Gefunden für grundig grundig - Zum Elektronik Forum





1 - keine Einstellung mehr möglic -- Wäschetrockner   BEKO    DE8535RX0




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Apr 2024 10:42 geschrieben :
Miele, BSH.

Auf keinen Fall was aus der Türkei oder aus China und kein Gerät von ehemaligen Herstellern bei denen nur noch der gute Name weiterbenutzt wird. Teilweise für Sachen die der Originalhersteller nie gebaut hat. Die wussten warum.


Besonders bei traditionsreichen Namen wie z.B. BAUKNECHT (jetzt IGNIS), GRUNDIG (jetzt ARCELIK/BEKO) und TELEFUNKEN (jetzt VESTEL) ist Vorsicht geboten.

BSH ist nicht nur BOSCH und SIEMENS, u.a. gehören auch die Marken BALAY, COLDEX, CONSTRUCTA, GAGGENAU, JUNKER, NEFF, PITSOS, PROFILO, SOLITAIRE und THERMADOR zum Konzern.

VG ...
2 - Bild rollt vertikal auf Zeitlupe -- Videorecorder   Grundig    2x4 800 Super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bild rollt vertikal auf Pause
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 800 Super
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Video 2000 Freunde!

Evtl kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tip zur Lösung geben.

1. Das Bildrollen wenn man von Wiedergabe auf Standbild umschaltet,
bestand schon von Anfang an.
2. Was wurde gemacht:
-Alle Elkos auf allen Platinen erneuert, Capstanriemen erneuert,
Bandführung sorgfältig gereinigt, Kopfrad gereinigt (super Bild).
-Viele Einstellungen (was möglich ist) nach Servicemanual geprüft und mit
Oszilloskop eingestellt und der Fehler blieb bestehen.
3. Was funktioniert:
- Bildsuchlauf vor und zurück sind streifenfrei.
- Standbild hüpft nach Elko wechsel nicht mehr, ist jetzt klar und ohne
Farbverwaschungen.
- Auch die Aufnahme funktioniert einwandfrei.
4. Was funktioniert nicht oder nicht richtig:
- Schaltet man von Wiedergabe auf Zeitlupe, hüpft das Bild ein paar Zeilen
abwechselnd auf und ab und fängt an, von oben nach unten weg zu rollen.
Schaltet man von Pause auf Zeitlupe, hüpft das Bild manchmal nicht,
fängt aber auch zu rollen an....








3 - Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 3 -- Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 3
@stego:
ah, noch einer der Mal Sondock kennt / gehört hat

'Post Recycling' aus Otiffanys Tonband Grundig TK23 Thread:

nee, die (Tonbandgeräte) wurden gebaut, damit wir im Radio in den 70'er Jahren 'Diskothek im WDR' mit Mal Sondock mitschneiden konnten.
Ich erinnere mich nicht, dass man Heintje spielte, in einer Sendung, in der man Hits von Black Sabbath, Uriah Heep, Deep Purple, Led Zeppelin usw hören wollte
...
4 - Suche Folie für Bedienfeld -- Videorecorder Grundig Video 2000 2280
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Suche Folie für Bedienfeld
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Video 2000 Freunde !

Ich suche hiermit jemanden, der einen Grundig Video 2000 2280 oder 2280a
zum ausschlachten zuhause rumliegen hat.
Bei meinem ist leider irgendwo die Leiterbahn von der Folie defekt und die Tasten 1,AV und Bildsuchlauf vorwärts funktionieren nicht.
Wenn ich an der Buchse die richtigen Pins brücke, bekomme ich eine 1.
Die Steuerung ist also in Ordnung.
Vielleicht kennt aber auch jemand das Problem der Folien und wie man das evtl reparieren könnte. Evtl mit einem Leitlack ?
Der Rekorder selbst ist neuwertig und ohne Gebrauchsspuren und war in der Originalverpackung.
Das Netzteil habe ich schon mit neuen Fokos bestückt. Der Rekorder funktioniert auch soweit einwandfrei.
...
5 - rechter Kanal verzerrt -- Receiver Grundig R1/R2
Geräteart : Receiver
Defekt : rechter Kanal verzerrt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : R1/R2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Liebes Forum,
eigentlich hatte ich schon vor einigen Jahren auf Grund ständig zunehmenden Digitalisierung die Reparatur von HiFi- und Fernsehgeräten aufgegeben. Da meine Tochter von der Retrowelle erfasst wurde und gern einen Plattenspieler hätte, bin ich noch einmal aktiv geworden. Ich habe noch einen TT1, der sehr gut läuft und außerdem fanden sich im Keller noch zwei Grundig Receiver, ein R1 und ein R2.
Leider haben beide Receiver das gleiche (!) Problem: bei aktiver Klangregelung ist der rechte Kanal deutlich zu laut und verzerrt. Ein Verstellen der Höhen- und Tiefenregler ändert den Klang rechts nicht. Schaltet man die Klangregelung aus, sind beide Kanäle okay.
Eine Messung des Signalverlaufs erweist sich als schwierig, da die Klangregelung in der Rückkopplung des Verstärkers sitzt. Das verzerrte Signal ist halt überall zu messen.
Beim Messen der Widerstände und Vergleich links/rechts habe ich keine Unterschiede messen können, ein Austausch des Elkos C451/C351 brachte nichts.
Im Internet werden einige Grundig-Receiver mit Verzerrung angeboten, daher hoffe ich, dass di...
6 - kein bild -- LCD   blaupunkt    B32j148t2cSHD
Gib mal den richtigen Typ an. den angegebenen Typ gibt es nicht bzw ist im Netz nichts zu finden.

Blaupunkt ist auch kein Hersteller mehr, unter dem Namen wird leider nur noch billiger Schrott verkauft. Echte Blaupunkt Fernseher gab es zuletzt Anfang der 80er. Dann war es nur noch Grundig drin dann hatte Blaupunkt alles in dem Bereich aufgegeben.Vor einigen Jahren ist Blaupunkt in die Pleite gerutscht und aktuell verkauft man jeden Müll unter dem ehemals guten Namen. ...
7 - Motor geht nicht mehr -- Rasierer Grundig XACT Professional
Geräteart : Rasierer
Defekt : Motor geht nicht mehr
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : XACT Professional
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meinem Rasierer geht der Motor nicht mehr.
Wenn ich die Soannung der Akkus direkt an den Motor anschließe dreht sich der Motor auch nicht mehr.
Weiß jemand an was das liegen kann und ob man das Teil noch reparieren kann?
Danke 🙏 ...
8 - Bitte um hilfe bei Reparatur falls möglich -- Bitte um hilfe bei Reparatur falls möglich

Zitat :
Eingangsimpedanz: 1000 MegaOhm
Teilungsverhältnis: 1000:1
Für Anschluss an Multimeter mit 10 Megaohm Eingangswiderstand
Einer der Werte muss falsch sein

Wenn die 1GOhm Eingangswiderstand stimmen, ergibt sich ein Teilungsfaktor von 1:100 und das reicht ja auch noch aus, wenn das DMM eine Spannungsfestigkeit von 1000V hat.


Wenn du nur den roten Stecker benutzt ist das so, ja.
Mess doch einfach mal von da nach schwarzer Stecker ob da nicht ein 1,1M Widerstand gefunden wird der mit dem 1G den passenden Spannungsteiler bildet


zu dem DMM.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist hier das passiert:
der Schwarze Stecker vom Tastkopf hatte einen Wackler und es kam aufgrund dessen zu erheblicher Überspannung am Eingang vom DMM.
Darauf steht die Höchststrafe: Eingangs-Dual-Fet = RIP
Evtl auch e...
9 - Platine Kaput -- Kassettenrecorder Grundig Fine Arts CCT 903
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Platine Kaput
Hersteller : Grundig Fine Arts
Gerätetyp : CCT 903
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo , ich bin der Klaus und habe mich hir im Vorum mal angemeldet.
Es ist sehr Umfangreich und Inetresant.

Ich möchte mich kurtz fassen, ich habe einen alten Doppel-Kassettenrecorder
von Grundig Fine-Arts CCT-903.
Der ist natürlich schon etliche Jahrzehnte alt.
Kann man diese Platiene noch retten?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße Klaus



...
10 - Keine Funktion -- Videorecorder Saba VR 6460
Ich habe bewusst "kleine Elkos" geschrieben. Der 400-V-Siebelko ist sehr selten das Problem. Meistens findet sich auf der Primärseite von Schaltnetzteilen eine untere einstellige Anzahl kleine Elkos (viel kleiner als der genannte, vor allem von der Baugröße und Spannungsfestigkeit) und die sind Fehlerkandidat Nr. 1. Durch Tausch jeweils eines dieser kleinen Elkos habe ich im letzten Jahr zwei Video-Netzteile wieder in Gang gebracht (Grundig VHS von 1991 und Sony Betamax aus den späten 80ern). ...
11 - Schaltet nicht mehr aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Beko RCSA 300K30XP
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Schaltet nicht mehr aus
Hersteller : Beko
Gerätetyp : RCSA 300K30XP
Typenschild Zeile 1 : Produktzahl 7520720001
Typenschild Zeile 2 : Produkt Code: RCSA 300K30XP
Typenschild Zeile 3 : Modell: K54305
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Kühl/Gefrier-Kombi von BEKO lief immer durch.

