Gefunden für hochspannung - Zum Elektronik Forum





1 - Zwischensteckdose ohne Licht im Schalter? -- Zwischensteckdose ohne Licht im Schalter?




Ersatzteile bestellen
  Ist nur die Frage wo ich eine kleine Hochspannung her bekommen sollte. Ich habe nur kleines Gleichspannungs Netzteil und keinerlei Hochspannungs Generatoren.

Glimmlampen sind da überhaupt noch drin oder sind die heutzutage auf so hell leuchtende LEDs gewechselt?
In obigem Wippschalter kann ich im rote Taster-Gehäuse Inneren wohl einen kleinen Widerstand und kleinen Kondensator erkennen, ob die Lampe eine Glimmlampe oder LED hat aber nicht.
Jetzt nach paar Minuten einschalten habe ich den Eindruck das der rote Taster sich leicht erwärmt anfühlt.

Und eine durchgebrannte Glimmlampe oder LED kann die dann im jahrelangen Betrieb irgendwelche gefährlichen Probleme verursachen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: davmust1 am 22 Feb 2024 17:07 ]...
2 - Bitte um hilfe bei Reparatur falls möglich -- Bitte um hilfe bei Reparatur falls möglich
Hi,

bin neu hier und grüße erstmal aus Bayern.

Mir ist heute zum 2ten mal mein XDM1041 Multimeter von OWON kaputt gegangen. Beim ersten mal war beides hin, der Hochspannungstastkopf und das Multimeter.

Passiert ist folgendes. Ich arbeite mit elektrischen Feldern und beim messen der Hochspannung gab es eine Entladung von der Hochspannungstastkopfspitze (Die auf der + gepolten Platte des Kondensators lag) auf den Minuspolstecker (Der auf der - gepolten Platte lag). Dadurch ging das Multimeter direkt aus und wieder an.

Jetzt zeigt das Multimeter keinen Wert mehr an, nur bei Temperatur 298 Grad und es verändert sich nicht. Wenn ich den Tastkopf wechsel zeigt es auch nichts an. Wenn ich Pech habe ist wieder beides hin und wenn ich Glück habe nur das Multimeter.

Jetzt meine frage, was genau passiert denn da, wenn die Entladung durch die COM Buchse geht. Ich habe das Multimeter bereits geöffnet. Nichts verschmort oder durchgebrannt. Alle Sicherungen in takt.

Kann jemand helfen?

Liebe Grüße
Bjorn ...








3 - Ölbrenner - hier: Zündelektrode eines Elco EK 01.3 L-H -- Ölbrenner - hier: Zündelektrode eines Elco EK 01.3 L-H
Und du musst auch die Hochspannung prüfen, da wird wohl das Messmittel fehlen. ...
4 - 3COM Switch 2824: Frage zu Elkos, ob jetzt ein Austausch fällig ist -- 3COM Switch 2824: Frage zu Elkos, ob jetzt ein Austausch fällig ist

Zitat : Daher dürften die Elkos auf der Systemplatine m.E. nur den Schaltnetzteilen nachgeschaltet sein, um bessere Siebung, Glättung und Co. zu realisieren.
Sozusagen der Netzteilplatinen-Mangelausgleich bei der Qualität der Spannungen. Nein. Das sind lokale Schaltregler, für bestimmte Spannungsebenen, welche das Teil benötigt. Oft 5V; 3,3V oder bei modernen ASICs sogar noch weniger, sodass die Spannungsfestigkeit der Elkos von 10V ausreicht. Das externe Netzteil ist nur die allgemeine Spannungsversorgung um die "Hochspannung" nicht ins Gerät zu leiten.

Wie schon angemerkt, sollten die neuen Eklos von einem 'guten' Hersteller kommen (Philips, TDK, Rubycon ...)

...
5 - Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.? -- Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.?

Zitat : Die Frage ist dann aber, wieso der Optokoppler dann drauf gegangen ist, und nicht mehr sperrt?!Das kann an einer ungünstigen Leitungsführung liegen.
Steilflankige Hochspannungsimpulse koppeln gerne kapazitiv und induktiv sowie fast ungebremst auf benachbarte Leitungen über und zerstören dort ungeschützte Halbleiter.

Die wirklich steile Flanke ist hier nicht der Anstieg der Hochspannung bis der Funke zündet, sondern das darauf folgende schnelle Zusammenbrechen auf die Brennspannung des Lichtbogens.
Das Entladen des Kabels zur Funkenstrecke dauert nur ein paar Nanosekunden und dabei fliessen durchaus ein paar Ampere.
Da sind für einen Moment etliche Kilowatt unterwegs!
...
6 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Servus!

Wenn das Dings im Regen stand, sodass das Wasser im Innenraum stand, wär ich sehr vorsichtig wegen der Hochspannung. Lange trocknen lassen, evtl. mehrere Wochen lang, ist sicherlich nicht verkehrt. Gereinigt hast Du das Innenleben schon, das ist gut. Inbetriebnahme über Regeltrafo, langsam hochfahren, die Stromaufnahme immer im Blick, wie Du schriebst ohne Heizkreis. Da können die Elkos zeigen, ob sie noch gut sind. Zuletzt bei Nennspannung (prüfen! Ohne Last ist die höher als normal) länger formieren, wenn sie nicht vorher schon aufgegeben haben.

Dann würd ich an der Zeilen-Endstufe das G2 ablöten, den Heizkreis wieder schließen und wieder langsam hochfahren. Zumindest sollte das Tonteil dann Rauschen von sich geben, Bild geht logischerweise nicht (keine Horizontalablenkung, dadurch auch keine Hochspannung). Schauen auf die Stromaufnahme, obs irgendwo stinkt oder raucht. Wenn nicht, dann das G2 wieder anlöten und dasselbe Spiel. Irgendwann sollte die Zeile anschwingen, dann wieder die Stromaufnahme prüfen, langsam hochfahren bis 220 V und wieder schauen, ob's stinkt, raucht oder gar Überschläge festzustellen sind. Im besten Fall sollte ein Raster oder Ameisenrennen auf dem Bildschirm zu sehen sein. Ist der Zeilentrafo hinüber, glüht das Anodenblech der ...
7 - Display Fehlerhaft/Ausfall -- Med Tech Produktions- und Ver MCR Family
Vielen Dank nochmals für die Hilfestellungen.
Wenn ichs nicht jetzt sofort in der Nachtruhe öffne, kann/wird morgen usw. was dazwischen kommen, da war ich mir absolut sicher!
Also geöffnet.
soweit mit äußerster Vorsicht zerlegt, bevor ich dann das genannte Blech umständlich zurechtgebogen und abgenomme hätte, dann noch einen totalschaden anrichten würde, vorerst mal die Stromversorgung angeschlossen und wie verrückt am Displaygehäuse geklopft, an den Flachbandkabel gezogen, bewegt, gerüttelt. die leicht geknickten stellen noch doller geknickt, am Mainboard auch geklopft, hat nur noch der Hammer gefehlt.

Das Ergebnis ist erfreulich aber auch niederschmetternd zugleich!

Keinerlei Displayfehler, ja sowas habe ich am liebsten, da ich den Fehler nicht lokalisieren kann. Jetzt sind Efahrungswerte von besonderer Bedeutung.

Nicht vorstellbar wenn ich es eingeschickt hätte, die hätten mich voll abgezogen.

Selbst ist der Mann, aber auch nur in verbindung mit einem Boartd wie diesen hier.

Was vemutet Ihr alten Hasen denn, des Phänomens Lösung sein könnte?

Das Flachbandkabel vom MB zum Display dient anscheinend zur Datenübertragung + Stromversorgung des Displays samt Steuerungselektronik. Die zwei dickeren Pink/weiß Kabel zur...
8 - Sicherung bei start Mikrowell -- Mikrowelle   Miele    M8160-2

Zitat : aber ich kenne mich mit Mikrowellen gar nicht aus
Da sag ich lass die Finger weg. Hochspannung und Strahlung sind nicht gut für das menschliche Wesen. Gib das Ding in eine Repair Werkstatt. ...
9 - Bild kommt verzögert / Ton OK -- TV Sony KV-29X2D
Hallo und herzlich willkommen im Forum,
Kenne zwar Dein Gerät nicht, aber evtl ist für weitere Hilfestellungen auch der Chassistyp erforderlich. Die Angaben hierzu findest Du auf der Geräterückseite. Vielleicht kannst Du ja den Aufkleber auf der Rückwand abfotografieren?
Bei der Reparatur von Fernsehgeräten, solltest Du, gerade wg. der Hochspannung (einige KV (Kilovolt)) sehr vorsichtig sein.
Lg Grek-1 ...
10 - Interne sicherung (8) -- Mikrowelle AEG AEG Micromat MC1763E-M/ VUFE EU Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Microwelle
Defekt : Interne sicherung (8)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Micromat MC1763E-M/ VUFE EU
S - Nummer : 61800004
FD - Nummer : PNC 947 608 537-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, habe mich heute registriert und Grüße alle aus Österreich,würde euere Hilfe und Tips benötigen .
Ich besitze eine AEG Micromat MC1763E-M Einbau-Solo-Mikrowelle ,da es sich um ein neueres Gerät und auch Einbaugerät handelt, möchte ich es unbedingt wieder reparieren.
Beim einschalten brennt die interne Glasrohrsicherung 8A nach ca 2 Sekunden durch.
Display leuchtet man kann alle eingaben machen, wenn man startet brennt sie durch. Habe schon die Türschalter (Mikroschalter)geprüft.
Das Magnetron hat einen Widerstand von 00,9 Ohm, Motor vom Drehteller gemessen und geprüft okay, Lampe extern geprüft okay, Hf-Dioden 2.Stück neu, Kondensator gemessen 0,95uF.
Der Trafo hat primär 2,8 Ohm... Sec 180 Ohm.
Wenn das Gerät Hochspannung erzeugt (meine ich) fliegt die Sicherung, wenn man die Diode die paralell zum Kondensator hängt abklemmt ,und die eine auf Masse lässt, läuft das Gerät ohne zu heizen.
Sobald ma...
11 - Schaltung für Unterbrechung gesucht -- Schaltung für Unterbrechung gesucht
Hallöchen zusammen

