Motorspule aufgefallen.
- Diese Stammen wohl von dem Moosgummi an der Öffnung oben
- In der Öffnung läuft ein sehr rauhes Plastikteil, dass den Moo...
160 - Kann Polrad Magnetismus teilweise verlieren? -- Kann Polrad Magnetismus teilweise verlieren?

Zitat : Die Primärspule hab ich schon zweimal getauscht. Die der Zündspule??
Oder wo sonst gibts da eine Primärspule?


Zitat : Kondensator hab ich vorhin noch einen guten alten von VEB gefunden.
Half auch nicht.Ich hätte Zweifel, ob der noch gut ist.
Das dürften MP-Kondensatoren sein, und wenn die nicht hermetisch dicht sind, könnten sie nach der langen Zeit feucht sein.
Beim Betrieb mit hoher Spannung passieren dann Spannungsdurchschläge (Zündaussetzer!) und durch die Selbstheilung veschwindet immer mehr der Metallisierung, bis kaum noch Kapazität vorhanden ist.
Dann kann der Kondensator den schnellen Spanunganstieg bei der Öffnung des Unterbrecherkontakts nicht mehr verzögern und folglich gibt es dann dort einen Lichtbogen und nicht im Zylinder.

Der Unterbrecherkontakt ist i.O.?
Falls du im B...
161 - Salzbelag auf Geschirr -- Geschirrspüler Miele G7855 Frischwasserspüler
Hmmm, okay, ich will nicht das Forum hier zumüllen, aber ich glaube ich habe es so langsam verstanden, wie das ganze Teil aufgebaut ist... das Tröpfeln dient nur dem Füllen des Reservoirs in der Wassertasche und ist absolut in Ordnung, richitg?

Der obere Bereich der Wassertasche ist ein reservoir, das beim Enthärtungsvorgang in den Salzbehälter Läuft.

Hierzu öffnet das Ventil, das in dem Enthärterblock sitzt und durch eine Spule (das Teil mittig im ersten Bild mit bu/ws Kabeln) geöffnet wird. dann drückt das Wasser aus dem oberen Teil der Wassertasche in den Salzbehälter und von dort aus in den Harzblock um diesen zu regenerieren. dann läuft alles wie gehabt von dort aus den in den Spülraum und wird abgepumpt.

soweit richtig oder totaler Unsinn?

Wenn jetzt ein salziger Belag auf dem Geschirr ist, ist das vermutlich ein Rest vom letzten regenerieren? andernfalls müsste ja das Wasser aus der Wassertasche (oberes Reservoir) langsam sinken, wenn das Ventil undicht ist und die Salzbrühe in die Maschine läuft.

soweit auch richtig?

Wenn also der Füllstand des Reservoirs nicht abnimmt, ist das Ventil (mit der Spule im Enthärterblock) nicht defekt/verkalkt oder zumindest undicht und die Wa...
162 - VCO / PLL Problem HF Generator -- VCO / PLL Problem HF Generator
Kleiner Teilerfolg

Habe mir nochmal alle möglichen Testpunkte im Gerät angesehen. Irgendwie habe ich an einem Abend Mist gemessen. Das Signal vom DDS sah schlimm aus, weder Rechteck noch Sinus und mager. Es sah aber erst ganz am Ende der Kette an einem Schmitttrigger so schlimm aus. Also habe ich mal die Versorgungsspannung am IC gemessen, diese sah direkt am IC genauso wie dessen Ausgangssignal aus. In Richtung Spannungsversorgung hinter einer Spule war die Spannung aber sauber. Konnte eigentlich nur der Kondensator des Tiefpasses sein. Habe es gewagt und den SMD Becherelko entfernt und mal einen großen, bedrahteten Elko an die Pads gehalten. Siehe da, schönes Rechteck mit 2.5V SS. Im Moment ist dieses Provisorium eingelötet, das Signal vom DDS mit den 1.25 Mhz steht sauber und fest. Die Phasenlage des DDS ist auch in Deckung mit dem 10Mhz OCXO und den abgeleiteten Takten.
Die 3.2 Mhz Referenz scheint ebenfalls gegenüber dem 1.25 Mhz starr zu sein.

