Gefunden für reparatur - Zum Elektronik Forum









1 - "Tür Schließen" am Display -- Waschmaschine Miele Softtronic W 4144 WPS
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : "Tür Schließen" am Display
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W 4144 WPS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Problembeschreibung:

- Gerät hat beim Schleudergang heftig gewackelt

- es hat einen Knall gelassen und die F1 Sicherung ist rausgeflogen

- Nach dem erneuten Anschalten wird "Tür schließen" angezeigt. Der "Tür Öffnen" knopf reagiert nicht mehr. Maschine lässt sich nicht mehr bedienen. Das Licht bei "Baumwolle" leuchtet auf

- Ich habe das Gehäuse an den Seiten und oben geöffnet. Keine augenschenlich erkennbaren Mängel an den Kabeln oder am Türverriegler

- Auf der Platine es 2 Lichter die abwechselnd durchgehend leuchten - das eine (unten links) leuchtet nur auf wenn die Maschine an ist, das andere nur wenn sie ausgeschalten ist

- ich habe die Türe über den Notriegel geöffnet,mehrmals kräftig zugehauen, ohne Änderung.

- Auch der Service-Modus lässt sich nicht aktivieren

Bitte:

Ich habe die Maschine gebraucht gekauft, habe sie nun seit etwa 2 Jahren und bin an sich sehr mit ihr zufrieden. Ich habe mich eingelesen und die o.g. L...





2 - Bleibt aus, nur Innenbeleu. -- Geschirrspüler   Miele    G5830
Ich danke euch erst einmal für die superschnellen Nachrichten.

Habe die Kiste für gerade mal 100€ als defekt erworben. Für eine Miele Spülmaschine noch ein guter Preis. Ich werde mal eine Reparatur versuchen. Die Lötspuren werde ich mal beseitigen und die defekten Bauteile entsorgen und durch neue ergänzen. Mal sehen ob ich Erfolg habe. Kaputt kann ja wohl nichts mehr gehen.

Was meint Ihr, nur die Optokopler wechseln oder ist da mehr dran? Die großen Lötstellen versuche ich mal wegzubekommen ohne großen Schaden anzurichten. Mal schauen was er dann sagt. Hat jemand einen Schaltplan? ...








3 - Röhrenradio rausch zwischen den Sendern nicht -- Röhrenradio rausch zwischen den Sendern nicht

Zitat : Zudem musste ich feststellen, dass das NF-Signal bei Ratiodetektor-Maximum
etwas verzerrt wird. Bei etwas tieferer Frequenz wird es dann besser.

Weiß der Teufel was da alles verstellt wurde. Ich habe jetzt einen neuen Satz Röhren bestellt, mal sehen was dann passiert. Wenn die Durchlasskurve des ZF-Verstärkers schief ist, wird das weniger durch den Tausch von Röhren als durch Reparatur und Abgleich des ZF-Verstärkers zu beheben sein.
Da muss nicht einmal jemand etwas verstellt haben, denn leider verlieren mit der Zeit auch manche keramischen Kondensatoren an Kapazität, weil die Versilberung korrodiert. Ausserdem steigen dann durch den größeren Widerstand der Metallisierung die Verluste, was den Schwingkreis bedämpft.

Natürlich wird man auch die Gleichspannungen der Röhren im ZF-Verstärker kontrollieren. Wenn eine Pentode z.B. wegen eines defekten Kondensators keine Ug2 mehr bekommt, ist auch die Verstärkung weg.

Den Elko im Ratiodetektor hast du schon geprüft oder erneuert? ...
4 - Platine defekt? -- Waschmaschine Quelle Privileg Classic 10508
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine defekt?
Hersteller : Quelle Privileg
Gerätetyp : Classic 10508
S - Nummer : S/N 843 00101
FD - Nummer : Prod.-Nr. 00.256.236-1
Typenschild Zeile 1 : Privileg-Nr. 21028
Typenschild Zeile 2 : Typ HP990661
Typenschild Zeile 3 : PNC 914905420 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche, eine Waschmaschine zu reparieren bzw. herauszufinden, ob eine Reparatur sich lohnt und für mich machbar ist:

Sie blieb im laufenden Programm stehen und ließ sich nicht mehr starten. Ich konnte die Tür öffnen, die nasse Wäsche entnehmen und das Wasser ablaufen lassen.
Bei Versuchen, sie anzustellen, zeigte sie mit ihren LEDs stets das gewohnte Bild an und forderte durch die blinkende grüne LED im Einschaltknopf zum Starten des Programms auf, was sie aber nach Drücken des besagten Knopfes nicht tat. Falscheingaben (z.B. zu hohe Schleuderdrehzahl für das gewählte Programm) quittierte sie mit der obligatorischen Fehlermeldung in Form eines roten Blinkens der LED im Einschaltknopf.

Ich habe versucht, in die Pflichtfelder so gut wie möglich alle relevant scheinenden Angaben vom Aufkleber im ...
5 - 00771563    Siemens     -- 00771563    Siemens    
Danke für den Tipp, Sikaflex kannte ich noch nicht.

Leider hat sich das Thema Abdichten erledigt. Der Bottich ist aus einem Polypropylen Glasfaser Gemisch (PP GF40) und auf PP hält kein Silikon für längere Zeit. Hinzu kommt das Material vom Simmerring (Kautschukgemisch), wo Silikon ebenfalls schlechte Haftungseigenschaften aufweist.

Auch Sikaflex (ein Polyurethan-Kleb- und Dichtstoff) würde bei diesen zwei Materialien nicht lange halten.

Habe heute mit einem Silikonhersteller und Sika telefoniert und beide Firmen habe mir das so erläutert. Also muss ich davon ausgehen, dass sie stimmen.

Die einzig mögliche "Reparatur" wäre den Riss am Bottichrand zu verschweißen. PP lässt sich gut schweißen. Das ginge wohl auch mit einem Lötkolben, am besten einem mit Temperaturregler, da die Temperatur zum Schweißen von PP idealerweise zwischen +230° und +280°C liegen sollte.

Ist wahrscheinlich nicht dein Thema, aber meinst du das würde in diesem Fall etwas bringen?

Besten Dank...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2nd base am  6 Okt 2021 21:36 ]...
6 - pipe broken kann nicht drucke -- Drucker Kyocera FS1300D
Geräteart : Drucker
Defekt : pipe broken kann nicht drucke
Hersteller : Kyocera
Gerätetyp : FS1300D
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

der oben genannte Fehler ist erstmals aufgetreten. Vorher habe ich ein hängen gebliebenes Blatt entfernen müssen. Dazu habe ich die Tonerkassetten-Einheit heraus genommen. Weil immer noch nichts ging habe ich auch die Trommeleinheit entfernt um zu sehen ob noch ein Blatt hängt. War aber nichts.
Nach einem neuen Druckauftrag meldete der Drucker dann " pipe broken"!

Vielleicht weiß jemand was da gebrochen ist, ob eine Reparatur möglich oder ob ein "neuer" Drucker fällig ist.

Viele Grüße kgri


...

7 - Krazendes Geräusch Trommel -- Waschmaschine Miele W412SM WPS
Danke für deine Bestätigung. War ja irgendwie eh klar
Muß ich den Bottich ausbauen um die Trommel raus zumachen? Man kann ja die Schrauben zum Trommelkreuz durch so ein Loch im Bottich lösen. Bringt mich das irgendwie weiter? Oder kann ich den Bottich ohne Ausbau von Vorne öffnen? Ist halt so die Wama steht im Waschkeller eines Mehrfamilienhaus
Aber für die Reparatur muß ja eh alles raus, so wie ich das sehe...

Wie ist das mit den Gewichten, habe gelesen das die Position sehr wichtig ist ...nicht das die Maschine danach andere Probleme hat.
Wie umfangreich wird die Aktion? Also 3 Arm Abzieher habe ich, geht das ganze ohne Kran und Kettenzug als one Man show? Bin eher Elektrowurm, Mechanik begrenzt sich auf Instandhaltung meiner Autos, aber sollte gehen.

Würde dieses Kreuz passen:
https://www.ebay.de/itm/17481982435.....g2vTC
8 - Tuner ausbauen -- LED TV Philips 32PFL4007K/12 Ersatzteile für 32PFL4007K12 von PHILIPS
Hallo in die Runde,
100,00 Euro für so eine "Reparatur", erscheinen mir etwas happig, zumal man da auch noch selbst Hand anlegen muss :).
Gibt es in der Alpenrepublik keine Repaircaffes oder wäre sowas in Österreich illegal?
Lg Grek-1 ...
9 - Keine -- Waschmaschine Miele Alle Ersatzteile für ALLE von MIELE
Das wird nicht so leicht, wie Du Dir das vorstellst.
Innerhalb einer einzigen Modellreihe werden ja schon verschiedene Elektroniken verbaut (verm. abhängig von der Serien-Nr. und Ausstattung des Gerätes).
Z.B. letzte Woche hatte ich eine WMB120 zur Reparatur, die statt der "üblichen" ELP270, die ELP170 drin hatte.

VG ...


10 - Geht aus -- Waschmaschine Privileg Sensation 9445
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht aus
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 9445
S - Nummer : 434 02436
FD - Nummer : 360.614-2
Typenschild Zeile 1 : 914517260
Typenschild Zeile 2 : P6648649
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen.

Ich habe mich nach vielen Jahren "Schattendaseins" jetzt doch registriert, nachdem ich keine Lösung zu meinem Problem gefunden habe.

Erstmal super vielen Dank für so ein tolles Forum, ich habe hier seit Jahren immer wieder tolle, schöne und oft genug auch nützliche Beiträge mitlesen dürfen.

Leider ist der "erste" Post "verdampft" weil ich wohl abgemeldet wurde und die Vorschau kein Ergebnis und kein Zurück kannte, also ist das eine schlechte Kopie des genialen Einstiegs.

Gleich zum Problem:

Die Maschine ist während des Programmablaufs ausgegangen.
Power und Tür-LED leuchten.
Programmbedientafel und Segmentanzeigen aus.

Ausschalten => Irgendwann fiept das Netzteil sich aus, danach lässt sich die Maschine wieder voll einschalten (geht aber dann irgendwann zwischen 1-45 Minuten wieder a...
11 - Startet nicht - nur Tonfolge -- Waschmaschine Bosch Logixx WFW 2831
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht - nur Tonfolge
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx WFW 2831
FD - Nummer : 8406 700350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Bosch Waschmaschine Logixx WFW 2831 (03 / FD 8406 7000350) startet nicht mehr. Man kann zwar am LCD-Display noch alles Mögliche einstellen, sobald man dann aber den Startknopf drückt ertönt nur eine Tonfolge und mehr passiert nicht. Waschmaschine Stromlos machen und rücksetzten über die Tastenkombination lt. Bedienungsanleitung brachte keinen Erfolg.

Ich weiß aber, dass es noch ein Servicemenü oder Technikermenü gibt, über das man diverse Sachen ansteuern bzw. einstellen kann. Das hatte ich mal vor Jahren bei einem Techniker bei einer Reparatur gesehen. Dazu gab es eine spezielle Tastenkombination. Weiß dir hier zufällig jemand, in der Bedienungsanleitung steht dazu leider nichts. Da die WM schon relativ alt ist lohnt sich keine Reparatur durch einen Fachfirma mehr, deswegen wollte ich einfach nur mal schauen.

Grüße

...
12 - Messgerät für ambitionierten Newbee -- Messgerät für ambitionierten Newbee
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, allesamt hilfreich. Auch die Empfehlungen bzgl. geeigneter Multimeter. Das Brymen BM235 oder ein Gossen Metraline wären interessant, beide konnte ich bisher jedoch nur neu finden. Was mich wieder zurück zum Benning MM 1-2 / 1-3 bringt, die scheint es des Öfteren auch gebraucht zu geben.

Dass Netzspannung lebensgefährlich ist, ist mir durchaus bewusst. Eigentlich gibt es für mich aktuell kein erdenkliches Szenario, was ich hier messen wollte. Jedenfalls nichts, was in CAT III und IV beschrieben ist.

Mögliche Szenarien wären lediglich Messungen innerhalb CAT II, z.B. am Motor der Waschmaschine. Laut Klassifizierung von CAT II sind es: "Messungen an Stromkreisen, die eine direkte Verbindung mittels Stecker mit dem Niederspannungsnetz haben, z. B. Haushaltsgeräte, tragbare Elektrogeräte."

Da das Benning MM 1-2 / 1-3 CAT III zertifizieret ist, wäre ich mit derlei Messungen auf der sicheren Seite?

Oder verstehe ich etwas grundlegend falsch?

Offen gesagt ist mein Verständnis von Elektronik recht rudimentär, geht quasi gegen null. Mein Gedanke war, ich könnte mich in das Thema einarbeiten, auf Kabelbruch testen (recht einfach) und die Steuerleistungsplatine durchmessen, um festzustellen, o...
13 - Microtaster defekt -- Roffie Soundsleeper (White Noise Machine)
Geräteart : Sonstige
Defekt : Microtaster defekt
Hersteller : Roffie
Gerätetyp : Soundsleeper (White Noise Machine)
______________________

Hallo zusammen!

Um meinem Sohn (9 Monate) beim EInschlafen zu helfen, benutzen wir einen sog. Soundsleeper, letztendlich ein tragbarer Lautsprecher mit entsprechenden Soundfunktionen, um weißes Rauschen zu generieren. HIer geht es konkret um ein Produk der Firma Roffie .

Nun hat mein Sohn es leider nach dem Aufwachen in die Hände bekommen und genau mit dem An/Aus-Knopf auf den Boden gehauen, so dass der Knopf nicht mehr betätigt werden kann. Leider ist die Rückwand des entsprechenden Microtasters gebrochen, s. auch Bild unten (3. von oben).

Meine Fragen sind nun:

1) Kann man den Taster reparieren, oder muss man ihn austauschen.

2) Kann man den Taster durch einen der daneben liegenden austauschen? Die Taster daneben bedienen Funktionen, auf die wir notfalls verzichten könnten.

3)Falls der Taster ersetzt werden muss, ist ein passendes Ersatzteil leicht zu bekommen und anzubringen, oder lohnt sich die Reparatur nicht (Neupreis ca. 50 Euro)?

Vielen Dank und sorry, ich bin (noch) absoluter Laie, wie man am NAmen sieht. :-) ...
14 - Defektes Messgerät Voltcraft VC890 -- Defektes Messgerät Voltcraft VC890
Alles gut, gar kein Problem. Wir arbeiten weiter an der Lösung.

Der hier gefundene MAX660 ist Pin kompatibel mit dem eingebauten Exemplar, verifiziert mit den angelegten Kapazitäten und GND. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dieser wirklich eine Macke hat. Trotzdem werde ich versuchen ein Exemplar zum Austausch zu erhalten.

Q1 ist jedoch definitiv im Eimer, sollte haben MOhm zwischen Eingang und Ausgang, hat aber nur 1,5k. Liegt direkt am durchgeschlagenen C27 mit Vin. Ich habe hier den HT7536 gefunden der an sich hoffentlich passt. Werde bestellen und dann tauschen.

Soweit, so gut. Nun erst mal diese Teile bestellen und darauf warten. Teilweise von Fernost kann das einige Wochen dauern. Werde dann berichten wenn die Teile eingetroffen sind, jedoch wird sich die Reparatur entsprechend hinziehen.

Viele Grüße
Stefan ...
15 - Keine Power -- Marshall Kilburn (1)

Zitat : Der Sieb-Elko hinterm Gleichrichter hat dicke Backen, und ein Bauteil mit der Bezeichnung "LL10" ist komplett verdampft.Dann könnte das Gerät Überspannung bekommen haben.
Kommt in fehlerhaften Installationen gelegentlich vor.

Wie Mr.Ed schon schrieb, war das eine Ferritperle, die dazu dient hochfrequente Störschwingungen beim Schalten des MOSFET zu unterbinden.
Ausser diesen beiden Teilen und dem MOSFET haben vermutlich aber noch einige Bauteile das Zeitliche gesegnet.
Als erstes wird die Netzsicherung F801 hinüber sein, evtl auch noch R802.
Die Gleichrichterdioden D801 bis D804 können auch etwas abbekommen haben.
Der VDR R801 hat seinen Job ja offenbar nicht getan.

Besonders gründlich würde ich mir aber R811 und C808 ansehen. Wenn eines davon beschädigt ist, so ist vermutlich auch der SG6841 i.A. und weiteres Hühnerfutter in seinem Umkreis.

Ich denke du solltest die Reparatur einer Fachkraft überlassen anstatt selbst jetzt auch noch die Platine zu verbrutzeln.



[ Diese Nachr...
16 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Beko DSN 6634 FX 1 Ersatzteile für DSN6634FX1 von BEKO
Hallo,

hier der Ablauf der Reparatur mit einem komischen Verlauf und Lob für die Firma Beko.

Kam bei der Reparatur nicht weiter und habe einen Hausgeräte - Fachmann beauftragt. Dieser hat festgestellt das das Hauptmodul defekt sei. Gab mir später Bescheid das es für das Bauteil auf absehbarer Zeit keinen Ersatz gibt. Auch Beko könnte ihm keinen Liefertermin nennen. Ich sollte das Gerät durch eine neues ersetzen.

Habe dann an Beko - Deutschland eine Mail gesandt, dass ich auf Grund der Nachhaltigkeit es nicht gut fände, wenn ich wegen eines fehlenden Ersatzteiles, die Maschine nach fast 4 Jahren austauschen muss. Daraufhin haben sie mir das Bauteil aus Kulanz kostenlos zugesandt.

Da es nur Steckverbindungen sind habe ich das Bauteil eingebaut und es ging nichts.

Dann nochmals ordentlich den Kabelstrang überprüft. Das blaue Kabel war komplett durchgetrennt. Wieder verbunden und die Maschine läuft.

Wie soll ich die Arbeit des Fachmanns bewerten. Hat bei Google 60 mal 5 Sterne als Bewertung.

Grüße ...
17 - Wasserhahn -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN66N051EU/25
FD - Nummer : 9009
Typenschild Zeile 1 : 010090348254007607
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50/60 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,0 - 2,4 KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum Team,

ich bin gerade etwas verwirrt, wegen unseres Geschirrspülers, den wir 2011 gekauft haben, aber benutzt wurde die maximal 2-mal die Woche.

Der Einbau-Geschirrspüler ist von Siemens SN66N051EU/25 und seit unserer Urlaubsrückkehr vor 3 Tagen, zickt die Maschine rum.
Ich muss gestehen, dass wir länger weg waren, also über einem Monat und die Maschine somit einen Monat nicht lief.

Wenn ich die Maschine starten will, dann nimmt sie die Reinigungsprogramme nicht sofort an. Ich muss mehrmals Reset drücken und immer wieder ein- und ausschalten, damit die Maschine das Programm anfängt zu durchlaufen, überhaupt mal zu starten.
Sobald wir auf Start drücken und die Tür schließen, versucht die Maschine etwas zu tun und piepst dann nur noch rum, so als wenn es das Wasser nicht ansagen könnte, aber Pumpgeräusche kommen. Nach mehreren...
18 - F14, danach F24 -- Geschirrspüler   Miele    HG03 Mod. G 5300 i

Zitat :
Wie kann ich den prüfen? Wie den Heizstab auch auf Widerstand?
@driver_2: Du denkst das der Schalter nach 6 Jahren eher nicht defekt sein dürfte?




Mit einem Iso Meßgeräte gegen Erde, oder einfach kommentarlos tauschen, die Elektronik hat ja mit dem F24 bereits gemessen.

Der NS ist ein Verschleißteil, d.h. die innere Gummimembran unterliegt durch Kontamination mit der Reinigungslauge einer Beanspruchung die mit steigendem Öl/Fettgehalt der Lauge und zu wenig Reiniger Schaden nimmt, ergo sinkt die Isolationsfestigkeit. Unser Miele GSP ist von 2010 und läuft tadellos, bisher keine Reparatur, ich bin auch mit dem Reiniger nicht geizig, wenn erforderlich und nehme das Miele Geschirrspülreinigerpulver mit dem hohen Bleicheanteil, macht serh gut sauber.

Öl/Fett <> Reiniger wurde hier bereits mehrfach behandelt, Suche nutzen, Forum übergeordnet lesen vor dem erstellen einer Frage:

19 - Kabel gerissen -- Kaffeemaschine Miele CM6350 Ersatzteile für CM6350 von MIELE
Ich glaube das, da ich bisher gar nix online gesehen habe.
Auch nix vergleichbares.

