Geräteart : Microwelle
Defekt : Mikrowellenfunktion defekt
Hersteller : Clatronic
Gerätetyp : MHG 739 H
S - Nummer : 253070
FD - Nummer : 33771
Typenschild Zeile 1 : 1500 W (MWO)
Typenschild Zeile 2 : 1300 W (Konvektion)
Typenschild Zeile 3 : 1100 W (Grill)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
habe eine Kombi-Mikrowelle von Clatronic MWG739H. Vor ca. 18 Monaten fiel die Mikrowellen-Funktion aus. Die Grill- und Heißluftfunktion war in Ordnung. Vor ein paar Tagen entschloss ich mich das Gerät zu öffnen und die Hochspannungssicherung (5kV, 850mA) zu überprüfen. Diese war defekt. Neue Sicherung besorgt und heute eingesetzt. Leider hatte ich das Gerät geschlossen und dann erst in Betrieb gesetzt. Das Wasserglas im Gerät wurde warm, aber es gab eine Rauchentwicklung. Gerät geöffnet. HV-Sicherung noch intakt (Durchgang gemessen).
Es gibt noch eine andere Sicherung auf einer Platine mit mehreren Widerständen. Auch diese Sicherung hat Durchgang. Jedoch zeigt mindestens einer dieser Widerstände (7W 30 OhmJ) eine Verfärbung und das benachbarte Bauteil (ZANTY, ZTUC-D24HS - Relais?) scheint an dieser Seite angeschmort zu sein.
Der Zustand des Geräts ist aktuell wie vor der versuchten Reparatur, d.h. die Mikrowellenfunktion ist nicht vorhanden, Tiptasten-Steuergerät in Ordnung, Beleuchtung und Heißluftfunktion ebenfalls in Ordnung.
Was ist passiert? Es scheint so, als dass ich durch den Austausch der HV-Sicherung das Gerät "verschlimmbessert" habe. Würde mich über einen Tip freuen. Ich möchte das Gerät (noch) nicht auf den Müll werfen, da zu seiner Herstellung sehr viel Energie erforderlich war bzw. ich nicht zur "Ex und Hopp-Generation" gehören möchte.