Gefunden für innung - Zum Elektronik Forum





1 - Abzockrechnung -- Abzockrechnung




Ersatzteile bestellen
  Und genau das wäre (neben der Innung) auch mein nächster Anlaufort.


Ich bin kein Elektroinstallateur (Handwerk, HWK, ...?), daher kenne ich mich in dem Bereich nicht aus. Könnte / müsste aber für einen "Privathäusle-Elektriker" Grundlagenwissen aus der Berufsschule sein. 1. oder spätestens 2. LJ würde ich mal sagen ... viell kann uns da ja jemand mit HWK-Berufsabschluss oder gar HWK-Meisterprüfung erhellen.

Aufgrund eigener Problemchen mit einem Heizungsfachbetrieb, der zwar die WW-Rohrisolierung sündteuer abgerechnet - aber nur teilweise angebracht hat, und zwar die ebenso vorgeschriebenen Sicherheitsüberdruckventile angeschraubt hat - aber als "Auslauffläche" für die nicht den eigens dazu angebrachten Ablauf sondern gleich den Heizungskeller insgesamt nutzt (nutzen will^^ ... das Wasser muß nur hoch genug stehen, dann läuft es schon von selbst irgendwann in den Ablauf, oder zum Fenster hinaus ...) und dessen Unwillen für Nacharbeiten (und is ja nicht so daß ich/wir wegen deren Rechnung nicht zwischenzeitlich auch schon einen herzlichen Lacher kassiert hätten vonwegen mind. 7k überteuert) -

ist mir bekannt, daß es wohl an (nahezu?) jeder Innung einen Schlichtungsausschuß gibt. Eben genau für Streitigkeiten zw. Kd und Fa.
Ic...
2 - Kampf dem Elektroschrott -- Kampf dem Elektroschrott
Ich habe hier wirklich einiges zu berichten, muss aber vorweg sagen dass ich aus Österreich bin. Das ist aber im Grunde egal, denn dieses Thema betrifft uns alle!

Also von vorne:
Ich repariere seit knapp 40 Jahre elektronische Geräte. Waren es Anfangs Fernseher, dann Homecomputer und Spielautomaten (Flipper, PacMan etc.), so hat sich ja einiges über die Jahrzehnte verändert. Zur Jahrtausendwende hatte ich noch hunderte Monitore und PC Mainboards repariert, dann kamen Projektoren hinzu. Heute repariere ich alle am Markt befindlichen Druckertechnologien (von Tintenstrahldrucker bis Rollenoffsetmaschine), CRT und TFT Monitore, Projektoren, Notstromgeräte, Laptops, Industriesteuerungen, medizinische Geräte wie Ultraschallgeräte (vet. und Humanmedizin), Biofeedbackgeräte samt allen Sensoren. Soweit als möglich, alles auf Komponentenebene.

Ich bemerke, etwa seit dem Millennium, dass die Hersteller sich zunehmend vom Gedanken einer Reparatur und vor allem vom lebensnotwendigen Support zurückziehen. Der Begriff: "geplante" Obsoleszenz sollte mittlerweile durch "vorsätzliche" Obsoleszenz ersetzt werden.

Früher habe ich, freilich gegen Entgelt, alle Serviceunterlagen bekommen die ich benötigte. Heute gibt es von den Herstellern oft gar ni...








3 - "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts? -- "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts?

Zitat :
SPS hat am  4 Dez 2016 17:03 geschrieben :

Zitat :
Elektro Freak hat am  4 Dez 2016 16:55 geschrieben :


Den 0,5er FI schmeißt du komplett raus. Der 0,03er wandert an den alten Platz des 0,5ers. ]


Dann ist der Überlastschutz nicht gegeben.
Da ist ein neuer 40A / 0,03 A FI nötig.



Stimmt. Ist nur ein 25er.
Neuen passenden FI-Schalter gibts hier:
http://www.ebay.de/itm/Hager-CDA440.....WYSh2
4 - Achtung! Ab 19.12.2017 AFDD / Brandschutzschalter Pflicht in Deutschland für 1Ph-Stromkreise bis 16A -- Achtung! Ab 19.12.2017 AFDD / Brandschutzschalter Pflicht in Deutschland für 1Ph-Stromkreise bis 16A

Offtopic :
Zitat :
Tachyon hat am  9 Aug 2016 23:27 geschrieben :
Klick mich - ich bin ein Link
(Kenne ich noch aus einer uralten ELO.)



Tachy



Den Weg gehen wir leider zur Zeit tatsächlich! In der Schule wird alles vereinfach, damit die Noten nicht schlechter werden und in der Innung wird den Lehrlingen gelehrt, kein 3x 1,5m² sonder nur 5x 1,5mm² für einen normalen Aus-Schalter zu verwenden, da man ja beim Verklemmen in der Abzweigdose, mit d...
5 - PEN und N in einer Leitung ?!? -- PEN und N in einer Leitung ?!?

Zitat :
ego hat am 28 Mai 2016 21:53 geschrieben :
Wenn, dann hat man einen N und einen PEN.


Ja korrekt, leider

Ich sag doch immer wieder, man hätte bei den alten Aderfarben Schwarz, Blau, Schwarz, Grau, Rot bleiben sollen. Dann hätte man die Leitung normgerecht und sinnvoll so beschalten können:

Schwarz L1
Blau L2
Schwarz L3
Grau PEN
Rot PE

Dann würden auch endlich solche Späße wie Grün / Gelbe als Schaltader und ähnliches, sowie die endlose Diskussion darüber entfallen...
Für die Aderfarben braucht man aber leider messende, denkende und erst dann arbeitende Elektriker in dieser Reihenfolge, was ja heute leider Mangelware ist.

In meiner Ausbildung in der Innung wurde uns gesagt, man solle kein 3x zu Aus-Schaltern legen, da man ja in der Abzweigdose den blauen verwechseln könnte und unfreiwillig eine Kurzschlussschaltung bauen
6 - Kabelfernsehsignal in Multischalter einspeisen -- Kabelfernsehsignal in Multischalter einspeisen
Die Frage ist ja erst einmal, welcher Dienst bezahlt wird...

Bei den Paketen, die ich kenne ist Fernsehen und Internet schon dabei! Kannst du uns vielleicht nähere Informationen dazu geben?

20€ zusätzlich nur für Radio, dass ist sehr happig!

Wenn du unbedingt terrestrische Radiosignale willst, könntest du auch über eine Kopfstation nachdenken. Die setzt deine gewünschten Sat-Radiosender in ein Terrestrisches Signal um.

Kabelfernsehen ist einfach auf lange Sicht unwirtschaftlich. Das lernte ich schon im 3.ten Lehrjahr in der Innung

Hier in der Straße hat so gut wie jedes Mietshaus seine eigene Kopfstation, Kabelfernsehen ist immer weniger angesehen.

Mit dem Kabelinternet wirds auch bald Essig sein, wenn hier in 2 Jahren Glasfaser verlegt wird. ...
7 - Kochfeld ohne FI richtig abgesichert? -- Kochfeld ohne FI richtig abgesichert?
Moin,

die gezeigte Verteilung ist das beste Beispiel, wie ein Jungspund installiert. Exakt den Overkill der oft in Schule und Innung angepriesen wird umgesetzt und exakt die VDE-Ausnahmen für den FI-Schutz angewandt.

Rein Norminativ aber in Ordnung.

Bleibt nur noch die Frage, nach dem Herdanschluss und der geforderten Absicherung seitens des Herstellers.....

Grüße Micha ...
8 - Mehrere Umbauten in unserer Wohnung FI Schalter erforderlich? -- Mehrere Umbauten in unserer Wohnung FI Schalter erforderlich?
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe auch eine Nachricht von der Elektroinnung bereits erhalten...


Zitat : Seit 2007 besteht eine nachrüstpflicht für FI schalter für Steckdosen von 10-32 Ampere mit FI schaltern mit einen Auslösestrom von 0,03 Ampere. Für Badezimmer gilt diese Vorschrift seit 1989 für den gesamten Raum. Dies trifft alle nachträglichen Erweiterungen und Umbauten.



Mit freundlichen Grüßen

Josef B.
Obermeister





http://www.elektroinnung-nuernberg.de

Innung für Elektro- und Informationstechnik Nürnberg/Fürth
Georg-Hager-Str.6
90439 Nürnberg
Tel: 0911 27 47 88 0

Vertraulichkeitshinweis:
Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümli...
9 - Ladestation + Netzteil von Akkuschrauber defekt .. -- Ladestation + Netzteil von Akkuschrauber defekt ..
Huhu !

Bei dem Ladegerät handelt es sich um eine Kombi aus 18 Volt 400mA Gleichstromnetzgerät, Ladestation mit Elektronik und einem 14,4 Volt Lion Akku.

Nun wie ist das ganze kaputtgegangen ?!

Also Akkuschrauber und Ladegerät in der Innung dabei gehabt nachdem ich dem Meister gefragt habe.

Zum Laden eingesteckt nichts dabei gedacht, ein paar mal am Tag gingen alle PCs und Geräte die am Notaus hängen in Unregelmäßigen Abständen aus, am nächsten Tag gingen sie gar nicht mehr an..

