ELV

Reparaturtipps zum Fehler: Mosfets verbrannt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  16:20:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige ELV ELV --- Mosfets verbrannt
Suche nach ELV ELV

    







BID = 1046939

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Mosfets verbrannt
Hersteller : ELV
Gerätetyp : ELV
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
Ich habe ein elektronisches Vorschaltgerät für Neon Röhren auf dem Tisch liegen. Mosfets waren verbrannt, ich habe die Teile ersetzt, jetzt aber mal eine eher allgemeine Frage. Wie kann ich diese Vorschaltgeräte am besten testen, mit dem wenigsten Aufwand? Muss ich eine Neon Röhre anschließen? Wenn ja, mit Starter? Oder gibt es eine einfache Prüfmethode solcher Geräte?
Vielen Dank
Mfg


_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1046941

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7341

 

  

...was ist das denn für ne Frage

...was erwartest du wie man ein Vorschaltgerät ohne Last testen soll

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1046944

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Na so wie es Lastwiderstände zum Testen gibt, dachte ich es gäbe etwas, eine Schaltung, ein Gerät, was dies testen kann, ohne mit einer Röhre rumhantieren zu müssen!

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1046950

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Eine Neonröhre braucht grundsätzlich keinen Starter.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1046976

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Wie müsste ich dann die 4 Pins der Röhre anschließen wenn das Vorschaltgerät nur 2 Anschlüsse hat?
LG

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1046982

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4104

Meinst Du wirklich "Neonröhre" und nicht etwa "Leuchtstoffröhre"?

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1046984

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Ich meinte schon eine Leuchtstoffröhre ja

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1046985

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Neonröhren sind die rötlich leuchtenden Röhren die seit gut 100 Jahren für Leuchtreklame eingesetzt werden. Die werden mit Hochspannung aus einem speziellen Trafo oder seit einigen Jahren aus elektronischen Vorschaltgeräten betrieben.
Je nach Gasfüllung gibt es diese Leuchtröhren auch in anderen Farben.

Zur Beleuchtung werden hingegen Leuchtstofflampen eingesetzt, die haben einen 4-poligen Anschluss.

Was für ein Gerät du da nun hast wissen wir nicht, statt einem Gerätetyp hast du ja den Versandhändler angegeben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1046986

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Ohjee ja ich hab ELV geschrieben sollte EVG sein für elektronisches Vorschaltgerät sorry, hier ein Foto von dem Teil:

[/img]https://up.picr.de/34650975mw.jpg[/img]

Danke



[ Diese Nachricht wurde geändert von: wuffwuff2003 am 23 Dez 2018 20:37 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: wuffwuff2003 am 23 Dez 2018 20:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1046989

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4104

Selbst EVG ist in diesem Fall nicht richtig.
Das Teil ist ein Betriebsgerät/Versorgungsgerät für Induktionslampen.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Induktionslampe

Test wäre wohl mit geeignetem Transformator möglich, aber da müßte man wohl einiges ausprobieren.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1046991

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Ah ok , jetzt wird mir da einiges klar Dann aber die Frage für knapp 15€ würde ich eine 30W Induktionslampe bekommen, für Testzwecke wäre das ok, die Frage ist, das Gerät hat den Aufdruck 150W ist dies wichtig einzuhalten, oder nur die maximale Last. Bzw braucht es Mindestlast bei den Geräten?
Danke


_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1046993

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4104

Wie ist das im Datenblatt beschrieben?
Da hast Du doch bestimmt schon reingeschaut.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1046994

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7341

...sag mal weisst du eigentlich was du da machst du hast nen Vorschaltgerät ohne die dazugehörige Last/Lampe


...was hast du vor....?

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1046995

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Muß jeweils die passende Lampe sein. Die wird hier schwer zu bekommen sein, denn wirklich durchgesetzt haben sich die Teile nie.
In China sollte sowas zu beschaffen sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1046997

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Ja ich hab in China mal ein bisschen rumgekuckt, aber so ne 150W ist dann doch schon recht teuer. Schade dass keine 30er als Test funktioniert die wären hier nämlich günstig zu bekommen gewesen


_________________

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337767   Heute : 2834    Gestern : 6767    Online : 436        23.5.2024    16:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0951499938965