Reparatur selber nicht möglich? ...
20 - Keine Fehleranzeige -- Waschmaschine   Beko    wya 71483 le
Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

VG ...
21 - keinerlei Funktion -- Wäschetrockner Bosch WDT2
Scheinbar hast Du da was falsch verstanden...
Es gibt KEINE detaillierten Schaltpläne für die Module, eine Reparatur auf Bauteilebene ist vom Hersteller nicht vorgesehen.
Nicht einmal die Techniker vom Werkskundendienst verfügen über die Schaltpläne.

VG ...
22 - LED Lichterschlauch Trafo defekt -- LED Lichterschlauch Trafo defekt
Hallo,
Danke für eure Antworten!
Ich denke dann lohnt es sich nicht weiter mit der Reparatur zu beschäftigen und ich werde dann einen neuen LED Neonschlauch mir besorgen. Es wäre nur schade gewesen wenn man für ein paar Euro das Ding wieder zum leuchten hätte bringen können. Sorry nochmal für die ungenaue Anfrage und den schleppenden Info'S und schlechten Bildern. Falls es noch einmal zu einer Frage meienrseits kommt werde ich versuchen das Thema besser vor zu bereiten. Herzlichen Dank für die Info's! ...
23 - Schaltet sich aus -- Wäschetrockner Bosch Bosch WTY87701 /15 Ersatzteile für von BOSCH
Für eine Reparatur bist Du HIER wahrscheinlich besser aufgehoben als in Italien.
Ersatzteile immer mit der E-Nummer vom Gerät suchen, weitersuchen (um evtl. einen günstigeren Anbieter zu finden) dann mit der Teile-Nr. des Herstellers.
Gebrauchte Elektronikmodule sind mit Vorsicht zu genießen, da sie oftmals, trotz identischem Aufdruck, nicht kompatibel sind.
Das Foto ist leider so totkomprimiert, dass ich da nichts erkennen kann.
I.d.R. sind Varistoren aber eher unauffällig und im Fehlerfall verabschieden sie sich meist etwas spektakulärer.

VG
...
24 - Display tot -- Geschirrspüler Bosch 89G51B
OK. Die E - Nummer habe ich anhand der lesbaren Teile zusammengebastelt.
Kann also sein, dass es sich nicht um genau dieses Gerät handelt.
Gibt es noch andere Möglichkeiten oder Stellen, wo ich den Gerätetyp herausfinden kann?

Der Schaltregler IC hat einen internen Kurzschluss oder ein Bauteil außerhalb der Platine, wie eine Pumpe oder Motor?

Um es auf den Punkt zu bringen.

Ohne Schaltplan werde ich mich recht schwer tun, den zugrundeliegenden Fehler zu finden.

Außerdem bin ich zwar motiviert und ausreichend knapp bei Kasse, dass ich eine Reparatur machen würde, jedoch wenn hier ein alter Hase sagt, "Lass es.", dann würde ich es auch gut sein lassen.

Danke schon mal ! ...
25 - Kühlt zu stark -- Kühlschrank Bauknecht GKNA 325 Optima
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt zu stark
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GKNA 325 Optima
S - Nummer : 855287716022
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,
unser Gefrierschrank ist schon ein älteres Modell Jg2008, kühlt im Moment wie wahnsinnig. Er reagiert nicht auf die eingestellte Temperatur von -18°. In der Anzeige ist er bei -24°. Mit einem Thermometer gemessen ist er bereits bei -32°! Er läuft nun die längst Zeit ununterbrochen.
Wir machen uns etwas Sorgen, wie lange er noch durchhält.
Da der Gefrierschrank ziemlich voll ist, müssen wir einen Notfall-Plan haben.
Ich hätte den Temperaturfühler im Verdacht, nur weiss ich weder wo der sitzt noch wie ich den prüfen soll. Gibt es noch andere Verdächtige?
Lohnt sich eine Reparatur überhaupt?

Besten Dank für eure Inputs

Zur Ergänzung der Typen-Angaben habe ich das Typenschild noch angehängt

...
26 - Totalausfall -- Backofen Samsung Backofen Ersatzteile für BACKOFEN von SAMSUNG
Einen totalen Rundschlag

IW - 29 Aug 2021 1:20 erstellt - Link
HA - 29 Aug 2021 1:32 erstellt - Link
EF - 29 Aug 2021 1:44 erstellt - Link

Ist es ein Zufall → http://www.deh0511.de/impressum/
Oder eine Reklameschleuder
...
27 - Mikrowelle wärmt nicht -- Mikrowelle Bosch HMT9656 Ersatzteile für HMT9656 von BOSCH

Zitat :
Tom79 hat am 27 Aug 2021 18:13 geschrieben :
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

[...]

Hab mich mal im Internet und auf Youtube schlau gemacht und das Gerät ausgebaut und geöffnet. Da sollte doch irgendwo eine Hochspannungssicherung und ein Hochspannungskondensator verbaut sein, finde die aber nirgends.


Ich habe das aufdringliche Gefühl, dass du das Gerät besser einem Fachmenschen übergeben solltest.

Diese Geräte sind aus mehreren Gründen lebensgefährlich und deine Aussagen sprechen nicht für eine ansatzweise Qualifikation zur Reparatur solcher Geräte.

Ansonsten hättest du bemerkt, dass es sich um eine Inverter Mikrowelle handelt, die anders aufgebaut ist.
...
28 - Gerät schaltet nicht mehr ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Firma Burg BKG 178m+++
Ich möchte mich erst einmal dafür entschuldigen, dass ich die Angaben zuerst nicht vollständig hatte.
Vielen Dank für die Antworten.
Gibt es eine Möglichkeit an die Explo. Zeichnung zu kommen und lohnt sich die Reparatur überhaupt?

Danke Alup69 ...
29 - Flecken -- Waschmaschine Siemens S 16 - 74
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Es mag noch kein spür- oder hörbarer Schaden an den Lagern entstanden sein, dauert aber nicht mehr lange.
Die Rostflecken sind da leider sehr deutliche Anzeichen für ein baldiges Aus der Maschine.
Bei diesem Gerät wäre eine Reparatur grundsätzlich möglich, da hier ein verschraubter Bottich verbaut ist. Jedoch ist der Arbeitsaufwand sehr hoch, so dass selbst der Werkskundendienst Reparaturen dieser Art ablehnt.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Aug 2021  0:00 ]...
30 - Kabel gerissen -- Waschmaschine AEG AEG Öko Lavamat Spirit T Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kabel gerissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Öko Lavamat Spirit T
FD - Nummer : 913 760 321
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 913 760 321
Typenschild Zeile 2 : Typ 95P22599
Typenschild Zeile 3 : Prod. Nr.913 760 321
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!

Vorab: die Suche im Forum hat mir nur bedingt weitergeholfen, daher neuer Eintrag.

Problem:
Bei der Waschmaschine meiner Tochter ist der Riemen gerissen und hat die zum Heizstab ziehenden Kabel zerrissen. (Grau, orange, grün/gelb). Meine Frage: wie müssen Grau und Orange an den Heizstab angechlossen werden?

In einem anderen Posting zum selben Problem war bemerkt, dass es dazu früher zwei Aussagen gab: (1. beide grauen an ein Ende, Orange an das andere Ende des Heizstabes, 2. ein graues und orange an ein, das andere graue an das andere Ende). Als Antwort darauf erfolgte "beides wurde verwendet; durchmessen, welches die für dieses Gerät verwendete Variante ist".

Was soll ich nun durchmessen? Der Heizstab sollte ja intakt sein, ist also wohl nicht gemeint. Einen Schaltplan habe ich nicht finden können, auch AEG konn...
31 - Wäsche bleibt nass -- Wäschetrockner Gorenje D8539EX SP10/320
Die Lamellen vorn am Wärmetauscher müssten nach ca. 20 Minuten Betriebszeit nahezu eiskalt sein, da hier der Dampf aus der Trommel kondensiert wird.
Das Kältemittel im System tritt bei einem Leck gasförmig aus, merkt man also nicht unbedingt(wenn das Verdichteröl drinbleibt). Scheinbar liegt genau das Problem bei Dir vor, dass das Kältemittel ganz langsam entwichen ist und deshalb das Trockenergebnis immer schlechter wurde, bzw. immer länger dauerte.
Die Diagnose lautet in diesem Fall "Totalschaden".
Eine Reparatur lohnt sich da nicht, ein Leck aufspüren und beseitigen bedeutet schon meist ein vollständiges Zerlegen des Gerätes. Dann noch evakuieren, neu befüllen und Dichtheitsprüfung und und und. Alles in Allem sehr arbeits- und zeitintensiv. Zudem reparieren die meisten Kälte-Fachbetriebe keine Haushaltsgeräte, sollte es der Werkskundendienst anbieten, bekommst Du für die Reparaturkosten fast 2 Neugeräte.

VG





[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 25 Aug 2021 21:13 ]...
32 - Uhr bei 0:23, aber läuft weit -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK2525 Ersatzteile für GSFK2525 von BAUKNECHT
Die Daten hast du da, trotz Nachfrage, ebenfalls nicht angegeben.

Wir brauchen die Daten vom Typenschild, zumindestens die Service-Nummer. Ohne kann dir nicht einmal der Hersteller helfen.

Aber wenn du eh nicht vor Ort bist um das Gerät zu reparieren bringt das alles nichts. Wenn das abschreiben vom Typenschild schon nicht möglich ist, wie soll dann eine Reparatur aus der Ferne erfolgen?

...
33 - Kegel abgebrochen -- Wäschetrockner   Bosch    WTW875W0
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kegel abgebrochen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW875W0
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

in unserem Trockner ist der Kegel innerhalb der Trommel abgebrochen. Insoweit ist der Trockner sonst noch funktionsfähig.

Kann ich mir diesen hier neubestellen?

https://www.elektronik-werkstatt.de.....n%3D4

Anbei noch einige Bilder des abgebrochenen Kegels.

Lohnt sich da die Reparatur? und wenn was muss gemacht werden?

Vielen Dank und lieben Gruß
Timo



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 22 Aug 2021 16:30 ]...
34 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine   Bosch    WFL2451
Danke für den Hinweis.
Verstehe ich dich richtig, dass sich eine Reparatur eher lohnen würde, wenn es noch älteres Modell wäre?
Und hättest du noch einen Tipp, welcher Elektronikbetrieb da in Frage käme? ...
35 - Läuft nicht an und brummt -- Waschtrockner   Samsung    Wärmepumpentrockner
Hi zusammen,

zwischenzeitlich habe ich die Bemühungen der Reparatur eingestellt und den Trockner ausgeschlachtet. Nun kommt ein neuer ins Haus.

Danke für die Unterstützung. ...
36 - nimmt kein Wasser -- Waschmaschine Miele Duett W822
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nimmt kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Duett W822
S - Nummer : 11/32712244
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum, ich bin hier neu und mit den Abläufen noch nicht vertraut.
Unsere Miele W822 Waschmaschine hat schon lange Jahre treu ihren Dienst getan. Doch jetzt haben wir ein ähnliches Problem wie bei Nr. 10. Sie nimmt im Normalbetrieb kein Wasser.
Ein Mitarbeiter vom Hausgeräteservice hat sie getestet und festgestellt, daß die Maschine im Servicemodus alle Funktionen einwandfrei ausführt, jedoch im Normalmodus nur noch Vorwäsche macht und beim Hautprogramm kein Wasser nimmt.
Daher vermuten wir einen Defekt in der Steurung (wahrscheinlich nicht die Leistungssteirung !)
Vielleicht kann mir jemand helfen und einen Tip geben .
Dafür wäre ich sehr dankbar. Meine Frau hängt an dieser Maschine.
Ich bin Rentner (71), seit meiner Kindheit Elektronikbastler und habe ca 30 Jahre bei der Deutschen Telekom gearbeitet.
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich möchte eventuell eine Reparatur versuchen.
NeuRepVersuch ...
37 - nimmt kein Wasser -- Waschmaschine Miele Duett W822
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nimmt kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Duett W822
S - Nummer : 11/32712244
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum, ich bin hier neu und mit den Abläufen noch nicht vertraut.
Unsere Miele W822 Waschmaschine hat schon lange Jahre treu ihren Dienst getan. Doch jetzt haben wir ein ähnliches Problem wie bei Nr. 10. Sie nimmt im Normalbetrieb kein Wasser.
Ein Mitarbeiter vom Hausgeräteservice hat sie getestet und festgestellt, daß die Maschine im Servicemodus alle Funktionen einwandfrei ausführt, jedoch im Normalmodus nur noch Vorwäsche macht und beim Hautprogramm kein Wasser nimmt.
Daher vermuten wir einen Defekt in der Steurung (wahrscheinlich nicht die Leistungssteirung !)
Vielleicht kann mir jemand helfen und einen Tip geben .
Dafür wäre ich sehr dankbar. Meine Frau hängt an dieser Maschine.
Ich bin Rentner (71), seit meiner Kindheit Elektronikbastler und habe ca 30 Jahre bei der Deutschen Telekom gearbeitet.
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich möchte eventuell eine Reparatur versuchen.
NeuRepVersuch ...
38 - nimmt kein Wasser -- Waschmaschine Miele Duett W822
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nimmt kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Duett W822
S - Nummer : 11/32712244
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum, ich bin hier neu und mit den Abläufen noch nicht vertraut.
Unsere Miele W822 Waschmaschine hat schon lange Jahre treu ihren Dienst getan. Doch jetzt haben wir ein ähnliches Problem wie bei Nr. 10. Sie nimmt im Normalbetrieb kein Wasser.
Ein Mitarbeiter vom Hausgeräteservice hat sie getestet und festgestellt, daß die Maschine im Servicemodus alle Funktionen einwandfrei ausführt, jedoch im Normalmodus nur noch Vorwäsche macht und beim Hautprogramm kein Wasser nimmt.
Daher vermuten wir einen Defekt in der Steurung (wahrscheinlich nicht die Leistungssteirung !)
Vielleicht kann mir jemand helfen und einen Tip geben .
Dafür wäre ich sehr dankbar. Meine Frau hängt an dieser Maschine.
Ich bin Rentner (71), seit meiner Kindheit Elektronikbastler und habe ca 30 Jahre bei der Deutschen Telekom gearbeitet.
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich möchte eventuell eine Reparatur versuchen.
NeuRepVersuch ...
39 - nimmt kein Wasser -- Waschmaschine Miele Duett W822
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nimmt kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Duett W822
S - Nummer : 11/32712244
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum, ich bin hier neu und mit den Abläufen noch nicht vertraut.
Unsere Miele W822 Waschmaschine hat schon lange Jahre treu ihren Dienst getan. Doch jetzt haben wir ein ähnliches Problem wie bei Nr. 10. Sie nimmt im Normalbetrieb kein Wasser.
Ein Mitarbeiter vom Hausgeräteservice hat sie getestet und festgestellt, daß die Maschine im Servicemodus alle Funktionen einwandfrei ausführt, jedoch im Normalmodus nur noch Vorwäsche macht und beim Hautprogramm kein Wasser nimmt.
Daher vermuten wir einen Defekt in der Steurung (wahrscheinlich nicht die Leistungssteirung !)
Vielleicht kann mir jemand helfen und einen Tip geben .
Dafür wäre ich sehr dankbar. Meine Frau hängt an dieser Maschine.
Ich bin Rentner (71), seit meiner Kindheit Elektronikbastler und habe ca 30 Jahre bei der Deutschen Telekom gearbeitet.
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich möchte eventuell eine Reparatur versuchen.
NeuRepVersuch ...
40 - Touch Display ohne Funktion -- Waschmaschine Miele WWE660 Ersatzteile für WWE660 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Touch Display ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WWE660
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Miele Waschmaschine WWE660 WCS d LW (exakt 3 Jahre alt). Das Problem ist, dass die Sensortasten nicht mehr reagieren, obwohl sie leuchten.

Das Touch-Display funktioniert einfach nicht mehr. Ich habe die Vermutung, dass es an der verbauten Elektronik EPW 272 liegt.

Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann? Eine neue Elektronik liegt laut Kundenservice bei 250€.

Ich wäre sehr dankbar über eine Hilfestellung zur Reparatur.

Viele Grüße
Thomas ...
41 - Laugenpumpe läuft permanent -- Waschmaschine   Siemens    WLM40
Dann ist der OK und die Pumpe wird unbeabsichtigt angesteuert. Sofern die korrekt angeschlossen wurde also ein Elektronikschaden.
Entweder wirklich Digitalteil defekt oder Triac durchgeschossen. Reparatur auf Bauteilbasis sind allerdings nicht vorgesehen,

Stellt sich also die Frage ob du das bei dem Gerätealter (Baujahr 2008) noch investieren möchtest. ...
42 - Maschine schaltes sich aus -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine schaltes sich aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN65M036EU/51
FD - Nummer : 9201
Typenschild Zeile 1 : 012010354160009558
Typenschild Zeile 2 : 00955
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin vom linken Niederrhein,

ich habe ein Problem mit unserer Siemens-Spülmaschine (die im Küchenblock voll-integriert ist): Erst-Inbetriebnahme 03/2012 (Neukauf im Zuge des Küchenkaufs und -Aufbau). Bisher keine sonstigen Probleme aufgetreten, alle paar Monate "brummt" die Abwasserpumpe mal für 15 sec. danach aber für Wochen/Monate nicht mehr.

Folgende Feherbeschreibung;
Maschine wird befüllt, Salz, Klarspüler und Spülmaschinen-Pulver ist ordnungsgemäß vorhanden. Wir nehmen immer das 70 Grad Programm. Dauer 2:15 h Maschine startet, blaue LED leuchtet auf den Boden. Soweit alles perfekt.

Jetzt so die letzten 5-6 Spülgängen:
Maschine scheint wohl während des Spülvorgangs einfach auszugehen. Tür kurz auf, alle Lampen und Display aus, Blaue LED aus. Geschirr sauber, heisse Luft kommt aus der Maschine, es tröpfelt noch. Unten in der Maschine ste...
43 - Startet nicht - i10 -- Geschirrspüler AEG Favorit FAV50KVI1P
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht - i10
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit FAV50KVI1P
S - Nummer : PNC 911434043
Typenschild Zeile 1 : 911D2163A2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Spülmaschine startet leider nicht mehr. Sobald man ein Programm startet kann man die Ablaufpumpe für ein paar Sekunden hören. Dann ist ca. 60-80 Sekunden Ruhe und dann startet die Ablaufpumpe erneut. Anschließend stoppt der Geschirrspüler mit gepiepe und der Fehlermeldung i10. Gibt man einen halben Liter Wasser in den GS so wird dieses zuverlässig abgepumpt.


Was habe ich bisher unternommen?

Aqua-Stop am Eckventil entfernt und Sieb am Aqua-Stop auf Dreck überprüft -> Ok
Eckventil mit Eimer drunter aufgedreht - Wasser kommt in ausreichender Mengen mit ordentlich Druck -> Eimertest Ok
Salz ist drin, Wasserhärte korrekt eingestellt
Blende hinter Sockel demontiert. Kein Wasser im Boden. Wenn ich den Schwimmerschalter mit Styropor anhebe startet die Ablaufpumpe.

Ich hatte dann vermutet, dass die Steuerung vielleicht nicht mitbekommt, dass vollständig abgesaugt wurde. Wobei das letzte Programm ohne Fehler durch...
44 - Bullauge gebrochen -- Waschmaschine Privileg PWFX863
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bullauge gebrochen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : PWFX863
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

:roll:
Hallo Leute.
Habe eine Privileg-Waschmaschine vom 05.09.2018 mit einer 50 Monatigen Garantie und da ist das Glas am Bullauge ,warum auch immer, zerplatz.
Am 11.06.2021 den Schaden gemeldet und eine Reparatur über eine Fremd-firma am 29.06.2021 bekommen.3 Tage vorher angerufen-da ist ja keiner direkt erreichbar und alle sprechen sch**** Deutsch.
Termin 14.06.2021 wurde bestätigt.
Der Monteur ruft 1/2 Std. vorher an. 21:00 kein Rückruf,E-Mail oder ähnlichen. Der Monteur ist nicht zur Reparatur erschienen.
Nanach mehrmals 7x-10x wie immer die 0711-91291300 Hotline angerufennen, um dann eine mit einer schlecht deutsch sprechenden Frau die Info zu bekommen,das der Auftrag falsch erfasst worden ist. Nach 3 Wochen.
Auftrag angeblich neu eingegeben am 29.06.2021 für, jetzt kommts 12.08.2021. Das sind über 2Monate ohne Waschmaschine!!
Aber es kommt noch besser.
Am besagten Tag. Do.12.08.2021 ist natürlich kein Kundendienst gekommem, oder hat angerufen.
Bei Anruf Hot-line nach dem 10.mal haben wir dann ...
45 - Ablauf -- Geschirrspüler Miele G6865 SCVi XXL
Siphon ist frei. Hab das ganze auch schon mit Ablaufschlauch direkt in einen Eimer getestet, selber Ergebnis.

