Autor |
Grundsätzl. Frage Verlängerung Backofen Suche nach: backofen (4128) |
|
|
|
|
BID = 660296
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
Um eine Verlängerungsleitung (Schuko) für einen autarken Backofen zu erstellen, habe ich gestern im Fachhandel versucht, 5m H05VV-F in 3x2,5mm² zu kaufen. Die Farbe wäre mir egal und als Alternativen gab ich H05RR-F, Ölflex oder im Notfall auch H03VV-F (weiß nicht, ob überhaupt in 2,5mm² hergestellt), an.
Nichts dergleichen war vorrätig und auch in dieser Mindermenge nicht beschaffbar - Mindestabnahme wären je 50m gewesen.
Heute geh ich in ein weiteres Elektrogeschäft - der Inhaber ist der Obermeister der örtlichen Innung - und ich wurde von ihm selbst "bedient".
Sinngemäß teilte er mir mit, 2,5mm² würde man (als Verlängerung) überhaupt nicht benutzen, da eine Schukosteckdose ja eh nur mit 16A abgesichert wäre. 2,5mm² würden laut seiner Aussage nur ab 40m verwendet. ...aha, dann spar ich doch in Zukunft das 3x2,5mm² zur WM oder das 5x2,5mm² zum Herd... Dreiadrige flexible Leitung in meinem gewünschten Querschnitt wäre hier auch in keiner Ausführung lagernd gewesen!
Auch wenn meinetwegen die Up-Installation nur in 1,5² ausgeführt ist, will ich auf der Verlängerungsleitung nicht noch mehr Spannungsfall und Erwärmung haben. Der Ofen hat max 2,5KW - aber seine Aussage machte der Innungsmeister, ohne meine Beweggründe und die Anschlußwerte zu erfragen.
Was haltet ihr von der Aussage?
ciao Maris
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 5 Jan 2010 18:20 ] |
|
BID = 660301
sam2 Urgestein
|
|
Was soll man davon schon halten?
Eben nichts!
Du hast Doch Zugang zum Großhandel. Bestell es eben dort mit. Ein guter GH führt das auch als Meterware.
Lightyear Inventar
|
Hmm, die größeren Großhandelsketten hier führen 3x2,5mm² in verschiedenen Qualitäten als Meterware.
Nichtsdestoweniger habe ich persönlich eigentlich immer eine (mehr oder weniger angebrochene Trommel H07RN-F 3G2,5mm² im Lager stehen. Daneben auch ausreichend H05VV-F in 3x2,5mm², sowie Ölflex in 4x2,5mm² - man darf ja auch 'mal eine Ader unbelegt lassen...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 660351
|
Bestellen könnt ich beim GH - aber dann müsst ich meinen Arbeitgeber um Erlaubnis bitten (von wegen privat) und mir sicher noch anhören, daß ich wegen der Abrechnung unserer kaufm. Abteilung Mehrarbeit beschere.
Übrigens die Fahrt zum Obi war auch umsonst...alles nur in 1,5².
ciao Maris
|
BID = 660373
nabruxas Monitorspezialist
|
Kleine Frage (ich bin hier überhaupt nicht sattelfest):
Da es sich bei einem Ofen um eine ortsfeste Anlage handelt müsste doch der Querschnitt mindestens 2,5mm² sein oder irre ich mich?
sam2 Urgestein
|
Du irrst.
nabruxas Monitorspezialist
|
Na gut - ich lasse es! (ist auch besser so)
shark1 Inventar
|
@Rhodosmaris
Also willst du die Leitung nicht importieren?
Also ich habe vor einigen Jahren H05VV-F 3x2,5mm² (heißt in AT YMM) als 5m Ring im Bauhaus in Bregenz bekommen. Ruf dort doch einfach mal an.
Ganz sicher hat es die Fa. Hornbach in Hohenems ggf. aber villeicht nuR als AT-N07V3V3-F (XYMM) (österreichische Baustellen Leitung).
http://www.hornbach.com/home/at/htm.....phtml
http://www.bauhaus.at/index.php?id=1287
|
BID = 660510
Ltof Inventar
|
|
BID = 660522
|
@ Shark1,
da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht. Ist heut in A eigentlich Feiertag (kann selber googeln) - dann würd ich schnell mal nach Bregenz oder weiter nach Dornbirn zum Baumax fahren.
Die "Strippe" wollt ich nicht irgendwo im Versand kaufen, sondern einfach schnell mitnehmen und anschließen, damit ich endlich den Sockel in der Küche zubauen kann, solange ich noch ein paar Tage Urlaub hab.
ciao Maris
|
BID = 660526
Ltof Inventar
|
Zitat :
Rhodosmaris hat am 6 Jan 2010 12:35 geschrieben :
|
Die "Strippe" wollt ich nicht irgendwo im Versand kaufen...
|
Das hab ich schon verstanden. Ich hatte nur keine Webcam auf die Auslage eines Campingfritzen bei Dir in der Nähe gefunden.
Also, falls der Ausflug zu den Baumärkten in A nicht erfolgreich ist, besuche unterwegs noch die entsprechenden Zubehörhändler.