"Provoziert" man nun den schweigenden VCO2 mit etwas externer Regelspannung, so bleibt diese ein paar Momente auch ohne die externe Spannung im positiven Bereich, sinkt dann schnell ab und stoppt nochmal 0,6V vor der Nulllinie. Der VCO gibt dann nochmal ei...
163 - Zahnbürste lädt nicht -- Braun Oral-b Professional Care
Lädt das Teil kontaktlos, also induktiv? Dann ist vielleicht eine Spule bzw. die Ladeelektronik hinüber...

Schönen Abend
Bubu ...
164 - Induktionsherdiv Strom messen -- Induktionsherdiv Strom messen
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Messen mit Hilfe einer Spule.

Im Einsatz habe ich einen TA12-100 AC Current Sensor (SMD Widerstand ist entfernt).
Dabei handelt es sich um einen 1000:1 induktiv gekoppelten Strommesser für Netzspannung. (Kein direkter Kontakt mit Hochspannung!)

Es ist eine vergossene Spule, die um einen Leiter gewickelt wird und bei fließendem Strom eine Wechselspannung generiert. Diese Wechselspannung wird von einem Mikrocontroller gemessen und ausgewertet.

Mein Problem liegt in der Filterung des Wechselspannungssignals.
Ich habe den Sensor an der Zuleitung einer Dunstabzugshaube im Einsatz.
Diese Haube ist allerdings ein älteres Modell daher ohne Anlaufwiderstand (Soft-Start).
Speziell in den An- und Abschaltphasen fließen daher für Bruchteile von Sekunden wesentlich höhere Ströme als im Regelbetrieb.
Die dadurch induzierten Spannungen im Sensor lassen mir leider immer wieder den Mikrocontroller abstürzen.

Leider habe ich keine Ahnung wie der Filter ausgelegt sein muss, dass dieser Effekt abklingt.

Ich habe bereits mit Dioden und Optokoppler versucht den Einfluss der Spule auf die Gesamtschaltung einzudämmen aber bisher erfolglos.

Bin langsam am Verzweifeln.
165 - Startet nicht -- Notebook Asus UX562FD
Hallo Liugi,

Der FDPC5030 und sein rechter Nachbar erzeugen Spannungen für den Laptop. Welche weiß ich hier nicht. Du kannst mal messen. Im ausgeschalteten Zustandand sollten es bei beiden 0V sein, außer es ist die 3,3 V Standby-Stromschine. Diese wird zum Einschalten wieder benötigt.

Also folgender Aufbau / Stromfluss :
1. Eingangsspannung - evtl 12 - 19 V vom Netzteil / Akku je nachdem. Dort
ist auch ein Polymer-Elko hier mit E7/EZ bezeichnet.
2. Diese Power-Switch (FDPC...) schalten und regeln die benötigte Spannung
3, Hinter der Spule ist dann die geregelte Ausgangsspannung. Diese kann
1,2 V, 1,8 V, 3,3 V oder so in dem dreh sein.
4. Hinter der Spule sollte nochmal ein, oder mehrere Polymer-Elkos sein.
Links ist ein 470uF Tantal. dort liegt z.B. die Ausgangsspannung an.

Diese Schaltungen sind immer ähnlich aufgebaut.

Warum vermutest Du hier den Fehler?

Was eher sein kann, dass sich Pins von den Chips wegen Hitze und Kälte von den Lötstellen gerissen haben.

Aber mach mal.

Grüße
Tom63

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom63 am 25 Mai 2019 10:18 ]...
166 - Belegung Handsenderplatine Hörmann BS -- Belegung Handsenderplatine Hörmann BS
Beim Umgang mit der Platine solltest du vorsichtiger sein, an der Spule unten links ist bereits ein Stück abgebrochen und ein alter Teppich aus Kunstfasern ist alles andere als ein geeigneter Ort, eine Platine abzulegen.

