Spannungsteiler neu kalkulieren Sinnvoll??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:37:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Spannungsteiler neu kalkulieren Sinnvoll??
Suche nach: spannungsteiler (2693)

    







BID = 1058228

ppkresurrection

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Servuz und guten Abend hab mich grad erst hier registriert.

Nachdem ich in Foren wie mosfetkiller.de keine Hilfe finden konnte hoffe ich hier erfahrene Elektronik-Bastler zu finden die mir helfen können.

Es geht um die Schaltung im Anhang (Bild).

Vorneweg: Ich bin selbst gelernter Elektroniker und weiß mit welcher extremen Energie ich hier gerade arbeite. Ich habe vollsten Respekt davor.

Ich baue meine zweite Coilgun diesmal mit mehr Power, selbstgewickeltem Trafo und einer ordentlichen Ansteuerung. Alles funktioniert so wie es soll nur ein Problem hab ich noch.

Ursprünglich hatte ich Probleme, dass mein Mikrocontroller immer wieder kaputt gegangen war. Dies hab ich nun behoben indem ich den HV-Stromkreis komplett vom Steuerstromkreis getrennt hab wie man sieht. Das Gate des Thyristors wird über den kleinen 47µF Elko gezündet und dieser wiederum über ein galvanisch getrenntes Relais. Alles super ABER:

Um die Spannung der Kondensatoren zu messen hatte ich vorher einen anderen Spannungsteiler an der Kondensatorbank hängen welcher mir, wenn die Elkos auf 400V geladen waren, ca. 1.8V ausgespuckt hat, was ich mit meinem Mikrocontroller gut messen kann. Der arbeitet nähmlich mit 3.3V Logik-Leveln.

Nun hab ich das Problem dass der neue Spannungsteiler mir ca. 3.9-4V ausspuckt.
Der Thyristor braucht min. 3.1V zum durchschalten. Der Mikrocontroller verträgt maximal 3.3V. das sind nur 2mV Spielraum welche ich auf gar keinen Fall immer treffen werde, weil die ZVS nachschwingt oder die Kondensatoren sich selbst entladen (nur wenig, aber durch den Spannungsteiler enorm).

Kann ich jetzt nen zweiten Spannungsteiler parallel zum ersten hängen und alle Werte neu kalkulieren bzw geht das überhaupt?

Oder soll ich nen zweiten Spannungsteiler an den Ausgang des ersten hängen also parallel zum 10k Widerstand? Dann müsste ich dort aber auch alles neu berechnen..

Geht das überhaupt so?

Ich hab keine Lust irgendein teures Fertig-Voltmeter-Modul mit Digital-Out zu kaufen. Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen [/img]





_________________
-~=Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, meine Meinung steht fest=~-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ppkresurrection am 24 Nov 2019 22:10 ]

BID = 1058229

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

 

  

Wieso hast du eine 10A Sicherung in der 5V Strecke?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1058236

ppkresurrection

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Jornbyte hat am 24 Nov 2019 22:21 geschrieben :

Wieso hast du eine 10A Sicherung in der 5V Strecke?



UPS! Ja den Fehler hab ich auch bemerkt ^^
Hab wohl aus Versehn das alte Bild hochgeladen. Die Sicherung soll natürlich vor allem anderen stehn und den Akku und somit meinen Geldbeutel und meine Gesundheit schützen hihi

BID = 1058237

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und warum nimmst keinen µC der mit 5V arbeitet?

Offtopic :
Und wenn der Schlosser was von Coilgun liest,dann...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 24 Nov 2019 23:06 ]

BID = 1058244

ppkresurrection

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Kleinspannung hat am 24 Nov 2019 23:04 geschrieben :

Und warum nimmst keinen µC der mit 5V arbeitet?

Offtopic :
Und wenn der Schlosser was von Coilgun liest,dann...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 24 Nov 2019 23:06 ]


Weil ich NodeMCU Boards verwende, WEIL:

- Günstig ($3)
- Effizient
- Schnell
- Umfangreich

Wenn ich mir jedes mal n Arduino UNO zerschießen würde müsste ich schon bald an der Tafel speisen.. Hast du denn vielleicht trotzdem noch eine Antwort auf meine Frage evtl. ?