Die besagten Dichtungen sehen noch passabel aus, aber selbst wenn diese nicht mehr zu 100% dicht wären müsste ja wenigsten eine kleine Menge abgepumpt werden? Bei meinen Versuchen kam kein Tropfen am Schlauch heraus.

Die Brücke ist sauber, nur der schwarze Gummi, wie im angefügten Bild zu sehen, hat mich etwas irritiert. Der Gummi war lose, kann aber auch von der Demontage kommen. Der Gummi ist im eingebauten Zustand gewölbt passt das?

Ich habe alles zusammengebaut, Probelauf erfolglos.
Nochmal zerlegt, Gummi weggelassen, Probelauf wieder erfolglos.
Gummi wieder eingebaut, Maschine pumpt ab, beim letzten Abpump-Vorgang kurz vor Ende des Spülgangs stoppt die Maschine und der Fehler "Ablauf" wird wieder angezeigt.( Ca 20min vor Ende)

Heute früh ohne weitere Reparatur einfach nochmal angeschaltet und das Wasser das noch in der Maschine war wurde sofort abgepumpt.

Es ist echt seltsam.

Hochgeladene Datei (4662968) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
46 - Motor + Licht defekt --    Baumatic    Dunstabzugshaube
Reparatur hat funktioniert, vielen Dank für die Tipps.
Am Ende waren es der Elko, der den Motor wieder zum Leben erweckt hat und eine gebrochene Lötstelle an der Schraubklemme zu den Lampen.
Haube läuft jetzt mit 2x3W, was vollkommen ausreichend ist. ...
47 - Aufhängefeder mit Kerbe -- Waschmaschine   AEG, Electrolux    Öko Lavamat 6250
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aufhängefeder mit Kerbe
Hersteller : AEG, Electrolux
Gerätetyp : Öko Lavamat 6250
S - Nummer : 44 OGS 01
FD - Nummer : 645.257 300 LP
Typenschild Zeile 1 : E.-Nr. 605.647 068
Typenschild Zeile 2 : F.Nr. 095 / 878677
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hier geht es um die WaMa von meinem Sohn.

Er schreibt: Nach der Reparatur der beiden Motorlager (machten Geräusche) vor ein paar Wochen, hoffte ich, mit der Lavamat 6250 wieder ein paar ruhige Jahre zu haben.

Leider weit gefehlt, durch ein unwuchtiges Kissen ist die Haltefeder (die einzelne, nicht die beiden beim Schlauch) rausgesprungen, so dass der Bottich herabfiel. Es muss also ganz gehörig gewütet haben.

Dabei hat es offensichtlich den Gummi zur Einfüllöffnung verdreht, und nach Inspektion des Innenlebens auch die Box der Steuererlektronik getroffen (ist aufgebrochen, da der Bottich drauffiel). Die Krafteinwirkung setzte sich auf der Platine fort, so dass es drei Brüche gibt, die z.T. die Verbindungen unterbrochen haben. Die defekten Verbindungen wurden mit entsprechend dickem Draht nachgelötet und durchgepiepst. Passt wied...
48 - Makita DDF481 18 Volt defekt -- Makita DDF481 18 Volt defekt
Hallo Jungs

Heute ist das Reparaturgerät gekommen, freu mich








Das ist eine 200-er Schraube (200x8)

-Das Ding ist brutal , einfach gut






Daaas , war eine etwas andere Reparatur, Makita hats kostenlos repariert, Versand hin hab ich bezahlt. Jungs haben 50,00 EUR Kaffeegeld gekriegt.

Wenn Euch das gefallen hat, Daumen nach oben
Wenn Euch das nicht gefallen hat, Daumen auch nach oben

Die defekten Teile hab ich auch, wer den defekten Controller aufmachen möchte, kann sich bitte melden, vielleicht hat uns BlackLight , Lust und Zeit.



P.S: Ich trinke jetzt einen Doornkaat , dann muß ich nach Rheinbach, dann mit dem Panther kämpfen/schmusen





...
49 - nicht umschaltbar -- TV GRUNDIG suche
danke für die typbestimmung
Schaltplan ist in Free service manuals.

Bevor ich mit der Reparatur beginne, werde ich fragen, dass diese blauen Kondensatoren oft explodieren ?
In meinem Video 2x4 sind schon 2x explodiert.
Ich kenne die Zuverlässigkeit dieser Komponenten nicht. ...
50 - Panel zur Hälfte dunkel -- LED TV Samsung UE 55HU 7200 Ersatzteile für UE55HU7200 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Panel zur Hälfte dunkel
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE 55HU 7200
Chassis : 55 Zoll Curved-LED-TV
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
bei meinem LED-TV habe ich seit ca. 1 Woche das Problem, dass das Panel ca. zur Hälfte dunkel ist, nach ca. 10 min. Betrieb wird das Bild aber komplett sichtbar (im Hintergrund sind noch unscharf Linien zu erkennen).

Das Gerät ist aus 2015. Ich habe im Forum gelesen, dass es wahrscheinlich mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun hat.

Macht hier eine Reparatur noch Sinn, evtl. sind ja irgendwelche Steckverbindungen nicht ganz fest?

Wie kann man das Gerät auseinander schrauben, gibt es da Infos zu?
Oder ist hier eher ein neues Gerät angesagt, was mich natürlich ärgern würde, denn das Gerät hat 2015 immerhin 1.100 € gekostet?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Pit ...
51 - Start mit geöffneter Trommel -- Waschmaschine AEG Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Start mit geöffneter Trommel
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Toplader
S - Nummer : 913217544 01
FD - Nummer : 54700121
Typenschild Zeile 1 : Mod. L51260TL
Typenschild Zeile 2 : TF142301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

habe leider in ein Eile die Maschine gestartet ohne die Trommel zu schließen . Seit dem ist keine Bewegung der Trommel spürbar. Schleudern nicht möglich.

Meine Vermutung: Riemen gerissen
Frage:
1. Wie aufwändig ist die Reparatur? Ist es sinnvoll den passenden Riemen zu bestellen und einzubauen oder ist es wahrscheinlich, dass mehr kaputt ist?
2. Gibt es keinen eingebauten Schutz, der einen Start der Maschine bei offener Trommel verhindert?

Im Detaille: Leider erst bemerkt, dass was nicht stimmt, als nach dem Start ein ungewohntes Geräusch aus dem Bad kam und auftrat. Dann Trommel geschlossen und Programm (Programm kurz, 2,5kg) durchlaufen lassen. Erst nach Ablauf des Programms und in Abwesenheit bemerkt, dass die Wäsche nass, voller Waschpulver ist. Ein Schleudern ist nicht möglich, Motor ist deutlich hörbar.
52 - keine Funktion -- LED TV Philips 55PFK6959/12
Geräteart : LED TV
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 55PFK6959/12
Chassis : TPM14.2ELA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich bin neu hier, und hoffe dass mir jemand bei der Reparatur des Phillips TV helfen kann.

Der TV hat keinerlei Funktion. Das Netzteil bringt keinerlei Sekundärspannungen raus. Die 380V an den Ladeelkos sind vorhanden. Das Netzteil ist ein 715G6743-P01-001-002H.
Ich habe die Schaltpläne leider ohne Spannungsangaben und habe das IC 9100 (SSC2S110)in Verdacht aber bin mir da halt nicht so sicher. Auffälligkeiten an Bauteilen sind nicht zu erkennen. Auch Dioden und FET Transistoren sind messtechnisch in Ordnung. Gibt es da schon Erfahrung mit dem Netzteil was da defekt gehen kann? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Andreas
...
53 - Bosch SMU53L15EU - Fehler E:09 - Heizpumpe -- Bosch SMU53L15EU - Fehler E:09 - Heizpumpe
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizpumpe
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU53L15EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo zusammen,

unsere waschmaschine - bosch SMU53L15EU - ist gerade mal 4 jahre alt und wir benutzen die ca. 1x die woche.

vor 2 wochen gingen beide anzeigen an: salznachfüllanzeige und klarspülernachfüllanzeige.

zufall oder pesch: bei dem 3. spülgang wo die beiden leuchten ja bereits an waren, kam am ende die fehlermledung: E:09 - Heizpumpe anscheinend defekt?!

wir können ganz normal die maschine bedienen und auch die programme starten. nur wie bekannt für E:09 kommt am ende kein heißer dampf etc. raus beim öffnen der klappe. es wird also wahrscheinlich einfach alleskalt gewaschen.

1)
ist das für diese art von bosch maschine - SMU53L15EU - normal nach 4 jahren erste probleme zu haben mit der Heizpumpe ?

2)
oder ist es weil wir die maschine 3x benutzt haben, obwohl die beiden lämpchen bereits an waren?

3)
und lohnt sich überhaupt eine reparatur? die Heizpumpe kostet ja bereits um die 110 euro + einbau.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: technik-lena am 30 Jul 2021 10:16 ]

[ Diese Nachricht wu...
54 - Riemen liegt nicht richtig -- Waschmaschine Gorenje PS10234140
Hallo zusammen,

würde sich da eine Reparatur dann lohnen oder eine neue besorgen?
Die Waschmaschine war vorher auch immer sehr laut also, als wenn sie nicht richtig gedreht hat.

Danke schonmal für die schnellen Antworten ...
55 - Nylonzahnräder defekt -- Kassettenrecorder Grundig CF 7500 Ersatzteile für CF7500 von GRUNDIG
Hallo,

vielen herzlichen Dank für die guten Tipps zur Reparatur des Cassettendecks. Das Zahnrad im Laufwerk konnte ich austauschen.

Ich habe leider ein Problem beim Zusammenbau: Unter dem Laufwerk sitzt eine ziemlich große Feder (über 7 cm lang, siehe Foto), ich weiß aber nicht mehr, wo genau.
Hat irgendjemand ein Foto vom Laufwerk von unten oder einen Tipp für den Einbau/Zusammenbau der Feder?

Wäre schön, wenn mir - und allen Anderen, die dieses Problem vielleicht auch haben - jemand helfen könnte.

Mit Dank und besten Grüßen,
Gartenhobby ...
56 - Läuft nur kurz an -- Kassettenrecorder Grundig CF7500 Ersatzteile für CF7500 von GRUNDIG
Hallo,

vielen herzlichen Dank für die guten Tipps zur Reparatur des Cassettendecks. Das Zahnrad konnte ich austauschen.

Ich habe leider ein Problem beim Zusammenbau: Unter dem Laufwerk sitzt eine ziemlich große Feder (über 7 cm lang, siehe Foto), ich weiß aber nicht mehr, wo genau.
Hat irgendjemand ein Foto vom Laufwerk von unten oder einen Tipp für den Einbau/Zusammenbau der Feder?

Wäre schön, wenn mir - und allen Anderen, die dieses Problem vielleicht auch haben - jemand helfen könnte.

Mit Dank und besten Grüßen,
Gartenhobby

Hochgeladene Datei (1528363) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
57 - läuft nicht an -- Wäschetrockner Miele T471C Ersatzteile für T471C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : läuft nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T471C
S - Nummer : 00/13593641
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nachdem ich ihn durch die großartige Hilfe dieses Forum vor einem Jahr schon einmal repariert hatte (Leistungselektronik ersetzt), ist er jetzt leider schon wieder kaputt.

Fehlerbild: Nach dem Einschalten liefen weder die Trommel, noch das Gebläse an (wobei Letzteres ja ohnhin immer erst später anfing). Nach einer Minute (oder so) gab er ein einmaliges helles "Knipsgeräusch" von sich. In der Art wie ein Lichtschalter, nur heller (hörte sie eher an wie ein ganz kurzer/kleiner Lichtbogenschlag). Nach ein paar weiteren Sekunden sprang dann automatisch die Tür auf und es roch im Innenraum verbrannt.

Er lässt sich nach wie vor einschalten und es sieht alles normal aus (die LEDs "Ein" und "Trocknen" leuchten), nur dass sich nichts tut. Man hört allerdings etwas, was sich anhört wie ein kleiner Motor. Das könnte die Kondenswasserpumpe sein.

Ich würde mich wieder sehr freuen, wenn ich ihn ein weiteres Mal günstig repapieren könnte, denn einen neuen...
58 - Wäsche trocknet nicht, Lüfter -- Wäschetrockner Miele T 8626 WP Ersatzteile für T8626WP von MIELE
Lohnt sich den dann eine Reparatur überhaupt?
Es blieben dann ja immer noch der Kompressor (konnte bei meinem nicht erkennen, ob von Danfoss oder nicht) und das Kältemittel.

Ehrlich gesagt habe ich von Miele mehr erwartet!
Der Nachfolger wird wohl kein Miele mehr, klar gehen auch andere kaputt, aber die kosten halt auch nicht so viel und wenn ich beide Reparaturen durch den Kundendienst hätte reparieren lassen, hätte ich mir für den Betrag (Kohlen 200 Euro + Lüfter 500 Euro) auch schon ein schickes neues Gerät von BSH o.ä. kaufen können.

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Eure Unterstützung! ...
59 - Abschied wegen FI auslösung -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus Ersatzteile für LADYPLUS von SIEMENS
Da der Ausbau des alten GS schwierig war ( wegen nachträglichen Bodenbelagswechsel), scheute ich die Reparatur, da bei diesem Alter doch bestimmt die nächste Reperatur zu erwarten ist und ich bereits den Entschluß gefaßt hatte, den GS bei nächster Rep. durch einen neuen zu ersetzen.

Der neue GS ( Miele GS7100 SCU ) ist um ca. 2 cm in der Höhe niedriger und somit wesentlich einfacher aus- und einzubauen.

Leider bin ich Siemens untreu geworden.
Die Miele stand sofort zur Verfügung.

Hoffentlich bereue ich dies nicht.
Alle bisherigen Geräte von Siemens überstanden locker mehr als 25 Jahre.

mfg
BMS240
...
60 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98 Ersatzteile für SMV69M80EU98 von BOSCH
Wir hatten einen leisen GS gesucht, da wir eine offene Küche zum Essbereich und Wohnzimmer haben. Und der ehem. Kollege in dem FürUnsShop hatte uns einen guten Preis gemacht. Von daher sehr ich es entspannt.

Und wenn der GS nach der Reparatur und mit viel Wartungsaufwand noch etliche Jahre schafft, ist es ok.

Beim nächsten Kauf werde ich mich länger umschauen.
Ein Gerät, was im Betrieb nur 40dB Geräuschpegel hat, ist sicherlich auch heute noch teuer. ...
61 - Entkalkung in Schleife -- Miele Dampfgarer DG4080
Ja der Service von Miele war vor Ort und stellte die defekte Elektronik fest. Ich überlege jetzt, ob sich die Reparatur lohnt, oder eine andere Lösung her muss. ...
62 - ER4 (kein Wasser) -- Geschirrspüler Beko DSN6634FX Ersatzteile für DSN6634FX von BEKO
Das Problem scheint behoben zu sein.

Habe den neuen Zulaufschlauch mit Aquastop angeschlossen.
Mache jetzt gerade einen Probelauf, aber Wasser wird wieder gezogen und sie läuft weiter als bisher.

Reparatur scheint also geglückt zu sein, und das als Laie

Vielen Dank für die Hilfe ...
63 - plötzlich tod -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hisense side by side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von HISENSE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : plötzlich tod
Hersteller : Hisense
Gerätetyp : side by side
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Mein 5 Jahre alter Hisense Side by Side Kühlschrank ist von einem zum anderen Moment komplett ausgefallen.
Er besitzt einen Touchscreen der auch kein Lebenszeichen mehr von sich gibt. Habe direkt die Steckdose erfolgreich mit einem anderem Gerät ausprobiert. konnte auch keine Mengel am Kabel feststellen oder den Geruch vom verschmorten. Es gab auch keine Vorzeichen, er lief einbahnfrei. Konnte im Internet jetzt nichts konkretes finden.
Eine Reparatur durch einen Fachmann würde sich nicht lohnen und fände es auch zu schade einen neuen zu Kaufen vor allem wenn es eventuell nur ein kleiner Fehler oder ein Ersatzteil ist das ich selber Tausche könnte.
Für jede Idee währe ich sehr dankbar
LG ...
64 - Exzenter hält nicht auf Welle -- Rasierer Philips Haarschneider HC7450
Geräteart : Rasierer
Defekt : Exzenter hält nicht auf Welle
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Haarschneider HC7450
S - Nummer : 1444 /A
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag

Bei meinem etwa sechsjährigen Haarschneider fiel der Exzenter von der Welle. Ich kann ihn wieder draufstecken und er rastet ein, nach kurzem Betrieb löst er sich aber wieder.

Funktionsweise: auf der Motorwelle ist ein Exzenter aufgesteckt, der mit seinem ausserhalb des Zentrums liegenden Stift den Scherkopf hin und her bewegt.

Merkwürdig finde ich, dass der Exzenter einrastet, aber nirgends an der Welle eine Überhöhung sicht- oder fühlbar ist.

Ersatzteile oder offizielle Reparatur sind nicht verfügbar (wegen geringem Gerätepreis und Alter).

Wie kann ich das reparieren? Einen Tropfen Sofortkleber in den Excenter und aufstecken?








...
65 - Fehler 193 -- Backofen Miele DGC 5080 XL Ersatzteile für DGC5080XL von MIELE
Geräteart : Backofen
Defekt : Fehler 193
Hersteller : Miele
Gerätetyp : DGC 5080 XL
S - Nummer : siehe Kommentar
FD - Nummer : siehe Kommentar
Typenschild Zeile 1 : DGC 5080 XL ED/CS/D
Typenschild Zeile 2 : Farb.Nr.: 56/000111008304/123
Typenschild Zeile 3 : U: 230 V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag liebe Community,
Ich kann das Typenschild mit der Seriennummer nicht finden (als Barcodezahlen), sonst hätte ich das hier natürlich aufgelistet.

Alles, was ich auf dem Typen Schild gefunden habe, steht hier:
Type: DGC 5080 XL ED/CS/D
Farb.Nr.: 56/000111008304/123
M. -Nr.: 7617260
U: 230 V 50 Hz
P: 3,4 kW
Dann kommt ein Langen Barcode mit vielen Zahlen:
07617260056 / 000111008304
Vielleicht liegt es daran, dass ich ein altes gerät habe!



Also ich habe den Fehler 193 in meinem DGC 5080XL ED/CS/D wie von Benutzer "fahrkt1010" Am 6 Jan 2021 12:06 im Forum gemeldet wurde: (Backofen Miele DGC 5080 XL --- Fehler 193)

-----> Dampfgarer peppst und ist funktionslos.
Diesen Fehler deutet darauf hin, dass der PT1000 Sensor defekt...
66 - Sicherung springt raus -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Vermutlich ist dem Gerät die lange Standzeit mit Restwasser nicht bekommen und es hat den Durchlauferhitzer zerlegt.
Genau genommen können mehrere Komponenten betroffen sein, was eine wirtschaftliche Reparatur nicht gerade sinnvoll erscheinen lässt.

VG ...
67 - Gerät pumpt ständig -- Waschmaschine   AEG    L86850
So..
Heute habe ich die Steuereinheit / Bedienpanel zerlegt und gründlich mit Druckluft und antistat. Pinsel von jeglichem Staub befreit.
Dann der Motor.
Ich befürchte es ist ein digitaler inverter Motor, da neben ihm ein weißes Steuergerät ist und mehrere Kabel zum Motor gehen und nicht nur +/- auf den ersten Blick habe ich keine Kohlen gefunden.
Das Steuergerät hab ich geöffnet und auch vom Staub befreit.

Nun zum funktionstest.
Neulich hat sich der Motor mal ein wenig beim Testen gedreht, Heute habe ich es aber nicht geschafft ihnz zum laufen zu bekommen über irgend einen Programmablauf.
Jegliches Programm wenn ich einschalte kommt immer erst der Versuch zum Abpumpen und das wird dann wie üblich nie vollendet, so dass weiter Programmschritts gar nicht erst beginnen...