Dann Thermostat gewechselt.
https://fixpart.de/de/produkt/beko-.....ostat

Fehler blieb trotzdem bestehen. Kompressor schaltet nicht mehr ab.

Seltsam erscheint mir, dass auch vom neuen Thermostat das Kapillarröhrchen für meinen Geschmack noch etwas tiefer in das Plastikrohr gehört.
Leider kommt irgendwann der Anschlag. Ca. 2-3 cm zu früh für mein Gefühl.
Gerät wurde bereits zweimal abgetaut.
Man bekommt das Kapillarröhrchen trotzdem nicht tiefer rein.(Falls das überhaupt die Ursache ist)


BEKO
Produktzahl 7520720001
Produkt Code: RCSA 300K30XP
Modell: K54305 ...
12 - Zahnrad kaputt -- Videorecorder   Loewe    OC11M (OptaCord 11M)
Servus,

willkommen im Forum!
Ich finde das Modell nicht im Internet, um eine Baugleichheit festzustellen.
V-2000 Geräte wurden nur von Philips und Grundig hergestellt, die anderen Marken wurden nur entsprechend gelabelt.
Die Loewe Geräte waren meines Wissens Philips Produktionen, ob die auch von Grundig gekauft haben, ist mir nicht bekannt.
Mach mal ein Foto vom ganzen Gerät (vor allem Front).

Ganz allgemein ist aber zu sagen, dass es für diese 40 Jahre alten Geräte keine neuen Teile mehr gibt, und die gebrauchten Teile sind logischerweise genauso alt und daher auch genauso brüchig und porös. Langsam wird's sehr problematisch, solche Geräte am Laufen zu halten...

Gruß
stego ...
13 - Uhrenbatterie - Reparaturber. -- Videorecorder Grundig VS740VPT
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Uhrenbatterie - Reparaturber.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS740VPT
______________________

Dachte mir, es könnte vielleicht interessant sein, da es für den 740 online keine Service-Anleitung und auch keine Reparaturberichte gibt. Er unterscheidet sich auch vom VS 710/720 recht deutlich. Daher also ein Reparaturbericht.

Mal zu den Basics: Das G-Laufwerk hat der 740 mit allen seinen Brüdern gemeinsam. Elektronisch ist er allerdings deutlich aufwändiger, was sich u.a. darin äußert, dass das Netzteil nicht auf einer der beiden Chassisplatten rechts untergebracht ist, sondern auf einer separaten Platine links hinter dem Laufwerk. Auch hat er zwei Scartbuchsen statt einer.

Erste Anlaufstelle noch bevor der Stecker in die Steckdose kommt, sind zwei WIMA 0,1 µF/250 V X2 im Netzteil, die können sonst erhebliche olfaktorische Störungen hervorrufen. Deckel mit 4 Schrauben abnehmen, Gerät auf die Seite stellen, Bodenplatte mit einem Schnappverschluss in der Mitte der hinteren Kante entriegeln und nach hinten schieben. Ungefähr 100 Steckverbindungen abziehen. Der Drahtverhau ist fast so schlimm wie bei den 10 Jahre älteren 2000ern. Dann Netzteilplatine mit unzähligen Plastik-Zungen lösen und nach oben ...
14 - problem video -- Grundig 2x4
Geräteart : Videoregistratore
Defekt : problem video
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4
Chassis : 2200 mono
Messgeräte : Multimeter
______________________

Good morning, I apologize for the inconvenience, I'm Nicola,I live to Italy an enthusiast and collector of Grundig Video 2000 equipment.

Hope this forum could help me!

I tried to go around various forums and other enthusiasts but no one was able to help me, then I remembered that many years ago I had written about this topic, on this platform.

I have five devices between 2x4 2000, 2x4 2200 and 2x8 2080, I managed to restore most of them by replacing the buffer battery, cleaning the tracks corroded by the Ablaufsteuerung acid, replacing the belts and sometimes repairing the comb cards, if possible.

I'm writing because one of them is driving me crazy: everything would be fine if it weren't for an odious disturbing line located perfectly in the center of the image that refuses to disappear.

A month ago it was much wider, then a few hours of use significantly reduced it, but not eliminated it, furthermore, even more disturbing are the micro shots that are present in the image, very annoying to see

T...
15 - Grundig TK23 Schaltplan -- Grundig TK23 Schaltplan
Ich suche für den Grundig Tonbandkoffer TK23 einen Schaltplan.

Gruß
Peter ...
16 - Zeilentrafo für Grundig Zauberspiegel T458 (Nummer: 7241-066) oder Reparatur -- Zeilentrafo für Grundig Zauberspiegel T458 (Nummer: 7241-066) oder Reparatur
Hallo, wie der Tittel schon sagt, ich suche einen Zeilentrafo für den Grundig Zauberspiegel T458, da meiner höchst wahrscheinlich einen Defekt hat, siehe hier.

Laut Schaltplan Nummer: 7241-066, auf der Primärspule ist zudem diese Nummer drauf: 9279-021

Der gleiche Zeilentrafo war anscheinend auch im Grundig T5000 eingebaut.








Eventuell kann auch Jemand die Spulen (habe ich ausgebaut) unter Vakuum vergießen?










...
17 - Grundig Radio -- Grundig Radio
Biete ungetestetes Grundig Radio

Privatverkauf ohne Garantie, Gewährleistung und Rücknahme

Adresse toneslide@gmail.com ...
18 - Röhrenradios -- Röhrenradios
Biete Röhrenradios Graetz Komtess 811 und Grundig 1099

Biete ein Grundig 1099 und ein ein Graetz Komtess 811

Es kommen bei dem Graetz nur ein paar Sender auf UKW, die anderen nur minimal, vielleicht lag das an der Tageszeit, weiß ich nicht. Ich hatte es am Samstag nach langer Zeit eingeschaltet. Ob das jetzt gut war oder nicht.

Ich verkaufe es aber als defekt. Da muss das Kabel neu, wie ich finde, auch im Radio saubergemacht werden Ich möchte weder für die elektrische Sicherheit Verantwortung übernehmen, noch dafür, was an giftigen und gefährlichen Materialien verwendet sein könnte.

Röhren laut Aufschrift:

EM84, ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EL84

Das Radio hat seitlich ein Loch. Es stand mal, meine ich, in einem Wandschimmelbereich, wenn der auch vielleicht nicht stark war. In der Wohnung habe ich bis vor vielleicht ca. 2 Monaten stark geraucht.

Das Radio roch vor dem wieder Zumachen jedoch nach Irgendwas, obwohl es funktioniert hat.

Das Grundig 1099 ist defekt, macht ein Geräusch, Rückwand defekt, war, meine ich beides, also Graetz und Grundig im Schimmelbereich. Grundig hat, meine ich, auch EL84

Ob die richtigen Röhren verwendet sind, weiß ich bei beiden Radios nicht.

Beide Radios zusammen 4...
19 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Wiederinbetriebnahme/ Prüfung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Zauberspiegel T458
Chassis : T458
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe mal wieder etwas "Neues" - zumindest für mich - vor mir. Einen Grundig Zauberspiegel von 1965. Der stand am Wegesrand im Starkregen & wurde von der Sperrmüllabfuhr ignoriert.

Seit 2 Wochen trocknet er nun.

Das Chass sieht noch sehr gut aus, die Rückwand ist nur an einer kleinen Stelle gebrochen, alles Innen orginal, so wie es aussieht. Da ich keinerlei Infos habe, wie lange er rum stand (sicherlich seit den 80ern) und ob er noch tat, als er aussortiert wurde möchte ich einmal fragen, wie man hier vorgeht.

Vorhanden:
- Oszis (bis 200Mhz, allerdings nur 1:10 Tastkopf, also auf 400V beschränkt
- Regeltrenntrafo
- DIMMs
- Frequenzgenerator bis 12MHz

Ich habe bisher nur ein Röhrenradio restauriert (alle Teer-Papier Kondensatoren getauscht + den Ladeelko formiert und dann doch getauscht).

Den gröbsten Staub habe ich entfernt & die Röhren alle einmal gezogen, Kontakte gereinigt, auch den Sockel und wieder gesteckt. Stromlaufplan habe ich ebenfalls.
20 - Netzteil defekt - TDA4600? -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 mono
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt - TDA4600?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 mono
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits,

mein Recorder macht absolut keinen Mucks.
Ich habe mir deshalb als erstes die Netzteilplatine vorgenommen.
Da auf der Niederspannungsseite keine einzige der diversen Spannung messbar war, habe mich zunächst auf die heisse Seite konzentriert (s. Bild 1).

