Gefunden für reagiert nicht auf fb samsung - Zum Elektronik Forum





1 - LED Wärmetauscherfilter blink -- Wäschetrockner Bauknecht 8A2Di




Ersatzteile bestellen
  Ich weiß mittlerweile, dass die LED leuchtet, wenn der Filter gereinigt werden soll, und blinkt, wenn er (vermeintlich) nicht drin ist. Dass die Start-LED mitblinkt, ist normal.
Da der Schalter, gemessen auf der Leiterbahn der Platine, auf das Einsetzen des Filters reagiert, ist wohl die Steuerung fritte. Lohnt sich nicht mehr, vergleichbare gebrauchte funktionierende Geräte gibt's in den Kleinanzeigen ab 50€, wenn man sich ein paar Tage Zeit lässt. ...
2 - Heiland TWO FLASH MASK Mark II -- Heiland TWO FLASH MASK Mark II
Du brauchst im Prinzip ein Flip-Flop welcher zwischen den 2 Blitztriggern umschaltet.
Schau mal in den ELV-Beitrag (gibt es jetzt frei)
https://de.elv.com/tochterblitz-ste.....01336

Da sieht man schon mal wie der Auslöser selbst gemacht wird.

Mir ist nur nicht klar wie die Kamera eigentlich ausgelöst wird...
Reagiert die auf das Blitzlicht oder steuert die selbst die Blitzlampen? ...








3 - kein Ton -- Receiver Kenwood KRF-V5030D
Geräteart : Receiver
Defekt : kein Ton
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : KRF-V5030D
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Unser Setup: Stereo Regalboxen, Quelle: Samsung Fernseher über TOSLINK.

Schalet man das Gerät mit der aktivierten Anzeige "Speaker" aus und wieder an klacken die Relais durch. Kein Ton über Lautsprecher oder Kopfhörer, unabhängig von der Quellenauswahl. Schaltet man das Gerät mit der deaktivierten Anzeige "Speaker" aus und wieder an, so klacken die Relais nicht. Keine Reaktion beim Betätigen der Taste "Speaker" (Relais klacken nicht). Die Frontanzeige/ Panel reagiert auf jede Tastenbetätigung und zeigt den entsprechenden Zustand an, jedoch ohne Reaktion am Verstärker.

Besonderheit: Schaltet man das Gerät mit der aktivierten Anzeige "Speaker" bei der Quellenauswahl TUNER aus und wieder an, ist das typische weiße Rauschen über die Lautsprecher und Kopfhörer zu hören. Die Lautstärke ist hier aber vergleichsweise sehr leise und man muss schon ganz aufdrehen. Taste "MUTE" funktioniert, Taste "Speaker", wie oben beschrieben ohne Reaktion. Wechselt man die Quelle --> kein Ton, wechselt man die Quelle erneut auf TUNER -->...
4 - Keine Hintergrundbeleuchtung -- LED TV   TCL    U55S6806S
Geräteart : LED TV
Defekt : Keine Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : TCL
Gerätetyp : U55S6806S
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Der Fernseher geht an, Ton is OK, reagiert auf Fernsteuerung, und Bild ist vorhanden (sieht man mit Taschenlampe).

Hintergrundbeleuchtung geht aus nach ca. 1 Sekunde. Bevor "Factory Reset" lief Hintergrundbeleuchtung für Menüs, man konnte in den Menüs navigieren (die waren relativ dunkel, daher saugte die Hintergrundbeleuchtung weniger) bis man eine HDMI-Quelle auswählte wo dann das Bild viel heller wurde. Das lief dann für ein paar Sekunden und danach verschwand die Hintergrundbeleuchtung wieder. Ich konnte dabei messen, dass die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung rauf ging (Bild wurde hell) und dann schliesslich weg war (keine Hintegrundbeleuchtung mehr).

Ich hatte damals (als HDMI noch für ein paar Sekunden lief) mit einem 100% weissen Hintergrund getestet und sah keine dunkle(re) Stellen im Bild und schliess daraus, dass die LEDs wohl noch alle gut sind - ist das eine richtige Schlussfolgerung?

Daher dachte ich, dass das Netzteil wohl vielleicht hin ist. Dioden vom Netzteil scheinen alle sauber nur in eine Richtung Strom zu leiten und d...
5 - Ausschalt-Strombegrenzung??? -- Ausschalt-Strombegrenzung???
Hallo,

in unserem Tonstudio haben wir 2 Phasen der verfügbaren 230V für „Audiokreislauf“ reserviert, die dritte Phase ist „Wirtschaftskreislauf“. Das gesamte Studio (die beiden Audio-Phasen) wird über einen Hauptschalter an- und ausgeschaltet. Unter den vielen Geräten befindet sich eines, welches etwas empfindlich reagiert auf Strom- bzw. Spannungsspitzen, wie sie u.U. bei Schaltvorgängen auftreten können, indem immer wieder mal die interne Feinsicherung durchbrennt. Daher haben wir eine Einschaltverzögerung (6 Sek) vor dieses Gerät gesetzt, um diese Spitzen beim Einschalten zu umgehen. Allerdings scheint es auch beim Ausschalten derartige Spitzen zu geben, denn die Feinsicherung des besagten Gerätes ist immer wieder mal kaputt. Eine Ausschaltverzögerung würde hier nicht funktionieren, denn dazu müsste ja immer noch Strom auf der Leitung verfügbar sein, was durch den Hauptschalter nicht der Fall ist.
Gibt es ggf. ein Gerät/Begrenzer/Filter o.ä. (im Idealfall als Kabel-Zwischenstecker), welches solche Strom-Spitzen beim AUSCHALTVORGANG rausfiltert? Mir ist im Moment dazu nichts bekannt, aber möglicherweise kann mir evt. von Euch dazu jemand helfen?

Maik




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik38Gur am  7 Mär 2024 11:59 ]...
6 - Funkgerätfernsteuerung 2,4 Ghz defekt -- Funkgerätfernsteuerung 2,4 Ghz defekt

Zitat :
ITMSP hat am 27 Feb 2024 18:15 geschrieben :
Was meinst Du mit Oscar?

Oszilloskop

Zitat :
Weiterhin verstehe ich nicht wenn ich null Ampere schreibe und kein Strom fließt, dann sind es nun mal null Ampere,

Nicht zwangsläufig,kommt auf dein Meßgerät bzw. dessen Einstellung an.
Wenn das erst ab 10mA reagiert,aber 9mA fließen,bekommst du davon nichts mit...
...
7 - Keine Tasten- Reglerfunktion -- PeakTech PekTech 1265
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Tasten- Reglerfunktion
Hersteller : PeakTech
Gerätetyp : PekTech 1265
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

nach Jahrelanger aktiven Abstinenz und nur gelegentlichen stillem Mitlesen (bedingt durch Krankheit und unglücklicher Lebensumstände), kann ich mich endlich wieder etwas meinem Hobby widmen.
Somit habe ich mich mal an die Reparatur meines Digitaloszis PeakTech 1265 gemacht, welches schon einige Zeit defekt im Schrank liegt.
Der Fehler zeigte sich durch einen Ausfall der Bedienelemente von jetzt auf gleich während des Betriebs. Es reagiert also auf keinerlei Tastenfunktion bzw. Reglereinstellung. Seit dem ist der Fehler permanent vorhanden.
Die Kurven des Kalibriersignals der Tastköpfe lassen sich auf beiden Kanälen aber noch anzeigen.

Leider sind über den Support keinerlei Serviceunterlagen zu bekommen, da das Gerät angeblich schon zu alt ist (Baujahr 2011).
Ein guter Bekannter hat mir sein baugleiches Gerät für Vergleichsmessungen zur Verfügung gestellt. Nach checken der Betriebsspannungen habe ich dann einen Unterschied am Bauteil U94 EANL festgestellt. Mir ist es nicht gelungen das Bauteil zu identifizieren bzw. des...
8 - Spüler startet nicht -- Geschirrspüler Privileg 470
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spüler startet nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 470
S - Nummer : 21780028
FD - Nummer : 911N71-8G
Typenschild Zeile 1 : PNC:911788028
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr. 10057
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler Privileg 470.
Von einem Tag auf den anderen lief er nicht mehr an. Die Betriebsleuchte leuchtet zwar, aber er reagiert auf keine der 4 Programmtasten. Kein Geräusch, kein Ton, kein Mucks. Zuerst hatte ich die Verriegelung im Verdacht, die habe ich kurzerhand überbrückt...ohne Ergebnis. Ich habe jetzt beide Seitenwände abgeschraubt, sehe aber auf den ersten Blick nichts Verschmortes oder sonstige Schäden. Die Maschine ist innen wie außen wie neu, sie ist vielleicht 30-40x gelaufen. Die Steuerelektronik habe ich auch ausgebaut, sehe aber auf den Platinen keinerlei Schäden, alles wie fabrikneu.

Hat jemand eine Idee?
Freundliche Grüße ...
9 - F1 - Zieht ständig Wasser ab -- Geschirrspüler Nabo GSI 1046
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F1 - Zieht ständig Wasser ab
Hersteller : Nabo
Gerätetyp : GSI 1046
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass sich der Fehler ohne teuren Reparatur Service lösen lässt.

Folgender Sachverhalt.

Mein ca 3 Jahre alte Geschirrspüler der Firma Nabo (österreichischer Hersteller) hat seit gestern ein Problem. Kurz nachdem Waschprogramm öffne ich die Luke und sah, dass das Wasser nicht abgeflossen war und viel Schaum im Raum war. Ich dachte mir anfänglich nichts dabei und entfernte das Wasser mit einem Kochlöffel (ja haha). Beim nächsten Waschgang, bekomme ich nun einen Fehler F1 und alle Tasten blinken. Im Handbuch steht F1 ist Überschwemmungsgefahr "Kontaktiere den Support". Luke auf, und das Ding zieht ständig das Wasser ab, also genau im Gegenteil. Das Gerät reagiert auch nicht auf die Ein und Aus Taste. Selbst wenn man es vom Strom nimmt und wieder einschaltet, versucht es ständig das nicht vorhandene Wasser abzuziehen. Wenn man dann ein Waschprogramm auswählt, kommt nach 1 Min ebenso die bekannte Fehlermeldung.

Meiner Vermutung nach, handelt es sich hierbei um einen Programmfeh...
10 - Läuft 30s an. Schaltet aus -- LCD Philips philips 32 fpl 96040h/12
Geräteart : LCD TV
Defekt : Läuft 30s an. Schaltet aus
Hersteller : Philips
Gerätetyp : philips 32 fpl 96040h/12
Chassis : q549.2e
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forumfreunde,
seit gestern kommt nach dem Netzstecker anschließen für
einige Sek. der "Phillips" Text auf blauem Hintergrund. Die LED blinkt noch weiß für ca. 2 Sek. und dann schaltet das Gerät ab.
Das Standby LED (rot) leuchtet nicht. TV reagiert auf keinerlei Eingaben.
Im Netzteil liegen nur noch 3V f. Standby an. Alle anderen Spannungen sind auf 0V.
Während der blauen "An-Phase" sind alle Spannungen an den Pfosten-Steckern des Netzteils vorhanden. Soweit sich das ohne Service-Manual sagen kann. Die Spannungen sind auf dem Oszi glatt.

Kann mir ein Elektronik-Freund aus dem Forum ein ServiceManual per PN senden?

