Neues von der Innung.....

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  21:17:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Neues von der Innung.....
Suche nach: innung (125)

    







BID = 880234

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9131
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ja, ja!
Es ist so schön verarscht zu werden und klar dass keiner die Dinger die man auch ins Osternest gibt hat, mehr meldet. (Ups was für ein verdrehter Satz... Verzeihung an *.*

Gut passend zu den Problemen die LY mit der HP Gurke hat....

Hier der verlogene Text der an die Innungsmitglieder erging bei dem ich so richtig aggresiv werden kann:


Stellungnahme zu Presseaussendungen von Bundesminister Hundstorfer zum Thema „Geplanter Produktverschleiß“
Der Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz, Rudolf Hundstorfer, unterstellt in aktuellen Aussendungen der Elektrobranche, Produkte mit bewusst eingebauten Schwachstellen zu verkaufen und damit Konsumenten zu betrügen. Er äußert sich dazu im Zusammenhang mit dem jetzt im März stattfindenden „Fraud Prevention Month“ = „Betrugs-Verhütungs-Monat“!
Im Namen unserer Lieferanten und im Namen des seriösen, österreichischen Elektro- und Einrichtungsfachhandels weisen wir diese Beschuldigungen auf das Allerschärfste zurück. Diese haltlosen Unterstellungen wurden ausgesprochen, ohne über irgendwelche belastbare Fakten zu verfügen. Beim Kauf eines Markenprodukts kann unser Kunde sicher sein, bewährte Qualität mit hoher, ja höchster Lebensdauererwartung zu erstehen.
In diesem Zusammenhang sei auch auf die gesetzliche, 24-monatige Gewährleistung hingewiesen, die den Verkäufer in vielerlei Hinsicht verpflichtet. Dies wird oft noch durch ein großzügiges Kulanzverhalten ergänzt, für welches unsere Branche bekannt ist. Jede eingebaute „Lebensdauerbremse“ würde neben einem Vertrauens- und immensen Imageverlust auch extrem hohe Kosten für den gesamten Handel bedeuten.
Natürlich werden am Markt oft auch Billigstprodukte meist von fachfremden Vertriebskanälen angeboten, deren technische Produktqualität sich manchmal als unterdurchschnittlich herausstellt. Bei einem Waschautomat um € 250.- ist die technische Ausführung und Servicemöglichkeit sicher auf einem ganz anderen Niveau zu sehen als bei einem Erzeugnis eines Markenherstellers. Es liegt in der Verantwortung des Konsumenten, ob er entweder Billigstprodukte, meist vom Regal ohne jede Beratung auf „Risiko – es wird schon halten“ kauft oder sich auch im Hinblick auf Produktlebensdauer und Energieverbrauch an die Spezialisten unserer Händler wendet. Auch bei den oft durchgeführten Preisvergleichen kommt der Faktor Qualität meist zu kurz.
Das Bundesgremium für den Elektro- und Einrichtungsfachhandel bedauert jedenfalls, dass der Herr Bundesminister unsere Branche in der Nähe eines betrügerischen Handelns sieht, ohne über irgendwelche Fakten zu verfügen. Wir weisen jedenfalls diesen undifferenzierten Generalverdacht mit aller Entschiedenheit zurück. Es stimmt einfach nicht.
Eine Aktion für den Elektro- und Einrichtungsfachhändler



Hier meine umgehende Antwort:


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin über Ihre aktuelle Aussendung die FALSCH ist außerordentlich verärgert!

Herr Hundsdorfer hat absolut recht. Der Verfasser / Verantwortliche Ihres Rundschreibens hat von der Realität nicht die geringste Ahnung!
Dieses Rundschreiben 62 vom 12.03.2012 halte ich für unhaltbar und vor allem unqualifiziert.
Diese Aussendung sollte korrigiert nochmals an die Mitglieder ergehen. Ich zweifle allerdings stark daran, dass die WKS den Mut dazu hat.


Ich repariere seit 30 Jahren Geräte und stelle seit etwa einer Dekade einen MASSIVEN Qualitätsabbau, auch (!) bei teuren Premiumgeräten fest.
Dies trifft nicht nur mich, sondern auch viele Berufskollegen in anderen Betrieben die meine Feststellungen sofort bestätigen.