Gibt es einen alternativen Weg zum testen?
Wenn nicht werde ich von der kleineren Maschine mal das Steuergerät tauschen...

Kann dies bei einem ggf defekten Motor an meiner Maschine auch kaputt gehen?

Den Motor tauschen mit 160€wäre ja noch??? - nun ja bei beiden Komponenten mit fast 400€ Ersatzteilkosten für Steuergerät und Motor ist eine Reparatur fragwürdig rentabel... ...
68 - Backraumbeleuchtung ausgefall -- Backofen Gaggenau EB905-110 Ersatzteile für EB905110 von GAGGENAU
Das dürften Standardbauteile sein, Spulenspannung, Schaltstrom und Bauform beachten.
Mit der aufgedruckten Bezeichnung sind sicherlich kompatible Austauschtypen zu finden, falls es vom Originalhersteller nichts mehr gibt. Die Relais werden nicht über GAGGENAU, oder BOSCH/SIEMENS verkauft, da hier eine Reparatur auf Bauteilebene nicht vorgesehen ist.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Jun 2021 17:23 ]...
69 - Schaltet sich einfach aus -- Waschmaschine   Miele    Modell W5821
Hallo,

einmal

9172854 - Steu./Leist.Elektr. ELP 165-SW KD 237,00 EUR

erneuern oder zur Reparatur geben.

Da ist der Schaltnetzteilregler LNK oder TNY am Sterben.


...
70 - Endstufe TDA 1011A -- Stereoanlage Philips D8514
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Endstufe TDA 1011A
Hersteller : Philips
Gerätetyp : D8514
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

beim Philips Stereo Radio-Recorder D8514 ist eine der beiden Endstufen (TDA1011A) defekt. Nachdem ich den TDA1011A sowohl durch einen TDA1011 als dann auch TDA1011A (beide laut Datenblatt identisch) ersetzt habe knattert der Ton extrem. An Pin 4 des TDA springt die Spannung zw. 0 und 19V, was ich als Ursache für das Knattern ausmache. Ein Tausch mit dem funktionierende zweiten TDA aus dem Gerät zeigt, dass das Problem mit dem TDA und nicht mit seinem Umfeld zusammenzuhängen scheint.

Im Service Manual zu dem Gerät heißt es, dass bei Reparatur der Endstufe TDA1011 die Service-Mitteilung betreffs TDA1011 gelesen werden soll, da es mehrere Lösungen gibt. Nur finde ich keine entsprechende Service-Mitteilung. Weder im Service Manual noch im Internet.

Hat jemand die Servicemitteilung zum TDA zur Hand oder einen Hinweis was die Springende Spannung auslösen könnte?

Vielen Dank
faber ...
71 - Motor rumpelt nach Kohlentaus -- Vorwerk Tiger 251
Stell das Video z.B. bei YT ein und verlinke es in's Forum.
Allgemein schätze ich, dass das Turbinenrad lose auf der Motorwelle "herumklappert", oder abgerissen ist.
Reparatur hieran unzweckmäßig, da Du das Teil nicht wieder ausgewuchtet bekommst.
Bei rund 40.000 U/min, erzeugt das nicht nur einen schlechten Sound...

VG ...
72 - vermutlich backlight-LED -- LED TV LG electronic LG60UH850V Ersatzteile für ELECTRONIC von LG
Geräteart : LED TV
Defekt : vermutlich backlight-LED
Hersteller : LG electronic
Gerätetyp : LG60UH850V
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, Forum,

mein erst 4 Jahre junger LG60UH850V hat das Bild verweigert (Ton war noch da). Nachdem sowas LG gar nicht interessiert und auch niemand die Reparatur annimmt heißt es also selber probieren, denn der TV-Typ ist wohl der letzte seiner Art (UHD + pass 3D), von Nachhaltigkeit gar nicht zu schreiben!
Und bitte Geduld, ist meine erste TV-Reparatur und das mit über 60....
nachdem power- und mainboard völlig problemlos aussahen hab ich bisher vorsichtig das Teil demontiert bis zum LED-Panel (Foto1)- zwei stripes á 78 LED's die von unten beleuchten
Nachdem ein nur-LED-Test mit dem tv-power nicht klappte (passierte gar nix) brauche ich einen Tip, wie ich die beiden stripes testen kann (eingeschobener Flachkabelanschluß)bevor ich bei den Chinesen auf ET-Suche gehe
Zweite Frage ist ob die LED-stripes geklebt sind? Finde sonst keinerlei lösbare Halterung an dem Alu-LED-Panel... lösbar mit Heissluft?

Danke für die Geduld mit nem Newbie
Charly





...
73 - Lässt sich nicht einschalten -- Waschmaschine AEG Lavamat 50260 Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 50260 Toplader
Typenschild Zeile 1 : L50260TL
Typenschild Zeile 2 : Typ TF142LO
Typenschild Zeile 3 : 913217481/00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier schon gute Tipps gefunden, aber diesmal bin ich mit der Suche nicht weiter gekommen. Mein Problem:

Meine AEG Lavamat Protex (L50260TL Bj. 2014) ist beim Schleudern ausgefallen und die Sicherung der Steckdose ist rausgesprungen. Nach dem Einschalten der Sicherung ist das Bedienpannel tot, die Maschine kann weder Ein- noch Ausgeschaltet werden, aber dennoch pumpt die Laugenpumpe. Sie lässt sich auch nicht abstellen, da sowohl der Ein / Ausschalter und der Drehwähler "tot" sind.

Ich habe die Verkleidung abgebaut und mit einem Multimeter die Spannung an dem 4 adrigen Stecker gemessen, der als einziges mit dem Bedienpannel verbunden ist. Es kommen ca. 6 - 6,5 V an. Siehe Zeichnung im Bild.

Woran kann es liegen, das "nichts mehr geht"?
Lohnt sich eine Reparatur (NP 560 Euro)?

Vielen Dank für die Hilfe.


...
74 - Anzeige und Schalter tot -- Waschmaschine AEG L6FB54680 Ersatzteile für L6FB54680 von AEG
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!

Eine defektes Bedien-/Anzeigemodul ist schon extrem selten die Ausfallursache, aber wie man sieht, nicht unmöglich.

VG ...
75 - lässt sich nicht Einschalten -- Wäschetrockner AEG TÖKO+++IH TC12H6MHP
Reiner Kummer
Hurlacher Str. 24c
86853 Langerringen
reiner.kummer@web.de

hat sich auf Elux Platinen spezialisiert, bei dem hatte ich eine zur Reparatur, Kommunikation und Preis inkl. Service einwandfrei.

...
76 - Display nicht mehr einschaltb -- Geschirrspüler   Respekta    GSP60TiD

Zitat : Ich habe die Maschine jetzt nochmal ans Netz gepackt und das Display gibt absolut nichts her, die Maschine kann noch nicht einmal mehr eingeschaltet werden.
Mit anderen Worten, die Maschine hat keine Funktion mehr. Das dürfte wohl die passendere Fehlerbeschreibung sein.

Wasser rausschöpfen und den Rest mit Handtüchern o.ä. aufsaugen. Einen Notablass findest du praktisch an keiner Spülmaschine.

Dann öffnen und Fotos von der Steuerplatine machen. Eine Ersatzplatine habe ich auf die schnelle nicht gefunden, aber das derartige Geräte nicht unbedingt für langen Betrieb oder einfache Reparatur ausgelegt sind, ahnst du ja vermutlich selbst.
...
77 - Schaltet nicht mehr an -- AEG VX8-1-ÖKO
Keine Antwort

Natürlich ging der Staubsauger nicht mehr an, nachdem ich ihn wieder zusammengeschraubt hatte, also alle 6 blöden Schrauben wieder rein gedreht, war ja klar.

Ich schraub ihn jetzt noch mal auf und mache ihn notfalls mit Gewalt auf, defekt ist er ja auf jeden Fall nutzlos, so habe ich eine Chance ihn wieder zum Laufen zu bringen.

Ich glaube mittlerweile sind die Geräte, wenigstens in dieser Preisklasse, gar nicht mehr darauf ausgelegt, zum Reparieren zerlegt werden zu können.
Wer wollte das auch bezahlen?
180.- (für ein neues Gerät) sind durch die Arbeitszeit und Ersatzteilkosten viel zu schnell erreicht, also ist eine Reparatur im Schnitt unrentabel.
Daher findet man auch keine Anleitungen, wie man das Gerät zerlegt. Zumal es so derart viele verschiedene Modelle gibt, das ist auch ein Zeichen dafür, dass es heute weniger um Qualität, als um Verkaufsstrategien geht (neues Modell, besser, schneller, blablabla...).


...
78 - FritzBox 7590 im Betrieb gestorben, zieht mehr als 2,5 Ampere bei 5 Volt -- FritzBox 7590 im Betrieb gestorben, zieht mehr als 2,5 Ampere bei 5 Volt

Zitat : Gesetzlich müssen die Werkstätten/Hersteller zudem vor der Reparatur alle persönlichen Daten löschen
Sagt wer bzw. steht wo?
Als mein Handy kaputt war sollte Ich mich darum selber kümmern
...
79 - Klimaanlage split für 300€, oder wie viel muss man ausgeben? -- Klimaanlage split für 300€, oder wie viel muss man ausgeben?
Bei den Superduperbilligangeboten immer daran denken das Qualität ihren Preis hat.
Wenn an so einem Gerät was dran ist, beginnen die Probleme. Die Reparatur oder eine Neuinstallation kostet schnell mehr als das Gerät.
...
80 - lautstärke sehr leise -- Receiver   Harman Kardon    hk680i
Hey ich hatte das gleiche problem auch... An der rückseite des verstärkers ist ein schalter wo man die endstufe ausschalten kann (zumindest bei meinem hk680)
Bin beim reparien des balance reglers warscheinlich gegen gekommen
Habe nach 30 minuten fehlersuche, warum das so leise ist nach einer reparatur, mit den selbst zweifeln angefangen. Hoffe ich kann anderen dieß ersparen
Lg laurenz ...
81 - Reparatur eines Central Lab USA Potis von 1959 -- Reparatur eines Central Lab USA Potis von 1959
Danke Perl. Das sind die Ideen auf die ich gehofft hatte.
Ich habe das Glück, etliche schöne alte Amps zu besitzen (die Gnade der frühen Geburt :)) und habe den sportlichen Ehrgeiz, die sowenig wie möglich zu verändern. So habe ich es gelernt, krachende Potis vorsichtig zu öffnen, die Schleifer mit 1000der Schleifpapier zu bearbeiten und die Kohlebahnen mit Alkohol zu reinigen. Das ist mir meistens gelungen und hat einen anhaltenderen Erfolg als Kontaktspray.
Der Pin von diesem Poti ist mir bei dem Versuch ihn gegen das Gehäuse zu drücken um ihn damit zu verlöten, abgebrochen. War ärgerlich und dämlich.
Dass der Pin von Haus aus am Gehäuse verlötet wird könnte sich in puncto Stabilität der Reparatur als hilfreich erweisen. Um den Bruch zu kleben, denke ich an Sekundenkleber (?). Falls mir das gelingt, kümmere ich mich um den Kontakt. Im Erfolgsfall würde ich das Poti als Klangreglung nutzen, denn die drehe ich eh nie ganz zu.
War interessant zu erfahren, dass alternde Kohlebahnen evtl. höheren Widerstandswert haben. Die Messungen habe ich an verschiedenen Punkten ausgeführt, also auch am mittleren Pin, die Ergebnisse waren überall gleich. Meine Finger habe ich nicht mit gemessen :).
@ racer:
@silencer300: Da...
82 - Meldet Batterie als defekt -- Makita DC18RC T
Geräteart : Sonstige
Defekt : Meldet Batterie als defekt
Hersteller : Makita
Gerätetyp : DC18RC T
Chassis : 2P-P1-17540A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Ich bekam 2 der genannten Ladegeräte zur Reparatur.
Bei einem war der Elko 400V 150uF durch. Nach dem Austausch zeigte das Gerät seine Bereitschaft an, signalisiert aber nach einer Prüfung der Batterie, dass diese defekt sei.

Bei dem zweiten Gerät waren Elko, Varistor und Feinsicherung durch.
Alles getauscht, die selbe Batterie wird ohne Probleme geladen.

Ich weiß leider nicht mehr wo ich noch suchen soll.
Mit meinem MM konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.
Muss aber hinzufügen dass ich Laie bin und ungern wegwerfe.

Für ein wenig Hilfe bin ich sehr dankbar! ...
83 - Alte Gewerbemaschine Miele reparieren oder neue kaufen? -- Alte Gewerbemaschine Miele reparieren oder neue kaufen?
Hallo!
Wir haben eine alte Miele WS 5100 10 kg Gewerbewaschmaschine. Lief jetzt über 25 Jahre wunderbar. Jetzt ist es aber soweit und wir müssten ca. 600 Euro Netto in eine Reparatur stecken, da die Membran vom Abfluss hinüber ist und die Maschine deshalb das Wasser nicht mehr drin behält.
Jetzt ist die Überlegung.. neue kaufen oder reparieren?!
Mein Gedanke dazu ist, reparieren ist immer toller, rein ökologisch betrachtet.. Und die Maschine lief ja jetzt ewig richtig gut, ist halt ein altes Qualitätsprodukt.
Kenne mich mit Waschmaschinen aber auch nicht so aus. Daher die Befürchtung: Vielleicht geht es jetzt nach 25 Jahren auch einfach los und eine Reparatur jagt die nächste. Dann wäre eine neue natürlich durchaus sinnvoller.
Wie schätzt ihr das ein? ...
84 - Elektronik ELP266 -- Waschmaschine   MIELE    W5873WPS
Weiss nicht genau, wie alt die Kiste ist, aber die Edition 111 wird wohl sicher auf ein bestimmtes Jahr festgemacht sein.

Zur Reparatur IGBT und Treiber: Das umliegende Hühnerfutter der IGBT's ist auch komplett zerstört und einige Leiterbahnen hat es auch erwischt.
Ein Kollege hat letztens versucht, eine ähnlich beschädigte Platine zu reparieren, scheiterte jedoch, weil Leiterbahnen im mittleren Layer weggebrannt waren.

VG ...
85 - Kochfelder: 4 heizen nicht -- Kochfeld Keramik   Neff    TE1379
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Habe mir erlaubt, die Gerätedaten zu ändern.

Dass bei einem Kochfeld 4 Heizzonen gleichzeitig mit Defekt ausfallen, ist eher unwahrscheinlich, tippe daher mehr auf das Steuerungsmodul (00446372, Ersatz für 00438413).
Sollten tatsächlich 4 von 5 Kochzonen defekt sein, wird die Reparatur noch etwas (finanziell) aufwändiger als für die Elektronik.
Prüfe zuvor, oder lasse prüfen, ob der elektrische Anschluss am Kochfeld in Ordnung ist.

VG ...
86 - Gerät schaltet komplett ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN33NWEB
Mit dem Service-Modus kann nur das Prüfprogramm, Warmstart, Selbsttest und Messeprogramm/Demoschaltung gestartet und beendet werden.
Es gibt hier außer dem Messeprogramm keinerlei Einstellmöglichkeiten, die den Betrieb des Gerätes beeinflussen bzw. verändern können.
Sollte sich tatsächlich die Demoschaltung selbst aktivieren (nur Licht und Lüfter aktiv, keine Alarme), könnte auch ein mechanisches Problem am Temperaturtaster vorliegen.
Messeprogramm, SET= 9-11 Sekunden gedrückt halten, nach dem 4. Bestätigungston loslassen.
RESET= 5 Sekunden gedrückt halten.
Sollte der Fehler nach dem RESET wieder auftreten, Kundendienst zum Gerätetausch anfordern, eine weitere Reparatur ist nach 4 Anläufen nicht mehr akzeptabel.

VG ...
87 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : läuft nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000, 2 x 8 stereo
Chassis : 2280
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Werte Kollegen,
ich habe einen Video-2000-Recorder von Grundig am Wickel: 2 x 8 stereo, Typ 2280.
Natürlich habe ich hier im Forum schon einiges darüber nachgelesen, z. B. diesen sehr informativen Artikel:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....85397
Nach dem Einschalten zeigt die Anzeige "CASS". Drücke ich mit dem Finger den Schachtkontakt, fährt der Schacht herunter.
Drücke ich gleichzeitig auf die Abtaststifte, wird auch eine (fiktive) Bandkapazität angezeigt.
Die Wickelmotoren rühren sich nicht.
Die Kopftrommel läuft an.
Schaltet man das Gerät nur vorne aus, erlischt die Anzeige, eine Uhrzeit wird nicht dargestellt.
Die Flachstecker an den Platinen hat jemand vor meiner Zeit tei...
88 - Verbrannter Kabelbaum Siemens -- Waschmaschine Siemens WM14E3F1 Ersatzteile für WM14E3F1 von SIEMENS
Wenn dich das bereits, wie die Angabe der kompletten Gerätedaten, vor unlösbare Probleme stellt, solltest du die Reparatur jemanden überlassen der weiß was er da macht.

Nur soviel: Du brauchst keinen neuen Kabelbaum, außer du kaufst dir ein neues Auto weil der Ascher voll ist.

Diese Stecker sind absoluter Standard und man bekommt sie einzeln für weniger als 50ct. Du mußt dafür nur den Querschnitt wissen.
Sie werden mit einer entsprechenden Zange auf die Leitung gecrimpt.
Die Leitung dürfte nicht auf den Zentimeter genau abgemessen sein.

...
89 - Trommel ruckelt / stoppt -- Wäschetrockner AEG T65770IH4 Ersatzteile für T65770IH4 von AEG
Sodala, kleines Update...

Ich habe die Platine zu Herrn Kummer geschickt und er hat alle in Frage kommenden Bauteile geprüft und ggf. gewechselt. Die Reparatur schien erfolgreich gewesen zu sein. Nach dem Rückversand habe die Platine wieder eingebaut und ein Programm gestartet. Leider kam nach 20 Minuten der gleiche Fehler wieder. Herr Kummer wusste auch keinen Rat mehr.

Daraufhin habe ich selbst intensives Reverse-Engineering der Platine betrieben.

Zuerst die Ausgangsspannung des Inverters aller 3 Phasen oszilloskopiert. Das Bild sieht im Fehlerfall deutlich anders aus. Wie als würde eine Motorphase teilweise ganz fehlen oder nur eine Halbwelle anliegen. Dies führt zu einer hohen Stromaufnahme des Motors, wodurch die entsprechenden Fehlermeldungen E50 und E57 korrekt sind.

Weiter habe ich dann am Inverter die Ansteuerleitungen vom Mikrocontroller kontrolliert. Dies sind 6 Stück, je 3 für High- und Lowside. Hier war dann an einer Leitung tatsächlich eine viel geringe Amplitude im Signal feststellbar.

Schlussendlich habe dann die Leiterbahn bis zum Mikrocontroller verfolgt und zwischen ein paar Widerständen lag dann tatsächlich eine SMD Doppel-Schottkydiode die gegen Masse durchgelassen hat. Da ging das Signal verloren.

Die h...
90 - Toplader Trommel verschoben -- Waschmaschine   Bauknecht    WAT 962 DI
Trommel (480111102249) und Lagersätze (2x 482000089807) erneuern.
Damit dürfte das Problem behoben sein.
Ob die Reparatur wirtschaftlich sinnvoll ist, bezweifle ich allerdings.

VG ...
91 - Fehler 08 Motor dreht nicht -- Waschmaschine   Hoover    MK 7166-84
Maschine läuft wieder ohne Probleme. Ich möchte allen Hilfesuchenden hier - Mut machen - eine Reparatur auch mal unkonventionell zu versuchen. Ich habe nun eine Lüsterklemmenleiste genommen, alle Litzenenden verzinnt - eine Seite durchgeführt - beide Enden jeweils verlötet und wieder zurück in die Klemme geschoben. Die elektriche Verbindung ist also nun Lot + zusätzlicher mechanischer Verbindung zweier Schrauben. Zusätzliche Fixierung der Stränge mit Kabelbindern. Das hält bombenfest und ist aus meiner Sicht auch elektrisch einwandfrei. Urteile über Machinenqualitäten - sind so unnötig und wenig hilfreich. Sowas zu wissen und dieses Wissen auch noch kund zu tun - zeichnet keinen Spezialisten und Helfer aus. Kommentare - so unnötig wie ein Kropf -und immer wieder die selbe Leier. Es gäbe solche Unternehmen nicht !!! hallo geht es noch? Klar produziert die ein Unternehmen - die Zauberkiste die per Knopfdruck ein Bauteil auswirft gibt es noch nicht.
Wir belassen es dabei - ich hatte Freude am reparieren und am kritischen Dialog. Seid friedlich miteinander. In diesem Sinne. Gutes Gelingen ...
92 - Aquastop -- Geschirrspüler Miele G 25775-60 SCVi XXL CH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 25775-60 SCVi XXL CH
S - Nummer : 101531571
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

Unser GS hat seit letzter Woche einen Fehler: Aquastop. Angefangen hat es, dass der Bodenarm nicht mehr gedreht hat. Nun inzwischen knurrt sie ganz speziell und verliert Wasser. Der Miele Kundendienst war da und hat mir ernüchtert die Diagnose gestellt: Grosser Schaden, Reparatur lohnt sich nicht...

