Erstprüfung nach DIN 0100-610 und E-Check

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:18:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Erstprüfung nach DIN 0100-610 und E-Check

    







BID = 576829

Bastii

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Tornesch
 

  


Hallo liebe Forenmitglieder,

aufgrund einer Arbeit in meinem Studium beschäftige ich mich mit der Erstprüfung von Elektroinstallationen. Dabei taucht bei mir folgende Frage auf, wo ich hoffe, dass mir hier geholfen wird:

Die Erstprüfung einer Anlage ist nach der DIN 0100-T610 geregelt und enthält folgende Arbeitsgänge:

- Sichtprüfung
Prüfen von ..
- der Durchgängigkeit des Schutzleiters/ Potentialausgleich
- Isolationswiderstand
- Schutz durch Schutztrennung
- Widerstand von isolierenden Fußböden und Wänden
- Schutz durch automatische Abschaltung der Stromversorgung
- Messen von Schleifenimpedanz
- Prüfen von Überstrom-Schutzeinrichtungen
- FI testen
- Spannungspolarität
- Funktionsprüfung
- evtl. Drehfeldrichtung bei Drehstrom-Steckdosen

Nun meine Fragen:
Wenn ich die Installation nach den oben genannten Verfahren geprüft habe, hat die Anlage auch gleich den E-Check bestanden? Oder gehören zu dem E-Check noch weitere Testverfahren ? Oder ist der E-Check nur nach der Prüffrist von 4 Jahren das erste mal durchzuführen?
Und als letztes:
Ist die Wiederholungsprüfung nach DIN VDE 0105 und der E-Check das gleiche?

Im voraus vielen Dank!

BID = 576833

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Bastii,

erstmal willkommen im Forum!

Der "E-Check" ist ne lizenzpflichtige private Werbeveranstaltung, hat also mit VDE-Forderungen etc. erstmal nichts zu tun.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 576848

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

nach neuer DIN Teil 600, wenn ich mich nicht irre.

BID = 576868

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

richtig, wome, und mit der neuen 600 ist dann auch die ermittlung des spannungsfalls enthalten sowie abschaltrziten der RCD (ggf. bei fünffachem Nennfehlerstrom). Erdungswiderstand fehlt auch noch in der Aufzählung.

E-Check ist da eher 'ne Wiederholungsprüfung nach 0105-100A1 mit buntem Innungstempel ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am  3 Jan 2009 15:25 ]

BID = 579668

Bastii

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Tornesch

Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Nochmal abschließend damit ich es richtig verstanden habe:

Der E-Check ist nur ein lizenzpflichtes Prüfverfahren der Elektroinnung, der die Prüfverfahren der VDE 0105 (für Anlagen) und 0702 (für Betriebsmittel) abdeckt. Zudem soll der Prüfer als Berater für Energieeinsparungen auftreten.

korrekt?

Aber aus rechtlicher Sicht ist es doch völlig egal ob ich einen Elektromeister damit beauftrage meine Anlage nach VDE 0105 zu prüfen und ein Mess- und Prüfprotokoll und Prüfplakette erhalte oder das Ganze nach dem E-Check mit E-Check-Plakette durchgeführt wird?

korrekt?

Schönen Gruß

BID = 579673

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Der E-Check hat als Zielgruppe vor allem den Miet- und Eigentumswohnungsbereich, der in D rechtlich bisher keiner regelmäßigen Prüfpflicht unterliegt.

Bin ich rechtlich verpflichtet, meine Anlagen regelmäßig zu prüfen, so muss da die Vorschrift stehen, die zur Prüfung Anlass gab, wenn jemand noch E-Check dazuschreibt, ist es aber nicht so schlimm.

BID = 579688

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Moin,

wenn eine Prüfung zur Erfüllung rechtliche vorgaben nötig ist, sollte wie von wome schon erwähnt, auf deren Grundlage verwiesen werden, um sicherzustellen, dassder erforderliche Umfang gewährleistet ist. "E-Check" ist erstmal eine Werbeaktion und Lizenzprodukt der Innung. Mag sein, dass da irgendwo in internen Bestrimmungen festgelegt ist, dass alle Anforderungen der 0105-100A1-Wiederholungspürfung enthalten sind, weiß ich nicht, sauberer ist eine direkte Nennung der Normgrundlage/Durchführugnsgrundlage.

