Chance, sch zu wundern :-)

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:16:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Chance, sch zu wundern :-)

    







BID = 593034

Facciollaklgft

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Habe heute in einer Altbauwohnung einige Bilder der Elektroinstallation knipsen können. Anschaun und sich wundern ...

L.g. Facci !







BID = 593041

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  


täglich Brot

Gruß Surf

BID = 593044

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

da gib es nur eines Stillegung wegen akuter Brand und Lebensgefahr
gruß Bernd
PS Schutz geht vor Funktion

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 593046

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Facciolla aus Klagenfurt,

erstmal willkommen im Forum!
Wieder mal ein neuer Ösi. Schön.
Und danke für die Bilder.

Ich hab Dein Thema verschoben, da wir für sowas ne eigene Rubrik haben.

Aber so wirklich vom Hocker haut mich das noch nicht. Für Heimwerker-Basteleien ist das noch vergleichsweise harmlos...

Also bitte weitersuchen, wir wollen noch mehr Schandtaten sehen!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 593110

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Jö, da sind ein paar Klassiker dabei... FI gibts dort offensichtlich keinen )oder er funktioniert nicht).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 593122

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Moin und willkommen im Forum,

das ist doch fast Standard in einer Wohnung, wo länger als 15 Jahre jemand drin gewohnt hat.

Wenn man mal renoviert, werden mal ein paar Steckdosen dazugebaut, "Opa hat doch damals auch nur zwei Drähte beim Hausbau gehabt", und schon hat man eine wunderschöne PE-lose Steckdose.

Im Eigenheim nicht so häufig, aber bei Mietswohnungen ist sowas nach drei bis vier Mieterwechseln schon Standard. Natürlich war es immer keiner...

Aber sammele mal weiter Bilder, auch der Zählerplatz dürfte interessantes zu entdecken geben

BID = 593182

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Nicht zwangsläufig: In diesen Wohnungen ist es aufgrund von starkem Steckdosenmagel normal das Mieter Nachrüsten. Aufgrund mangelnder Qualifikation/Materialkenntnisse sieht es dann häufig so aus. Derartige Bilder kann ich dir aus fast jeder Leerwohnung liefern.

Die Verteilung ist oft im mehr oder weniger Originalzustand, bzw. von Fachkräften erweitert.

BID = 593238

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Die Gemeinde Wien hatte in ihren Wohnbauten bis Ende der 80erjahre Standard 2 Steckdosen pro großem Zimmer, eine in kleinen Zimmern... jetzt sind sie bei einer Steckdose pro Wand, macht in den meisten Zimmern 4 Stück.

Ich biete einen der wirrsten Verteiler den ich je gesehen habe...

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Der alte Verteiler unten ist zur riesigen illegalen Klemmdose mutiert:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Beachtenswert: eine geradezu unglaubliche Vielzahl an LSS-Bauformen...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Woher der Herd seinen N bezieht bleibt völlig unklar...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Die Klemmverbindungen sind natürlich auch mustergültig ausgeführt worden:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Ursprünglich war da ein 2-reihiger UP-Verteiler von 1965 mit 9 Stromkreisen (immer 2 LSS pro Stromkreis, war ein 3x220V-Netz). Dann kam die Drehstromzuleitung und ein grenzgenialer Elektriker hat dieses Konstrukt hier fabriziert, mit offenbar unzähligen nachfolgenden Erweiterungen... übrigens eine Eigentumswohnung.

Eigentlich sehe ich nur 2 Möglichkeiten: neuen 3-reihigen UP-Verteiler, birgt das Problem, die alten Bergmannrohre von hinten einführen zu müssen und ist natürlich eine Riesensauerei.

Oder in den alten Verteiler Hutschienen einbauen, eine neue Abdeckung fabrizieren und 1-polige LSS bzw. 1+N in 1 TE Breite verwenden (von denen ja eine große Anzahl schon vorhanden ist).

Kultiges Detail am Rande: da laufen 230V irgendwie über die Gegensprechanlage... jedenfalls hängt direkt an den alten Leitungen der Gegensprechanlage eine 230V-Klingel, anscheinend wurde der N über den Klingeltaster geführt. *grusel*

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 593399

Facciollaklgft

Gerade angekommen


Beiträge: 3

HEJ!

Dass es in dieser Mietwohnung noch Stoffdrähte ( Drähte mit Stoffummantelung) zu sehen gibt, ist ja kein Wunder. Habe sie gesehen von einer Klemmdose ( neue Adern blau/braun/gelb/grün) auf die alten ( natürlich zweipolig - stoff) zum Schalter und zur Lampe ... völlig unnötig zu sagen dass ein ELEKTRIKER diesen Murks auf ein modernes Teilstück austauschen sollte. Natürlich mit dem PE. Fotos hab ich derzeit keine Vorliegen, bin aber dran einige zu bekommen.

L.g. Facci !