Ich kann Ihnen, ohne mit der Wimper zu zucken unzählige Fälle BELEGEN, bei denen ich keine Chance auf Reparatur habe, weil ein Gerät
bewusst, ja sogar absichtlich für kurze Lebensdauer konsturiert wurde.
Ein Lieferant (Hersteller) teilte mir darauf angesprochen sogar mit, ich sollte ja gar nicht reparieren, sondern verkaufen denn das schafft Arbeitspätze.

Meine Antwort im chillischarfen Ton auf so eine dreiste Frechheit war:
Wo?
In China!
Ich erhalte Arbeitsplätze in Österreich und nicht in Fern- Ost deren kurzlebigen Sondermüll wir HIER teuer entsorgen müssen.

Seine Antwort war: Dann muss ich Ihnen die Aussicht auf Autorisierung des Servicecenters entziehen. (Ich war gerade eben bei solchen Verhandlungen)
Gut, dass ich nicht wirklich auf solche erpresserischen "Partner" angewiesen bin und kaufe die Teile eben im EU-Raum.
SO läuft der Hase und nicht wie Ihr Lobbyistenschreiben es verhübscht!


Ich halte einige Konstruktionen sehr wohl für groß angelegten Betrug, vor allem an die Umwelt und unsere Nachkommen.
Div. Konzerne MÜSSEN gemaßregelt werden, auch in Hinblick auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.
Dies ist ein Hauptgrund weshalb ich seit 20 Jahren erfolgreich ein Servicecenter und keinen Blöd- Markt betreibe.

Die Industrie ist im übrigen sehr wohl in der Lage ordentliche Produkte auf den Markt zu bringen, denn vor der
Jahrtausendwende hat es ja auch geklappt und die Premiumprodukte waren unter Berücksichtigung der Indexanpasungen
keineswegs teurer als heute.


Wenn Sie die belastbaren Fakten und Beispiele haben möchten bin ich sofort und gerne bereit Ihnen hier in der Werkstatt einen breitgefächerten
Auszug an Industrieschrott zu Präsentieren. Das wird ein leichtes sein und ich freue mich regelrecht auf diese Klar- und Richtigstellung.

Fazit:
Der Kunde wird, auch durch solche Aussendungen, regelrecht verarscht und wir Servicetechniker dürfen das dann ausbaden. (tut mir leid, das war notwendig)
Im übrigen trifft den Handel hier nur eine bedingte Schuld, aber in jedem Fall eine nicht zu unterschätzende Mitschuld.
In erster Linie sehe ich die herstellende Industrie in der Verantwortung.


...und weil es mich so ärgert, noch ein CC an die Grüne Wirschaft, die so etwas sicherlich deutlich kritischer sieht.





Die Öffentlichkeit HAT EIN RECHT informiert zu werden!
Mensch, bin ich sauer!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 18 Mär 2013 22:04 ]

BID = 880255

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4109

 

  

Von mir nur dies:

DANKE!



Rafikus

BID = 880273

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Bei einem Waschautomat um € 250.- ist die technische Ausführung und Servicemöglichkeit sicher auf einem ganz anderen Niveau zu sehen als bei einem Erzeugnis eines Markenherstellers.

Und da ist es genau andersrum da Billiggeräte meistens Innenleben
von Markenherstellern haben die aber Technisch veraltet sind.
Billiggerät hat technisch veraltete Waschtrommel bei der man das Lager wechseln kann.
Markenhersteller hat technisch auf dem neusten Stand Waschtrommel die verschweißt ist - Lagerwechsel nicht möglich

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 880298

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 880312

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Sehr gut!
100% Zustimmung

BID = 880441

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Dazu passend heute frisch:
http://www.t-online.de/wirtschaft/u......html

Auch wenn die Initiatoren der Studie nicht meine Sympathie genießen, so ist's doch leider wahr.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 880517

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1376
Wohnort: Berlin

Durch diese und andere Maßnahmen hat man nur versucht unser Wirtschaftssystem vor einem frühzeitigem Scheitern zu bewahren.

Der Geldumlauf und das permanente Wirtschaftswachstum wurden dadurch sichergestellt.

Durch die Kapitalumverteilung auf die oberen 1 Prozent, geraet der Geldumlauf und das Wirtschaftswachstum nun aber doch ins stocken.