Wie sie später herausstellte war das Notaus-Schütz defekt (Laut dem anderen Meister gibts das Problem mit Spannung kurz weg schon länger), die Spannung ging 1 Sek an, 10 Sek aus und immer so weiter.

Nach dem Tausch des Schützes ging noch alles bis auf das Steckernetzteil, da kam keine Spannung mehr heraus .

Naja gefragt wie siehts aus neues Netzteil, Verweiß auf die Hausordnung bekommen "das Nutzen von privaten Elektrischen Geräten ist nicht gestattet"

Naja jedenfalls dann in der Bastelkiste rumgeschaut und so ein Schaltnetzteil von HP mit 18 Volt und Richtiger Polarität gefunden :...
10 - C16 Ampere Löst aus Warum -- C16 Ampere Löst aus Warum
Naja ich sag mal so .. Er hat einfach Runtergesichert !
War zu erwarten das es zu Problemen kommen kann !

Zum Anlassverfahren des Motors hat er auch noch nichts gesagt ..
Manueller Stern/Dreieck Schalter und ungeduld ist doch ein Klassiker !
Oder Anlauf wegrationalisiert ..

Und zum Thema N und PE in Maschinen gebrückt :

War letztes Jahr wieder in einer Schreinereihalle Bj. 196x, Sauber als TNS ab UV, Natürlich noch Diazed und ohne Fi ..

Als ich anfing die Maschinen zu messen Staunte ich nicht schlecht ! An einigen ganz alten war Herstellerseitig alles was einen N braucht am Gehäuse verschraubt .. Trotz Perilex Stecker !

In den neueren Maschinen war das "aus Gewohnheit und ist ja eh alt" am Klemmbrett trotz 5 Adriger Leitung so angeklemmt.

Naja das was nicht umzuklemmen ging hab ich mit gn/ge auf Grau + L1 SW l2 Bl L3 SW, fest angeschlossen .. Den Roten unbenutzt !

Dem Rest hatte ich eine neue Zuleitung spendiert und im Stecker und an der Maschine umgeklemmt !

Ergo es haben nicht alle Schreinereien einen Fi und es gibt auch PENs Herstellermäsig in Maschinen, hat man damals wohl nicht so en...
11 - Neues von der Innung..... -- Neues von der Innung.....
Vollkommene Zustimmung!!

Das Handwerk wird doch sowieso immer mehr durch die Industrie ersetzt! Aber dass sogar die Innung zur Industrielobby gehöhrt ist schon der Hammer !!

Am liebesten hätten doch die Großfirmen, dass man als Handwerker nur noch Komplettsysteme der Industrie verbauen darf. Bestes Bespiel Verteiler >63A darf man als Eli nicht mehr selber bauen! . Reparieen kann man sowieso nichts mehr und wenn nur noch mit horrend teuren Warungsverträgen, Schaltplänen oder Auslesesoftware! Und dann bekommt man ein Ersatzteil, dass das halbe Gerät beinhaltet und nur 20 Euro weniger kostet als ein neues! ...
12 - Hängt beim Kalibrieren -- Drucker Hewlett Packard Color LaserJet CM 1312 nfi MFP

Zitat : Die Scannerleuchte geht nichtmal an.

Hä!
Wieso schreibst Du das nicht gleich?

Sieht wohl so aus das es sich um ein "hochwertiges Produkt", wie die Innung es ja sieht, handelt...

...
13 - Schützschaltungen? -- Schützschaltungen?

Offtopic :Erinnert mich irgendwie an den grade laufenden Schützkurs in der Innung den ich auch schon einmal gemacht hab :P ...
14 - Was macht ihr um die Warmen Sommertage auszuhalten? -- Was macht ihr um die Warmen Sommertage auszuhalten?
Puh, schon wieder so warm ! Bin vorhin aus der Innung raus in die Sonne und dachte es erschlägt mich ! ...
15 - Sicherung fliegt raus -- Vaillant VKS 29 E
@sam2 dann mach maa weist`s ja ehh besser

ps wirst du ja dann sehen was passiert

schönen Gruß von einem Innung Meister des SHK Berlin Brandenburg

...
16 - VDE Frage: Steckerleiste aus Verteilerkasten erlaubt ? -- VDE Frage: Steckerleiste aus Verteilerkasten erlaubt ?

Zitat : sondern evtl. um den JOB von 2 eurer Berufskollegen die dieses so im E-Check abgenommen haben .
Du solltest dich mal damit auseinander setzen was alles beim E-Scheck gemacht werden muß und was nicht
E-Scheck ist nicht gleich Erstabnahme


Zitat : Also strengt euch mal etwas an
Anstrengen kannst Du dich selber und wenn Du nicht so faul wärst die Örtliche Innung steht dir gerne Rede und Antwort



[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 26 Jul 2012  6:46 ]...
17 - Selbständig machen!?!?! -- Selbständig machen!?!?!

Zitat : Die Berufe sind sich ziemlich ähnlich.
Aber nicht gleich

Das Ihr immer meint Ich kann mich so einfach Selbsttändig machen
Sprich bei der örtlichne Innung vor, erkundige dich nach ner Versicherung
und dann schau weiter.

ABER STELL DIR DAS NICHT SO EINFACH VOR - für Bekannte reparieren ist eines für Frende was anderes und Vergiß den Gedanken mal ganz schnell das ALLE Fehler im Internet stehen. Ohne Unterstützung der Herstellerfirmen läuft öfters nichts und diese Unterstützung muß man denen Beweisen das man die Verdient hat oder den Außendienstler gut kennen.
mfg


Zitat : Das Ausüben eines Handwerks als stehendes Gewerbe ohne Eintrag in di...
18 - Frage bzgl. einer Installation bzw VDE-Vorschrift / Ärger mit Elektriker -- Frage bzgl. einer Installation bzw VDE-Vorschrift / Ärger mit Elektriker
Was habt Ihr hier immer mit der Berufsgenossenschaft?
Die würden erst einmal um das Gebäude eine Absperrung machen, so das kein Arbeitnehmer mehr hinein kommt.
Besser den VNB und die Innung informieren, den Installateurausweis dürfte er dann eine Weile vergessen.

Sachbeschädigung oder Gefahrenabwendung das entscheidet im Zweifelsfall ein
Gericht. Einfach in eine fremde Sache eingreifen ist nicht, da muss zuerst immer der Besitzer zustimmen.

Überlastung Neutralleiter:

Zitat :
- DIN VDE 0100-430 (VDE 0100-430):2010-10
Errichten von Niederspannungsanlagen - Teil 4-43: Schutzmaßnahmen - Schutz bei Überstrom (IEC 60364-4-43:2008, modifiziert + Corrigendum Okt. 2008); Deutsche Übernahme HD 60364-4-43:2010

- DIN VDE 0100-430 Beiblatt 1 (VDE 0100-430 Beiblatt 1):1988-05
Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V; Schutzmaßnahmen; Schutz von Kabeln und Leitungen gegen zu hohe Erwärmung; Empfohlene Werte für die Strombelastbar...
19 - Fragen zur Zulässigkeit und Sinnigkeit vin einigen Dingen -- Fragen zur Zulässigkeit und Sinnigkeit vin einigen Dingen
Nabend,

und zwar bin ich ja gerade in der Innung wo wir nun auch schon Schaltungen aufbauen (Mit den Schaltungen selbst hab ich ja kein Problem).

Nun hab ich wiedereinmal Fragen zu den Aderfarben und derer Verwendungen, und zwar kann ich das so machen/ist es sinnvoll ?

L1 : Schwarz
L2 : Braun
L3 : Grau

Lampendraht bei Sparwechsel : Grau
Phase im 5 Adrigen : Schwarz
Korrespondierende Grau/Braun oder Schwarz/Grau - Braun/Blau (Kreuzs.)

Nach diesen Farben habe ich bisher immer Gearbeitet wenn ich bei bekannten/mir etwas installiert habe ..

Und noch was, ist es zulässig hinter einem Schalter Wagos zu setzen wenn die Adern zu kurz sind (Das Problem gab sich beim Schaltungsumbau !) ?

Grüße, Michael


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 11 Jan 2012 20:35 ]...
20 - Schraubklemmen anziehen: Wie fest? -- Schraubklemmen anziehen: Wie fest?
Was für ein Zufall, über das gleiche Thema haben wir heute in der Innung geredet, da war der "Ausbilder" der gleichen Meinung das man Klemmen nur mit Drehmomentschlüssel anziehen sollte !


Offtopic :Mehr über das was wir dort erzähl bekommen und ich hier anderst gehört hatte werde ich bei Gelegenheit auch mal zu Papier bringen digitalisieren ...
21 - Interpretation Prüfprotokoll -- Interpretation Prüfprotokoll

Offtopic :
Zitat : Ich war mit den handelsüblichen Protokollen nicht zufrieden und hab dann einfach mal was eigenes entwickelt.

Ist dem Protokoll der Innung aber sehr ähnlich. Das Fenster "Bemerkungen" und der Platzvorteil durch Querformat sind im Vergleich dazu aber ein enormer Fortschritt

Gruß Martin ...
22 - funktioniert nicht -- Kochfeld Keramik Bauknecht PFEVP
Wer hat denn diesen Anschluss verbrochen?
Da gehört eine Herdanschlußdose hin, das jetzige Gebastel ist Brand- und Lebensgefährlich und ganz klar unzulässig! Eine Lüsterklemme hat da absolut nichts verloren, wer hat diesen Pfusch gemacht, doch wohl nicht der angebliche "Elektriker"? Falls ja, ab zur Innung, Gesellenbbrief abgeben!
Ganz nebenbei sehen die Adern etwas dünn aus.

Wieso gucken aus den Anschlussteckern für die Platten Adern raus? Hast du da die Klemmen abgeschraubt?

Mache auch mal ein Bild vom Anschlussfeld am Herd. ...
23 - Bestandsschutz lt. VDE?? -- Bestandsschutz lt. VDE??

Hallo,

wenn dir der Anlagenerrichter das Protokoll verweigert, bzw nur gegen Aufschag geben möchte ist dies eindeutig rechtswiedrig.

Frag doch mal nach der ihm zugehörigen Innung und setz dich mit der in Verbindung. Es gibt dort auch Schlichtungsstellen. ...
24 - Neuinstallation - 0100/610 später durchführen -- Neuinstallation - 0100/610 später durchführen

Zitat : Sein nächster Satz war aber die Frage, was denn nun für ihn zu tun sei!!!

Er könnte seine Anlage in Ordnung bringen und durchmessen.
Alternativ könnte man ja mal bei der Innung nachfragen ob nicht mehr gemessen werden muss und ob Steckdosen keinen FI mehr brauchen.

Ansonsten hilft es immer wenn die Rechnung nicht beglichen wird bis das Messprotokol vorliegt.

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 21 Dez 2010 18:11 ]...
25 - Zweite Deckenleucht ohne zusätzliche Schalterleitung -- Zweite Deckenleucht ohne zusätzliche Schalterleitung
ja, danke und schöne Grüße an die Innung ...
26 - E-Check - Querschnitt in Verteilung bemängelt -- E-Check - Querschnitt in Verteilung bemängelt
Meine Standardvorgehensweise bei TN-S ist tatsächlich folgende:

Komplette Trennung von N und L z.B durch FI, HS oder Abklemmen und dann Messung sämtlicher Sl-Widerstände inkl. Leuchten gegen die PE-Schiene der UV. Dazu habe ich normalerweise ca. 30m H07V-K dabei, was bei meisten Wohnungen reicht. Alle diese Werte notiere ich in einer mehr oder weniger primitiven Übersichtsskizze der gesamten Wohnung mit Datum und Unterschrift. Der Vorteil ist gerade beim Altbau, dass man klassiche Nullungen schnell und sauber entdeckt. Das Widerstandsdmuster nimmt auch sehr typisch mit dem Abstand zur Verteilung zu.

Dann messe ich die Iso zentral (alle 4 Leiter zusammen, bei Bedarf auch einzeln oder vor Ort (geschaltete Verbraucher etc., außer elektronische DLE).

Zuletzt klemme ich wieder an/schalte zu und teste ich den/die FI auf Funktion oder den Schleifenwiderstand an den letzten Dosen. Und gut ist.

Je nach Zugänglichkeit ist man messtechnisch oft in 30 - 60 Minuten durch, wenn man keine Fehler findet.

Die Altanlagen mit klassischer Nullung sind da erheblich schwieriger.

Messtechnik ist bei mir von Amprobe. E-Check mache ich übrigens keine, die Innung ist mir zu teuer und der Kunde hat vom...
27 - VDE Vorschriften nach Elektroinstallation -- VDE Vorschriften nach Elektroinstallation
Wer oder was ist dieser Hösl/Hösel? Du hast sogar selbst 2 Schreibweisen - welche soll richtig sein?

Informier dich doch einfach bei einem örtlichen Elektriker, was die Mindestausstattung zur Eröffnung eines Elektroinstallationsbetriebes ist!
Kannst auch bei der örtlichen Innung nachfragen.


Zitat : Auf Seite 823 Bild 15.1 ist ein Multimeter abgebildet. Unten rechts steht es auf dem Gerät drauf.
Auf dem Gerät steht "es" drauf? Ich dachte immer, das ware ein Buch von Stephen King.

ciao Maris ...
28 - LautsprecherS Charakteristik HG -- LautsprecherS Charakteristik HG
Ad "Unterklemmen" und verschiedene Querschnitte:
Ja der Verteiler ist mit den typischen, blanken Schienen gemacht. Und in der Erweiterung mit 6mm² Ye. Dort gehe ich dann natürlich mit 6mm² raus und klemme nicht einfach 1,5mm² dazu. Was ich aber auch schon gesehen habe - natürlich von Professionisten ausgeführt, die Heimwerker haben ja meist kein 6mm²

Am besten war ein Verteiler bei Freunden, dort habe ich bei Installationen in der Nacht einen N-PE Schluss in einem Steckdosenstromkreis erzeugt und den FI "geschossen". Da LSS nur 1polig und die N nicht zu finden sind das eigentlich unvermeidlich. Also in der Nacht noch schnell einen FI holen gefahren (zu Hause lag einer) und den einbauen. Und beim Umbau - welch grandiose Lösung! Der Elektriker hatte den L1 zu kurz abgeschnitten und mit einer Lüsterklemme auf 2,5mm² angestückelt und diesen dann eingangsseitig auf den FI geklemmt. Das ganze hatte problemlos ca. 15 Jahre so funktioniert. War ja auch nur ein kurzes Stück. Aber Vorsicherung glaube ich 32A NH.

Ad F&G Verteiler / N- und PE-Schienen:
Unser F&G Verteiler aus welchem die obigen Bild...
29 - Steckdose fachmännisch repariert? -- Steckdose fachmännisch repariert?

Zitat :
kkoch hat am 16 Sep 2010 14:01 geschrieben :
Ja. Es waren die üblichen 3 Leitungen da: Außenleiter, Neutral- und Schutzleiter. Jetzt ist der Neutralleiter weg (wohl abgekniffen). Elektriker sagte, eine Leitung sei defekt gewesen.


Das ist ziemlicher Murks.
Dieser Fachbetrieb sollte bei der Innung angezeigt werden.


Wenn die eine Ader defekt ist, und man möchte nicht aufstemmen, oder hat nicht die Möglichkeit die Ader nachzuziehen, dann bleibt nur noch, diese ausser Betrieb zu nehmen.


Frage, hat Dein Sohn einen FI eingebaut? Denn der fliegt jetztz, wenn an der Steckdose ein SK1 Gerät betrieben wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 16 Sep 2010 14:05 ]...
30 - FI haut ab und zu raus ?!? -- FI haut ab und zu raus ?!?
Jap das habe ich schon. Ich hoffe nur das der Elektriker der beauftragt wird gut ist, weil der hat vorher zu mir gemeint, das ich was falsch machen würde. Glaube sogar, das der die Elektrik damals gemacht hat und will sich nicht selber in die Pfanne hauen. Naja mal abwarten, was der macht. Wenn der meint das würde an mir liegen, ruf ich mal bei der Innung an und guck was die sagen.



matrix2050 ...
31 - Suche 30 Fachberichte für Gesellenprüfung -- Suche 30 Fachberichte für Gesellenprüfung
Sowas ging bei uns früher nach hinten los.
Ein Prüfling hatte seine Berichte von einem Gesellen bekommen der einige Jahre vorher fertig geworden ist.
Dummerweise wurden alle Themem der Berichtshefte in der Innung auf gleichheit geprüft.

Er hat aber eine Woche Zeit bekommen sein "eigenes" Heft zu schreiben.

123abc ...
32 - Grundsätzl. Frage Verlängerung Backofen -- Grundsätzl. Frage Verlängerung Backofen
Um eine Verlängerungsleitung (Schuko) für einen autarken Backofen zu erstellen, habe ich gestern im Fachhandel versucht, 5m H05VV-F in 3x2,5mm² zu kaufen. Die Farbe wäre mir egal und als Alternativen gab ich H05RR-F, Ölflex oder im Notfall auch H03VV-F (weiß nicht, ob überhaupt in 2,5mm² hergestellt), an.
Nichts dergleichen war vorrätig und auch in dieser Mindermenge nicht beschaffbar - Mindestabnahme wären je 50m gewesen.
Heute geh ich in ein weiteres Elektrogeschäft - der Inhaber ist der Obermeister der örtlichen Innung - und ich wurde von ihm selbst "bedient".
Sinngemäß teilte er mir mit, 2,5mm² würde man (als Verlängerung) überhaupt nicht benutzen, da eine Schukosteckdose ja eh nur mit 16A abgesichert wäre. 2,5mm² würden laut seiner Aussage nur ab 40m verwendet. ...aha, dann spar ich doch in Zukunft das 3x2,5mm² zur WM oder das 5x2,5mm² zum Herd... Dreiadrige flexible Leitung in meinem gewünschten Querschnitt wäre hier auch in keiner Ausführung lagernd gewesen!