Hat jemand eine Idee ob der Fehler netzteil- oder mainboardseitig liegen könnte?

Danke für eure Hilfe. ...
11 - Programm pausiert -- Geschirrspüler Siemens SN35E209EU/32
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm pausiert
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN35E209EU/32
S - Nummer : 011080355493000481
FD - Nummer : 9108 00048
Typenschild Zeile 1 : Type SDGP1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

Unser GeSpü bleibt ab und an irgendwo (mal früher mal später) im Programm - immer nach unterschiedlich langer Laufzeit - stehen.
Die Anzeige erlischt einfach.
Auf Bedienelemente reagiert das Gerät dann nicht.
Nach ca. 15-30 Minuten schaltet er sich wieder ein und läuft weiter.

Als der Fehler erstmalig auftrat, zog ich den Stecker und das Gerät ließ sich wieder einschalten.

Ich habe den Eindruck, die Häufigkeit des "Nicht-Durchlaufens" nimmt zu.

Fehler wird nicht angezeigt.

Vielen Dank vorab für sachdienliche Hinweise. ...
12 - Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung -- Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung

Zitat :
Kleinspannung hat am 26 Dez 2023 23:23 geschrieben :
Anderer Vorschlag,ohne viel Gedöns und Elektronik:
Häng einen Thermo/Bimetallschalter mit passender Schalttemperatur in den Ausgang der Heizluft.
So lange warme Luft kommt, ist der geschlossen und kann deinen Zähler einschalten. >> fertig.


Zitat :
Goetz hat am 26 Dez 2023 17:44 geschrieben :

so ein Ding für mein Gewächshaus, mit einer analogen Steuerung, da interessiert mich schon, wie lange es läuft.

Warum??
Wenn dein Dörrgemüse friert, mußt du eben heizen oder es lassen.
Für das Ergebniss ist doch unerheblich,...
13 - Erweiterung eines Drucktasters mit einem Hand Switch Sensor. -- Erweiterung eines Drucktasters mit einem Hand Switch Sensor.
Du hast 2 Taster pro Klappe? Und drückst an einer völlig anderen Stelle? Das kann/könnte damit von Haus aus nicht dauerhaft funktionieren.

Auch Pressspan arbeitet etwas, bewegt sich, reagiert auf Luftfeuchteänderungen. Wenn auch weitaus weniger wie richtiges Holz. Trotzdem kannst du gar nicht so oft die Türchen einstellen, wie es eine bockschlechte Sensorkonstruktion und -anordnung nötig machen würde.

Und dann auch noch eine wie auch immer geartete "schnurlose" Sensoranbindung.

Daran ändert auch ein "Hand-Switch-Sensor" nichts. Würde nur noch anfälliger auf Wasserdampf, Fettschwaden, Luftfeuchteänderungen, Mondphasen, und-was-sonst-noch.

Das funktioniert noch nicht mal in einer Küche dauerhaft zuverlässig, in der ausschließlich per Lieferdienst gekocht wird.

Bild 4 zeigt zudem eine Reflex-Lichtschranke. Auf was soll die reagieren? Auf Alufolie auf dem Handrücken? In einem Winkel von +/- 15°, auf eine Entfernung von maximal 5cm? Und das auch noch nur dann, wenn der Sensor nicht "unauffällig" hinter Holz versteckt wird ...

Da dürften einem selbst Radarsensoren erst mal ein paar Jahre lang den letzten Nerv kosten. Und das auch nur, wenn sie per Kabel angebunden sind. Ansonsten sind die Klappen irgend...
14 - Steckverbindung gesucht - Wer kann helfen? -- Steckverbindung gesucht - Wer kann helfen?
Ich kann das ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen, wie arrogant Götz auf meine höflich formulierte Eingangsfrage reagiert und mich als doof darstellt.

Und wofür der Stecker ist und vor allem was ich damit vorhabe, spielt doch nun wirklich keine Rolle. Entweder jemand kennt den Typ und ist so freundlich sein Wissen mit mir zu teilen, oder eben nicht. ...
15 - Netzteil zu Getriebemotor -- Netzteil zu Getriebemotor
Kann etwas knifflig werden, da es sich um einen Motor handelt, schadet es nicht, wenn das Netzteil den doppelten Motornennstrom hat. Es ist schwer zu garantieren, dass es am Ende funktioniert, je nach dem, wie empfindlich das Netzteil auf Überstrom reagiert und wie hoch der Spitzenstrom des Motors ist.

All das bezieht sich auf Schaltnetzteile.

Ein 24V Trafo und ein Gleichrichter (und KEINEN Glättungskondensator) kann auf den Motornennstrom (oder etwas darüber, 75...100VA) dimensioniert werden, da ein Trafo kein Problem mit dem kurzzeitig höheren Anlaufstrom des Motors hat.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Nov 2023 11:05 ]...
16 - Kompressor läuft nicht F158 -- Wäschetrockner Miele T1 TMG840WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressor läuft nicht F158
Hersteller : Miele T1
Gerätetyp : TMG840WP
S - Nummer : Type : HT25
FD - Nummer : Nr. 10/139390591
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich habe mir einen Defekten T1 Trockner gekauft, bei diesem war die Elektronik EFU 355 B defekt, sehr starker schaden, repartly konnte es auch nicht reparieren. Habe mir dann eine gebrauchte Platine gekauft. Nun habe ich gesehen, erst 530 Betriebsstunden hat das Gerät.

Es kommt nach ca 2min immer der Fehler F158. Der Kompressor wird scheinbar auch nicht eingeschaltet, es ist kein Brummen zu verspüren. An allen 3 Anschlüssen am Kompressor gehen Erde misst man ca 105Volt AC. Im Servicemode M5 (Motor) + M27 (wohl Kompressor) läuft auch nur der Motor.

NTC Sensoren die 2 die am Kupferrohr dran sind haben bei meiner kühlen Kellertemperatur 1x 14kOhm und 1x 16kOhm angezeigt. Bei Erwärmung sinkt jeweils der Widerstand deutlich also schließe ich diese mal aus . F158 würde ja Überhitzung bedeuten aber es ist alles kalt ...

Der Thermoschalter am Kompressor ELTH misst ca 50kOhm und reagiert ebenfalls auf Erwärmung mit Widerstand nach unten. Ich habe diese...
17 - altes Netzteil liefert 12,9V statt 9V -- altes Netzteil liefert 12,9V statt 9V
Hallo,

ich habe einen sehr alten Schachcomputer im Keller gefunden und möchte es mit Netzteil betreiben.
Der Schachcomputer reagiert auf gar nichts,wenn das Netzteil angeschlossen ist.
Der SC (Schachcomputer) braucht ein Netzteil von )V und 300mA.
Das Netzteil hat 9V und 500mA. Das sollte eigentlich in Ordnung sein.
Doch das Netzteil an der Buchse liefert 12,9V.

Bevor ich es wusste,dass der SC 9V braucht,hatte ich den Spannungsstabilisator mit Multimeter gemessen und sah,daß nichts rauskommt. Umgetauscht,hat es auch nicht funktioniert.
Dann aus Spaß Batterien eingesetzt und dann lief der SC.

Kann es also ein defektes Netzteil sein?
Neues Netzteil kaufen oder wo kann der Fehler sein,dass vom Netzteil der SC nauf nichts reagiert?

...
18 - Kodiermenü -- Waschmaschine Bosch logixx 8
Die Anleitung sagt:
Aktivieren des Kodier-Modus:
- Fenster schließen
- Programmwähler auf AUS
- Programmwähler auf Pos 12
- Warten, bis LED "Start" blinkt

Nun, wenn ich einschalte, bin ich immer gleich im Kodiermenü. Ich kann dort Werte ändern, was ich in 2 Menüs auch tun muss, aber ich kann schlussendlich nur wieder ausschalten und beim nächsten Einschalten: wieder im Kodiermenü.
Die Starttaste reagiert nicht.

...
19 - Schleudert nicht richtig -- Waschmaschine   Miele    W921 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht richtig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W921 Novotronic
S - Nummer : 20/32836698
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich erbitte Hilfe für meine feine W921.

Fehlerbild: Wenn der Wahlschalter auf 1600 steht, schleudert sie nur noch mit 400 U/min. Wenn der Wahlschalter (Seuffert 36026, Miele Endnummer 1801) _während dessen_ auf 1400 gedreht wird, beschleunigt sie und schleudert mit einer höheren Drehzahl als 400, kann 1400 oder 1200 sein.

Wenn man vorab 1400 einstellt, scheint sie auch mit 1400 zu schleudern.

Wenn ich "Spülstopp aus" gewählt habe, schleudert sie trotzdem und zwar mit 400 bis 600 U/min.

Habe bereits eine gebraucht erworbene EDPW eingebaut und den Drehzahlwahlschalter (Miele Endnummer 180, also leicht anderes Modell) gewechselt.

Das Fehlerbild bleibt aber im Wesentlichen gleich (insbesondere kein Schleudern mit 1600 und keine Reaktion auf Spülstopp aus). Es gibt minimale Unterschiede, wie sie auf die Schalterstellung reagiert (der alte hat das Schleudern bei Drehen abgebrochen, der neue nicht) - aber das ist sicher nicht von Belang.
20 - Auerwald Comfortel-2600 -- Auerwald Comfortel-2600
Hallo,

mein Auerswald Comfortel-2600 (ohne IP) ISDN-Telefon, in Standardausführung ohne Erweiterungsmodule oder Netzteil, zeigt nach einem Stromausfall nur noch das Firmenlogo, ist aber sonst tot, kein Ton im Hörer und reagiert auch nicht auf Tasteneingabe. Der Anschluss ist in Ordnung, den habe ich getestet mit einem Comfortel-1600.

Ist mein geliebter 2600 jetzt für die Tonne, oder ist da noch was mit Firmware bzw. Rücksetzung oder Werkseinstellung zu machen?

Honnous
...
21 - Netzteil vermutlich -- LED TV LG Elektronik LG 55UJ635V-ZF
Die LED- Streifen habe ich mit 24V (je 8x3V) getestet, allerdings nur kurz. Das Labor- Netzteil hatte ich auf 0,1A Begrenzung eingestellt. Alle LED leuchteten gleichmäßig hell.
Ob nun das Mainbord richtig arbeitet (wenn ich die 13,2V zzusätzlich einspeise), kann ich leider nicht sagen. Zumindest reagiert es dann auf die Fernbedienung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Repairer_aus_dem_Cafe am 21 Aug 2023  9:11 ]...
22 - Menü wird nicht angezeigt -- Toshiba RD-XV 49 DTKF
Geräteart : Sonstige
Defekt : Menü wird nicht angezeigt
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : RD-XV 49 DTKF
Chassis : Metall/schwarz
______________________

Liebe Wissende,

mein Toshiba-Video-DVD-Festplatten-Recorder hat lange Zeit herumgestanden, jetzt war endlich mal Zeit, alte Videos zu digitalisieren.

Beim Zurückspulen eines Videos hat der Recorder nicht - wie früher immer - am Ende der Kassette runtergebremst, so dass es beim Erreichen des Kassettenanfangs einen ziemlichen Schlag getan hat und sich der Recorder ausgeschaltet hat.

Seither reagiert der Recorder sensibel. Schaltet man ihn ein, schaltet er sich oft nach wenigen Sekunden wieder aus. Manchmal aber auch nicht. Das ist ziemlich unberechenbar, also vermutlich auf irgendeinen Wackelkontakt zurückzuführen.