Alle Elkos ausgetauscht, den BU208 Schalttransistor (T402), die Dioden, Kondensatoren und Widerstände, Potis überprüft (ausgebaut), Lötstellen nachgelötet und Platine auf Brüche untersucht. Trafokurzschlüsse messe ich keine.
Ergebnis: Nix...absolut kein Ansteuerungssignal an der Basis von T402, einzig 340V konstant am Kollektor (sollte doch irgendwie sinusförmig aussehen, oder?) und 360V peak hinter der Gleichrichterdiode D418, die den TDA4600 Steuerchip mit Strom versorgt.
Irgendwie kommt die Schaltung nicht in Schwung. Also habe ich noch (den wohl letzten) TDA4600 in der Bucht besorgt und eingelötet. Immer noch nix...Einzig an pin 7 des Chip sehe ich ein verbogenes Rechtecksignal 2Veff, 5(!)Hz, dass aussieht, als würde ein Elko langsam geladen und sch...
21 - Rauschen, Knistern im linken -- HiFi Verstärker Grundig Fine Arts
Geräteart : Verstärker
Defekt : Rauschen, Knistern im linken
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Fine Arts
Chassis : V2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ein herzliches Willkommen an alle. Ich komme aus Polen, lebe aber seit einigen Jahren im Vereinigten Königreich. Seit meiner Kindheit habe ich immer einige Grundig-Geräte besessen. Jetzt, nach vielen Jahren hier, habe ich es geschafft, einen meiner Jugendträume zu kaufen, den Fine Arts V2 Verstärker. Ich möchte hinzufügen, dass Grundig hier im Vereinigten Königreich praktisch unbekannt ist. Der V2 begeisterte mich (vorher hatte ich einen Cambrige Audio) mit seiner Wärme, seinem Reichtum und einer solchen Flexibilität der Leistung - ich weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll. Auf jeden Fall hatte ich schon einige Monate Freude daran, als das Problem auftrat. Rauschen, Knistern im linken Kanal, unregelmäßig, zeitweise Auslösung des Schutzes. Fazit - konstante Spannung am Lautsprecherausgang. Ich habe ein Servicehandbuch mit Diagrammen. Leider war die Überprüfung nicht erfolgreich. Ich habe schließlich alle Transistoren des linken Kanals ersetzt (außer BDT-64C und BDT-65C). Außerdem habe ich alle Elektrolytkondensatoren ersetzt. Das Ergebnis war, dass das Rauschen vers...
22 - Historische Tonbandgeräte Sammlung aus dem Ostblock -- Historische Tonbandgeräte Sammlung aus dem Ostblock

Zitat : habe mal das Radiomuseum angeschriebenWelches?
Bad Laasphe, das lange Zeit das größte war, ist und bleibt geschlossen.

Google findet aber auch http://www.tonbandmuseum.info/12264.html

Evtl kommmen auch das ehemalige Grundig-Museum, jetzt Radiomuseum der Stadt Fürth, oder die riesige Sammlung des Michael Heller in Cham in Frage.
...
23 - Suche LED-Module /-Streifen für Hintergrundbeleuchtung Grundig- / Samsung- LCD-TV -- Suche LED-Module /-Streifen für Hintergrundbeleuchtung Grundig- / Samsung- LCD-TV
Hallo Forum,

ich hab grad einen Grundig-LCD-TV Modell ´40 VLE 5420 BG´ zerlegt daliegen.

Fehlerbild: Hintergrundbeleuchtung schaltet nicht ein
-> 9 der insg. 43 Backlight-LEDs tot.

Verbaut ist ein 40-Zoll-Display von Samsung Typ ´LTA400HM23´.
Auf den LED-Streifen steht weiter ´SVS400A79 [... Rev.1-120712 SJ2 94V-0 * 1343]´.


Dürfte Baujahr 2013 sein. Gehört einem Rentnerehepaar, entsprechend "viel" darf die Reparatur kosten. Und ich hätte die Glotze am liebsten bis Ende letzter Woche^^ wieder weg.

Nun: ich finde zwar neue LED-Streifen, aber nur mit Liefertermin 22. Mai bis 07. Juni.
Die LEDs (haben angeblich 3V bei 1W /Stk.) einzeln tauschen ist auch nicht, krieg es nicht hin (Alu-Inlay-Platine ... die Probeentlötungen sagen nööö).
Und ich weiß daß es daneben auch noch "abgesägte" LED-Streifen gibt, zum überkleben der defekten LEDs - aber die finde ich grad ebenso nicht mehr wieder - mangels passendem Suchbegriff.


Wisst ihr zufällig einen Laden /eine Geheimquelle^^ /... der so LED-Zeug nicht erst per Schiff aus China ranschaffen muß? Mit Ausnahme ebay und ali - bei den beiden weiß ich nicht wie ich die bezahlen sollte. Oder habt ihr evtl. mehr Glück bzw. passendere Suchbegriffe...
24 - Wiedergabe stoppt -- Videorecorder Grundig 2x4 800
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Wiedergabe stoppt
Hersteller : Grundig 2x4
Gerätetyp : 800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei einem meiner Geräte, ein Grundig 2x4 800, stoppt die Wiedergabe nach etwa 15 Sekunden. Die Band-Anzeige leuchtet bereits nach ein paar Sekunden auf, die Kopfscheibe dreht sich aber noch weiter, bis die Wiedergabe stoppt und sich das Gerät abschaltet.
Der Bildschirm (Flachbild) bleibt schwarz. Ein Röhrengerät habe ich derzeit leider nicht.
Ich habe das Netztteil und alle Steckmodule durch funktionierende ausgetauscht, auch die Motoranschlussplatte. Die Stecker und Kontakte habe ich auch sehr gründlich überprüft und durchgemessen. Es brachte alles nichts.

Wo kann der Fehler liegen? Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG

banaguitar ...
25 - sehr hoher Stromverbrauch -- Kühlschrank mit Gefrierfach elektrabregenz SBS 54205 x
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : sehr hoher Stromverbrauch
Hersteller : elektrabregenz
Gerätetyp : SBS 54205 x
S - Nummer : 18-100031-01
Typenschild Zeile 1 : Artikelnummer: 7292144382
Typenschild Zeile 2 : Product Code: G91632NE
Typenschild Zeile 3 : Modell: SBS 54205 X
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

unser Side by Side Kühlschrank von der Marke elektrabregenz (Baugleich Beko GN 162430, Ebenfalls selber Productcode: Grundig GSBS 14620 X) verbraucht sehr viel Strom. Der Kompressor läuft ca. 23h am Tag. Er verbraucht 4kWh Strom pro Tag, selbst wenn die Türe den ganzen Tag geschlossen bleibt.

Ein Grund dafür ist, dass der Kühlschrank eine Türrahmenheizung besitzt, damit es dort nicht kondensiert. Diese ist jedoch sogut wie immer eingeschaltet und wird auch sehr warm (ca. 45°C). Da wundert es mich nicht, dass der Kompressor soviel arbeiten muss, damit die Temperatur gehalten werden kann. Die Innentemperaturen habe ich auch über einen längeren Zeitraum getrackt. Die Solltemperatur wird nur minimal überschritten (-17 eingstellt im Gefrierteil, -19°C werden erreicht und meist gehalten)

Ich möchte daher die Türrahmenheizung deaktivieren - sprich die V...
26 - Fehler E75 -- Waschtrockner AEG L9WE96605
Eine Kennlinie für diesen NTC habe ich nicht gefunden, aber das Teil wird auf einer unserer Händlerplattformen als geeignet für Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler AEG/ELECTROLUX angeboten. Klingt dann wieder nach Universalteil, die liegen bei 25°C so um die 5kΩ.

Hier in unserer Gegend kann ich AEG/ELETROLUX leider auch nicht empfehlen, da der (OutSourcing) Kundendienst alles andere als zufriedenstellend ist.
Lange Wartezeiten und nicht besonders freundliche Techniker sind da Normalität, Kulanz Fehlanzeige.
Selbst ARCELIK (BEKO, BLOOMBERG, GRUNDIG, TELEFUNKEN u.a.) schneiden da noch besser ab.
Am besten steht noch MIELE und BSH (BOSCH, SIEMENS, CONSTRUCTA, NEFF u.a) da.

Allgemein sind Waschtrockner nicht empfehlenswert, da sie immer nur einen Kompromiss, oder Notlösung darstellen und die Effizienz gegenüber Solo-Geräten nie erreichen.
Das ganze dann noch mit höheren Verbrauchswerten an Wasser und Energie.
Bedingt durch die Bauweise eher reparaturunfreundlich und Ersatzteile zu Mondpreisen darf man nicht vergessen.

VG ...
27 - Ton brummt, Massefehler? -- Videorecorder Grundig Video 2000 Typ 880
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ton brummt, Massefehler?
Hersteller : Grundig Video 2000
Gerätetyp : Typ 880
______________________

Hallo,
Ich habe mein Video2000 soweit wieder zum Leben erweckt. Allerdings brummt der Ton, ich vermute das es ein Massefehler ist? Das Brummen ist sehr laut und übersteuert den ganzen Ton. Welcher Kontakt, oder Stecker, könnte dafür verantwortlich sein? ...
28 - keins -- Wäschetrockner SHARP KD-HHH8S8GW3-DE

Zitat : SHARP exzellente TV und 1979 den ersten Normalpapiertrockentonerkopierer der Welt hergestellt.
Sharp hat noch NIE Waschmaschinen, Herde Trockener gebaut
das ist nur noch ein NAME die firma gibt es schon lange nicht mehr genauso Blaupunkt
Grundig Telefunken usw. ...
29 - Service-Unterlagen -- Videorecorder Grundig / Siemens BK200 / BK300/ BK-Subtypen / Sirecord
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Service-Unterlagen
Hersteller : Grundig / Siemens
Gerätetyp : BK200 / BK300/ BK-Subtypen / Sirecord
Chassis : Grundig
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo an Alle!
Ich lese seit längerer Zeit immer wieder mit, einzig aus Zeitgründen, habe ich es nie wirklich geschafft, aktiver zu sein.
Ich wende mich mit einem Problem an Euch: Ich suche die Service-unterlagen des obigen Geräts.
Schlechte, unleserliche Kopien habe ich bereits. Auch die Schaltpläne aus den Tis von Grundig aus den 70ern habe ich. Leider sind diese sehr unvollständig.
Mit etwas Glück hätte ich zusammen mit 6 Geräten auch einen deutschen Serviceordner bekommen, allerdings kam ein Verpackungsproblem des Verkäufers dazwischen, dass sich auf halber Transportstrecke von USA rüber erst bemerkbar machte und die Ware nun bei einem Verwerter liegt und keiner mehr rankommt.