Auch wenn meinetwegen die Up-Installation nur in 1,5² ausgeführt ist, will ich auf der Verlängerungsleitung nicht noch mehr Spannungsfall und Erwärmung haben. Der Ofen hat max 2,5KW - aber seine Aussage machte der Innungsmeister, ohne meine ...
33 - Probleme mit Leitungsführung in Rohren -- Probleme mit Leitungsführung in Rohren
Wenn es einen örtlichen PA gibt. Laut VDE ist er ja nicht mehr gefordert und auf einer Fortbildung der Innung, die ich neulich besuchte, wurde sogar nahegelegt den örtlichen PA nicht mehr auszuführen um "Koppelschleifen" zu vermeiden. Es wurde also wieder mal 50 Jahre lang alles falsch gemacht. *ironie* ...
34 - Qualität Fundament-Erder -- Qualität Fundament-Erder

Offtopic :Hallo. Etwas OT, wollte aber für eine Frage nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Habe mir meine E-Anlage genauer angeschaut, dabei ist u.a. aufgefallen, dass es zwar eine PAS gibt, jedoch keinen Erder. Die Metallrohre der Versorger (Gas & Wasser) bis zum Haus wurden (ebenso wie die Gartenbewässerung) auf Kunststoff umgerüstet, daher gehe ich von einem schlechten PA aus!?
In den nächsten Tagen spreche ich mit dem Obermeister einer E-Innung. Die fachliche Kompetenz von Elis ist sehr unterschiedlich, wie in vielen Berufen. Mit welchem Gerät kann man bestimmen (nein, leider nicht die Kompetenz des Meisters ), wie gut der PA ist?

Viele Dank & angenehme Weihnachtszeit

16A

Doppelhaushälfte ohne Blitzschutz, Netzform nicht bekannt
...
35 - Selbstständig ohne Eintragung ins Installateuerverzeichnis -- Selbstständig ohne Eintragung ins Installateuerverzeichnis
Leider oder auch Gottseidank hängt diese Werkstattprüfung stark vom Wohlwollen oder auch Wohlunwollen des Prüfers ab, der bei mir ein guter Kumpel vom Kollegen war, mein EVU prüft hier im Rheinland nicht selbst, sondern überträgt die Aufgabe der Innung. Das EVU wollte selbst nur die Kopie der Haftpflichtverischerungspolice. ...
36 - Beleuchtung bei der Dusche??? -- Beleuchtung bei der Dusche???
Ich hatte auchmal einen so netten Kunden gehabt. Neubau dann Abnahme gemacht, Prüfprotokol erstellt. Dann hatte KD noch einige Sachen gemacht, die einem Elektriker die Tränen in die Augenn treten lassen. Habe ihn darauf hingewiesen. Meine zusätzlichen Restarbeiten ausgeführt. Zwischendurch Fotos davon gemacht (KD hat nichts mitbekommen!) und dann Arbeitsbericht geschrieben. Auf dem Arbeitsbericht auf die Umstände hingewiesen. KD verweigerte dann die Unterschrift, was auch auf dem Bericht vermerkt wurde. 4 Monate später traten Probleme bei seinen Arbeiten auf, die dann von mir kostenlos beseitigt werden sollten. Gab dann auch Streß, weil er sich an die Innung gewandt hatte, weil es nicht kostenlos gemacht werden sollte. Anhand des Berichts und Fotos mußte er dann klein bei geben. ...
37 - 400V auf 3 Klemmen -- Herd IKEA Backofen
Wow, nachdem ich was Luft geholt habe, erst mal Dank für's Mitdenken

Mit der Kritik an meinem Herzen bin ich nicht ganz einverstanden - und die Drohung, das Thema wegen einer mit Smiley versehenen Nebenbemerkung zu schließen - finde ich nicht nur unangemessen sondern auch vermessen!



Es wird wohl niemand auf der Welt - außer den sogenannten Fachideologen (oder so ähnlich) - auf die Idee kommen, und Nichtfachleute dafür verurteilen, daß sie keine Fachleute sind - im Gegenteil habe ich nicht nur hier im Forum sondern weltweit die Erfahrung machen dürfen, daß Fachleute ihr Wissen gern weniger bewandten Mitmenschen vermitteln - wie ich es auch in meinen Fachgebieten desöfteren mach(t)e.

Da ich nicht vorhatte neben meinem Maschbaustudium auch noch Elektronik, Elektrotechnik, Elektromechanik u.ä. zu studieren, suche ich nach einer praktikablen Lösung, die ICH umsetzen kann.

Wenn ich einen Elektriker her ordere, wird der sich weigern zu denken, zu planen - UND zu handeln, da er gleich seine Innung, die VDE, die HWK und wen auch immer...
38 - Blaue Ader als geschaltene Phase -- Blaue Ader als geschaltene Phase
Also ich habe die Woche auch Innung gehabt und wir haben eine Stromstoßschaltung aufgebaut.

Zu allen Tastern haben wir eine NYM 3x1,5mm² hingezogen und den Neutralleiter als Schaltdraht auf den Eingang der Spule vom Relais geschalten. ...
39 - Chance, sch zu wundern :-) -- Chance, sch zu wundern :-)
Jawohl, ich auch "Konzessionierter Elektrikermeister"
In der "Ostmark" (ist) war Elektriker eine "Bewilligungspflichtiges Konzessioniertes Gewerbe" D.h. man braucht eine entprechende Prüfung um das Gewerbe auszuüben und dazu noch einen Genehmigungsbescheid der orlichen Behörde. Man muß also nach abgelegter Prüfung auch noch um amtliche Genehmigung ansuchen. Früher war das noch schlimmer, da mußte auch noch die Innung (Vereinigung der einschlägigen Meisterbetriebe) dazu zustimmenm, was praktisch dem gleich kam, das keiner neu anfangen konnte, wenn nicht einer aufgehört hat und ihm die "Konzession" überlassen hat (Konkurenzminimierung!), oder das Gremium wohlwollend zustimmte!

Aber wirklich schlimmt sehen keine der Bilder aus! Zu einem heillosen Chaos reichen eben die drei bis vier Stromkreise, die es in er einer Wohnung gibt nicht aus! Die Kunst liegt eher darin, so etwas marginales so unübersichtlich wie möglich zu gestalten.

Fotos von Verteileranlagen, mit "etwas mehreren Stromkreisen"(Größere, etwas ältere Gewerbeanlagen), wo man noch einwöchiger Sucherei mit einem mehrköpfigen, eingespielten Team immer noch mehrere Abgänge hat, die man einfach unter "...
40 - Erstprüfung nach DIN 0100-610 und E-Check -- Erstprüfung nach DIN 0100-610 und E-Check
Moin,

wenn eine Prüfung zur Erfüllung rechtliche vorgaben nötig ist, sollte wie von wome schon erwähnt, auf deren Grundlage verwiesen werden, um sicherzustellen, dassder erforderliche Umfang gewährleistet ist. "E-Check" ist erstmal eine Werbeaktion und Lizenzprodukt der Innung. Mag sein, dass da irgendwo in internen Bestrimmungen festgelegt ist, dass alle Anforderungen der 0105-100A1-Wiederholungspürfung enthalten sind, weiß ich nicht, sauberer ist eine direkte Nennung der Normgrundlage/Durchführugnsgrundlage.

Sind Geräte vom E-echeck auch erfasst? weiß ich so nicht, kenjne es nur auf Anlagen bezogen. Und die 0702 ist veraltet, heißt neuerdings VDE 0701-0702 und hat die beiden Noren zusammengewürfelt und etwas überarbeitet.



iet- und Eigentumsbereich bzgl. Prüfpflicht - Teilweise wird aus Verkehrssicherungspflicht etc. des BGB auch eine Prüfpflicht bejaht, ist aber etwas sehwammig herbeikonstruiert. Ebenfalls verlangt die 0105 vom Betreiber einer elektrischen Anlage eine regelmäßige Prüfung. In der aktuellen 0105-100A1 wird nun erstmals auch der Wohnungsbereich angesprochen, in dem zu den (ganz groben) Fristempfehlungen angemerkt wird, dass die im Wohnbereich ggf. länger ausfallen können.
Gibt einzeln Urteile, die zumindest im Mie...
41 - Selbstständig machen mit Computerladen? -- Selbstständig machen mit Computerladen?
Moin
Sorry vergiss es.
Wenn Du Geräte reparieren willst braucht man heute ne Ausbildung zum
Bürogeräteinformationselekttroniker.... oder keine Ahnung wie der Beruf jetzt heißt ist auf jeden
Fall nen Lehrberuf.Außerdem müßtest Du Meister oder jemanden haben der einer ist (Altgessellenregelung würde ja noch nicht gehen).
Ansonsten steht die Handwerkskammer und Innung vor der Tür und die Jungs sind beim Thema Schwarzarbeit schnell.
Das Ihr immer meint mit Bastelerfahrung komme Ich weiter diesen Spruch
höre Ich mindestens einmal die Woche.
Wie außerdem angesprochen sollte Buchführung vorhanden sein, Steuerberater braucht man auch noch.
Außerdem solltest Du dir bewußt sein das deine Mitbewerber jeden Schritt von dir beobachten und dir nur Steine in den Weg legen
bis Du Anerkannt wurden bist in der Branche dauert das.
Grundkapital braucht man eigentlich nicht hatte auch keines aber super gute Beziehungen und schon nen Name (sehr wichtig). Wenn dich deine Lieferanten persönlich kennen.
Wurde noch nicht angesprochen alle Sozialversicherungen mußt Du selber zahlen und das sind nicht nur 5€ in Monat.