10397276 UmwälzpumpeMPPW01-31/4 230 V/EU
9297071 Abdeckung
5750095 Rückschlagventil
11807630 Zuflussrohr
11807570 Zuflussrohr

Die ganze Reparatur inkl. Arbeitszeit beläuft sich auf rund 950 Schweizer Franken
Für eine 8-jährige Maschine dünkt mich die Lebensdauer schon kurz...

Wie kann so etwas passieren ? Undichte Zuleitungen zu den Sprüharmen ? Wie kann ich die Gesamtstundenzahl bzw. die Anzahl Spühlvorgänge auslesen.

Vielen dank für euere Antworten und bleibt gesund !

Liebe Grüsse - Philipp Riniker ...
93 - (Vermutlich) Mosfet bei Spannungswandler defekt -- (Vermutlich) Mosfet bei Spannungswandler defekt

Zitat : Bei Mouser sagt der mir nur "Seite nicht gefunden", wenn ich auf Datasheet gehe. http://search.datasheetcatalog.net/key/MBR40H60CT


Zitat : Wie kann ich denn nun vorgehen, wenn ich diesen Spannungswandler wieder hinkriegen will?Gute Frage. Ich würde erst einmal nach einen Schaltplan suchen. Da die Geräte teilweise unter zig Namen/Modellen verkloppt werden ist das ggf. nicht trivial.
Wenn das nichts bringt verfolgt man die 24 V bzw. VCC zu den ICs.
Aber zuerst stellt sich die Frage was das Ding neu kostet. Planlos Bauteile auszulöten zum messen/tausch ist auch eine Strategie. Dabei beschädigt man ganz schnell die Leiterplatte oder macht mehr kaputt.


Quo...
94 - Videokassette spielt nicht ab -- Videorecorder   Panasonic    NV-SD410
Danke für die Antwort!
Tatsächlich hat dieser gefehlt, jetzt hat alles Sinn ergeben!
Habe das Gerät jetzt in einen Fachhandel zu Reparatur gebracht.

Vielen Dank
Jonas ...
95 - MOTOR LÄUFT NICHT -- Vorwerk Tiger VT 265-1
Zitat:
Zitat : Also, deutlich mehr Infos und Fotos liefern.

Hallo Mr. Ed,

Klar, natürlich hast Du recht. Ich hatte fälschlicherweise angenommen das jemand anderes hier im Forum das Problem schonmal hatte.

Hier die Bilder der Platine




Wie Ihr auf dem Bild seht hatten wir die defekte Leiterbahn mit Kupferlitze überbrückt. Trotz dieser "Reparatur" bekommt der Motor keinen Strom.

Unter eBay-Artikelnummer:333762708202 wird die neuere Platine angeboten.
...
96 - Tür lässt sich nicht öffnen -- Wäschetrockner Bauknecht TRA 4340 Ersatzteile für TRA4340 von BAUKNECHT
Kurzes Hallo in die Runde,

Ich hatte ja erwartet, dass es länger dauert bis ich dazu komme, allerdings nicht aus diesen Gründen.
Vom 25.3. bis zum 14.4.21 war ich unerwartet stationär im Krankenhaus. Meningoenzephalitis. Normalerweise sehr gefährlich, aber bei mir sah das anders aus, so dass man mich vorläufig entlassen hat. bis alle Ergebnisse der durchgeführten Hirnbiopsie da sind.
Am 12.5.21 muss ich wieder stationär rein, es ist zu erwarten, dass es für länger sein wird. Die Prognose bei mir ist aber gut, was normalerweise nicht der Fall ist. Ich werde mich danach länger schonen müssen, wenn ich nicht riskieren will, Spätfolgen davon zu tragen. Das werde ich konsequent machen.
Wird also noch etwas dauern bis ich den abschließenden Erfolg der Reparatur melden kann.

Ich habe ein Buchenholz anstelle des vorher überlegten Kunststoffstreifens genommen, gibt es als Lättchen im Baumarkt für 1€ nochwas. Loch habe ich grob ausgeschnitten, muss nur noch etwas größer gefeilt werden.
Das wird funktionieren, aber bis ich mir das wieder "zumuten" kann, das kann dauern.

Ist auch alles im Moment nicht so wichtig, wie im normalen Alltag. Wieder richtig auf die Füße und ohne Spätfolgen davon kommen, das steht an erster Stelle, egal wie lange...
97 - Maschine läuft nicht mehr -- Waschmaschine Bosch WFM 4030 FG/01 Ersatzteile für WFM4030FG01 von BOSCH
Die Fehlersuche könnte sich hier recht schwierig gestalten, da die Maschine über eine sog. Hybrid-Steuerung (elektromechanischer Timer und Elektroniksteuerung) verfügt, was insbesondere bei Kurzschlüssen gerne mal zu Doppelfehlern (Defekt an beiden Steuerungssystemen) ausufert.
Die Beschädigung von Kabelbäumen liegt bei der Fehlerbeschreibung nahe.
Ein Austausch der Stoßdämpfer wird wohl notwendig sein, plus Fehlersuche und Reparatur des elektrischen/elektronischen Schadens wirft die Frage nach der Wirtschaftlichkeit auf.
Erstaunlicherweise sind noch fast alle Ersatzteile für das Gerät lieferbar (z.T. nur noch als Alternativartikel).

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  4 Mai 2021 11:08 ]...
98 - Gleichrichter von Garten LED Licht - Probleme bei Glättung -- Gleichrichter von Garten LED Licht - Probleme bei Glättung
Da Kreiskopf sich aber nun seit 2 Monaten nicht mehr meldet, dürfte sich die Reparatur wohl erledigt haben. ...
99 - Lässt sich nicht öffnen -- Silvercrest Küchenmaschine silvercrest skmh 1100 a1
Lt. Herstellervorgaben ist eine Reparatur an den Geräten aus Gewinnmaximierungs- und Sicherheitsgründen nicht vorgesehen.

VG ...
100 - Dampf ablassen 2021 -- Dampf ablassen 2021
Das mit den schlechten Verpackungen gab es immer schon. Hab ja bei dem Computerhersteller auch Transportschäden beantwortet, da zweifelte man des öfteren am Verstand der Leute.
3 Notebooks in Umkartons von einer Software oder ein Notebook im Luftpolsterumschlag. Monitor in Schrumpffolie eingewickelt, Monitor in Bananenkartons...

Manchmal meinte man, die glauben daß das alles in den Schrott geht und niemand reinkommt.

Dann die tolle Fehlerbeschreibung "defekt".
Toll war sowas, wenn die Ware ohne Ankündigung und Hotlinegespräch ankam.
Hatte mal einen auf dem Tisch, Fehlerangabe defekt, der einwandfrei lief. Kunden angerufen, Chef ist nicht da, ruft zurück. Kurz danach rief er zurück und fiel aus allen Wolken und wollte wissen, welcher seiner saublöden Mitarbeiter den Monitor mit der hirnrissigen Beschreibung einfach weggeschickt hatte. Er war selbst Techniker und haßte die Fehlerbeschreibung wie ich. Der Fehler war ein nicht einstellbares Bild bei einer bestimmten Auflösung. Ohne Fehlerangabe nicht zu finden, zumal der Fehler nur bei einer bestimmten Grafikkarte auftrat und auch da behoben werden mußte.
Umsonst durch die Republik geschickt, kostenpflichtige Überprüfung, Port zurück.
Lösung wäre ein kostenloses Telefonat und der Downl...
101 - Tablet Display kaputt - sonst funzt alles. Was damit anstellen? -- Tablet Display kaputt - sonst funzt alles. Was damit anstellen?
Schlimmstenfalls kannst Du es noch als Schneidbrettchen verwenden und die hochwertigen Keramikmesser damit ruinieren.
Spaß beiseite, eine Reparatur halte ich für unwirtschaftlich, da die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert wahrscheinlich übersteigen werden.
Ansonsten würde ich mich dem Vorschlag von @Goetz (falls hardwareseitig realisierbar) anschließen.

VG ...
102 - Verpolung -- Notebook Toshiba Satellite C855-22M

Zitat :
salatkopf hat am 26 Apr 2021 15:39 geschrieben :
Ich konnte anschließend den Laptop wieder starten und das Betriebssystem hochfahren, allerdings ging er dann nach kurzer Zeit wieder aus. Nun startet er überhaupt nicht mehr...


Könnte das am entladenen Akku und einem weiterhin defekten Netzteil liegen?
Die Verpolung an einem Transformator, dessen Betrieb nur mit Wechselspannung möglich ist (Polarität also irrelevant), dürfte nicht die Ursache sein.
Der Fehler liegt schätzungsweise eher auf der Gleichrichterseite, oder am Schaltregler-IC.
Die Ladeelektronik befindet sich i.d.R. im Akku, also nicht im Gerät und auch nicht im Netzteil
Eine Reparatur an solchen Netzteilen ist unwirtschaftlich, da es die Dinger für ganz kleines Geld als Ersatz-, oder Alternativartikel nahezu an jeder Ecke (im Netz) zu kaufen gibt, ohne eine fehlgeschlagene Reparatur, oder massive Geräteschäden befürchten zu müssen.

VG ...
103 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen

Zitat : Lahm legen und es läuft wieder wenn ich das Messgerät entferne der dauerhaft zerstören? Und was wär da so ein Beispiel?Wenn Du ohne Trenntrafo auf der Primärseite von einem Schaltnetzteil rummisst, kann dir Sogar das Oszi abbrennen. Da reicht es schon nur zwei Masseklemmen an der falschen Stelle anzubringen. Und teilweise hilft selbst da ein Trenntrafo nicht. (Bei einem USB-Scope kann ggf. auch der Rechner schaden nehmen.)
Habe ich erst am 7.7.202 verstanden:
Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf?

Offtopic :Wieso ist der Beitrag schon im Archiv? Wollte da perl noch Antworten.



Zitat : dann sehe i...
104 - richtige Ersatzteile? -- Geschirrspüler Bosch SMU50D45EU
Vielen Dank euch beiden für die Antworten.
Der Widerstand ist is Ordnung, hat exakt 100Ω und der Kondensator zeigt kurz was an, springt aber direkt wieder auf 0, bzw das Ω-Zeichen.
Wie ich die Leiterbahnen durchmesse muss ich mal schauen, da gibts ja bestimmt hilfreiche Videos im Internet.


Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Apr 2021 08:01 geschrieben :
Der defekte Kondensator ist allerdings atypisch für diesen Fehler, sofern er denn defekt ist und tatsächlich geplatzt ist.
Nicht das dort irgendetwas hingelaufen ist oder das einen Überspannungsschaden ist, zumal der nicht in der Nähe des Netzteils sitzt.
Auch der abgehobene Deckel ist selten. Meistens ist da nur ein kleines Loch.



Was heißt denn das für mich? Würde es für meine Reparatur etwas ändern, wenn es ein Überspannungsschaden war? Bzw wie könnte das entstanden sein? Und was kann ich tun, damit das dann nicht wieder passiert?


Vielen Dank und viele Grüße,
Philipp ...
105 - Backofen heizt nicht mehr -- Backofen Siemens HTHE78
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HTHE78
S - Nummer : xxx
FD - Nummer : 8310
Typenschild Zeile 1 : HE784770
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen heizt unser Backofen nicht mehr. Weder Ober- / Unterhitze noch der Grill.
Meine Frau meinte dass es kurz bevor sie den Fehler bemerkt hat ein wenig verbrannt gerochen hat.
An sich sind wir mit der Herd (Ofen & C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld) sehr zufrieden. Lohnt sich eine Reparatur?
Woran kann es liegen?
Im Voraus vielen Dank!

...
106 - Lagerfett / Klopfen -- Waschmaschine BOSCH Euro classic 1000
@Tino_Bmw_e39

Sag mal, was hat dich Deine Überholung dieser alten WM so ungefähr gekostet an Geld und Arbeitszeit?

Ich habe offensichtlich das selbe alte Bosch WM Modell, siehe weiter unten im Forum den Beitrag von mir.
Ich bin das mit der Reparatur allerdings doch noch nicht angegangen, war noch zu faul dafür.
Ausserdem habe ich recht wenig Platz, da im kleinen Bad bzw. der Wohnung, für richtig aufwendige Reparaturen.
Aber Deine erfolgreiche Reparatur, motiviert mich doch schon wieder, es nun anzugehen, wenn es nicht zu teuer und aufwendig wird.

Bosch: Euro classic 1000
Deine: WOK2001 / 02 FD 7810 00125

Meine: WOK2001 /05 FD 8003 00483

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald_77 am 26 Apr 2021 18:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald_77 am 26 Apr 2021 18:31 ]...
107 - heizt und trocknet nicht -- Geschirrspüler AEG F99605VI1P Ersatzteile für F99605VI1P von AEG
Hallo,

so, ich bin etwas weiter, ich bin in das Service Menü gekommen. Dort stehen u.a. die Alarm Codes (= Fehlercodes ). Gespeichert war der Fehlercode iE0, was bedeutet: Flow Controller (FC) reagiert nicht richtig. Der FC verteilt das Spülwasser auf Oberkorb und Unterkorb bzw. beide. Tja, wenn der FC defekt ist, wird die Heizung nicht mehr aktiviert. Könnte also die Ursache sein.

Die Heizung habe ich im "Actuators" Menü geprüft, sie funktioniert. Testen kann man das etwas umständlich mit Ansteuerung des Einlaufventils (auch im Actuators Menü) um Wasser einlaufen zu lassen. Die Menge reicht aber nicht und man muss noch ca. 1 L Wasser in die Maschine kippen. Etwas komisch aber bei den normalen Spülprogrammen und auch beim Testprogramm im Service Menü steht das Wasser korrekt hoch ca. 1-2 cm über dem Sieb.

Das Testprogramm setzt übrigens ziemlich am Anfang wieder den Fehler iE0, da zu Beginn des Spülprogramms der FC gedreht wird.

Ich habe den FC dann zerlegt und überprüft. Die Lötpads des Mikroschalters hatten tatsächlich "kalte Lötstellen", evtl. durch Vibration. Auch scheint die Dichtung ein bisschen zu lecken, da ein paar Tropfen Wasser im FC waren.
Danach den FC wieder zusammengebaut. Der FC dreht wie in der Servicedo...
108 - Umwälzpumpe quietscht -- Geschirrspüler Miele G2830SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe quietscht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2830SCI
Typenschild Zeile 1 : Typ: HG03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag an alle,

als ich eine Reparatur an der Wasserweiche (tropft, wie bekannt - Simmering der Welle)vornehmen wollte, stellte ich fest, das der kleine graue Stecker direkt mittig an der Pumpe sitzend völlig marode war. Die drei weißen Kabel,die um 90 Grad geknickt sind,waren gerade noch so mit der Pumpe verbunden. Nach Reparatur der Wasserweiche (hat mit dem richtigen Teil super geklappt)wusste ich leider nicht mehr in welcher Reihenfolge die Kabel angeschlossen werden müssen. Der Stecker wurde gereinigt und die Kabel angeschlossen. Habe nun eine Variante gewählt aber vielleicht nicht die richtige. Könnte dies mit dem quietschen zu tun haben? Gleichzeitig meldet die Maschine, dass der mittlere Wasserarm blockiert ist. Kann beides miteinander zusammenhängen?

Als Hinweis, habe ich gelesen, dass der Wasserdruck der Pumpe eventuell zu niedrig ist. Deshalb ist der mittlere Wasserarm vielleicht außer Betrieb. Als zweites noch die Angaben zur Pumpe: Mpew 00-62/2

Seit dieser Reparatur ...
109 - Wasserauslauf am Stein -- Waschmaschine Bauknecht wak 83
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserauslauf am Stein
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : wak 83
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Morgen liebes Forum,

ich bin mittlerweile am verzweifeln und hoffe, dass mir hier jemand einen kleinen Rat geben kann.
Wir haben eine WAK 83 von 2016 und seit einiger Zeit haben wir immer mal wieder Wasser unter der Maschine gehabt. Also habe ich mal eine Kamera (Handy) drinter gehalten um zu schauen, wo es her kommt.
Und siehe da (Image 1) es scheint so, als käme das Wasser AUS DEM STEIN?!?!?
Alle Schläuche rund herum sind trocken, ich hatte alles mit Zewa umwickelt.

Nun bin ich etwas Ratlos und möchte eig. nicht die 220€ für den Bauknecht reparatur Dienst ausgeben, nur damit die mir dann sagen, ich brauche eine neue Waschmaschine.

Hoffe, Jemand hat eine Idee, was der Fehler sein könnte.
MFG Alexander ...
110 - Stihl Imow Ladegerät MW OWA-60E-27 -- Stihl Imow Ladegerät MW OWA-60E-27
Einen Schaltplan wird wohl nur Meanwell haben, eine Reparatur ist da ja eigentlich nicht vorgesehen und bei dem Modell ist es auch fraglich ob sie möglich ist. Leider ignorierst du ja Rückfragen.
Fotos vom Innenleben können helfen, sofern es überhaupt zugänglich ist.
Die Ursachen können defekte Siebelkos, aber auch Z-Dioden o.ä. sein. Je nachdem ob die Spannung auch sauber ist und wie die Regelung aussieht.

Ansonsten mal beim Hersteller selbst anfragen http://www.meanwell.eu/contact.aspx ...
111 - Bosch-Hatz Dieselgenerator mit zuwenig Spannung - Informationen gesucht -- Bosch-Hatz Dieselgenerator mit zuwenig Spannung - Informationen gesucht
Hallo Zusammen !

Ich habe für eine Anwendung 'in der Natur' einen gebrauchten Diesel-Generator mit Hatz Motor und Bosch DSOD 7.5 angeschafft. Der Generator lief beim Kauf im Dezember noch einwandfrei, hatte auch die richtige Ausgangsspannung von 3x 230V. Als ich ihn vorige Woche (nach Aufladen der Starterbatterie, Ölkontrolle und Befüllung mit frischem Diesel) gestartet habe, musste ich feststellen, dass mit und ohne Last nur zirka 170V zur Verfügung stehen. Der Motor erreicht seine Nenndrehzahl von 3000 U/min ohne Probleme, qualmt auch nicht und läuft ohne Vibrationen sehr brav. Nach Recherche in Foren und hervorkramen der Unterlagen aus dem Elektro-Unterricht (vor 40 Jahren ;-)) komme ich zum Schluss, dass die Erregerspannung zu gering ist. Jetzt würde ich das Gerät gerne auseinandernehmen und die verschiedenen Komponenten durchmessen, um schlussendlich eine Reparatur durchführen zu können. Nachdem das Teil auf ca. 1000 m Seehöhe in einem kleinen Regenschutzgehäuse steht und es hier bei uns dort oben grade schneit, wollte ich mich bevor ich rauffahre schlau machen, was zu tun ist, welche elektrischen Elemente mich erwarten und natürlich auch wie die Teile auseinanderzubauen sind ... Eine Explosionszeichnung, Schalt- und Anschlusspläne und einige Ratschläge sind hierbei...
112 - läuft nicht -- Geschirrspüler Privileg 56450i
Entschuldigung, wusste nicht, dass es so wichtig ist.
Hier die Daten:
Geräteart : Geschirrspülmaschine unterbaufähig
Hersteller :Privileg
Fehler : Wurde schon beschrieben
Gerätetyp : 56450i
Produkt-Nummer: 00.513.516 5
Privileg-Nummer: 11382
Serien-Nummer: 90510031
Typ: 911D92-2T

Dann steht unter dem Name QUELLE noch
56450IB
und
911926244/03

Das ist alles, was auf dem Schild steht.