Nun meine Bitte: Wenn jemand diese Serviceunterlagen, egal zu welchem Modell, hat, kann er mir diese entweder überlassen (natürlich nicht umsonst) oder eine Kopie davon zukommen lassen?

Ich habe auch bereits Bezahlseiten danach abgesucht und das einschlägige sehr gut sortierte Archiv eines ungarischen Elektroforums ...
30 - Bild ist zu schnell -- Videorecorder   Grundig    Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bild ist zu schnell
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
nach langer Zeit wollte ich den Grundig Video 2000 wieder aktivieren. Dazu musste ich erst einmal beide Riemen tauschen, Netzteil und Elcos wurden schon mal vor ca. 20 Jahren erneuert. Wenn ich einen Film einlege, wird er gefühlt mit mindestens doppelter Geschwindigkeit abgespielt. Der Ton ist ebenfalls zu schnell.

Leider habe ich kein Anhaltspunkt wonach ich suchen soll.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 20 Feb 2023 13:07 ]...
31 - Netzschalter defekt -- Receiver Grundig R3000
Geräteart : Receiver
Defekt : Netzschalter defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : R3000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
bei dem Gerät hat der Netzschalter Kontaktprobleme. Es ist ein einfacher 2-poliger Schiebeschalter, der über einen Seilzug betätigt wird.
Ich habe ihn schon 2 mal zerlegt und die Kontakte gereinigt. Das brachte aber immer nur kurzzeitigen Erfolg, weil die Kontaktplättchen einfach zu viel Spiel haben und in den Führungen rumlottern. Jetzt hatte ich den Plan, den Schalter einfach zu brücken, weil ich nirgends mehr ein Ersatzteil finde. Laut Schaltplan ist es das Teil Nr. 38 mit der Nummer 09622-738.03.

Das Überbrücken des Seilzugsschalters bringt aber weitere Probleme mit sich, da der eigentliche Geräteeinschalter außer dem Seilzug auch noch weitere Kontakte auf der NF-Platte schaltet. Ist dieser Geräteschalter nun auf "aus", wenn die Spannung zugeschaltet wird, spricht die Schutzschaltung für die Lautsprecher an und die Lautsprecherrelais schalten nicht. Die schalten nur, wenn zum Zeitpunkt, wenn die Spannung angelegt wird, auch der Geräteschalter auf "ein" steht.

Dazu 2 Fragen:
1. Hat jemand noch eine Bezugsquelle für den originale...
32 - fädelt nicht vollständig ein -- Videorecorder Grundig VS680
Geräteart : Videorecorder
Defekt : fädelt nicht vollständig ein
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS680
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Mein Grundig VS680 (Flohmarktkauf) stand einige Jahre. Jetzt wollte ich ihm eine Überarbeitung gönnen und habe daher die WIMA-Rauchbomben (X2-Papierkondensatoren) und einige Frako-Elkos im Netzteil ersetzt und eine neue Uhrenbatterie eingebaut.
Leider fädelt das Laufwerk (Panasonic G) nicht mehr zu 100% ein. Soweit ich den Ablauf beurteilen kann, geht alles normal, das Band wird an die Trommel angelegt, die Bandteller straffen das Band. Nur ganz zum Schluss klingt es plötzlich als würde der Motor mechanisch gebremst und am Display erscheint der berüchtigte Fädel-Fehler F1. Ausfädeln und Auswurf funktioniert.

Meine Kenntnisse über Video-Laufwerke halten sich in Grenzen, ich kenne allerdings das Schulungsvideo von Panasonic und konnte damit bei anderen Geräten bereits Kleinigkeiten reparieren.

Habe ich Chancen, das Laufwerk selbst hinzubekommen oder sollte ich das Gerät lieber zu einem Profi bringen? Und gibt es für den Fall der Fälle überhaupt noch Ersatzteile?

PS: mein VS740, über den ich 2009 hier geschrieben habe, bekam damals von einer Werkstätte ei...
33 - Bildschirm wird schwarz -- LCD Grundig 32 VLE 5400 BG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildschirm wird schwarz
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 32 VLE 5400 BG
______________________

Hallo Gemeinde,
o.g. Fernseher wird plötzlich schwarz, der Ton bleibt aber. Umschalten auf anderes Programm nützt nichts.
Erst nach Neustart ist das Bild wieder da. Nach ca. 15 Minuten wieder dasselbe Spiel.
Hat jemand einen Tip, woran das liegen könnte?
Schönes WE
Florian ...
34 - Ablaufsteuerung und ZF-Teil --    Grundig    Grundig 2080 2x4/2x8
Geräteart : Grundig Video 2000 2x4/2x8
Defekt : Ablaufsteuerung und ZF-Teil
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Grundig 2080 2x4/2x8
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander und hallo Stego,

es ist schon einige Zeit vergangen, seitdem ich hier gewesen bin.
Gerade habe ich wieder ein wenig Zeit und wollte meinen alten 2080 wieder in Betrieb nehmen.

Der urspruengliche Fehler war, dass ich nur ein Bild am TV ueber den AV Ausgang bekommen habe. Keinerlei Anzeige ueber den Antennenausgang. Dies ist leider immer noch so.

Bei meinem Reparaturversuch habe ich natuerlich auch meine Ablaufsteuerung aus- und wieder eingebaut. Dabei habe ich Doedel einen verhaengnisvollen Fehler begangen.Ich habe den CP4 Stecker bloederweise falsch herum eingesteckt gehabt und eingeschalten. Gleich daraufhin fing der linke Wickelmotor an zu laufen und die Bremse zu rattern. Um den Fehler zu beheben habe ich vorsichtshalber beide TIP 125, den LM358 sowie den L293B ersetzt. Leider Fehlanzeige. Ich vermute, der TMS 3757 wurde ueber PIN23, den FIN Eingang, teilweise zerstoert, da der Kassettenauswurf und das ausfaedeln noch funktioniert. Auch die Anzeige ist in Ordnung, leider funktionieren die Bandlauffunktionstasten...
35 - Kein Signal am AV-Ausgang -- Videorecorder Sony Betamax SL-HF100 ES

Zitat :

Mit welchem Verbindungskabel hast du den Betamax an den TV angeschlossen? Etwa DIN (6-polig) zu Scart?



Hallo Stego,

das ist eine sehr gute Frage. Genau, 6-pol zu Scart. Genau dieses Kabel funktioniert aber z.B. mit einem Grundig V2000, da kommt ein TV-Signal. Also kann es nicht am Kabel liegen.

LG
banaguitar



[ Diese Nachricht wurde geändert von: banaguitar am 24 Sep 2022 17:15 ]...
36 - macht ständig Reset --    Grundig    Sonoclock 690
Geräteart : Sonstige
Defekt : macht ständig Reset
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Sonoclock 690
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit kurzem macht das Radio Probleme.

Fehler:
Es macht ständig einen Reset bzw. alles gespeichertes wird gelöscht, Radio geht aus und Uhrzeit springt auf 12.00 uhr und blinkt ständig.

Das passiert in unregelmäßigen Abständen; manchmal schon nach Minuten, aber auch erst nach Stunden.
Wenn das Teil ein paar Tage vom Netz war, dann lief es auch schon zwei Tage ohne Reset.

Bei neu einschalten läuft erstmal alles normal, bis zum nächsten Aussetzer.

Auf der Platine ist optisch erstmal kein defektes Teil/Kondensator oder Stelle erkennbar.


Bei dem Teil will ich aber jetzt kein großes Thema machen.
Aber vielleicht führen die Symptome schon in eine Richtung.

Danke schonmal





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lesneg am  7 Sep 2022 22:50 ]...
37 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Laufwerk ohne Funktion
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Typ 700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,
Ich habe mir heute einen Video 2000 Rekorder für günstiges geld bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Zuhause angeschlossen viel mir auf, dass keine Laufwerksfunktionen auf Tastendruck reagieren. Also Tasten Cassette, Band, Wiedergabe, Vorlauf, usw sind ohne Funktion. Das Display zeigt kanalnummer eins an, die Tasten für Kanalwechsel funktionieren auch. Nun die Frage, woran das liegen könnte, dass das Laufwerk ohne Funktion ist. Vielleicht kann mir ja, jemand weiterhelfen.