Mach erstmal ne vernüftige Ausbildung und Vergiss deine Träume!
mfg

...
42 - Kühlschrank mit Gefrierfach GE TFG28PFCB BB -- Kühlschrank mit Gefrierfach GE TFG28PFCB BB
Was soll das genau heißen?
Ggf. an die Innung wenden.

Was war das denn für ein KD?
Freier oder Händler oder Werks?
...
43 - Erdung eines Antennenträgers -- Erdung eines Antennenträgers
Wie meinst Du das, Leitung "grob fahrlässig" verlegt?
Ich vermute doch, daß er die Leitung hochgradig vorsätzlich verlegt hat!
Oder hatte er gar keinmen Auftrag dazu und kam nur zufällig vorbei...?

Was Du meinst, ist vermutlich, die fachlich mangelhafte Ausführung.
Ja, die müßte er auf eigene Kosten nachbessern.
Sehen die Junx aber nicht gerne ein. Da geht leider meist ohne Gutachter nix. Könntest aber vorher mal bei der Innung anklopfen (Schlichtung). ...
44 - Kabel verlegung im Badezimmer -- Kabel verlegung im Badezimmer
Nachtrag (meine Antwort hatte sich mit Deiner neuen Mail überschnitten:

Nein, man kann die Leitung nicht flicken, ohne die Fliesen in einem größeren Bereich zu entfernen.
Aber das ist auch egal, weil sie ja sowies dort WEG MUSS!!!

Wer hat den Elektriker bestellt? Du oder Vermieter?
Meldung mündlich oder schriftlich? Welchen Inhalts?

Das mit der Silkon-"Lösung" war hoffentlich auch nicht eine Spur ernst gemeint (ich fürchte allerdings, daß doch...)!

Das wäre nicht nur vollkommen umzulässig (selbst wenn die Leitung dort in der vorgeschriebenen Mindesttiefe läge).
Sondern die sichere Gewähr, daß in Kürze bei Euch die Leichenträger anrücken...
Denn Silikon ist generell KEIN Dichtmittel, sondern nur eine optische Kaschierung für Wartungsfugen. Da auch (entgegen landläufiger Ansicht) geflieste Flächen NICHT wasserdicht sind, wäre eine baldige Durchfeuchtung der Schadstelle sowieso sicher.
Außerdem hat der Vorfall sicherlich den Querschnitt mindestens einer Ader geschwächt, was unabhängig von der Gefahr durch ...
45 - durch Scherben laufen am Polterabend -- durch Scherben laufen am Polterabend
Tja, das hättste Dir mal vorher überlegen sollen...

Ich hab' das seinerzeit auch mit einer relativ unbekannten Frau gemacht, und nun sind wir schon seit 1997 zusammen und seit 2005 verheiratet...






























Nee, war nur Spass, habe nicht wirklich Ahnung, was dieser Brauch bedeutet... Vermutlich eine Erfindung der Schuster-Innung, weil man sich in den Scherben so schön die (teuren) Schuhe aufschneidet udn dann reparieren lassen darf...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 14 Mär 2008 14:31 ]...
46 - Wortkette -- Wortkette
gerinnung ...
47 - Noch was nette was Elektriker so anstellen -- Noch was nette was Elektriker so anstellen
Donnerwetter!!
Hast du den Chef schon angesprochen?
Frage: Kann man sich an die Berufsgenossenschaft oder an die Innung wenden?
So was mache ich niemals, ich habe zwar keine Angst vor Mr. 230V aber Respekt.
Strom mag es nicht, wenn man ihn anfasst. ...
48 - E-Check und wer darf ihn ausführen -- E-Check und wer darf ihn ausführen
Moin,
hab mal ne Frage und zwar geht es um den E-Check den wir als Elektrofach betrieb schon einige Jahre ausführen. Ein Bekannter möchte sich jetzt Selbständig machen jedoch nicht der Innung beitretten. Es hat mir jetzt jemand erzählt das nur Mitgliedsunternehmen den E-Check durchführen dürfen und die bekannten Plaketten kleben darf. Stimmt dieses oder unterliegt er hier ein Irrtum. Wenn es stimmt gibt es ja auch irgendwo ein Gesetz dafür, wo steht dieses dann geschrieben.
Wäre Toll wenn hier jemand was zu sagen könnte.
ciao ...
49 - Tobi hat zur Abwechslung mal nen sehr guten Tag gehabt: Gesellenprüfung bestanden! -- Tobi hat zur Abwechslung mal nen sehr guten Tag gehabt: Gesellenprüfung bestanden!
Hi Tobi!

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch und alles Gute. Ich muss leider auf meine Ergebnisse bis zum 31.1 um 14 Uhr warten. Unsere Innung will es so das die Ergebnisse gleichzeitig und öffentlich verkündet werden. Also abwarten und Tee trinken.

Gruß
Neo, der sich für 7 Jahre beim THW verpflichtet um dem Bund zu entgehen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 26 Jan 2008 11:41 ]...
50 - Frage zur RCD (Fi) Pflicht? -- Frage zur RCD (Fi) Pflicht?

Zitat :
ego hat am  1 Dez 2007 09:23 geschrieben :
In verschiedenen Gesprächen mit Kollegen ist mir durch die Bank aufgefallen, das die neue Regelung erst bei den allerwenigsten angekommen ist.
95% der angesprochenen wissen von nichts. Ich denke die Innungen sollten ihre Mitglieder über neue, wichtige Normenänderungen aufklären bzw. informierern, denn die neue zugesandten VDE-Seiten heften die meisten ohne zu Lesen ab, was bei der Fülle aber auch kein Wunder ist.

Ansonsten gilt:
Wenn du der Auftraggeber bist freundlich bitten, den 2pol. Bad FI gegen einen 4pol. für die gesamte Anlage zu tauschen.


Die Innung tut Ihre Mitglieder informieren! Bloß was nützt die Sache, wenn der Chef(in) hergeht und die Änderungen einfach abheftet, ohne sie zu lesen, ohne die Mitarbeiter in Kenntnis zu setzen und dann auch noch drauf besteht, diese nur noch anzuwenden?

GARNICHTS!

Es...
51 - Interessantes Praxisproblem: Prüfung ortsveränderlicher Geräte -- Interessantes Praxisproblem: Prüfung ortsveränderlicher Geräte
@Ltof:
Das mit den Kaltgerätekabel ist nicht so einfach.
Nahezu alle Produkte (Drucker, Monitore, Laptops, etc) haben einen Kaltgeräteanschluß.
Diese Leitungen bekomme ich nicht zu Gesicht.
Die Geräte werden meist ohne Anschlußleitung in die Werkstatt geschickt.
Bei den Geräten wo dies nicht der Fall ist, wird natürlich das Original- Kabel begutachtet und mitgemessen.

Dadurch das die Leitungen sehr leicht austauschbar sind, macht dies auch keinen Sinn. Auf einem Netzkabel ist ja schließlich keine Seriennummer die ich der Rep. zuordnen könnte.
Auch kann nicht mit Sicherheit gesagt werden ob schlußendlich ein und das selbe Netzkabel verwendet wird.
Somit sehe ich die Zuleitung nicht als unmittelbares Bestandteil des Gerätes.
Kleines Beispiel:
Ich bekomme regelmäßig von einem Großkunden ~50 Laserdrucker.
Wie sollte denn da eine Zuordnung möglich sein?
Ich kann ja das Kabel nicht mit der Buchse verkleben/eingießen.

Mir wurde in der Innung versichert das ich richtig handle.
Oder gibt es eine Idee dieses "Problem" (falls es überhaupt eines ist) zu lösen. ...
52 - Zur Erinnerung -- Zur Erinnerung

Zitat :

Zitat :
Zitat :
admin hat am 19 Sep 2006 22:17 geschrieben :
--------------------------------------------------------------------------------


hmm elektronikgenie20
so sehr viel Ahnung hast Du wohl nicht ?

Ich denke zumindest hier weis Fallen Angel und Schwaadlappe etwas mehr.
Eventuell könnte auch "Hein Blöd" - hier auch im Forum, etwas dazu wissen.

Ansonsten am besten Corny oder Mad Hatter fragen. Ich denke, die lesen den Beitrag auch mit.

admin



Und was soll der Quatsch jetzt wieder Herr ADMIN? Also weißt du was der Fehler ist und warst nun bei ihm zu Hause?

Ich we...
53 - Klassische Nullung in Altbauwohnung -- Klassische Nullung in Altbauwohnung

Zitat :
Bartholomew hat am  4 Okt 2007 23:56 geschrieben :
Dafür ist die Stegleitung in Zimmer 3 doch nicht zwei- sondern dreiadrig, dafür aber flexibel.

Das ist dann keine Stegleitung, sondern "Lautsprecherkabel". Wäre nur zulässig, wenn a) spannungsfest bis mindestens 230 V, b) Querschnitt mind. 1,5mm² und c) mit AEH.