Löten am besten an den Durchkontaktierungen, auch auf der anderen Seite, dann funktioniert die Kontaktmatte noch.

...
167 - Spülen blinkt -- Waschmaschine   Miele    W8442
Oh...da scheint was mit dem Relais (das erwähnte Finder-Relais) nicht in Ordnung zu sein. Es hat einmal zwei alleinstehende Pins, da kann ich etwa 350-Ohm messen (dürfte somit die Spule sein) und einmal ein Paket aus 2x3 Pins - die allerdings alle untereinander durchkontaktiert sind O_O ...
168 - Bandsalat -- Videorecorder   Blaupunkt    Blaupunkt RTV 950
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandsalat
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Blaupunkt RTV 950
______________________

Hallo,

nachdem mir hier schon geholfen wurde, bitte ich um einen neuen Rat.

Ich habe mir den Blaupunkt RTV 950 gebraucht gekauft. Er ist eigentlich sehr gut in Schuss und liefert ein sehr gutes Bild.

Zwei Probleme habe ich entdeckt:

1. Wahrscheinlich an der linken Spule ist beim abspielen ein leichtes regelmäßiges knacken zu hören.
2. Beim einlegen der Kassette bildet das das Band immer kurz ein Schlaufe. Was kann das sein?

Wenn ich die Kassette wieder aus dem Gerät nehmen will, habe ich immer Bandsalat.Wie wenn das Band nicht sauber in die Kassette zurückspult.

Ich hänge mal 2 Videos an. Das sieht man beim Einlegen der Kassette das Band kurz als Schlaufe und dann spult es auf.


Gruss Klaus





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Merlin2504 am 19 Apr 2019 18:50 ]...
169 - Wäsche noch feucht Fehler F55 -- Wäschetrockner Miele T8927 WP Ersatzteile für T8927WP von MIELE
Nachtrag:

Mein Ehrgeiz war geweckt und ich wollte den Fehler undbedingt finden, was mir schlussendlich auch gelungen ist:

Die Spule des Kompressors und ich glaube auch der Kompressor selbst ist defekt. Eine Wicklung konnte ich messen mit 5 oHm. Die Andere war schwer messbar da der Kontakt kanz verkockelt war. Ich nehme an dass dort auch die Fehlerquelle war. Siehe Foto anbei.

Diese Woche wird auch der neue Miele Trockner geliefert in der Hoffnung das er diesmal länger lebt.




...
170 - Wiederstand kaputt -- Clatronic Toaster
Hi das ist bei der Restriktion in der Bildgröße nicht soo einfach. Ich versuche es nochmal. Danke für die Geduld!
Der Wiederstand sitzt am 12 Volt Eingang ? Die Drähte sind zusammen und Spule geht kaum zu messen es sei denn ich mach das auch auseinander.

Brother Tak





...
171 - Kein Wasser zu Begin, Türe -- Waschmaschine Miele W704 Ersatzteile für W704 von MIELE
Hi driver_2,

danke für die vielen Hinweise. Auf der Elektronik steht:
EDSU - 102
Miele T.Nr. 2 140 801
Fert.D Dat 3788
(kleiner Zettel auf dem Kühlblech mit dem Gleichrichter

Auf der Platine steht EDSU 102 Miele T. Nr. 1929931(eingraviert).

Außer dass die Beinchen des Gleichrichter thermisch belastet aussehen, ist mir optisch nix aufgefallen, die von dir erwähnten Kondensatoren will ich noch mal genauer betrachten.

Beim Dreifachventil habe ich an jeder Spule den Widerstand gemessen, ca. 3,7 Ohm und auch durchgetauscht. Bei den Einläufen, in denen Wasser kommt, messe ich am entsprechenden Ventil/Spule 230 V. Aber halt nicht am Anfang, wenn es eigentlich losgehen soll.

