Gorenje Waschmaschine  WA7960

Reparaturtipps zum Fehler: E4 - Tachogenerator

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2024  10:58:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Gorenje WA7960 --- E4 - Tachogenerator
Suche nach Waschmaschine Gorenje

BID = 1127117

Volker81

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E4 - Tachogenerator
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WA7960
S - Nummer : 63630037
Typenschild Zeile 1 : Art. No.: 515408/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Moin zusammen,

ich habe eine Gorenje Waschmaschine, welche den Fehler E4 anzeigt.

Die Trommel dreht sich beim eingestelltem Schleudern nicht aber die Maschine bzw. der Motor fahren maximal hoch.

Nach Recherche liegt hier ein Problem beim Motor vor. Kohlebürsten sind noch ausreichend vorhanden, daran kann es nach Ausbau des Motors nicht liegen.

Da die Maschine nun sehr hoch dreht und dann abschaltet, vermute ich den Fehler beim Tachogenerator.

Leider bekomme ich weder vom Hersteller, noch von Fachhändlern Aussagen über das entsprechende Ersatzteil. Hier wird immer von neuem Motor gesprochen. Klar, bringt ja auch mehr Umsatz.

Motordaten
Hersteller: Nidec
Type: WU126T65G00
(AC-EL CL.155(F)

Kann mir jemand sagen, wo ich einen passenden Tachogenerator[/sup] zu dem Motor finde?

Herzlichen Dank vorab für die Bemühungen!

Grüße
Volker

BID = 1127118

Rafikus

Inventar

Zitat :
Volker81 hat am  7 Nov 2024 12:47 geschrieben :

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E4 - Tachogenerator
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WA7960
S - Nummer : 63630037
Typenschild Zeile 1 : Art. No.: 515408/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

...
Die Trommel dreht sich beim eingestelltem Schleudern nicht aber die Maschine bzw. der Motor fahren maximal hoch.

Nach Recherche liegt hier ein Problem beim Motor vor.
...

Man mag es ketzerisch nennen, aber wenn sich die Trommel nicht dreht, der Motor aber hoch dreht, dann würde ich den Fehler ganz wo anders suchen.

BID = 1127127

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Tachogenerator prüfen, Spule auf Durchgang messen und nachschauen, ob der Magnet fest auf der Motorwelle sitzt und nicht beschädigt ist.
Messen, ob der Tachogenerator bei händischem Drehen des Motors eine kleine Wechselspannug erzeugt.
Sollte die Spule defekt sein, HISENSE/GORENJE 706062, z.B hier, wird als Ersatzteil für NIDEC-Motoren beschrieben.
Kann mich aber nicht verbürgen, ob die auch passt.

VG

BID = 1127128

driver_2

Moderator

ICQ Status  

GGf IGBT auf der Elektronik durchmessen, ob der Kurzschluß hat, einige EL150 von Miele und EL165 hatten sehr selten diesen Fehler.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182610481   Heute : 2384    Gestern : 10094    Online : 171        28.12.2024    10:58
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.399868011475