Gefunden für eisenkern - Zum Elektronik Forum





1 - Wallbox mit integrierter DC-Fehlerstromerkennung <--> RCD -- Wallbox mit integrierter DC-Fehlerstromerkennung <--> RCD




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem zur Thematik Wallbox mit integrierter DC-Fehlerstromerkennung.
Mir ist klar, dass man, wenn keine integrierter DC-Fehlerstromerkennung in der Wallbox vorhanden ist, einen allstromsensitiven FI Typ B (oder FI Typ A-EV) installieren muss.
Wenn die Wallbox über einen entsprechenden DC Fehlerschutz max. 6mA (VDE 0100-722) verfügt, können in der HV/UV ein normaler FI Typ A (30mA FI Typ A) und ein LSS verwendet werden.
Soweit so gut, ich dachte bisher allerdings das Problem an Gleichströmen und FI Typ A sei, dass der Eisenkern gesättigt wird und der FI entsprechend seine Wirkung ganz oder teilweise verlieren kann! Entsprechend darf doch ein FI Typ A auch nicht vor einen Typ B geschaltet sein.
Deshalb meine Frage zur Funktionsweise des DC Fehlerschutz? Ist durch diese niedrigere (max. 6mA) Schwelle sichergestellt, dass der FI Typ A nicht "blind" werden kann?


Danke!



Gruß ...
2 - Umwälzpumpe startet nicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK 2525 Auto
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe startet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFK 2525 Auto
S - Nummer : 854840422872
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo
kann es an noch was anderem liegen?

Nach fast 2 min in normalem 55°C Programm (auch bei Vorspülen, oder Express, andere nicht getestet) kommpt zwar Wasser bis über das Grobsieb, aber die Umwälzpumpe startet nicht, kein Mucks. Nur die Zeit läuft weiter runter 1.33, 1.32...
dann drücke ich länger den Reset-Knopf und alles wird abgepumpt.

Zuletzt hatte mein Vater einen defekten Verlängerungsschlauch (Ablauf) ersetzt, ich habe nun die original-Dosiereinheit ersetzt, weil ein Hebel für Spülmittel nicht ging (Halterung innen abgebrochen). Das Ersatzteil meldetet zumindest korrekt fehlenden Klarspüler, nach Einfüllen ging die rote Lampe korrekt aus.

Aber weiterhin rüht sich der Motor nicht. Bei meine fast baugleichen, aber einfacheren Ikea-Maschine habe ich mal den Motor ein paarmal repariert, dann ersetzt, weil ein innerer Eisenkern gebrochen war und sich nicht dauerhaft kleben ließ.

Aber was könnte ich noch testen, ich höre kein Summen oder Brummen.
Ich habe bei dem Gerät auch sc...








3 - Augen auf beim Piezo-Buzzer-Kauf! -- Augen auf beim Piezo-Buzzer-Kauf!

Zitat : Onra hat am 18 Nov 2023 17:01 geschrieben : Was hattest du erwartet, wenn du einen "Ferroelektrischen Lautsprecher" bestellst?Na dass da ein Ferroelektrikum (Keramik) zum Einsatz kommt das den üblicherweise bei MLCCs unerwünschten piezoelektrischen Effekt deutlich zeigt.
Oder einfacher ausgedrückt einen Stoff, der eine spontanen Polarisation von elektrischen Dipolmomenten in Domänen analog zur ferromagnetischen Ordnung in magnetischen Materialien zeigt.
Die Spule mit Eisenkern hat mich dann doch verwundert.



4 - Suche Widerstand 10W 1.5KJ -- Suche Widerstand 10W 1.5KJ
Hallo Danke für die Hilfe.

Bei dem Gallagher M1501 habe ich schon die beiden 900vDC Kondensatoren ausgetauscht und
den kompletten Eisenkern.
Bis auf das Powerbord funktioniert alles.

Ich habe mal Vorder- und Rückseite hochgeladen.
Die blauen Bauteile habe ich schon getauscht, weil zwei davon einen Riss hatten.

Wie kann ich weiter testen?

Welche Informationen braucht ihr noch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: adambob am 22 Okt 2023 20:12 ]...
5 - Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.? -- Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.?
Ich stimme zu, so sind die Dioden besser.

Falls das Abfallen/Demagnetisieren jetzt zu lange dauert einfach gegen TVS/z-Dioden/etc. ersetzen.

Hatte für ein anderes Forum mal den Vergleich 1N4007 als Freilaufdiode vs. 40 V Zener-Klemmung (2xZD39) gemacht:

Bei der 40V-Klemmung fällt die Spannung bei ~3 ms ab. Bei der 1n4007 dauert es mit 45 ms etwas länger.