Sind Geräte vom E-echeck auch erfasst? weiß ich so nicht, kenjne es nur auf Anlagen bezogen. Und die 0702 ist veraltet, heißt neuerdings VDE 0701-0702 und hat die beiden Noren zusammengewürfelt und etwas überarbeitet.



iet- und Eigentumsbereich bzgl. Prüfpflicht - Teilweise wird aus Verkehrssicherungspflicht etc. des BGB auch eine Prüfpflicht bejaht, ist aber etwas sehwammig herbeikonstruiert. Ebenfalls verlangt die 0105 vom Betreiber einer elektrischen Anlage eine regelmäßige Prüfung. In der aktuellen 0105-100A1 wird nun erstmals auch der Wohnungsbereich angesprochen, in dem zu den (ganz groben) Fristempfehlungen angemerkt wird, dass die im Wohnbereich ggf. länger ausfallen können.
Gibt einzeln Urteile, die zumindest im Mietbereich den Vermieter in der Prüfpflicht seiner Anlage sehen (ggf. auch nur zu Anlässen wie Mieterwechsel), dass nun jeder Wohnungsbesitzer verurteilt wird, wo mal wer einen elektrischen Schlag bekommen hat, kann man so aber nicht sagen.

BID = 579808

chris75

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: linden


Zitat :
Aber aus rechtlicher Sicht ist es doch völlig egal ob ich einen Elektromeister damit beauftrage meine Anlage nach VDE 0105 zu prüfen und ein Mess- und Prüfprotokoll und Prüfplakette erhalte oder das Ganze nach dem E-Check mit E-Check-Plakette durchgeführt wird?


Ist beides gleich.

Der e-check ist eben ein Marketingprodukt der Elektoinnung und nur Innungsmitglieder dürfen sich mit diesem Siegel schmücken.

Ist vom Prinzip her OK. Die gelben Aufkleber fallen auf und machen neugierig.

BID = 579811

chris75

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: linden


Zitat :
Gibt einzeln Urteile, die zumindest im Mietbereich den Vermieter in der Prüfpflicht seiner Anlage sehen (ggf. auch nur zu Anlässen wie Mieterwechsel), dass nun jeder Wohnungsbesitzer verurteilt wird, wo mal wer einen elektrischen Schlag bekommen hat, kann man so aber nicht sagen.


Da hätte ich gerne einen aussagekräftigen link - danke. Am besten mit Aktenzeichen.

BID = 579836

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wenn ich richtig informiert bin, ist der E-Check schwammiger in der Forderung alles zu prüfen, oder aber auf Stichproben zu vertrauen.

BID = 579913

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

@Chris75:

http://www.blps-andersen.de/gerichtsurteile.html

und die andere Seite:http://www.vtw.de/uploads/media/Information_vom_16_10_08.pdf
http://www.erwin-ruff.de/pruefpflichten_elektro.html

Zum letzten Link sei noch angemerkt, dass die darstellung, dass VDE-Normen freiwillig anwendbar sind so auch wieder nicht ganz stimmt, über den Umweg des Energiewirtschaftsgesetz werden VDE- und DVGW-Regelwerk jeweils über die Vermutungswirkung hinaus ausdrücklich als der Stand der Technik benannt. Ferner dürfte jeder Versorgungsvertrag die Beachtung der VDE als Grundlage enthalten. Ob diese Umstände aber wiederum beabsichtigen, das VDE-Regelwerk (inkl. der allg. Forderung an den Betreiber, regelmäßig zu prüfen in der 0105) mit der Konsequenz einer Prüfpflicht verbindlich zu machen, ist eine andere Frage. Ist doch schon recht Umwegbehaftet, könnte man einfacher und unmissverständlicher festschreiben, wenn man VDE 1:1 umgesetzt haben will. Andererseits bleibt Abseits der Frage der VDE-Vebindlichkeit die allgmeine Verantwortung des Vermieters für die Mietsache und Verantwortung eines jeden Anlagenbetreibers für davon ausgehenden Gefahren.

BID = 581651

chris75

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: linden

Danke

hab ich was zu lesen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113668   Heute : 4742    Gestern : 5426    Online : 475        2.10.2024    19:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0672690868378