Übrigens: Es gibt zumindest niemand den man nur im Ansatz Kundendienst (Dienst am Kunden und irgendwelches Interesse an dem Thema Reparatur und/oder Kummunikation) nennen könnte; zumindest nicht in Worms :-(....Die Firmen und damit meine ich (fast alle) haben es ja nicht einmal nötig sich per Email zu melden....
Die wollen alle Neugeräte verkaufen und lassen einen dann alleine; egal wie schnell der Mist kaputt geht.
Deshalb und NUR deshalb habe ich mir im Laufe der Jahre zu eigen gemacht (fast alles) selbst zu machen, und das ist gut so. ...
113 - Platine defekt -- Mahlkönig Kaffeemühle
Das geklaute Bild einer funktionierenden Platine hilft bei der Reparatur deiner defekten Platine absolut nicht weiter. Wie soll man optisch erkennbare Fehler deiner Platine auf einem fremden Bild erkennen? Das Netzteil-IC bekommt z.B. oft ein Brandloch.

Bitte mache vernünftige Bilder, deiner Platine!
Vergleiche dazu mal die Qualität des geklauten Bilds mit deinem unscharfen Minibild.
Das schwarze ist übrigens Staub.

Beschreibe bitte auch den Fehler genauer. Dreht nur der Motor nicht mehr oder ist da alles tot? ...
114 - Gerät ohne Funktion -- Backofen   AEG    Backofen / Mikrowelle
Geräteart : Backofen
Defekt : Gerät ohne Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : KM7100000M
Typenschild Zeile 1 : 944 271 093/01
Typenschild Zeile 2 : 2 45 30377
Typenschild Zeile 3 : KM7100000M
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Backofen / Mikrowellenherd AEG Micromat Combi, BJ 2012, Modell KM7100000M, PNC: 944 271 093/01 hat sich kürzlich beim Öffnen der Tür im laufenden Betrieb mit einem lauten Knall verabschiedet. Dabei ist der Sicherungsautomat und der FI gefallen.

Das Stromkabel führt direkt zu einem Spannungsfilter, von dem aus es auf das Netzteil sowie den Mikrowellenteil geht.

Ich vermute, dass einer der Kondensatoren im Spannungsfilter aufgegeben hat und einen Kurzschluss mit Knall verursacht hat. Seht Ihr das auch so?

Wie kann ich das Teil am besten durchmessen? Habe als gelernter Elektriker (Ausbildung ist 30 Jahre her, bin danach in die IT gewechselt) ein leistungsfähiges Multimeter, aber mit der Reparatur von Elektrogeräten bislang wenig zu tun gehabt.

Würde mich über Rückmeldungen freuen!

Beste Grüße
Thomas









115 - TrommelLager defekt?? -- Waschmaschine Whirlpool AWO 5340 Ersatzteile für AWO5340 von WHIRLPOOL
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ein Lagerwechsel ist bei dieser Maschine nicht möglich, der Bottich ist geklebt und verschweißt.
Zur Reparatur wird der komplette Bottich (WHIRLPOOL/INDESIT 480111102385 , ersetzt durch 488000560653) erneuert. Da werden für das Ersatzteil schon um die EUR 300 fällig.

VG ...
116 - Waschmaschine wandert -- Waschmaschine AEG HP044441 Ersatzteile für HP044441 von AEG
Hallo Webeule

Hoffentlich geht es dir gut.

Konntest du das Problem schon lösen?

Ich habe ein Video gefunden, wie man die Stoßdämpfer tauscht. Das ist aus einem Reparaturratgeber für Waschmaschinen. Dort werden auch noch andere Gründe aufgeführt. Unter Punkt 3 findest du das Video.

Hoffentlich hilft dir das Video weiter:
Waschmaschine vibriert stark

Hoffentlich hilft dir das weiter.

Schöne Grüße ...
117 - Kühlt nicht mehr -- Bauknecht GKEA 2900
Ich lese auf dem Minifoto deutlich RT314006. Google findet damit ein paar hundert Liefermöglichkeiten und natürlich auch das Datenblatt des aktuellen Herstellers: https://www.te.com/deu-de/product-9-1393239-3.html

Weitere Infos zu der Schaltung der Platine wirst du nicht finden, du sollst ja eine neue kaufen statt die alte zu reparieren bzw. bei älteren Geräten gleich ein Neugerät. Eine Reparatur auf Bauteilebene war nie vorgesehen.



...
118 - CO-Tester Bosch EFAW 215, wer kann helfen? -- CO-Tester Bosch EFAW 215, wer kann helfen?
Es geht um alte CO-Tester Bosch EFAW 215, ich habe davon 2 Stück, die nicht richtig bzw. garnicht mehr funktionieren und suche nun schon ein Jahr nach Hilfe für die beiden Geräte.
Ich bin KEIN Elektroniker sondern Zweiradmechanikermeister und kenne micht mit Motorrädern und deren Elektrik aus, baue auch Kablbäume wenn gewünscht. Aber Elektronik ansich ist nun mal nicht mein Fachgebiet.

Daher suche ich auch keine Reparaturanleitung sondern jemand, der sich die beiden Geräte mal ansieht und willens ist, einen Reparaturversuch durchzuführen. Bevor ich die Dinger wegwerfe. Natürlich soll das nicht für Lau sein, egal, ob die Reparatur gelingt oder nicht.
Der BOSCH-Reparaturservice in Leipzig hat eine Reparatur mit der lapidaren Aussage "Bosch liefert keine Ersatzteile mehr" abgelehnt.

Gruß
Kasi

saarbike.de

...
119 - 2 Herdplatten heizen auf 100% -- Herd Bosch Bosch hss252t 01 Ersatzteile für von BOSCH
Hallo Silencer,
danke schonmal für deine Antwort. Hast du Lust mir das genauer zu erklären?
Du meinst eines dieser Bauteile?

Bauteil1:
https://kremplshop.de/p/kochplatten.....67633

Bauteil2:
https://kremplshop.de/p/schalteleme.....88934


Wenn ja, wie kann ich das Nachstellen?

Habe hier ein Thread gefunden wo sowas erklärt wird, sollte ich gleich verfahren wir hier beschrieben?
https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Danke im Voraus
Gruß...
120 - Neuwahl nicht möglich, hängt. -- Waschmaschine   Siemens    F1000A
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Einen Schaltplan für das Leistungsmodul haben nicht einmal die BSH-Techniker, da lt. Herstellervorgaben eine Reparatur an den Modulen nicht vorgesehen ist.
Die Elektronik trägt die Teilenr. 00263909, ist aber offiziell (von BSH) nicht mehr lieferbar.
Leider sind mir die Blinkcodes der schon etwas betagten (02/1998) Maschine nicht bekannt, würde aber mit der Prüfung des Motors und der Kohlebürsten beginnen.
Die Teilenummer für die Kohlebürsten ist abhängig vom verbauten Motor (FHP, oder SIEMENS)

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Apr 2021 15:35 ]...
121 - Kein Bild, kein Ton -- TV   Autovox    Lienea 1
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Bild, kein Ton
Hersteller : Autovox Lienea 1
Gerätetyp : Lienea 1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
Ich suche jemanden, der mir bei der Reparatur eines defekten Röhrenfernsehers "Autovox Linea 1" behilflich sein kann.
Das Gerät lässt sich einschalten und der Bildschirm zeigt ein graues Bild.
Ein Empfang über analoge Antennen ist ja seit einiger Zeit nicht mehr möglich.
Bei Anschluss eines Video Rekorders über den Koaxial-Anschluss lässt sich kein Bild sichtbar machen.
Der Ton bzw. das Brummen lässt sich mit dem Lautstärke-Regler verändern.
Ich habe im Netz einen Schaltplan vom "TV381D" gefunden ( leider nicht gut lesbar)
Da mir die Erfahrung mit solchen Geräten fehlt, benötige ich Hilfe bei der Reparatur.


Es währe schön, wenn sich jemand das mal anhand des Planes ansehen könnte.


Gruss
H.peter




EDIT: Tote Links gelöscht und Gerätetyp eingetragen (war: tragbarer Fernseher)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Apr 2021 20:08 ]...
122 - Temperatursicherung ausgelöst -- inotec schnellheizer bzw. heizlüfter
Die Daten die Du abgelesen hast, haben alleinig mit der Schaltleistung, nicht aber mit der Abschalttemperatur zu tun.

Um Brandgefahr vorzubeugen ist das Gerät ausschließlich mit dem oroginalen Ersatzteil neu zu bestücken, es düprfen auch nur noch Geräte mit Kippschalter verkauft und ohne nur unter Aufsicht betrieben werden.

Mit den Angaben kann ich nichts finden, oftmals sind Haushaltsgeräte dieser Preisklasse nicht zur Reparatur vorgesehen, wende Dich an den Vertreiber, ob er Ersatzteile bereitstellt.

Ersatzweise wegwerfen und neu kaufen, der Sicherheit wegen.

...
123 - Motor dreht ruckartig hoch -- Waschmaschine Grundig GWN 26430 Ersatzteile für GWN26430 von GRUNDIG
Die Steuerung geht durch schlechte Qualität kaputt, genau wie der Rest dieser Billigteile.
Du hast eine Maschine für 2-3 Jahre gekauft und bekommen.
Ersatzteile sind nicht frei verfügbar, eine Reparatur eigentlich unerwünscht. Geiz ist halt geil

Was an der Elektronik kaputt ist, kann man nicht sagen, ohne sie zu sehen.

Und nein, du hast kein deutsches Markengerät gekauft, falls du das aufgrund des Namens vermutest. Grundig ist nur noch ein ehemals guter Name, der Hersteller ist Arçelik A.Ş. in Istanbul.
Die haben aus gutem Grund keine Hausgeräte gebaut.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Apr 2021  9:48 ]...
124 - Elektronikausfall -- Waschmaschine Miele W 433 Ersatzteile für W433 von MIELE
Lieber driver_2!

Die Miele rumpelt wieder!!
Dank Deiner Expertise!

Das Ersatzteil hat mein Landwirt eingebaut und die alte Dame wieder rekonstruiert. Heute habe ich einen Waschgang gestartet und es funktioniert!

Das einzige, was nicht geht (aber schon seit der letzten "Reparatur") ist der elektronische Türöffner. Ich ziehe halt unten am Notgriff.

Noch mal vielen, herzlichen Dank für die Ratschläge.

Ich bin einfach nur erleichtert, dass noch keine neue Maschine beschafft werden muss. Es ist alles momentan sowieso so mühsam und alles was dann noch an Mühe dazukommt, ist einfach zuviel. Aber ich denke, da geht es Dir auch nicht besser.

Also: Respekt und vor allem Dank!!!

und liebe Grüße
vom Ammersee
Daniela

...
125 - Ventilator läuft nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KBS 3864 20 Ersatzteile für KBS386420 von LIEBHERR
6144472 LEISTUNGSTEIL KBs 3864-20

wäre die unten

6117574 FRONTBLENDE VORM 6ER KBES 3864 EDELSTAHL KBs 3864-20

wäre die oben

alles lieferbar.

9590206 REP.-KIT F. FUEHLER (4,7 KOHM) 2015

Fühler KT Verdampfer / Luft / 0°C Zone alle drei die gleichen als geändertes Ersatzteil

Viel Erfolg bei der Reparatur

Ein Verständnisproblem habe ich:


Zitat : Aber im Servicemenue zeigen die Fühler bis auf kleine Abweichungen die Raumtemperatur.


INNEN Raumtemperatur oben / unten oder KÜCHEN Raumtemperatur, nachdem Du ihn vollkommen abgetaut hattest.





...
126 - Lotpest (was ist hier passiert und wie gehe ich vor?) -- Lotpest (was ist hier passiert und wie gehe ich vor?)
Moin,

es handelt sich hier um den Vorverstärker einer halbakustischen Gitarre (Yamaha APX-7), aber das nur am Rande, denn das Problem ist m.E. grundsätzlicher Art. Sowas hab ich noch nie gesehen.

Mittlerweile haben sich drei der SMD-Elkos verabschiedet. Das Lot sieht seltsam aus - und das nur bei den Elkos! Alle anderen Lötungen sehen vernünftig aus. In Anlehnung an "Zinkpest" nenne ich das "Lotpest". Kennt das jemand und was ist die Ursache?

Erst dachte ich an Elektrolyse, aber das kann nicht sein. Da ist sich das Lot anscheinend in sich selbst uneinig.

Wie verhindere ich, dass das nach Reparatur wieder auftritt? Ich will alle Pads (mehrfach) neu verzinnen und mit Entlötlitze entlöten und hoffe, dass es dann länger hält. Nehme ich dafür besser bleihaltiges oder bleifreies Lot?

Danke und Gruß,
Ltof ...
127 - Fehlercode E18, Reparatur einer Waschmaschine ;) -- Fehlercode E18, Reparatur einer Waschmaschine ;)
Fehlercode E18
Reparatur einer Waschmaschine ohne Hilfe von Driver_2, Silencer, Schiffhexler und Prinz


Eigentlich gibt die Waschmaschine immer ein Zeichen, wenn sie fertig ist: Vier Piepstöne, dann darf man das Bullauge öffnen und den ganzen Kram auf die Leine werfen. Doch nun blieb die Maschine stumm. Irgendwann bequemte ich mich nachzuschauen. Oha: "E18" stand auf dem Display. Und es blinkte.

Ich rief meine Frau. "Guck mal, hier steht 'E18'", sagte ich, "und es blinkt. Ich glaube, wir brauchen eine neue Waschmaschine."

Meine Frau holte die Bedienungsanleitung. Sie findet so etwas immer erstaunlich schnell. "Schau erst mal hier nach", sagte sie.

Ich blätterte. Weiter hinten stand etwas zu den Fehlermeldungen. Ich fand 'E18' und stellte fest, dass wir es mit einer verstopften Laugenpumpe zu tun hatten.

"Die Laugenpumpe ist verstopft", rief ich hinüber in die Küche, in der ich meine Frau vermutete.

"Aha", antwortete sie.

In der Bedienungsanleitung stand, dass ich den Innenraum (welchen Innenraum denn?) sowie das Gewinde des Pumpendeckels und das Pumpengehäuse (was ist denn bloß ein Pumpengehäuse?) reinigen sollte. Auch sollte ich darauf achten, dass s...
128 - Motor geht immer an und aus.. --    WALLAIR Wand- und Deckenlüfte    N40912
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor geht immer an und aus..
Hersteller : WALLAIR Wand- und Deckenlüfter
Gerätetyp : N40912
FD - Nummer : 4046293409126
Typenschild Zeile 1 : Y618441
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe nicht wegschmeißende Freunde,

ich habe in unserer Wohnung in jedem Bad einen WALLAIR (Deutsche Firma https://www.aircircle.de/Wallair.htm) Lüfter (in unserm Fall mit einem 100mm Wandloch) um die fechte Luft bzw. verbrachte Luft abzuziehen. Ich habe mich beim Kauf zu der Version (N40912) mit Nachlaufschaltung und hydrostatischem Sensor also, der "Luxus" Version mit Zeitlichen einstellbaren Nachlauf (über Potis ob) und der Funktion, das ab einer bestimmten Luftfeuchte (Auch einstellbar über ein kleines Poti), der Lüfter automatisch angeht.
Nun habe ich schon in dem zweiten Bad seit ein paar Wochen das Problem, das, wenn ich den Lüfter manuell(also über den Schalter) ein schalte, dieser hochläuft aber dann gleich darauf wieder abbricht, also den Strom wegnimmt, dann wieder anläuft, dann wieder abbri...
129 - CNC Display -- CNC Display
Hallo
Ich habe hier die Stromversorgung eines CNC Bandsäge Displays.
Diese Platine hat im DC / AC Konverter einen Kurzschluss.
Dieser Konverter hat eine schöne Kompakte Modul Bauweise.
Aber leider habe ich keinen blassen Schimmer wer der Hersteller ist,
welcher Typ und noch weniger wo ich sowas herbekomme.
Vielleicht könnt ihr mir ja hier im Reparatur Forum damit weiter Helfen.









PS. Falls ich im falschen Thema bin einfach verschieben, Danke ...
130 - Entsalzen-Regenerieren-Wie? -- Geschirrspüler   NEFF    DVGW-M-438
Neben den Salzbehälter ist ein kleiner Drehschalter 1-3, habe diesen mal auf 3 gestellt.

Das ist mir eben nicht klaro, wie starte ich den Regeneneriervorgang?

Am Schaltpult sehe ich keinen Hinweis, nur eben diese Orange Lampe, die leuchtet.

Ich habe einen Gaggenau Bj 198 0 der hat eine Sensortaste für das regenerrieren. Salz einfüllen und Taste drücken, fertig Übrigens hatte der noch keine einzige Reparatur......Möchte bezweifeln ob heute ein Gerät nur 10% der Zeit ohne einer Reparatur durchhaltet. ...
131 - Keine Bandfunktionen mehr da -- Videorecorder Panasonic NV-FS88 Ersatzteile für NVFS88 von PANASONIC
Das mit dem Modeswitch habe ich mir jetzt auf Youtube angesehen, aber das traue ich mir dann doch nicht zu, das Gerät so weit zu zerlegen.

Bleibt wohl doch nur die Alternative, den Rekorder zur Reparatur wegzugeben.

Gibt es noch Werkstätten, die heute noch sowas können? ...
132 - Totalausfall beim Trocknen -- Wäschetrockner Miele T 8626 WP Ersatzteile für T8626WP von MIELE
ELP ist zur Reparatur raus, in ein paar Tagen mehr ...
133 - Bürste für WaMa-Schlauchreinigung -- Bürste für WaMa-Schlauchreinigung
Liebe Leute,

Kurzversion dieses Posts: Kann mir jemand eine Bürste zur Reinigung von WaMa-Schläuchen empfehlen?

Und die längere Version:
Bei meiner Miele W 526 WPS hat's das Lager erwischt. Ursache war ein Kopfkissen mit Schaumstofffüllung, dass sich zwischen Trommel und Gummimanschette verfangen hatte. Ein ordentliches Gerumpel und ein zerrissenes Kopfkissen waren die Folgen und die Trommel lässt sich jetzt, wenn man sie vorne am Rand anfasst, mehrere Zentimeter rauf und runter bewegen. Eine Nachfrage im Forum ergab, dass eine Reparatur wohl recht teuer würde und bei einer ca. 20 Jahre alten WaMa dachte ich, dass das wohl nicht sinnvoll wäre.

Nun habe ich eine gebrauchte Miele W 3240 WPS gekauft, die laut Vorbesitzern ca. 6 Jahre alt sein soll. Da meine Partnerin sehr geruchsempfindlich ist, war ich recht froh, dass das Gerät nicht müffelt. Was schon wieder überraschend ist, wenn man die Waschmittelschublade entfernt und den Anblick vom Foto hat...

Nun möchte ich, wie auch bei einer früher mal gebraucht gekauften WaMa die Schläuche reinigen. Nika R 163 habe ich noch hier, aber ich denke, es kann nicht schaden, wenn ich die Schläuche vor der Anwendung mit Nika mal rausnehme und mit einer dafür gut geeigneten Bürste reinige.
Oder möglich...
134 - ggf Türkontaktschalter? -- Waschmaschine Miele Softtronic W2241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ggf Türkontaktschalter?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W2241
S - Nummer : 40/69149947
Typenschild Zeile 1 : M-Nr.06031420
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo ins Forum,
nachdem die letzte Reparatur am Gerät erfolgreich beendet wurde, gibt es nun schon wieder ein Problem.
Wenn ich die Türe schließe und den Ein-Aus-Schalter betätige, sodann ein Programm wähle bleibt das Display (wo die Zeit angezeigt wird) komplett dunkel.
Auch geht die Türe nicht mehr mit dem Taster auf.

Kann ein defekter Türkontaktschalter wahrscheinlich sein? Oder ggf den Ein-Aus-Schalter?
Wie gehe ich vor ohne das ganze Gerät zu demontieren? ...
135 - Heißluft heizt nicht -- Backofen Ikea Framtid OV9
Geräteart : Backofen
Defekt : Heißluft heizt nicht
Hersteller : Ikea
Gerätetyp : Framtid OV9
S - Nummer : 22701897
Typenschild Zeile 1 : PNC 94406450402
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ins Forum,
unser Backofen gibt den Geist auf. Nachdem die Sicherung rausgeflogen ist, läuft der Lüfter zwar noch, die Luft wird aber nicht mehr erhitzt.
Unter- und Oberhitze funktionieren, Grill auch, aber die Zieltemperaturen werden sehr mühsam erreicht und können nicht genau angefahren werden. Wenn ich z.B. 170° einstelle, heizt er fröhlich weiter bis weit über 200°.
Da ich bisher fast nur mit Heißluft gearbeitet habe, kann ich nicht sagen ob die Temperatursteuerung erst jetzt defekt ist oder schon war.

