Autor |
Kabel verlegung im Badezimmer Suche nach: kabel (27340) |
|
|
|
|
BID = 529212
sbside Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und ein Laie in Sachen Elektroinstallation.
Ich habe folgendes Problem im Badezimmer:
In meiner Mietswohnung ist das Badezimmer innen liegend.
Tiefe: 1,70m
Breite: 2,15m
Höhe: 2,30m
Die Badewanne ist rechts, geradeaus das Waschbecken und links die Toilette. Der Wasseranschluß der Badewanne ist auf der rechten Wand.
Auf der anderen Seite der rechten Wand ist die Küche.
Die Badewanne wird auch als Dusche genutzt. Die Duschbrause ist an der Wand geradeaus ( sicht wenn man zur Tür reinkommt ), 30cm unterhalb der Decke angebracht.
Meine Frau wollte ganz gerne ein Stange für die Duschbrause montiert haben damit die Duschbrause in der Höhe verschiebar ist.
Also habe ich mir eine Bohrmaschine geschnappt und wollte ein zusätzliches Loch in die Fuge der Fliesen bohren. In einer Höhe von 1,42m vom Boden aus.
Knapp 2 Zentimeter in das Loch und ich habe ein Kabel erwischt. Die Sicherung die rausgeflogen ist stammt vom Durchlauferhitzer. Also nehme ich mal an das ich dieses Kabel erwischt habe. Der Durchlauferhitzer ist in der Küche an der Wand zum Badezimmer.
Mit einem Spannungsprüfer ( ein handelsüblicher Schraubendreher mit Licht ) geschaut und es liegt Strom an. Duschen und Baden kann ich momentan vergessen.
Nun meine Frage:
Gibt es Vorschriften die das Verlegen der Kabel im Badezimmer vorschreiben? Ist das Kabel an dieser Stelle erlaubt?
Hinter dieser Wand grenzt direkt eine andere Mietswohnung ( auch das Badezimmer ).
Danke für Eure Hilfe
Gruß
sbside
|
|
BID = 529213
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
Zitat :
sbside hat am 20 Jun 2008 11:20 geschrieben :
|
....In meiner Mietswohnung ist das Badezimmer innen liegend....
|
...und damit wäre es Sache des Vermieters gewesen sich um die Montage der Brausenhalterung zu kümmern
Lightyear Inventar
|
Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum!