Autor |
Kabel verlegung im Badezimmer Suche nach: kabel (27340) |
|
|
|
|
BID = 529212
sbside Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und ein Laie in Sachen Elektroinstallation.
Ich habe folgendes Problem im Badezimmer:
In meiner Mietswohnung ist das Badezimmer innen liegend.
Tiefe: 1,70m
Breite: 2,15m
Höhe: 2,30m
Die Badewanne ist rechts, geradeaus das Waschbecken und links die Toilette. Der Wasseranschluß der Badewanne ist auf der rechten Wand.
Auf der anderen Seite der rechten Wand ist die Küche.
Die Badewanne wird auch als Dusche genutzt. Die Duschbrause ist an der Wand geradeaus ( sicht wenn man zur Tür reinkommt ), 30cm unterhalb der Decke angebracht.
Meine Frau wollte ganz gerne ein Stange für die Duschbrause montiert haben damit die Duschbrause in der Höhe verschiebar ist.
Also habe ich mir eine Bohrmaschine geschnappt und wollte ein zusätzliches Loch in die Fuge der Fliesen bohren. In einer Höhe von 1,42m vom Boden aus.
Knapp 2 Zentimeter in das Loch und ich habe ein Kabel erwischt. Die Sicherung die rausgeflogen ist stammt vom Durchlauferhitzer. Also nehme ich mal an das ich dieses Kabel erwischt habe. Der Durchlauferhitzer ist in der Küche an der Wand zum Badezimmer.
Mit einem Spannungsprüfer ( ein handelsüblicher Schraubendreher mit Licht ) geschaut und es liegt Strom an. Duschen und Baden kann ich momentan vergessen.
Nun meine Frage:
Gibt es Vorschriften die das Verlegen der Kabel im Badezimmer vorschreiben? Ist das Kabel an dieser Stelle erlaubt?
Hinter dieser Wand grenzt direkt eine andere Mietswohnung ( auch das Badezimmer ).
Danke für Eure Hilfe
Gruß
sbside
|
|
BID = 529213
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
Zitat :
sbside hat am 20 Jun 2008 11:20 geschrieben :
|
....In meiner Mietswohnung ist das Badezimmer innen liegend....
|
...und damit wäre es Sache des Vermieters gewesen sich um die Montage der Brausenhalterung zu kümmern
Lightyear Inventar
|
Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum!
Grundsätzlich gibt es Installationszonen, welche jedoch nur Vorzugsmasse darstellen. D.H. es gibt imho kein explizites Verbot, die Leitungen auf dem kürzesten Weg (auch ausserhalb der Installationszonen) zu verlegen, solange dabei einige Grundsätze beachtet werden (z.B. horizontale- bzw. vertikale Leitungsführung)...
Ebenso grundsätzlich hat derjenige, der ein Loch bohrt auch die Verantwortung, sicherzustellen, dass da keine Leitung im Wege ist...
Hierzu gibt es mannigfaltige Messgeräte im Handel, von denen auch einige etwas taugen
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 529216
sbside Gerade angekommen
|
Hallo,
danke für die Antworten.
Wie geht man denn jetzt fachmännisch mit dem Loch um? Der Durchlauferhitzer funktioniert auch noch.
|
BID = 529217
|
...na den Vermieter informieren das er einen Elektriker beauftragt
die Fliesen aufzukloppen und die Leitung instandzusetzen
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
sbside hat am 20 Jun 2008 11:47 geschrieben :
|
Wie geht man denn jetzt fachmännisch mit dem Loch um?
|
Vermieter informieren,der schickt dir dann einen,der sich mit angebohrten Leitungen auskennt
Zitat :
| ...und damit wäre es Sache des Vermieters gewesen sich um die Montage der Brausenhalterung zu kümmern |
Quatsch!
In meinem Badezimmer kann ich soviele Duschgriffe/HAlterungen anbringen wie ich will.Nur darf ich nicht in die Fliesen sondern nur in die Fugen bohren.(hat er ja auch gemacht)Aber natürlich keine Leitungen nebenbei töten...
Wenn er Pech hat,stell ihm der Vermieter dei Reparatur in Rechnung,wegen grober Fahrlässigkeit/Unachtsamkeit.
BID = 529221
2N3055 Schreibmaschine
|
War da nicht was mit 7 cm unter Putz, wenn die Leitung andere Zimmer versorgt als das Bad?
Zitat :
| Der Durchlauferhitzer ist in der Küche an der Wand zum Badezimmer. |
BID = 529225
sbside Gerade angekommen
|
Hallo,
der Vermieter ist bereits informiert und der Elektriker bestellt.
Das mit dem zentimeter abstand habe ich auch gelesen, meine es waren aber 6cm. Kann man das Kabel flicken ohne die Fliesen weg zuhauen?
Das Loch reinigen und von allen möglichen Resten, wie Kalk, befreien und dann super dicht machen mit Silikon, z.B. Ist das zulässig?
|
BID = 529226
sam2 Urgestein
|
Hallo sbside,
das geht ja wild durcheinder hier..
Erstmal muß man froh sein, daß keiner zu Schaden kam!
So ein Fall ging kürzlich erst wieder tödlich aus. Insbesondere, da vermutlich kein Fehlerstromschutzschalter vorhanden ist.
Kannst Du mal ein Foto der Unterverteilung ("Sicherungskasten") machen?
Also:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du in einem Bereich gebohrt, der sich unmittelbar über der Badewanne befindet?
Dort (also im "Schutzbereich 1") hätte sich in dieser Tiefe definitiv KEINE Leitung befinden dürfen, solange der von Ihr gespeiste Verbraucher sich nicht auch über jener Wanne befindet!!! .
Und selbst dann hätte sie nur direkt senkrecht von oben kommen dürfen.