Zu der wohl wichtigsten Frage, nein es handelt sich um nichts mit KFZ. Ich bin Modelbauer, daher hantiere ich in meinen Modellen ungern mit 230V aus der Steckdose. Auch wäre das Modell dann nicht/schlecht mobil (transportabel). Daher verwende ich Batterien/Gleichspannung.
Es ist nichts geheimnissvolles an dem ganzen. Und nein es handelt sich nicht um Hochspannung.
Wie bereits beschrieben soll ein Verbraucher (5 Watt Glühbirne) damit vom Strom/Spannung getrennt werden.

Ich hätte nicht gedacht, dass meine Anfrage solche Speckulationen hervorruft.
Ich hoffe nun eure Bedenken und Fragen beantwortet zu haben und hoffe auf Hilfe. ...
12 - Uhranzeige/Mikro geht nicht -- Mikrowelle Siemens Typ HFT 660

Zitat : Eine glasklare und eine, die aussah, als ob sie Quark enthielt. Hast du keine Möglichkeit die Sicherungen auf Durchgang zu prüfen?
Auf den Kappen steht gewöhnlich auch die Stromstärke drauf.


P.S.:
Zitat : (ist mega schwer zu heben)Das liegt an dem grossen Hochspannungstransformator, der einige tausend Volt für den Betrieb des Magnetrons herstellt.
Mit dieser Spannung in Berührung zu kommen ist durchaus lebensgefährlich.

Dummer Weise kann diese Hochspannung u.U. auch noch vorhanden sein, wenn das Gerät ausgeschaltet und schon lange aus der Steckdose gezogen ist.
Hüte dich deshalb d...
13 - Mac Performa 5200 -- Mac Performa 5200
Es gab mal eine Firma in Pforzheim, die solche Schaltnetzteil-Reparaturen angeboten hat. Deren Ruf war aber mit der Zeit immer durchwachsener und der Chef soweit ich mich erinnern kann ein Choleriker, der auf jede noch so sachliche und höfliche Kritik explodiert ist.

Prinzipiell würde ich vermuten, dass Elkos auf der Sekundärseite kaputt sind. Zusätzlich sind leider auch SMD-Elkos auf dem Logicboard suspekt, bei manchen Macs laufen die aus und zerfressen Leiterbahnen. Wie wird bei diesen späten Würfeln eigentlich der Röhrenmonitor mit Spannung versorgt? Bei den frühen aus den 80ern und 90ern (Plus, SE, Classic,...) gab es ein kombiniertes Netzteil- und Analogboard, das sowohl die paar V für das Logicboard als auch die Hochspannung für die Röhre erzeugt. An dem bastelt man besser nicht herum.

Wenn du der englischen Sprache halbwegs mächtig bist, würde ich Youtube oder eine Suchmaschine nach "Performa 5200 power supply repair" befragen. Oder 6200, 5300, 6300, die 6x00 allerdings nur, wenn die Hochspannung für den Monitor ausgelagert ist - das waren nämlich die Desktops ohne integrierten Monitor, ebenso wie der Vorgänger 630. Youtuber Branchus Creations aus Australien hat eine riesige Menge extrem detaillierter Platinenreparatur-Videos für alte Macs, even...
14 - Unbekannt -- Mikrowelle   Sharp    Microwelle mit Heisluft
Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Microwelle mit Heisluft
S - Nummer : keine gefunden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Sharp Mikrowelle ist defekt.

Was ich bis jetzt versucht oder gemessen habe:


Die beiden Sicherheitsschalter der Tür habe ich geprüft schalten durch.


Ich habe mal am Magnetron die zwei Kabel entfern aber das Problem blieb bestehen, „Kurzschluss“ dann die zwei Kabel wieder aufgesteckt und mal das dicke Kabel (Rot) vom Transformator entfernt welcher zum Kondensator führt und der Kurzschluss war weg.

Daher dachte ich könnte der Trafo oder Kondensator defekt sein, also Kurzschluss machen.

Darauf hin wurde der Transformator und der Kondensator vom Fachmann gemessen laut Aussage alles im Sollwert.

Nur aus welchem Grund gibt es dann einen Kurzschluss wenn ich das Kabel an den Transformator stecke.

Siehe Bild mit abgezogenem Kabel.


Über den Kondensator hängen noch 2 Bauteile (Widerstände?) welche auf Masse liegen könnten diese eventuell den Kurzschluss Produzieren.
Was anderes sehe ich zurzeit nicht.

Ich hof...
15 - Kurzschluß -- Mikrowelle SHARP Microwelle Sharp R 870A
Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : SHARP
Gerätetyp : Microwelle Sharp R 870A
S - Nummer : 980308731
FD - Nummer : Keine
Typenschild Zeile 1 : Keine
Typenschild Zeile 2 : Keine
Typenschild Zeile 3 : Keine
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Microwelle Sharp R 870A
S - Nummer : 980308731
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe hier ein Sharp R 870A Mikrowelle.

Beim Starten, einschalten der Mikrowellenfunktion hat es geknackt und der Inhalt blieb Kalt, ansonsten hat alles normal ausgesehen wie Licht, Teller-Drehbewegung usw.

Danach habe ich die Mikrowelle geöffnet nachgesehen ob es defekte Kabel oder sonstiges zu sehen ist was dieses auslösen konnte. Gefunden eine Sicherung mit 8 AH welche dann ausgetauscht wurde. Direkt nach der erneuten Einschaltung der Mirowellenfunktion war diese wieder durchgebrannt.

Meine Frage nun, bevor ich das ganze Gerät zerlege hat jemand ein Ahnung oder Vermutung wo das Problem liegen ...
16 - Kein Strahl sichtbar --    Voltcraft (Conrad)    Voltcraft Oszilloskop 2040
Hallo Kleinspannung,
Vielen Dank für den Hinweis und die schnelle Antwort.
Ich werde am Wochenende mal sehen, ob ich das so hinbekomme. Habe leider nur ein normales Multimeter, allerdings auch von Voltcraft .Ja, bei der Hochspannung muss man aufpassen, sonst ist mein Oszi und auch ich gehimmelt
Wünsche noch einen schönen Abend.
Lg Grek-1


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grek-1 am  6 Jan 2022 21:01 ]...
17 - ESD vom Ikeastuhl auf PC/Monitor -- ESD vom Ikeastuhl auf PC/Monitor

Zitat : dass schreibtischstühle esd emissionen aussenden können. Weniger die Stühle sind das Problem, als derjenige, der darauf sitzt.
Generell bilden sich elektrostatische Aufladungen "Reibungselektrizität" vorzugsweise durch Berührung von Materialien, von denen mindestens eines ein sehr guter Isolator ist.
Auf dessen Oberfläche sitzen gewöhnlich einige Ladungsträger, Elektronen oder Ionen, fest, die sich dort wegen der fehlenden Leitfähigkeit nicht bewegen können.

Durch Berührung oder Reibung mit einem anderen Material kann man diese Ladungsträger aber regelrecht abkratzen.
Dadurch bewirkt man eine Ladungstrennung, der eine Gegenstand ist danach positiv und der andere negativ aufgeladen. Es herrscht dazwischen also eine elektrische Spannung.
Diese Spannung ist anfangs noch sehr gering, aber die Abstand zwischen den geladenen Gegenständen ist ja anfangs auch noch sehr gering. Irgendetwas im atomaren Bereich, wenige Nanometer höchstens.
18 - LED-Ringblitzlicht -- LED-Ringblitzlicht
Hallo,
jetzt kommt wieder die Jahreszeit, wo man sich mehr drinnen als draußen aufhält und auch das Fotohobby muß mit nach innen umziehen.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen relativ günstigen LED-Ringblitz für Makroaufnahmen angeschafft. Er wird derzeit von 4 NiMH-Akkus betrieben (Umbau auf 2 Zellen LiPo geplant). Es sind im Blitz zwei Ringe a je 24 weiße LEDs, jeweils einzeln schaltbar verbaut. Die Helligkeit ist - na ja... - verbesserungsfähig. Als erstes werde ich die LEDs gegen 36000 mcd-LEDs von Reichelt austauschen (334-15/F1C1-1XZA/EU). Damit sollte sich schon eine deutliche Helligkeitssteigerung ergeben. Da das Gerät keine Verbindung zur Kamera besitzt, schaltet man es ein und dann leuchtet das Teil solange, bis man es nach dem Fotografieren wieder ausschaltet. Es ist also weniger ein Ringblitz, als eher eine Ringleuchte. Das ist aber beispielsweise insbesondere beim Fotografieren von Insekten nicht optimal, da sie durch das helle Dauerlicht recht schnell flüchten, was z.B. fürs Fokus-Stacking natürlich fatal ist. Ideal wäre es, wenn man das Gerät wie einen "richtigen" Blitz auslösen könnte, das stört "die Herrschaften" seltsamerweise überhaupt nicht, wie die Fotografiererei draußen mit einem "richtigen" Blitz gezeigt hat..
19 - Kurzschluß -- Mikrowelle Sharp Microwelle Sharp R 870A
Hallo MR.ED

Danke für Antwort.

