Gefunden für reparatur - Zum Elektronik Forum





1 - keine Funktion -- Geschirrspüler Miele G7515 SCI XXL AutoDos




Ersatzteile bestellen
  Okay, dass ist bitter.
Aber ich habe keine andere Wahl, als eine Reparatur zu versuchen, und das Beste daraus zu machen.
Hat die Maschine ein echtes Netzteil, oder eher einen Schaltregler-IC? Sowas hatte ich mal bei einem Wäschetrockner, da gab es keinen klassischen Trafo mehr.
Wo also suchen? Unter der Front bei der Elektronik oder im Gerät?

Viele Grüße
Martin ...
2 - Bild rollt vertikal auf Zeitlupe -- Videorecorder   Grundig    2x4 800 Super
Hallo videoschrauber

Also der Bandzug links ist bei beiden Geräten jetzt in Ordnung.
Bei dem Gerät um das es hier geht (800er Super), gab's da nie Probleme.
Bei meinem 880er war allerdings der Wickelmotor (M1) schwach, den ich dann auf stego's Rat dann getauscht hab. Da ist beim wechseln von BSL <> das Band fast vom Kopf gefallen. Allerdings sind meine Kassetten überwiegend Schrott weil sie "kleben"... am Kopfrad wenn man mit dem Finger etwas stärker den linken Wickelmotor M1 Bremst

Ob Eigenaufnahme auf eine frisch ausgepackte Kassette, oder alte, fremde Aufnahmen aus 1987 ist egal, das Bild rollt auf beiden TV's außer auf dem alten Röhrenfernseher von Opa.
Der Panasonic hat aber auch defekte Elko's und das Bild ruckelt wenn er warm wird.
Mein Samsung verreckt anscheinend gerade, weil der hat auch leichte vertikale Streifen. Zuerst dachte ich die kommen vom Recorder.

Naja, ist alles etwas off für diesen Beitrag und sollte geschlossen werden.
Ich hab gestern meine Hauppauge WinTv in meinen alten Rechner gebaut und da läuft auch alles einwandfrei auf Windows XP mit Dscaler :super:

Ich bin jetzt sowieso im Repara...








3 - defekte Maschine ausschlachte -- Waschmaschine Miele WMB120 WCS
Ja, wundert mich auch.
Aber: die Frage der Reparatur stellt sich nicht mehr. Die Maschine ist ausrangiert und soll die Tage auf den Müll.

Ich kann diese ausschlachten und benötige nun Hilfe bei der Auswahl der lohnenswerten Einzelteile. Die gesamte Maschine kann ich mir nicht auf Lager stellen.

Gibt es da Vorschläge?

Besten Dank und viele Grüße,

MaLa24 ...
4 - Reinigungsprogramm -- Kaffeemaschine DeLonghi Magnifica S
Egal wie der Knebel gestellt ist.

Ich denke, die Maschine wird nicht warm und die Heizspirale könnte defekt sein.

Die Maschine war im September letztes Jahr in der Garantie-Reparatur und Wartung.

Wäre mir schon gelegen, wenn wir das Problem selbst lösen, da es sonst wahrscheinlich 2 Wochen dauern wird, bis die hier wieder eintrudelt...

Sie müsste erst an unsere Hauptgeschäftsstelle und von dort wird sie wieder eingeschickt und tralala

...
5 - Umluft Heizung defekt -- Backofen Whirlpool IKEA Raffinerad
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft Heizung defekt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : IKEA Raffinerad
S - Nummer : FXZM6 OV R00 SA
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen IKEA Raffinerad Backofen von 2018 (Whirlpool sollte es sein, mit der Typ-Nr FXZM6 OV R00 SA).
An diesem funktioniert alles - bis auf die Heizung bei Umluftbetrieb.

Hintergrund: Vorgestern kamen aus der Region des Lüfters für den Umluftbetrieb Funken und es fing an zu glühen, in dem Moment kam die Sicherung des Backofens. Nachdem die Sicherung wieder eingelegt wurde lief der Ofen wie vorher, Uhrzeit, Programm-Wahl, Umluft-Lüfter läuft, Grill-Funktion wird heiß, Ober/Unterhitze wird warm .... nur leider wird er bei Umluftbetrieb nicht mehr warm.

Ist es das Umluftheizelement oder doch etwas an der Hauptplatine?

Und, macht eine Reparatur noch Sinn?

Danke. ...
6 - Platine defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SMI53M95EU
Habe hier eine baugleiche Platine liegen, es fehlt kein Bauteil!
Die Elektronik ist auch nicht einfach so nach X Jahren gestorben, die Spuren sagen eher, dass das Teil abgesoffen war.
Möglicherweise ist die Platine dadurch irreparabel zerstört, da sie aus mehreren leitenden Schichten (Multilayer) besteht und an bestimmten Stellen durchkontaktiert ist / sein muss.
Diese Stellen könnten durch Korrosion beschädigt, oder durchgebrannt sein.
Also nicht wundern, falls das Teil ggf. auch nach erfolgter Reparatur nicht funzt.

VG ...
7 - rechter Kanal verzerrt -- Receiver Grundig R1/R2
Geräteart : Receiver
Defekt : rechter Kanal verzerrt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : R1/R2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Liebes Forum,
eigentlich hatte ich schon vor einigen Jahren auf Grund ständig zunehmenden Digitalisierung die Reparatur von HiFi- und Fernsehgeräten aufgegeben. Da meine Tochter von der Retrowelle erfasst wurde und gern einen Plattenspieler hätte, bin ich noch einmal aktiv geworden. Ich habe noch einen TT1, der sehr gut läuft und außerdem fanden sich im Keller noch zwei Grundig Receiver, ein R1 und ein R2.
Leider haben beide Receiver das gleiche (!) Problem: bei aktiver Klangregelung ist der rechte Kanal deutlich zu laut und verzerrt. Ein Verstellen der Höhen- und Tiefenregler ändert den Klang rechts nicht. Schaltet man die Klangregelung aus, sind beide Kanäle okay.
Eine Messung des Signalverlaufs erweist sich als schwierig, da die Klangregelung in der Rückkopplung des Verstärkers sitzt. Das verzerrte Signal ist halt überall zu messen.
Beim Messen der Widerstände und Vergleich links/rechts habe ich keine Unterschiede messen können, ein Austausch des Elkos C451/C351 brachte nichts.
Im Internet werden einige Grundig-Receiver mit Verzerrung angeboten, daher hoffe ich, dass di...
8 - Reparatur Steuerplatine T-MAPRO Schweißgerät Lorch T 220 DC BasicPlus -- Reparatur Steuerplatine T-MAPRO Schweißgerät Lorch T 220 DC BasicPlus
Hallo zusammen!

Zum Hintergrund:
Ich habe vor ein paar Jahren ein gebrauchtes Lorch T 220 DC BasicPlus WIG Schweißgerät erstanden. Ich habe es zunächst nicht viel genutzt. Nun ist nach kurzer, intensiverer Nutzung ein Defekt aufgetreten. Im IDLE ist das Gerät von allein von MMA auf WIG gewechselt. Als ich manuell zurück auf MMA gewechselt habe gab es ein Knistern, es roch verschmort und es kam ein wenig Rauch aus dem Gehäuse. Ich habe das Gerät umgehend vom Netz getrennt. Nach dem Öffnen des Gehäuses war der Fehler offensichtlich: Auf der Steuerplatine (T-MAPRO) ist unten rechts (im Bereich der Lüfteranschlüsse) ein Transistor hochgegangen. Allerdings ist dies anscheinend nicht das erste Mal, da der Bereich offensichtlich bereits repariert wurde. Nachdem ich die Reparateure und Lorch Service Center der Umgebung abgeklappert habe und niemand den Fehler reparieren wollte, sondern einen Austausch als einzige Option sieht (900€ und zur Zeit nicht lieferbar), habe ich gedacht traue ich mich selber ran, obwohl mein Verständnis der Elektrotechnik mehr schlecht als recht ist und die Werkzeugausstattung dementsprechend. Aber mehr als kaputt geht ja doch nicht, solange ich spannungsfrei arbeite.

Generell bleibt natürlich ...
9 - E5121 E5122 E5123 Fehlkonstru -- Backofen Siemens Bosch Neff Diverse
Geräteart : Backofen
Defekt : E5121 E5122 E5123 Fehlkonstru
Hersteller : Siemens Bosch Neff
Gerätetyp : Diverse
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Konstruktionsfehler in Siemens-, Bosch- oder Neff-Dampfbacköfen

Unser Neff-Backofen mit Dampffunktion verlangte alternativlos von uns seine Entkalkung und stellte jeglichen weiteren Betrieb ein.

