Kurze Umfrage für Elektriker

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 10 2025  21:58:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Kurze Umfrage für Elektriker

BID = 1132540

PhilippTU

Gerade angekommen

Zur Homepage von PhilippTU

Moin zusammen,
ich bin Masterstudent an der TU Berlin und schreibe meine Abschlussarbeit dazu, wie digitale Weiterbildung (E-Learning/Blended) das Elektrohandwerk bei der Energiewende unterstützen kann.
Dafür brauche ich eure Erfahrung aus der Praxis. Die Umfrage dauert ca. 6 Minuten, ist anonym und richtet sich an Elektriker, Meister, Ausbilder, Inhaber, Projekt-/Servicemitarbeitende.

Zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/test473399/

Wenn Fragen nicht passen: einfach „nicht zutreffend“ wählen.
Ich freue mich mega, wenn ihr mitmacht – und gern an Kolleg:innen weiterleitet. Auf Wunsch teile ich die Ergebnisse anschließend hier im Thread.
Vielen Dank für eure Unterstützung und den Einblick in euer Handwerk!

—Gruß Philipp

BID = 1132546

mlf_by

Schreibmaschine

Du bist in irgend'nem Master-Studiengang, also kann auch erwartet werden, daß du nicht sofort zum flennen anfängst ...

Willst du dir das wirklich als Masterarbeit antun? Ist es mittlerweile zu spät, nochmal das Thema zu wechseln?
Wo siehst du dich in 10 Jahren? Auf dem Arbeitsamt, dem Jobcenter, in einem eigenen großen Geldspeicher ala Dagobert Duck schwimmend, oder selber in einer wie auch immer gearteten Schulungs-Maßnahme (- Hauptsache aus der Statistik raus) für arbeitslose Akademiker?

Denn die Dummwäsch-Begriffe vonwegen "digitales Lernen, Energiewende, [selber einfügen ...]", werden mMn ziemlichst sicher keine noch 10 Jahre überleben. Dafür hapert es viel zu sehr an Grundsätzlichem.

Das fängt an bei - gibt es überhaupt weit und breit auch nur ein einziges E-Learnung - "Angebot", welches nicht nur sinnlos viel Geld kostet, plus ggf die Zeit zum absolvieren, sondern auch tatsächlich etwas bringt?
Geht weiter über - welchen Stellenwert haben diese Unmenge an selbst erfundenen (gar viell auch noch digitalen?) "Teilnahme-Zertifikate"? Reicht für den Fall, daß der Toilettenpapier-Vorratsschrank "empty" sein sollte?
Und geht mindestens bis zu der ebenso grundsätzlichen Frage - sind evtl verflixt viele Leute geistig gleich so arg flexibel, daß sie von hier auf jetzt sofort auf ein neues Pferd aufspringen, und umgehend ihren finanziellen Vorteil aus einem neuen Gewäsch ziehen können ...?

Kannst du das (auch)? Hast du das (auch) gelernt? Wolltest du das überhaupt die nächsten 35-40-45 Jahre tun?

Ich sehe dich da noch nicht auch wenn es "gar nicht ungewöhnlich" sein sollte, wie man erst die Tage lesen konnte, auch schon bei Master- und Doktor- Arbeiten Hiwis einzuspannen,
dir scheint noch nicht einmal aufgefallen zu sein daß die Anfrage hier mMn etwas komplett anderes aussagt, wie dann der Begrüßungstext zu deiner externen "Umfrage".
Selbst wenn das eine Hilfskraft von dir verbrochen haben sollte - haddu Hiwies, Helfer, Mitarbeiter - haddu mind ein neues Problem. Das ist kein Selbstläufer.
Und desweiteren gibt es gleich noch ein weiteres enorm großes Problem: du willst offensichtlich den zweiten vor dem ersten Schritt gehen. Du laberst von digitalem Lernangebot, von haste nicht gesehen, und vonwegen StartUp - und hast derweil aber augenscheinlich noch nichtmal die geringste Ahnung davon, wie sich eine Elektrofachkraft derzeit fortbildet als auch in den letzten 20-40 Jahren fortgebildet hat.

Kann man so machen ... aber ob's das wirklich bringt, wirklich "einen Taug hat"?. Jaa, nöö, ich weiß nicht recht.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186007005   Heute : 14246    Gestern : 12637    Online : 271        25.10.2025    21:58
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0141890048981