Natürlich Amp. da ich ständig mit Akkus zu tun habe bin ich auf AH eingeschossen.

Ja das mit dem Kurzschluss hatte ich mir auch schon gedacht und in der Hochspannung rum zu fümmeln ist halt nicht ungefährlich vor allen die Mikrowellen Strahlen sind nicht gerade gesundheitsfördernd.

Ungern möchte ich wegen einem Mirowellenofen mein Leben abgeben.

Werde mal nachsehen ob ein Kabel der Hochspannung Kohntakt hat was eben die Sicherung durchbrennen lässt.

Grüße Klaus


...
20 - Keine Hochspannungserzeugung -- Monitor Phillips CM8833-ii
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Keine Hochspannungserzeugung
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : CM8833-ii
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Monitor. Da mir vor einiger Zeit der Originale Zeilentrafo eingegangen ist mußte ich einen Ersatz (HR 7533 Diemen) einbauen. Seitdem hatte ich an den Bildschirmecken Konvergenzprobleme; zusätzlich war bei einem Gitter-Testbild bei den horizontalen Linien ein zittern zu sehen.

Vor kurzem hat sich zusätzlich noch die Hochspannung samt Focussierung verabschiedet. Eine Speisespannung ist vorhanden und die Zeilenablenkung scheint auch Spannung zu bekommen. Nur die Heiz-, Hoch- und die Fokussierpannung ist weg.

Gibt es eine Chance das der Zeilentrafo noch in Ordnung ist? Gibt es noch andere Fehlerquellen oder muß ich mich damit abfinden ihn gegen einen neuen auszutauschen?

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Schöne Grüße ...
21 - Altern Neonröhren-Vorschaltgeräte bei Nichtgebrauch? -- Altern Neonröhren-Vorschaltgeräte bei Nichtgebrauch?
Deine Neonröhren sind Leuchtstofflampen. Neonröhren leuchten Rot/Orange, werden mit Hochspannung betrieben und für Leuchtreklamen eingesetzt.

Die Vorschaltgeräte sind elektronische Geräte und altern ein wenig. Solange die aber nicht Jahrzehnte alt sind, es ist noch ein aktueller Typ, sollte das kein Problem sein.
Generell halten die nicht so lange wie herkömmliche Vorschaltgeräte.


...
22 - Steuergerät Zündung Außenborder prüfen -- Steuergerät Zündung Außenborder prüfen
Danke erstmal.
Das ist keine Unterbrecherzündung und es stimmt, es geht nicht um Zündzeitpunkt.
Mir geht es hier tatsächlich das grundlegende Verständnis der Elektronik in diesem Zusammenhang.
Und hier besonders die Zündung.
Und zwar Impulsgeber und Spule.
Die Spule hat 3 Anschlüsse:
Oben für die Kerze, und ein orangenes und ein schwarzes Kabel.
Der IMpulsgeber hat ein weiß-rotes und ein schwarzes.

Beide schwarzen werden ja Masse sein, negativer Bezugspunkt.
"Stromführend" "positiv" sind dann die anderen beiden.

Ich verstehe das so, dass der Impulsgeber durch das Magnetfeld einen elektrischen Impuls über das rot-weiße Kabel an das Steuergerät sendet und dieses der Spule "sagt" jetzt zünden.

Bei der Spule ist klar, der Stecker für die Kerze ist der Ausgang der der Sekundärspule die die Hochspannung erzeugt.
Heißt also über das orangene Kabel muss dann der Strom 12 V für die Primärspule/Wicklung laufen.

Aber läuft dieser Strom über das Steuergerät?
Denn die Spule ist damit ja verbunden oder kommt der Strom doch anderswoher?

Und könnte man nicht mit einem Multimeter prüfen ob das Steuergerät funktioniert?
Sprich:
Wenn ich das Steuergerät an ein Labornetzteil ans...
23 - ??? IGU -- ??? IGU
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

An der Lampe (das ist eine Insektenfalle, die nicht wie üblich mit Hochspannung, sondern mit einer Klebefolie arbeitet) fehlt schon einmal das Leuchtmittel.
In der Tat entspricht diese UV-Röhre einer gewöhnlichen Leuchstofflampe, die mit dem Zünder gestartet wird.
Vermutlich ist hier das Leuchtmittel defekt, Ersatzröhren sind genau für dieses Gerät im Handel erhältlich.
Sollte doch das Vorschaltgerät defekt sein, gibt es auch hier sehr günstige Alternativen. Zu beachten ist hier nur die Spannung (i.d.R Netzspannung) und die Leistung (meist 9W, oder 18W), welche für die Röhre benötigt wird (und natürlich, dass das Ding ins Gehäuse passt).
Bei Ersatz mit einem elektronischen Vorschaltgerät (EVG), ist dann auch der Starter nicht mehr notwendig.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Aug 2021  0:37 ]...
24 - Blaustich, Zeilenrücklauf -- TV Daewoo 20t1ST

Zitat : Rein vom Schaltaufbau gesehen kann der Trans. aber doch gar nicht richtig arbeiten Im Normalbetrieb stimmt das.
Wenn du die Kiste aber abschaltest, verschwinden die +12V und dann leitet der Transistor, und es werden für einen Moment 5,5V an die Eingänge(3) der TDA gelegt.

Dadurch werden die Kathoden der CRT bis fast auf GND gezogen, und es fliesst maximaler Strahlstrom, was die Hochspannung augenblicklich entlädt.

Entsprechende Schaltungen zur Leuchtfleckunterdrückung gab es schon, als Röhrenfernseher noch mit richtig vielen Röhren aufgebaut waren.
Ohne solche Maßnahmen besteht die Gefahr, dass nach dem Ausfall der Ablenkungen wegen der immer noch heissen Kathode und der aufgeladenen Aquadag-Kapazität der Elektronenstrahl einen Punkt in die Leuchtschicht brennt.

...
25 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen
@BlackLight

Danke - super tipps. Ich mach mir da weniger sorgen denn was ich bearbeite läuft mit 12V bis 5V.

Wüsste jetzt kein Teil das mehr hat aber auch guter Punkt um beim Hantek zu bleiben. Wenn ich wirklich aus Blödheit selber was schieße dann lieber das billo Hantek als ein 5x so teures Rigol.

Und auch dann habe ich was gelernt.

Trafos und so zeug sehe ich nichts wirklich irgendwo. Ich hab mit dem Zeug zu tun das ich unter dem Mikroskop löten und auch oftmals messen muss weil ich sonst nicht sehe ob ich nicht eventuell 2 oder 3 Bauteile berühre und das mit den feinen Messspitzen.

Die ersten 2 Teile die ich ernsthaft angehen werde sind 2 USB-Sticks. Einer mit Fingerabdrucksensor und einer mit Tastatur zur Code-Eingabe für die Entschlüsselung.

Hab aber auch noch ein paar andere Ideen mit diversem Zeug was man an den PC anschließen könnte...

Das ganze IoT Zeug was ich habe basiert entweder auf kleinen ARM-Rechnern mit embedded Linux oder Mikrocontrollern. Da werde ich auch kaum auf Hochspannung stoßen - vielleicht mal für eine Hintergrundbeleuchtung für ein Display aber da werden auch nicht so viele LEDs verbaut bei den kleinen 2 - 7" Displays. ...
26 - Schaltet wieder aus -- TV LG Elecronics CF-29H40
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Schaltet wieder aus
Hersteller : LG Elecronics
Gerätetyp : CF-29H40
Chassis : Pc8k ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

Habe einen alten Röhren TV von meinem Nachbarn, den er unbedingt noch repariert haben möchte.

Das Gerät hat folgendes Problem:
Ich schalte ein, das Netzteil startet, ich "höre" auch, das die Hochspannung ebenfalls beginnt, sich aufzubauen. Aber genau in dem Moment schaltet das Gerät wieder ab.

Sind also nur 1 bis 2 Sekunden.

Hat jemand eine Idee, wo und wie ich anfangen zu suchen soll?
Habe Schaltunterlagen für das Gerät.

Ich vermute, dass die Schutzschaltung anspricht.
Aber da kann dann ja auch recht vieles als Ursache in Frage kommen.

Vorab Danke für Tipps

Gruß
Josef ...
27 - Keine Funktion -- Mikrowelle NEFF Mikrowellenkombi

Zitat :
timafo schrieb am 2021-03:

Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter




Suche Dir einen Elektriker, der Dir die Mikro durchmisst, da ist mehr kaputt schreibe ich Dir hier aus Erfahrung.

Mit der Hochspannung im Gerät ist nicht zu spaßen, aus Haftungsgründen erfährst Du hier von mir nichts, was Dich in Gefahr bringen könnte. Und sage nicht, Du hast keinen Elektriker im Bekanntenkreis.

