Miele Waschmaschine W383 WPS Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 1126706
Ad1n Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W383 WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Miele W383 WPS heizte zuerst bei niedrigeren, dann bei mittleren und später bei hohen Temperaturen nicht. Jetzt heizt sie gar nicht und bleibt deswegen für eine Stunde im Programm hängen. Dabei blinkt "Waschen" nicht.
Der Heizstab (ca. 25 Ohm), der NTC-Fühler (ca. 13,5 kOhm bei Raumtemperatur, nach einer einminütigen Erhitzung mit Haartrockner fällt auf ca. 2 kOhm) und das externe Heizungsrelais (Spule - ca. 200 Ohm, manuell geschlossen und auf Durchgang geprüft) scheinen in Ordnung zu sein. Auch die Verkabelung.
Die Steuerplatine ist EL-150C. |
|
BID = 1126710
driver_2 Moderator
|
|
Hallo,
siehe 3 Beiträge drunter, WASCHEN blinkt bei nicht erreichen des Thermostop erst nach 80 Minuten Wartedauer.
Wird das Heizrelais angesteuert ? Geschieht im MINI nach Wassereinlauf sofort.
NTC kann die Kennlinie verlassen, die 2kOhm müßten dann 75°C gewesen sein.
Ist die WA an einem FI angeschlossen ? Dann würde bei Iso-Fehler des Heizkörper der FI auslösen.
Ansonsten beide Elektroniken zu repartly.de senden zwecks Prüfung, ich hate an meiner W459S nach 10500h auch schon eine leichte defekte Programmelektronik, wo einige LED anfingen zu blinken nach einer gewissen Betriebsdauer.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1126717
Ad1n Gerade angekommen
|
Zitat :
driver_2 hat am 20 Okt 2024 12:14 geschrieben :
|
Hallo,
siehe 3 Beiträge drunter, WASCHEN blinkt bei nicht erreichen des Thermostop erst nach 80 Minuten Wartedauer.
Wird das Heizrelais angesteuert ? Geschieht im MINI nach Wassereinlauf sofort.
NTC kann die Kennlinie verlassen, die 2kOhm müßten dann 75°C gewesen sein.
Ist die WA an einem FI angeschlossen ? Dann würde bei Iso-Fehler des Heizkörper der FI auslösen.
Ansonsten beide Elektroniken zu repartly.de senden zwecks Prüfung, ich hate an meiner W459S nach 10500h auch schon eine leichte defekte Programmelektronik, wo einige LED anfingen zu blinken nach einer gewissen Betriebsdauer.
|
Hallo,
wir verwenden meistens nur Kurzprogramm und da liegt die Heizphase bei ca. 30 Minuten Restzeit. Und hier bleibt die Waschmaschine für genau eine Stunde hängen. Danach geht's mit dem Programm weiter. Natürlich haben wir schon mit einem normalen Programm ausprobiert, aber gleiches Ergebnis. Sie heizt nicht und bleibt hängen.
Ich habe mal gelesen, dass bei Problemen mit der Heizung die LED "Waschen" blinken soll. Bei mir tut es nicht. Alle LEDs funktionieren normal.
Ob das Heizrelais angesteuert wird, kann ich nicht sagen. Aber ich habe den Verlauf der elektrischen Leistung aus der Steckdose gemessen und die Waschmaschine zieht nicht die zum Heizen benötigten 2,2 kW Leistung, wie sie normalerweise tut. Daher vermute ich, dass das Heizrelais nicht angesteuert wird.
Der FI-Schutzschalter wird nicht ausgelöst.
Ich versuche (mit "Start" + "Ein/Aus" und danach 3x "Start" und bei dritten Mal für 5 Sek. gedrückt halten) in Service-Munü zu kommen, um Fehlerspeicher auszulesen, aber es klappt bei mir irgendwie nicht.
|
BID = 1126725
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Ad1n hat am 20 Okt 2024 13:31 geschrieben :
|
Hallo,
1 wir verwenden meistens nur Kurzprogramm und da liegt die Heizphase bei ca. 30 Minuten Restzeit. Und hier bleibt die Waschmaschine für genau eine Stunde hängen. Danach geht's mit dem Programm weiter. Natürlich haben wir schon mit einem normalen Programm ausprobiert, aber gleiches Ergebnis. Sie heizt nicht und bleibt hängen.
2 Ich habe mal gelesen, dass bei Problemen mit der Heizung die LED "Waschen" blinken soll. Bei mir tut es nicht. Alle LEDs funktionieren normal.
3 Ob das Heizrelais angesteuert wird, kann ich nicht sagen. Aber ich habe den Verlauf der elektrischen Leistung aus der Steckdose gemessen und die Waschmaschine zieht nicht die zum Heizen benötigten 2,2 kW Leistung, wie sie normalerweise tut. Daher vermute ich, dass das Heizrelais nicht angesteuert wird.
4 Der FI-Schutzschalter wird nicht ausgelöst.
|
1 Was ist Kurzprogramm ? Viele Programme haben die Option KURZ per Taste. Welches gemäß Programmwähler ? Bitte präziser.
2 Richtig, wenn das Programm alleinig zu Ende laufen gelassen wurde, sollte dem so sein.
3 Nachprüfen bitte, das Heizrelais ist unter dem Deckel, hört man deutlich klicken.
4 Schonmal zusätzlich gut.
Verkabelung zum Heizkörper in Ordnung ?
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1126735
Ad1n Gerade angekommen
|
Zitat :
driver_2 hat am 20 Okt 2024 18:52 geschrieben :
|
1 Was ist Kurzprogramm ? Viele Programme haben die Option KURZ per Taste. Welches gemäß Programmwähler ? Bitte präziser.
2 Richtig, wenn das Programm alleinig zu Ende laufen gelassen wurde, sollte dem so sein.
3 Nachprüfen bitte, das Heizrelais ist unter dem Deckel, hört man deutlich klicken.
4 Schonmal zusätzlich gut.
Verkabelung zum Heizkörper in Ordnung ?
|
1. Genau das mit der Taste "KURZ" habe ich gemeint. Das Programm "Koch- / Buntwäsche" (40°C, 60°C, 75°C und 95°C). Wie gesagt, auch ohne die Aktivierung dieser Taste ausprobiert.
2. Wir lassen das Programm immer zu Ende laufen. Und LED "Waschen" blinkt dabei nicht.
3. "Geschieht im MINI nach Wassereinlauf sofort." -> Ist das Programm "Mini" 40°C damit gemeint?
Ich habe die Verkabelung
- Heizkörper -> Heizrelais
- NTC-Fühler -> Steuerplatine (EL-150C)
- Steuerplatine (EL-150C) -> Heizrelais
- Heizrelais -> Stecker
überprüft und mein Multimeter zeigt dabei einen Widerstand von unter 2-3 Ohm.
MfG
|
BID = 1126736
driver_2 Moderator
|
Ok, Elektroniken beide einsenden.
Das ist so nicht als Standardfehler anzusehen.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182259394 Heute : 3956 Gestern : 5486 Online : 443 30.10.2024 20:31 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,193500995636
|