Niklas Schneider ...
38 - Suche alte Betamax- ud VCC-Bänder -- Suche alte Betamax- ud VCC-Bänder
Servus,

hättest Du mich vor ca. 10-12 Jahren gefragt, da habe ich seinerzeit meinen "Überschuss-Vorrat" an bespielten Beta-, V-2000 und VCR-Cassetten je System en bloc via eBay verhökert...
Auf den Beta-Cassetten waren jede Menge "kopierte" Filme (vmtl. aus der Videothek) drauf, auf den V-2000-Cassetten kann ich mich noch erinnern, dass mindestens 40 Episoden von "Peter Steiner's Theaterstadl" drauf waren, dazu noch ein paar alte "Tatort", zumeist aus den 80-er und 90-er Jahren. Waren alles Siemens VCC-360, die ich zu einem Siemens Videocord 328 (bgl. Grundig 2x8/2080) dazu bekam. Außerdem ein paar nagelneue Cassetten.
Aja, nagelneue Cassetten, i.d.R. in Zellophan verschweisst, habe ich noch für alle Systeme vorrätig: VHS und S-VHS in allen möglichen Längen E-30 bis E-240, Beta: L-500 und 750, Video 2000: VCC-360 und VCC-480, VCR: LVC-150 und LVC-180, CVC: VC-30, U-matic KCA-60, Video 8: 90 Min., sogar ein Spulenband 1/2-Zoll, Philips-LDL-45 ist noch dabei. Gebrauchte Bänder von AKAI im 1/4-Zoll-Format sind auch ein paar da.
Nebenbei noch Audiocassetten: Herkömmliche Compact-Cassetten sowieso jede Menge neu, weiter Grundi...
39 - Bedieneinheit defekt -- Videorecorder   Grundig    2x4 Super 800
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bedieneinheit defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Super 800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier einige Bedienelemente (Teile-Nr. 27502-064.02) der 800er Serie von Grundig, die eine fehlerhafte Funktion haben. Schließe ich die defekte Bedieneinheit an und schalte das Gerät ein, läuft die Kopfscheibe ca. 15 Sekunden, bevor sie stoppt und sich das Gerät wieder ausschaltet. Das Gerät funktioniert einwandrei, da mit einer anderen funktionierenden Bedieneinheit getestet. Was ich rausgefunden habe, dass der Fehler auf der Platine des Bedienelements liegen muss. Welche Bauteile sind störungsanfällig bzw. können diesen Fehler verursachen?
Ich möchte die Teile ungerne wegschmeißen und habe noch die leise Hoffnung, sie zu reparieren. Wer kann helfen? Vielen Dank.

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: banaguitar am 28 Jul 2022 12:26 ]...
40 - Turbine laut hörbar beim Star -- Wäschetrockner Grundig GTA 38261
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Turbine laut hörbar beim Star
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GTA 38261
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit kurzem ist die Turbine beim Hochfahren deutlich hörbar. Ich denke, diese ist etwas verdreckt, oder etwas hat sich verklemmt.

Ich würde das Gerät gerne einmal öffnen und mir die Turbine anschauen.

Leider kann ich über Google keine Reparatur- / Wartungsanleitung für dieses Gerät finden. Hat Jemand zufällig eine Anleitung dafür?

VG und Danke,
André ...
41 - Bedieneinheit defekt -- Videorecorder Grundig 2x4 800
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bedieneinheit defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Also, ich habe hier einen Grundig 2x4 800, dessen Bedieneinheit nicht richtig funktioniert. Der Recorder lässt sich einschalten, aber es leuchtet die PAUSE-Taste auf. Weiter funktioniert nichts. Ich habe die Bedieneinheit durch eine funktionierende ausgetauscht und siehe da, das Gerät funktioniert einwandrei. Ich würde aber trotzdem gerne die defekte Bedieneinheit reparieren. Was könnte damit sein?
Welche Bauteile könnten betroffen sein? Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG ...
42 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Grundig G92611NE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : G92611NE
S - Nummer : 7270249582
FD - Nummer : GQN1250XA++
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Side by Side von Grundig kühlt nicht mehr. Es ist ein Grundig GQN1250X der wohl baugleich mit dem Blomberg KQD1250E ist. Das gute Stück ist inzwischen 10 Jahre alt.

Im Display wird ein Ausrufezeichen angezeigt. Laut Bedienungsanleitung sollte parallel dazu noch ein Fehlercode angezeigt werden. Dies ist leider nicht so.

Wenn ich den Stecker ziehe und nach kurzer Wartezeit wieder reinstecke klacken munter in paar Relais und der Kühlschrank läuft. Sprich der Fehler im Display ist weg, alle lüfter laufen, auch der Kompressor macht Geräusche aber er kühlt nicht. Die Geräuschkulisse ist so als ob er ganz normal laufen würde.
Ich habe die Abdeckung unten auf der Rückseite angeschraubt und mir das Ganze mal angesehen. Die Kupferleitungen am Kompressor verändern ihre Temperatur nicht obwohl er ja augenscheinlich läuft.

Was könnte das sein? Der Kompressor??

Ich kenn mich leider mit der Kühlschranktechnik nicht wirklich aus und hoffe jetzt...
43 - (fast) keine Funktion -- Kassettenrecorder Philips FC567
Servus!


Zitat : Alle Geräte hat es innerhalb von 2-3 Wochen zerlegt....
Du weißt ja: Das Leben ist wie eine Ketchup-Flasche: Entweder kommt nix - oder alles auf einmal.


Zitat : Ich hoffe, dass es dort die Zahnräder nicht erwischt hat.
Erfahrungsgemäß passieren solche Ausfälle bei nahezu allen Geräten derselben Serie auch zu nahezu derselben Zeit. So ging es mir bei einem Grundig Radiorecorder C4200 von 1974, das hatte "Zahnkaries" am Antrieb für die Wickelteller. Aber genau derselbe Fehler nagt an fast allen Geräten dieser Serie, sodass nur ein Neuteil für Abhilfe schaffen kann. Glückl...
44 - Warum Radioempfänger rauschen, außer ich berühre sie oder bin in deren nähe -- Warum Radioempfänger rauschen, außer ich berühre sie oder bin in deren nähe
Hallo zusammen,
bei so gut wie allen meinen Radioempfängern die ich zuhause habe, kommt es regelmäßig vor, dass es rauscht.
Die Anlagen sind zum Beispiel Hifi Anlage Fa. Grundig viele Jahre alt, Sharp Kompaktanlage einie Jahre alt, einfacher Radiowecker.
Prinzipiell herscht bis auf die ein oder andere Wohnungswand eine direkte Sichtverbindung zum jeweiligen Sendemast. Ich wohne in einer Stadt, somit ist es ken entlegegens Gebiet wo vielleicht die Sendeleistung unzureichend wäre. Es gibt sogar zwei Sendeanlagen mit unterschiedlicher Frequenz - das Rauschen tritt unabhängig davon auf. In meiner alten Wohnun (gleiche Stadtteil) war das gleich.
Nun kommt es manchmal von heut auf morgen vor, das es wie zuvor schon eben erwähnt zu rauschen beginnt. Das ist auch nicht von schlechtem Wetter abhängig.
Gehe ich an das Gerät um das Kabel der Antenne neu auszurichten, hört es auf zu rausche, teils noch bevor ich das Gerät angreife - also michnur physisch dem Gerät nähere. Selbst wen ich dann auf gut Glück das Kabel der Antenne etwas bewege, rauscht es wieder wenn ich mich vom Gerät entferne.
Teils macht sich meine Bewegung im Raum in 3-4m Entfernung auch noch im Rauschen bemerkbar.
Mich würd jetzt mal interessieren, wie das rein technisch zu Stande kommt. Gibts da...
45 - Entmagnisierung fehlerhaft -- TV Grundig Lenaro 92
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Entmagnisierung fehlerhaft
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Lenaro 92
Chassis : CUC 1937
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Grundig Lenaro 92. CUC 1937

Gelegentlich gibt es wohl ein Problem mit der Entmagnetisierung. Es erscheint das berühmte rot-blau-grüne Kreisbild beim Einschalten und dann entsprechende Verfärbungen und Verzerrungen beim Fernsehbild.

Kann mir jemand die Bauteile nennen die dafür eventuell in Frage kommen.
Ich finde schlichtweg im Schaltplan diese Teile nicht.
Soll wohl nach bisherigen Suchen meinerseits im Netz, allerdings bei anderen Grundig-Chassis, entweder eine PTC-Schaltung oder auch Triac-Schaltung sein.

Löten ist kein Problem. Habe auch noch die Innereien eines zweiten als Ersatzteilträger im Keller.

Das Problem hat sich bisher durch vielleicht 7-10-maliges Ein- und Ausschalten wieder erledigt.

Aber eine Dauerlösung ist das natürlich nicht.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Karlheinz ...
46 - Ausbau Hauptplatine -- Videorecorder Grundig 2x4
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ausbau Hauptplatine
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
kann mir jemand Tipps geben, wie man bei einem Grunbdig 2x4 die Hauptplatine unkompliziert ausbaut? Vielen Dank!!!
LG ...
47 - 72008-296.48 Antriebsriemen Grundig -- 72008-296.48 Antriebsriemen Grundig
Ersatzteil : 72008-296.48 Antriebsriemen
Hersteller : Grundig
______________________

Ich suche für ein altes Doppel- Kassettendeck zwei Antriebsriemen mit der Bezeichnung:

72008-296.48 Antriebsriemen

Kennt jemand eine Quelle? ...
48 - Kein Vorspulen möglich -- Videorecorder   Grundig    Video 2000 2x4 M
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kein Vorspulen möglich
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 M
Chassis : 850
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Hier nun ein Gerät, wo folgendes zu beobachten ist:

Zurückspulen geht (schleifendes Geräusch), Vorspulen geht nicht, Spielzeitanzeige leuchtet nicht auf, Wiedergabe geht nur, wenn ich vorher zurückspule, der Optokoppler bleibt allerdings nicht in seiner Position, sondern "zuckt", das Bild ist recht stabil.

Was könnte mit dem Bengel sein?

Danke Euch sehr für Eure Hilfe.

