Frage zur RCD (Fi) Pflicht?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 6 2025  23:52:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Frage zur RCD (Fi) Pflicht?
Suche nach: rcd (2229)

BID = 477346

Pit0711

Gelegenheitsposter

Hallo,

mein Installateur hat für eine Mietwohnung ein komplett neue Wohnungsverteilung installiert, und sämtliche Kabel (Bj 1948) erneuert.
Auch alle Steckdosen sind neu, Herdanschluss neu, etc...
Die Stegleitung vom Keller wurde auch erneuert.
Sprich: Alles neu

Jetzt ist nur das Bad mit einem FI abgesichert.
Schlafzimmer, Wohnzimmer, Flur nicht.
Installiert wurde im alles im Oktober 2007

Ist jetzt ein FI für die restlichen Steckdosen Pflicht?

Gruß
PEter

BID = 477349

sam2

Urgestein

Alles neu ist schön.
Alles neu UND auf dem aktuellen Sicherheitsstand wäre noch viel schöner!

Denn Du hast Recht:
Man hätte - netzformunabhängig - ALLE Steckdosenstromkreise ebenfalls mit 30mA-FI schützen müssen (gilt seit 1.Juli 2007). Sollen sowieso, und zwar SÄMTLICHE Stromkreuise (also auch reine Lichtkreise).

Der Eli ist offenbar nicht auf dem neuesten Stand.

-> Nachbessern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Nov 2007 19:55 ]

BID = 477350

Pit0711

Gelegenheitsposter

Ok, ich werde ihn am Montag anrufen.
Kann ich eigentlich ein Messprotokoll verlangen?
Schliesslich musste ich in der Ausbildung sorgfältig jede Steckdose messen und ins Protokoll schreiben

Gruß

BID = 477360

DMfaF

Inventar

Als Mieter hast Du kein Recht drauf! Außer Du bist der Vermieter und Auftraggeber!

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 477393

wome

Schreibmaschine

Für die rechtliche Betrachtung sind zusätzliche Informationen erforderlich.

Wurden die Arbeiten vor oder nach der Veröffentlichung der neuen Norm angefragt, angeboten bzw. beauftragt? Dann könnte die Übergangsfrist bis Februar 2009 gelten.

BID = 477406

sam2

Urgestein

Das ist im Prinzip richtig.

Allerdings ist - selbst wenn das hier greifen sollte - bei einer solchen Anlage kein Grund erkennbar, nicht ggf. nachträglich noch anzupassen.

BID = 477450

ego

Inventar

In verschiedenen Gesprächen mit Kollegen ist mir durch die Bank aufgefallen, das die neue Regelung erst bei den allerwenigsten angekommen ist.
95% der angesprochenen wissen von nichts. Ich denke die Innungen sollten ihre Mitglieder über neue, wichtige Normenänderungen aufklären bzw. informierern, denn die neue zugesandten VDE-Seiten heften die meisten ohne zu Lesen ab, was bei der Fülle aber auch kein Wunder ist.

Ansonsten gilt:
Wenn du der Auftraggeber bist freundlich bitten, den 2pol. Bad FI gegen einen 4pol. für die gesamte Anlage zu tauschen.

BID = 477452

DMfaF

Inventar

Zitat :
ego hat am  1 Dez 2007 09:23 geschrieben :

In verschiedenen Gesprächen mit Kollegen ist mir durch die Bank aufgefallen, das die neue Regelung erst bei den allerwenigsten angekommen ist.
95% der angesprochenen wissen von nichts. Ich denke die Innungen sollten ihre Mitglieder über neue, wichtige Normenänderungen aufklären bzw. informierern, denn die neue zugesandten VDE-Seiten heften die meisten ohne zu Lesen ab, was bei der Fülle aber auch kein Wunder ist.

Ansonsten gilt:
Wenn du der Auftraggeber bist freundlich bitten, den 2pol. Bad FI gegen einen 4pol. für die gesamte Anlage zu tauschen.

Die Innung tut Ihre Mitglieder informieren! Bloß was nützt die Sache, wenn der Chef(in) hergeht und die Änderungen einfach abheftet, ohne sie zu lesen, ohne die Mitarbeiter in Kenntnis zu setzen und dann auch noch drauf besteht, diese nur noch anzuwenden?

GARNICHTS!

Es wird dann immer erst richtig interessant, wenn man an einen Kunden gerät, der sich über solche Sachen informiert hat. Dann wird es lustig!

Gruß
Bernd

BID = 477464

Kurzschlus

Gesprächig

Man darf auch nicht vergessen, dass nur eine kleine Minderheit der Handwerker was anderes als BILD liest.

Fortbildung (und sei es nur, sich auf dem Laufenden zu halten ueber die Weiterentwicklung der Vorschriften) ist die Ausnahme.

Das mag ein Vorurteil sein, jedoch ist es bei den Handwerkern, mit denen ich bereits persoenlich zu tun hatte (natuerlich kein repraesentativer Querschnitt), kein Vorurteil, sondern eine Feststellung.

Und an Pit0711:

Ich wuerde auf jeden Fall Nachbesserung verlangen. FI fuer die gesamte Installation ist schon laenger zumindest "guter Stil".

BID = 477471

Bartholomew

Inventar

Ab wann gilt denn das jetzt, ab 1.6. oder 1.7.? Sam schreibt immer ab 1.7., sonst lese ich immer 1.6. ... *wirr*

BID = 477482

Kurzschlus

Gesprächig

Wir haben den 1.12., das gilt JETZT

BID = 477616

Bartholomew

Inventar

Schon klar, aber ab wann hat es genau angefangen, zu gelten?

Gelten die Normen mit dem Tag, an dem sie rauskommen?
Oder steht da drin, ab wann sie gelten? Die Mehrwertsteuererhöhung kam ja auch nicht von jetzt auf gleich...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184362771   Heute : 9592    Gestern : 10064    Online : 246        9.6.2025    23:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.029009103775