Grundig TV Triumph 1210

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Composite nachrüsten

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:36:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig Triumph 1210 --- Composite nachrüsten
Suche nach Grundig

    







BID = 1085809

macdaniel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Composite nachrüsten
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Triumph 1210
Chassis : Plastik
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen.

Ich versuche schon seit einiger Zeit bei meinem Grundig Triumph 1210 30cm S/W TV aus den frühen 70ern einen Composite Eingang nachzurüsten, bisher leider vergebens. Schaltplan und Bilder im Anhang.
Ich finde im Plan keine 1 Vpp Stelle die auf ein BAS Signal hinweisen würde und die einzige Stelle die ich aus den Datenblättern entnehmen konnte ist Pin 8 am TBA920. Ein Signal hier einzuspeisen bringt aber nichts. Keinerlei Veränderung. Irgendwoher muss die Bildröhre noch Signale bekommen, selbst mit isolierten Pins 3,4,8 und 9 wird das Signal des Tuners noch angezeigt.
Ich habe die Verbindung Bei R342/402 zum Demodulator getrennt, das hat zwar dafür gesorgt das kein Bild mehr angezeigt wurde, allerdings auch dann nicht wenn ich an dieser Stelle eingespeist habe.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke schonmal im vorraus.












Erklärung von Abkürzungen

BID = 1086043

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

 

  

Der Einspeisepunkt ist L/R 341. Aber mit ein Draht anlöten ist es nicht getan. Da musste noch bissel Basteln

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1086047

macdaniel

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich habe an dieser Stelle mit meinem Oszi (Hantek) gemessen und kein stabiles Signal bekommen, zeitweise werden zwar zwischendurch 15KHz angezeigt, es schwankt aber zwischen wenigen Hz und ca. 50Khz. Kann natürlich ein Messfehler sein, das Oszi ist nicht so der Hit.

Ich habe die Verbindung aufgetrennt und vor L341 mit einem 50V 47µF Elko entkoppelt ein Signal eingespeist. Das Bild wird klar und deutlich für ca. 1-2 Sekunden angezeigt, wird danach schnell immer heller und verschwindet ganz.

Was genau meinst du ausser dem Elko an zusätzlicher Bastelei?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1086054

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

Du hast doch einen Schaltplan und der sagt das die 1Vpp an der Stelle nicht reichen, also Basteln ....

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1086057

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

die einzige Stelle die ich aus den Datenblättern entnehmen konnte ist Pin 8 am TBA920. Ein Signal hier einzuspeisen bringt aber nichts.

Hi,
ich denke, Pin 8 ist schon richtig, der TBA920 will aber ein Videosignal mit positivem Sync-Impuls.
Hast du ein solches eingespeisst ?
Notfalls Videosignal mal invertieren..

_________________
Gruß
bluebyte

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1086058

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

Der TBA920 ist ein Amplitudensieb und soll die Synchronisierinformationen des Signals von der Bildinhaltsinformation trennen. Dazu benötigt er am Pin8 das Composite.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1086059

macdaniel

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Jornbyte hat am 17 Aug 2021 20:31 geschrieben :

Du hast doch einen Schaltplan und der sagt das die 1Vpp an der Stelle nicht reichen, also Basteln ....



Sehr hilfreich...
Etwas präziser wäre sehr nett.

Würden die 1V nicht reichen würde er aber nicht für eine Sekunde ein glasklares Bild darstellen?`

Ich hatte eher den Verdacht das die komplette Demodulatortechnik stört. Wenn ich die Verbindung zu Di329 und/oder R326 zusätzlich unterbreche funktioniert die gesamte Einspeisung nicht mehr.

Nur weil ich den Schaltplan habe heisst das leider nicht das ich ihn komplett entschlüsseln kann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1086062

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

An der Basis vom T341 steht 7.7V. Was sagt dir das?
Das Signal geht von da auf den Ton und das Amplitudensieb, weiterhin zu T351 von da weiter an die Katode der Bildröhre. Was du brauchst ist ein Composite Video Verstärker, realiesiert mit einem OPV. Nu Bastel mal

Nachtrag: nur mal was weglöten ist nicht Ratsam.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 17 Aug 2021 23:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1086083

macdaniel

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Jornbyte hat am 17 Aug 2021 23:04 geschrieben :

Was sagt dir das?


Dass du gerne mit unvollständigen Brocken um dich wirfst mit denen ich nicht wirklich viel anfangen kann...

Ich bin kein Fernsehtechniker und habe von solchen Schaltungen keine Ahnung.
Einfache Stromkreise, löten, messen und sowas sind kein Problem aber woher soll ich wissen wie man einen BAS Verstärker baut der hinterher auch noch die passende Spannung hat?

"Nu Bastel mal" ist absolut NULL hilfreich. Wenn du keinen Bock hast was dazu zu schreiben ist das OK, aber diese Wortfetzen bringen nichts.
Wenn ich wüsste was ich für eine Schaltung bauen muss hätte ich nicht gefragt.
Vor allem wäre interessant zu verstehen warum dort 7,7V anliegen sollen und warum das Bild für eine Sekunde einwandfrei angezeigt wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1086102

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074


Zitat :
Dass du gerne mit unvollständigen Brocken um dich wirfst mit denen ich nicht wirklich viel anfangen kann...

Das liegt nicht an mir.

Zitat :
Ich bin kein Fernsehtechniker und habe von solchen Schaltungen keine Ahnung.

Na da lass die Finger weg und lerne erst mal.

Zitat :
aber woher soll ich wissen wie man einen BAS Verstärker baut

Anleitungen im Netz gibt es genug.

Zitat :
Wenn ich wüsste was ich für eine Schaltung bauen muss hätte ich nicht gefragt.

Hab ich geschrieben. Aber Lesen und vertehen sind nicht deine Stärke.

Zitat :
Vor allem wäre interessant zu verstehen warum dort 7,7V anliegen sollen

Weil es einen Arbeitspunkt gibt.

So, nu bin ich raus...


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1086103

macdaniel

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Jornbyte hat am 18 Aug 2021 23:18 geschrieben :

So, nu bin ich raus...



Ist wohl das beste, auf so arrogante Typen wie dich kann ich gerne verzichten.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1086104

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074


Zitat :
Ist wohl das beste, auf so arrogante Typen wie dich kann ich gerne verzichten.

Ich auch

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1086106

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

@Jornbyte:

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1086145

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 738
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Hallo Jungs

Ich finde das Fernsehgerät (Ferntonkino ) ,cool

-Ein Lautsprecher, eine Bildröhre, fertig ist die Kiste

Ihr wißt, von der Funktion, den Bauteilen hab ich überhaupt keine Ahnung,
-Der Fernsehapparat, die Technik, sieht für mich aber faszinierend aus
-Oder würdet Ihr sagen, einfach furchtbar

Erzählt mal

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924250   Heute : 742    Gestern : 8415    Online : 440        19.4.2024    5:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.166344165802