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: banaguitar am 13 Mär 2022 19:05 ]...
49 - spielt nicht in S-VHS -- Videorecorder Philips VR948
Hallo,
Der Schalterstift ist in Ordnung, die Cassette ist als S-VHS erkannt, nur wenn ich die Playtaste druecke schaltet der Rekorder falsch in VHS-Modus.
Die Cassette spielt einwandfrei in ein Grundig GV-470 Geraet. ...
50 - Braun & Hartmann T 2201 OEM -- Braun & Hartmann T 2201 OEM
Hallo überhaupt.
Ich habe dieses grundig Multimeter.
Ich möchte einschalten, ich schalte es über das blaue und rote Kabel vom Batteriefach ein und es wird eingeschaltet, aber es bleibt eingefroren. Weiß jemand, ob dieses Multimeter einen gemeinsamen Fehler hat? Ich habe einen neuen Kondensator eingebaut, aber es hat sich nichts geändert. Die Serviceanleitung ist nicht auffindbar, sowohl für das DM 44 als auch für das T2201.

Wer hilft mir?

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Danke




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Libra am  1 Mär 2022  8:59 ]...
51 - Trommel dreht sich nciht -- Videorecorder   Video 2000 Grundig    2x4
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Trommel dreht sich nicht
Hersteller : Video 2000 Grundig
Gerätetyp : 2x4
______________________

Hallo,
wenn man auf Wiedergabe drückt, fädelt das Gerät die Kassette normal ein, stoppt dann aber die Wiedergabe. Die Trommel dreht sich nicht.
Das Servo- und Motoranschluss-Modul sind in Ordnung, da ich es in einem baugleichen Gerät getestet habe.
Die Stecker am Treiber-Modul sind sowohl oben als auch unten alle in Ordnung und die Kontakte sind gereinigt.
Was könnte kaputt sein?
Danke Euch!
LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: banaguitar am 26 Feb 2022 18:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: banaguitar am 26 Feb 2022 18:28 ]...
52 - Bricht Wiedergabe ab -- Videorecorder Philips VR2414 VR2414
Servus!


Zitat : Ebenso die Riemen werden ihre besten Zeiten hinter sich haben.
Riemen hat dieses V-2000-Laufwerk von Philips nicht! Alle Antriebe sind durchgehend Direktantriebe (Kopfscheibe sowieso, Capstan auch, Wickelmotor links und rechts ebenso), bis auf den Schachtantrieb.

Aaaaaber: Die berüchtigten blauen Philips-Elkos haben nach fast 40 Jahren Kapazitätswerte jenseits von Gut und Böse. Sollte dieses Gerät wieder einwandfrei laufen, kommst Du um eine vollständige Elko-Kur nicht herum.


Offtopic :Und noch dazu sind die Philips-Mistkisten -so gut sie sind, wenn sie laufen- extrem verbaut, weil sie so kompakt sind. Da sind die Grundig V-2000 direkt "kinderleicht" betreffend Servicefreundlichkeit. Auch bei den Grundigs muss man (fast) alle Elkos nach 40 Jahren tauschen, aber d...
53 - schaltet sich nicht ein -- Videorecorder   GRUNDIG    2200
Geräteart : Videorecorder
Defekt : schaltet sich nicht ein
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : 2200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hatte bereits von meinem 2200 berichtet. Nach längerem Stillstand wollte ich ihn wieder in Betrieb nehmen. Nun schaltet es sich gar nicht mehr ein. Das Display leuchtet nicht, gar nichts - auch nach dem Drücken von den Knöpfen.

Woran könnte das liegen? Die Ablaufsteuerung habe ich schon gesäubert und mit ISO von den Überresten der Batteriesäure befreit.

Danke für die Hilfe schon im Vorraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: phelissimo_ am 19 Feb 2022 19:16 ]...
54 - Kompatibilität ? -- Videorecorder GRUNDIG 700 770
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kompatibilität ?
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : 700 770
______________________

Guten Tag,
Ich habe ein Video 2x4 plus (Modell 770)
Das Netzteil fehlt.
Kann ein Netzteil vom Modell 700 verwendet werden?

Es ist möglich, die Mechanik des Modells 700 zu verwenden ?

Ich habe kein Schema des Modells 700, nur ein 770, also habe ich keine Vergleichsmöglichkeit. ...
55 - Bildstörung -- Videorecorder Video 2000 Grundig 2x4
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bildstörung
Hersteller : Video 2000 Grundig
Gerätetyp : 2x4
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Video 2000 Grundig 2x4 Recorder mit einer Bildstörung. Hierzu bitte das Video hier anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=Xsq-R0kwZwk

Bei sehr wenigen Kassetten ist das Bild ganz passabel, bei den meisten ist das Bild verzerrt. Alle Kassetten sind in Ordnung, da das Bild mit einem anderen funktionstüchtigen Gerät in Ordnung ist.


Was könnte damit sein?
Danke für Eure Hilfe!

LG ...
56 - Capstan-Motor läuft nicht. -- Videorecorder   Grundig    VCR 4000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Capstan-Motor läuft nicht.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VCR 4000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich arbeite derzeit an einem Grundig vcr 4000.
Die Spillmotorwinde läuft nicht, nach Überprüfung der Stromversorgung fehlt die B-Plus Spannung. Ich finde den Sicherungswiderstand R 469, die Stromversorgung ist offen. Nach dem Umlöten der Feder läuft der Capstan-Motor wieder an.

Grüße,

Matteo




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Libra am 30 Jan 2022  4:36 ]...
57 - defekte stecker -- Videorecorder GRUNDIG 2x4
Geräteart : Videorecorder
Defekt : defekte stecker
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : 2x4
______________________

Ich möchte ein Video 2000 (2x4) von Grundig Bring zum Laufen.

Früher habe ich sie beiseite gelegt - immer der gleiche Fehler.

Defekte Stecker bröckelndes Plastik

Wie lösen Sie diesen Defekt?
...
58 - Festplattenrecorder als "Signalwandler" für alte Spielkonsole? -- Festplattenrecorder als "Signalwandler" für alte Spielkonsole?
Sofern der Rekorder einen HDMI-Ausgang hat sollte das klappen. Auch wenn er nur analoge Ausgänge hat kann das funktionieren, sofern das Signal zwischendurch digitalisiert wird. Dann wirkt es wie ein Time Bade Corrector.
Beachten muß man das alle diese Wandlungen etwas Zeit brauchen, bei Spielen u.U. ein Problem, weswegen Retrogamer auf analoge Röhrenfernseher oder Monitore bestehen.

Was unsaubere Signale angeht ist der 64er eigentlich kein Problem. Mein Plasma mag aber mein Telespiel nicht, das war aber auch 1979 so, mein Grundig Porti synchronisierte nicht, der Wegacolor meiner Eltern lief.
Anschluß zwangsläufig über Antenne, VHF.
Analogsignale von anderen Quellen, egal welcher Norm, laufen.
Secam-Quelle habe ich aktuell allerdings keine mehr, nur PAL und NTSC, darunter 3 Testbildheneratoren (Grundig, Kramer, Tektronix).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Jan 2022 22:08 ]...
59 - Zieht Wasser und pumpt ab -- Geschirrspüler Grundig (wie BEKO) Edition 70 / GNV41822
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht Wasser und pumpt ab
Hersteller : Grundig (wie BEKO)
Gerätetyp : Edition 70 / GNV41822
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei o.g. Spülmaschine wurde E02 angezeigt. Die Fehlersuche ergab defektes Magnetventil im Zulaufschlauch. Den Zulaufschlauch habe ich heute getauscht. Jetzt zieht sie (nach Start des Programms!) Wasser, aber nach ca. 1-2 Minuten läuft die Ablaufpumpe an – erst für 1 Sekunde, dann 1-2 Sekunden Pause, dann bis alles leer ist. Währenddessen läuft weiter Wasser ein. Nach einiger Zeit schaltet die Ablaufpumpe wieder ab, es fließt weiter Wasser zu. Und so weiter... bis ich jeweils nach 10 bis 15 Minuten die Maschine abgeschaltet habe.

Woran könnte das wohl liegen bzw. was könnte ich mal checken?

Kann es sein, dass ich etwas kaputt gemacht oder versehentlich ein Kabel gelockert habe? Ich hatte die Maschine zwischenzeitlich auf der rechten Seite liegen und auch mal für ein paar Minuten komplett auf dem Kopf stehen. Zwischenzeitlich war einer der Drähte, die zu einem Sensor an dem Kasten, wo das Wasser reinläuft, führen, unter mechanischer Spannung, aber ich kann nicht erkennen, dass e...
60 - Grundig Tele Pilot 16 -- Grundig Tele Pilot 16
Ok, I understand, I am sorry

Please again:
I need very much Tele pilot 16 with 2x blue buttons. Called Tele Pilot 16+8. For Grundig Super Color 8281.

I have only self drawing picture.
I ordered this TP from eBay, Sender sent me another konvolut, original was lost.

Danke sehr ...
61 - Temperaturprobleme -- Backofen Grundig GEBD 47000 B
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturprobleme
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GEBD 47000 B
S - Nummer : 7757782915
FD - Nummer : 100089
Typenschild Zeile 1 : GEBD 47000 B
Typenschild Zeile 2 : Class I 3,1kW
Typenschild Zeile 3 : Type BBE AB3381N
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag an alle

Mein Backofen macht leider Probleme – Vermutung Temperaturfühler/sensor.
Im Display keinerlei Fehler/Fehlercodes.