Wenn die Politik daran etwas ändern würde (z.B. durch Umverteilung ) und wir so weitermachen wie bisher,gehen uns die Rohstoffe aus.

Wenn wir aus diesem Teufelskreis ausbrechen wollen, müssen wir das Geld- und Wirtschaftsystem ändern.

Dazu ist die Mehrheit aber noch nicht bereit,es muss erst noch schlechter werden.

Und ob ein anderes System dann besser funktioniert, wissen wir auch nicht.

MfG







BID = 880578

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

SO muss man auf derartige "Werbe"-Schreiben reagieren

24 Monate Gewährleistung gut und schön, aber was sind schon zwei Jahre im Verhältnis zu dem, wie lange ein Produkt wirklich genutzt wird/werden soll. Je nach Geräteart sind 5 bis 20 Jahre wesentlich wahrscheinlicher.
Zumindest für den IT-Bereich gesprochen kann man wohl sagen, dass wenn ein vernünftiges Gerät die ersten 1-2 Jahre überstanden hat geht es danach auch nicht mehr kaputt. Aber das gilt eben für vernünftige Hardware, was nicht mit namhaftem Hersteller gleichzusetzen ist.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 880584

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Man munkelt ja auch, das sich ein koreanischer Telefonhersteller bei einem aktuellen Gerät etwas verrechnet hat, was die geplante Funktionsfähigkeit angeht. Das massenweise sterben der Speicherbausteine (die interessanterweise elektrisch nicht defekt sind) ging wohl etwas zu früh los...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jerry am 21 Mär 2013 20:08 ]

BID = 884842

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Vollkommene Zustimmung!!

Das Handwerk wird doch sowieso immer mehr durch die Industrie ersetzt! Aber dass sogar die Innung zur Industrielobby gehöhrt ist schon der Hammer !!

Am liebesten hätten doch die Großfirmen, dass man als Handwerker nur noch Komplettsysteme der Industrie verbauen darf. Bestes Bespiel Verteiler >63A darf man als Eli nicht mehr selber bauen! . Reparieen kann man sowieso nichts mehr und wenn nur noch mit horrend teuren Warungsverträgen, Schaltplänen oder Auslesesoftware! Und dann bekommt man ein Ersatzteil, dass das halbe Gerät beinhaltet und nur 20 Euro weniger kostet als ein neues!

BID = 884847

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ohne Worte


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 884900

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Das ist falsch!
Richtig heißt es:"Der Verdienst kommt durch Neuanschaffung, da nicht reparabel!"

BID = 884988

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :
shark1 hat am 23 Apr 2013 11:37 geschrieben :

Bestes Bespiel Verteiler >63A darf man als Eli nicht mehr selber bauen!


Ähh, hab ich jetzt was verpasst oder verlangt da jemand auf sehr seltsame Art danach dass ich ihm eine Sammelschiene in den A*sch ramme?


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 885377

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9131
Wohnort: Alpenrepublik

http://www.arte.tv/guide/de/042441-.....lay=1

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 887170

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo Tobi,

sorry für die späte Antwort.
Ich habe auch gedacht, dass ich spinne.

Das stand mal in der de-Zeitschrift. Man darf seit ca. 2 Jahren Verteiler >63A nur noch als Schaltschrankkombinationen vom Hersteller ferig oder zumindest als typgeprüfte Kombination kaufen.
Als ich einen Gutachter darauf Ansprach bestätigte er diesen Bericht mit den Worten:
"Ja das ist so. Es gibt genug Hersteller, ein Selbstbau lohnt sowieso nicht, auch bei <63A"

Wenn ich sowas höhre kommt mir fast das . Wir im Handwerk müssen eine jahrelange Ausbildung machen. Wenn man diese Ernst nimmt kann auch was.
Dann kommt die Industrie und sagt, ach das können unsere Produktionshelfer besser und kosten ja nur 1,50€/h in Rumänien. Gehen wir mal zur CENELEC, die sollen eine Vorschrift machen, dass das ein Handwerker garnicht mehr machen darf.
Und bei "diesem Elektriker sind sowieso nur Kabelverlager und können ganz knapp noch nach fertigen Schaltplänen aufklemmen", machen auch noch alle Handwerksorganisationen (Innung, HWK, ZVEH,..) mit.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181597801   Heute : 4844    Gestern : 5978    Online : 546        2.7.2024    21:17
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0735998153687