Saba TV 3660 CM Telecommander

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: TV geht immer wieder aus

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:41:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Saba 3660 CM Telecommander --- TV geht immer wieder aus
Suche nach Saba

    







BID = 1039546

gutitm

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : TV geht immer wieder aus
Hersteller : Saba
Gerätetyp : 3660 CM Telecommander
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihrs,

da ich für einen Kumpel einen "Retro" TV benötige, habe ich mir bei Ebay einen 70/80er Saba Farbfernsehr gekauft.

Er lief jetzt 2 Tage ganz gut durch, bis er von alleine ausging. Dann sofort wieder an, wieder aus uswusf. Dies passiert immer, sobald man ihn auf den Kanal schaltet.

Mir ist bewusst, dass sich Reparaturen meist nicht lohnen. Hier geht es aer explizit um so einen Röhrenfernseher aus den 70er. Also wo könnte man hier anfangen bzw. gibt es kundige Leute in Berlin?

Grüße gutit





Erklärung von Abkürzungen

BID = 1039743

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 587
Wohnort: Köln

 

  

Hallo Gutit,

dein TV wird wohl unzählige kalte Lötstellen haben.
Wenn Du selbst löten kannst dann im Netzteil und H-Endstufe nachlöten.
Wenn der Fehler nach dem Nachlöten immer noch besteht dann mit Fön und Kältespray weitersuchen.

TV bis zur Fehlerbeseitung nicht mehr betreiben, Fehler könnte sich verschlimmern oder im Extremfall einen Brand auslösen.

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1039747

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Nach gut 40 Jahren ist da eigentlich eine Restaurierung fällig. Da werden ettliche Bauteile außerhalb der Spezifikation liegen.

Zitat :

Dies passiert immer, sobald man ihn auf den Kanal schaltet.

Welchen Kanal meinst du? Das Gerät hat einen analog durchstimmbaren Tuner.


Zitat :
Also wo könnte man hier anfangen bzw. gibt es kundige Leute in Berlin?

Auch in Berlin wird es Fernsehwerkstätten geben. Suche dir am besten die im ehemaligen Westteil, mit dem ältesten Techniker

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1039765

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Probier mal die Helligkeit stark zu reduzieren um die Belastung der Hochspannung verringern.
Wenn die Kiste dann stabil läuft, sind vermutlich taube Elkos im Netzteil schuld.
Bei hoher Last wird die Brummspannung am Siebelko zu groß, und in den Spannungsminima steigt dann wegen der Leistungsstabilisierung die Stromentnahme, bis eine Überstrom- oder Unterspannungsabschaltung eingreift.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690182   Heute : 6080    Gestern : 12674    Online : 617        29.3.2024    12:41
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.929451942444