Das Gerät hat etwa 400 Euro gekostet. Selbst reparieren kommt für mich nicht in Frage. Kann jemand abschätzen ob sich eine Reparatur finanziell lohnen könnte? Das Gerät ist etwa zehn Jahre alt.

Besten Dank, Hein ...
136 - dual boot win10/ubuntu -- dual boot win10/ubuntu
hier findest du eine weitere Anleitung zu Reparatur
https://www.heise.de/tipps-tricks/U......html
...
137 - Restauriertes Netzteil: NGPE -- Restauriertes Netzteil: NGPE
Gratulation, Martin, zu dem schönen Gerät und der gelungenen Reparatur!
Warum so negativ, Andreas?
Rohde & Schwarz hat gute Geräte gebaut. Ich habe ein NGN BN95143, das dürfte an die 60 Jahre alt sein und funktioniert immer noch tadellos. Noch nicht einmal ein "Potikratzen" ist feststellbar.
Auch mein Wandel & Goltermann TN-3 macht keine Probleme.
Warum also sollte das NGPE nicht noch 50 Jahre laufen, wenn man es min. 1 x Jahr mit max. Ausgangsspannung laufen läßt?
Sicher wird es nicht überleben, wenn sich die Sonne aufbläht, Merkur und Venus verschlingt, aber bis dahin ist ja noch ein bißchen Zeit, und es findet sich jemand, der die schöne Antiquität woandershin mitnimmt.
Viele Grüße
Gorbi





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gorbi am  8 Mär 2021 15:19 ]...
138 - Tektronix 1751 Waveform/Vector Monitor Problem -- Tektronix 1751 Waveform/Vector Monitor Problem

Zitat : Zu dem ebay-Link sage ich nur, daß da der Verkäufer nicht weiss, was er verkauft. Sind auch zu teuer. Selbst die Apotheke verkauft solch kleine Kapazitäten billiger: https://www.conrad.de/de/o/folienkondensatoren-0245680.html
Noch billiger wirds bei der Resterampe, aber dort sollte man keine MP-Kondensatoren kaufen, weil deren Zeug teilweise schon Jahrzehnte alt ist.
Bei MKP oder MKT hingegen hätte ich keine Bedenken.
https://www.pollin.de/bauelemente/p.....oren/
https://www.pollin.de/bauelemente/p.....oren/
139 - läuft nicht mehr an -- Geschirrspüler SIEMENS SL68590/13 Ersatzteile für SL6859013 von SIEMENS
Hallo Schiffhexler!

Da muss ich jetzt etwas ausholen - es gibt eine etwas längere Vorgeschichte dazu:

Die Programm-Abbrüche begannen irgendwann vor ca. einem Jahr, sporadisch und sie sind auch nicht richtig aufgefallen, weil der Spüler grundsätzlich nachts läuft. Nach einigen Testläufen untertags, habe ich im Mai 2020 die Gebereinheit kontrolliert (einwandfrei) und den Riffelschlauch (nur ganz wenig Schmodder) sauber gemacht. Wassertasche und schwarzer Schwimmer sind seit einer Grundreinigung vor einigen Jahren nach wie vor blitzblank.

Maschine läuft täglich, mal mit 55°, mal mit 65°. So weit so gut bis Anfang November 2020. Dann wieder Programm-Abbruch beim 2. Abpumpen vor dem Füllen der Wassertasche. Ich habe mich dann durch zig Beiträge in fast allen verfügbaren Foren gelesen, vieles ausprobiert und nacheinander Ablauf-Ventil (hatte keinen Rost, war halt alt), Regenerier-Ventil (Salz-Spuren drum rum) und die Gebereinheit (vielleicht Mikro-Schalter defekt) gegen neue BSH-Originalteile ersetzt.

Nachdem das alles nichts gebracht hat, habe ich Mitte Januar ein Thema mit ausführlicher Fehlerbeschreibung in einem Reparatur-Forum eröffnet (eine Antwort, keine Lösung). Doppelt posten wollte ich ursprünglich nicht, aber eine Woche später habe ich es ...
140 - Drehteller dreht sofort -- Medion MD11711 4in1 Mikrowelle
Da wird wohl die Steuerung selbst defekt sein.
Das sinnlose tauschen von Teilen hätte man sich sparen können. Wenn das Gerät auf keine Eingaben reagiert hat das kaum was mit den Relais zu tun oder es sind alle Taster gleichzeitig kaputtgegangen.

Bei der Reparatur derartiger Geräte immer daran denken das die nur auf wenige Jahre Lebensdauer ausgelegt sind. Die hat das Gerät längst überschritten. ...
141 - Kampf dem Elektroschrott -- Kampf dem Elektroschrott
Hersteller : Kampf dem Elektroschrott
______________________

Liebe Community,

Wir berichten in unserer aktuellen Doku „Kampf dem Elektroschrott – Wer verhindert das Recht auf Reparatur“ über defekte Elektrogeräte und die Schwierigkeiten, die private Reparaturbetriebe bei der Beschaffung von Ersatzteilen für Markengeräte haben. Die Reportage legt den Fokus auf Haushalts- und Küchengeräte, sowie Fernseher und Smartphones.

Zu finden ist die Reportage in der ZDFmediathek: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-502.html

Wir freuen uns über Kommentare, Anmerkungen, Kritik und Feedback jeder Art.

...
142 - Welche behalten? 2x Miele! -- Waschmaschine Miele Miele W 2448 vs. Miele W 2241 Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Welche behalten? 2x Miele!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele W 2448 vs. Miele W 2241
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, wer kann mir eine Empfehlung geben, welche Maschine ich behalten soll und von welcher ich mich trennen soll? Unsere 14 Jahre alte Miele W2241 läuft noch tadellos – bislang ohne eine einzige Reparatur. In der neuen Wohnung, in die wir in Kürze einziehen steht noch eine ganz ähnliche Miele W2448, die vermutlich ähnlich alt ist, deren Geschichte wir aber nicht kennen. Sie läuft augenscheinlich aber auch tadellos. Da sie schon dort steht, wo wir sie brauchen (und uns nichts kostet), wäre es bequemer, die W2241 zu verkaufen. Aber vorher frage ich lieber hier die Fachleute, vielleicht hat jemand eine klare Empfehlung und kennt deutliche Vor- oder Nachteile einer der beiden...würde mich über einen Tipp sehr freuen. ...
143 - Robuster Toplader gesucht -- Waschmaschine beliebig keine Type

Zitat :
Schwachpunkte der Toplader sind Bauart bedingt die kleinere Grundfläche und das geringere Gewicht, dadurch Neigung zum Poltern.


Und die extreme enge für Reparaturen durchzuführen, oftmals müssen viele andere Bauteile entfernt werden um z.B. an die Deckelschalter oder andere Komponenten zu gelangen die knapp unterhalb des Einfüllrahmens liegen.


Zitat :
Vorteile nach meiner Kenntnis: bedeutend einfachere und robustere Konstruktion (außer Miele), dadurch weniger Verschleiß.


Wie jede andere Frontlader Waschmaschine auch, hat ein Toplader die gleichen Bauteile. Was an den Miele so schlecht sein soll, hast Du bisher nicht erklärt.


Zitat : A...
144 - heizt nur langsam u schwach -- Backofen BOSCH HEN575C01 Ersatzteile für HEN575C01 von BOSCH
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nur langsam u schwach
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HEN575C01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

servus,

darf ich euch fragen - ich hab einen backofen von bosch, HEN575C01 - heissgeliebt von der ehefrau...

jetzt heizt der backofen leider nicht mehr richtig auf -
er kommt nur ganz langsam auf so ca 100 grad....

da er offenbar ja noch nicht ganz tot ist, überleg ich mir reparatur.

da ich mit backofen speziell, der nur noch langsam schwach heizt, keine konkrete erfahrung hab, würde ich euch gern fragen wo ihr erste fehlersuche anfangen würdet...

heizstäbe wären mein erster verdacht gewesen, da sind drei drinnen, oben unten und für heissluft...

ich hab bisserl rumprobiert mit betrieb, ich kann nicht wirklich sagen ob oben unten oder hinten kalt bleibt... es wird ja nach kurzer zeit alles warm (aber eben nicht mehr heiss)...

kann es an einem einzelnen heizelement liegen oder ist fehler eher in richtung sensor/elektronik zu vermuten..?

die anzeige der temperatur geht - sowohl die eingestellte als auch der fortschrittsbalken der erreichten...
damit konnte ich die erreichte temp auch etwas einge...
145 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W363 WPS
Abschlussbericht zur Reparatur einer 21 Jahre alten Waschmaschine W363

tl,dr (die Kurzform)

driver_2s Ferndiagnose war korrekt, nach Austauch der Stossdämpfer und der Wasserweiche funktioniert die Waschmaschine wieder.

Noch ein Dankeschön für die Hilfe.


die Langform, Beschreibung eines erfolglosen Reparaturversuchs

Die Stossdämpfer hatte ich sofort gewechselt.
Die "Reparatur" der Wasserweiche bestand aus einigen Schlägen mit dem Schraubenziehergriff auf das Gehäuse der Wasserweiche.
Danach war das "Knarzen" sehr viel leiser, die Wasserweiche drehte wieder, die Waschmaschine funktionierte, dank der neuen Stossdämpfer ohne Schlagen.
Das hat ungefähr 10 Wochen, ca 15..20 Wäschen, gehalten.

Am Wochenende zeigte sich der Fehler "Zulauf prüfen" erneut, mit Klopfen auf das Gehäuse der Wasserweiche wurde der erneut gestartete Waschgang ohne Fehler beendet.
Meine Diagnose: "Da kann ja nur Kalk in der Mechanik der Wasserweiche sein", also zerlegen und reinigen.

Die Köpfe der beiden vorderen Schrauben waren verrostet, ein Schraubenkopf beim Lösen abgerissen.
Die zweite Schraube war so verrostet, dass der Torxschlüssel ...
146 - bootet nicht (nach Sturz) -- Notebook Medion MD 96380 MIM 2280
Zu den Sicherungen>>
Ja vielleicht ist vom Konzept her hier gar keine Reparatur mehr vorgesehen...hab mal ein bisschen Umschau gemacht > die meisten neueren Laptops haben auch nicht mehr viele Sicherungen verbaut.

Wie seht ihr das? den 2007 er Rechner aufgeben?
Ich würde versuchen zu ergründen was das ist und strukturiert auf Fehlersuche gehen. Das kostet halt Zeit und Nerven.
Die Strompfade einzeln abchecken und dabei auch mal alle Schalter, mechanischen Bauteile und den Speicher unter die Lupe nehmen...

ist das Keyb. vom 2004 er reparabel? Dest. Wasser Dusche o.ä.?
Hab ich nur schlechte Erfahrungen (Bier(Wein/Kaffee)..konnte immer irgendeine gebrauchte Tastatur auftreiben. Hab das allerdings auch nie wirklich bis zum Ende verfolgt.

Warum ist der ältere Rechner(P4) schneller getaktet als der 2j. jüngere(Centrino)?
..vielleicht ist der Jüngere ein Diesel?...
...
147 - Fuss defekt (Gewinde rund) -- Waschmaschine   Bosch    WAX32E91
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fuss defekt (Gewinde rund)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAX32E91
S - Nummer : wird nachgeliefert
FD - Nummer : wird nachgeliefert
Typenschild Zeile 1 : wird nachgeliefert
Typenschild Zeile 2 : wird nachgeliefert
Typenschild Zeile 3 : wird nachgeliefert
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,
wir haben eine Bosch WAX32E91 brandneu geliefert bekommen. Beim Aufstellen und damit verbundenen Nivellieren der Maschine über die Drehfüsse mussten wir leider feststellen, dass ein Fuss defekt ist. Er liess sich in keiner Position so richtig arretieren und ist an sich wackelig in der Führung. Beim Herausdrehen des Fusses sind uns auch gleich einige Gewindeteile entgegen gekommen. Man spürt auch, dass der Fuss und auch die Kontermutter nicht wirklich "greift" (manchmal minimal, manchmal gar nicht). Ich werde mich zwar beim Bosch Service melden, jedoch wollte ich mal fragen wie "schlimm" dieser Defekt ist. Da die Maschine noch nicht einmal gelaufen ist will ich eigentlich nicht sofort schon eine Reparatur, sondern einen Austausch. Jedoch wollte ich hier auch fragen wie da meine Chancen sind. In Verbindung damit eben auch wie eine e...
148 - Wasserleitung Reparatur Kunststoff - fehlender Potentialausgleich -- Wasserleitung Reparatur Kunststoff - fehlender Potentialausgleich
Aus dem Bekanntenkreis habe ich von folgendem Umstand erfahren:

Wasserrohrbruch vor dem Haus, im Zug der dringenden Reparatur wird das Wasserrohr ins Haus ebenfalls ersetzt, alles bisher Metall, nach Reparatur Kunststoff.
Altes Haus, TN-C Netz, Kein Fundamenterder.
PE(N) ist im Haus auf die Wasserleitung angeschlossen, und an den Dachständer.

Bis nun ein Elektriker einen Erder erstellen kann, wird es wohl einige Tage dauern.

Wie gefährlich ist das einzuschätzen?
Die PE-Verbindung besteht ja nach wie vor über den Dachständer-PEN und der Fundamenterder / PA ist nur die zweite Sicherheit, oder??


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 12 Feb 2021 15:35 ]...
149 - Dichtung Gefriertüre kaputt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr ICU 2752 Ersatzteile für ICU2752 von LIEBHERR

Zitat :
Aksel hat am  9 Feb 2021 17:23 geschrieben :

Das ist doch echt nicht zu glauben, das Gerät funktioniert einwandfrei und wegen einer ollen Dichtung kann man dass ganze Gerät auf den Schrott schmeißen .


Ja, so ist das halt. Habe mir mal vor vielen vielen Jahren eine besonders energiesparende Kühl- Gefrierkombi (von Quelle?) gekauft, war entsprechend teuer. Bevor ich das Mehr an Kaufpreis über die Energieeinsparung rein hatte, war die Dichtung kaputt. Reparatur lief auf eine neue Tür hinaus --> unwirtschaftlich ...
150 - Heftige Vibrationen, Rumpeln -- Waschmaschine Siemens WU14Q440 (WCM69)
Ich vermute da Schlimmeres...
Wenn die Trommel leer bereits unrund läuft, würde ich auf einen Schaden am Trommelstern (verbogen, gebrochen, oder am Trommelrand herausgerissen) tippen.
In dem Fall hilft nur der Austausch des kompletten Laugenbehälters (00714311).
Eine Reparatur hieran ist nicht möglich, da die Bottichteile miteinander verschweißt sind.

VG ...
151 - So langsam glaube ich auch daran -- So langsam glaube ich auch daran
Drucker oki Büro Gerät.
Bei registrieren gab's 3 Jahre Garantie.
Gerät etwas über 2 Jahre Heizung und Bord tot
Jetzt 3 Jahre fast rum nächster Fehler .
Eigentlich fand ich oki mal toll aber ich glaube ich ändere meine Meinung.


Gibs eigentlich noch brauchbare Büro Drucker?
Ich meine jetzt welche die wesentlichen älter als die Garantie werden?
Verlange ja keine 30 Jahre, meine Firmen Gurke obwohl das ist jetzt beleidigend.
Lebt immer noch ohne Reparatur. Nur leider gibt es keinen Toner mehr und refil Dinger sind grottig.
...
152 - Kabel Beschädigung -- Tunze Pumpe
Reparatur Manschette (=Schrumpfschlauch mit Reißverschluß) ...
153 - BMS für E-Bike -- BMS für E-Bike
Ich glaube ich muss mich erst einmal entschuldigen. Muss mich im Forum geirrt haben.

Habe jetzt einige alte Beiträge durchgelesen und eigentlich alle Profis (Mr.Ed, perl, rasender roland, powersupply, photonic, Benedikt...) sagen, dass Li-Ion bei richtiger Behandlung (Balancer, Passendes IU-Ladeverfahren (CCCV)) gut handhabbar sind. Nur bei grober Misshandlung kann was schief gehen.

Zitat : Blumfeld hat am  2 Feb 2021 20:01 geschrieben : Warum? Sind Li-Ionen Akku´s etwas Böses?Die sind nicht böse. Aber ich lese hier schon seit bald 20 Jahren mit. In dem Zeitraum lag wohl auch mal der ein oder andere Rückruf von leicht reizbaren Li-Ion-Zellen. Hier zwei 10-15 Jahre alte, gesittete Beiträge aus der Zeit der Rückrufe:
Lithium Ionen Akku überladen??????
154 - Bei 1 Kochfeld blinkt die Anz -- Kochfeld Keramik Siemens EH 77754 Ersatzteile für EH77754 von SIEMENS
Habe die platine herausgeholt.
Ich denke das ich die Ursache gefunden habe.
Siehe fotos.
Wie soll ich die Reparatur anfassen?







...
155 - Backlight LED ausgefallen -- LCD Philips 65PUS8601/12
Hallo

danke für die Rückmeldung
Das mit dem LED Tester sieht interessant aus könnte mir bei der Eingrenzung des Fehlers helfen.
Habe inzwischen herausbekommen, daß das Chassis die Bezeichnung QM15.1E LA hat. Hierzu habe ich die Service Dokumentation laden können.
Leider ist das Netzteil Schaltbild nicht mit veröffentlicht.
Dieses steht nur dem Philips Kundendienst zur Verfügung.
Ich denke wohl weniger wg der Sicherheit sondern weil die reparatur offenbar sehr komplex ist.

Das Netzteil hat die bezeichnungen 380GLP30174SPO oder FSP363-4FS01. Wenn jemand dazu das Schaltbild hat, würde ich mich sehr freuen.
Oder ein intaktes netzteil würde ich auch abkaufen.

Soweit habe ich das analysieren können:
Der zentrale Baustein ist der BD9479FV, ein 40 poliger Baustein im SSOP-B40 Gehäuse. Der is 2mal vorhanden.
Dieser steuert max 8 Kanäle an, von denen jeweils 4 benutzt werden.
Er regelt auch die Überwachung gegen Überspannung und Überstrom.

Insgesamt also 8 LED- Kreise.

Die jeweiligen Endstufen bestehen aus Reihenschaltung von PNP Leistungstransistor 2SB772 im SOT-32 Gehäuse in Reihe mit N-Kanal Power Mosfet MTE1K8N25KM3 im SOT-89 Gehäuse.

Desweiteren sind 2 Überwachungsschaltungen gegen Ü...
156 - Unbekannter Kondensator auf Uhrenplatine -- Unbekannter Kondensator auf Uhrenplatine
[quote]
perl schrieb am 2021-02-02 04:10 :

Zitat : Als erstes würde ich mal nachschauen, ob die Batteriespannung überhaupt am IC ankommt. Haarrisse in Leiterbahnen, kalte Lötstellen oder korrodierte Kontakte sind so selten nicht.

Dann würde ich mit dem Ohmmeter kontrollieren, ob die Motorwicklung noch Durchgang hat, denn bei so dünnem Draht kommen Unterbrechungen -vorwiegend im Bereich der Lötstellen- gelegentlich vor.

Danke für die hilfreichen Tipps. Die Spule selbst hatte ich durchgemessen, die Anschlüsse (Lötverbindungen zu den Pins) haben auch Durchgang. Die Eingangsspannung liegt auch an den IC-Pins an. Das hatte ich gleich durchgemessen, als die Platine noch im Uhrwerk eingebaut war. Ich bekomme ein vergleichbares Uhrwerk in den nächsten Tagen. Dann kann ich mal den Quarz oder den IC tauschen und testen. Ich berichte danach vom Ausgang der Reparatur. ...
157 - Transformator von der Steuerplatine der Siemens Waschmaschine -- Transformator von der Steuerplatine der Siemens Waschmaschine

Zitat : Man könnte den Trafo säubern, den abgefaulten Pin durch einen Lötstift ersetzen und den Draht neu anlöten, wenn der Rest OK ist.