Zitat : www.e-check.de

Dazu möchte ich sagen: jeder beim VNB eingetragener Elektriker kann eine Prüfung nach VDE 0100-610 durchführen.
Wenn der Betrieb Mitglied der Innung ist, kann er es E-Check nennen. Von daher musst du nicht zwangläufig jemanden beauftragen, der E-Checks machen kann.

54 - Prüftafel im Eigenbau zulässig für Eintrag ins Installateurverzeichnis? -- Prüftafel im Eigenbau zulässig für Eintrag ins Installateurverzeichnis?
Hallo Tobi,

sagen wir es mal so: Es ist nirgends vorgeschrieben, dass Du eine fertige Prüftafel kaufen musst.
Den mobilen Gerätetester kannst Du auch in die Prüftafel einstecken, er muss kein festes Bestandteil der Tafel sein.
Ich weiß nicht, wie es heute ist, jedoch wurde man doch früher in das Installateurverzeichnis beim RWE eingetragen und die haben überprüft (abgefragt), ob man die notwendigen und vorgeschriebenen Werkzeuge und Prüfmittel besitzt (Man muss noch nicht mal Eigentümer sein).
Auch die Handwerkskammer und die Innung (der Obermeister) fragen schon mal danach.

Schöne Grüße
der Gilb ...
55 - Kühlschrank Juno Kühl- Gefrierkombination -- Kühlschrank Juno Kühl- Gefrierkombination
Moin!

Dieser Reparateur hat wahrscheinlich genauso viel Ahnung von dem Gerät, als wenn ein Handwerker bei Porsche dem Kunden erklärt: Ihr Auto hat erst wieder die volle Leistung, nachdem Zündkerzenwechsel, nach 10.000Km. So eine Äußerung würde da aber nie fallen, sind wirklich alles qualifizierte Mechaniker.

Solch einen Reparateur und seine Firma sollte man der Innung melden. Überhöhte Preise und falsche Info. Leider scheuen einige Kunden diesen Gang. Vorher sollte man aber noch mit der Firma reden, um Nachbesserung beten, aber nicht diesen Reparateur, sonst würde man diesen Schritt machen.

Gruß
Bernd ...
56 - Mein Dimmer ! der Vorhige Beitrag wurde geschlussen ???? WArum ?? -- Mein Dimmer ! der Vorhige Beitrag wurde geschlussen ???? WArum ??
Nun melde ich nochmal nach einem langen Löttag gestern

Nochmals Danke an alle, die mir Tips, Links oder Schaltungen zur Verfügung gestellt haben. Es hat mir alles geholfen.

Etwas zu der Idee die Steuerung nicht mit dem µC sondern mit dem PC zu übernehmen:

Gestern habe ich zum Anfang einen Nulldurchgangsdetektor aufgebaut. Wie erwartet sendete mir dieser über ein USB Interface alle 10ms ein Impuls an die Software.

In einer Messreihe habe ich allerdings festgestellt, dass der Rechner, sobald dieser eine Belastung (Ich habe den einfach mal zählen lassen in einer Schleife bis 1M) erfährt, das Signal zwar Phasenverschoben, aber nicht mehr ganz Synchron zum Nulldurchgang liefert.

Eine Last hatte ich noch nicht angeschlossen, denke aber, dass es denn aber zur Sichtbaren Leistungsschwankung führen wird.

Vielleicht kann ich dan noch was an der Priorität der ausführbaren Software machen kann, ich werde es mal usprobieren und Berichten.

Wie schon ein Foren-Mitglied hier geschrieben hat, wäre es unnötig den Rechner die einsen und Nullen hinund her zu schieben.... Da werde ich wohl doch einen µC nehmen.


57 - Anschluß von zwei Leuchten an Doppeltaster -- Anschluß von zwei Leuchten an Doppeltaster
Also ..... das war mit Abstand die umfangreichste und lehrreichste Antwort, die ich jemals in einem Forum erhalten hab' ... erstmal vielen Dank dafür.

Die ersten Antworten sagen's ja schon ungefähr, der Vorbesitzer meiner bescheidenen Hütte (in diesem Fall "leider" nicht Vermieter) kannte Wohl einen, der schonmal einen Batteriewechsel an der offenen Taschenlampe durchführte ... denn die drei Leuchten, die da hingen, funktionierten zwar mit dem Serienschalter (bitte seht mir meine Bezeichnungen wie "Taster", "Schalter" usw. nach), aber wie beschrieben hatte ich nach Deinstallation der alten Leuchtenkonstellation lediglich ein Kabel mit drei Adern (ich lerne), von denen schwarz und grün/gelb Saft hatten, wenn der Serienschalter (beide) angeschaltet war.

Das war die Ausgangssituation und nun ist die Frage ... was mach' ich daraus, denn ich möchte zwei Leuchten anschließen, die ich mittels des Serienschalters getrennt an- und ausschalten kann.

Ich trage mich nun aber ernsthaft mit dem Gedanken, das Ganze mal Jemanden von der Innung sichten zu lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Nicht daß ich tatsächlich noch, wie hier schon befürchtet, zuckend am Kabel häng' ...
58 - TV Grundig T55.549 ASIS -- TV Grundig T55.549 ASIS

Zitat :
admin hat am 19 Sep 2006 22:17 geschrieben :
hmm elektronikgenie20
so sehr viel Ahnung hast Du wohl nicht ?

Ich denke zumindest hier weis Fallen Angel und Schwaadlappe etwas mehr.
Eventuell könnte auch "Hein Blöd" - hier auch im Forum, etwas dazu wissen.

Ansonsten am besten Corny oder Mad Hatter fragen. Ich denke, die lesen den Beitrag auch mit.

admin



Und was soll der Quatsch jetzt wieder Herr ADMIN? Also weißt du was der Fehler ist und warst nun bei ihm zu Hause?

Ich weiß echt nicht was das soll, warum sich hier viele für was besseres halten. Ich habe sehr viel auf den Kasten. Ich habe auch den Eindruck das ist es was vielen stört.

Mach mal Suche TV9.1 und such mal meinen Beitrag wo Welle mir geholfen hatte. Er lag goldrichtig mit seiner Diagnose. Damals hatte ich ihn nicht geglaubt und hielt es selber für Blödsinn.
Man lernt nie aus, was glaubst du denn?

Und ...
59 - Herstellung einer Erdungsanlage nach VDE 0100 zur Erdung von BK-Teilnehmeranschlüssen -- Herstellung einer Erdungsanlage nach VDE 0100 zur Erdung von BK-Teilnehmeranschlüssen

Hallo Bufo Viridis,

Probleme mit geringen Erdungswiederstand gibt es besonders im TT Netz.

Da du nach deiner angabe einen PEN hast (also TN System), sehe ich kein Problem mit einer 16A Sicherung.

Also ein richtiges TN System ausführen.

Ich kenne B16 Automaten mit auslösung bei 5mal IN.

Schleifenwiederstand Messen...

Beispiel Wohnungsbau
Im Wohnungbau (TN System) braucht in alten Anlagen kein Erder errichtet werden. Nur bei Erdung von Satanlagen, Antennen ist ein 2,5m langer Erder nötig.

1,5 m lange Erder gibt es, da der Boden längere nicht immer zuläst. Es können mehrere 1,5m lange Erder verwendet werden.
Hier ist ein mindestabstand und eine verbindung der Erder untereinander nötig.

Also das Netzsystem noch mal beim Versorger nachfragen.

Genaue Vorschriften für deine Anlage kenne ich nicht und habe hier auch keine Erfahrung.

Einen link habe ich zur Erdung gefunden.
Link
Ob dieser auf dem neusten Stand ist,ist zu Prüfen.


Ich denke da werden sich noch andere zu diesem Thema melden.


mfg sps



[ Diese Na...
60 - An alle Fernsehtechniker -- An alle Fernsehtechniker

Eine Fernsehtechnikergewerkschaft gibt es nicht, zuständig wären die jeweiligen Gewerkschaften der Branche. Der Tarifvertrag hängt auch von der Branche ab in der du arbeitest. Das kann also auch durchaus mal Lager und Großhandel, Bergbau oder, wie bei mir, Chemie sein.

Deine Innung sollte auch Infos haben.
...
61 - Erklärung \"Abnahme erforderlich, vorher kein Betrieb zulässig\" gesucht -- Erklärung \Abnahme erforderlich, vorher kein Betrieb zulässig\ gesucht
Wer bitte soll einen daran hindern, eine Wand mit PVC-umhüllten Kupferdrähtchen zu versehen? Zur elektrischen Anlage wird's IMHO doch erst mit der Inbetriebnahme/ Übergabe an den Kunden zur weiteren Verwendung. Daher sehe ich eigentlich kein Problem, wenn jemand seine Installation selbst ausführt oder es ggf. auch für Bekannte etc., sofern sie korrekt abgenommen wird, oder der offizielle Laie über ausreichende Kenntnisse verfügt, seine Arbeiten fachgerecht durchzuführen.

