Neff Geschirrspüler Spülmaschine  S4433N0/17

Reparaturtipps zum Fehler: Zu geringer Wasserumlauf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  10:37:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Neff S4433N0/17 --- Zu geringer Wasserumlauf
Suche nach Geschirrspüler Neff

Fehler gefunden    







BID = 1122093

NF20

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu geringer Wasserumlauf
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S4433N0/17
S - Nummer : S4433N0/17
FD - Nummer : FD 8108
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe bereits versucht den Fehler über ähnliche Forenbeiträge einzugrenzen und falls möglich zu reparieren. Leider komme ich mal wieder nicht so richtig weiter. Vielleicht könnt ihr mir hier nochmal helfen.. Zugegebenermaßen ist der Geschirrspüler schon sehr betagt, aber gerne würde ich den Fehler nachvollziehen.

Zum Problem: Der Geschirrspüler hat im Spülbetrieb keinen nennenswerten Wasserumlauf (der obere Spülarm wird nicht versorgt), das Wasser wird nicht erwärmt und das Programm wird nicht weiter ausgeführt. Nach einiger Zeit wird der Geschirrspüler dann manuell ausgeschaltet und das Wasser steht im Geschirrspüler.

Bisherige Problembehandlung: Die Wassertasche auf der linken Seite der Maschine und die abgehenden Schläuche wurden gereinigt.

Vielleicht könnt ihr mir helfen die Funktionsweise besser zu verstehen und den Fehler zu finden. Vielen Dank für eure Unterstützung!

VG NF20

BID = 1122098

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Wie hoch ist der Wasserstand im Gerät? (wichtig!)
Sollte an der Oberkante des Grobsiebes (Griff) stehen.
Falls ok, könnte der Pumpendruck zu schwach sein (Impeller verschlissen), was auch den Betrieb ohne Heizung erklären würde.
Das wäre bei dem Alter der Maschine (August 2001) nicht ungewöhnlich, aber den Reparatursatz (00165813) mit neuen Dichtungen und Impeller gibt es noch.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1122105

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Seriennummer angeben, das Gerät gehört zu den Geräten die potentiell in Brand geraten können !

Nicht über Nacht und ohne Anwesenheit betreiben !

Oberforum dazu lesen !

@silencer300: Bitte keine weiteren Tipps, bis die Seriennummer da ist, Danke.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1122106

NF20

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Danke für eure beiden wichtigen Hinweise. Zunächst die Daten meines Geschirrspülers:

E-Nr.: S4433N0/17
FD-Nr.: 8108
S-Nr.: 130060

Mit diesen Daten habe ich über die im Oberforum verlinkte Seite geprüft, ob das Gerät betroffen ist. Leider ja.

Zum ursprünglichen Problem: Der Geschirrspüler wurde ausgebaut und ich habe mir die Umlaufpumpe genauer ansehen können. Dazu wurde das Gehäuse-Oberteil durch Drehung demontiert und das darunter liegende Flügelrad geprüft. Das Flügelrad hat sich vom darunterliegenden Teller gelöst, zeigt sich ansonsten unauffällig. Das Flügelrad wurde mit Tangit wieder mit dem Teller verklebt. Im nächsten Schritt wird die Umlaufpumpe eingebaut, der Geschirrspüler angeschlossen und ein Probelauf gestartet. Das ist allerdings erst nach Trocknungszeit des Klebers möglich.

Sollte das Problem damit behoben sein, bleibt der Produktrückruf seitens BSH und ich würde anfragen, ob entsprechende Austauschteile noch verfügbar sind.

Danke euch und VG!






