Selbstständig machen mit Computerladen?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:44:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Selbstständig machen mit Computerladen?

    







BID = 565117

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi,
ich frag mich, was ich später arbeiten soll...
Was meint ihr, lohnt es sich, sich mit nem Computerladen selbstständig zu machen?
Das hätte den angenehmen Nebeneffekt, dass mir Bastelkram zuflöge.
Meine Kenntnisse in dem Bereich schätze ich als ziemlich gut ein.


_________________

BID = 565120

Bamboo Harvester

Neu hier



Beiträge: 27

 

  

Das hängt davon ab wo du lebst. In den meisten Regionen gibt es schon seit Jahren viel zu viele Computerläden. Viele davon halten sich nur ein paar Monate, andere existieren seit Jahren.


_________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.

BID = 565121

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Das lohnt nicht mehr, die Preise sind im Keller. Wirklich reich wirst du damit nicht.
Hier macht alle paar Wochen ein Laden auf, ein anderer dafür zu.
Andere existieren schon einige Jahre, aber immer mit wechselnden Inhabern (Frau, Sohn, Bruder...) oder wechselnden Namen. Immer wenn die Bude mal wieder pleite ist übernimmt der nächste.
Zum basteln hast du dann eh keine Zeit mehr.
Wie du deine PC-Kentnisse einschätzt ist erstmal unwichtig, wie sieht es mit Buchführung usw. aus?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 565124

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Warum willst du nicht bei nem bereits bestehenden PC-Laden anfangen?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 565135

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

In erster Linie musst Du verkaufen, verkaufen und nochmals verkaufen.
Die Margen sind in dieser Branche im Eimer. Das Risiko auf "alter" Ware sitzen zu bleiben sehr hoch.
Von den Investitionskosten einmal ganz abgesehen.
Ich habe mich vom Verkauf im Jahr 1995 getrennt.

Wenn Du ordentlich reparieren kannst, dann suche Dir dort eine Nische die nicht von Großflächenanbietern überrannt wird. Es könnte sonst leicht passieren das Du unter die Räder kommst.
Nebenbei bemerkt: Mit 16 ist das äußerst Mutig! Ich hätte mir das nicht zugetraut. Bedenke, nicht jeder Kunde und Lieferant meint es immer gut.
Da brauchst Du ein entsprechendes selbstsicheres Auftreten, die Branche ist beinhart.
(Ich hatte heute eine heftige Auseinandersetzung, da ein Vertreter den von mir aquirierten Kunden direkt beliefern und mich umgehen wollte. [Es ging wohl um seine Provision]. Da musste ich schon alle Register ziehen um den Kunden nicht zu verlieren.)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 18 Nov 2008  0:36 ]

BID = 565136

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wie wärs mit Bildung? Ne richtige Ausbildung machen. Danach kannste ja immernoch an Selbstständigkeit denken. Vielleicht hat sich ja bis dahin die Wirtschaftssituation komplett verändert...

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 565149

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Nicki, an Selbstständigkeit denken ist die eine Sache, sie bekommen und Überleben! die andere.

Was hast Du denn bisher unternommen, um zu wissen was man da für Vorraussetzungen braucht? Das erste was man überlegen sollte, wieviele Computerläden ( auch solche, die sich nur so schimpfen ) habe ich im Umfeld? Das nächste wäre das Startkapital! Hat man davon nichts oder zuwenig, sollte man es schon vergessen. Bei einer Bank Geld leihen, kannste knicken! Können ja eh nicht mit Geld umgehen. Der nächste Schritt wäre dann der Gewerbeschein. Erfülle ich dafür alle Vorraussetzungen? Dann würde ich mir mal Gedanken über die Lage, zur Zeit, in Deutschland machen. Habe mich gestern mal mit 2 Kollegen, die Kundendienst machen, unterhalten. Sie hatten bis zur Krise immer gut zu tun. Zur Zeit sieht es so aus, das Kunden keine Reparaturen mehr machen lassen. Es wird noch das Geld für die Überprüfung bezahlt und dann fallen die dollsten Sprüche. Ich selber hatte auch einen gehabt. Geschirrspüler Programmwerk defekt. Hätte im ein geprüftes, gebrauchtes einbauen wollen. Wurde abgelehnt, zu teuer. Spruch: Wir sind eine 5köpfige Familie. Da wird dann mal jeder dran sein mit abspülen und trocknen. Solche und ähnliche Sprüche fallen überall.
Der Arbeitsmarkt und Wirtschaftslage ist nunmal im Augenblick in Deutschland bescheiden ( harmlos ausgedrückt! ) Viele Leute die eingestellt werden bekommen nur 3monatige Zeitarbeitsverträge mit Chance auf Verlängerung!
Also ich würde mir überlegen, was ich machen würde.

BID = 565156

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Sorry vergiss es.
Wenn Du Geräte reparieren willst braucht man heute ne Ausbildung zum
Bürogeräteinformationselekttroniker.... oder keine Ahnung wie der Beruf jetzt heißt ist auf jeden
Fall nen Lehrberuf.Außerdem müßtest Du Meister oder jemanden haben der einer ist (Altgessellenregelung würde ja noch nicht gehen).
Ansonsten steht die Handwerkskammer und Innung vor der Tür und die Jungs sind beim Thema Schwarzarbeit schnell.
Das Ihr immer meint mit Bastelerfahrung komme Ich weiter diesen Spruch
höre Ich mindestens einmal die Woche.
Wie außerdem angesprochen sollte Buchführung vorhanden sein, Steuerberater braucht man auch noch.
Außerdem solltest Du dir bewußt sein das deine Mitbewerber jeden Schritt von dir beobachten und dir nur Steine in den Weg legen
bis Du Anerkannt wurden bist in der Branche dauert das.
Grundkapital braucht man eigentlich nicht hatte auch keines aber super gute Beziehungen und schon nen Name (sehr wichtig). Wenn dich deine Lieferanten persönlich kennen.
Wurde noch nicht angesprochen alle Sozialversicherungen mußt Du selber zahlen und das sind nicht nur 5€ in Monat.

Mach erstmal ne vernüftige Ausbildung und Vergiss deine Träume!
mfg



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 565163

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das hätte den angenehmen Nebeneffekt, dass mir Bastelkram zuflöge.
Du wirst dich entscheiden müssen, ob du lieber neue Gerätschaften verkaufen, oder einen Schrotthandel betreiben willst.

Zitat :
Meine Kenntnisse in dem Bereich schätze ich als ziemlich gut ein.
Wie du dich einschätzt ist unwesentlich.
Wichtig ist, was deine potentiellen Kunden denken, und noch wichtiger ob sie bei dir kaufen, oder doch lieber beim Discounter.
Dabei kommt noch die Frage ins Spiel, ob du überhaupt dauerhaft günstige Bezugsquellen hast.

Ansonsten gilt natürlich auch alles, was oben schon geschrieben wurde.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042271   Heute : 5038    Gestern : 5652    Online : 366        19.9.2024    23:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0246479511261