Neu ist, dass das On-Screen-Display für das Kontextmenü der DVD, das auf dem Fernseher angezeigt werden sollte, nicht mehr ansprechbar ist. Dieses Menü sollte eigentlich erscheinen, wenn man im STOP-Modus mit eingelegter DVD auf die Taste Setup drückt. Der VCR erkennt den Tastendruck und reagiert darauf, indem er im LED-Display von 0:00 auf -:- - umschaltet. Auf dem Fernsehschirm erscheint aber nur „no signal“. In diesem Menü ist auch die Funktion...
23 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum -- Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum

Zitat :
mlf_by hat am 31 Jul 2023 01:49 geschrieben :

- und dann sich auf Adernfarbensuche zu begeben.

Die Säge ausgesteckt lassen, den C heraussen lassen, das MM auf Durchgangsprüfung (gerne mit Piepser).
Nun misst du erstmal die Zuleitungsseite vom Stecker zur Motoranschlussbox. Durchgang vom Schutzleiterbügel zum gn/ge? Dann erst von dem einen Steckkontakt zu braun - grau - schwarz; irgendwo Durchgang vorhanden? Dann vom anderen Steckkontakt zu braun - grau - schwarz; irgendwo Durchgang vorhanden? Alle Messergebnisse umgehend/zeitnah niederschreiben. Und kann dich beruhigen, hier solltest du außer beim Schutzleiterbügel zu gn/ge null-nada-nix messen.


hier ist alles wie von Dir vorhergesagt:
Schutzleiterbügel zu gn/ge hat Kontakt, ansonsten kein Kontakt


24 - Schaltet sich nicht ein -- HiFi Verstärker Onkyo R-30
Geräteart : Verstärker
Defekt : Schaltet sich nicht ein
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : R-30
Chassis : 27121623Y
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

ich habe einen Verstärker, wenn man den Power-Button betätigt, schaltet das Relais auf der Versorgungsspannung impulsartig nur einmal, dann fällt es sofort wieder ab. Somit reagiert das Gerät nicht, da das Schutzrelais nicht angezogen bleibt.

Fehlersuche durchgeführt:
-Schutzrelais wurde ausgebaut und durchgemessen, somit alles OK
-Ich habe auf der Steuerplatine das Relais getauscht, da die Kontakte hochohmig sind.
-Habe die Endstufe durchgemessen, alles in Ordnung.

Was mir auch aufgefallen ist, warum das Relais nicht auf der Steuerplatine angesprochen wird, es bleibt dauerhaft auf Ruhestellung.

Hat jemand noch eine Idee, warum das Gerät sich nicht einschalten lässt?

PS:
Ich weiß, das Internet ich voll von diesen Fehlern, aber ich habe alles getestet, was ich über YouTube und in diesem Forum gelesen habe. Vielleicht habe ich etwas übersehen und jemand kann mir ein Tipp geben.






...
25 - Stromerzeuger: Welche Regelungen, Schutzeinrichtungen für Leistungselektronik/Veranstaltungstechnik -- Stromerzeuger: Welche Regelungen, Schutzeinrichtungen für Leistungselektronik/Veranstaltungstechnik

Offtopic :@Jornbyte
Ääh - nö! Nabruxas hat schon das richtige verlinkt. RMS ist der Effektivwert der elektrischen Leistung am Verstärkerausgang. Mit der Lautstärke hat das nur indirekt zu tun. So, wie Du reagiert hast, hast Du RMS gelesen und PMPO verstanden.

Zitat : Wenn man nicht die Fr... halten kann, einfach mal ein wenig Ahnung haben.
Ist aber sowieso alles vergeblich, solange der TO nicht mehr reagiert und nicht auf die Einwände von mlf_by eingeht. Bühnentechnik ist nicht mein Spezialgebiet, aber mir erscheinen die Reserven fahrlässig knapp kalkuliert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 18 Jul 2023 20:22 ]...
26 - Netzteil defekt - TDA4600? -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 mono
Nö, die Spannung an Pin 9 ist zu niedrig.

Wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere, und den Schaltplan soweit noch solala richtig im Kopf habe ... liegen an Pin 9 nur im Fehlerfall <10V an. Im Normalbetriebsfall werden dagegen auf vorg. noch ein paar Zentelvolt aufgeprägt. Dein NT steht laut Schaltplan auf 'Aus'. Der TDA startet erst bei 11,3 bis 12,3V.
(Dabla Seite 3 "Measuring Circuit" i.V.m. Seite 2 mittig unter "Start Operation").

Die Spg. an Pin 5 ist dagegen (im Moment) mit 2,5V überraschend hoch, die hätte ich grad eher bei <2,2V erwartet. Kann aber auch sein daß die extrem wellige Spg. grad für seltsame Phänomene sorgt.
Aber/und, lasse mich raten: die Spg. an Pin 7 beträgt derzeit lächerliche 1,6V (1,6Vss ohne/mit 5Hz?)?.
(vgl. Dabla Seite 5 unter "C. Protective Features")

Unter "Protective Features" sind evtl. auch die 5Hz erklärt: "In case of a short circuit of the secondary windings, the TDA4600 continuously monitors the fault condition.".

Mit 'Kurzschluss' ist nicht zwingend ein Übertrager-Hau gemeint. Vielmehr reagiert die "control logic" auch auf Kurzschlüsse und simple Überlastsituationen auf der Sekundärseite /auf der rechten Seite des Übertrage...
27 - Schaltet nicht ein -- Waschtrockner Siemens WD14u510
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14u510
S - Nummer : 878100383899004033
FD - Nummer : 9810
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Waschtrockner hat leider den Geist aufgegeben.
So hat es sich zugetragen:

Gestern hat vor dem Starten des Programms das Display in allen Displaysegmenten geleuchtet (während dem Auswählen eines Programms). Was somit schon ein Fehlverhalten darstellt.
Meine Frau hat instinktiv den Stecker raus und wieder rein (um quasi eine Art Reset zu machen).

Leider geht nun seitdem gar nichts.

Nach dem der Netzstecker reingesteckt wird, schaltet ein Relais 4 mal.
Das Display, die Programmauswahltasten und auch der Schalter leuchten nicht mehr und reagieren auch nicht mehr.

Ich habe die Frontblende abmontiert und gemessen ob an der Steuer-Platine Versorgungsspannung anliegt.

Gegen einen (äußeren) Pin (Schaltplan liegt mir nicht vor und alle Kabel sind braun), liegt an der Platine einmal ~9V und einmal ~5V an. Also schließe ich eigentlich die Versorgung aus.

Wie seht ihr das?

Des weiteren habe ich die ...
28 - Bedienfeld reagiert nicht -- Gefrierschrank   Bauknecht    BAUKNECHT GKN 17G4 A2+ WS
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Bedienfeld reagiert nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BAUKNECHT GKN 17G4 A2+ WS
S - Nummer : 70912 3154 81963149087
Typenschild Zeile 1 : 85 999 09 63140
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

Also, ich habe einen BAUKNECHT GKN 17G4 A2+ WS Gefrierschrank, ca 6 Jahre alt. Modelnummer: 85 999 09 63140 (danke an driver_2 für den Hinweis).

Er hatte bisher schon so seine Macken. D.h. ab und zu war ohne erkenntbaren Grund der Warnpiepston und die Warnleuchte zu sehen und sie ließ sich auch nicht mehr abstellen.

Bisher konnte ich das Problem immer beheben indem ich ihn ca. 10 Minuten vom Strom nahm und dann wieder einschaltete. Kam so etwa alle 6 Monate vor.

Heute leuchtete dann auf einmal die gesamte Anzeige + Warnpiepston, Anzeige auf -18 Grad. Meiner üblichen Vergehensweise folgend habe ich ihn dann vom Strom genommen (einmal 10 Minuten und einmal ca. eine Stunde). Seither kommt keine Warnung mehr und auf den ersten Blick scheint auch alles normal (grüne LED Anzeige wenn geschlossen). Allerdings startet der Kompressor n...
29 - Display defekt -- Backofen AEG B9871-4-M 944 185 424
Geräteart : Backofen
Defekt : Display defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B9871-4-M 944 185 424
S - Nummer : 6133684
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Wir haben seit vielen Jahr einen AEG Backofen vom Typ B9871-4-M; PNC: 944 185 424; S no: 6133684.
Leider ist seit einem Stromausfall das Display nicht mehr funktionsfähig. Die Sensorleiste funktioniert. Der Ofen lässt sich auch einstellen und in Betrieb nehmen. Da aber keine Anzeige verfügbar ist, ist die Bedienung unmöglich.

Das Display ist auf der Platine mit der Teilenummer: 3871371 00; Seriennummer: 05063; Datacode: 0606 aufgelötet.

Am liebsten würde ich das Display austauschen. Original ist es jedoch im AEG-Shop nicht verfügbar. AEG reagiert auch nicht auf die gestellt Anfrage. Vermutlich ist das Gerät zu alt

Wenn das Display generell nicht mehr beschaffbar sein sollte stellt sich die Frage ob man nicht die gesamte Bedieneinheit tauschen könnte. Die Bedieneinheit ist lediglich mit einem 4 poligen Kabel mit der Steuereinheit verbunden. Eine andere entsprechen konfigurierte Bedieneinheit würde wohl ebenfall...
30 - Gerät geht mal / mal nicht an -- Waschmaschine Miele WDB330WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät geht mal / mal nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDB330WPS
S - Nummer : 10934190
FD - Nummer : 150514056
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus beinand,
mal wieder ein Problem mit einer Waschmaschine ... (diesmal der meiner Mutter)

Folgender Fehler: Die Maschine ging gerade noch und hat gerade einen Waschgang beendet. Wenn man dann die Maschine an macht (=den Drehregler nach rechts oder links dreht) zeigt sie nichts an und reagiert auch nicht auf Druck auf einen der Knöpfe am Panel. Wenn man den Drehregler wieder zurück auf An/Aus dreht, ertönt eine Tonfolge (wie immer, wenn man die Maschine ausmacht).
Folglich liegt irgendwie Strom bzw. kommt der Strom bis zum Steuerungspanel.

Wenn man die Maschine aussteckt und lang wartet, kann es sein, dass sie dann wieder funktioniert. Zumindest war es so in der Vergangenheit. Aktuell leider nicht mehr.

Die Miele Waschmaschine ist drei Jahre alt.

Direkt nach dem Kauf trat dieser Fehler schon mal auf. Damals war der Kundendienst zweimal da und hat beim zweiten Mal die Steuerelektronik ausgetetauscht, da wohl seine Anal...
31 - Induktionsherdions Schmelzmaschine loest FI-Schalter aus - trotz Trenntrafos (?) -- Induktionsherdions Schmelzmaschine loest FI-Schalter aus - trotz Trenntrafos (?)
Hallo perl,
Tausend Dank fuer die rasche und kompetente Antwort!

Eventuell ist das Problem damit auch schon geloest - ich glaube mich zu erinnern, dass bei dieser Maschine der Netzfilter ueberbrueckt wurde, weil einer der Schraubanschluesse gebrochen war (auf dem neu hochgeladenen Foto schlecht zu erkennen).

Bin erst am Wochenende wieder vor Ort und werde mir das dann genau ansehen.