Symptom1: Backofen erreicht nicht die eingestellte Temperatur, und hält selbst die zu niedrige Temperatur nicht

Beispiel 1 - Unterhitze: Eingestellt 220 Grad, erreicht werden im Peak 180 Grad, dann schaltet der Backofen scheinbar das Heizelement ab, Temperatur fällt auf unter 90 Grad
Beispiel 2 – Ober&Unterhitze: Eingestellt 280 Grad, erreicht werden im Peak 240 Grad, dann schaltet der Backofen scheinbar das Heizelement ab, Temperatur fällt dann auf 130-150 Grad, dann wird nochmal auf 180 grad hochgeheizt, bis er dann wieder auf 120-140 Grad abfällt.

Symptom 2: Der Backofen hat einen Lüfter der nachläuft bei Abschalten – dieser läuft nun sporadi...
62 - Bremslüftmagnet rattert ! -- Videorecorder Grundig 2x4 Super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bremslüftmagnet rattert !
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Super
Chassis : 800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo HKF

Hallo, in der Hoffnung, dass hier ab und zu nochmal jemand mit liest und auch Zeit und Lust hat zu helfen, schildere ich hier kurz das Problem mit meinem Grundig 2x4 Super ( 800 mono ).
Die Kiste läuft / lief sehr gut. Wurde anscheinend kaum benutzt. An Tag 3 nach der Wiederbelebung mit einem anderem Netzteil und neuen Riemen trat dann plötzlich ein schnelles Rattern im Laufwerk auf. Das ist der Bremslüftmagnet, der aus einem mir unbekannten Grund ständig die Bremsbacken vor und zurück schiebt. Es reicht schon, das Gerät vorne einzuschalten und das Rattern geht los, bis dann nach ca. 20 Sekunden wieder auf die Uhrzeit zurückgeschaltet wird. Wenn ich den vorgeschalteten Schalter am Relais mit Papier unterbreche, dann funktioniert alles, außer schnelles Zurückspulen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es ein elektronisches oder mechanisches Problem sein könnte?
Vielleicht ein gerissener Stecker an der Motorsteuerung ? Ich konnte nur einen leicht eingerissenen Stecker ausmachen, der aber mit Sicherheit noch ausreichend kontaktiert und ich hab...
63 - Baumbeleuchtung -- Baumbeleuchtung
kam gerade als aktuelle Werbung rein ...
ist ja eventuell eine Option?! ...
64 - restauriertes Röhrenprüfgerät -- restauriertes Röhrenprüfgerät
nurmalso zur Rechtfertigung von dem Aufwand:
Es gibt richtig viele Leute die eine Unsumme ausgeben für irgendwelche angeblich extrem hochwertigen Teile, goldene Steckerchen, Röhren zu Mondpreisen etc. und ausgerechnet die löten sich dann davon Kisten zusammen die innen aussehen wie Kraut & Rüben !
Kraut & Rüben ist deutsche Tradition, seit Max Grundig ist das eben so..

Als Inspiration diente mir die gute alte Messtechnik, "Röhren-Tek".
Bei denen sitzt alles in Reih und Glied auf Lötleisten, pieksauber gelötet und mit Kabelbäumchen verbunden.
Das läßt sich dann prima dokumentieren für Nachbau:
Nummerier einfach alle Lötleisten und deren Lötösen durch und schon kannst du wirklich jede Lötstelle und jede Lötverbindung narrensicher und nachmessbar festlegen. Anfänger bauen so ein Ding einfach nach und es läuft. Versuch das mal mit Kraut & Rüben ..

Zurück zum RPM370/1.
Ich hab jetzt von einem Freund ein par Stahlröhrensockel erworben, also die Steckerplatte mit den 8 Stiften, von kaputten Röhren.
Damit werden jetzt Fassungsadapter gefertigt für die Röhren deren Fassungen nicht auf dem Gerät verfügbar sind, wie zB Compactron, Behördenröhren, und eine Lösung für Einlötröhren.

...
65 - Bandposition anz. fehlerhaft -- Videorecorder Philips VR285
Servus!

Natürlich kann einer der beiden Sensoren auch einen Defekt aufweisen, ebenso kann eine kalte Lötstelle an den Sensoren für diesen Fehler verantwortlich sein. Auch "beliebt": Kontaktprobleme an den Steckern vom Laufwerk-Chassis zum Grundchassis.

Die Verschmutzung war mein erster Gedanke, weil ich selbst mit einem Grundig GV-470S vor einigen Jahren diese Erfahrung machte: Der Vorbesitzer war starker Raucher, entsprechend sah das Laufwerk auch aus, ebenso die (eigentlich) silberglänzenden Flächen, die waren mehr matt-braun. Aber auch hier hat eine gründliche Reinigung Wunder gewirkt.

Gruß,
stego

...
66 - Bild verzerrt -- Videorecorder Grundig 2x8 850
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bild verzerrt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x8 850
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

Ich habe hier einen Grundig 2x4 850 (Video 2000) von 1982.

Noch bevor Ich ihn zum ersten mal eingeschaltet habe, habe Ich die Filterkondensatoren und später noch alle Elkos im Netzteil getauscht. Einer von den alten roch schon ziemlich fischig und Ich habe schon gelesen wie legendär fehleranfällig die Netzteile dieser Recorder sind. Ich habe beim elkowechseln genau auf die µF und Volt Werte geachtet.

Einer der berüchtigten Stecker musste geflickt werden damit der Kassetteneinzug wieder geht. So wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=2zHm4sNdrdI&t=237s

Der Recorder funktioniert in soweit, dass die Kassette einwandfrei ein- und- ausgeladen wird. Er spielt auch ab, nur ist das Bild verzerrt. Mal ist es besser und mal schlechter. Es sieht fast wie ein Tracking-Problem eines VHS Recorder aus.

Die beiden Schleifkontakte über der Kopf-Trommel habe Ich schon so gut Ich konnte gereinigt. Die Riemen sch...
67 - Bild läuft -- TV Grundig T51-540 a text
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild läuft
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : T51-540 a text
Chassis : cuc 5301
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo

Schon seit längerem habe ich Probleme mit meinem alten Grundig T51-540 (CUC 5301). Bei besonders kontrastreichen Bildern, Bildern mit höherem Weißanteil läuft das Bild ganz wild v. oben nach unten. Ich habe schon nach dem V-Sync Trimmer gesucht, ist aber nirgends angeschrieben u. ich bin da irgendwie nicht fündig geworden.

Kann mir jemand sagen, wo der ist bzw wo ich suchen soll, um dem wilden Treiben ein Ende zu bereiten?

Danke, Nora

...
68 - Tuner ausbauen -- LED TV Philips 32PFL4007K/12
Erstmal danke für die schnellen Antworten, sorry wegen der extern hochgeladenen Bilder und danke für's verkleinern.

Das entfernen des Tuners sollte laut den Gisbefreiern, die sich auf genau diesen Umbau spezialisiert haben, theoretisch problemlos möglich sein:

Zitat : Kann man jeden Fernseher zu einem Monitor umbauen?
Der TV Tuner ist meist ein externes Bauteil, welches am Mainboard sitzt und kann somit auch mit den richtigen Entlötwerkzeugen und dem entsprechenden Know-How ausgebaut werden. Dies ist bei allen gängigen TV-Marken wie Samsung, LG, Grundig, Philips, Hisense, Sony, Panasonic, Sharp, Medion usw. möglich.


Sicherlich gibt es Monitore in dieser Größe, die kosten aber Geld und Ziel dieser Aktion ist ja eigentlich unnötige Kosten zu vermeiden...

Sorry falls sich wegen meiner recht groben Vorgehensweise hier dem Einen oder Ande...
69 - Farbe geht weg bei Wiedergabe -- Videorecorder Grundig VCR 3500
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Farbe geht weg bei Wiedergabe
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VCR 3500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe einen VCR 3500 bekommen können, der noch prima läuft.
Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass nach ein paar Minuten die Farbe weg geht. Also beim Abspielen der Cassetten. Tunerempfang zeigt weiter Farbe an. Die Cassetten sind auch ok. Es ist egal , ob ich über AV oder Antennekabel dem TV zuspiele.
Das Bild ist dann plötzlich nur noch S/W, aber sehr gut.
Woran könnte das liegen?
Das Gerät ist ja sehr modular aufgebaut.
Ich tippe auf Netzteil oder Chroma Modul?
Ich bekomme demnächst ein Schlachtgerät und könnte die Steckmodule tauschen...
Wie würdet Ihr die Sache angehen?
Vielen Dank im voraus
...
70 - Fehleranzeige SAVE -- Videorecorder Thomson vth6400e
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Fehleranzeige SAVE
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : vth6400e
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen, der Recorder zeigt beim Aktivieren im Display SAVE an. Eine Kassette wird geladen und lässt sich auch wieder auswerfen. Aber bei Anwählen einer weiteren Funktion erscheint wieder SAVE. Ich vermute die Kindersicherung ist aktiv. Das Gerät war längere Zeit stromlos hat aber keine Lithium Batterie um Daten zu stützen (bekannter Fehler bei Grundig VCR). Meine Suche nach einer Bedienungsanleitung war erfolglos.
Herzlichen Dank für hilfreiche Tipps!
Gruß Heltronix ...
71 - Composite nachrüsten -- TV Grundig Triumph 1210
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Composite nachrüsten
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Triumph 1210
Chassis : Plastik
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen.