Das halte ich schon mal für die erste Frechheit. Was spricht gegen einen weiteren Betrieb des Grills oder der Umluft?

Dann im Enkalkungsprogramm Fehler E5121 bzw. E5152
Nach öffnen der oberen Abdeckung konnte die weiße Einheit mit den beiden Membranpumpen ausgebaut werden (Schläuche z. B. mit Gummiringen markieren!).

Die eigentlich baugleichen Pumpen zeigten unterschiedliche Leistung.
Nach Tausch der beiden Pumpen konnte der Herd für einige Zeit zum weiterarbeiten bewegt werden.

Bei der übernächsten Entkalkungsanforderung dann wieder das selbe Problem.
Jetzt brummten zwar beide 220V Pumpen immer noch, zeigten aber beide keine Pumpleistung mehr.

Beide Pumpen von der Fa. RobertShaw (Art. Nr. 1491350) werden im Entkalkungsprogramm systematisch überlas...
10 - unzureichende Kühlung -- Kühlschrank Miele K 37682 iDF
Der Verdampfer und der Fühler sind beide eingeschäumt. Für die Reparatur benötigst du einen Rep. Satz mit der TN 9548211
Der freundliche Miele Techniker repariert dir den Kühlschrank sehr gerne. Bloß keinen Neuen kaufen.
...
11 - Da ist was durchgeschmort -- LCD LG Electronics LG55SJ8109
Bedenke, dass das "Messgerät" ein Phasenprüfer war, die Kenntnis "absoluter Hardware-Nullblicker" ist.
Mit diesen Bedingungen erscheint mir der Komplettaustausch der Netzteilplatine eine sinnvolle Reparatur.

ich begrüße es, dass wir hier nicht gelesen haben, dass die Sicherung mit Alufolie "repariert" wurde.
Gratulation zur erfolgreichen Reparatur als "absoluter Hardware-Nullblicker"
...
12 - Keine Tasten- Reglerfunktion -- PeakTech PekTech 1265
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Tasten- Reglerfunktion
Hersteller : PeakTech
Gerätetyp : PekTech 1265
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

nach Jahrelanger aktiven Abstinenz und nur gelegentlichen stillem Mitlesen (bedingt durch Krankheit und unglücklicher Lebensumstände), kann ich mich endlich wieder etwas meinem Hobby widmen.
Somit habe ich mich mal an die Reparatur meines Digitaloszis PeakTech 1265 gemacht, welches schon einige Zeit defekt im Schrank liegt.
Der Fehler zeigte sich durch einen Ausfall der Bedienelemente von jetzt auf gleich während des Betriebs. Es reagiert also auf keinerlei Tastenfunktion bzw. Reglereinstellung. Seit dem ist der Fehler permanent vorhanden.
Die Kurven des Kalibriersignals der Tastköpfe lassen sich auf beiden Kanälen aber noch anzeigen.

Leider sind über den Support keinerlei Serviceunterlagen zu bekommen, da das Gerät angeblich schon zu alt ist (Baujahr 2011).
Ein guter Bekannter hat mir sein baugleiches Gerät für Vergleichsmessungen zur Verfügung gestellt. Nach checken der Betriebsspannungen habe ich dann einen Unterschied am Bauteil U94 EANL festgestellt. Mir ist es nicht gelungen das Bauteil zu identifizieren bzw. des...
13 - Zu geringer Wasserumlauf -- Geschirrspüler Neff S4433N0/17
Rückmeldung zum ursprünglichen Problem: Nach Aushärten des Klebers wurde die Umlaufpumpe wieder montiert und ein Testlauf durchgeführt. Die Maschine läuft ohne Probleme. Die Ferndiagnose 'Impeller verschlissen' von silencer300 war genau richtig. Letztlich hat sich das Flügelrad gelöst und wurde mit Tangit wieder auf den Teller geklebt. Die Haltbarkeit der Reparatur hängt denke ich davon ab, aus welchen Kunststoff Flügelrad und Teller gefertigt sind. Habt ihr in diesem Bereich bereits Erfahrungen mit Tangit gemacht?

Zur Geschirrspüler Sicherheitsmaßnahme durch BSH: Das Ersatzteil 00630510 ist weiterhin verfügbar und kann bei betroffenen Geräten nachgerüstet werden. Voraussetzung ist, dass das Heizrelais die Platine noch nicht beschädigt hat.

VG ...
14 - F51 / Druckschalter / Elektro -- Geschirrspüler Miele G 5780 SCVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F51 / Druckschalter / Elektro
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5780 SCVI
S - Nummer : müsste ich raussuchen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Elektronik Community,

Nach über 10 Jahren treuem Dienst hat mein Geschirrspüler den Dienst quittiert

Fehlerverlauf:
# Am Display „Wasserablauf“
# Einleitung Wasserablauf in den Küchenabfluss gereinigt – war zugesetzt
# Ablaufpumpe und Sieb gereinigt
# Geschirrspüler wieder in Betrieb genommen
# Am Display Fehler F51
# Wasser in den Spülraum gefüllt – Wasser wird beim Start abgepumt – Fehler F51
# Kundendienst kontaktiert und Termin für Reparatur vereinbart
# Geschirrspüler 1 Woche nicht in Betrieb
# 2 Tage vor Servicetermin Geschirrspüler getestet mit Schnellprogramm – Funktioniert ohne Fehlermeldung
# Service Termin storniert – zwischenzeitlich mehrmals mit Schnellprogramm in Funktion ohne Fehlermeldung
# Erneuter Fehler F51 mit Energiesparprogramm
# Abläufe etc. erneut geprüft – alles sauber
# Erneute Versuche quittieren immer mit Fehler F51 auch Schnellprogramm
# Neuer Service Termin...
15 - Spannungsversorgung -- Kenwood GE 622

Zitat : und an 1 und 6 dann direkt mit 230 AC
einspeisen. Holla, die Waldfee!
Das wird böse schiefgehen.

In dem Eqalizer befindet sich doch gar kein Netztrafo.

Die Einspeisung mit 16V ist schon ok, wie man im Schaltplan sehen kann.
Wenn du da Netzspannung an 1 und 6 anlegst, wird es sofort die Gleichrichter und Spannungregler zerreissen, von möglichen schlimmeren Folgen ganz zu schweigen.

Der auf Seite 3 abgebildete Netztrafo ist auf jeden Fall extern.
Entweder im zur Reparatur vom Kunden mitzubringenden A-522, oder in einer der im unter der Zeichnung stehenden CAUTION erwähnten Utensilien. ...
16 - Platine Kaput -- Kassettenrecorder Grundig Fine Arts CCT 903
Das wird nix.
Bastellösungen für eine zeitwertgerechte Reparatur hat es doch schon genug gegeben.
Wenn Du die Fähigkeiten nicht hast geht da nur noch mehr in Dutt.
Such dir jemanden der das in ner 1/2 Stunde erledigt. ...
17 - F1 - Zieht ständig Wasser ab -- Geschirrspüler Nabo GSI 1046
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F1 - Zieht ständig Wasser ab
Hersteller : Nabo
Gerätetyp : GSI 1046
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass sich der Fehler ohne teuren Reparatur Service lösen lässt.

Folgender Sachverhalt.

Mein ca 3 Jahre alte Geschirrspüler der Firma Nabo (österreichischer Hersteller) hat seit gestern ein Problem. Kurz nachdem Waschprogramm öffne ich die Luke und sah, dass das Wasser nicht abgeflossen war und viel Schaum im Raum war. Ich dachte mir anfänglich nichts dabei und entfernte das Wasser mit einem Kochlöffel (ja haha). Beim nächsten Waschgang, bekomme ich nun einen Fehler F1 und alle Tasten blinken. Im Handbuch steht F1 ist Überschwemmungsgefahr "Kontaktiere den Support". Luke auf, und das Ding zieht ständig das Wasser ab, also genau im Gegenteil. Das Gerät reagiert auch nicht auf die Ein und Aus Taste. Selbst wenn man es vom Strom nimmt und wieder einschaltet, versucht es ständig das nicht vorhandene Wasser abzuziehen. Wenn man dann ein Waschprogramm auswählt, kommt nach 1 Min ebenso die bekannte Fehlermeldung.

Meiner Vermutung nach, handelt es sich hierbei um einen Programmfeh...
18 - Sprüharm unten kein Druck -- Geschirrspüler BEKO DSN 6634 FX

Zitat :
silencer300 hat am  3 Feb 2024 14:26 geschrieben :
Möglicherweise funktioniert die Wasserweiche (motorbetriebenes 3-Wege Ventil) nicht.
Ursachen gibt es mehrere dafür.
Blockiert durch Fremdkörper, Motordefekt, Elektronikdefekt, Leitungsunterbrechung u.a.