PGS - ist das das mechanische Steuergerät mit dem Drehhebel, das oben rechts neben der Temperatureinstellung sitzt? Auf diesem Teil (hab es mal ausgebaut) habe ich keine Kenn-Nr. finden können. Wo steht diese?

Dieses Steuergerät wurde vor x Jahren schon mal erneuert, direkt bei Miele waren es damals aber meine ich auch um die 300 DM für das Teil.

Eine dreistellige Summe ist sicherlich unwirtschaftlich. Es ist bei uns natürlich ne Legende, dass die Maschine nun schon seit 31 Jahren bei uns in Betrieb ist, zwei Windelkinder mitgemacht hat un...
172 - keine Funktion -- Grundig Toaster
Hallo Olli,

das ist kein Trafo, das ist die Spule die den Hebel unten hält und nach der eingestellten Zeit wieder freigibt.
Wenn die Spule Durchgang hat wird die O.K. sein.
Zeichne mal den Schaltplan ab, dann kann man sehen wo die Unterbrechung sein könnte, wahrscheinlich ist ein Kondensatornetzteil verbaut um den Timer zu versorgen.

Gruß,
Elmar
...
173 - Leuchtstoffröhre mit KVG über Smart Home steuern -- Leuchtstoffröhre mit KVG über Smart Home steuern
Hallo Mr.Ed.

In dem Wifi Schalter ist ein Relai drin, genau. Eine Phase wird durchgeschleift, die andere über das Relai geschaltet.
Hinter dem Schalter befand sich ja noch eine Spule mit Leuchtstoffröhre. Beim Starten der Röhre wird ja eine hohe Spannung erzeugt, der Schalter ist jedoch laut Beschreibung nur bis 250V ausgelegt. Kann es damit zusammenhängen?
Nur warum ist der Schalter beim Ausschalten durchgebrannt? Was passiert mit der Spule beim Ausschalten?
Entsteht beim Ausschalten noch einmal eine hohe Spannung und der Strom versucht ein Weg durch den Schalter zu finden?
Wie hoch ist denn die Spannung, die da entsteht?








[ Diese Nachricht wurde geändert von: RustyRichie am  1 Mär 2019  0:38 ]...
174 - Zähler bis 3 mit negativer Flankensteuerung? -- Zähler bis 3 mit negativer Flankensteuerung?
Hallo +racer+,

danke für deinen Beitrag.
Ja, genau Doppelfunkenspule.

Durch den Kurbelwellsensor ist dem Steuergerät die Stellung der Kurbelwelle bekannt. Da ist ein 60/2 Triggerrad dran - 58 Zähne und eine Lücke in der 2 Zähne fehlen.

Durch die Lücke im Triggerrad wird errechnet, welche Position die Kurbelwelle hat.

Zylinder 1 wird entsprechend des Kennfeldes gezündet. Durch zählen der pos/neg Flanken auf dem Triggerrad werden die anderen Zylinder gezündet.
Abgleich/Reset der Position nach einer Kurbelwellenumdrehung.
Da zeitgleich zwei Zylinder die gleiche Position haben (beim 6Zylinder 1+6/5+2/3+4), muss der Funke über den Verteiler an den entsprechenden Zylinder verteilt werden.
Nach zwei Kurbelwellenumdrehungen hat jeder Zylinder einmal gezündet.

In meinem Bild wird zeitgleich Zylinder 1+6 gezündet. (Wasted Spark)
Somit ist kein Verteiler/Nockenwellengeber nötig.


Bei jeder negativen Flanke muss die nächste Zündspule auf das Steuergerät geschalten werden. Nach dem Spule 3 die negative Flanke hatte, ist Spule 1 wieder dran.

