Autor |
FI haut ab und zu raus ?!? |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 711334
matrix2050 Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Viersen
|
|
Hallo Leute,
ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Elektrik in meiner Wohnung und eigendlich seit ich dort wohne.
Zur Wohnung: 1 Zimmer, Küche und Bad
Die Wohnung war früher mal 2, also die Zimmer waren selbstständige Wohnungen.
Seitdem ich dort wohne fliegt ab und zu der FI raus, sogar wenn ein Nachbar in dem Haus einen Kurzen verursacht. Nicht immer, aber ab und zu. Jetzt hab ich seit 1 1/2 Wochen einen 32" LCD TV und seitdem habe ich immer häufiger das Problem, das der FI rausfliegt. Das wird ausgelöst durch einschalten des Netzteils von meinem PC oder PlayStation 3. Und das kuriose ist, das es nicht immer passiert. Von 10 versuchen das Netzteil einzuschalten haut es dem vielleicht 1-2 mal raus.
Dachte zuerst das es an meiner PS3 liegt, aber das hat er jetzt auch bei meinem PC gemacht. Der TV läuft tadellos und beim einschalten des TV's ist der FI noch nie rausgeflogen.
Habe nun festgestellt, das wenn ich die PS3 oder PC per Verlängerungskabel in der Küche anschließe, ist der FI bisher noch nie rausgehauen.
Am Wochenende hat nun auch ein Bekannter von mir der Elektriker ist, den FI getestet und zwar in der Küche, Wohn/Schlafzimmer und Bad. Rausgekommen ist, das der FI in der Küche funktioniert, zwar auch mal bei 360ms bis 480ms reagiert, was ganz ok ist. Im Bad und im Wohnzimmer hat er bei 650mA noch nicht ausgelöst.
Meiner Vermutung ist jetzt, das der TV nicht schuld sein kann und das wenn ich das Netzteil des PC oder PS3 einschalten zu hoher Einschaltstrom entsteht und desswegen der FI auslöst. Andernfalls glaube ich noch das der FI ne Macke hat.
Da es ja 2 Wohnungen mal waren glaube ich, das von der Küche ins Wohnzimmer verlängert wurde und das der Schutzleiter vielleicht nicht richtig angeklemmt ist, was darauf deutet das der FI dort bei 650mA nicht auslöst. Es nerft das wärend ich z.B PS3 zocke einfach mal der FI rausgeht, oder das der schon raushaut, wenn ich nur das Netzteil anmache. Und wie gesagt es ist häufiger geworden seitdem ich den neuen Fernseher habe.
Einschicken will ich den noch nicht, da wenn der in Ordnung ist, ich das ganze bezahlen kann.
Was haltet Ihr davon?
PS: Mein Bruder der ebenfalls Elektriker ist will den TV mal durchchecken mit nem speziellen Gerät.
Kurzbeschreibung
1. Fi haut raus wenn man Strom zieht z.B einschalten vom Netzteil PS3 oder PC (Wenn FI wieder drin und ich mache das gleiche nochmal passiert nichts)
2.FI löst nicht aus im Wohn/schlafzimmer und Bad.
3. Bisher nicht ausgelöst wenn ich Geräte in der Küche anschließe.
4. Wenn ein Nachbar ein z.B defektes Gerät nutzt, fliegt bei mir auch ab und zu der FI (altes Haus war mal eine Gaststätte und wurde in mehreren Wohnungen ausgebaut)
|
|
BID = 711366
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
|
Hallo Matrix,
erstmal willkommem im Forum!
Das hört sich gar nicht gut an. Vor allem, weil vermutlich auch die Sicherheit nicht gegeben ist. Ein ungewollter Spielabbruch ist demgegenüber harmlos...
Eine Abschaltzeit von 360 ms bzw. 480 ms ist z.B. schon grenzwertig bzw. unzulässig lang! Üblich schon gar nicht. Also nicht etwa "ganz ok".
Weiß Du, um welche Netzform es sich handelt (TN oder TT)?
Welche Daten hat der FI?
Wirkt er überhaupt auf alle Stromkreise (Testen durch Abschalten)?
Kannst Du mal Fotos der Unterverteilung machen?
