Grundig TV T55.549 ASIS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  23:35:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
TV Grundig T55.549 ASIS

Problem gelöst    







BID = 370005

Quarzoszi

Neu hier



Beiträge: 38
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : T55.549 ASIS
Chassis : CUC5302
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe den t55. Dieser zeigt nur ein helles(weißes) Bild beim Einschalten. Ausschalten kann ich ihn nicht. Wenn das Netzkabel eingesteckt wird, so erscheint dieses Bild(egal ob Netzschalter gedrückt oder nicht).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370016

Bildröhre

gesperrt

 

  

Das wird wohl die Software defekt sein. Das heißt die RGB wird zugesteuert.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370073

Quarzoszi

Neu hier



Beiträge: 38

Hallo,

danke für die Antwort.
Komisch ist noch, dass man den Fernseher nicht ausschalten kann. Dh das Gerät reagiert nicht auf den Netzschalter. Sobald der Stecker in der Steckdose ist, geht das Gerät an.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Quarzoszi am 16 Sep 2006 19:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370102

Bildröhre

gesperrt

Ich kenne die Bedienung von dem Gerät leider nicht. Alle Schaltvorgänge werden über einer Software gesteuert, einem Eepromm. Ich hatte diesen gleichen Fehler bei einem TV9.1 Chassis von Schneider. Dort war der SMD Eepromm hinüber.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370193

alfa

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Berching/ Bayern

Hallo,

Zitat :
Wenn das Netzkabel eingesteckt wird, so erscheint dieses Bild(egal ob Netzschalter gedrückt oder nicht).


@Bildröhre
Wie Bitte


Zitat :
Das wird wohl die Software defekt sein


Der Netzschalter per Soft. gesteuert
Also, der Netzschalter ist immer noch einen reinen mechanischen vorgang, Schalter ist kaputt!
Gruss


[ Diese Nachricht wurde geändert von: alfa am 17 Sep 2006 10:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370206

Bildröhre

gesperrt

Ich schrieb ja bereits das ich die Bedienung am Gerät nicht kenne. Daher weiß ich auch nicht ob es ein Mechanischer Schalter ist oder ein Druckschalter. ( Einschaltfunktion wie beim Handy )





_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370236

Schwaadlappe

Stammposter

Beiträge: 223
Wohnort: Geht niemanden etwas an


Zitat :
Ich schrieb ja bereits das ich die Bedienung am Gerät nicht kenne.
Braucht man auch nicht zu kennen, um zu erkennen, dass deine Antwort Schwachsinn war.
Sowas zu wissen, hat mit Grundlagen zu tun. Grundlagen, die du nicht hast. Um so pikanter, dass du dich dann erdreistest anderen Leuten zu raten, Geräte zur Fachwerkstatt zu bringen, weil er/sie keine Ahnung hätte. Fass mal in die Mitte deines Gesichtes.
Deine Fehlerursachen-Raterei ist nicht zum Aushalten. Man könnte einen Techniker anstellen, der den Schwachsinn den du von dir gibst, wieder richtig stellt.
Für dich gibt es nur Bildröhrenfehler - weil du irgendwann mal etwas von Problemen mit ESF Bildröhren gehört hast - Zeilentrafoprobleme - weil das ein schöner dicker Klotz auf der Platine ist - und Softwarefehler - immer gut, wenn einem nichts einfällt.

Auf die wahre Ursache - defekter, weil an den Kontakten verschweißter Netzschalter (hinweis auf möglichen Defekt des Entmagnetisierungs PTC) zusammen mit einer fehlenden 200V Versorgung der Videorendstufen, was das weiße Bild erklärt, kommst du nicht.

Hör endlich auf, dich als großer Fachmann auszugeben und dann Leuten, die herkommen um Hilfe zu erfahren, vor den Kopf zu stoßen und Stuss zu erzählen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370341

Bildröhre

gesperrt

Warum so agressiv und solche Beleidigungen? Bist du denn überhaupt ein Fachmann und kannst es hier vorweisen? Es ist schon richtig wie ich es so geschrieben habe. Solche wie du halten nämlich auch nichts davon Menschenleben zu retten wie man dir hier ließt. Wenn ein Laie von NIX Ahnung hat, dann gehört das Gerät in eine Fachwerkstatt. Da gibt es gar kein Gegenwort!

Ich gebe mich nie als großer Fachmann an, sondern handel nur nach Vermutungen hier in diesem Forum. Ein Forum gibt keine 100%tige Diagnose, aber 100%tige Erfahrungen.

Glaube auch das ein Netzschalter defekt ist, aber warst du vor Ort und hast es wirklich gesehen? Auch deine Diagnose ist eine Vermutung, aber keine Sicherheit.

Vielleicht kennst du ja den Normende Fernseher mit tatung Chassis wo der Netzschalter ein Drucktaster ist und über die Software gesteuert wird.

Einfach nur billig solche Anmachen und für die Laien saugefährlich wie du es hier schreibst. ESF Bildröhren sind leider ein sehr häufiger Fehler. Alleine das du diese Tatsache nicht erkennst lässt deutlich werden das DU keine Ahnung hast und wahrscheinlich mal durch die Prüfung gerauscht bist und dich nun an andere rächen willst.

Einfach lächerlich.







_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bildröhre am 17 Sep 2006 18:49 ]

-Edit von Gilb : überflüssiges Fullquote entfernt-


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 19 Sep 2006 22:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370354

Bildröhre

gesperrt

Doppelpost gelöscht, der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 19 Sep 2006 22:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370632

Quarzoszi

Neu hier



Beiträge: 38

Hallo,

ich habe auf der BR-Platine die BF871 gemessen und diese sind OK. Desweiteren habe ich das RGB-Modul gewechselt. Der Fehler bleibt bestehen. Nach dem Einschalten, wird der Schirm hell(ohne Streifen). Ich versuchte den Ton hochzudrehen und über AV ein Signal einzuspeisen, aber es war kein Ton oder Brummen(bei max. Lautstärke) zu hören.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370664

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Quarzoszi,
also wenn ich das alles so lese hier, würde ich vorschlagen, wenn irgend möglich das Grundig Service Manual zum Gerät zu besorgen und sehr sorgfältig die Schaltnetzteil-Kapitel zu lesen, aber auch speziell was zu möglichen Funktionsstörungen bei der Entmagnetisierung beim Einschalten geschrieben steht (hoffentlich). Nicht einfach drauf los und ins Blinde hinein probieren, das könnte gewaltig schiefgehen:

Hab mit eigenem Zeugs leider auch genug zu tun, und kann dir da nicht mit konkreten Tips weiterhelfen, aber sicher andere Leute.

MfG....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370677

Bildröhre

gesperrt

Du musst mal eben gucken ob die beiden Kontakte am SCHALTER, also am Netzschalter zusammengeschmolzen sind. Also ob Netzschalter defekt. Mal eben gucken please....


MFG

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370707

Quarzoszi

Neu hier



Beiträge: 38

Hallo,

das mit dem Netzschalter hat sich geklärt.Dieser ist in Ordnung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370752

Bildröhre

gesperrt

siehste Schwaadlappe, ich bin doch nicht so blöd wa.

Dann wird es die Software bestimmt sein.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370768

alfa

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Berching/ Bayern

Hallo,


Zitat :
das mit dem Netzschalter hat sich geklärt.Dieser ist in Ordnung.

Wie? Ausgetauscht?
Grundig hat oft Ton Probleme wegen der Wischerkontakt.
Gruss



Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905767   Heute : 10595    Gestern : 9164    Online : 616        16.4.2024    23:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308880805969