Allerdings glaube ich nicht, dass S 6 dauerhaft geschlossen ist - die Maschine hat - mit der alten Roehre und dem defekten C 50 - noch auf das Druecken des Schmelzknopfes reagiert - indem die Ueberstrom-Abschaltung R 11 ansprach ...

S 6 ist ein ganz klassischer Siemens-Schuetz, der den Anodenstromkreis durchschaltet, sobald eine Kette von Bedingungen erfuellt ist - unter anderem, dass das Ueberstrom-Relais R 11 nicht ausgeloest hat. Dieses Relais meinst Du wohl mit dem "Pfusch" Es sollte auch tatsaechlich ein wenig besser aussehen, da fehlt momentan naemlich eine huebsche Wurmschraube mit Kontermutter, mit der man den Schaltpunkt einstellen kann. Die wurde vom Vorbesitzer entfernt, der dann auch schon den Hebel verbogen hatte, damit das Ding erst bei eigentlich unerlaubt hohem Strom ausloest ...
32 - Lässt Programmwahl nicht zu -- Geschirrspüler Siemens SD11XT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lässt Programmwahl nicht zu
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD11XT1S
S - Nummer : 017090337410008274
FD - Nummer : 8709 000827
Typenschild Zeile 1 : SE65M380EU/10
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Ich ärgere mich gerade mit dem Geschirrspüler meines Nachbarn herum, und kann mir das Verhalten nicht wirklich erklären.

Folgendes ist vorgefallen:
Der GS pumpte wegen Blockade der Laugenpumpe nicht mehr ab.
Ich habe den Wartungsdeckel der Laugenpumpe entfernt und die Pumpe gereinigt.
Danach lief auch die Pumpe wieder und ich konnte das Restwasser abpumpen.

Danach wollten wir einen Probelauf starten, jedoch lässt der Spüler keine Programmwahl zu er zeigt das letzte Programm an, nur auf Reset reagiert er.
Nach Reset pumpt er ab und zeigt 0 an, danach Ausschalten und wieder einschalten, letztes Programm wird angezeigt und wieder keine Auswahl möglich (pfeift bei jedem Tastendruck).
Also das Gerät ausgebaut und mitgenommen, bei mir in der Werkstatt angeschlossen, Gerät funktioniert 20x komplett normal?!
Danach hat ein Kollege den Spüler vom Netz g...
33 - Siedle HS711-01 kein Klingeln & Türöffnen -- Siedle HS711-01 kein Klingeln & Türöffnen
So, bin nun ein paar Schritte weiter - aber von einer Lösung noch Lichtjahre entfernt

Ich hab alle Komponenten bis auf den Netztrafo neu gekauft, d.h. eine HTS 811-1 (anstelle der 711), einen TLE061-0 und eine Diodenplatine ZD061-10

Hab alles abgeklemmt (vorher ordentlich beschriftet) und neu abisoliert und dann die neuen Komponenten angeschlossen. Ergebnis: geht trotzdem nicht.

Der Türsummer geht (hab den im Briefkasten mal überbrückt um zu sehen ob der geht und das passt alles) und ich messe dort auch die 12V AC (zwischen b und c). Die 24V DC zwischen + und - am TLE061-0 sind aber nicht da. Interessanterweise habe ich in der Unterputzdose hinter der HTS711 weitere Kabel gefunden, dort liegen die 24V DC an (gibt interessanterweise dort nur keine - Klemme, alle anderen sind da). Auch b und c und Tö sind da, hab von dort versucht den Türsummer manuell zu überbrücken und geht auch!

Hab dann erneut am TLE061-0 gemessen und konnte zwischen + und - ca. 22V DC messen - bisher war da nix. Wieso da auf einmal was ankommt - keine Ahnung!

Also den Telefonhörer an der HTS811 in die Hand genommen und mal dort auf den Türöffner Knopf gedrückt. Siehe da, es summt! Direkt danach ging aber wieder nix m...
34 - Powerstation Reparaturservice gesucht -- Powerstation Reparaturservice gesucht
Hallo zusammen,

ich habe eine Suaoki S1000S Powerstation mit 1000 W bzw. 1000Wh, die sich nicht mehr laden lässt.
Zuerst ging es über Solar nicht mehr, dann auch nicht mehr über Auto oder Netz.
Sie hatte noch 60% Ladung, die ich ohne Probleme nutzen konnte.
Wenn ich das Kabel in den DC-Eingang stecke, passiert nichts. Wenn ich das USB-C-Kabel einstecke, geht das Display an, zeigt kurz "In" und 188 an, dann 159, 0% und dann geht es aus.
Die Powerstation ist noch kein Jahr alt. Garantie existiert leider nur auf dem Papier. Der Hersteller reagiert nicht und den Händler gibt es nicht mehr.
Ich würde die Powerstation gerne reparieren lassen, aber finde nirgendwo jemand, der das macht.

Jetzt die Frage:
Kennt jemand jemanden, einen Elektriker oder ähnliches, der eine Powerstation repariert?





...
35 - Grünes Bild oder Flackern -- LCD Philips 65PUS7600/12
Ich kann und will mir keine Megapixelmonster anschauen mit 1MB pro Minute kommt man wunderbar über die Runden, außer die Seite ist bockschlecht programmiert und mit Werbung zugekleistert. Dropbox ist so ein Kandidat - nach 3min Wartezeit und immer noch null-nada-nix auf der Webseite sichtbar, lasse ich's etwas regelmäßiger gut sein.
Niemand hat die Absicht, das Foto einer Platine auf Nachbars Hauswand zu projizieren^^ ...


Komischer Fehler, eine Klopfempfindlichkeit die bei Erwärmung weggeht.
Außer der ist überhaupt nicht klopfempfindlich?.
Ist eventuell das Display verspannt?

Mit noch weniger Gewalt klopfen, und die Platinen mit ein paar Moosgummi-Fetzen o.ä. temporär von der Schwingungen nach sonstwohin übertragenden Displayrückwand entkoppeln, wäre evtl. eine Möglichkeit.


Nur erwärmen ist halt etwas langwierig. Erwärmen -> mit dem Haarfön, nicht heißmachen mit dem Bunsenbrenner. So ungefähr 45 bis 60°C an den Bauteilen reichen völlig aus.

Du brauchst jeweils gleiche Ausgangsbedingungen.

Stoppe doch mal als allererstes -ohne Rückwand-, wie lange die Kiste ohne Eingriff braucht um in den "störungsfreien" Bereich zu kommen. Dann lass sie wieder vollständig...
36 - Kugellagersatz (oder einzeln Bosch Schwingschleifer -- Kugellagersatz (oder einzeln Bosch Schwingschleifer

Zitat :
Gloeckner hat am  3 Mai 2023 19:42 geschrieben :
Genau aus dieser Explosionszeichnung in Verbindung mit einem Ersatzteilanbieter
im Internet ( Ersatzteil 25 ) habe ich meine Informationen.Auch der Ankerpreis ist mir bekannt.Dass das Lager in der Mretallplatte defekt ist habe ich ferstgesteillt. bei den Lagern am Anker kann ich noch nichts genaues sagen.Aber wenn ich tausche tausche ich alle Lager


Also hast du die Maschine noch gar nicht geöffnet?
Hast du alle notwendigen Werkzeuge um die Lager vom Motor abzuziehen?

Schade, dass du auf meine Frage oben nicht reagiert hast.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am  3 Mai 2023 22:48 ]...
37 - Kochfeld defekt -- Kochfeld Keramik Whirlpool (Ikea/WH ) 00123464 - HB 423/S
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfeld defekt
Hersteller : Whirlpool (Ikea/WH )
Gerätetyp : 00123464 - HB 423/S
S - Nummer : 140730025850
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin moin aus dem Norden!

Eine Bitte vorweg: Kann mir jemand das Schaltbild meines Kochfeldes zur Verfügung stellen. Ich finde im Netz nichts. Vielen Dank!

Ich habe Probleme mit der Einbindung eines neuen Heizelementes meines Whirlpool (Ikea/WH ) Kochfeldes. Davor stehend ist es das untere rechte Kochfeld. Das Heizelement selber hat einen Außendurchmesser von 20 cm.

Den Fehler habe ich sehr schnell gefunden: Die Heizspirale war durchgebrannt. Nach kurzer Recherche im Netz mit der Servicenummer 854146401100 fand ich das Original Erstzteil, welches "Bauknecht" auf dem Karton stehen hatte. Bauknecht hat ja für IKEA die Whirlpool Geräte gebaut.

Das Heizelement selber hat 1800 Watt. Das Austauschen war für mich gar kein Problem. Das neue Heizelement heizt auch, ABER (!) hätte ich auch den Thermostatregler tauschen sollen???

Weil der Thermostatregler arbeitet jetzt nicht mehr so wie er es vorher getan hatte. Man hört es deutlich klicken/schalten, ab...
38 - Suche LED-Module /-Streifen für Hintergrundbeleuchtung Grundig- / Samsung- LCD-TV -- Suche LED-Module /-Streifen für Hintergrundbeleuchtung Grundig- / Samsung- LCD-TV
Paypal kann ich definitiv nicht empfehlen. Deren Geschäftsgebahren ist mit mir nicht kompatibel.
Wenn ein Zahlungsdienstleister, der sogar im Besitz einer Banklizenz ist, eine Zahlung verhaut - dann erwarte ich daß er den Fehler korrigiert. Und nicht, daß er sich stattdessen tot stellt, erst auf Fax-Anschreiben reagiert, um dann weiterhin nichts zu tun außer abwechselnd der Verkaufsplattform und dem Kunden die Schuld zuzuschieben.

Dann schon lieber Pedigree^^. Kreditkarte hab ich grad keine (und zumindest bei ebääh hängt bei Zahlungen per KK auch schon wieder Paypal mit drin...).



Zitat : Und die Lieferung dauert mittlerweile auch nur noch ca. eine Woche, auch wenn mehr angegeben ist.
Auch wenn beim großen Regenwald-Fluss als Liefertermin gar der 07. Juni angegeben ist?

Derzeit wird überlegt, dann eben ein 4-wöchiges Glotze-Fasten einzulegen. Dazu hat sich ein Leihfernseher aufgetan ... ...
39 - Drehzahlmesser funktioniert nicht richtig -- Drehzahlmesser funktioniert nicht richtig

Zitat : Es hat einen Hall-Sensor, bei dem ich so ziemlich alles probiert habe, aber ich bin nicht als dass das Display ständig herumgesprungen ist und dabei falsche Drehzahlen angezeigt hat.Ein Hall-Sensor reagiert auf ein (einigermassen kräftiges) äusseres Magnetfeld, braucht zur Funktion also noch einen Magneten. Ausserdem benötigt ein Hall-Generator eine Speisespannung, aus der durch das Magnetfeld die (meist geringe) Signalspannung abgezwackt wird.
Weil die Signalspannung so gering ist, ist bei vielen Hall-Sensoren noch ein Vorverstärker eingebaut, der eine "handfeste" Ausgangsspannung zur Verfügung stellt.
Damit das funktioniert, muss das äussere Magnetfeld natürlich so orientiert sein, dass der Sensor auch etwas davon merken kann. Dazu sollte der bei dir wohl zusätzlich vorhandene Eisenkern von einer Polfläche des Magneten angezogen werden. Quer dazu wird es nicht funktionieren.
Ausserdem ist die Polarität des vom Hallgenerator abgegebenen Signa...
40 - Trommelrand braun verfärbt -- Waschmaschine Miele WKR770WPS
Hallo,

hab in voriger Unterhaltung mitgeteilt, dass ich unsere Wama nicht nach 8 Jahren zum Totalschaden erklären lasse und eine Neue für 1800€ wieder kaufe.

Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und kam zu folgendem Eergebniss.

Das Alukreuz ist offenbar den Anforderungen nicht gewachsen.

Schon vom Grundgedanken her, Alu ist oder wird in so einer Trommel rau, wenn etwas an so einer Stelle rau ist, dann bleiben dort sämtliche Fusseln hängen, und damit auch die Feuchtigkeit.

Es ist bekannt, dass stetige Feuchtigkeit nie gut ist, ob für Holz, für Eisen, oder auch für Alu, es frisst.

Und so sieht das Alukreuz auch nach 8 Jahren normalen Gebrauches auch aus.

Und zum Spass baut Miele seit 2 Jahren auch wieder Edelstahlkreuze ein.

Ich habe für alle die es Interessiert die Bilder hier dazu gemacht.

Werde nun auch den Händler damit konfrontieren, mal schauen wie er reagiert.

vielleicht hilfts dem einen oder anderen.

Guss Boldorwolle
41 - Bildschirm schwarz, Ton an --    Toshiba    Toshiba 58 Ultra HD-TV 58M9363DG
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Bildschirm schwarz, Ton an
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : Toshiba 58 Ultra HD-TV 58M9363DG
Chassis : Seriennummer: 31X00988
Messgeräte : Multimeter
______________________

Toshiba 58 Zoll Ultra HD-TV 58M9363DG
Seriennummer: 31X00988 Modell: 58M9363D
Es handelt sich um ein 3D-Modell aus 2015. EDGE

Problem : Bildschirm schwarz, Ton an
- keine Reaktion auf Fernbedienung
- läßt sich am Gerät direkt auch nicht an-oder ausschalten
- LED ständig grün, also AN
Bildschirm schwarz, Ton des letzten gewählten Senders läuft weiter. Der Fernseher reagiert auf kein einziges Fernbedienungskommando. Die Anzeige am TV steht auf AN(grün) also nicht auf Standby. Alle Kabel sind richtig angeschlossen.
Ich habe am AN/AUS Schalter am TV direkt 30 sec lang RESET probiert: der reagiert überhaupt nicht. D.h. ich kann das Gerät nicht ausschalten, muss den Netzstecker ziehen.
Bisher habe ich ausserdem folgendes versucht:
1.HARDRESET: Netzstecker ziehen- 1h warten- 60sec. POWERTASTE am Gerät gedrückt halten, Netzstecker wieder in Steckdose, weiter 60sec. POWERTASTE gedrückt halten. Es erscheint für 10 sec das Toshiba Logo auf dem Monitor, dann wird der Bildschirm wie...
42 - Ton brummt, Massefehler? -- Videorecorder Grundig Video 2000 Typ 880
Servus,

dann liegt der Fehler eindeutig nicht am 2x4, sondern am TV-Gerät.
Warum es da brummt, weiß ich nicht, evt. hat die Scart-Buchse oder das Verbindungskabel ein Kontaktproblem.
DIN-AV ist immer unidirektional, also zwischen Aufnahme und Wiedergabe wird immer umgeschaltet, weil die sechs Pins nicht beide Signalrichtungen gleichzeitig bedienen können (1x Bild, 1x Masse dazu, 2x Ton (re/li), Masse dazu, Schaltspannung 12V). Deshalb sind Adapter von DIN-AV zu Scart entweder so ausgeführt, dass der Scart-Stecker NUR für IN oder NUR für OUT geschaltet ist, oder es gibt DIN-zu-Scart-Kabel mit Umschalter am Scartstecker (IN/OUT).

Prüf mal das Kabel, ob da ein Bruch vorliegt und einer der beiden TV-Geräte auf den Bruch (z.B. des Ton-Masseanschlusses) empfindlich reagiert, und dem zweiten TV-Gerät dagegen der Masseanschluss für das Bild auch für den Ton reicht.

Gruß,
stego ...
43 - Maxxus MTX 7.0 Laufband piept nur noch -- Maxxus MTX 7.0 Laufband piept nur noch
[/img]Hallo zusammen,

unser Laufband piept nur noch nach dem Einschalten.
Im Display leuchtet dabei immer der obere Rand mit auf.
Das Band reagiert auf keine Tasten, etc. Der Motor läuft somit auch nicht an.

Hier ein Video davon:
Video - Fehler

Am Motor ist eine Platine, hier sind keine offensichtliche Fehler zu erkennen (Defekte Elkos, etc.)
Auch an der Displayplatine kann ich nichts offensichtliches erkennen.

Das Display ist scheinbar mit einem 4-poligen Stecker mit der Hauptplatine verbunden.

Kann man hier irgendwie einen Fehler auslesen, o.ä.?
Kann mir jemand einen Tip oder Anhaltspunkt geben, wo ich anfangen könnte nach dem Fehler zu suchen, weiß momentan nicht wie ich anfangen soll.
Vielen Dank!
Gruß
...
44 - AURIOL Wetterstation 4-LD5370 -- AURIOL Wetterstation 4-LD5370
Hallo,

also ich hab gedacht ich wende mich jetzt mal an ein Elektronik Forum...

Habe hier die genannte Wetterstation, nix großartiges, die sich neuerdings sehr speziell verhält.

Wollte mal nachfragen ob hier jemand was dazu sagen kann.

Angefangen hat es vor keine Ahnung ca einer Woche, da kam ich Abends nach Hause und hörte in gewissen Abständen einen Piepton im Wohnzimmer den ich zunächst nicht orten konnte. Dachte erst an die Rauchmelder, die warens nicht, dann stellte sich heraus das es die Wetterstation war, die steht wo sie schon immer stand. OK schaute mir das Teil an, bisher war sowas noch nicht vorgekommen und ich hab das Teil ja schon ne Weile, also das hat noch nie gepiept. Dachte hm vielleicht mal neue Batterien rein, auch in den Außenfühler der draussen hängt, gesagt getan, dann war Ruhe. Ja, jetzt hat das gestern plötzlich wieder angefangen, aber ganz unregelmäßig, hatte gestern schon damit rumgekämpft, per Einstellung versucht was zu ändern, Teilweise fing das dann an wie verrückt zu piepen, hatte dann über Nacht die Batterie raus gemacht. Heute Morgen dann neuer Versuch, Batterien rein, sofort piepte das wieder hecktisch auf unregelmäßige Art herum. Zwischzeitlich hatte ich auch schon versucht über die 3 wählbaren Kanäle was zu b...
45 - Schaltplan SOLTON AV1000 -- Schaltplan SOLTON AV1000

Zitat : d.h. es würde auch bei egal welchem Widerstand den 0,25 Watt Widerstand abbrennen lassen Ist der denn überhaupt kaputt, oder ist er nur schwarz geworden?


Zitat : Ohne den defekten 4013 (es ist auch noch ein 4093 und ein MN3005 sowie einige Transistoren auf dem Board drauf), beträgt die Versorgungsspannung dann mit 220 Ohm ca. 9.5V, also spricht doch einiges für den 20 Ohm Widerstand Die 25mA gehen vollständig auf Konto der Übrigen Schaltung, denn wie gesagt brauchen die 4000er bei nicht allzu hohen Taktfrequenzen fast keinen Strom.


46 - SSR HF41F Funktion defekt? -- SSR HF41F Funktion defekt?
Was soll das jetzt sein?
Ein Flip-Flop?
Oder je nachdem wie sich der Schalter verhält frei programmierbar...

Wenn du Pech hast ist der Optokoppler immer angesteuert durch irgendwelche Reststöme.

An sich verbraucht so ein Elektronikgrab nur unnötig Strom und meist reagiert das gern auf irgendwelche Netzimpulse oder macht komische Sachen nach einem Stromausfall...
Wenn du aus dem Urlaub kommst und das ganze Haus ist beleuchtet hat natürlich auch was

Du solltest erstmal Schritt für Schritt vorgehen und schauen was und wie der Chinaschalter reagiert wenn man ihn nicht so betreibt wie vorgesehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 15 Mär 2023  9:20 ]...
47 - Keine Reaktion -- Geschirrspüler Zanussi ZDI101X
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Reaktion
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZDI101X
S - Nummer : 24786914
Typenschild Zeile 1 : PNC 91152903411
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Kollegen, mein Geschirrspüler reagiert nicht mehr auf die Starttaste. Auf der Platine habe ich gesehen das das Bauteil an D30 auf Bild 2 defekt ist. Kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ist und was an JI angeschlossen ist?

Vielen Dank im Vorraus.



...
48 - FE löst aus -- Backofen Siemens HS636GDS1/05
Das genau ist das Problem, wenige Benutzung.
Das Isolationsmaterial reagiert hygroskopisch und die Rohre sind nicht luftdicht.
Die Luftfeuchtigkeit reicht über einen längeren Zeitraum aus um einen Masseschluss zu verursachen.
Kontrolliere die Heizkörper genau auf evtl. feine Risse u.a.
Wenn da nichts ist, kannst Du versuchen die Heizkörper "trocken" zu heizen.
Dazu muss der Ofen für ca. 15 Minuten ohne Schutzleiter (VORSICHT, Gehäuse nicht berühren) mit Ober-/Unterhitze betrieben werden.
I.d.R. funktioniert das dann auch wieder ornungsgemäß mit angeklemmtem Schutzleiter.

VG

...
49 - INITIAL im Display dauerhaft -- Stereoanlage universum VTC-CD 3085 B
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : INITIAL im Display dauerhaft
Hersteller : universum
Gerätetyp : VTC-CD 3085 B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nach etwa 5 Jahren habe ich meine universum-Anlage von QUELLE "Musikcenter VTC-CD 3085 B" wieder mal eingeschaltet. Die Verkabelung laut Anleitung korrekt angeschlossen. Nach dem Einschalten erscheint im Display "INITIAL" und es kommen etwa 25 Sek. lang Geräusche im Hintergrund, danach verstummt alles und in der Anzeige steht immer noch "INITIAL", welche auch nach halber Stunde nicht verschwindet. Die Anlage hat immer über alle Module fehlerfrei funktioniert gehabt.
Die Anlage reagiert auf keinen Knopf-Druck. Länger Power-Taste gedrückt zu halten bringt nichts.

Einzig die Kassetten-Decks lassen sich öffnen und auch nach Druck auf Play-Taste dreht sich das Band in Abspiel-Geschwindigkeit - jedoch ohne Ton: das Lautstärke-Rad reagiert nicht.
Merkwürdig dazu: beim Versuch vorwärts oder rückwärts zu spulen dreht sich das Band halb so schnell wie beim Abspielen.

