| Autor |
WaMa Privileg Dynamic 752s --- kann nicht aufgerufen werden Suche nach Privileg Dynamic |
|
|
|
|
BID = 1135832
KM410_Christian Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kann nicht aufgerufen werden
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Dynamic 752s
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Weder bei Wasch- noch Schleuderprogramm dreht sich die Waschtrommel. Nur wenn man erstmalig das Programm startet, dann dreht sich kurz die Trommel über Motor und Antriebsriemen.
Aber im Waschprogramm, wo die Trommel mal vorwärts und mal rückwärts läuft und ggf. zwischendurch mal schleudert, da passiert nichts. Auch das Schleuderprogramm, da wird nicht geschleudert.
Die Kohlen am Motor wurden vor 2 Jahren ersetzt.
Wenn ich das Signalkabel vom Tachogenerator durchtrenne, das ist die Runde hohle Spule am Magneten der rotierenden Achse am Motor, dreht sich die Trommel in Höchstgeschwindigkeit.
Die Kohlen scheinen also in Ordnung zu sein.
Ich habe es trotzdem noch mal überprüft und ja... genug der Kohlen ,-)
Ich habe den Tachogenerator erneuert, aber der scheint doch nicht Defekt zu sein. Die beiden Signalkabel des Tachogenerators sind nicht gebrochen, die habe ich zur Platine durchgemessen. Sind beide in Ordnung und haben Durchgang.
Auf der Steuerplatine sind 3 Relais sowie die 5 größeren Kondensatoren von mir ersetzt worden, aber leider bleibt der ursprüngliche Defekt. Die Steuerplatine sah sonst in Ordnung aus und müsste ggf. mal die Dioden auf Durchgang messen.
Leider habe ich im WWW nicht gefunden, wie man bei diesem Toplader den Fehlercode anzeigen lassen kann.
Wer kann mir helfen oder einen Tipp geben ? |
|
BID = 1135833
silencer300 Moderator

|
|
Was passiert bei "Schleudern"?
VG
|
Programm "Schleudern"
Wenn ich dieses Programm auswähle, dann verriegelt der Toplader die Ladeklappe, die Laugenpumpe versucht noch Restwasser abzupumpen, die Trommel fängt kurz an zu drehen, also eine Umdrehung vor und zurück und dann...
... steht alles still.
Es wird nicht geschleudert.
|
BID = 1135836
silencer300 Moderator

|
Nimm mal den Riemen ab und beobachte bei einem gestarteten Programm, ob der Motor ohne mechanische Last "leise" dreht, dann wäre in der Ansteuerung des Motors (TRIAC, Transistor u.a.) was faul.
Bei manchen Topladern ist auch ein sog."Posi-Top" Sensor (+Magnet an der Riemenscheibe) verbaut (dreht die Trommel zum Programmende in die Öffnungsposition), der hängt auch an der Motorsteuerung.
VG
|
Riemen abgenommen
Der Motor dreht auch ohne mechanische Last nicht.
Ja, der Top-Lader hat solch "Posi-Top"-Sensor, der allerdings schon seit Inbetriebnahme des Top-Laders selten die Trommel in Position gebracht hat.
War das Programm zu Ende, dann entriegelte der Top-Lader die Ladeklappe und ich habe eigentlich immer von Hand die Befüll- und Entnahmeöffnung der Edelstahltrommel positioniert.
|
BID = 1135842
|
Moin in die Runde,
ich habe mal die KI bemüht und gefragt, wie man den sogenannten Trommelpositionsgeber überprüft.
Die KI empfiehlt ein Multimessgerät und ab auf Ohm.
*** Empfehlung der KI ***
"Interpretation der Ergebnisse"
Widerstandswert / Bedeutung
0 Ohm / Kurzschluss oder defekt
Unendlicher Wert / Unterbrochen oder defekt
Bestimmter Wert / Geber funktioniert korrekt
*** Ende KI-Ausführung ***
Was habe ich ermitteln können ?
O Ohm, also Kurzschluss oder Defekt !
Hm, also bestellen... einbauen und hoffen, dass es dann funktioniert und werde berichten, sofern jetzt nicht noch ein anderer hilfreicher Tipp kommt, um den Fehler neben eines defekten Trommelpositionsgeber einzugrenzen.
Viele Grüße
|
BID = 1135843
driver_2 Moderator
|
Mach den doch erstmal ganz weg, was dann passiert, bevor Du an einer 22j alten Maschine irgendwas bestellst.
Die Stoßdämpfer dürften doch auch schon lange überfällig sein.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause
|
BID = 1135845
|
Ich habe den demontiert und dann mal geschaut was passiert.
Der Motor dreht gar nicht mehr.
Dann habe ich einfach mal die beiden Signalkabel überbrückt und dann war das Fehlerbild der Ablauf der Programme genauso, wie vorher.
Die Motor dreht kurz vor und zurück und das war es dann.
Für Euro 17,99 -gebraucht und auf Funktion getestet- bestellt. Wenn der Sensor ankommt, messe ich erst einmal den Widerstandswert. Der soll ja nicht 0 Ohm sein und auch nicht unendlich hoch.
Die Stoßdämpfer sind noch gut in Schuss, aber das linke Lager fängt an Geräusche zu machen, das würde ich ersetzen, wenn der jetzige Fehler behoben ist.
Mich stört es nicht, wenn die Waschmaschine schon 22 Jahre alt ist. Solange alles funktioniert und sich nun nicht der Motor und/oder die Platine weggeschossen haben, ist eine Reparatur aus meiner Betrachtungsweise völlig in Ordnung.
Würde ich jedes mal den Kundendienst rufen, wäre die Waschmaschine schon vor über 10 Jahren ersetzt worden. Mit Hilfe solch einem Forum und eigener technischer und /auch Schraubererfahrung kann man solch Dinge im DIY erledigen und kostet wirklich nur die eigene Zeit.
|
BID = 1135846
driver_2 Moderator
|
Mit den 22j ging es mir darum, daß die ET Versorgung für Modell und Herstellerspezifische Teile wschl. offiziell bei 0 (Null) ist, Lager ist ein Standardnormteil, das bekommt man immer.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause
|