VG



Danke für deine Antwort, mir ist schon klar, dass bei diesen Modell man nicht so viel Energie reinstecken sollte.
Hört sich recht längerfristig an, hier den Fehler zu suchen dachte jetzt, das wäre was einfaches, wo man schnell beheben könnte.
Da werde ich mich wohl eher drauf konzentrieren, eine neue Spülmaschine anzuschaffen, wo es sich dann auch später mal lohnt eine Reparatur durchzuführen.
Außer hier hat noch jemand einen Tipp oder auch du, was man mal schnell prüfen könnte, ohne jetzt die ganze Maschine komplett zu zerlegen.
Grüße, Alex ...
19 - F08 Zu-Ablauf Fehler, Heizung -- Geschirrspüler Miele G646 SCI PLUS-3
Vielen Dank für die große Hilfe der Reparatur meiner Spülmaschine.!! ...
20 - Wassertasche nur tlw. gefüllt -- Geschirrspüler Siemens SN58M560DE
Hallo,

ich habe einen anderen Regenerierer eingebaut, da der alte absolut dicht war. Die Maschine funktioniert wieder einwandfrei, nach ca. 50 Spülgängen kann ich nun sagen, dass die Reparatur erfolgreich war. Vielen dank für die Tipps zur Eingrenzung des Fehlers!
Das Thema kann aus meiner Sicht geschlossen werden.
Gruss. ...
21 - Tek 2755 -- Tek 2755
Tek Spectrum Analyzer 2755Ap, mit Optionen.

Das schöne Gerät funktioniert mit Einschränkung.

Technische Daten.
Der 2755Ap gehört nicht zu den LowCost Varianten 2710-2714,
so hat er eine Oszi-Bildröhre die statisch abgelenkt ist, das macht er auch, das Bild wird nicht zusammengepixelt. Er ist programmie- bzw. steuerbar.

Erfassungsbereich: das Gerät kann Frequenzen ab 10kHz bis 21GHz verarbeiten und darstellen. Noch höhere Frequenzen kann er ebenfalls darstellen, dazu braucht er dann sein Köfferchen mit den externen Waveguide-Mischköpfen (sowas benötigt man zuhause eher nicht ..)
Die Eingangsbuchse = N , 50Ohm. Externer DC Blocker ist Pflicht.


Problemchen.

1.) der Drehwähler funktionierte nicht. Er hat ein kleines Glühlämpchen welches erneuert werden musste. Jetzt klappt das wunderbar.

2.) der rechte Doppelachendrehschalter , äußere Achse für 6 stufigen Schalter Atten, hat einen Bruch in einem Kunststoffteil aus POM. Das Kleben mit Sekundenkleber war nicht ausreichend. Ich werd es also komplett neu herstellen müssen...
Der Schalter ist umgehbar indem man den Einstellwert an der Tastatur eingibt, d.h. der 2755 kann schon uneingeschränkt messen. Es geht aber weiter mit der Reparatur ..

3.) Die Bildau...
22 - Programmunterbrechung -- Geschirrspüler   Constructa    energy
Hi @silencer300,

was soll ich sagen, der GS läuft wieder...
Nach der Begutachtung der Wassertasche war wirklich rechts oben in der roten scharfen Umlenkung nicht wenig Verkalkung von aussen zu erkennen.
Also das Teil ausgebaut, auf den Kopf gestellt, Entkalker eingefüllt, und mal zwei Stunden stehen gelassen.
Wieder entleert, mit heissem Wasser nachgespült und nun konnte man vom Schlauchanschluss mit leichtem Druck durchblasen..
Maschine wieder zusammen gebaut, und anschliesend erfolgreicher Test...

Also noch einmal ein dickes Lob an die Unterstützung von Euch für diese
erfolgreiche Reparatur.
Von mir also 10 Punkte für Euch...

Schönen Abend,
Dietmar ...
23 - Relais Bonamat Matic 2 1994 -- Relais Bonamat Matic 2 1994
Guten Morgen,

Reparatur war erfolgreich!

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Lars ...
24 - Wasseraustritt über Überlauf -- Geschirrspüler Miele HG05 ... Wasseraustritt Überlauf links
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt über Überlauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG05 ... Wasseraustritt Überlauf links
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an dem o.g. Geschirrspüler. Geschirrspüler hatte Probleme mit dem Heizkreis (F24). Die Maschine ist ca. 8 Jahre alt und regelmäßig in Betrieb (sieh Bild in der Anlage). Meine Versuche sind ohne Innenkörbe; die Maschine ist somit leer. Die bisherigen Fehler konnte ich durch folgende Maßnahmen beseitigen:

=> neuer Druckwächter
=> Neue Relais für den Heizkreis
=> Dichtungen getauscht im Heizungskreis / Pumpe

Soweit so gut. Der Heizkreis ist wieder ok, kein Flüssigkeitsaustritt im Bereich der Pumpe mehr.

Allerdings läuft Wasser aus dem linken Überlauf an der Türe auf das Bodenblech. Es wird keine Fehlernummer angezeigt. Ich habe die Türverkleidung bereits entfernt und habe das "Übel" beobachtet. Mit der Rotation des Sprüharms wird offenbar im Innenraum das Wasser pulsartig nach vorne zur Türe bewegt. Man kann förmlich zusehen, wie der Pegel im Laufe der ersten 5 Minuten steigt. Naja, und dann wird das überschüssige Wasser so hoch, dass es über den Über...
25 - Uhr schaltet ab und startet n -- Backofen AEG EP5013031M
Geräteart : Backofen
Defekt : Uhr schaltet ab und startet n
Hersteller : AEG
Gerätetyp : EP5013031M
S - Nummer : 54216141
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich hoffe, mir kann hier geholfen werden. Mein Backofen hat seit 3 Tagen ein merkwürdiges Eigenleben entwickelt. Plötzlich erlischt die eingestellte Zeit und die Uhr blinkt. Ich stelle die Uhr ein und kann dann den Ofen wie immer nutzen. Das Programm läuft auch komplett durch. Dann wieder geht irgendwann die Uhr komplett aus, Display dunkel, Ofen komplett tot, bis auf das Kochfeld. Dann startet nach einer Weile der Ofen wieder neu mit folgendem Fehlercode: F083 gefolgt von CCC 2 und dann P 026, danach geht die Anzeige wieder aus. Der Ofen startet dann 3-5 mal neu, und dann blinkt die Uhr wieder und ich kann die Zeit einstellen und den Ofen ganz normal nutzen. Das Kochfeld dagegen funktioniert immer.
Ich habe das Uhrenmodul im Verdacht, vielleicht ist der Elko defekt, oder das Relais. Möglich ist auch die Steuerplatine. Beides gibt es ja als Ersatzteil zu kaufen. Meine Frage, weiß jemand, was hier defekt ist und wie man es beheben kann? Mein Bekannter ist Elektriker und würde die Reparatu...
26 - Lüfterrad Lager kaputt -- Wäschetrockner   Quelle    Privileg Sensation 726 CD
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfterrad Lager kaputt
Hersteller : Quelle
Gerätetyp : Privileg Sensation 726 CD
S - Nummer : 40601467
Typenschild Zeile 1 : PNC 9167160300
Typenschild Zeile 2 : Mod: P5521111
Typenschild Zeile 3 : Prod:650.924-4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Grüße Sie,

Vorneweg:
Mein Trockner ist gerade aushäusig zur Reparatur, weshalb kann es sein dass ich die Nummern in die falschen Zeilen geschrieben habe
und ich leider keine Fotos von ihm machen kann.
(Es gibt nicht mal eines im Familienalbum - Schande über mein Haupt)

Mir wurde mitgeteilt, dass das Lüfterradlager kaputt ist und es nicht mehr als Ersatzteil erhältlich ist.

Aber in der Umgebung will jemand seinen anderweitig defekten

Privilieg Sensation 816 CD
PNC 916725620 (Internetrecherche)

loswerden.

Weiß jemand, ob die Bauteile austauschbar sind oder wie die Chancen stehen. Nicht, dass mir dann zwei unterschiedliche Defekttrockner rumstehen.

Danke

PS: Aufschrauben und Ausbauen kann ich, aber von Spannung&Co habe ich keine Ahnung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektroelster am 11 Jan 2024  ...
27 - Schaltplan eines drehschalters -- Schaltplan eines drehschalters
Solche Schalter habe ich aber nicht nur in DDR Geräten gesehen.