Im Internet habe ich schon stundenlang nach INITIAL-Meldung oder dergleichen gesucht (bzw. nach Startproblem) - ohne Erfolg.
Die 26-Seitige Gebrauc...
50 - Bluetooth Chip im Klo defekt -- Bluetooth Chip im Klo defekt
Hallo,

ich habe einen sehr ungewöhnlichen Defekt. Ich habe ein Dusch-WC (GROHE Sensia Arena (39354SH0), Garantie abgelaufen), das kabellos mit einer Fernbedienung und/oder mit einem Smartphone kommuniziert. (Ob man sowas braucht sei dahingestellt, ich habe es geerbt und hätte es sonst vermutlich nicht.) Jedenfalls lassen sich die meisten Funktionen nur auf diesem Weg auslösen. Nun hat das gute Stück ein Verbindungsproblem, das sich durch eine entsprechende Fehlermeldung auf der Anzeige der FernBedienung darstellt: "Es kann keine Verbindung zum Dusch-WC aufgebaut werden. Bitte die FB in die Nähe des WC bringen und die Einstellungstaste drücken". Tut man dies, wird das e-ink Display der FB komplett schwarz, die Tasten bleiben ohne Funktion. Ein Verbindungsversuch per Smartphone und der App per Bluetooth führt zu ständigen erfolglosen Kopplungsversuchen.
Zunächst habe ich Dusch-WC und FB stromlos gemacht und bei der FB neue Batterien eingesetzt (mehrfach verschiedene Sorten probiert), dann beide Geräte neu gestartet. Laut Anleitung erfolgt dann nach einigen Sekunden ein Kopplung, bei mir leider nicht. Als ich das Dusch-WC dann geöffnet habe, musste ich feststellen, dass der Verbindungschip offenbar in der feuchten Umgebung gelitten hat und die Platine schon l...
51 - Motorbürste läuft nicht mehr -- AEG CX7
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motorbürste läuft nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : CX7
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute,

Ich habe bei meinem AEG Akkusauger das Problem, dass die Motorbürste nicht mehr läuft.
Sowohl der Motor als auch die Beleuchtung bleiben aus.
Da manchmal auch das Problem besteht, dass der Einschalter am Griffteil nicht reagiert, habe ich auf ein Kontakt-Problem geschlossen.
Wenn man den Handsauger in das Gehäuse vom Bodensauger drückt, funktioniert es manchmal.
Daher habe ich die Kontakte an beiden Teilen etwas mit Kupferband aufgedickt, am Verhalten hat sich aber leider nichts geändert.
Wenn ich 18V direkt an die Kontakte am Stecker der Bürste gebe, funktioniert sie.

Hat noch jemand eine Idee, oder handelt es sich um einen Wegwerf-Artikel?

Gruß
Dodger ...
52 - DAB+ Empfangsfehler -- Autoradio Kenwood DMX8020DABS
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : DAB+ Empfangsfehler
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : DMX8020DABS
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Forengemeinde,

wer besitzt hier dieses Kenwood DMX8020DABS und hat wie ich auch Probleme mit dem DAB Tuner ?

Der Tuner reagiert viel zu langsam , das bedeutet nach einer Fahrt im Tunnel und man ist wieder im Freien dauert es sehr oft bis zu 400m Fahrstrecke bis der wieder Empfang hat , mein Vorgängergerät hatte das schon 50m vor der Tunnelausfahrt, also wieder vollen Empfang, nur seit ich diesen verbaut habe ist die DAB Welt nicht mehr in Ordnung , auch die Feldstärkenanzeige geht falsch oder die Kiste empfängt etwas was gar nicht da ist .

Teilweise wenn ich in den Tunnel fahre zeigt er mit ohne Ton durch den ganzen Tunnel vollen Empfang an der aber gar nicht da ist , oder anderes Extrem ich bleibe Stehen und nach 20 Sekunden ist plötzlich der Ton weg Empfangsanzeige aber immer noch 100%

Dann kann es auch vorkommen dass wenn ich nur Zündung einschalte nicht aber starte, Voller Senderempfang aber kein Ton , erst wenn ich den Sender umschalte oder Suchlauf mache hab ich beim nächsten Sender Ton, schalte ich wieder auf de...
53 - Suche Infos zu unbekannten (Eigenbau?) Z80 Computer -- Suche Infos zu unbekannten (Eigenbau?) Z80 Computer
Zu Z80 kann ich leider nichts sagen.

Aber auf YouTube basteln zwei YouTuber denen ich folge aktuell mit denen rum:
https://youtube.com/@JerryWalker-JMPrecision
https://youtube.com/@JohnsBasement

Der erste restauriert Teile wohl professionell - wie er auf Anfragen reagiert weiß ich leider nicht. ...
54 - Wasserzulauf stoppt nicht -- Geschirrspüler Hanseatic IPX1

Zitat : Wenn ein Schwimmerschalter im inneren die Abwasserpumpe startet um eine Überschwemmung zu verhindern, was hat die Druckdose für einen Sinn

Die Umwälzpumpe starten wenn der Spüler voll ist, nicht die Abwasserpumpe starten wenn der Spüler überläuft.

Das Problem ist halt das es für diese Geräte auf dem freien Markt keine Teile gibt.
Innerhalb der ersten 2 Jahre Werkskundendienst anrufen, danach am besten verschrotten lassen.
Bei besseren Geräten kannst du dann noch 20 Jahre selbst reparieren, bekommst die meisten Teile, Explosionszeichnungen usw.
Bei solchen Gurken 15-20 Teile, keine Zeichnungen.

Die Druckdose reagiert bei deinem offenbar nicht. Entweder weil die Leitungen verstopft sind oder sie defekt ist.

...
55 - geht nicht mehr an -- Waschmaschine Samsung WW80K6404QW/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : geht nicht mehr an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW80K6404QW/EG
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Moin ihr Bastler,

ich hab eine Samsung Waschmaschine die eigentlich immer super lief.
Bis letze Woche, da ist sie einfach ausgegangen, Tür zu (konnte die Wäsche zum Glück durch das kleine Add Wash Fach rausholen und manuel Wasser abgelassen. Tür immer noch zu.

Seit dem steht sie und rührt sich keinen Meter. Andere Steckdose probiert nix, es zeigt nicht an sie reagiert auch auf nicht, noch nichtmal ein Relais klicken.

Ich hab sie jetzt aufgemacht, die Platine sieht in Ordnung aus, die Sicherung auf der Platine hat Durchgang, Kondensatoren auch nicht geplatz oder aufgebläht.

Der Entstörfilter hat zwischen Ein und Ausgang Niederohmigen durchgang. der gibt 230Volt konstant raus.


So richtig hab ich keinen Ansatzpunkt gerade wo ich weiter forschen kann. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee was es sein kann. Das komische ist halt das sie nix rührt, als ob die Platine keine Spannung bekommt... Die Platine ist eine DC41-00253A.

Vielen dank schonmal!
...
56 - reduziert die Leistung nicht --    unbekannt    SBYN068/A/B
So ich bin einen großen Schritt weiter und es scheint auch die Steuerung nicht defekt zu sein.
Die Wärmepumpe geht wohl von einem fixen Wasserdurchfluss aus und regelt die Frequenz anhand der Außentemperatur und der Rücklauftemperatur.

Da ich alles mit einer 1611 von der Technischen Alternative steuer muss ich eigentlich nur den Widerstandswert des Außensensors nach geforderter Leistung simulieren. Da überlege ich noch wie ich das Anstelle.

Schön wäre ein Digitalpoti was ich mit 0-10V ansteuern kann aber das ist gar nicht so einfach,
ein Motorpoti wäre auch möglich was ich wie einen Mischer ansteuer aber nicht so wirklich schön.

Abtauprogramm muss ich dann aber auch mit der 1611 machen da die Wärmepumpe ja die tatsächliche Temperatur nicht mehr kennt. Überlege da was mit einem Luftdrucksensor im Inneren, wenn die Kühlrippen zuwachsen sollte der Druckabfall in der Wärmepumpe doch messbar sein?
Oder eine Art Lichtschranken die auf die weiße Oberfläche des Eises reagiert.

Bin für alle Ratschläge offen, DANKE und allen einen guten Rutsch. ...
57 - Relais klickt + null Spannung -- Osram Smart+ Plug Zigbee Zwischenstecker
Geräteart : Sonstige
Defekt : Relais klickt + null Spannung
Hersteller : Osram
Gerätetyp : Smart+ Plug Zigbee Zwischenstecker
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
habe hier einen Osram Smart+ Plug Zigbee Zwischenstecker der auf Knopf und Funk reagiert, sein Relais klickt, aber es kommt keine Spannung beim Verbraucher an.
Zerlegen sollte nicht das Problem sein, sieht man schön hier:
Smart+Plug zerlegen
Jemand schon mal diesen Fehler gehabt? Bevor ich lange suche... ...
58 - Display zeigt nur Fragmente -- Geschirrspüler Bosch s9g1b
Guten Morgen zusammen,

ich geb nicht gerne auf!
Ich habe heute Morgen die beiden Tasten für den Reset ca. 3 Minuten gedrückt.
Das Gerät hat sich wie ein Auto verhalten mit Startschwierigkeiten.
Zwischendrin kam das ganze Display und ging wieder weg. Ich merke das die Pumpe, die das Wasser innen bewegt, sich kontinuierlich drehte für den kleinen Moment. Und dann auf einmal zeigte das Display 0 an und die Dioden blieben an.
Das Display und die Dioden haben auf jedenfall einen Schlag. Die bleiben nämlich so an wie auf dem unscharfen Bild von oben sind, nur halt dauerhaft an. Aber die Maschine reagiert auf Eingaben und pumpt. Leider ist das auch alles. Ich habe das letzte Programm von rechts eingestellt mit den 18min Spülgang. Die komplette Zeit über wurde nur abgepumpt. Wasser ist keins dazu gekommen.

Gibt es nun neue Möglichkeiten?

Grüße
...
59 - Diskreter Differenzverstärker hat zu wehnig PSRR -- Diskreter Differenzverstärker hat zu wehnig PSRR
Hallo zusammen

Ich habe wieder einmal ein analoges Problem. Manche werden es vielleicht wissen, da ich auch schon posts zu diesem Projekt hier gestellt habe. Ich habe ja da das Projekt mit meiner voll diskreten Digitaluhr.

Auf jeden Fall wäre jetzt alles aufgebaut und es funktioniert auch so weit, allerdings möchte ich ihr noch eine Unschönheit abtrainieren. Allerdings heisst das auch, dass so wenig geändert werden soll wie nur möglich. Also kein komplettes Neudesign!
Ohne jetzt noch weiter auszuholen, möchte ich gerne das Problem ohne weiteren Kontext erklären.

Ich konnte das Problem eingrenzen darauf, dass ein diskreten Differenzverstärker zu anfällig auf Betriebsspannungsänderungen reagiert. Als ich die Schaltung entworfen habe, hatte ich nicht mal gewusst, dass es sich um einen Differenzverstärker handelt und ist deswegen auch sehr rudimentär umgesetzt. Und natürlich habe ich keine gepaarte BJT verwendet beim Aufbau.

Jetzt bin ich zwar etwas wissender, leider wird analog Design heute nicht mehr gross unterrichtet und ich traue mir nicht gerade zu, die Schaltung durchzurechnen, um auf Hinweise zu schliessen. Meine einzige Vermutung momentan liegt darin, dass U124 wohl besser auch einen Kolle...
60 - Programm nicht wählbar -- Geschirrspüler Siemens SX66T097EU/80
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm nicht wählbar
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66T097EU/80
S - Nummer : 013110360623003526
FD - Nummer : 9311
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

bitte um Hilfe zu folgender Situation:

Siemens Geschirrspüler vollintegriert lief kurz vorher das Programm ohne Problem, danach neu beladen und versucht neu zu starten.