Bist Du dort Mieter oder Haus- bzw. Wohnungseigentümer?
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???" |
|
BID = 711416
matrix2050 Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Viersen
|
Hallo sam2,
ich bin dort Mieter. Der FI ist ein Condor FI 25/E7 -- 25A 4Polig -- IFN: 0,5A -- P30 ... neben dem FI hab ich noch eine normale 15 oder 16A Sicherung, die aber nie auslöst, da ich ja nicht zuviel Last auf der Leitung habe.
Glaube ich meinte nicht ms sondern der hat in der Küche einmal bei 3xx mA ausgelöst und mal bei 4xx mA und das recht schnell.
Da mein Wohn/Schlafzimmer und Küche mal 2 Wohnungen waren, wurde ein Stromzähler entfernt und die beiden Stromkreise zusammen geschlossen. Was das jetzt ist z.B TT oder NT weiss ich leider nicht.
Jap wenn ich den teste geht alles aus. Ich hab in einem Forum gelesen, das der Einschaltstrom von z.B Netzteilen von PS3 oder PC zu hoch ist und desswegen der FI fliegt. Einer meinte da würde ein ELV 230V-Einschaltstrombegrenzer ESB 54 was nützen. Ich glaub das eher weniger. Denke das wenn alles überprüft und gemacht wurde, wieder alles vernümpftig laufen sollte.
Denke auch das der FI ne Macke hat denn der ist schon um die 20+ Jahre alt.
Das Problem was sein kann, ist das die Verbindung von Küche und Wohnzimmer fehlerhaft ist. Es kann sein das der Schutzleiter irgendwo locker oder nicht richtig verbunden ist. Das der FI rausgeht kann auch ein fehler des Stromkabels in der Wand sein. Da ich den PC und PS3 im Moment über eine Steckdose aus der Küche betreibe, ist bisher noch nichts passiert, also der FI hat bisher nicht mehr ausgelöst. Kann aber auch nur Zufall sein und der FI will mich ärgern.
Gruß
Marius (matrix2050)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: matrix2050 am 31 Aug 2010 19:28 ]
|
BID = 711419
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Ich sehe das anders.
Vermutlich ist nicht der FI fehlerhaft (und auch nicht Deine Geräte), sondern die Stromkreisverdrahtung!
Das mit dem Einschaltstrombegrenzer ist Unfug, der hilft nur bei zu wenig träge auslösenden Überstromschutzorganen, aber nicht bei Isolationsfehlern, wie sie hier vorliegen.
Und was beim Nachbarn passiert, darf schon gleich überhaupt keinen Einfluß auf Deinen FI haben.
500mA-FI deutet auf TT-System hin. Dort besteht bei Fehlerhaftigkeit der Schaltung besonders hohe Gefahr!
Vermutlich besteht aus der Zeit der Umgruppierung der Stromkreise noch irgendwo eine falsche N-Verbindung zwischen den Anlagen.
Fazit:
Dem Vermieter die Schadhaftigkeit der Installation melden und um umgehende Prüfung und Reparatur ersuchen.
Hast Du denn einen eigenen Zähler? Haupt- oder Zwischenzähler?
|
BID = 711458
clembra Inventar
Beiträge: 5404 Wohnort: Weeze / Niederrhein
|
Zitat :
sam2 hat am 31 Aug 2010 19:33 geschrieben :
|
500mA-FI deutet auf TT-System hin. Dort besteht bei Fehlerhaftigkeit der Schaltung besonders hohe Gefahr!
|
Ich tippe ehr auf ein (früher) gutes TN-Netz. Viersen dürfte auch zum Gebiet RWE Rhein-Ruhr gehören, TT ist da nicht weit verbreitet.
Ansonsten kann ich - wie sollte es anders sein - sam2 nur zustimmen, du solltest das umgehend deinem Vermieter melden.
_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.
|
BID = 711494
matrix2050 Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Viersen
|
Jap das habe ich schon. Ich hoffe nur das der Elektriker der beauftragt wird gut ist, weil der hat vorher zu mir gemeint, das ich was falsch machen würde. Glaube sogar, das der die Elektrik damals gemacht hat und will sich nicht selber in die Pfanne hauen. Naja mal abwarten, was der macht. Wenn der meint das würde an mir liegen, ruf ich mal bei der Innung an und guck was die sagen.
matrix2050
|
BID = 711741
matrix2050 Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Viersen
|
Morgen früh um 8Uhr kommt der Elektriker und dann bin ich mal gespannt was der so macht und herausfindet. Ich hoffe ja das dieses Stromproblem dann weg ist.