Aber vll. kamen die auch von dort.

SKR 700 steht gerade einer da zur Reparatur ... ...
28 - Wasserzulauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 6200 SCi
Danke euch. Die Maschine steht jetzt beim Fachhandel, die versuchen aber eine Reparatur. ...
29 - Bild halb dunkel -- LCD Philips 55PFL5527K/12
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bild halb dunkel
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 55PFL5527K/12
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

beziehe mich auf einen geschlossenen Thread.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....12161


Hallo zusammen,
erst mal ein Gutes neues Jahr allen hier im Forum!
Auch wenn es zeitlich schon etwas her ist, und mancher es bestimmt schon aufgegeben hätte, halte ich an meinem „Hobby“ TV Reparatur fest. Ich habe wie gewünscht Bilder mit einzelnen Farben gemacht.
Bei einem davon habe ich in die obere linke Ecke fotografiert (blau). Hierzu möchte ich noch erwähnen, dass in dieser Ecke noch die Taskleiste von paint angezeigt wurde, obwohl im PC die ganze Fläche bereits „blau“ war.
Kann das auch was mit der Bildwiederholfrequenz zu tun haben? Es ist die blaue Farbe dann im Anschluss eingelaufen (als ob man farbige Flüssigkeit in ein Glas füllt) bis man die Task Leiste nicht mehr gesehen hat.

Ich hoffe ihr ...
30 - Hauptplatine defekt -- Kaffeemaschine Philips Latte Go EP5447/90
Öffne beide Geräte und schaue nach, oder versuche beim Hersteller öffentliche Explo's / ET Listen einzusehen, gemäß dem EU Recht auf Reparatur.

...
31 - Printtrafo Sepri -- Printtrafo Sepri
Deine Bekannten im Märchenwald?
Vor Frauenprießnitz war jedenfalls ein Funkmast - früher als ich da noch Wartung/Reparatur gemacht habe.
Naja zur Not wäre ich mit dem Fahrrad auch in einer Stunde dort ...
32 - F50 F53 -- Waschmaschine Miele ELP 266 / W5873 / Edition 111
Verständlich, die machen das gewerblich und geben auf ihre Reparatur Garantie. Wäre schlecht, dem Kunden eine unverifierte Reparatur in Rechnung zu stellen, da macht die Anschaffung Sinn.

Es bleibt letztendlich jeden selbst überlassen, ob man es versucht oder bleiben lässt; wer an völliger Selbstüberschätzung leidet und bei der "Reparatur" mehr Schaden hinterlässt, ist halt selbst schuld.
Ich habe ja keine Empfehlung abgegeben, es UNBEDINGT selbst versuchen zu müssen.

Kategorisch eine Reparatur in Heimarbeit als unmöglich abzustempeln, trifft nicht zu. Habe selbst mehrmals SMD-Reparaturen gemacht und die Bauteile auf den ELP sind noch vergleichsweise groß und gut handhabbar. ...
33 - Staff Dimmer / Schalter von 1976: gibt es jemanden, der sowas reparieren kann ? -- Staff Dimmer / Schalter von 1976: gibt es jemanden, der sowas reparieren kann ?

Moin,

Ok, hier ein Versuch… sorry, aber auf nem iPad fast unmachbar….laut Foto App 196 kB, wird hier nicht angezeigt. Was ist das bloss ?

Ich hab unten nen Link zu Kleinanzeigen eingefügt. Da such ich das Teil / vielleicht liegt irgendwo noch einer rum. Da sind Fotos dabei, von der Platine da drin.

Sorry, anders krieg ich es vom iPad aus hier nicht hin….warum auch immer, geht nicht.

(Die Reparatur darf auch etwas Geld kosten, ich schick den auch gern irgendwo hin. Er möchte ihn nur gern wiederhaben…)

Schöne Grüße,

Carsten

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze.....-3137

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Durango2k am 17 Dez 2023 22:09 ]...
34 - Unbekannte Glühlampe -- Unbekannte Glühlampe
Danke Jungs

Hab mich etwas in das Thema eingelesen. Auch wenn der Würfel " nur" eine Drossel ist , die Reparatur wird schööön ein Elektriker machen

...
35 - Heizung -- Wäschetrockner   AEG    T8DBG842
Kundendienst AEG gibt für pauschal 250 Euro eine garantierte Reparatur.

Aber dann ist hinterher in einigen Monaten wieder irgendwas anderes hinüber...

Ich hab mir bei Stiftung Warentest die Ergebnisse angeschaut und der AEG ist wieder Testsieger geworden.

Und .prinz - ich glaub der Trockner war von 2018 mit 1.000 Euro Neupreis. Da darf das Ding doch auch 10 Jahre halten...

@driver_2: Kannst du WP TR und BSH mal für mich auflösen? ...
36 - Kompressor Schaltet ab -- Kühlschrank Bosch KIV86VS30

Zitat :
derhammer hat am 11 Dez 2023 21:54 geschrieben :
Was soll ausbauen denn bringen?
Der ist doch gekapselt.
R600a ist brennbar….
Außerdem ist Öl im Verdichter
Du hast die Stromaufnahme 5A gemessen und wenn er mit einem KLICK ausgeschaltet wird, schaltet das Klixon im Verdichter den Anlaufversuch weg….



bringen soll es für den Kompressor nix, ab mir um was zu lernen
Wollte ihn ausbauen und aufmachen, aber bevor ich da mit den Kältemittel/Öl rumtue, entsorge ich ihn lieber komplett.



Zitat :
IceWeasel hat am 11 Dez 2023 22:56 geschrieben :
Laut dem
37 - Keine Funktion -- Autoradio Becker Mercedes Special BE 1350
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Becker
Gerätetyp : Mercedes Special BE 1350
Chassis : Mercedes 210
______________________

Hallo allerseits,

kurz vorab, Recyclinghof oder Reparatur. Vielleicht klappt ja ne grobe Einschätzung. Dabei beschränkts sich bei der Diagnose aufs sichtbare, mir fehlts am Rest.

Ein paar Tage ging das Radio immer mal wieder an, jetzt ists komplett off. Nur noch Licht am Einschaltknopf. Also aufgeschraubt und eine mögliche Ursache gut sichtbar auf der Platine vom Spannungsteil der Geräterückseite ausgemacht. Obs der Elko (Bezeichnung LXF 220 µF, 10 V, 105 °C) war, keine Ahnung. Ich dachte, die wölben sich, bzw siffen oben und nicht unten. Naheliegend und -er wohl der Spannungsregler namens ST L493 (6N?). Das an den Beinen sieht ja übel aus, der 'Aderlass' folgte vermutlich der Schwerkraft. Die Platinenrückseite sieht ok aus.

Mal abgesehn vom bekannten Hitzeproblem des Spannungsteils, es lässt sich leider nicht einfach abziehen und austauschen. Damit für mich also Ende Gelände. Auf der Hauptplatine hab ich nicht weiter gesucht, vll hats dort auch was erwischt. Nur mit rudimentären Elektroskills und ohne Messgerät u dgl also Totalschaden.

Ginge noch was zu fixen? ...
38 - Weihnachts-Deko -- Weihnachts-Deko
Wauuuw

@admin: was hast du als letztes gemacht?


Ich hatte nämlich bereits seit dem Sommer, seit August oder so, einen dicken blauen Balken auf dem Bildschirm. Von ganz oben bis unter die Startseiten-Überschrift "Reparatur-Probleme Unterhaltungselektronik". Allerdings unter einem steinalten Opera Mini als Internetbrowser; deswegen hab ich auch nie was gesagt. Musste dann seitdem regelmäßig auf den bei mir aufm Tablet schnarchlangsamen Firefox ausweichen.

Und seitdem der Adventskranz da ist, ist der Balken weg.


... ich hatte mal den Eindruck, als könnte das irgendwas mit dem Google-Ads-Werbekrampf zu tun haben?. So als eventuellen Anhaltspunkt mal erwähnt ... ...
39 - Seltsamer Fehler im Ausdruck -- Drucker   brother    DCP 7055W
Generell schlechter Druck.

GGf Spiegel putzen im Gerät.

Ist die Trommel sauber, Streifen und Kratzerfrei ?