Jetzt plötzlich beim Druck auf den 1. Knopf (sprich das Anschaltzeichen) piept er einmal und jetzt wo eigentlich die Programme anzuwählen sein müssten leuchtet nichts. Nach ca. 3 Sekunden leuchtet das Display nur Millisekunden auf und nichts passiert weiter.

Reset-Knopf mehrfach probiert reagiert überhaupt nicht. Andere Steckdose probiert, kleines Pumpenrad dreht frei Problem besteht weiterhin, nur auf dem Anschaltknopf reagiert er kurz mit einem Piep, die anderen Tasten reagieren nicht auf Druck.

Mir fällt nur ein, dass ich kurz vor Ende des vorherigen Program kurz die Türe geöffnet hatte (während letzten Minuten Trocknungsprogramm) um etwas rauszunehmen, falls etwas damit zu tun hat.

Bitte um Hilfe und Danke vorab für Ideen!
Viele Grüße
Sandy ...
61 - Oberhitze defekt -- Backofen Siemens HE28155
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE28155
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.

Der Herd hat die Funktionen Oberhitze und Grillen. Das Oberhitze-Heizelement dient gleichzeitig für Oberhitze und Grillen, es gibt also kein separates oder zusätzliches Heizelement zum Grillen. Der Fehler äußert sich folgendermaßen:

Schaltet man die Oberhitzefunktionen ein, bleibt das Oberhitze Heizelement kalt, schalte ich die Grillfunktion ein, glüht das Oberhitze Element, funktioniert also.

Der Temperaturfühler (Teil.Nr. 483626) scheint auch zu funktionieren, weil ich ein Widerstand messen kann. Außerdem reagiert der Backofen bei länger Benutzung auf Temperaturänderung (Erwärmung durch Unterhitze), die Temperaturanzeige schaltet ein und aus.

Beim Testen habe ich festgestellt, dass beim Oberhitzeelement keine Spannung anliegt, schaltet man Grillen ein liegt eine Spannung an, die Folgerung daraus ist, dass das Heizelement funktioniert, und irgendetwas mit der Ansteuerung nicht funktioniert.

Beim Betrachten des Backofenschalters (Teil.Nr. 483616) ist mir nicht...
62 - Kellerluftverbesserer mit UVC-Lampe -- Kellerluftverbesserer mit UVC-Lampe

Zitat : Diese Lampen werden auch als Ersatzlampe für ein Gerät von Phillips eingesetzt. Dann könnte es deren OZ4W sein.
Eine kleine, kugelförmige, Ozon erzeugende Lampe, und ja: Die hatte einen Glühfaden.
12V Betriebsspannung könnten auch durchaus ausreichend sein, wenn die zur Ionisation des Hg erforderlichen Elektronen von einer Glühkathode geliefert werden.

Ich kenne aber leider nicht die exakten Betriebsdaten dieser Lampe und weiss auch nicht, ob sie überhaupt noch hergestellt wird. Ist schon lange her. Zum EPROM-löschen habe ich immer die TUV von Philips genommen "bakterientötendes UV". Die macht aber nicht viel Ozon.
Mag sein, dass die OZ4W in der Wellenlänge noch weiter runter geht, denn Ozon entsteht iirc erst unterhalb von 193nm. Zum EPROM-löschen reicht die starke 254nm-Linie.


63 - Menu läuft durch -- LED TV Blaupunkt W40 1731
Geräteart : LED TV
Defekt : Menu läuft durch
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : W40 1731
Chassis : n A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Fernseher hat seit kurzem das Probleme Probleme:

1.das nach dem Einschalten oft das Menu durchläuft und dann auch nicht über die FB ansprechbar ist.
Bei der Lautstärkeregelung reagiert er wohl. geht aber maximal auf 1, und springt dann wieder auf null zurück-
Rückstellen auf Werkseinstellungen (wenn er mich überhaupt grade mal ins Menu lässt) hat keine Veränderung gebracht.
FB scheint iO zu sein, da er das Verhalten auch zeigt, wenn ich diese abdecke.

2. Die blaue Bereitschaftsled blinkt- Im standby leuchtet sie normal und dauerhaft rot, beim Hochfahren dauerhaft blau; aber sobald der TV betriebsbereit ist, fängt die LEd an zu blinken.

3, Sleeptimer lässt sich nicht dauerhaft programmieren - scheint auch so ab Werk zu sein. Lässt sich hier über Hotel- oder Servicecode was machen . und

4. wie lautet der?

Danke fürs Lesen und für eure Antworten ...
64 - Deutsche Bahn AG -- Deutsche Bahn AG
Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Post geschrieben, in dem ich beschrieb, dass ich ein paar Tage vor dem großen ICE Unglück bei Eschede mit selbigem Zug von Hannover nach Göttingen gefahren bin.
Ich hatte damals den Schaffner auf ein unnormales Geräusch eines Rades hingewiesen. Der Schaffner versprach, meine Feststellung weiter zu geben. Wie erwähnt ist dieser ICE paar Tage später wegen des Bruches eines Radringes entgleist und ich glaube 130 Menschen verloren ihr Leben. Hat der Schaffner meine Warnung nicht weiter gegeben, oder hat man einfach nicht darauf reagiert.
Das Alles vorweg, denn ich habe vor ein paar Wochen, als ich mit meinem Hund spazieren ging bei einem ICE, der quasi an mir vorbei fuhr, genau dieses Geräusch vernommen, wie dakals vor dem Unglück. Ich habe einige Mails an relevante Stellen der Deutschen Bahn geschrieben, aber nicht eine Rückantwort erhalten! Selbst auf mehrmalige Erinnerung kam kein Lebenszeichen, weder ein Dankeschön noch eine Bestätigung, dass die Mail gelesen worden war.
Ich habe den Verdacht, dass man mich für einen Spinner hält. Ich habe sogar meine Telefonnummer mit angegeben, aber auch das wurde ignoriert. Sollte man in einem solchen Fall nicht doch vielleicht aus sicherheitstechnischen Gründen mal reagieren?
Was haltet i...
65 - Heizt nicht mehr! -- Waschmaschine Samsung WW7EM642OBWEG QUICKDRIVE 0000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht mehr!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW7EM642OBWEG QUICKDRIVE 0000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Tach in die Runde,
Meine 3,5 Jahre alte Samsung Waschmaschine mag bei keinem Programm mehr heizen. Selbst bei Programm Trommelreinigung 70 Grad bleibt das Wasser kalt. Displayanzeige kein Fehlercode und gewählte Waschprogramme laufen ohne Unterbrechung durch. Heizelement überprüft ca 28 Ohm und zur Erdung 0. Der Temperatursensor hat bei 20 Grad ca 12 kOhm und reagiert bei Wärme oder Kälte. Beide Teile scheinen zu funktionieren. Und hier meine Frage was kann ich noch überprüfen? Elektronischer Drucksensor auf Funktionalität überprüfen wenn ja wie? Im Moment bin ich Recht ratlos wo ich weiter ansetzen soll bei der Überprüfung.
MfG ...
66 - Belag auf Tupper und Besteck -- Geschirrspüler Bauknecht GSUK 61202
Moin Florian H.

Wie es bei Plastik reagiert, kann ist nicht mitteilen.
Hauptsache, im Salzpott ist versehendlich kein Pulver verwendet worden.

-Vorgefertigter Text-
1. Gieß eine Tasse Wasser über die Beläge (aber Geschirr) ohne dran rumzuwischen.
Ist der Belag dann weg, ist es Salz, ist der Belag noch da, dann ist es Stärke.
2. Träufel ein paar Tropfen Essig auf den weißen Belag ohne dran zu wischen. Ist der Belag dann weg, so hast du Kalkbeläge auf dem Geschirr.

Die Ursache ist dann ein def. Regenerierventil oder Fremdstoff im Ionentauscher.
Welcher Reiniger und welche Temperaturen werden genutzt?
Wichtig: immer nur grobkörniges Salz verwenden.

Gruß vom Schiffhexler


...
67 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
So, es war mal wieder ein wenig Zeit für das Gerät.

Es scheint aus vielen Wackelkontakten zu bestehen. Ich hatte einige Schalter durchgemessen. Plötzlich war die Meldung F weg und das Band ließ sich starten und lief auch. Ein Bild gab es allerdings nicht. Ich hatte auch den Eindruck, dass das Band sehr schnell läuft. Wenn ich Pause drücke, erscheint nach einigen Sekunden ein Standbbild. Sehr schlecht und verrauscht. Wenn ich das Gerät bewege reagiert das Laufwerk schon mal mit Aktionen.
Daraufhin habe ich den Stecker L7 für die Motoren (er war gebrochen und mit einem Kabelbinder geflickt) ersetzt. Nun geht gar nichts mehr... Hier muss ich noch mal neu suchen.
Vorher konnte ich noch folgendes feststellen:
Die Kunststoffnase für die Lichtschranke auf der Kopftrommel war abgebrochen. Da hatte niklasschn ein kleines Pappstück angeklebt. Ich messe am Optokoppler Impulse mit einem Abstand von 40ms. Passt das? Ich habe keine Referenzangaben gefunden.
Die Pappnase ist aktuell ca 2mm neben der Stelle wo die Kunststoffnase war. Kann diese Differenz die (Phasen-)Regelung schon durcheinander bringen?
Ferner: Die Kopftrommel (ohne Strom) lässt sich unterschiedlich leicht drehen. An einer Stelle ist sie deutlich schwergäng...
68 - Keine Reaktion / wie stromlos -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Reaktion / wie stromlos
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN44M584EU/59
FD - Nummer : FD 9208
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

nachdem ich mir die die bestehenden Themen zu ähnlichen Problemen durchgelesen habe, eröffne ich hier nochmal ein neues Thema zu meinem Geschirrspüler.

Mein Geschirrspüler (Siemens SD6P1S, E-Nr.: SN44M584EU/59, FD-Nr.: 9208) hat seinen letzten Job zuverlässig erledigt, wurde wieder beladen und siehe da: er lässt sich nicht mehr einschalten. Das Gerät reagiert nicht auf den Ein/Aus-Schalter, zeigt nichts auf dem Display an bzw. wirkt wie stromlos. Der Stecker ist eingesteckt und die Steckdose funktioniert.

Nach bisherigen Berichten habe ich den Ein/Ausschalter selbst oder den LNK/TNY auf der Elektronik unter Verdacht. Habt ihr noch andere Ideen?

Viele Grüße,
Nick ...
69 - MUM 54251 keine Funktion -- Bosch MUM 54251/04
Geräteart : Sonstiges
Defekt : MUM 54251 keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MUM 54251/04
S - Nummer : MUM 54251/04
FD - Nummer : 9701
Typenschild Zeile 1 : Type CNUM51
Typenschild Zeile 2 : Z. NR. 701096
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Abend in die Runde.

Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche und Reparatur einer Bosch MUM 5 Küchenmaschine. Diese habe ich günstig ergattern können jedoch konnte mir der Vorbesitzer nicht sagen was an dem Gerät defekt ist bzw. was passierte bevor das Gerät nicht mehr funktionierte.

Folgendes Fehlerbild tritt derzeit auf:

Die Maschine reagiert überhaupt nicht, sprich es leuchtet kein Leuchtring und der Motor läuft nicht an.

Darauf hin habe ich das Gerät geöffnet und es wurde ersichtlich, dass eine Flüssigkeit über den Motor bzw die Elektronik gelaufen sein muss und es auch sehr heiß geworden sein muss wie man auf dem Bild sieht an der schwarzen Stelle.