Was das "dem Handwerker die Arbeit klauen" betrifft - sicher würde dieser sich über den Auftrag freuen, wer jedoch gibt dem Handwerker bzw. der Handwerkskammer/Innung etc. das Recht, ein Monopol auf diese Arbeiten zu beanspruchen? Mit der Argumentation kann auch der Bäcker dem Elektro-Meister den Brotbackautomaten konfiszieren und der Gastwirt das benutzen des Herds untersagen.
Was ist, wenn das Geld für Material + Arbeitseinsatz des Elektriker nicht reicht, und deswegen dann ein Auftrag gar nicht erteilt wird. Dann ist nicht nur der Elektiker arbeitslos, sondern vllt. auch der BJE-Pförtner und Nexans-Lagerist dazu....
62 - Waschmaschine Samsung M1001 -- Waschmaschine Samsung M1001
Dann bestell Dir jemanden, der das kann! (Gelbe Seiten oder besser Innung fragen)


An dem freien Auslauf in die Wanne kann es eigentlich nicht liegen (solang des Schlauchende auch dort bleibt...)

Um wieviel Gräder steht die Maschine denn schief?

...
63 - Fi-Schutzschalter fällt bei neuer Installation -- Fi-Schutzschalter fällt bei neuer Installation
Die LÖSUNG ist ganz einfach:

Du beauftragst diesmal jemanden damit, der sich wirklich mit sowas auskennt! (z.B. Gelbe Seiten oder Innung fragen...)


Ansätze:
Zuleitung auf TN-S umklemmen (Adern sind ja wohl genug da)!

Alternativ:
Umstellen auf lokales TT.


Und das Scheiß FI nimmst Du bitte sofort zurück!!!


Deine Aufzählung klingt ja schon nach etwas mehr als einer kleinen Laube. Ist das ein richtiges Wochenendhaus? Um welche Lasten geht es denn genau?
...
64 - 16A Schalter, was ist das?! -- 16A Schalter, was ist das?!
Hallo,

wir haben in der Innung für Messaufgaben LSS-ähnliche Schalter. Da der Lehrgangsleiter es nicht für nötig hält uns über diese Schalter aufzuklären, versuch ich hier mal mein glück^^

Alsooo:

In einem Kleinverteile sind auf der Hutschiene LS-ähnliche Bauteile verbaut. Sie haben die Kennzeichnung "16A" und lassen sich in drei Stellungen schalte (1 , 2 , 0). Auf diesen Bauteilen ist noch ein Schaltplan der wie folgt aussieht:

....P
....|
....|
....|
..__.\_
..|....|
..|....|
..|....|
..1....2

Beim Schaltpan könte ic mich auch irren, man vergisst viel, wenn die Bahnfahrt etwas länger ist^^

Nach dem Plan wäre es ein lediglich ein Wechselschalter mit einer Nullstellung.

Aber was soll der "16A" Aufdruck? Sind es Wechselschalter und LSS in einem? Wenn ja, warum gibt es keine Charakterisitik?

...
65 - Herd BALAY EH22312 -- Herd BALAY EH22312
Bitte, gerne geschehen!
Und danke für das Lob, denn der Tipp war bestimmt zutreffend.

Wenn jemand mit (nach eigener Angabe) keinen Vorkenntnissen dann auch noch (so wie Ihr offenbar) keinerlei Gefahrenbewußtsein für derartige Arbeiten hat, ist es wirklich besser, nicht selbst daran herumzubasteln...

Hier in der Stadt ist erst vorgestern ne Küche ausgebrannt (Schaden nach erster Schätzung der Feuerwehr mehr als € 10.000), wegen eines Defekt in der Geschirrspülmaschine.

Euch ist hoffentlich klar, daß dann, wenn Ihr vorher unfachmännisch daran gearbeitet hättet, nicht mal die Versicherung zahlt (für Eure eigenen Schäden, z.B. Einrichtung) bzwe. Euch in Regreß nimmt (für fremde Schäden, z.B. gemietetes Gebäude).

Von der Gefahr für Leib und Leben nicht nur des Bastlers, sondern auch aller anderen, die das Gerät später mal benutzen, ganz zu schweigen. Sowas kann durchaus im Gefängnis enden...

Soviel kann man durch Eigenleistung hier überhaupt nicht sparen, daß sich das auch nur ansatzweise lohnen würde.


Was man (ohne Inaugenscheinnahme) jetzt schon sagen kann:
Mit einem Ersatzteil für vielleicht nur ein paar cent ist es k...
66 - PE-N Brücke vergessen, was meint Ihr? -- PE-N Brücke vergessen, was meint Ihr?
@blademaker
Zählerschrank ist von GE (General Elektric). Und soweit ich weiss kommt am Hausanschlusskasten nur ein PEN an, also ist das 4-Adrig. Wie der Elektriker dies vom HAK zur Klemmleiste mit meinem 5-Poligen Kabel belegt hat, kann ich nicht sehen (da verplombt)

@sam2
Ruhiges Gespräch habe ich ja geführt und meinen "Fehler" das Fehlen der Brücke erkannt/eingestanden. Nur ein fachliches Gespräch, bei dem ich dem Elektriker auf seine Verpflichtungen hinweisen könnte, kann ich nicht führen, da mir dazu die rechtlichen Grundlagen fehlen. Was ich festgestellt habe mittlerweile, ist, das es scheinbar kein Innungsbetrieb ist (zumindest lt. Webseite der Innung). Ich Denke, ich werde dem Innungsmeister mal anrufen und fragen... Der sollte sich wohl auskennen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ExHamburger am 24 Jan 2005 13:30 ]...
67 - Wo finde ich Formblätter für Inbetriebnahmeprotokolle...???? -- Wo finde ich Formblätter für Inbetriebnahmeprotokolle...????
Hey

Da gibt es keine Eindeutige Aussage. Ich habe mir mal ein ZVEH Übergabeprotokoll im Excel abgetippt.
Zu beziehen sind diese Formblätter über die Innung.
Manche Messgeräte haben solche Programme zur Erstellung der protokolle auch beiliegen, welche auch gleich die Meßßdaten mit ausgeben.

Vielleicht hilft dir das weiter.
http://www.mebedo.de/produkte/

By KS

PS: Ist das nicht das falsche Forum...
68 - leichter Schlag an der Spülmaschiene / Spüle - wie nennt man das? -- leichter Schlag an der Spülmaschiene / Spüle - wie nennt man das?
Hallo, Alra ich wollte nicht agressiv sein aber Leider haben wir nicht die Rechte eines Gasversorgers, ich habe mal von EVU
leuten gehört,das sie immer zu zweit kommen damit einer bezeugen kann daß sie nichts gesehen haben.Ich habe mir selber schon des öfteren Autogramme geben lassen unter akten Notizen welche auf den Zustand der Anlage hinweisen.Ich hörte sogar von einem Gerichtsurteil wo der E-installateur dazuverurteit wurde den Inhalt einer Tiefkühltruhe zu bezahlen.Sein Monteur
hatte eine Schlauchleitung an einer Steckdose abgeklemmt, an welcher die Truhe angeklemmt.Diese Leitung ersetzte erdurch eine Verlängerung. Die Kundin (schon Älter)entfernte die Leitung klagte und gewann.Es handelte sich um ca 300-400DM.
wir haben das damals bei der Innung hin und her diskutiert sind aber zu keinemm Ergebnis gekommen außer dazu nicht ohne er laubnis abschalten.Das Aktenzeichen habe ich leider nicht mehr.Aber vielleicht kann mir einer sagen oder schreiben wo steht das wir abschalten dürfen wenn Gefahr im Verzug ist und die Anlage ausser Betrieb lassen bis ein Auftrag zur Änderung vorhanden ist. Jetzt bitte nicht mit Moral kommen ich weiß wir sind so oder so in der Zwickmühle .

Frohes und gesundes neues Jahr wünscht K...
69 - Deckenlampe anschließen -- Deckenlampe anschließen
[quote]
Bernddi schrieb am 2004-12-27 19:16 :

Baut der Elektriker Mist gibts Tote oder Schwerbeschädigte !!!
/quote]

na, ganz so schlimm ist gott sei dank nicht. da fehlt nämlich das wort "kann". wenns anders wäre, sässen viel mehr jungs im knast und die innung müsste sich überlegen, wo sie ihre beiträge hherbekommt
elektriker, die scheisse und stümperhaft arbeiten, gibts ja nun genug. wie in jedem anderen gewrk auch.
ich will auch nicht die gefahren klein reden !
rein von der theorie hast du natülich recht, das ist nicht vde-konform.
aber, jetzt mal als übertreibung: der raum hat 4m deckenhöhe, ist sicherheitsbereich, der nur vom besitzer betreten wird und der fussbodenbelag ist 1 cm gummi. hättest du bedenken, dass da was im fehlerfall passiert ?...
70 - FI-Schalter löst bei mehreren Ursachen aus -- FI-Schalter löst bei mehreren Ursachen aus
hallo,
wenn die Anlage nicht OK ist, haftet der Elektriker. Wie
wärs mit der Innung oder der Handwerkskammer, die werden dem schon auf die Fingeer hauen.
Weshalb schuldet dein Vater dem noch Geld? Wegen dem Pfusch?
zu 5) der Herd mit 3x16A ist schon OK.
Der FI fliegt nur bei einem Fehlerstrom raus, das hat mit der Last nichts zu tun. Ich gehe mal davon aus das einige Steckdosen nicht geerdet sind. Ausserdem würde ich nicht die ganze Wohnung über einen FI laufen lassen.
gruss m
...
71 - FI-Absicherung eines Durchlauferhitzers -- FI-Absicherung eines Durchlauferhitzers
Hallo Mirja, schön das du noch lebst,

der Durchlauferhitzer muss nicht an einen RCD/Fi angeschlossenwerden.
Aber welche Firma hast du denn da? Es ist von der Fachkraft zu prüfen ob denn nach Installation oder Änderung die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen funktionieren.
Weshalb hast du an der Steckdose einen Schlag bekommen? Im Badezimmer ist es zwingend vorgeschrieben das diese dort über einen RCD abgesichert sind.
Wenn du eine Rechnung bekomen hast dann solltest du auf nachbessung dringen. Verweigert dir die Firma das, sprich mit der Handwerkskammer oder der Innung - findest du im Telefonbuch.
Wurde die Installation schwarz ausgeführt- besteht kein Anspruch.
Gruss m...
72 - TV Sony KV-29LS30E -- TV Sony KV-29LS30E
Also der Preis ist ja wohl FETT.... Nur für's nachlöten?Denn sollte man der Innung melden...