Mein Vater war SHARP Kopierer Händler und Reparatur 40 Jahre langm habe da noch Kenntnisse von früher, ein Laserdrucker ist ja per senichts anderes, nur daß er mit dem Laser punktuell die Trommel wieder entlädt, daß der Toner dort nicht haften bleibt.
...
40 - Papierstau + Displayfehler -- Drucker Canon Pixma MX300

Zitat :
w2018 hat am 30 Nov 2023 02:29 geschrieben :

Von Canon entsprechende Service-Hilfe für ein doch irgendwie altes Gerät zu bekommen, halte ich für aussichtslos. Da wird wohl bestenfalls ein Neukauf-Vorschlag zu erwarten sein.



Ich weiß nicht, warum die Leute immer ein Scheitern voraussagen, ohne es überhaupt probiert zu haben, schließlich gibt es ein EU-Recht auf Reparatur, warum lassen sich die Deutschen immer abwimmeln ? Deswegen geht unser Land unter, weil wir keinen Mut mehr haben, bei solchen Dingen hartnäckig zu sein zugunsten der Nachhaltigkeit.

...
41 - Programmabbruch ohne Fehlermeldung -- Geschirrspüler   Bosch    SMU67MSo1E/52

Zitat :
driver_2 hat am  6 Sep 2023 08:53 geschrieben :

Müssen sie auch nicht, wenn Du Zugriff auf die Ula haben willst, mußt halt einen Servicevertrag abschließen, oder einen HGT rufen, der die Diagnose macht.

Die wenigsten Kunden eigenen Diagnosen taugen was.




Offtopic :Schade für das Forum, dass es immer wieder Aussetzer wie zitiert gibt.

Ja, BSH mus es (noch!) nicht. Ja, nicht jeder Kunde ist auch ein Experte. Aber ein Prüfprogramm ist keine Diagnose, sondern ein Hilfsmittel zur Fehlereingrenzung. Das kann auch den Servicetechnikern helfen. Und solange Hersteller nicht in der Lage sind, fehlerfreie Software zu liefern, sollte man auch nicht depperte Kunden belächeln, deren Diagnosen für die Tonne sind.
42 - Reifenwärmer -- Reifenwärmer
Hallo Jungs , hier bitte eine zeitwertgerechte Reparatur

@ Perl Jawohl mein König


@ All

Hab das jetzt soooo :

- Controller heizen schön, hab 80° eingestellt, heizen bis 82° und fallen bis 78° ab, sollte passen, kann auch 90° einstellen, bei 99° ist dann aber Schluß

Einschaltverzögerung kann man einstellen, 1 bis 7 Minuten, hab eine Minute eingestellt, Controller legen schon nach 40 Sekunden los

Mit dieser Genauigkeit kann ich aber leben





































Zur Haptik:

- Kontrollergehäuse mach schon einen ordentlichen Eindruck




Klemmbügel hat schon im Neuzustand Weißbruch








Verschraubung / Klemmleiste auf der Platine ist naja , Plati...
43 - Überladung NiMH am Netzteil? -- Überladung NiMH am Netzteil?

Zitat : ich würde mich besser fühlen, wenn ich es vorher wüßte... Natürlich.
Aber meine ist gerade in Reparatur.
Vielleicht brennt ja auch nicht der Akku, sondern das Netzteil ab.
Oder du hast vergessen einen Lötkolben abzuschalten, und der kokelt etwas an.
Oder es schlägt der Blitz ein.
Gewöhnlich passiert bei alledem nichts gravierendes, aber möglich ist es.

Wenn die Entfernung zur Werkstatt ein Problem ist, solltest du vllt einer näher wohnenden vertrauenswürdigen Person einen Schlüssel geben.
Das empfiehlt sich auch für Zeiten längerer Abwesenheit (Urlaub), damit hin und wieder jemand nach der Post sieht, oder ob inzwischen eingebrochen wurde.




...
44 - Trommellager defekt -- Waschmaschine Allgemein Allgemein
Lagerwechsel ist noch bei vielen Geräten, auch mit Plastikbehälter, möglich. Solange der Behälter ohne Riesenaufwand geöffnet und wieder verschlossen werden kann und es einen haltbaren Lagersitz gibt (weiß man leider manchmal erst nach dem Zerlegen).
Spätestens bei einem verklebten Behälter hätte ich keine Lust auf so eine Baustelle.

Ich vermute hinter der häufigen Taktik, nur komplette Wascheinheiten anzubieten, dass die Hersteller die Ersatzteilhaltung verringern wollen; die sehr aufwändige Reparatur bestellt sowieso fast niemand aus Kostengründen und an den DIY verdienen die nix. ...
45 - erzeugt keinen Dampf mehr -- Tefal Dampfbügelstation GV846 GV8461 E0/23
Geräteart : Sonstiges
Defekt : erzeugt keinen Dampf mehr
Hersteller : Tefal Dampfbügelstation GV846
Gerätetyp : GV8461 E0/23
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Community,

mein Tefal Dampfbügelstation GV8461 E0/23 erzeugt keinen Dampf mehr.

Aufgetreten ist das Problem, nachdem es entkalkt wurde und die Entkalkungsleuchte auf mittels Reset zurück gesetzt wurde.



Das Bügeleisen wird heiß jedoch das brummende Geräusch der Dampferzeugung bleibt aus. Ich habe leider keine Erfahrung in der Reparatur von Haushaltsgeräten und mich schon ein bisschen im Web und auf YouTube schlau gemacht (https://www.sos-zubehoer.de/dampfbuegelstation-dampft-nicht-mehr.html)

Das Magnetventil scheint in Ordnung zu sein, daher vermute ich, dass die Pumpe zu tauschen ist. Liege ich damit richtig oder bin ich auf dem Holzweg?



Ich hoffe auf konstruktive Kommentare von allen erfahrenen Spezialisten hier.



Vielen lieben Dank

Lis ...
46 - Herdplatte herausgesprungen -- Herd Siemens HE11120/03
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herdplatte herausgesprungen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE11120/03
FD - Nummer : 7112
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende beim Putzen bemerkt
dass eine Herdplatte aus dem Herdfeld "herausgesprungen" ist.
Ich selbst habe beim Kochen nichts bemerkt, kein Geräusch oder Knall, Platte hat auch immer funktioniert
erst als ich mich beim Putzen an dem Blech geschnitten habe

Mir ist eigentlich klar dass sich eine Reparatur nicht lohnt (laut Typenschild ist der Herd von Dez. 1991)
aber bis der Herd durch die Hausverwaltung ausgetauscht wird, werden wahrscheinlich einige Tage vergehen
deshalb habe ich noch Fragen

- sollte ich die eine Platte vorsichtshalber von der Stromversorgung trennen
- kann ich die anderen Platten weiterhin benutzten oder würdet Ihr mir davon abraten

- und natürlich wie und/oder warum konnte so etwas passieren ?

So richtig wohl fühle ich mich nicht dabei die anderen Platten einfach weiter zu benutzen

Danke für Eure Hilfe

47 - Fehler 002 - keine Heizung -- Wäschetrockner Miele TKB650 WP
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe mir einen neuen Sensor bestellt und melde mich wieder, hoffentlich mit einer erfolgreichen Reparatur.
...
48 - Wäsche wird nicht trocken -- Waschtrockner Bosch WTR85V90ES/04
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wäsche wird nicht trocken
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTR85V90ES/04
FD - Nummer : 9910
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo beisammen, Der Trockner läuft prima. Nur das Ergebnis ist klamm-feuchte Wäsche. Beim 2 oder 3ten Lauf wird es besser. Es handelt sich ja um einen Wärmepumpen - Trockner. So einen habe ich noch nie repariert. Bei dem "alten" Systemen war ich immer erfolgreich.

Jetzt ist meine Frage. Bei welchen Fehlern ist die Reparatur sehr schwer bis aussichtslos ?
Ist die Wärme - Pumpe anfällig oder eher sehr robust ?
Wo fange ich an zu suchen, wenn das Übliche - Flusen Staub Dreck nicht die Ursache sind ?

Oder ganz anders. Wo schaut ihr hin, wenn ihr nicht unnötig Zeit verlieren wollt ?

Eine Fehlerursache, die mir in den Sinn gekommen ist muss ich noch anführen.

Das Gerät läuft in einem Inselsystem ohne Verbindung zum Stromnetz.
D.h. ich könnte mir vorstellen, dass sowohl Spannung als auch Frequenz deutlich ausser Spek gelegen haben.

Hoffe das ist Inspiration genug.

Danke schon mal.