BID = 1122107

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Danke für Deine Kooperation und Mitarbeit,

da es für diese Baureihe nur noch eine stark eingeschränkte Teileversorgung gibt, empfehle ich Neukauf. Von der Brandgefahr wollen wir erst gar nicht reden.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1122151

NF20

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Rückmeldung zum ursprünglichen Problem: Nach Aushärten des Klebers wurde die Umlaufpumpe wieder montiert und ein Testlauf durchgeführt. Die Maschine läuft ohne Probleme. Die Ferndiagnose 'Impeller verschlissen' von silencer300 war genau richtig. Letztlich hat sich das Flügelrad gelöst und wurde mit Tangit wieder auf den Teller geklebt. Die Haltbarkeit der Reparatur hängt denke ich davon ab, aus welchen Kunststoff Flügelrad und Teller gefertigt sind. Habt ihr in diesem Bereich bereits Erfahrungen mit Tangit gemacht?

Zur Geschirrspüler Sicherheitsmaßnahme durch BSH: Das Ersatzteil 00630510 ist weiterhin verfügbar und kann bei betroffenen Geräten nachgerüstet werden. Voraussetzung ist, dass das Heizrelais die Platine noch nicht beschädigt hat.

VG

BID = 1122152

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Erfahrungen mit Kleben gibt es bei mir nicht, da ich die Teile immer erneuert habe (Reparatursatz 00165813).
Zusätzliches "verschweißen" der "Nippel" mit dem Lötkolben könnte die Haltbarkeit erhöhen.
Im Rahmen der BSH "Dishcareaction" kannst Du ja kostenfrei nachrüsten/reparieren lassen.
Das würde ich empfehlen, auch wenn ich mir nicht so richtig vorstellen kann, dass nach über 22 Jahren Betrieb hier noch Probleme auftreten sollten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1122154

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
silencer300 hat am 19 Feb 2024 15:02 geschrieben :


Das würde ich empfehlen, auch wenn ich mir nicht so richtig vorstellen kann, dass nach über 22 Jahren Betrieb hier noch Probleme auftreten sollten.



Wenn der Herr Kollege ein wenig mehr Sicherheitsdenken im Interesse der Leserschaft hätte, würde er reelle Gefahren nicht herunterspielen. Ich finde den Satz unangemessen in Deiner Verantwortung als Elektrofachkraft, sofern Du eine bist.

Anbei das Bild des Spülers unseres ehemaligen Pfarrers, der hat den Linoleum Boden angezündet, weil Kunststoff brennend herabtropfte. Er war im Auftrag seiner Frau Abends nochmals unten, was holen, als er die Flammen züngeln sah. Ansonsten wären die Flammen samt Rauch nach oben gezogen.




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1122157

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@driver_2

Was ist an diesem Satz unangemessen?
Eben aus dem Sicherheitsdenken heraus, habe ich die Maßnahme ja empfohlen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1122161

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
silencer300 hat am 19 Feb 2024 17:25 geschrieben :

@driver_2

Was ist an diesem Satz unangemessen?
Eben aus dem Sicherheitsdenken heraus, habe ich die Maßnahme ja empfohlen.

VG



Du hast die Aussage ganz klar abgeschwächt, daß der Endbenutzer es nicht ernst genug nimmt.


Zitat :
auch wenn ich mir nicht so richtig vorstellen kann, dass nach über 22 Jahren Betrieb hier noch Probleme auftreten sollten.


Es darf bei solchen Empfehlungen nie ein Zweifel geben, diesen durchzuführen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1122375

NF20

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Das Problem konnte wie oben beschrieben behoben werden und ich werde beobachten, wie sich das geklebte Flügelrad macht. Andernfalls kommt die Umlaufpumpe nochmal raus und der Reparatursatz (00165813) wird verbaut.

Im Rahmen der Geschirrspüler Sicherheitsmaßnahme wurde Reparatursatz 00630510 durch einen BSH Techniker eingebaut.

Damit läuft der Geschirrspüler hoffentlich noch eine Weile. Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!


Liste 1 NEFF   


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181264433   Heute : 8282    Gestern : 21513    Online : 560        13.5.2024    10:37
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5,24711298943