BID = 1058249

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Wo ist denn der ominöse Spannungsteiler in deinem Schaltbild? Der 1M/10k kann es ja nicht sein, weil der zur Zündung der Thyristoren verwendet wird.
Zwischen 3,1 und 3,3Volt liegen 200mV und nicht 2.
Entweder musst du dich von dem Flybacktrafo oder dem Brückengleichrichter verabschieden, beides zusammen funktioniert meines Wissens nicht. Ich lasse mich aber gerne von Kundigen belehren.
Wie stellst du sicher, dass der Oszillator auch im Worst Case zuverlässig anschwingt?
Schaltest du bei sekundärer Zündung den Primärbereich ab?
Gibt es für die Dioden und Thyristoren im Hochspannungszweig keine Einzelbauelemente?
Elektroniker können Spannungsteiler berechnen!
EMV-Massnahmen sind kein Selbstzweck, sondern oft auch für eine zuverlässige Schaltung notwendig (siehe deine vorsätzlich getöteten µC).
Dazu gehört auch der Schutz von IOs.
Mehr kann man erst sagen, wenn du mal deinen Aufbau zeigst.

Onra

Wieviele andere Foren beschäftigst du noch mit deinem Problem?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 25 Nov 2019  3:31 ]

BID = 1058250

ppkresurrection

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Onra hat am 25 Nov 2019 03:21 geschrieben :

Wo ist denn der ominöse Spannungsteiler in deinem Schaltbild? Der 1M/10k kann es ja nicht sein, weil der zur Zündung der Thyristoren verwendet wird.
Zwischen 3,1 und 3,3Volt liegen 200mV und nicht 2.
Entweder musst du dich von dem Flybacktrafo oder dem Brückengleichrichter verabschieden, beides zusammen funktioniert meines Wissens nicht. Ich lasse mich aber gerne von Kundigen belehren.
Wie stellst du sicher, dass der Oszillator auch im Worst Case zuverlässig anschwingt?
Schaltest du bei sekundärer Zündung den Primärbereich ab?
Gibt es für die Dioden und Thyristoren im Hochspannungszweig keine Einzelbauelemente?
Elektroniker können Spannungsteiler berechnen!
EMV-Massnahmen sind kein Selbstzweck, sondern oft auch für eine zuverlässige Schaltung notwendig (siehe deine vorsätzlich getöteten µC).
Dazu gehört auch der Schutz von IOs.
Mehr kann man erst sagen, wenn du mal deinen Aufbau zeigst.

Onra

Wieviele andere Foren beschäftigst du noch mit deinem Problem?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 25 Nov 2019  3:31 ]



Wieso funktioniert denn ein flyback Trafo nicht mit einem Brückengleichrichter? xD ich benutze die zvs so schon ewig. funktioniert einwandfrei. Sie schwingt auch immer an. 200mV ja sry mein ich ja. Keine Ahnung was du mit "Einzelbauelemente" meinst.. Wenn du meine Frage richtig gelesen hättest wüsstest du dass der Spannungsteiler zum messen VOOOORHER genutzt wurde und JETZT um die 5v schiene nicht mit spannungsspitzen zu belasten dient ein neuer Spannungsteiler dazu den Zünd elko aufzuladen.

BID = 1058253

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Vorneweg: Ich bin selbst gelernter Elektroniker
Kaum zu glauben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroniker


Onra hat am 25 Nov 2019 03:21 geschrieben :

...
Elektroniker können Spannungsteiler berechnen!
...

Sollte man meinen.

Dazu könnte ich auch noch manch Anderes schreiben.

Mach ich aber nicht, sondern verweise auf die
Zitat :
In der Vergangenheit gab es immer wieder einmal Postings mit gefährlichen Inhalten. Speziell sind das Themen wie Hochspannung, Teslatrafos, Erzeugen von Röntgenstrahlung, Herbeiführen von Explosionen etc. Da wir Moderatoren ein gewisses Verantwortungsbewusstsein haben und dieses Forum für jeden einsehbar ist, haben wir uns nach ausgiebiger Diskussion darauf verständigt, keine derartigen Beiträge mehr zuzulassen. Sollte jemand doch solche Beiträge posten, werden wir sie ohne zu zögern löschen.
die der TE bei der Anmeldung abgenickt hat.




Kleinspannung hat am 24 Nov 2019 23:04 geschrieben :

Und warum nimmst keinen µC der mit 5V arbeitet?

Offtopic :
Und wenn der Schlosser was von Coilgun liest,dann...


1) Na, weil er Elektroniker ist
2) Eben




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924138   Heute : 630    Gestern : 8415    Online : 444        19.4.2024    4:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10607790947