Wie mach ich das?
Wenn ich einen Zähler mit 2 Flipflops mache, zählt der ja von 0-3 (4 Zustände). Ich brauch aber 0-2 (3 Zustände).
Schieberegister? Wie geht...
175 - Pyrolyse startet nicht -- Backofen Siemens HE68E54/02 Ersatzteile für HE68E5402 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Pyrolyse startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE68E54/02
S - Nummer : ZN644044
FD - Nummer : 8004
Typenschild Zeile 1 : HET68E4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Pyrolyse startet nicht, die Ursache ist das der Backofen nicht verriegelt. Mechanisch scheint die Verriegelung in Ordnung, die Funktion ist wie bei einen Stromstoßrelais. Ich habe zwei Bilder beigefügt, es muss aber eine erhebliche Kraft erforderlich sein und die Federspannung zu überwinden, es ist aber alles stabil gebaut, sodass es denkbar ist. etwas irritiert mich der Aufbau, es gibt nur den Docht und eine Scheibe, keine Spule etc. Ich würde es nun gern prüfen, kenne aber die anzulegenden Spannungen nicht. Wer kenn sich mit der Funktion besser aus? Die Bilder welche ich Internet gefunden habe, sind nicht identisch aber durchaus für mich plausibler... Wer kann mich aufklären? ...
176 - Induktionsherdivität -- Induktionsherdivität
Hallo,

am Motor einer Kreissäge (KS 230) ist anscheinen eine Induktivität kaputt gegangen. Auf dem Schrumpfschlauch ist 250K aufgedruckt. Welchen Wert hat die Spule bei diesem Aufdruck? Kenne mich damit leider nicht aus. ...
177 - Hochfrequentes Pfeifen -- Lautsprecher Canton AS 2015 SC
Hallo,
da wird es wohl so sein, daß irgendwo auf der Verstärkerplatine des Woofers eine Spule vor sich her schwingt. Nimm den Verstärker mal raus und hör wo es herkommt. manchmal hilft es, wenn man ein bisschen nachlötet. bei den fernsehgräten haben wir das immer mit Plastik-Spray gelöst.
Grüße, Reini ...
178 - keine Funktion -- Videorecorder Grundig SVR4004 Ersatzteile für SVR4004 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SVR4004
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo joksi


Hallo, liebe Helferlein,habe in dem Forum schon alles durchgesehen, aber keinen passenden Hinweis gefunden.
Beim anschliessen an den Strom, blinken nur die 4 x 8.
Taste ein, dann leuchtet nur Programm 1 auf sonst tot.

Hätte gerne einen Schaltplan, oder die wichtigsten Spannungen zum Einsehen.

Folgendes habe ich gemessen

B 4 stecker oben Pin 1 4,93V
Pin 4 13,2V
Pin 7,10 - 29,9 V
Relay Spule 26,5 V Leerlauf
Spule 20,5 V (geschlossen)
B 1 Pin 10 32,95V
Pin 2 32,4 V Relay geschlossen
B 2 Pin 1,2 32,4 V - " _

B 3 Pin 1 - 29 V Relay geschlossen
Pin 2 32,4 V Relay geschlossen
Egal ob Relay(manuell ) offen oder geschlossen ist, ...
179 - Schrittmotor mit nur 3 Anschlüssen? -- Schrittmotor mit nur 3 Anschlüssen?

Zitat : Ich bin zuerst davon ausgegangen, daß es sich um einen Kondensatormotor handelt und habe ihn entsprechend mit einem kleinen Motorkondensator an meinem Regeltrenntrafo angeschlossen und langsam hochgeregelt. Es hat der Wicklung nicht geschadet und sie hat die 230V klaglos verkraftet, aber der Motor lief nicht.

