betrifft WaMa viele nicht relevant

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Arbeitsweise Druckwächter

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  00:08:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
WaMa betrifft viele nicht relevant --- Arbeitsweise Druckwächter
Suche nach betrifft relevant

BID = 1135193

Schirmer

Stammposter

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Arbeitsweise Druckwächter
Hersteller : betrifft viele
Gerätetyp : nicht relevant
S - Nummer : nicht relevant
FD - Nummer : nicht relevant
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer

Hallo Experten,

Beide Druckwächter schließen bei vorsichtigem Reinblasen die Kontakte des Flachsteckers, klacken zu hören. Messung mit Multimeter.
aber die Kontakte des kleinen Steckes zu Elektronik zeigen keinen Durchgang.

Frage: welches Signal geht an die Elektronik?
Innen haben beide Modelle keine elektronischen Bauteile.

Gruß aus dem harz

BID = 1135197

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Wieviel mm Wassersäule haben die als Arbeitsdruck ? Steht draufgedruckt.

Bei den kombinierten mit dem kleinen Stecker ist innendrin ein Ring an einer Membrane und Spule, der Induktiv arbeitet. Das ist der "Analoge Druckgeber" wie bei Miele, der mm Genau messen kann.

Die "Klickdosen" sind Digitale Druckgeber, die nur mm Bereiche mit Hysterese erfassen können.

Der kombinierte hat sozusagen einen KLICK als Sicherheitskontakt für Mindestniveau zum (nicht trocken)-Heizen, der Induktivgeber für den eigentlichen Wasserstand zur Elektronik.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 1135198

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Das "analog" bezieht sich hierbei auf den Druck, nicht auf das Gerät oder den Sensor, genaugenommen heißt das Ding dann Analogdruck-Sensor.
Die Ausgabe der Messwerte kann, wie schon von driver_2 erwähnt induktiv erfolgen, es gibt aber auch Varianten, die mit ohmschen, kapazitiven, oder frequenzabhängigen Änderungen arbeiten.
Ein kräftigeres Reinpusten in diese Teile zerstört i.d.R. die Membran.

VG

BID = 1135199

Schirmer

Stammposter

Dank an beide Experten,

a b e r wie kann man das induktive Signal prüfen ?
eine kleine Spule ist nicht zu sehen, die müste ja dann auf evt. defdekt zu kontrollieren sein.

Membranriss kann bei vorsichtigen pusten ausgeschlossen werde.....

BID = 1135202

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Es muss wie gesagt nicht zwingend ein induktiuves Signal sein, es wird immer nur das Verhältnis zwischen einem momentan festgelegten Wert (Vorgabe durch die Elektronik) und dem variablen Wert (durch den Luftdruck in der Büchse)) ermittelt und verarbeitet, bis er eben ANALOG (entsprechend der Vorgabe) ist.
Prüfen, wie die klassischen Druckwächter, lassen sich die Analogdrucksensoren nicht und ich habe auch keine Kenntnis, wie man da vorgehen müsste.
Das jeweilige Prüfprogramm der Maschine wird wohl eine Routine dafür enthalten.

VG

BID = 1135203

Jornbyte

Moderator

Induktive Signale werden mit einem Oszilloskop auf ein sinusförmiges Signal geprüft. Ein Multimeter kann den Spulenwiderstand zur Diagnose von Unterbrechungen messen. Das wird aber keine Ergebnisse bei dir bringen, da die Erfahrung fehlt.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1135205

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Wenn der Gerätefehler an solch einem ADS liegt, austauschen und gut, kosten ja nix.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 1135211

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
driver_2 hat am 30 Apr 2026 06:11 geschrieben :

Wenn der Gerätefehler an solch einem ADS liegt, austauschen und gut, kosten ja nix.

...und dann kannst du den defekten Sensor auseinanderpulen und uns zeigen wie der funktioniert hat.

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192388144   Heute : 20    Gestern : 4012    Online : 456        16.7.2026    0:08
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
4.41412901878