Ich versuche schon seit einiger Zeit bei meinem Grundig Triumph 1210 30cm S/W TV aus den frühen 70ern einen Composite Eingang nachzurüsten, bisher leider vergebens. Schaltplan und Bilder im Anhang.
Ich finde im Plan keine 1 Vpp Stelle die auf ein BAS Signal hinweisen würde und die einzige Stelle die ich aus den Datenblättern entnehmen konnte ist Pin 8 am TBA920. Ein Signal hier einzuspeisen bringt aber nichts. Keinerlei Veränderung. Irgendwoher muss die Bildröhre noch Signale bekommen, selbst mit isolierten Pins 3,4,8 und 9 wird das Signal des Tuners noch angezeigt.
Ich habe die Verbindung Bei R342/402 zum Demodulator getrennt, das hat zwar dafür gesorgt das kein Bild mehr angezeigt wurde, allerdings auch dann nicht wenn ich an dieser Stelle eingespeist habe.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke schonmal im vorraus.








...
72 - Kaufempfehlung Fernseher -- Kaufempfehlung Fernseher
Ich werde meinen Röhrenfernseher (noch ein echter Grundig) in Rente schicken.
Empfangen kann ich nichts mehr, was aber beim schlechten Content dafür mit scharfen Bild, egal ist.
Ich sehe eigentlich nur DVD's und das selten und streame hin- und wieder mal etwas interessantes, zB. Youtube Videos....
Da mein Fernseher nur eine Auflösung von 640x480 kann ist das heranzoomen, um etwas zu erkennen, mühsam. Also kommt jetzt etwas flaches her.
Ich habe im anderen Beitrag (Rambo II) vom Seifenopereffekt gelesen.
(Kannte ich nicht, kommt bei meiner Röhre auch nicht vor)


Ich würde gerne ein Gerät nehmen, dass ohne Tuner auskommt, brauche Sport nicht (wozu auch?). Daher will ich auch das nicht mitfinanzieren.


Welche Hersteller / Modelle sind heute einigermaßen gut? ...
73 - nicht umschaltbar -- TV GRUNDIG suche
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : nicht umschaltbar
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : suche
______________________

Kleine farbe GRUNDIG mit In line.
Ich suche ein Schema - ich kenne den Typ nicht
Das Gerät hat kein Etikett.
Bitte geben Sie den Typ dieses Geräts an.

Der Fernseher wird nur heller.
Sensor geht zum wechseln aber keine Antwort.
Vahrscheinlich ein Schaltfehler VHF/UHF ?

Bitte entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch. Grüße aus Tschechien Václav ...
74 - Position Feder bei Montage -- Kassettenrecorder Grundig CF 7500
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Position Feder bei Montage
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : CF 7500
Chassis : ?, Laufwerk CL200-6
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

dank dieses Forums habe ich mich an den Wechsel der beiden defekten Zahnräder im Laufwerk des Grundig CF 7500 getraut. Das hat auch gut geklappt.

Dazu muss das Laufwerk ausgebaut werden.

Leider ist mir beim Ausbau eine ziemlich große Feder (über 7 cm lang, siehe Abbildung) abgesprungen, die unter dem Laufwerk sitzt. Allerdings weiß ich nicht, wo diese Feder beim Zusammenbau einzuhängen ist.

Hat jemand ein Foto/Bild des montierten Laufwerks von unten, auf dem die Lage der Feder erkennbar ist, oder einen Hinweis, wo genau diese Feder einzubauen ist? Nach meiner Erinnerung sitzt sie unten links (Laufwerk von der Frontplatte her betrachtet) unter dem Laufwerk.

Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen.
Mit Dank und besten Grüßen,
Gartenhobby

...
75 - Hintergrundbeleuchtung -- LED TV Grundig 28CLE 5505 BG
Geräteart : LED TV
Defekt : Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 28CLE 5505 BG
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe einen Grundig 28CLE 5505 BG mit defekter Hintergrundbeleuchtung.
Es sind 3 Streifen mit jeweils 6 LED folgenden Typs verbaut:
SAMSUNG _ 2013 ARC28 _ 3228 N1 _ 6 _ REV 1,1 _ 140509,53,6 CM,ZGM606, PB07Y030752 V2J025.
Die Leds sind ca. 2,9x3,5mm groß. Auf der Platine steht VTY190R-6 VTY 30500-AC 1603012123. Alle Led sind in Reihe geschaltet und bis auf eine waren alle defekt, die letzte wollte ich mit 250mA messen, was ihr wohl zuviel war. Die Lichtfarbe schätze ich auf 4-6000 K.

Ich vermute dass es sich um 2835 LEDs mit 1W bei 6V und 150mA in weiß handelt.
Ich weiß, dass es komplette Ersatzstreifen gibt, aber ich möchte es selbst reparieren.
Liege ich hier richtig oder welche LEDs sind hier verbaut?
Ist es möglich dass ein Defekt in der Stromversorgung vorliegt oder ist es normal dass alle LEDs gleichzeitig kaputt gehen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
Max ...
76 - Blaupunkt Porto 24 umbauen ? -- Blaupunkt Porto 24 umbauen ?
PS

hab vor 10 Jahren mal was ähnliches mit einem Grundig gemacht..

https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige= ...
77 - Fragen zu einem Tonband Motor Grundig 7782 -- Fragen zu einem Tonband Motor Grundig 7782
Hallo,
der Motor stammt aus einem Tonband Grundig TK120 ( Röhrentechnik ).
Frage 1 - Was macht es aus, wenn der Motor, der damals für 220 Volt gebaut wurde, nun an 230V betrieben wird ?
Frage 2 - Welche Drehzahl hatte er bei 220V und welche jetzt?
Frage 3 - Kann man die Drehzahl um 2-3 Prozent nach unten regeln ?
Frage 4 - Der Motor wird im Leerlauf nach ca. 30 min. recht heiß, Wicklung defekt ? ( wieviel Ohm sollten die haben ) bzw. wieviel Ampere sollten fließen ?

Liebe Grüße Thomas

...
78 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : läuft nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000, 2 x 8 stereo
Chassis : 2280
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Werte Kollegen,
ich habe einen Video-2000-Recorder von Grundig am Wickel: 2 x 8 stereo, Typ 2280.
Natürlich habe ich hier im Forum schon einiges darüber nachgelesen, z. B. diesen sehr informativen Artikel:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....85397
Nach dem Einschalten zeigt die Anzeige "CASS". Drücke ich mit dem Finger den Schachtkontakt, fährt der Schacht herunter.
Drücke ich gleichzeitig auf die Abtaststifte, wird auch eine (fiktive) Bandkapazität angezeigt.
Die Wickelmotoren rühren sich nicht.
Die Kopftrommel läuft an.
Schaltet man das Gerät nur vorne aus, erlischt die Anzeige, eine Uhrzeit wird nicht dargestellt.
Die Flachstecker an den Platinen hat jemand vor meiner Zeit teilweise mit Tesafilm und/oder Draht umwickelt.
Ein dünner, etwas lockerer Antriebsriemen (Fädelr...
79 - Alterung -- Grundig Mikrofon
Geräteart : Sonstige
Defekt : Alterung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Mikrofon
Chassis : GDM 12
______________________

Moin, zur Überholung würde ich das Vintage Mikro gern zerlegen, innen klötern Teile von den alten ausgehärteten Gummifüßen und die Tülle vom Kabel ist auch defekt. Aber wie geht das Ding auseinander? Schrauben finde ich keine, irgendwie sind die beiden Gehäusehälften aber fixiert...
Hat jemand auch so ein Teil und weiß einen Rat? Im Radiomuseum.org findet man Bilder, auch vom geöffneten Mikro, aber die haben mich auch nicht weitergebracht...

Gruß
Ronald ...
80 - TV flackert nach einschalten -- LCD   Grundig    LXW 82-6711,Vivance
Geräteart : LCD TV
Defekt : TV flackert nach einschalten
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : LXW 82-6711,Vivance
Chassis : LX
______________________


Hallo leute,
ich hoffe ich habe die angabenwünsche richtig verstanden, vor allem mit dem begriff "chassis" wusste ich nichts anzufangen.
owwohl das gerät schon etliche jahre auf dem buckel hat lief es bisher ohne mucken. jetzt passierte folgendes:
nach dem einschalten, flackerte der gesamte bildschirm, mit dem stehenden bild. mal schneller, mal langsamer. nach einer weile(ich sage das mit absicht so) stabilisierte das ganze sich, und aus dem stehgreif war alles vorbei.
allerdings passiert es nun mit jedem ein/ausschalten wieder. und die intervalle sind immer anders, mal länger, mal kürzer,-mal wenige minuten, mal durchaus eine halbe stunde.
wenn das gerät dann stabil ist, läuft es ohne mucken bis es ausgeschaltet wird.
hat jemand eine idee??
oder hat der es einfach hinter sich. ich mag es nicht, einfach dinge immer wegzu werfen, wenn möglich versuche ich zu reparieren, soweit es möglich ist.beste grüsse, jorge

EDIT: Chassis korrigiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Mai 2021 10:30 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Grundig eine Antwort
Im transitornet gefunden: Grundig


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181325824   Heute : 3521    Gestern : 6336    Online : 301        21.5.2024    18:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.170952796936