J



...
49 - Ablauf LED rot nach 10 sec -- Geschirrspüler Miele G696 SCI Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablauf LED rot nach 10 sec
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G696 SCI Plus
S - Nummer : 27/64064360
FD - Nummer : Hg01
Typenschild Zeile 1 : G696SCIPlus-3
Typenschild Zeile 2 : HG 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe nun ein wenig die Postings durchwühlt konnte meinen Fehler "Abbruch nach 15 sec - Ablauf LED leuchtet rot" speziell nicht finden.
Wenn ich egal welches Program starte springt die Pumpe an und pumpt ab. Rückschlag geprüft - IO, dann aber nach 15 sec wenn typisch das Programm starten würde - stop und rote Ablauf LED.
Nun glaube ich das es dieses Probelm schon bei anderen gab. Offensichtlich werden die HG01 in der Gruppe G500 - 800 geführt. Nur konnte ich "mein" Problem nicht finden.
Ich frage mich folgendes
1. Muss ich erst den Fehler zurücksetzen um das Gerät überhaupt wieder in Betrieb zu versetzen - oder löst sich das nach der Reparatur (Was es dann auch immer sein wird)
2. Wie könnte ich den Fehler code auslesen - ist das notwendig?
3. Ich glaube ich werde erst mal den Niveauschalter ausbauen und versuchen zu reinigen.
Oder bin ich auf dem totale...
50 - Denon AVR 1910 defekt ? -- Denon AVR 1910 defekt ?
Hallo Mr.Ed.
Danke für die Info,
Denon hat eine Garantie abgelehnt,gab mir nur Adresse von Firma zwecks Reparatur.
Werde das Teil zur Diagnose noch mal aufbauen, ist im Karton verstaut.
Dauert ein paar Tage, melde mich.
Vielen Dank ...
51 - Lüfter schaltet nicht mehr ab -- Induktionsherd   Siemens    EH767501/08
Das Kochfeld ist wieder in Ordnung und der Lüfter läuft nur noch, wenn er wirklich benötigt wird. Zur Reparatur habe ich die rechte Platine duch eine kompatible gebrauchte Platine (ELIN-DCHA ADV V35F.PCB (9000175243) 9000156089) ersetzt. Nicht 100% identisch, aber baugleich. Vorher hatte ich alle NTCs auf der alten Platine sorgfältig geprüft, aber keine Auffälligkeiten bemerkt. Die zwei relevanten NCTs sind auf der Unterseite der Platine in der Nähe vom Kühlkörper.

Ganz herzlichen Dank für die fachliche und moralische Unterstützung hier im Forum! Es ist schön, dass wir so Elektroschrott vermeiden können!

Siemens hat mir einen kostenpflichtigen Kundendienstbesuch angeboten, aber dann auf Nachfrage eingeräumt, dass dies voraussichtlich sinnfrei wäre, weil die benötigte Platine nicht mehr lieferbar ist. Es gibt aber noch ein paar wenige kompatible gebrauchte auf dem Markt.

Noch einmal eine Warnung an Hobbybastler - wie mich : Bitte unbedingt sicher stellen, dass das Gerät wirklich völlig vom Netz getrennt ist (prüfen!), bevor es geöffnet wird. Es müssen dafür in der Regel drei(!) Sicherungen rausgedreht w...
52 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
So, nach Einstellen der Geometrie ( inkl. Drehen der Ablenkeinheit - hier war das Bild um 2..3° verdreht) ist das Bild richtig gut:




Sodass er seinen Platz im Kinderzimmer einnehmen kann:



Gestern hat er gleich 2 Filme abspielen dürfen.

Vielen Dank an Allen, die hier mit Tipps und Ratschlägen/ Diagnosen und Ermutigungen geholfen haben. Ich habe sehr viel über diese Art von Fernsehern gelernt, 2 neue Netzteile zum HV Spielen, einen Testplatz für Kondensatoren und endlich die "Heizbox" fertig gestellt.

Eins fehlt noch, die Reparatur-Kosten:
- 33,05€ für den Satz Röhren
- 20€ für den gebrauchten ZT
- 5€ Porto für den NOS ZT, der wieder zurück geht
- 10€ für HV Kondensatoren, die ich nicht mehr da hatte

Macht 73,05€.

...
53 - Motor dreht nicht -- Wäschetrockner AEG T76487AH
Probier mal da:

https://www.its-bsa.de/reparatur-st.....fall/

ansonsten:

https://kremplshop.de/p/inverter-steuerelektronik-3383786501

wenn ich die richtige herausgesucht habe.


...
54 - Türschiene gebrochen -- Backofen Sharp K-61V28IM1-EU
Es gibt ein EU-Recht auf Reparatur, frage den Hersteller.

Sharp baut zwar hervorragende Bürogeräte, aber Haushaltsgroßgeräte ?? ...
55 - Ladegerät defekt -- King Craft CDA 6013 KDDL-1800 Ladegerät Werkzeugakku
Es gibt ein EU-Recht auf Reparatur, frage doch mal den Hersteller.

Wenn Du den Nachweis der elektrofachkraft gleich beifügst, dürften die Dir Hinweise oder Unterlagen nicht verwehren.

...
56 - Test Notstromgeneratoren -- Test Notstromgeneratoren
Ja die Frage kam auch "gibt es schon einen neuen Chef?"


Angeblich soll sich irgend ein Einspritzschlauch (-leitung) gelöst haben.
Und angeblich war das Problem auch bekannt aber die Frage der Bezahlung der Wartung/Reparatur noch nicht gelöst ... ...
57 - geht nicht an -- Plasma TV Panasonic TX-P50VT30E
Geräteart : Plasma TV
Defekt : geht nicht an
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-P50VT30E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

folgende Situation habe ich - mein TV Gerät Panasonic TX-P50VT30E ist vor ca. 1 Monat still kaputtgegangen, also während des Betriebs einfach ausgegangen. Alle Einschaltversuche endeten mit 7 Mal Blinken der roten StandBy LED. Ich habe etwas gegoogelt und herausgefunden dass den Symptomen nach höchstwahrscheinlich die Platine "TNPA5335 BG" einen Defekt haben muss.

Dann habe ich einen Ebay Service in Frankreich gefunden, welcher Reparaturen dieser Platine anbietet. Die Platine wurde ausgebaut, eingeschickt, ich habe sie repariert zurück bekommen - 3 MOSFETS wurden ausgetauscht. Die Platine wieder eingebaut. Danach ging das TV Gerät wieder und funktionierte wieder einwandfrei, wie neu 2 Tage lang... bis eines der ausgetauschten MOSFETS mit einem Knall abgeraucht ist. Und da stehe ich nun, 70 EUR in den Sand gesetzt.

Frage - kann es sein dass mit dem Gerät möglicherweise irgendetwas anderes nicht stimmt was...
58 - E40 Türverriegelung defekt? -- Waschmaschine Privileg Sensation 9155
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E40 Türverriegelung defekt?
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 9155
S - Nummer : 41100489
FD - Nummer : 747.943-9
Typenschild Zeile 1 : PNC 914512846
Typenschild Zeile 2 : Modell P6349639
Typenschild Zeile 3 : Priv.-Nr. 20199
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, liebe nachhaltige Elektronikcommunity,

ich habe seit einer Woche Probleme mit meiner Waschmaschine. Beim Wählen eines Programms und Starten desselben, versucht die Maschine drei mal im Zweisekundentakt zu verriegeln (das Türschloss knackt drei mal), dann zeigt sie E40 im Display an und piept.

Ich habe daraufhin das Türschloss bei eBay erstanden (Bitron Türschloss Waschmaschine Quelle Privileg 124967512 124967513) und ausgetauscht. Leider hat das keine Verbesserung gebracht. Das Verhalten der Maschine ist unverändert.

Aufgefallen ist mir außerdem, dass die LED, die normalerweise die Türverriegelung anzeigt, nicht leuchtet. Weiterhin ist es nicht möglich, die Tür nach dem ersten Knacken zu öffnen, nach dem zweiten und dritten dann aber schon. Sie funktioniert also an sich schon - allerdings wird das wohl der El...
59 - 3COM Switch 2824: Frage zu Elkos, ob jetzt ein Austausch fällig ist -- 3COM Switch 2824: Frage zu Elkos, ob jetzt ein Austausch fällig ist
Ich bestelle immer LOW ESR Typen von Panasonic bei Conrad oder Reichelt.
Um Kleinmengenzuschlag und Versand kommt man da aber leider nicht rum.

Also wenn die Reparatur gut und dauerhaft sein soll, kann es schon was kosten.

Umsonst ist nur der Tod, und den bezahlt man bekanntlich mit dem Leben ...
60 - Display/ Funktionslosigkeit -- Waschmaschine Miele WKH 131 WPS
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dazu hätte ich Dawn die Frage, ob dieses Verhalten der Maschine so irgendwie normal/ bekannt ist; bzw. Warum die obere große Bedienplatine eingeschickt werden sollte. Ich hätte jetzt vermutet, dass diese o.k. Ist, da sie im Servicemenü tadellos funktioniert (solange kein Programm gestartet) wird, und auch alle Tests (Lampen Display, Backlight Tasten etc. Ihre Tests bestehen?