Die Schaltung dürfte so aussehen:
Leider fehlt hier die von dir vervollständigte Schaltung.
Wenn du die Wicklungen in Reihe gespeist hast, und eine davon mit dem Kondensator überbrückt, dann kann es sein, dass du die hochohmige Parallelresonanz erwischt hast, und deshalb kaum noch Strom geflossen ist.
Deshalb speist man bei solchen Stellmotörchen gewöhnlich eine Wicklung direkt und die andere über den Kondensator. Typisch sind 0,1µF bei dieser Parallelschaltung an 220V.
Dabei muss man aber aufpassen, dass wegen des möglichen Auftretens der niederohmigen Serienresonanz der Strom durch die vom Kondensator gespeiste Spule nicht zu gross und die Spannung am Kondensator nicht gefährlich hoch wird.
Falls die Spulen f...
180 - Mit Baggerarm 20kV-Freileitung berührt und nichts passiert -- Mit Baggerarm 20kV-Freileitung berührt und nichts passiert
Ja, sowas könnte man sich schon vorstellen. Die Lager waren zwar nicht in Bewegung und durch die große Kraft müsste der Übergangswiderstand doch sehr klein sein? Die Frage ist auch, wie hoch der Stromfluß dabei war. Ob in diesem 20kV Netz wohl die Erdschlusskompensation mit Petersen-Spule eingebaut ist? Wenn ja, wären die Ströme nicht mal allzu groß?

...
181 - Impuls für Magnetpumpe erzeugen -- Impuls für Magnetpumpe erzeugen
Hallo Foris,

ich brauche Unterstützung bei der Lösung folgender Aufgabe:

Ich möchte mit einer Magnetpumpe 12V einen Tropfbeöler bauen, der nur zu vorgegebenen Startpunkten einen Tropfen Öl fördert.

Es geht um die Verbesserung der Pelletförderung an einer Pelletheizung.
Von der Pelletheizung wird (in der Heizphase) alle 15 sec., für die Dauer von 5 sec. eine 220V Steckdose versorgt, über die die Förderschnecke betrieben wird.
Von dieser möchte ich über ein 12V Netzteil eine Magnetpumpe betreiben, die zu jedem Förderbeginn einen Tropfen Öl abgibt.

Das habe ich so auch bereits zusammengebaut.
Das Problem dabei ist, dass die Spule der Pumpe nun 5 sec. lang mit Strom versorgt wird und dadurch sehr warm wird.

Es würde ein kurzer Impuls genügen.

Wie bekomme ich es hin, dass nur zu Beginn der 5 sec. ein kurzer Impuls an die Pumpe abgegeben wird? ...
182 - Tür schliesst nicht-Lampe def -- Wäschetrockner   Miele    miele trockner novo super t535
Hallo,

Schwenkfront öffnen, wie im übergeordneten Forum oder in der Suche zu finden beschrieben, Türschloß säubern und ggf. etwas schmieren, oder erneuern (#4217311 114€ Spule alleine: #4217290 37,00€), Drucktastenschalterreihe oben prüfen, reinigen, ggf. ersetzen. (#4667341 80,50€)

Lampenabdeckung (#1567834 7,70€)hat Bajonettverschluß und wird mit der linken Hand hineingegriffen nach links abgedreht und kann in dem Alter gerne klemmen bis zerbrechen durch die vielen starken Hitzeeinwirkungen. ggf. ersetzen.

Als Leuchtmittel kommt da eine 230V 10/15W 300°C (KEINE 25W! schmilzt die Abdeckung wenn die Tür lange offen steht). (#4263810 5,90€)


Viel Erfolg !
...
183 - OhneFunktion --    Yognuo    Videoleuchte
Das 2.Bild wurde nicht hochgeladen da viel zu groß.
Auf dem ersten ist, bedingt durch die schlechte Kamera oder irgendwelcher Filter, nicht viel im Detail zu erkennen.
Möglicherweise ist das IC links im Bild, zwischen Elko und Spule, geplatzt. Das können aber auch Klebereste sein.
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Spule eine Antwort
Im transitornet gefunden: Spule


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166364116   Heute : 48    Gestern : 16692    Online : 228        19.5.2022    0:07
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.341069936752