...
28 - kein Bild -- TV Metz Kreta 72 SF
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Bild
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Kreta 72 SF
Chassis : 600G1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute, ich weiß... Röhrenfernseh, was will der damit noch.

Ich möchte Erfahrungen sammeln wie man bei der Rep. vorgeht, und nicht alles gleich wegschmeissen. (Außer es fällt komplett aus dem Ruder)

Mein guter Metz 72TK87 will nicht mehr.

- nach Einschalten kein Bild, Ton vorhanden, Hochspannung deutlich hörbar

Meine Vermutung wäre Versorgung der Ablenkspulen. Durch fehlende H oder V Ablenkung Dunkeltastung.
Da die Hochspannung vorhanden ist denk ich, daß die Horizontalablenkung funktionieren könnte. Der Fehler könnte in der Vertikalablenkung liegen.
Und das beim IC TDA 8172.

Wäre Ansatz und Richtung der Fehlersuche richtig ?

Die Messungen folgen noch. Aber ich wollte im vorraus schon mal Vermutungen äußern und eure Meinung bzw Erfahrungen hören.

ich bin gespannt... Peavey

...
29 - Umbau batteriebetrieb auf Netzteil -- Umbau batteriebetrieb auf Netzteil
Hallo Perl

Danke für deine Antworten

ok ich werde mir eins kaufen ..ich hab zwar null plan was ich da drauf einstellen muss damit ich das Ergebnis bekomme das ich benötige aber ok , das lern ich dann auch noch

ich hab mal 4 Stück rausgesucht


mit Zange und temperaturfühler

mit Zange, etwas günstiger

ohne Zange

Das günstigste :)


manche haben 3 Eingänge manchen nur zwei ....ob das wichtig ist weiß ich nicht...
30 - geplatzter Elko -- Unbekannt Chinalampe
24v steht auf der Platine der LED. Ich schalte immer die Netzspannung weg, nie die LED mit WLAN und Spannung ein.

Elkos getauscht habe ich schon, ich kann ja vorher messen, ob noch Spannung anliegt. Vermutlich ist es nicht so schlimm wie bei Röhrenfernsehern mit Hochspannung. 😅

Die Teile liegen schon paar Tage umher. Ich berichte, wie es ausgeht.

Danke euch.

PS:Es gibt auch andere Platinen von 230 auf 24V, allerdings passen die nicht in die Lampe. ...
31 - Zündspule selber bauen? Ionenstrommessung -- Zündspule selber bauen? Ionenstrommessung
Hallo Leute,

ich stehe grad wieder vor einem Rätzel/Problem, welches gelöst werden will.
JA... Die Forenregeln sind mir bekannt! Ich habe beim Verfassen dieses Textes die Fette Schrift über dem Texteingabefenster gelesen, und auch verstanden. Ja, es geht um Autos und auch um Hochspannung... Trotzdem schreibe ich den Tread hier mal, da es nicht um irgendwelche Bastelein geht, sondern um angewandte Messtechnik.

Thema ist hier die Klopferkennung beim Otto/Verbrennungsmotor durch Ionenstrommessung. Dabei wird beim Zünden ein Kondensator geladen, der nach dem Zünden als Energielieferant für die Meßspannung genutzt wird. wir haben hier eine Schaltung gefunden, die in die Masseleitung moderner elektronisch angesteuerter Einzelzündspulen gesetzt wird. Diese Schaltung wurde ausgiebig und mit positiven Ergebnis getestet und funktioniert zur vollen zufriedenheit.

Problem an der Sache: Die Schaltung funktioniert nur an modernen elektronischen VERTEILERLOSEN Zündanlagen!
Jetzt wollen wir aber auch an älteren Motoren diese Art der Klopferkennung realisieren.
Problem 1: Die Unterbrechung der Schaltung im Messbetrieb durch den sich weiter drehenden Verteilerfinger des Zündverteilers. (Ließe sich ggf. mit einer Hochspannungsdiode in der Zündleitung zwische...
32 - Macht keinen Mucks -- TV Schaub-Lorenz Illustraphon 953, Typ 54441
Servus!

Wo hat DAS Ding denn jahrzehntelang gestanden??? Das Chassis ist ja extrem korrodiert, der TV muss daher ewig lang relativ feucht gelagert worden sein.

Meine Vorredner haben schon korrekt bemerkt:
- Es ist alles machbar, ist nur eine Frage des Aufwandes (Zeit & Teile)
- Den ersten Fehler hast Du leider gemacht, indem Du das Gerät -wenn auch vorsichtig- ohne Grund-Restauration an Spannung gelegt hast. Zumindest einige grundsätzliche Teile (Boosterkondensator, einige Koppelkondensatoren, evtl. Netzteil-Elkos) gehören vor der ersten Inbetriebnahme getauscht. Möglicherweise ist Dir nun etwas abgeraucht, was als Ersatzteil schwer zu beschaffen ist (Trafo, usw.).
- Es sind jede Menge der beigen ERO-Papierkondensatoren drin, die waren schon fast Müll, als sie noch relativ neu waren. Auch braune Bonbons, den berüchtigten WIMA ähnlich, sehe ich auf den Fotos. Weitere Kondis sind ebenfalls berüchtigt, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht so aussehen, so sehe ich auf einem Foto einen silbernen RUWEL-Kondensator, die gehören dazu.
- Hast Du vor dem Formieren der Elkos den Heizkreis getrennt? das wäre die erste Voraussetzung, damit der Zeilentrafo nicht anfängt zu schwingen mit den alten Kon...
33 - Pixelfehler -- 833-ii

Zitat : das in den Grundfarben (RGB) beim Schriftzug (ich betreibe meinen Amstrad CPC damit) Pixel fehlenKann bei einem CRT-Monitor eigentlich nicht passieren. Es sei denn, dass die Pixel schon vom Computer nicht geliefert werden.



Zitat : Sobald ich die Farbe weiß aktiviere, wird die Schrift zu breit.
Evtl. Blooming, weil die Hochspannung bei hohem Strahlstrom zusammenbricht.

Mir scheint, dass du da eine grössere Baustelle hast.

...
34 - Mikrowelle kann man nicht ein -- Herd Bosch Gourmet 875
Da steht doch riesengroß BOSCH drauf, und die haben einen Kundendienst.
Falls der Dir zu teuer ist, schmeiß das 21 Jahre alte Gerät weg.
Ohne Kenntnisse möchte ich dringend abraten, das Gerät selbst zu öffnen und versuchen zu reparieren. Es kann (auch bei gezogenem Stecker) gefährliche Hochspannung (z.T. über 2000V) im Gerät anliegen und die Strahlungssicherheit ist bei laienhafter Reparatur auch nicht gewährleistet.

VG
...
35 - Timer funktioniert nicht mehr -- Backofen Siemens HFT 650
Lt. Deinen Angaben ist das kein Backofen, sondern ein kombiniertes Mikrowellengerät. Manipulationen, oder Defekte an den Türschaltern lösen zwangsläufig eine Sicherheitsschaltung aus.
Mit etwas Glück hat es nur die Sicherung/en (1,25A und 10A) geworfen.
Diese Sicherungen befinden sich im Geräteinneren. Ohne genaue Kenntnisse würde ich aber die Finger davon lassen, im Gerät kann (auch bei gezogenem Stecker) gefährliche Hochspannung (2,1kV) an den Kondensatoren liegen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 16 Sep 2020 17:34 ]...
36 - Makita DJR186 18V Akku-Reciprosäge -- Makita DJR186 18V Akku-Reciprosäge
Aaah,Du bist es , ich denk wat will der Paketdienst von mir? , Du bist nicht der "Hammer", Du bist der ganze Werkzeugkasten ,Goldbärchen

@ Tohr12

-Sichtprüfung Anker, auch Motorlager (viele Motorschäden),Feld (Dauermagnet im Blechpaket))auf Beschädigung ,Magnetismus prüfen
-Bürstenhalter prüfen, ist ja ein hoher Strom geflossen
-Anker ohmisch durchmessen,Schleifkontakte und Bürsten/Kohlen auf Verschleiss/Beschädigung prüfen ( Hat mir Primus in Briefkasten geschrieben)

https://www.youtube.com/watch?v=lmjFzukDhqI

-eine Isolationsprüfung am Anker kann man wohl auch machen,geht mit Hochspannung (glaube ich), können aber nur Profis.

P.S: such mal nach Beiträgen von " Verlöter" hier im Forum, er prüft Wicklungen mit angelegter ( Wechsel oder Gleichspannung, weiß nicht mehr genau ) , und beobac...
37 - schaltet nach 22 sec ab -- Mikrowelle   Siemens    integriert, Edelstahl
Geräteart : Microwelle
Defekt : schaltet nach 22 sec ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF35M562, integriert, Edelstahl
S - Nummer : HF35M562/03
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich bin Physiker, arbeite seit ca. 30 Jahren mit Hochspannung ab 1 kV und entwickle seit 14 Jahren Mikrowellenverstärker. Verstehe also sowohl den Elektronik-Teil als auch die speziellen Gefahren von HV und µWave. Das nur vorab.

Zu meinem Problem: meine ca. 9 Jahre alte Siemens Mikrowelle versagt seit 2 Tagen den Dienst. Nach ca. 22 sec schaltet sie sich ab und setzt den Timer zurück. Erwärmung von Kochgut findet nicht statt.