Das muß also in jedem Fall geändert werden (anderer Leitungsweg oder Tieferlegung auf durchgehend mindestens 6cm - nicht 7cm, wie von anderer Seite hier erwähnt)!
Und zwar auf Kosten des Vermieters.
Dummerweise hast Du auch Fehler gemacht:
Nämlich, ohne Prüfung auf Unbedenklichkeit zu bohren.
Deswegen könnte es sein, daß der Vermieter versucht, Dir eine Mitschuld (und damit anteilige Kostentragung) aufs Auge zu drücken.
Das sollte man aber in diesem speziellen Fall unter Verweis auf Sowiesokosten abbiegen können.
Richtig ist, daß Du in jedem Falle verpflichtet bist, den Schaden dem Vermieter zu melden (sollte man schriftlich machen).
Dabei deutlich darauf hinweisen, daß Du Dich erkundigt hast und Deiner Kenntnis nach dort diese Leitung so hätte nicht liegen dürfen. Und umgehende fachgerechte Abhilfe verlangen, also nicht nur irgendein Flicken, sondern die beschriebene Umverlegung der Leitung!
Wie alt ist die Wohnung bzw. deren Elektroinstallation?
Ist bekannt, welcher Betrieb die Elektroinstallation ausgeführt hat?
Gruß,
sam2
@ Kleinspannung
Das stimmt in zweifacher Weise nicht:
1) darf man sehr wohl auch IN die Fliesen bohren
2) dürfen keineswegs beliebig viele Bohrungen ausgeführt werden, sondern nur so viele, wie es einer üblichen und angemessenen Nutzung entspricht (also nur EIN Gleitrohr für die Brause, dazu ggf. EIN Seifenhalter, EIN Haltegriff etc.)
sam2 Urgestein
|
Nachtrag (meine Antwort hatte sich mit Deiner neuen Mail überschnitten:
Nein, man kann die Leitung nicht flicken, ohne die Fliesen in einem größeren Bereich zu entfernen.
Aber das ist auch egal, weil sie ja sowies dort WEG MUSS!!!
Wer hat den Elektriker bestellt? Du oder Vermieter?
Meldung mündlich oder schriftlich? Welchen Inhalts?
Das mit der Silkon-"Lösung" war hoffentlich auch nicht eine Spur ernst gemeint (ich fürchte allerdings, daß doch...)!
Das wäre nicht nur vollkommen umzulässig (selbst wenn die Leitung dort in der vorgeschriebenen Mindesttiefe läge).
Sondern die sichere Gewähr, daß in Kürze bei Euch die Leichenträger anrücken...
Denn Silikon ist generell KEIN Dichtmittel, sondern nur eine optische Kaschierung für Wartungsfugen. Da auch (entgegen landläufiger Ansicht) geflieste Flächen NICHT wasserdicht sind, wäre eine baldige Durchfeuchtung der Schadstelle sowieso sicher.
Außerdem hat der Vorfall sicherlich den Querschnitt mindestens einer Ader geschwächt, was unabhängig von der Gefahr durch Feuchtigkeit zu einer Brandgefahr führt.
Ein solch satter Kurzschluß verkohlt auch Teile der Isolation, was zu Kriechströmen führt.
Sollte der Vermieter oder Elektriker uneinsichtig sein (was die Notwendigkeit der Umverlegung angeht), empfehle ich Dir dringend,
fachkundige Hilfe vor Ort heranzuziehen (z.B. Innung, VNB, Gutachter).
Hilfsweise ne sehr hohe Lebensversicherung für alle Benutzr der Badewanne abschließen. Ich krieg dann 10% Provision bei Auszahlung...
Sollte es sich bei der Anordnung des Badezimmers und der Leitung nicht um die Folgen einer nachträglichen Änderung handeln, steht zu vermuten, daß die Situation in den anderen Wohnungen des Hauses ähnlich aussieht.
Dann sollte man - sofern der Vermieter nicht von sich aus das prüfen und ggf. auch beheben läßt - die anderen Mieter informieren.
|
BID = 529233
sbside Gerade angekommen
|
Hi Sam2,
danke für die Antworten.
Der Vermieter hat den Elektriker bestellt nach einem mündlichen Gespräch.
Schriftlich habe ich es noch nicht getan.
Ich habe 2 Bilder mit angehängt. In dem Bild vom Badezimmer ist das Loch in der Fuge über der Fliese mit dem Bild drauf. Also ziemlich in der Mitte von der Wand.
Das andere Bild von den Sicherungen.
Wie alt die Wohnung ist kann ich nicht sagen, wohne erst seit einem Jahr hier. Sind aber teilweise schon veraltete Stromleitungen.
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 529235
sbside Gerade angekommen
|
So jetzt aber,
die Bilder sind verkleinert.
|
BID = 529236
|
...ohje der Elektriker soll ausreichend Material für eine neue UV mitbringen
WIESO SIND DIE DURCHLAUFERHITZER
SICHERUNGEN EINGESCHALTET
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 20 Jun 2008 13:27 ]
|
BID = 529243
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Immerhin ist anscheinend ein FI installiert. Die oberen LS sollte man, genauso wie den unten rechts auf jeden Fall austauschen und evtl einen neuen FI einsetzen (wenn möglich für alles).
MfG; Fenta
|
BID = 529244
SPS Schreibmaschine
|
Hallo zusammen,
nach der alten VDE gab es eine Restwanddicke von 6cm.
Nach der neuen VDE darf bei FI-Schutz und Schutzleiter in der Leitung die Leitung auch ohne die Restwanddicke verlegt werden.
Verlegezohnen nach DIN sind nicht immer verbindlich.
Da hilft nur ein guter Leitungssucher.
Leider hatte ich schon viele Geräte die nichts taugen.
Gruß sps
|