Abstand!! ...
73 - Problem mit Sicherungen, das ich nicht verstehe... -- Problem mit Sicherungen, das ich nicht verstehe...
Lieber Rolf,

es ist eigentlich ganz einfach:
Wenn Du Murks machst (egal warum) und es passiert etwas, bist Du dran und wirst ggf. dann verteilt!
Wenn ein Elektriker Murks macht (wieder egal warum) und es passiert was, ist er dran und wird ggf. dann verurteilt!
In ersten Fall zahlt auch Deine Versicherung nicht. Im zweiten Fall zahlt die Betriebshaftpflicht des Elektrikers.

Was Dir lieber ist, kannst Du Dir dann aussuchen...


Aber aus den hier im Forum geschilderten Einzelfällen auf die Arbeitshaltung der ganzen Innung zu schließen, ist schon mehr als blauäugig.
Denn die geschätzen 80 aufwärts Prozent der Fälle, wo es korrekt zugeht und auch der Großteil der Fälle, wo gemurkst wird, landen natürlich niemals hier!


Bezüglich Deines Verteilers ist auch alles in Ordnung (unabhängig davon, daß auch ich das überstehende Ende isoliert hätte, das ist ein sinpler Handgriff, dafür gibt es fertige Teile zum Cent-Preis...). Denn Onkel VDE sagt ganz klar: alles, was ohne Werkzeug geöffnet werden kann, muß fingersicher sein. Alles andere eben nicht.
Selbstverständlich gilt dann das Selbst schuld-wenn-aufgeschraubt-Argument! Das ist logisch und sinnvoll. Arbeiten unter Spannung s...
74 - Wortkette -- Wortkette
Zauberlehrling

kann auch gutes Berufsbild abgeben !

- gibt es sowas offiziell , mit Innung und Meistertitel oder gar Studiengang !?...
75 - Herd Juno JEH 2360 E -- Herd Juno JEH 2360 E
Hallo sam2,

wahrscheinlich merkt man uns an, dass wir Laien sind und versucht deshalb, die schnelle Mark zu machen.

Klar ist das sofortige Austauschen gegen Neuteile interessanter als eine ordentliche Fehlerbehebung, weiss ich auch. Wenn ich alles austausche, habe ich garantiert auch das defekte Teil getauscht. Aber das kann es ja nicht sein.

Die Firma haben wir auf Empfehlung angerufen. Ich möchte aber hier keine Namen nennen. Allerdings steht auf der Rechnung Ihr Fachmarkt für Küchen und Hausgeräte. Klingt natürlich auch eher nach Neu als nach Reparatur.

Wonach soll ich denn suchen: Installationsbetrieb, Reparaturbetrieb? Mit dem Werkskundendienst hatten wir ja schon den Zirkus mit der SpüMa.

Kennst Du denn keinen im Raum LEV, der ordentlich arbeitet?
Oder soll ich mal bei der Innung fragen?

Allmählich bin ich diese Abzockerei leid. Der Besuch (laut Partnerin 15 Minuten) hat 41 Euro gekostet. Und offensichtlich nichts gebracht.

Aber ich bin richtig froh, dass es dieses Forum gibt. Für Leute wie mich ist es absolut hilfreich, auch wenn ich nicht alles verstehe. Dafür ein Danke an den Initiator und die Teilnehmer.
76 - elektriker -- elektriker
Gelbe Seiten?

Örtliche Innung?


Oder zumindest nen Tip, wobei??? ...
77 - Mehrfamilienhaus, Elektriker mit 30 Jahre Erfahrung war da. -- Mehrfamilienhaus, Elektriker mit 30 Jahre Erfahrung war da.
...mais il fonctionne!

Das sagen die Russen über Ihre Flickstellen auch immer.

Und wir versuchen hietr im Forum mühsam den Heimwerkern zu erklären, daß genau dieses eben KEIN Argument sein darf.


Mann, mann, mann, das gibt es doch auf keinem Schiff!

Bleib an der Sache dran, es ist zwar offenbar mühsamer als gedacht, wird aber schon werden.


Solche Kollegen blamieren wieder mal die ganze Innung... ...
78 - Prüfpflicht des Vermieters im Privaten bereich? -- Prüfpflicht des Vermieters im Privaten bereich?
korrigierter letzter link:
http://www.elektroinnungkoeln.de/ec.....t.htm


In Mietobjekten halt ich eine Prüfverpflichtung durchaus für Begrüßenswert, schließlich ist es aus sicht des Vermieters immer auch eine Art Gewerbe, er verdient ja Geld damit.
Und als Mieter hab ich keine Ahnung, was mein vormieter dort so verbrochen hat, da würde ich eine Überprüfung alle 5 Jahre oder nach 10 Jahren sowie bei Mieterwechsel, wenn die letzte Prüfung länger als drei Jahre zurückliegt für angemessen halten.

Im Privatbereich, soll heißen bei privat genutzer Eigentumswohnung/ eigenem Haus halt ich die in den Links herzuleiten versuchten Prüffristen für zu weit hergeholt.
Da würde es IMHO mehr bringen, wenn Prüfprotokolle auch wirklich erstellt und vor allem ausgehändigt werden.
Zumindest auf dem Dorf scheint sowas nicht unbedingt üblich zu sein, zum Elternhaus hier scheint kein einziger Prüfbericht zu existieren, jedenfalls ist keiner (mehr?) auffindbar.

Die Links scheinen mir eher darauf abzuzielen, den E-check zu propagieren. Der mag zwar Empfehlenswert sein, als Pflicht halte ich den a...
79 - herd anschliessen ofen ok ceranplatte nicht ok -- herd anschliessen ofen ok ceranplatte nicht ok
hallo,
erstmal vielen dank für die ausführlichen wenn auch teils (für einen laien) komplizierten antworten. man könnte ja meinen die seite hier wäre von der elektriker innung gesponsert:-)
der herd und die C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott platten funktionieren nun. meine vorgehensweise:
- prüfen welche kabel überhaupt strom haben (ihr nennt das wohl eine phase)
- das ergebnis war nur das braune kabel hatte 220 volt.
-deckel am herd hinten abschrauben (dann wird die nötige verkabelung sichtbar)
- mir war nun klar das nur 220 volt an der dose sind und somit die leitungen L1 L2 L3 (die bisher separat versorgt wurden) nun zusammengelegt werden müssen (habe ich auch gemacht)
- nun das braune an das braune und blau an blau und das gelbe an gelb

- dann herdplatten an und ES FUNKTIONIERT!!!!

was hätte denn der fachmann anders gemacht?

um etwas mehr sicherheit zu haben, nehme ich wenn ich die wohnung verlasse vorerst die eine herd sicherung raus.

danke für eure hinweise.

...
80 - [fast ]keine Programme in TV -- [fast ]keine Programme in TV
Hallo noknow(ledge),
(man entschuldige das Wortspiel)

der möglichen Ursachen sind viele!


Wie wäre es dazui mit ein paar Angaben mehr:

-ging es dort vorher oder trat das Problem jetzt erst auf?

-Ein- oder Mehrfamilienhaus?

-Euer Eigentum oder zur Miete?

-eigener oder gemeinsam genutzter Übergabepunkt?

-nur eine Anschlußdose oder mehrere?

-Verteilanlage mit oder ohne Verstärker?

-hast Du Zugang zum Übergabepunkt und/oder zum Verstärker?

-was sagt die Rechnung Eures BKabelnetzbetreibers über den Umfang der Leistungen (sprich: wieviel bezahlt Ihr monatlich ZUSÄTZLICH zur GEZ?)?


So, daß müßte für den Anfang reichen, dann können wir weitersehen.


Gruß,
sam2

P.S.
Wenn Du nur wissen willst, wer Euch helfen kann:
Ein örtlicher Antennenbau-Fachbetrieb oder ein entsprechend qualifiziertes Elektro-Installations-Unternehmen.

Wenn Ihr keinen kennt - erfahrungsgemäß besser bei der Handwerkskammer/Innung nachfragen als in den gelben Seitzen nachzusehen...


_________________

Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber s...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Innung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Innung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393506   Heute : 702    Gestern : 7548    Online : 777        25.11.2024    6:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106218099594