Ich hab mir das zugehörige Service Manual durchgelesen und den Fehlersuche-Baum angeschaut. Demnach ist bei obigem Verhalten entweder das Magnetron, oder die Invertereinheit, oder die Kontrolleinheit defekt. Gemäß Manual habe ich (natürlich unter Berücksichtigung der Sicherheitsangaben im Service Manual) danach das Magnetron und die Inverterschaltung untersucht und durchgemessen. Das Magnetron zeigt ganz leichte Brandspuren, ist aber ansonsten OK. Bei der Invertereiheit habe ich die beiden IGBTs, d...
38 - Heizt manchmal nicht -- Mikrowelle Bosch HMT8651 Ersatzteile für HMT8651 von BOSCH

Zitat : Kann ich die Mikrowelle ohne Abdeckung betreiben? Ja, aber nicht ohne (Wasser-)Last.


Zitat : Sollte der Trafo ohne Last nicht nen sehr geringen Strom ziehenNein, das ist ein Streufeldtrafo mit ausserdem nicht guten Wirkungsgrad (aber billig).
Da ist schon im Leerlauf einiges unterwegs.

Ob das Magnetron geheizt wird, solltest du aber am Primärstrom sehen können, wenn du die ca. 2A mit dem Primärstrom vergleichst, der fliesst, wenn wirklich Leerlauf herrscht.
Um diesen Zustand herzustellen, genügt es eine der Heizleitungen am Magnetron abzuziehen. Dabei wird zwar noch der Kondensator aufgeladen, aber leistungsmäßig spielt das keine Rolle...
39 - Fast ohne Funktion -- LCD TFT APPLE CINEMA DISPLAY 23
Hallo,

glücklicherweise scheint die Hauptplatine intakt zu sein und der Verdächtige IC funktionstüchtig.

Was mich zu der Annahme führt? Das Panel gibt ein Bild wieder, das ich sehen kann, wenn ich mit einer externen Lichtquelle auf das Panel Leuchte. Auch erkennt der PC das Gerät, schaltet auf Multimonitorbetrieb und der Hauptplatine integrierte USB Hub funktioniert unauffällig.

Jetzt habe ich mir die zweite Platine vorgenommen, dort wo die Hochspannung erzeugt wird. Wie ist die Herangehensweise bei so einem Teil?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Turkey1976 am 28 Mär 2020  7:27 ]...
40 - kein Einschalten --    Siemens    Staubsauger Z3.0

Zitat :
Jetzt mach ich mich dran den 300 Wattsekunden Multiblitz mal aufzuschrauben. Mal gucken was mich da erwartet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Odysseus24 am 26 Mär 2020 14:32 ]


Hochspannung von mehreren 100 Volt und mit gepfeffertem Kurzschlußstrom ??
...
41 - Amplituden-Abnahme bei Analog-Oszilloskop -- Amplituden-Abnahme bei Analog-Oszilloskop
Zwischen-Danke an Perl & Zwischenbericht:

Bei einer Behandlung der geöffneten HV Box mit Fön und Kältespray habe ich während der ersten 10 min nach dem Einschalten keine Veränderung am Bildschirm beobachtet.

Daraufhin habe ich die negative Hochspannung über der Zeit gemessen. Der Sollwert beträgt -1960 V, liegt während der ersten 10 min nach dem Einschalten ziemlich stabil bei etwa -1977 V und steigt nach 12 min auf ca. -1985 V, wo sie dann verbleibt. Interessant ist, dass genau mit diesem Spannungsanstieg die Vertikalablenkung linear wird, also die Verzerrung verschwindet. Möglicherweise ist es aber nur eine Koinzidenz.

Das Manual sagt: ‚Warm-up time for given accuracy is 20 minutes.‘ Der Verzerrung ist nach 12 Minuten verschwunden. Vielleicht muss man dem über 50 Jahre alten Gerät diese Zeit gewähren.

Im nächsten Schritt werde ich mir Spannungen an den Ablenkplatten anschauen.


Zitat : elektronenoptisches Prisma vor dem Mesh
42 - Rotstich im Bild -- TV Bang & Olufsen, B&O Beovision Avant 28
Hm, das stimmt natürlich. Der Fehler tritt immer erst dann auf wenn das Gerät sich aufgewärmt hat und somit müsste man unter Spannung messen um sicher zu gehen den Fehler auch zu erwischen, was ich mir angesichts der Hochspannung die da irgendwo herrscht aber nicht zutrauen würde. Ich besitze auch (noch) kein vollständiges Servicemanual aus dem ich die Belegung der Pinne ersehen könnte. Ich hatte damals von meinem Händler nur Auszüge in Kopie bekommen weil ich selbst zusätzliche Platinen eingebaut habe (Dolby Surround, PIP, Sat, Controler). Aber das Manual ließe sich bei eBay kaufen, wie ich gesehen habe.

Ja, ich habe den Avant durchaus wegen seines Designs gekauft. Als er 1995 herauskam habe ich mir die Nase an den Schaufensterscheiben der B&O-Läden plattgedrückt. Was ich dort sah war kaum zu glauben. Er war so anders als alle Fernseher die ich bisher kannte. Er kam mit seinem Metalliclack so selbstbewusst daher, verlangte nach Raum für sich, den ich prinzipiell bereit war zu geben. Und wirkte so unglaublich flach. Das Bild schien vor dem eigentlichen Gehäuse zu schweben und sah bereits aus wie ein Flachbildschirm obwohl damals noch kein Mensch an Flachbildschirme dachte. Selbst andere Designfernseher wie Loewe Art oder Braun sahen dagegen immer noch so aus wie schw...
43 - Spannungsteiler neu kalkulieren Sinnvoll?? -- Spannungsteiler neu kalkulieren Sinnvoll??

Zitat : Vorneweg: Ich bin selbst gelernter Elektroniker Kaum zu glauben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroniker


Onra hat am 25 Nov 2019 03:21 geschrieben :
...
Elektroniker können Spannungsteiler berechnen!
...
Sollte man meinen.

Dazu könnte ich auch noch manch Anderes schreiben.

Mach ich aber nicht, sondern verweise auf die
Zitat :
...
44 - Kann Polrad Magnetismus teilweise verlieren? -- Kann Polrad Magnetismus teilweise verlieren?

Zitat :
+racer+ hat am 23 Jun 2019 22:25 geschrieben :

stimmt dat och? ,warum zeichnest die kontaktlose Version?

P.S:Die Einbaulage der Zündspule ( außen angeschraubt ) ist doch egal, das einzige was sein könnte ist Wasser an 1,15,4 das sich sammeln könnte eher nur an Klemme 4 und da ist bestimmt ne Gummitülle, hast aber richtig bemerkt - Wasser soll ablaufen, kannst ihm ja in die Kommentare schreiben, ich find ihn nicht schlecht, etwas Silberblick aber Okey.

Ich hab die Schaltung des Steuergerätes gezeichnet, weil sich Perl auf die Elektronik eines Japaners bezogen hat und von Zündverstellung schrieb. Ich habe ihn ja auch in der Quote zitiert.

Die Einbaulage der ZS ist nicht egal - einmal ist die von mir beschriebene Art so vom Jagdwaffenwerk vorgesehen und zum anderen wegen der von dir auch beschriebenen Möglichkeit des Spritzwassers....
45 - Induktionsherdiv Strom messen -- Induktionsherdiv Strom messen
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Messen mit Hilfe einer Spule.

Im Einsatz habe ich einen TA12-100 AC Current Sensor (SMD Widerstand ist entfernt).
Dabei handelt es sich um einen 1000:1 induktiv gekoppelten Strommesser für Netzspannung. (Kein direkter Kontakt mit Hochspannung!)

Es ist eine vergossene Spule, die um einen Leiter gewickelt wird und bei fließendem Strom eine Wechselspannung generiert. Diese Wechselspannung wird von einem Mikrocontroller gemessen und ausgewertet.

Mein Problem liegt in der Filterung des Wechselspannungssignals.
Ich habe den Sensor an der Zuleitung einer Dunstabzugshaube im Einsatz.
Diese Haube ist allerdings ein älteres Modell daher ohne Anlaufwiderstand (Soft-Start).
Speziell in den An- und Abschaltphasen fließen daher für Bruchteile von Sekunden wesentlich höhere Ströme als im Regelbetrieb.
Die dadurch induzierten Spannungen im Sensor lassen mir leider immer wieder den Mikrocontroller abstürzen.

Leider habe ich keine Ahnung wie der Filter ausgelegt sein muss, dass dieser Effekt abklingt.

Ich habe bereits mit Dioden und Optokoppler versucht den Einfluss der Spule auf die Gesamtschaltung einzudämmen aber bisher erfolglos.

Bin langsam am Verzweifeln.
46 - Mikrowelle schaltet nach 25s -- Mikrowelle Siemens HF35M562 Ersatzteile für HF35M562 von SIEMENS

Zitat : Man muss doch testen können ob die Platine tut was sie soll.Im Leerlauf ist das ziemlich witzlos, und als Last hast du nur das Magnetron zur Verfügung.

Daran kann man vorab allenfalls prüfen, ob der Heizer noch i.O. ist, und ob da evtl ein Masseschluß vorliegt.
Vorsicht: An den beiden Steckkontakten des Heizers liegt ggfs die lebensgefährliche Hochspannung an!

