Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 6200 SCi

Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  18:24:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 6200 SCi --- Wasserzulauf blinkt
Suche nach Geschirrspüler Miele 6200 Wasserzulauf blinkt

    







BID = 1120665

litauer

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: koblenz
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6200 SCi
S - Nummer : 64/103384128
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Typenschild ist angehängt.

Seit einige Monaten zeigt der GS meiner Schwiegermutter immer wieder mal Wasserzulauf an (teilweise auch mit den Fehlermeldungen F12 und F13). Eine Fehlerursache konnte auch vom Fachhandel nie gefunden werden. In der Regel reichte es, den Aquastop zu demontieren, evtl. das Siebchen zu reinigen (was aber nicht verdreckt war) und wieder anzuschließen. Dann lief er wieder ein paar Wochen, bevor das Spiel von vorne losging.

Aktuell befindet er sich in einer Endlosschleife:
- Spülprogramm beginnt, Wasser wird abgepumpt
- Wasserzulauf startet, nach 5 Sekunden blinkt die Warnlampe, Wasserzulauf stoppt
- kurze Zeit später wird wieder der Wasserzulauf freigegeben
- Das wiederholt sich nun endlos, der Spülraum füllt sich nach und nach
- Droht der Spülraum überzulaufen, wird abgepumpt
- Das Spiel beginnt von vorne

Der Filter des Aquastop ist sauber, Eimertest ergab ca. 5l in 15 Sekunden. Ich habe den Aquastop auch schon an einen alternativen Wasserhahn angeschlossen. Keine Änderung.
Ich habe auch schon mal einen Eimer Wasser in den Spülraum gegossen, wenn der Zulauf blinkt. Hat nicht geholfen.

Mein Eindruck ist, dass der Sensor für das Wasserniveau defekt ist? Gibt es sowas?

Der Fachhandel hat nun die Ferndiagnose "Elektronik defekt" gestellt und will das Gerät kommende Woche abholen (und dann vermutlich austauschen). Ihr seid die letzte Hoffnung für meine Schwiegermutter ...




BID = 1120670

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

F12 = Wasserzulauffehler Schrittanfang
F13 = Wasserzulauffehler Schrittende.

Was hat die Diagnose mit dem Miele Laptop ergeben ? Du hast doch geschrieben, es war einer da. Miele Kundendienst ?

Hat er die Wassertasche angeschaut ? Verkalkt ? Wasserhärte vor Ort ? Die Elektronik wird es wohl nicht sein, ich tippe auf Flügelradzählerplatine und/oder Flügelradzähler verkalkt.

Gerät austauschen unnötig, sowas repariert man vor Ort, wenn man Ahnung hat.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1120671

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 902
Wohnort: Bayern

Seriöse Kundendienste reparieren Geräte vor Ort. (außer in begründeten Fällen)
Könnte am Flügelrad oder dessen Platine liegen (klemmt oder schaltet nicht) Testweise kann mal auf die Stelle wo das Flügelrad sitzt gegengeklopft werden. Wenn es dann kurz geht, ist der Fehler schon fast gefunden.
Alternativ den gesamten Wassereinlauf austauschen.

BID = 1120672

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
taktgenerator hat am  5 Jan 2024 16:56 geschrieben :

Seriöse Kundendienste reparieren Geräte vor Ort. (außer in begründeten Fällen)



Lagerschäden an Haushalts/Kleingewerbewaschmaschinen mache ich nur zu Hause am Kran.

Das ist aber auch das einzige.

Was eine Mitnahme begründet, sind Langzeittests in der Werkstatt, bei absolut unplausiblem Fehlerbild wie zB thermische Probleme auf Elektroniken, die erst nach 1h Betriebsdauer bspw. auftauchen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1120709

litauer

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: koblenz

Danke euch. Die Maschine steht jetzt beim Fachhandel, die versuchen aber eine Reparatur.

BID = 1120710

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Einen defekten Flügelradzähler erkennt man sofort mit dem Miele Laptop.

Ist das ein autorisierter Miele-Kundendienst ? "Fachhandel" ist ein schwammiger Begriff zu dieser bereits 2 mal gestellten Frage,.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181272190   Heute : 16050    Gestern : 21513    Online : 561        13.5.2024    18:24
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0898330211639