BID = 593491

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202


Zitat :
Kultiges Detail am Rande: da laufen 230V irgendwie über die Gegensprechanlage... jedenfalls hängt direkt an den alten Leitungen der Gegensprechanlage eine 230V-Klingel, anscheinend wurde der N über den Klingeltaster geführt. *grusel*







Nicht nur dass die Leitungen wohl nicht für 230V geeignet sind, das Klingeltabelau ist doch sicherlich eigentlich SKIII wobei jetzt bei nichtgedrücketm Klingelknopf 230V vorhanden sind. Hoffentlich gibts da mal keinen Erdschluss und dann versucht jemand zu klingeln...



BID = 593599

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Natürlich... leider konnte ich die Eigentümerin unmöglich überzeugen, das umgehend zu ändern (und das sehe ich als zwar ausgebildeter Techniker und damit Befugter aber nicht Konzessionierter auch nur eingeschränkt als meine Verantwortung, ich kann darauf hinweisen, aber niemanden zu etwas zwingen).
Tatsache ist jedenfalls, daß ich dort nur mehr die Plastik-Klingelknöpfe betätige und nicht mehr das Metalltableau berühre...

Direkte Verbindung zur Gegensprechanlage besteht insofern nicht, als in dieser Uraltanlage alle Funktionen mit eigenen Adern belegt sind, wie mir scheint führen aus jeder Wohnung 2 eigene Adern für den Klingeltaster zum Tableau. Sollte jedoch das Tableau einen Isolationsfehler aufweisen und gleichzeitig in der oberen Wohnung eine N-Unterbrechung vorliegen wird es heiß sobald jemand den Klingelknopf drückt.

Wie gesagt, als Dauerlösung hilft da wohl nur ein 3-reihiger neuer Verteiler, eventuell AP aber besser UP. Ist halt Sauerei und kostet und das verweigert die Eigentümerin. Für Sicherheit ist ja meistens kein Geld da, hauptsache es funktioniert, und das Geld wird für Gimmicks ausgegeben (beispielsweise um 100 Euro ein Wecker gekauft, der einen Sonnenaufgang simuliert... statt dem Wecker wären schon locker die Materialkosten für den neuen HV herinnen).

Nachtrag: ich mußte für diese Fotos keinerlei Abdeckungen abnehmen... "Die gibts irgendwo glaub ich noch!".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am  6 Mär 2009 12:51 ]

BID = 593601

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
und das sehe ich als zwar ausgebildeter Techniker und damit Befugter aber nicht Konzessionierter auch nur

"Konzessionierter" solltest du bitte für mich
und ein paar andere im Reich erklären.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 593612

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Konzession = Erlaubniss
Hier betrifft es die Erlaubnis im Netz des Netzbetreibers(in dessen Auftrag) zu arbeiten.
Gruß Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Mär 2009 13:54 ]

BID = 593636

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Konzession = Erlaubniss
Hier betrifft es die Erlaubnis im Netz des Netzbetreibers(in dessen Auftrag) zu arbeiten.
Gruß Bernd

Habe ich dich gefragt?


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 593644

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Jawohl, ich auch "Konzessionierter Elektrikermeister"
In der "Ostmark" (ist) war Elektriker eine "Bewilligungspflichtiges Konzessioniertes Gewerbe" D.h. man braucht eine entprechende Prüfung um das Gewerbe auszuüben und dazu noch einen Genehmigungsbescheid der orlichen Behörde. Man muß also nach abgelegter Prüfung auch noch um amtliche Genehmigung ansuchen. Früher war das noch schlimmer, da mußte auch noch die Innung (Vereinigung der einschlägigen Meisterbetriebe) dazu zustimmenm, was praktisch dem gleich kam, das keiner neu anfangen konnte, wenn nicht einer aufgehört hat und ihm die "Konzession" überlassen hat (Konkurenzminimierung!), oder das Gremium wohlwollend zustimmte!

Aber wirklich schlimmt sehen keine der Bilder aus! Zu einem heillosen Chaos reichen eben die drei bis vier Stromkreise, die es in er einer Wohnung gibt nicht aus! Die Kunst liegt eher darin, so etwas marginales so unübersichtlich wie möglich zu gestalten.

Fotos von Verteileranlagen, mit "etwas mehreren Stromkreisen"(Größere, etwas ältere Gewerbeanlagen), wo man noch einwöchiger Sucherei mit einem mehrköpfigen, eingespielten Team immer noch mehrere Abgänge hat, die man einfach unter "unbekannt" verbuchen und anklemmen muß habe ich leider nicht.
Aber die gezeigten Bilder zeugen dagegen nur von gähnender Leere gegen die Verteiler die ich damit meine, wo dir die Abdeckung schon entgegenspringt, wenn die letzte Schraube gelöst ist, wo selbst nach "mehrschichtigen abtragen" eines Nudelsalats anmutenden Drahtwirrwarr immer noch nicht die Einbauten, geschweige denn die Rückwand in Sicht ist.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934160   Heute : 1498    Gestern : 9165    Online : 646        20.4.2024    9:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.129070997238