Alles andere erfordert weitergehende Kenntnisse und Meßmöglichkeiten als sie ein typischer Elektriker haben wird.


Zitat : Das ist doch sinnvoller als alle möglichen Teile zu bestellen. Das hat hier doch auch niemand verlangt.




47 - Bildschirm bleibt schwarz -- Monitor Vision Magic Vision Magic 770
Hallo zusammen

Ich finde es sehr schade, wenn viele Geräte einfach weggeworfen werden, auch wenn sie nur kleine Fehler haben die der Benutzer selbst, evtl. mit etwas Anleitung, beheben könnte.

Ich habe auch bei diesem Monitor einen Reparaturversuch gewagt. (Bereits vor Jahren habe ich ihn mit Hilfe von ein paar Tropfen Lötzinn wieder zum funktionieren bringen können.)

Leider scheint der Fehler hier wohl nicht ganz so einfach zu finden sein.
Da ich nur sehr ungern an unter Hochspannung stehenden Geräten Messungen vornehme, habe ich deshalb auf eine weitere Fehlersuche verzichtet. (Das Nachlöten von verdächtigen Stellen hat heute leider nicht weitergeholfen.)

Der ortsansässige Fachmarkt kalkuliert übrigens für die Fehlersuche ca. 30 Euro plus Kosten für Reparatur und Ersatzteile, die evtl. aber nicht mehr erhältlich sind.

Leider werde ich den Monitor nun im "blühenden Alter" von 16 Jahren zum Wertstoffhof bringen müssen.

Aber es gibt noch sehr viele Geräte, die auf einen Reparaturversuch warten. Schaden an den Geräten kann man hier schließlich nicht anrichten, da die Geräte ohnehin defekt sind und "entsorgt" werden sollen.


MfG:
Schraub&Lötfix



...
48 - Relaisflackern im Sekundentak -- Backofen Siemens Backofen mit Microwelle
Hier bahnt sich ein Unheil an:




Diese mit Gewebe isolierten Leitungen führen Hochspannung mit gut 4000V.
Wenn sie auf Masse aufliegen und das dann auch noch, wie hier zu sehen, an einer Kante, ist in absehbarer Zeit mit einem Überschlag und Lichtbogen zu rechnen.
...
49 - Triac ansteuern -- Triac ansteuern

Zitat : ie Schaltung ist etwas überdimensioniert, da sie die Spannung von 2000 Volt auf jeden Fall aushalten soll. Verwendet werden vier Triacs in Reihe, da einer nur maximal 1000 Volt aushält.
So gern es mir leid tut, Deine Schaltung ist völliger Unfug, und wir werden dir nicht helfen sie zu verbessern.
Denn das hast du bei der Anmeldung doch bestimmt gelesen:


Zitat : In der Vergangenheit gab es immer wieder einmal Postings mit gefährlichen Inhalten. Speziell sind das Themen wie Hochspannung, Teslatrafos, Erzeugen von Röntgenstrahlung, Herbeiführen von Explosionen etc. Da wir Moderatoren ein gewisses Verantwortung...
50 - Mosfets verbrannt -- ELV ELV
Neonröhren sind die rötlich leuchtenden Röhren die seit gut 100 Jahren für Leuchtreklame eingesetzt werden. Die werden mit Hochspannung aus einem speziellen Trafo oder seit einigen Jahren aus elektronischen Vorschaltgeräten betrieben.
Je nach Gasfüllung gibt es diese Leuchtröhren auch in anderen Farben.

Zur Beleuchtung werden hingegen Leuchtstofflampen eingesetzt, die haben einen 4-poligen Anschluss.

Was für ein Gerät du da nun hast wissen wir nicht, statt einem Gerätetyp hast du ja den Versandhändler angegeben. ...
51 - Crossposting -- Crossposting
@ Mr. Ed:

Ich freue mich wirklich dass mein Vorschlag Gehör und Anklang gefunden hat.
Jetzt wäre nur die konsequente Umsetzung schön, also einen Thread von Countdown der Hilfspolizei und anderen Streitereien frei zu halten, egal ob CP, Kfz, Hochspannung, lila Kühe oder der Onkel vom Mars vorbeikommt.

Wenn jemand neben der Maßnahme unbedingt einen Anfrager seine Meinung zum Besten geben will, dann bitte per PM aber nicht im "technischen" Teil.

Ich hätte noch eine Idee dazu:
Wenn ein User mittels Link auf seinen Fehler hingewiesen wird, trotzdem (mehrfach?) dagegen verstößt, dann kann man ja eine Login-Sperre (falls technisch einfach machbar) für eine vorgegebene Zeit einbauen. Die Entscheidungshoheit hierfür hat natürlich der Forenbetreiber und falls gewollt die Moderatoren.

So ähnlich habe ich das im Anti-Scam Forum bzgl. der Forenregeln gesehen.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  2 Sep 2018  2:17 ]...
52 - Zeilentrafo -- Monitor   Heidenhain    MM 12100-390

Zitat : Was sind die häufigsten Ursachen für das durchschmoren eines Zeilentrafos?
Der Zeilentrafo selbst.
Materialalterung, feine Risse und Blasen in der Vergussmasse, Hochspannung. Irgendwann führt das fast zwangsläufig zum Ausfall.

Leider machst du keine sinnvolle Angaben zum Monitor. Der ist auf jeden Fall nicht von Philips, schon wegen der typischen Kontrollaufkleber von Grundig, und hat garantiert nicht "Monitor für Num. Steuerung" auf dem Typenschild stehen.

Rein aufgrund des Alters solltest du die Folienkondensatoren im Bereich der Horizontalablenkung und die Elkos prüfen oder gleich ersetzen.
HOT muß nicht ersetzt werden solange er OK ist. Nachlöten bzw. Kontrolle schadet nicht.
Über kurz oder lang wird da allerdings die Röhre am Ende sein. Das sie noch lebt dürfte an seltener Nutzung oder pfleglichen Umgang (wenig Kontrast, dunkles Bild) mit ihr liegen.
Dann kommst du um einen neuen Monitor kaum herum. Neue Röhren si...
53 - geht wieder aus -- TV Grundig ST 55 - 908 Dolby Ersatzteile für ST55908DOLBY von GRUNDIG
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : geht wieder aus
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 55 - 908 Dolby
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Grundig ST 55-908. Wenn man ihn einschaltet, bildet er 2 mal einen horizontalen blauen Streifen und geht nach 5 Sekunden wieder aus. Ein Knistern ist zu hören, er scheint also Hochspannung zu bilden. Kann es sich um einen Vertikalfehler handeln (Vertikalendstufe). Wie kann ich es messen? Ich habe sehr große Erfahrung im Reparieren, im Fernsehbereich allerdings weniger. Gruß focus39 ...
54 - Gerätesicherung brennt durch -- Monitor Schneider/Amstrad CTM640
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Gerätesicherung brennt durch
Hersteller : Schneider/Amstrad
Gerätetyp : CTM640
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits.

Weihnachten gräbt ja man mal gerne alte Dinge aus. Ich hab das mit meinem ca. 30 Jahre alten Schneider CPC464 gemacht. Der dazugehörige, spezielle Monitor namens CTM640 versorgt den Computer auch gleich mit Strom (5V DC).

Nach kurzem, erfolgreichem Betrieb hat sich allerdings der besagte Monitor mit einem hörbaren "Patsch" verabschiedet.

Elektronische Grundkenntnisse sind vorhanden, Löterfahrung auch - also hab ich den Kasten mal aufgeschraubt, um nach dem rechten zu sehen.

Es waren keine Auffälligkeiten zu sehen, zu dem Zeitpunkt war die eingebaute Feinsicherung noch intakt (mit Durchgangsprüfer). Es waren keine aufgeblähten oder ausgelaufenen Elkos zu sehen, auch sonst war nichts verbranntes sichtbar.

An diese Stelle möchte ich kurz erwähnen, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass ich hier Netzspannung und teilweise auch mit Hochspannung zu tun habe. Ich habe leider keinen Trenntrafo, passe aber deshalb auf wie ein Schießhund.
55 - TV geht immer wieder aus -- TV Saba 3660 CM Telecommander
Probier mal die Helligkeit stark zu reduzieren um die Belastung der Hochspannung verringern.
Wenn die Kiste dann stabil läuft, sind vermutlich taube Elkos im Netzteil schuld.
Bei hoher Last wird die Brummspannung am Siebelko zu groß, und in den Spannungsminima steigt dann wegen der Leistungsstabilisierung die Stromentnahme, bis eine Überstrom- oder Unterspannungsabschaltung eingreift. ...
56 - Blasser streifenfreier Druck -- Drucker Kyocera FS-1800
Nochmal zum Verständniss:

Die Bildtrommel wird durch die Koronareinheit positiv? oder negativ? mit Hochspannung (V ???) aufgeladen. Dann schreibt der Laser das Druckbild auf die Bildtrommel, diese wird wo der Laserstahl auf die Bildtrommel trifft entgegen der Tonerpolarität entladen und der Toner legt sich an diesen Stellen an die Bildtrommel. Die Bildtrommel rollt den Toner auf das Papier und der Trockner Fixiert den Toner auf dem Papier. Damit der Bildtrommelinhalt nicht erneut auf das Papier kommt, gibt es noch eine Gummilippe (Wischer) der den Resttoner von der Bildtrommel abstreift und die Bildtrommel dabei auch entlädt.