Jetzt meine Frage an euch, Welche Bauteile könnten denn auf der Elektronik zerstört worden sein?

Wenn ich mich nicht irre sind auf der Elektronik 2 Entstörkondensatoren verbaut? Um was handelt ...
70 - Akku Tauschen -- Teufel Bamster Pro
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku Tauschen
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : Bamster Pro
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe den ursprünglichen Thread aus versehen als geschlossen markiert. Hier noch mal der Text


Zitat : ich betreibe seit 2017 an meinem Pc einen Teufel Bamster Pro Bluetooth Speaker. Bin mit dem Sound sehr zufrieden, vor allen bei der geringen Abmessung des Gerätes.

Leider wird der Akku nach fünf Jahren Betriebszeit immer schwächer. Ich würde ihn gerne tauschen, sehe aber keine Möglichkeit das Gehäuse zerstörungsfrei zu öffnen.

Ich habe bereits im Netz mehrfach intensiv recherchiert, leider aber keine konkreten Anleitungen gefunden. Zwar ist klar, dass die Schrauben zum Öffnen des Gerätes hinter dem Lautsprechergitter liegen (https://teufel.de/bamster-pro-104940000) si...
71 - Datenblatt für Halbleiter 508A9451 -- Datenblatt für Halbleiter 508A9451

Zitat :
Jornbyte hat am 11 Aug 2022 21:57 geschrieben :
Also ist der Hallsensor OK. Der Fehler ist an einer anderen Stelle.



Nein, für mein Verständnis ist er defekt. Er reagiert ja nicht auf einen Magneten.


Zitat : Ich bekomme sie mit keinem Magneten ausgeschaltet.
Sie leuchtet dauerhaft und müsste sich doch mit einem Südpol ein- und ausschalten lassen.

Bodo ...
72 - E61 - Heizt zu langsam -- Waschmaschine Privileg Dynamic 6810

Zitat :
Werden die 1900 Watt unmittelbar bis zum auftreten des Fehlercode (oder auch länger) aufgenommen ?

Jup. Genau bis er auf Fehler schaltet und dadurch dann das Relais ausschaltet.


Zitat :
Nehmen wir mal an das im Speicher ein Bit "umgefallen" ist und die Steuerung nun falsch reagiert.

Leider kein Code aufgeklebt.


Zitat :
73 - Benötige Hilfe zur Einschaltverzögerung -- Benötige Hilfe zur Einschaltverzögerung

Zitat : Die Winde hat ein internes BEC und versorgt sofort den Super mit Spannung wenn eingeschaltet wird.Das würde ich als normal bezeichnen.


Zitat : -die Winde reagiert nicht.
- mehrmaliges Ein-/Ausschalten kan dazu führen, dass die Winde dann arbeitet
- Die Anzahl der Einschaltvorgänge variiert stark.Weshalb sollte es den Empfänger interessieren, ob er verzögert eingeschaltet wird. Er "weiss" doch gar nicht, wann das passiert.

Erfahrungsgemäß haben derartige Probleme oft etwas mit einer ungünstigen Masseführung zu tun.


Läuft die Winde beim Einschalten, -auch nur für einen Sekundenbruchteil-, beim Einschalten los?
74 - Ambiente Temperatur -- Kühlschrank Gorenje HTS2769F
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Ambiente Temperatur
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : HTS2769F
S - Nummer : 619300009
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe da mal eine allgemeine frage zur Ambiente Temperatur oder Umgebungens Temperatur des Kühlschranks. Ich kann die Kühlschrank Temperatur nicht mehr oder nur bedingt einstellen. Jetzt wo es so warm war/ist hat sich dir temperatur i side des Kühlschrank nach oben hin geändert, erste mal in einer langen zeit das die Temperatur nun richtig ist.

Nun zur frage: Hat ein Kühlschrank der auf die Umgebungs temperature reagiert und ein weiteren Temperaturfühler neben dem thermostat? oder wie funktioniert das ganze?

Keine ahnung ob das verständlich ist, habe herum-gegoogled on erfolg.

Danke für jede hilfe, gruss Thomas ...
75 - 2te Zündblitzpistole in kurzer Zeit den Heldentod gestorben!!! Warum??? -- 2te Zündblitzpistole in kurzer Zeit den Heldentod gestorben!!! Warum???

Zitat : Nicht mal der elektronische Blinkgeber oder der Spannunswandler fürs USB Ladegerät haben überlebtDie hast du hoffentlich mit ihrer korrekten Polarität betrieben?
Falschpolung zerstört nämlich die Halbleiterei, wenn sie nicht dafür entwickelt wurde, augenblicklich.

Die hohen Spannungen jeglicher Polarität, die beim Schalten der Lasten entstehen können, sind aber auch heute noch ein Thema.
Deshalb gibt es mittlerweile Normen (und meist noch schärfere Hausnormen der KFZ-Hersteller) bzgl. dessen, was ein Verbraucher an Misshandlung auszuhalten hat, und wieviel Störungen er selbst abgeben darf.
Andererseits haben die KFZ-Hersteller auch reagiert und durch EMV-gerechtere Konstruktion dafür gesorgt, dass die Bordnetze ruhiger geworden sind. In einem Käfer von 1965 hätte dein USB-Lader vielleicht auch trotz richtiger Polarität nicht überlebt.


P.S. @Ltof:

76 - Garmin Nüvi 2545 -- Garmin Nüvi 2545
Hallo Jungs

Wollte (ich war ) gestern in Köln, an den Dominikanern 5, Goldjeschäft, auf der Zoobrücke war aber Schluß, Navi "eingefroren", kann machen was ich will, es reagiert nicht bis der Akku leer ist, danach kann ich normal starten. Ist mir vor 14 Tagen auch schon passiert, in Rheinbach, wollte zum Fassbender-Tenten, hab dann bei Perl geklingelt, uns Perl war aber bestimmt im Freibad .























Hab dann gestern ein neues gekauft, mag aber mein altes Navi





Was kann man dazu sagen im Moment?


...
77 - blinkt und reagiert nicht meh -- Geschirrspüler BEKO DFN05L20W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : blinkt und reagiert nicht meh
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DFN05L20W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

meine Spülmaschine von BEKO (Modell DFN05L20W ) hängt irgendwie fest.

Es blinken die Leuchten für Klarspüler, Salz und Ein und sie macht ein Geräusch, als würde sie abpumpen. Selbst wenn ich den Drehschalter auf AUS stelle, ändert sich daran nichts.

Hab auch den Stecker gezogen (auch über Nacht) - aber beim Wiedereinstecken immer noch genau das Selbe. Ich hab also irgendwie keine Möglichkeit, das Ding in irgendeiner Form zum Laufen zu kriegen, weil sich einfach nix mehr verstellen lässt.

Im Handbuch wird so ein Problem nirgends erwähnt.

Den Filter hab ich gereinigt. Die Maschine lief jetzt auch einige Monate einwandfrei.

Kann man die irgendwie resetten oder sowas? Hab zwar noch Garantie, aber es wär schon schön, wenn ichs selber reparieren könnte, weils dann einfach schneller geht. ...
78 - Kondensator Sony -- Kondensator Sony
Ersatzteil : Kondensator
Hersteller : Sony
______________________

Hallo Leute!!

Ich habe eine PS4 bekommen die sich zwar einschalten hat lassen aber nach ein paar wenigen Sekunden wieder von selbst ausging, auch ein starten im Abgesicherten Modus war nicht möglich!! Dazu kam noch das die Konsole manchmal nicht auf das drücken des Powerbuttons reagiert hat!!
Also hab ich das Gute Stück mal aufgemacht und als ich mich bis zur Platine vorgearbeitet habe ist mir gleich aufgefallen das Rund um den HDMI Port alles voller Flussmittel war also hab ich mir diesen Teil mal angesehen der HDMI Port war aber gut eingelötet und wies auch keine Lötbrücken auf!
Weshalb ich mir dann die Bauteile hinter dem HDMI Port angesehen habe und hier habe ich dann 2 Bauteile gefunden die für mich wie Kondensatoren aussahen jedoch etwas dunkler als die Kondensatoren rund herum, beim messen der beiden Bauteile konnte ich im eingelötetem sowohl also auch im ausgelötetem Zustand 0 Ohm messen. Nachdem ich beide Bauteile raus hätte und die Konsole zum Testen mal angeschlossen habe startete die PS4 normal und zu meiner Überraschung änderte sich das blaue pulsierende Licht dann auch zu einem fixen weißen Licht was ja ein gutes Zeichen ist nur leider wird nichts am TV Gerät an...
79 - Keine Reaktion auf Knopfdruck -- BRAUN Typ 3756 F228
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Reaktion auf Knopfdruck
Hersteller : BRAUN
Gerätetyp : Typ 3756 F228
S - Nummer : n/a
FD - Nummer : elek. Zahnbürste
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Freude der Reparatur,

ich bin jetzt in Urlaub, une meine liebe, elektrische Zahnbürste reagiert nicht mehr. Das heißt, die grüne LED blinkt während des Ladevorgangs, aber die Bürste lässt sich ich nicht einschalten. Nicht mal ein Pieps oder ein Brummen.
Ich habe sie zerlegt, was schnell und unkompliziert ging, ohne sie zu beschädigen. Die Platine sieht sehr sauber aus, keine Korrosion oder kalte Lötstellen. Akku i.O.
Ich habe mir die anderen Beiträge ums Thema Braun Zahnbürsten gelesen, und bin nicht fündig geworden.
Zudem ist mir klar, dass ich eine Neue kaufen kann oder bei Braun im Austausch Eine günstig erwerben kann. Aber das ist hier nicht mein Thema.
Ich kann mir grob schematisch vorstellen, wie die Bürste fünktioniert, aber genauere Daten habe ich leider nicht.
Deswegen die Frage: hat jemand einen Schaltplan ? Ist Euch die Betriebsspannung des Motors bekannt ? (1,2 V oder höher ?).
Und wie gesagt, bin in Urlaub, kein Labornetzteil oder Oszilloskop vorhan...
80 - Topfsensor reagiert nicht kor -- Kochfeld Keramik Imperial ELTE13114/5
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Topfsensor reagiert nicht kor
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : ELTE13114/5
S - Nummer : 005283000344001027
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei dem Kochfeld regiert bei der Platte vorn links der Topfsensor nicht mehr: Beide Halogenröhren leuchten beim Einschalten auf, ohne dass man die äußere manuell hinzugeschaltet hätte. Normale Funktion wäre:
Kein Topf, Regler drehen : nichts passiert.
Topf drauf: Innere Röhre leuchtet, Helligkeit und Takten entsprechend der Stellung des Drehreglers.
Kein Topf, Regler bis 12 drehen und dann etwas weiter : nichts passiert.
Topf drauf: Beide Röhren leuchten mit maximaler Leistung oder entsprechen Reglerposition.

Defekt:
Kein Topf: Regler drehen: beide Röhren leuchten und takten entsprechend der Reglerposition. Keine Änderung bei Topf drauf und wieder runter.

Was ist da defekt und kommt eventuell ein Kontaktierungsproblem in Frage?
Grüße Richard
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Reagiert Nicht Auf Fb Samsung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Reagiert Nicht Auf Samsung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181668480   Heute : 125    Gestern : 5388    Online : 684        16.7.2024    1:08
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.202693939209