Unbekannt Chinalampe

Reparaturtipps zum Fehler: geplatzter Elko

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  19:08:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Unbekannt Chinalampe --- geplatzter Elko

BID = 1074832

OKL

Neu hier

Geräteart : Sonstige
Defekt : geplatzter Elko
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Chinalampe
Chassis : GU10

Hallo Gemeinde,

ich habe 4 WLAN-LED-Lampen mit GU10 Sockel erworben. Leider haben die Netzteile, die von 230V auf 24V herunter regeln, alle den Geist aufgegeben. Der eine Elko ist jeweils geplatzt. Zurzeit habe ich ein recht unscharfes Bild von einer der Lampen, vielleicht hat jemand trotzdem eine Idee, welcher Elko das war? Ich weiß, ist verrückt, ich versuche es trotzdem.

Ich danke euch.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1074840

Mr.Ed

Moderator

Es gibt erstaunlicherweise mehr als eine Lampe aus China

Da wirst du schon brauchbare Bilder machen müssen, auch von den Resten der Elkos.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1074844

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...warum kaufen die Leute diesen schei[ZENSUR]ck und wundern oder beschweren sich dann darüber

Offtopic :
...den passenden YT-link spare ich mir mal

BID = 1074854

IceWeasel

Moderator

Offtopic :

Zitat :
Primus von Quack hat am  7 Dez 2020 18:14 geschrieben :

[...] und wundern oder beschweren sich dann darüber

Deine Theorie hat nur einen Haken - nämlich jenen, dass dies ein Reparaturforum ist.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  7 Dez 2020 20:09 ]

BID = 1074865

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...da vergeudet man bei dem Zeug leider nur Zeit und Geld

BID = 1074871

OKL

Neu hier

Ich hatte Glück, bei einem sieht man noch bisschen die Angaben. Meint ihr, ich soll wieder die selbe Stärke verbauen oder das abändern? Kennt sich jemand damit besser aus?
Danke euch.

BID = 1074882

Bubu83

Schreibmaschine

Vermutlich ist der geplatzt weil das ein Schrottkondensator ist. Leider in billigen Chinageräten oft der Fall. Ein namhafter Markenkondensator sollte das Netzteil überleben... Polarität beachten und natürlich alle Sicherheitsvorschriften. Achtung: Der Primärelko könnte durchaus noch ziemlich lang mit ca. 320V geladen sein... Bitte nur reparieren, wenn du weißt, was du tust.

Grüße
Bubu

BID = 1074883

Kleinspannung

Urgestein

Wenn ich sowas sehe,ist mir einfach nur zum >
Das Ding sieht ja aus wie die erste Projektarbeit von Kindern der 5. Klasse.
Aber vermutlich waren die armen Dinger in Bangladesch die das zusammenklöppeln mußten auch nicht älter.
Wer sowas importiert gehört weggesperrt!
Selten gesehen,das es einen Elko so zerreißt.
Also besorg mal gescheite 100µF/35V ,möglichst die 105° Version,und wenn du Glück hast...

BID = 1074885

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ich habe 4 WLAN-LED-Lampen mit GU10 Sockel erworben. Leider haben die Netzteile, die von 230V auf 24V herunter regeln, alle den Geist aufgegeben.
Vielleicht haben die Netzteile den Leerlauf nicht vertragen.
GU10 wird gewöhnlich für mit Netzspannung betriebene Lampen verwendet.
Natürlich stellen solche bei 24V keine nennenswerte Last dar.

BID = 1074897

Mr.Ed

Moderator

Welchen Leerlauf?

Die Netzteile sitzen in der Lampe und betreiben sowohl die LEDs als auch, über einen weiteren Regler, einen ESP8266 o.e. der das ganze steuert und mit dem WLAN spricht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1074908

nabruxas

Monitorspezialist

Ich würde meinen, dass der 1000µF 35V Elko eine deutlich höhere Spannung als zulässig abbekommen hat.
Wenn Du den einfach so ersetzt ohne die Ursache zu suchen, ist jetzt schon klar was passiert.

BID = 1074917

perl

Ehrenmitglied

Zitat : Mr.Ed hat am  8 Dez 2020 10:49 geschrieben :

Welchen Leerlauf?

Die Netzteile sitzen in der Lampe und betreiben sowohl die LEDs als auch, .....
Wie kommt er dann auf 24V?
Zitat :
...die Netzteile, die von 230V auf 24V herunter regeln,...

Auf einer 230V LED steht doch nicht drauf, mit welchen Strömen und Spannungen sie intern arbeitet.

BID = 1074938

OKL

Neu hier

24v steht auf der Platine der LED. Ich schalte immer die Netzspannung weg, nie die LED mit WLAN und Spannung ein.

Elkos getauscht habe ich schon, ich kann ja vorher messen, ob noch Spannung anliegt. Vermutlich ist es nicht so schlimm wie bei Röhrenfernsehern mit Hochspannung. 😅

Die Teile liegen schon paar Tage umher. Ich berichte, wie es ausgeht.

Danke euch.

PS:Es gibt auch andere Platinen von 230 auf 24V, allerdings passen die nicht in die Lampe.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414164   Heute : 6149    Gestern : 7797    Online : 351        27.11.2024    19:08
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0338380336761