Soweit so gut... wenn nun wie in meinem Fall alles passt nur der Ausdruck zu blass ist, kann es doch folgende Ursaachen haben:

*) Der Laser ist zu schwach... Schmutz auf Spiegel, Gläsern... Beim Kopierer hat man dann aber einen kpl. grauen Blatthintergrund den ich ja nicht habe. Laser zu schwach...

*) Die Ladung der Bildtrommel ist zu gering... Es legt sich zu wenig Toner an. Event. Spannungsproblem Ladung.

Stimmt das so vom Verständniss?

Hat jemand z.B. Daten wo ich prüfen kann z.B. Ladungsspannung etc.
...
57 - Schwarz wird nicht gedruckt -- Drucker   Hewlett Packard    CLJ Pro 500 MFP M570dn

Zitat : Die Farbenausdrucke sind ok. (natürlich ohne schwarz) Keine Hochspannung / Wackelkontakt bei der schwarzen Kartusche?


Zitat : Der Drucker funktioniert plötzlich, ohne weitere Aktionen durchgeführt zu haben, wieder!
So etwas mag ich besonders!Keine Sorge, der Fehler wird wiederkommen. Vermutlich nachdem du die Rechnung geschrieben hast. ...
58 - Bildröhre wird heiss -- Monitor Hansol B17CL

Zitat : mit einem Widerstand zwischen Masse und Anodenanschluss entladen,...somit auch keine Fokusspannung,

Kein Problem, denn dort ist auch keine Focusspannung.
Am Hochspannungsschnuller liegt die Beschleunigungsspannung an.
Lass' den Stecker dort wo er ist.
Die Elektronenoptik ist mit der Elektronenkanone verheiratet. Der Focusanschluß ist am Bildröhrensockel. Die Focusspannung kommt neben der G2 und HV aus dem DST.


Zitat : allen dicken Elkos ferngehalten.

Dünne können aber auch beißen!


59 - Backofentür beschlägt -- Backofen AEG Micromat Kombi

Zitat : STeddy hat am 11 Mär 2018 14:01 geschrieben : AEG schreibt natürlich, daß das nur ein Servicetechniker darf (wegen Mikrowellen Leckprüfung)...

Und genau DIES würde ich an Deiner Stelle sehr ernst nehmen!

Ich alter Zausel bin ja genauso veranlagt, alles defekte technische Gerät erstmal untersuchen, ob man nicht doch noch eine Reparatur hingefrickelt bekommt.
Nun, als gelernte Elektrofachkraft darf ich das ja auch. Selbst mit Hochspannung (größer 30kV) hatte ich zu tun - und nicht etwa
"nur" TV-Röhren, nein, da war auch richtig fett Leistung dahinter - Alles kein Problem.
Von Mikrowellen aber lasse ich tunlichst die Finger!
Warum? Ich habe weder Fachkenntnisse noch Prüfungen dafür (möcht' ich auch gar nicht haben) - und vor allem
fehlt mir geeignetes Meß- bzw. Prüfgerät für diesen Spezialbereich!

Hast Du von Bundeswehrsoldaten gehört, die schwere körperliche S...
60 - Ein-/Ausschalter defekt -- Enaly O3 Generator
Vorsicht mit Kontaktspray. Das Ozon wird per Koronaentladung erzeugt, also durch Hochspannung, und möglicherweise hat das Gerät keine Netztrennung.
Die Dämpfe sind außerdem brennbar bzw. explosiv, in Verbindung mit Hochspannung keine sehr gute Idee.
Ob der Taster das Problem ist, kann man auch durch messen herausfinden, dazu muß man das Gerät nicht mit einer aggressiven, öligen Flüssigkeit fluten.
Viele Kontaktsprays leiten außerdem und ganz nebenbei ist es teurer als ein neuer Taster.

...
61 - Spule zur Aufnahme von EM-Feldern? "3D-Spule/Anordnung"? -- Spule zur Aufnahme von EM-Feldern? "3D-Spule/Anordnung"?
Diese meine Antwort kann gerne bei einer Bereinigung mit gelöscht werden...
Kann die technischen Punkte erneut posten.

Ich habe die Antwort umgehend gemeldet, weil sie gegen die Forenregeln verstößt.

"Es dürfen keine Inhalte geschrieben werden, welche grob beleidigend, sexuell belästigend, vulgär oder faschistisch sind. Oder, welche auf andere Art gegen die Menschenwürde verstoßen."
(...)
"Ebenso unerwünscht sind Aussagen, die den Ruf eines Forenmitglieds oder eines Herstellers (Markennamen und -zeichen) schädigen können."
(...)
"Im Forum sollte ein freundlicher Tonfall herrschen."

Das ist der Versuch eines "Flamewar". Und damit wenn man nicht die ersten beiden Sätze anwenden will (es ist sicher nicht "Pro" Menschenwürde), doch auf jeden Fall der Letzte.
Außerdem ist es Cybermobbing in stalkender forenübergreifender Art.
Gut möglich dass Hetze gegen Sigmund Freud wegen seiner jüdischen Herkunft diesen weniger verletzt hätte, als Hetze gegen seine "Psychoanalyse" die er begründete. So etwas kann also schlimmer sein als "Volksverhetzung".

HMV sein Eintrag ist OT und rein bösartig, und hat das Ziel dafür ...
62 - Womit 15kV Spannung elektronisch schalten ? -- Womit 15kV Spannung elektronisch schalten ?
Noch einer der nicht lesen kann.
Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln
15 KV bei 1,5 A ist Hochspannung da gibt es keine Bastelein und Hochspannungsschalter die Das können gibt es mehr als genug! ...
63 - Elektrogravur auf russisch, geht ganz billig. -- Elektrogravur auf russisch, geht ganz billig.

Zitat : IceWeasel hat am  9 Dez 2017 13:40 geschrieben :
Das ist doch sicherlich auch zur Tätowierung geeignet, Kohlenstoff ist ja genügend in der Pelle. Die Leitfähigkeit ist aber zu schlecht für einen ordentlichen Funken.

Mit der Hochspannung aus einem Zeilentrafo wirds aber auch schwarz.


Kinder, nicht ausprobieren, das ist lebensgefährlich!!!

...ausserdem tut es fies weh und heilt schlecht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Dez 2017 20:29 ]...
64 - Trigger defekt ? -- Gould OS4100
Geräteart : Sonstige
Defekt : Trigger defekt ?
Hersteller : Gould
Gerätetyp : OS4100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

mir ist ein Oszi zugelaufen, das wohl ein Trigger Problem hat. Röhre/ Hochspannung scheint OK zu sein, da will ich auch gar nicht rumbasteln.

Als ich das Gerät das 1. Mal einschaltete, sah ich ein konfuses Muster an Punkten überall auf dem Schirm. nachdem ich sämtliche Knöpfe gederückt hatte, um eventuelle Kontaktprobleme etwas eingrenzen zu können, hat sich die Ansicht verändert: Ich sehe jetzt ausschließlich ein Linie.

Wenn ich den Trigger auf line stelle und den Displaymode auf T-Y, dann müsste ich ja die 50 HZ aus dem Netz sehen. Ist nicht der Fall. Daher meine Vermutung mit dem Trigger.

Leider konnte ich bisher kein Service Manual finden.
Falls also einer von euch ein Service Manual hat oder ein paar Ideen, wie man das Problem eingrenzen könnte, so würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Schönen Sonntag,

fluorid ...
65 - sicherung knallt durch -- Mikrowelle Privileg 8521 Ersatzteile für 8521 von PRIVILEG

Zitat :
die Sicherung fliegt immer raus


Wo und welche?

Mache doch mal vernünftig erkennbare Fotos von der Baustelle (Ohne Parkplatz drumherum!).

Der Trafo hat im Übrigen 2 Sekundärwicklungen, eine für Hochspannung, eine für die Magnetronheizung.

Was und wo genau mißt du - und wie?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 10 Okt 2017 15:40 ]...
66 - unscharfes Bild -- Monitor   Daewoo    712D
ich werde dann den Monitor mal öffnen und nach dem Trafo suchen. Wie entlade ich am besten die Hochspannung, die eventuell noch besteht? ...
67 - Kaltlichkathode an 9V anschliessen und LEDs dimmen, aber wie? -- Kaltlichkathode an 9V anschliessen und LEDs dimmen, aber wie?
Die Dinger heißen nicht Kaltlichtkathoden, auch wenn die Modder sie so nennen, das sind Kaltkathodenlampen, weil die Kathoden eben nicht beheizt werden. Ob die nun Kalt- oder Warmlicht abstrahlen, hängt vom Leuchtstoff in der Lampe ab.
Ob die sich mit 9V betreiben lassen hängt vom Inverter ab. Der erzeugt die Hochspannung für die Lampen.
Die LEDs (übrigens ohne Apostroph, die heißen ja nicht Leuchtdiodens), dimmt man per PWM. Wenn dir eine feste Helligkeit reicht, lass weniger Strom fließen indem du den Vorwiderstand entsprechend vergrößerst.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Sep 2017 20:42 ]...
68 - 3x Schalter betätigen - dann erst Signal senden / Gibts sowas? -- 3x Schalter betätigen - dann erst Signal senden / Gibts sowas?
ja aber das ist ein Roller.
Und das ist ein sehr dünnes Kabel, also keine Hochspannung.
Das Kabel ist derzeit zusammen mit einer Lüsterklemme.
Ich will ja nur die Lüsterklemme tauschen, gegen einen anderen Schalter welchen ich mit meinem Kippschalter bedienen kann.

