Altern Neonröhren-Vorschaltgeräte bei Nichtgebrauch? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Altern Neonröhren-Vorschaltgeräte bei Nichtgebrauch? |
|
|
|
|
BID = 1087632
hansi262262 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Vorab, mit Neonröhren kenn ich mich so gar nicht aus.
Nun sind bei mir in der Halle bei den Lampen 2 (von ca 20) Vorschaltgeräte (Tridonic PC-E 011 2x58 von 1999) defekt. Nun muss ich die austauschen und habe im Lager ne Kiste mit unbenutzen gefunden (Tridonic PC 2x58 T8 PRO SL) . Weiss jemand, ob die austauschbar sind? Ich gehe mal davon aus.
Den Hauptunterschied sehe ich im „VDE EMV“, was für mich aber nicht relevant wäre. Oder übersehe ich etwas?
Hier das technische Datenblatt. https://docs.rs-online.com/c756/0900766b801ccac4.pdf
Die wichtigere Frage ist, nachdem die Dinger schon seit einigen Jahren im Lager liegen und der Lampenaustausch nicht ohne Hubsteiger geht (6m Höhe), altern Vorschaltgeräte bei Nichtbenutzung? Sprich sollte ich lieber gleich neue kaufen, oder ist das problemlos? Nicht, dass ich naechstes Jahr gleich wieder ne Hubsteigermiete brauche… Die Lampen werden max 2h/Tag in der dunklen Jahreszeit genutzt. Also sehr selten.
Vielleicht kann mich jemand von Euch aufschlauen,
Michael
|
|
BID = 1087633
Mr.Ed Moderator
|
|
Deine Neonröhren sind Leuchtstofflampen. Neonröhren leuchten Rot/Orange, werden mit Hochspannung betrieben und für Leuchtreklamen eingesetzt.
Die Vorschaltgeräte sind elektronische Geräte und altern ein wenig. Solange die aber nicht Jahrzehnte alt sind, es ist noch ein aktueller Typ, sollte das kein Problem sein.
Generell halten die nicht so lange wie herkömmliche Vorschaltgeräte.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1087635
hansi262262 Gerade angekommen
|
Servus,
Daran erkennt man schon, dass ich keine Ahnung habe;-)
Danke. nachdem meine jetztigen 21 Jahre gehalten habe, werde ich die mal tauschen, aber sicherheitshalber alle, dann sollte ich wieder 10 Jahre mindestens Ruhe haben:-)
Gruesse,
Michael
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182412932 Heute : 4915 Gestern : 7797 Online : 260 27.11.2024 15:42 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0354549884796
|