Ich frage deshalb, da ja das Einschicken und die Reparatur bei repartly durchaus auch mit Kosten verbunden sind, und ich dass natürlich nur dann wollen würde, wenn auch (so) gesichert (wie möglich) klar ist, dass die von Dir genannten Komponenten das Problem verursachen und repartly das dann auch kann.

Vielen Dank und Grüße,

Peter ...
61 - keine Funktion -- Drucker Epson LQ 550
Warum sollte ein exakt 33 Jahre altes SNT auch High-ESR-Elkos haben


Netzfund:
https://forum.classic-computing.de/.....-550/

Is'n absolut geiler Thread. Lohnt sich den komplett durchzulesen.
Backpulver mit Sekundenkleber ... Wahnsinn ...
62 - Defekte Deckenleuchte reparieren - Treiber oder/und LED-Band neu? -- Defekte Deckenleuchte reparieren - Treiber oder/und LED-Band neu?
Hallöchen,


Zitat : Mit etwas Glück lassen sich die Led-Streifen beim Chinamann sogar nachkaufen. Zumindest für die neumodischen Flachbildfernseher gibt es mittlerweile zuhauf Nachbau-Streifen. Einfach mal alle auf den Streifen aufgedruckten Nummern und Bezeichnungen durchgoogeln. "HX L8747" scheint es schonmal nicht zu sein^^.

... hehe, das war mein allererster Versuch. Als ich weder Netzteil noch LED-Streifen zum Online-Nachkaufen gefunden habe, registrierte ich mich hier in der Hoffnung auf eine konkrete Kaufempfehlung.

Da ich kein Nachkauf-LED-Band gefunden habe, bin ich jetzt wieder bei der Ausgangsidee: Einfach Treiber und kompatibles LED-Band neu kaufen (oder, wie vom Hersteller scheinbar vorgesehen: Leuchte in die Tonne kloppen und über die verschwendete Zeit für die vergebliche Reparatur und für das Kaufen und Anbringen einer neuen Leuchte ärgern )

--> Ich nehme immer noch ge...
63 - Gerät tot -- Geschirrspüler Bosch SMV65M30EU/35
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät tot
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV65M30EU/35
FD - Nummer : 9103
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
mein Name ist Ralf und ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen. Warum bin ich hier? Ich finde es Schade (und es interessiert mich) wenn man Sachen wegen vermeintlich kleinen Defekten wegwirft obwohl Sie doch noch gut sind.
Aber nun zum Thema. Seit Samstag ist mein Geschirrspüler tot. Sprich ich habe Ihn am Freitag gestartet und am Samstag Morgen wollte ich Ihn ausräumen. Da war das Geschirr nicht sauber und Wasser Stand im Gerät. Ebenso War die Kpl. Anzeige Tot wie wenn der Strom weg wäre. Ok Sicherungen im Haus überprüft, Steckdose überprüft alles i.o.. Dann Goggle bemüht und ähnliche Defekte bi anderen Geräten gelesen also Gerät ausgebaut Steuergerät raus. Die Ursache war schnell klar. Siehe Bild 1. Nun meine Fragen an die Fachleute.

Lohnt eine Reparatur? (was ist der Auslöser/Ursache) oder müssen weitere Komponenten getauscht werden.

Da man nichts mehr auf dem Bauteil erkennt kann mir jemand genau sagen was für ein genaues BT (NPN Power Transistor) das ...
64 - Lautes Geräusch -- Dyson DC23
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lautes Geräusch
Hersteller : Dyson
Gerätetyp : DC23
S - Nummer : .
FD - Nummer : .
Typenschild Zeile 1 : .
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Unser Staubsauger wird in letzter Zeit immer lauter.

Manchmal riecht er auch leicht nach verschmortem Kunststoff.

Ich vermute dass hier das Motorlager ursächlich sein wird - und somit eine Reparatur nicht wirklich rentabel sein wird.

Was denken die Experten hier im Forum?
...
65 - Welle eingelaufen -- Waschmaschine AEG Electrolux Öko Plus 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Welle eingelaufen
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Öko Plus 1400
S - Nummer : 937 00422
FD - Nummer : 914903927/00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
diese WaMa habe ich jetzt schon öfters repariert, Fehler ist ein Defekt der Trommellager. Diese werden laut und einmal hat es das innere Lager total zerlegt (gebrochen).


* Wama gekauft in 2009 (neu),
* erster Defekt in 2016, Lager gewechselt. SKF Markenlager eingebaut.
* zweiter Defekt in 2020, Lager gewechselt
* dritter Defekt Mai 2023, inneres Lager total zerbrochen, Lager gewechselt, aber Spiel von Anfang an
* jetzt vierter Defekt.


Die Standzeit der Lager wird immer kürzer und ich denke beim 3. Defekt ist die Achse eingelaufen (da Lager zerbrochen war) und nun sitzt das innere Lager nicht mehr kraftschlüssig auf der Welle, sondern es wackelt (hat Spiel). Daher haben die neuen Lager auch nur noch 6 Monate gehalten. Im Video zeige ich, wie das Lager wackelt.

...
66 - Polyamid -- Polyamid
Hallo Jungs

Das Thema paßt nicht wirklich ins Elektronikforum, aber vielleicht gibt es doch Anwendungsbereiche bei einer Reparatur? von Gerätegehäusen, Zahnrädern zum Beispiel ?

Es handelt sich um einen Benzintank vom Motorrad, der Tank ist mit PA6 gestempelt
Hab ein 6-8 mm großes Loch
-Hab auch schon gegoogelt

Was kann man dazu sagen im Moment?



...
67 - Leuchtet zu schwach -- AHG Wachsmuth & Krogmann mbH BMWL 1294
Schmeiß weg, Chinakram ist nicht zur Reparatur vorgesehen.

Leider.

...
68 - Klarspüleranzeige leuchtet -- Geschirrspüler Elektrolux IKEA VÄLGJORD 911434342/06
Sooo, den Nationalfeiertag mit Geschirrspüler schrauben verbracht:

Hatte versucht die Tür auseinanderzubauen, habe alle seitlichen, nach innen zeigenden Schrauben in der Tür gelöst, die Tür trotzdem nicht vollständig auseinander bekommen. Ist im unteren Bereich immer noch irgendwie zusammen gewesen, nur die Frontplatte mit Bedienteil ist etwas aufgeklappt. Mann konnte alle Kabel und auch die Dosiereinheit sehen.
Da die Sicherung für diesen Vorgang ausgeschaltet wurde und ich die Tür lieber wieder zusammen gebaut habe, bevor ich sie nicht mehr zusammen bekomme, war nach dem einschalten der Sicherung der Fehler verschwunden
Wo durch auch immer bedingt. Vermutlich war es einfach nur der Powerdrain, der den Fehler beseitigt hat...
Wie auch immer, Reparatur erfolgreich ...
69 - Senkrechte Bildstreifen -- LCD Telefunken T32R970
Geräteart : LCD TV
Defekt : Senkrechte Bildstreifen
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T32R970
Chassis : k.A.
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Reparatur-Gemeinde,

habe diesen TV als Straßenfund zu mir genommen, da ich der Ansicht bin, daß sowas nix in der Landschaft zu suchen hat. Ich habe weder Bedienungsanleitung noch Fernbedienung noch Service-Manual.

Nach dem Einschalten des Geräts an der Vorderseite ist ein senkrechter weißer Balken in der Bildmitte.

Bei Anschluß meiner Bildquelle am HDMI-Port (kleines Spielekonsolenmodul, Stromversorgung über USB-Port des TVs) und der Auswahl der Bildquelle über die Knopftasten an der TV-Vorderseite kommt die Startmelodie einwandfrei über die Lautsprecher. Im Bild sind nun drei senkrechte weiße Streifen nebeneinander.

Beim Versuch, das TV-Menü aufzurufen, kommt ebenfalls kein Text, sondern anderesartige senkrechte Streifen.

Ich habe bereits alle Steckverbindungen mehrfach gezogen und wieder aufgesteckt, um etwaige Kontaktprobleme im Vorfeld zu lösen.

Um nicht jede Platine detailliert zu untersuchen, würde ich mich freuen, wenn mir jemand das Problem näher eingrenzen kann.