Ein anderes Problem was ich festgestellt habe ist, das sobald das Antennenkabel an ein aktives HDMI-Kabel kommt, dann hab ich kein Empfang mehr. Habe mir daher jetzt ein neues Antennenkabel bestellt und zwar http://www.amazon.de/Antennenkabel-.....r=8-1
Hoffe das ist ok, da ich auch HDTV empfangen kann und ich da so oder so Störungen habe.
Gruß
Marius (matrix2050)
|
BID = 711750
clembra Inventar
Beiträge: 5404 Wohnort: Weeze / Niederrhein
|
Das ist ganz schlecht, beweißt aber, dass da so einiges nicht stimmt. Wenn der Potentialausgleich nicht korrekt ausgeführt ist kommt es zu genau solchen Symptomen beim Antennenempfang.
Also keinesfalls mit der Aussage, es sei alles in Ordnung, abstempeln lassen. Es besteht eine Gefährdung.
_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.
|
BID = 711836
Surfer Inventar
Beiträge: 3094
|
Dann aber auch bitte nicht vergessen auf diese Symptome hinzuweisen.
|
BID = 711959
matrix2050 Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Viersen
|
Der Fehler wurde gefunden
Ich hatte in meinem Schlafzimmer oben an der Decke einen Anschluss für eine Lampe. Da ich den seit ich hier wohne NIE genutzt habe, war mein Fehler. Denn irgendein Depp hat dort den Minusleiter mit dem Schutzleiter verbunden Hätte ich mir also dort eine Lampe hingemacht, wäre der Fehler sofort aufgeflogen
Jetzt sind auch die Störungen vom HDMI Kabel weg und sonst alle anderen nervenden Probleme.
Gruß
matrix2050
|
BID = 712041
Mirto Schreibmaschine
Beiträge: 2236 Wohnort: Sardinien (IT)
|
_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!
|
BID = 712051
clembra Inventar
Beiträge: 5404 Wohnort: Weeze / Niederrhein
|
Wenn man Minusleiter in dem Satz gegen Neutralleiter ersetzt würde das einiges Erklären. Wobei ich das nicht als "deine Schuld" betrachten würde, es sei denn du hast die Adern zusammen gedrückt. Schließlich hat dein Vermieter für eine intakte E-Installation zu sorgen und dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass es (beim Einzug) keine N-PE-Schlüsse gibt.
_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.
|
BID = 712351
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Richtig!
Und dazu gehört unter anderem, daß KEINE offenen Aderenden an Lichtauslässen vorhanden sind!!!
Es müssen also z.B. mindestens Lüsterklemmen montiert sein.
Denn kein Mieter ist verpflichtet, jeden Leuchtenauslaß zu nutzen.
Die Rechnung für den Eli-Besuch ist daher ausschließlich Sache des Vermieters.
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
|
BID = 712394
Trumbaschl Inventar
Beiträge: 7574 Wohnort: Wien
|
Offtopic :
|
Zitat :
sam2 hat am 5 Sep 2010 16:18 geschrieben :
|
Richtig!
Und dazu gehört unter anderem, daß KEINE offenen Aderenden an Lichtauslässen vorhanden sind!!! |
Bei uns gabs anno 1991 als meine Eltern eine Altbauwohnung als Büro gemietet haben überwiegend Leukoplast... beim Mitnehmen der Leuchten haben die Erben des Vormieters jegliche Klemmen mit abgeschnitten. Etwas anders wurde mir dann Jahre später als ich einen dieser Leuchtenschlüsse minus Leukoplast (mittlerweile heruntergefallen) hinter einem meterhohen Stapel Kopierpapier (2500-Blatt-Kartons gestapelt) vorfand... die Leitung wurde SEHR schnell stillgelegt! (der Wandleuchtenauslaß ging praktischerweise direkt vom Verteiler aus, keine 1,5m Luftlinie) |
_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"
|