Das ist letztendlich die einzige Chance. Einzelteile gibt es nicht da eine Reparatur auf Bauteilbasis nicht vorgesehen ist.
Ich frage mich allerdings was da passiert ist, zumal das Gerät ja relativ neu ist.


Zitat : Das ist doch schon kein Originalteil mehr, sondern da hat ein Bastler in seiner Verzweiflung eine "neue" Sekundärwicklung aufgebracht.
Teilweise sehen die Trafos tatsächlich so aus, bei anderen sitzt da eine Lage Klebeband drüber.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Feb 2021  8:24 ]...
158 - Heizung geht nur Sporadisch -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS

Zitat :

Die Spülmaschine auszubauen ist leider nicht so ganz einfach, weil diese auf einer höhe von ca. 1mtr. in die Küchenzeile integriert ist ...



Deswegen verlängere ich mittlerweile bei ALLEN Geräten, wo die Leitungen zu kurz sind diese, damit ich das Gerät eine Korpusgröße herausziehen kann für Diagnose oder Reparatur. Der Kunde hat das zu bezahlen und zu akzeptieren, oder ich gehe da nicht mehr dran.

Letzte Kundin hat es Anstandslos akzeptiert, zumal die Spüle in der Ecke wo die Anschlüsse sind, mit einem HELIOS Schwenkeimer (Rondo2PLUS) zugebaut ist, was alles Zeit und Geld kostet bei der Demontage, sowie die Löcher im Küchenmöbel ruiniert nach der 2. oder 3. Demontage.



...
159 - Ersatz für defekten 2N3055 (2021) -- Ersatz für defekten 2N3055 (2021)
Hat sich hier jemand in den letzten Monaten ausführlicher mit 2N3055 und Kopien beschäftigt? Mir fehlt da die Erfahrung.

Hintergrund:
Habe von meiner NT-Reparatur mal den defekten und ein Ersatz geöffnet.
Hatte wieder nicht nachgedacht und den Ersatz auf der Buch (Zwei Stück für 2,50 €) bestellt.


Links: Originale 2N3055 von MCP mit Datecode "0650". Der TO3-Flansch ist ca. 2,7 mm dick. Das Die hat rund 4,6 mm x 4,6 mm und die Bonddrähte ca. 0,24 mm Durchmesser.
Rechts: Der Ersatz 2N3055 von "ST". Der TO3-Flansch ist nur 1,5 mm dick. Das Die hat rund 2,6 mm x 2,6 mm und die Bonddrähte ca. 0,11 mm Durchmesser.
Rechnerich ist das 1/3 der Die-Fläche und nur noch 20% beim Bonddrahtdurchmesser. Ist das technischer Fortschritt?
Da es den 3055 von ST bei den üblichen Distributoren nicht mehr gibt und es beim kleinen r den von Inchange/ON Semi für 1 € bzw. 5 € gibt, bin ich jetzt unsicher geworden.
Ein...
160 - Bild nach langer Aufwärmphase -- LED TV   Samsung    37SL8000-ZB
Geräteart : LED TV
Defekt : Bild nach langer Aufwärmphase
Hersteller : LG
Gerätetyp : 37SL8000-ZB
Chassis : Flachbild
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe einen LG Fernseher Model 37SL8000-ZB*. Der ist jetzt 10 Jahre alt und ca. 8 Wochen nicht mehr eingeschaltet gewesen. Zuvor lief er jeden Tag problemlos.
Nun schalte ich ihn ein und es kommt kein Bild. Nur ganz oben am Rand ein paar kriselige Bildpunkte. Der Ton geht aber.
Das kuriose ist, dass sich innerhalb von ca. 20 -30 Minuten das Bild mehr und mehr aufbaut.
Ich hatte meinen PC per HDMI verbunden, dieser registriert auch den zweiten "Monitor" und nachdem der Fernseher sich quasi warmgelaufen hat, ist das Bild wunderbar - sogar in HD-Qualität.

Ich habe nach einem Service-Handbuch im Netz recherchiert und habe tatsächlich etwas gefunden. Jedoch wird darin nicht die Reparatur des Netzteils beschrieben. Höchstens, dass man die komplette Platine tauschen sollte. Schließlich fand ich im Netz ich einen Kommentar über "müde ELKOS im Netzteil von Fernsehern" als potentielle Ursache. Das motiviert mich jetzt das Problem anzugehen. Ich habe das Gerät geöffnet und das Netz...
161 - Bürstenfeuer -- AEG Bandschleifer
Guten Morgen und vielen Dank schon mal für Eure Hilfestellungen.

Ich bin erst nächste Woche wieder zuhause, dann werde ich mal folgendes machen (natürlich ist die Maschine dabei vom Netz )

- Kohlen ausmessen. Vom schnellen Nachschauen weiß ich, dass sie noch da sind, ich will aber deren Länge messen und mit den Maßen der neuen vergleichen. Dann weiß ich ja, wie frisch die noch sind und wie es um den Anpressdruck bestellt sein sollte.

- Anker ausmessen. Hab mir den Multimeter besorgt und sollte laut Internetrecherche drei Messungen vornehmen.
--> Widerstandsmessung zw. den gegenüberliegenden Lamellen am Kommutator. Auf Ausreißer achten.
--> Dasselbe an nebeneinander liegenden Lamellen. Auf Ausreißer achten.
--> Messung auf Stromdurchgang zwischen Kommutator-Lamellen und Anker.

Mach das Sinn? Einwände?

@+racer+


Zitat : Hab den Festool BS75 und den AEG HBSE75 verglichen, ob dat alles sooo stimmt? , für den AEG ist vieles nicht mehr lieferbar.
162 - Fehlersuche HAMEG 512-4 -- Fehlersuche HAMEG 512-4

Perl schrieb: "Wenn du nicht so lange warten willst, dann miss mal die Gleichspannungen in den beiden Versorgungen möglichst genau."

Die gemessenen Werte sind Gleichspannungen...

Ich würde sagen, dass die Netzschwingungen synchron zum Brummsignal sind.

Ich kenne das Video von den "bösen Tantal-Elkos".
Im Rahmen der ersten (keine Zeitablenkung) und der zweiten Reparatur (Triggerung) des Gerätes habe ich schon ein paar ausgetauscht. Es sind 17 oder 18 verbaut, wobei im Video 2 davon defekt waren. Den Austausch aller Tantalperlen auf Verdacht hebe ich mir für den Zeitpunkt auf, wenn es sonst nichts mehr zu messen oder prüfen gibt und das Oszilloskop trotzdem immer noch spinnt... ...
163 - Sicherung & Fi löst aus -- Siemens Gefrierschrank
Vielen Dank erst mal.
Ich denke, da lohnt die Reparatur wohl nicht.
Selbst wenn ich die Anlaufvorrichtung tausche, heißt das ja scheinbar nicht., dass das Gerät wieder funktioniert...

Gruß, Malzan

PS: Ich konnte keinen TNY260PN finden. Irgendwie gab´s nur TNY264 oder 266.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Malzan am 28 Jan 2021  8:40 ]...
164 - Kein Ton -- DVD Player Philips HTS 8562 Blu-ray mit 5.1 Heimkino Soundanlage
Geräteart : DVD-Player
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Philips HTS 8562
Gerätetyp : Blu-ray mit 5.1 Heimkino Soundanlage
______________________

Hallo

Ich bin ganz neu hier und leider kein Technikprofi. Ich habe einen Bluray Player HTS 8562, der gleichzeitig eine 5.1 Heimkino Sound Anlage ist. Er hängt über HDMI ARC an einem Samsung Flatscreen.
Bisher lief alles tadellos.
Ich habe den TV eingeschaltet, die Soundanlage hat sich dazu geschalten und der Ton lief über die fünf Lautsprecher. Dann auf einmal war der Ton weg. Manchmal gibt es noch einen Bruchteil von einem Ton und dann ist Ende.
Ansonsten wurde nichts verändert. Die Anlage schaltet sich an bzw. aus wenn man den Tv bedient. Es muss also irgendwie an dem Bluray Player liegen. Vielleicht ist es der Verstärker?
Hat irgend jemand eine Idee was defekt sein könnte und ob man das reparieren könnte. Rentiert sich so eine Reparatur überhaupt und wer macht so etwas?
Ich war bisher super zufrieden mit dem Teil und wäre echt happy, wenn ich es irgendwie wieder zum laufen bringen könnte. Aber natürlich nicht um jeden Preis.
Ich sage schon mal vielen Dank für Eure Hilfe ...
165 - Einschaltrelais schaltet nich -- Receiver Pioneer VSX-D810S Ersatzteile für VSXD810S von PIONEER
Kapazität ist da relativ egal, sollte also passen.
Mich wundert aber das da bereits ein größerer drinsitzt. War das gerät schonmal in Reparatur? ...
166 - Stichsäge Bosch GST100 BCE zerlegen -- Stichsäge Bosch GST100 BCE zerlegen
Offen hatte ich das gute Stück schon, fürchte ohne Demontage der Kappe kommt man nicht ins Innere des Getriebegehäuses. Da ist alles noch mal in Guss gekapselt und lässt sich soweit ich das sehe nicht ohne Ausbau aus der Kunststoffschale zerlegen.
Von der Gegenseite ausbohren klingt aber gut, danke für die Idee!

Erfolgsmeldung der einen oder anderen Art wird es geben (Reparatur oder Schlachtung ), kann nur noch nicht versprechen wann. 150 Euro für Ersatzteile werde ich für eine Säge mit der Laufleistung garantiert nicht anlegen, die dürfte neu nicht viel mehr kosten. Und ich brauche eigentlich keine Stichsäge. ...
167 - druchgebrannt -- Geschirrspüler AEG öko favorit 651 I-B
Richtig ist, ohne Wasser heizt das Gerät nicht, oder die Umwälzpumpe ist blockiert (würde den verschmorten Geruch erklären).
Eine Reparatur des Gerätes erscheint vom Alter her (1999) und den Verbrauchswerten unwirtschaftlich. Die Ersatzteile sind kaum noch erhältlich und wenn (wie bei AEG üblich) ziemlich überteuert. Die Reparaturkosten übersteigen mit Sicherheit den Wiederbeschaffungswert einer gebrauchten energieeffizienteren Maschine.

VG ...
168 - E:19 beim Einschalten -- Geschirrspüler BOSCH SilencePlus SL6P1B
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

So kurz nach Garantieablauf solltest Du bei BSH einen Kulanzantrag stellen. Eine Reparatur in Eigenregie würde ich erst versuchen, falls dieser abgelehnt wird.
Sicherlich bist Du mit Deinem Kenntnisstand (und wahrscheinlich auch ohne Equipment) nicht in der Lage, notwendige Messungen/Prüfungen durchzuführen.
Das Thema wurde schon mehrfach im Forum behandelt, so dass ich mir jetzt die Erläuterung der möglichen Fehlerursachen erspare.

VG ...
169 - Bruch in Steckverbindung -- Unbekannt Liftsessel
[quote]
Die Bilder dze ich hochladen kann, Müssen leider extrem klein sein. Hab noch mal versucht bessere zu machen...

Falsch! Die 300kB reichen dicke für große und detailreiche Bilder aus. Statt vernünftige Bilder zu machen und passend zu verkleinern bzw. zu komprimieren, lädst du immer nur unscharfe Ausschnitte praktisch unkomprimiert hoch. Da sitzt der Fehler bei dir vor dem Computer.


Zitat : Wie soll ich DAS denn herausfinden 😭😭😭😭😭😭
Messen, gucken? So läuft nunmal so eine Reparatur ab.
Man sieht doch das da einige Adern abgerissen sind, andere noch dran hängen.
Mach eine Zeichnung aus der hervorgeht, welche Ader an welche Pin geht.


Zitat : Ich brauche also eine 5 polige DIN Kupplung - wo hinten zwei Kabel rein gehen. Optisch wie ein Cinch Stecker. Praktisch wohl so nicht machbar?! Wenn die genormt sind...
170 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine Beko wmb 71643 pte Ersatzteile für WMB71643PTE von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Beko
Gerätetyp : wmb 71643 pte
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin in die Runde,

Meine Waschmaschine lässt immer 8 Minuten vor Ende beim Schleudern die Sicherung fliegen. Nach ca 20-30 Minuten kann ich sie wieder einschalten und sie beendet das Programm. Manchmal fliegt die Sicherung auch nochmal bei 5 Minuten.

Bei dem Modell würde sich eine Reparatur nicht lohnen ( NP 300€) aber mir geht es vor allem auch um den Nachhaltigkeits Gedanken. Reparatur schont Ressourcen und so das Klima.

Ich habe sie einmal aufgeschraubt. Der Stecker vom Motor zeigt ganz leichte schmauchspuren. Irgendwo muss es wohl einen Kriechstrom geben. Siehe Foto.

Meine Frage, liegt es am Stecker oder am Motor? (Neuer Motor kostet wohl 150+€)

Freue mich über antworten.

Danke und Gruß
El Lavandador





...
171 - Hintergrundbeleuchtung defekt -- LED TV Philips 55pus6581/12 Ersatzteile für 55PUS658112 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Hintergrundbeleuchtung defekt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 55pus6581/12
______________________

Hallo,

mir wurde zwecks Reparatur einen Netzteil-Platine zu einem Philips LED-Fernseher überlassen.
Es handelt sich um die Platine TPV 715G6973-p02-007-002 M

Die Fehlerbeschreibung ist die folgende:

Das Bild bleibt dunkel, der Ton kommt jedoch!

Das hat dazu geführt, dass diese Platine als Fehlerursache identifiziert wurde.

Ich bin schon ein wenig versiert, jedoch fehlen mir hier Erfahrungswerte.
Hat jemand eventuell schon ein wenig Erfahrung mit dieser o.ä. Platinen
von Philips machen können und kennt hier eventuell als Fehlerursache
schon "übliche Verdächtige"?

Die LED-Spannungen scheinen am oberen grauen Stecker (CN8101) in der Mitte abgreifbar zu sein. Was sollte hier z.B. zu erwarten sein?
Am rechten grauen Stecker (CN9101) sind dann noch mehrfach 12V, 5V und 3,5V abzugreifen.


Zu meinen mir zur Verfügung stehenden Labor/Messmitteln:

Oszilloskop bis 100MHz,
Multimeter,
Labornetzgerät einstellbar 0-30V 3A,
Lötkolben,
Heißluftfön,
diverses Bauteilsortiment,
generelle Laborhilfsmittel, Litzen,...
172 - Defekt -- INSTA SNT 105/SR
Da ein neues Markenteil ca. 10€ kostet lohnt eine Reparatur da kaum, zumal man bei der Gelegenheit besser auf LED-Lampen umrüstet. ...
173 - E010D -- Backofen Siemens HB634GBW1/40
Versuche statt ON/OFF, das Gerät für mehrere Minuten komplett vom Netz zu trennen (Stecker ziehen, oder LSS ausschalten).
Das programmierte Steuerungsmodul würde (bei Reparatur in Eigenregie) knapp 120 Euro kosten.

VG ...
174 - kein Ton -- Receiver Teufel IP 7000 BR
Also ich hatte auch mittlerweile eine schlechte Meinung von Teufel. Aber ich habe mich doch an die Hotline gewendet. Obwohl die Garantie abgelaufen ist, habe ich ein kostenloses Einsendelabel erhalten. Die Werkstatt ist in Hamburg, obwohl Teufel in Berlin sitzt (wo ich wohne, etwas ärgerlich, denn ich hätte das Gerät einfach hinbringen können).
Da der DVD-Player noch funktionierte, habe ich mit dem Gedanken gespielt, einen neuen Verstärker zu kaufen und den Teufel nur als Abspielgerät über TV zu nutzen. Pioneer hätte für die Teufel-Boxen gepasst. Also kurz angerufen und gefragt, wieviel die Rücksendung ohne Reparatur kosten würde. Man nannte mir um die 10€ und einen Mindest-Reparaturpreis von 70 €. Ich wurde sehr freundlich bedient und dachte, ich versuch das mal.
Am 03.01.21 habe ich den Teufel abgeschickt. Am 11.01. kam der Kostenvoranschlag: Hauptplatine defekt, Reparaturkosten 82,82 € inkl Rücksendekosten von 9,99 €.
Bei unter 100 € habe ich mir überlegt, dass das erstens Mal nicht überteuert ist und das ich damit was für die Nachhaltigkeit tue. In der Hoffnung, dass der Teufel noch etwas länger hält, habe ich beauftragt. Bereits am 14.01. kam das Gerät repariert (einwandfrei verpackt und ohne jegliche Handlngsspuren) zurück.
Meines Erachtens war das ein gute...
175 - Kein Programmstart möglich -- Waschmaschine Miele Softronic W2597 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Programmstart möglich
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softronic W2597 WPS
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/67246781
Typenschild Zeile 2 : Type: HW05-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Ich habe schon ein wenig gestöbert und glaube, schon auf dem richtigen Weg zu sein. Aber von vorne:

Die WaMa ist von den verstorbenen Schwiegereltern. Nach der Haushaltsauflösung 2012 nahmen wir sie zu uns, sie war vorher wenig genutzt, und wir dachten, sie sei eine gute Backup-Lösung. Damit sie nicht völlig einrostet, haben wir sie ganz selten mal genutzt. Vor ca. 4-5 Jahren traten dann Probleme auf, man konnte die WaMa nicht mehr nutzen. Nun ist unser Sohn mit seiner Freundin zusammengezogen, und es wäre toll, wenn sie selbst und nicht mehr Ihre Eltern und wir die Wäsche waschen müssten

Deswegen habe ich mich nun endlich an die WaMa gesetzt. Folgendes Verhalten:
Man kann sie anschalten, das Licht in der Trommel ist an, und wenn sie auf Start steht, dann blinkt der Ring um die Programme. LED "Knitterschutz/Ende" leuchtet. Stellt man e...
176 - LED_Röhre 120cm V-TAC -- LED_Röhre 120cm V-TAC
Ersatzteil : LED_Röhre 120cm
Hersteller : V-TAC
______________________

Guten Abend Leute !

Seit etwa 4 Jahren setze ich diese 120cm langen LED-Röhren anstatt der alten Neon-Röhren mit normalem GlimmStarter im Kellerbereich ein (ca. 1500 Std./Jahr).
Ob des güntigen Preises von ca. 7 Euro hatten die sich rechnerisch schon nach einem guten Jahr amortisiert.

Aber schon nach 2 Jahren fiel bei der ersten Röhre schon ein Zug LEDs aus, andere Züge begannen zu flackern und nach ein paar Wochen fiel sie ganz aus. Jetzt habe ich schon 5 Stck. ausgewechselt und immer nebenhin gelegt...zur Reparatur an kalten Wintertagen. Beim heutigen Ausfall fiel mir auf das an der Plastikröhre außen gelbliche Schmelzerscheinungen vorhanden sind. Also endlich mal so ein Teil zerlegt..hier im Anhang die Fotos > Dateiname ist Inhalt des Fotos.

Was mich interessieren würde wäre eine Interpretation des Geschehens. Sind das erfahrungsorientiert kalte Lötstellen wo der Widerstand zu hoch wird und der Regler dann abschaltet? Das ist eher interessehalber, reparieren werd ich sowas nicht.









...
177 - keine Funktion -- Hoesch-Whirlpool Jet Commander
Dann bleibt dir wohl nur, eine Fachfirma mit der Reparatur zu beauftragen... ...
178 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank Samsung RS7778FHCSL Ersatzteile für RS7778FHCSL von SAMSUNG
Hm das hört sich nicht gut an. Habe noch einen Eletriker gefunden der sich das ganze für 55 Euro anschaut und das dann auch bei Reparatur anrechnet. Warte noch auf einen Termin. Bin gespannt ob da noch was zu retten ist. ...
179 - Trocknet nicht -- Waschtrockner Amica WTK14310 W Ersatzteile für WTK14310W von AMICA
Moin Prinz,

vielen Dank für die Antwort. Irgendwie haben wir soetwas schon befürchtet, da lohnt sich wohl leider doch keine Reparatur. Schade.

Dann Ahoi und Alles Gute!
Onkel Pütz ...
180 - Ladegerät/Netzteil defekt -- BTI LED Akku Strahler 1500
ich würde da ja keine Zeit in die Reparatur investieren. Bei Pollin ein geeignetes Netzteil gekauft und das Problem ist behoben. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Reparatur eine Antwort
Im transitornet gefunden: Reparatur


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 48 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161634437   Heute : 17565    Gestern : 19839    Online : 344        18.10.2021    21:39
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.405439853668