Das hat ja im Grunde genommen nichts mit dem Roller oder sonstiges zu tun.

Geht ja eher um den Tausch oder Bedienung der Lüsterklemme. ...
69 - Heißluft schaltet nicht ab -- Mikrowelle Medion 11711 (4 in 1)
Vorsicht, da ist Hochspannung drin. ...
70 - kein Bild, Ton ist da -- TV (Röhre) Grundig Davio 51, Chassis 12.6

Zitat : Google sagt mir bei Röhrenheizung, das das nur in Uralt TV verwendet wurde, heute würden Kondensatorheizung genutzt.
Das ist absoluter Unsinn, es gibt keine beheizten Kondensatoren.
Die Heizung der Röhre sorgt dafür, das diese überhaupt funktioniert, sie ist in jeder Bildröhre vorhanden. Erkennen kann man das bei den meisten Röhren am orangefarbenen leuchten im Röhrenhals.
Geht diese Heizung aus, wird das Bild innerhalb von 1-2 Sekunden dunkel.

Beim aussetzen der 5V würde das Bild schlagartig dunkel, nicht langsam, wie von dir beschrieben.
Das gleiche gilt für den Ausfall des Transistors in der Ablenkung. Die fallen zu 99,99% mit Kurzschluss aus, dann läuft nichts mehr. Das bleibt auch so, da repariert sich nichts von selbst. Dann wäre auch keine Hochspannung da.

Reagiert das Gerät auf klopfen? Grundig war schon nicht wirklich für gute Lötungen bekannt, als der Name dann in türkische Hände geriet, wurde das nicht wirklich besser. ...
71 - Lämpchenprüfbrett -- Lämpchenprüfbrett
Der Tester gibt an der Antenne eine hochfrequente Spannung aus, lt. Datenblatt ca. 3000V bei 235kHz, also im Langwellenbereich. Gedacht zum prüfen von Entladungslampen, Neonreklamen usw.

Mit einem brauchbaren Foto, statt irgendwelcher Ausschnitte oder Zeichnungen, könnte man die da dann vielleicht noch mehr sagen.
Vermutlich hat man den Ausgang einfach an die Schiene geklemmt und fertig.

Ähnliche Tester gibt es von diversen Firmen, aus China schon unter 10€.

Eine Anleitung zum erzeugen von Hochspannung wirst du hier aufgrund der Forenregeln nicht bekommen.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Apr 2017  8:12 ]...
72 - Monoflop ohne Triggerimpuls? -- Monoflop ohne Triggerimpuls?
Danke erstmal für die Antwort.


Zitat : Spannung am Pin 8 mit Elko stützen und vor allem 10 bis 100nF direkt am 555 von 8 nach GND auf dem Kürzesten Weg!

Eingebaut...(Elko = 100µ)....Keine Verbesserung festzustellen.


Zitat : Pin5 kann wenn er Frei in der Luft hängt HF einfangen und dann bekommst du das Grübeln!

Hab ich mit 10nF gegen Ub gelegt, wie in deinem ersten Plan...Keine Verbesserung festzustellen.


Zitat :
73 - Wie gestalte 60 Triac Ausgänge für AC 100V, 2kHz @max 2-3mA pro Ausgang ? -- Wie gestalte 60 Triac Ausgänge für AC 100V, 2kHz @max 2-3mA pro Ausgang ?
hm gerade so ein bisschen im Datenblatt des geforscht. Und ich glaube habe ein kleines Problem gefunden.

Die Hochspannung darf da nicht grösser als 80V sein. Siehe Screenshot aus dem Datenblatt. Ich habe aber so 100V. Und ob die Ausgänge AC tauglich sind weis ich auch noch nicht.

Aber ihr habt mich auf einen guten weggeleitet: Den Hv5622 würde doch passen.

[/img]HV9308.PNGBild eingefügt




[ Diese Nachricht wurde geändert von: I-need am  7 Mär 2017 19:35 ]...
74 - MWD 2925 GC -- Mikrowelle Alaska MWD 2925 GC

Zitat : ich hab in meiner Microwelle noch einen Kaffee heiß gemacht
Bah, Recyclingplörre


Zitat : Woran kann das liegen
Isolationsfehler


Zitat : kriege ich die Micro wieder repariert?
Das mußt du selber einschätzen.
Das eine Mikrowelle kein Objekt für Reparaturen durch Laien ist, di...
75 - Teslaspule verstehen? -- Teslaspule verstehen?
Hallo und willkommen im Forum.
Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist denn an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, jetzt so schwer zu verstehen?

Zur Erinnerung nochmal ein Auszug aus diesen Forenregeln:

In der Vergangenheit gab es immer wieder einmal Postings mit gefährlichen Inhalten. Speziell sind das Themen wie Hochspannung, Teslatrafos, Erzeugen von Röntgenstrahlung, Herbeiführen von Explosionen etc. Da wir Moderatoren ein gewisses Verantwortungsbewusstsein haben und dieses Forum für jeden einsehbar ist, haben wir uns n...
76 - Bricht den Vorgang ab -- Mikrowelle Silvercrest SMW 800 A1
Tipps zu Mikrowellengeräten wirst Du hier vermutlich nicht erhalten (wg.Hochspannung, Strahlung, Betriebssicherheit etc.).

VG ...
77 - Netzteil +-12V Fehlerhaft -- Hameg HM203-6
Habe heute mal weiter getestet. War noch ein Widerstand defekt.

+12V, -12V, +5V, +150V sind alle wieder sauber vorhanden.

Dennoch sehe ich den Strahl nur ganz kurz beim schnellen einschalten hintereinander aufblitzen.

Heizung funktioniert ebenfalls kann ich deutlich sehen. Die Hochspannung müsste doch auch gehen sonst würde ich doch garkeinen Strahl haben oder?

Helltastung sowie Focus sind ebenfalls OK.

Mir gehen aber langsam die Ideen aus wo ich noch gucken soll.

Bin um jeden Tipp dankbar. ...
78 - Mikrowellenfunktion defekt -- Mikrowelle Clatronic MHG 739 H
Finger Weg. Entsorgen.

Hochspannung im Gerät. Ist ein Meßgerät für die Dichtheit vorhanden??? ...
79 - Kein Bild -- TV Loewe Aconda 9372 ZP
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Aconda 9372 ZP
Chassis : 110 Q 24
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein Loewe "aconda 9372 ZP" geht nicht mehr an. Bis vor ein paar Tagen hat er bestens funktioniert.
Wenn ich versuche, ihn aus dem Bereitschaftsmodus einzuschalten, klickt das Relais, die grüne LED leuchtet auf, es wird versucht, Hochspannung aufzubauen (Knistern zu hören und im Dunkeln Entladungen auf der Bildröhrenrückseite zu sehen), der Zeilentrafo läuft für eine halbe Sekunde an (Surren). Im Dunkeln sieht man kurz einen Grauschimmer auf dem Bildschirm, der zur Mitte hin zusammenfällt, und nach wenigen Sekunden schaltet sich das Gerät ab.
In diesem Beitrag (https://forum.electronicwerkstatt.d.....56686) steht, daß man Lötstellen erneuern soll. Trifft dies auf mein Fehlerbild auch zu, oder gibt es noch eine andere, evtl. konkretere Idee? Schaltplan ist nicht vorhanden.
(Bin gerade beim Umziehen und habe ...
80 - Stand by blinkt 15 mal -- TV Metz Atlantis 82TD95
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Stand by blinkt 15 mal
Hersteller : Metz Atlantis
Gerätetyp : 82TD95
Chassis : 696G9
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Gemeinde, (Wiedermal meine alte geliebte ESF Röhre...)

Letzte Woche hat sich nun nach 18 Jahren, und ca 12096h eine Kathode verabschiedet... (Bild extrem Hell Grün Rücklaufstreifen das Eigentliche TV Bild ist Milchig und Violett. Gerät ist nicht in Schutzschaltung gegangen. Hat auch nicht Geraucht und Gestunken.

Ich habe noch einen Gleichen Atlantis mit frischer ESF Röhre, von 2007.
Den hatte ich auf dem Boden Gelagert, als Reservegerät Stand nun 2 Jahre
ohne Stromversorgung. Beim Einschalten ist die Endmagnetisierung zu hören. Nichts Weiter, dann nach 12 sek. fängt die Stand by LED 15 mal an zu blinken. Das wars. Man konnte hören wie Pumpartig Hochspannung Versucht wurde aufzubauen.

Nun dachte ich Irgendetwas auf dem Chassis kaputt. Da ich keine Lust hatte nach Fehlern zu suchen, habe ich kurzum das definitiv Funktionierende Chassis von meinem Haupt Metz einfach Umgebaut.

Nach dem einschalten, gleicher Effekt. Gerät startet nicht. LED blinkt auch mit dem Chassis 15 Mal....

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Hochspannung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Hochspannung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693020   Heute : 8923    Gestern : 12674    Online : 412        29.3.2024    16:36
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.166285037994