Um etwaigen Urheberrecht...
70 - Blende abmontieren -- Wäschetrockner Miele T 8861 WP Edition 111
Kein Ding! Man kann ja nicht alle Geräte auswendig kennen.
Dann liege ich mit dem EPWL also doch richtig und werde die Platine mal zur Reparatur einschicken.
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. ...
71 - SprüharmRohrverbindung klemmt -- Geschirrspüler Bosch SilencePlus SD6P1B SMI53M05EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : SprüharmRohrverbindung klemmt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SilencePlus SD6P1B SMI53M05EU
S - Nummer : SMI53M05EU/04
FD - Nummer : 9001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag meine (Damen? und) Herren der gepflegten Reparatur,

mein Geschirrspüler ärgert mich in letzter Zeit mal wieder.
Der Oberkorb läuft zwar geschmeidig bis fast ganz nach hinten. Dann aber klemmt der Schiebemechanismus, der hinten am "Sprüharm-Oben" dafür sorgen soll, dass der Wasseranschluss für den Sprüharm genau auf das Loch des Zuführrohrs hinten an der Innenwand positioniert wird.

Dieser Schiebemechanismus ist nun aber etwas schwergängig. Gründe dafür stechen mir nicht ins Auge. Ich sehe weder bei dem Zuführrohr noch dem Schiebemechanismus nennnenswerten Kalkablagerungen oder so (siehe Bilder).

Gibt es nun Möglichkeiten, den Schiebemechanismus "lebensmittelverträglich" irgendwie zu fetten oder zu schmieren ohne dass wir über Geschirrablagerungen langfristig Gesundheitsschäden zu erwarten haben?

Oder muss man das ganze doch irgendwie tiefgründiger reinigen?

Oder eben erse...
72 - Das Kühlgebläse läuft immer -- Induktionsherd Simens EI645EB11E /01
Gibt es zum Thema (dauerhaft laufender Lüfter bei Induktionskochfeld) neue Erkenntnisse oder vielleicht sogar eine erfolgreiche Reparatur? Wir haben das gleiche Problem bei einem Kochfeld EH767501/08 der Firma Siemens: Der Lüfter läuft nach Benutzung dauerhaft und regelmäßig (aber nicht immer) auch nach langer Unterbrechung der Stromzufuhr. ...
73 - Betriebs LED leutet nicht -- LCD PANASONIC TX-l32etw5
Geräteart : LCD TV
Defekt : Betriebs LED leutet nicht
Hersteller : PANASONIC
Gerätetyp : TX-l32etw5
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
das TV meiner Eltern lässt sich nicht über die FB einschalten.
Die Betriebs-LED leuchtet nicht. Sollte sie jedoch in Bereitschaft.
Wenn ich dass Gerät über die Tasten am Gerät einschalte,
dann funktioniert das TV. Sender lassen sich auswählen.
Vermute einen Fehler in der IR-Empfängereinheit.
Würde sich eine Reparatur lohnen?
Könnte ich das selbst machen? Ich habe da ein wenig Erfahrung.
Ggf. kennt jemand den Fehler und hat eine Idee, was ich am besten tun kann?
Ich denke, dass die LED eigentlich am Netzteil hängt. Wenn dass defekt ist
dann würde das TV nicht laufen; oder?
Die FB scheint zu funktionieren. Gibt Lichtsignale ab.
Oder nur die LED ist defekt und die FB gestört.
Ich glaube nicht dass der Code der Fernbedienung verstellt ist,
konnte ich aber noch nicht prüfen.
Die Batterien der FB waren noch gut.
Werde dennoch Morgen ganz frische nehmen und den Code neu einstellen ...
... das wird mein Problem jedoch besimmt nicht lösen?
Was denken die Profis?

Sonnige Grüße aus dem...
74 - F0047 -- Waschmaschine Miele WMV960 WPS
Hab es mir fast gedacht, dass ich einen Techniker brauche!
Ich hatte heute mal die Fa. Repartly in Gütersloh angeschrieben! Die sind sich ziemlich sicher dass die ELP270 einen Defekt hat! Der Fehler sei bekannt, und eine Reparatur würde 99€ kosten! Sollte es wiedererwartend nicht die ELP270 sein, dann würden sie mir für die Überprüfung 29€ in Rechnung stellen!
Das hört sich ja erst einmal soweit ganz gut an!



...
75 - Ende/Start/oben Spülen -- Geschirrspüler   Miele    G 651 i PLUS, HG01
So, hier das (hoffentlich) letzte Update und eine kleine Zusammenfassung der von mir ersetzten Teile.
Vielleicht kann damit jemand später etwas anfangen und den Fehler schneller finden...
Die Maschine hat das Intensiv-Programm erfolgreich absolviert und hat keine Fehlermeldung am Programmende gebracht. Sie läuft also wieder einwandfrei!

1.) Der fehlerhafte Niveauschalter führt zu einen kompletten Abbruch des Programms und gleichzeitig leuchten alle LEDs kurz auf. Der Abbruch erfolgte immer ca. 2 Sekunden nach dem die Umwälzpumpe zum ersten
Mal angelaufen war. In diesem Moment wird der Niveauschalter mit Druck beaufschlagt und schaltet durch...

2.) Durch den defekten Niveauschalter kommt es zu einem Netzspannungseinfall, der (zuerst) den 4,7 kOhm Widerstand an Pin 3 / ST3 (Beschriftung "472") und dann nach mehreren Probe-Anläufen auch den 10 Ohm Widerstand an Pin 4 / ST3 (Beschriftung "100") durchschlagen lässt.
Spätesten hier habe ich dann gemerkt, dass der Niveauschalter das Problem ist.
Also habe ich dann den Niveauschalter ersetzt. Wenn man genau hinschaut, sieht man ein Tr...
76 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RF905VCLASL
Okay, dann gehen wir mal davon aus, dass der Kondensator defekt ist. Lohnt sich da eine Reparatur? Ist halt ein "besonderer" Kühlschrank. ...
77 - Sartet nicht -- Wäschetrockner Bosch WTY87701 /15
So, ich hab grade das gesamte Bild der Platine auf 266 KB komprimiert.
Die Platine ist von meinem Wäschetrockner Bosch WTY87701 /15 FD
(wie man sieht hat die Platine selbst aber keine Bezeichnung).
Bei www.-schraub-doc.de wurde mir eine für 313€! angeboten - ich glaub der gesamte Trockner war deutlich günstiger...
Also, anstrengen bei Reparatur

...
78 - Heater Pressure Swtch undicht -- Geschirrspüler   Miele    G894 SCI PLUS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heater Pressure Swtch undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G894 SCI PLUS
S - Nummer : 26/63809089
Typenschild Zeile 1 : TYP: HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

Nachdem von der Suche nach "Zu/Ablauf"-Fehlern als eine Ursache der Waterproof/Aquastop genannt wurde, habe ich unseren Geschirrspüler auf der linken Seite geöffnet, und das darin stehende Wasser aus der Bodenwanne gewischt.

Bei einem Testwaschgang habe ich gesehen, dass wenn die Maschine Wasser zieht, aus einem runden Teil, was im englischen Wartungshandbuch als "Heater Pressure Switch (B1/10)" bezeichnet wird, ordentlich Wasser in die Wanne läuft.

Vermute ich richtig, dass der deutsche Begriff dafür der "Durchflussmengenmesser" ist?

Das Teil, was ich meine, ist im ersten Bild zwischen den schwarzen Schläuchen im Hintergrund. Man sieht auch einen Wassertropfen darunter hängen.

Bekomme ich das Teil irgendwie wieder dicht? Oder gibt es das noch als Ersatzteil? Wenn ich im oben verlinkten Ersatzteilshop nach G894 suche, und dann den Link zum Modell ...
79 - Netzteil defekt --    Buffalo RAID LinkStation    LS-W2.0TGL/R1
laut Google ist das ein 12V (Stecker?) Netzteil.
Ersatz sollte billig zu beschaffen sein.
SNT- Reparatur ist nix für Anfänger ... ...
80 - Motor ausbauen -- Vorwerk Kobolt VK 118
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor ausbauen
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobolt VK 118
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
habe einen Kobolt VK118 zur Reparatur bekommen, der Motor scheint defekt (evtl. nur die Kohlen). Bekomme den Motor aber nicht ausgebaut, die Abdeckung ist noch mit den Kabeln, die an den Motor gehen, fixiert. Kann jemand einen Tipp geben, wie ich den Motor ausgebaut bekomme?
Danke! ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Reparatur eine Antwort
Im transitornet gefunden: Reparatur


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180907212   Heute : 1335    Gestern : 10707    Online : 417        17.4.2024    7:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.339883804321