Offtopic :Ich meine das war der Eisenkern+Spule von einem Mikrowellen-Lüfter "geladen" an 12 VDC. Also etwas mehr Energie drin als in einer typ. Relais-Spule. ...
6 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum -- Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum

Zitat : Aber warum läuft die Säge dann noch, wenn ich sie unterstützend anwerfe?Das ist nicht leicht zu erklären.
Normalerweise erzeugen mindestens zwei, oft auch drei, Magnetspulen ein rotierendes Magnetfeld, wofür der Strom in den Wicklungen zeitlich etwas zeitlich versetzt fliessen muss. Diese Phasenverschiebung wird gewöhnlich mit einem Kondensator erzeugt.
Wenn, wie hier, nur eine Spule bestromt wird, oder alle drei gleichzeitig, entsteht zwar auch ein Magnetfeld, aber es dreht sich nicht.
Mathematisch kann man das auch als zwei gleichstarke aber gegensinnig drehende Felder beschreiben.
Wenn du den Rotor andrehst, wird diese Symmetrie gestört, und eines der beiden Drehfelder gewinnt die Oberhand und nimmt den Rotor mit. In gewissen Grenzen je schneller, umso stärker.

Zum Teil ist dafür wohl die Hysterese vom Eisenkern des Rotors verantwortlich, aber vorwiegend auch die Ströme durch die im Rotor eingelassenen Kurzschlußstäbe aus Kupfer oder Alu...
7 - unregelmäßiger Wasserzulauf -- Geschirrspüler Bosch SL6P1B
Hallo Silencer,

das DC Ventil habe ich doch mal auseinander gelegt, da es beim Bewegen irgendwie gehakt hat. Siehe da, beim Stößel ist der Plastik Überzug geplatzt und der Eisenkern rostet vor sich hin. Ersatzteil kommt, derzeit funktioniert das alte so halbwegs. Wenn neu dann hoffentlich alles super gut. Dann gibt es auch ein dickes Dankeschön!

Wenn es deine Zeit erlaubt, dann hätte ich gerne noch gewusst, wie schnell denn so ein Bimetall Ventil öffnet. Hab da nämlich 230V dran, und es hat sich nichts getan! Wann muss denn die Flotte gefüllt, bzw. geleert werden?

Danke und schönen Gruß Peter ...
8 - Drehzahlmesser funktioniert nicht richtig -- Drehzahlmesser funktioniert nicht richtig

Zitat : Es hat einen Hall-Sensor, bei dem ich so ziemlich alles probiert habe, aber ich bin nicht als dass das Display ständig herumgesprungen ist und dabei falsche Drehzahlen angezeigt hat.Ein Hall-Sensor reagiert auf ein (einigermassen kräftiges) äusseres Magnetfeld, braucht zur Funktion also noch einen Magneten. Ausserdem benötigt ein Hall-Generator eine Speisespannung, aus der durch das Magnetfeld die (meist geringe) Signalspannung abgezwackt wird.
Weil die Signalspannung so gering ist, ist bei vielen Hall-Sensoren noch ein Vorverstärker eingebaut, der eine "handfeste" Ausgangsspannung zur Verfügung stellt.
Damit das funktioniert, muss das äussere Magnetfeld natürlich so orientiert sein, dass der Sensor auch etwas davon merken kann. Dazu sollte der bei dir wohl zusätzlich vorhandene Eisenkern von einer Polfläche des Magneten angezogen werden. Quer dazu wird es nicht funktionieren.
Ausserdem ist die Polarität des vom Hallgenerator abgegebenen Signa...
9 - Hubmagnet, Funktionsweise -- Hubmagnet, Funktionsweise
Geht es hier um Elektromagnete bei denen ein Eisenkern in eine Spule rein gezogen wird? Nicht, dass wir hier aneinander vorbei reden.
...
10 - SMD Elektromagnet? -- SMD Elektromagnet?

Zitat : Alexander149 hat am  2 Jun 2022 04:30 geschrieben : [...] und selber wickeln wird wohl auch ein Problem mit der Befestigung, [...]
[...] allerdings sind all die erhältlichen [SMD] Spulen zum Drosseln gedacht und erzeugen auch kein Magnetfeld welches für meine Zwekce nutzbar wäre.Ich verstehe leider nicht ganz warum selber wickeln ausscheidet.
Ohne die genauen Anforderungen zu kennen, könnte man eine SMD-Spulenbasis zum selber wickeln verwenden. Oder einfach nur den Ferrit-Kern entfernen(Bohren) und einen Eisenkern einbringen (kleben).

Eine SMD-Induktivität mit Eisenkern ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Mag es bestimmt geben, aber ob in der richtigen Ausführung mag ich bezweifeln. ...
11 - Spaltmotor Drehrichtung umkehren ? -- Spaltmotor Drehrichtung umkehren ?

Zitat : nur Drehen der Spule, ist das das Ende vom Lied?Spule allein umdrehen reicht nicht.
Man muss die Spule, komplett mit dem Eisenkern und den Kurzschlusswindungen, umdrehen. Das ist sogar einfacher.
Evtl. braucht man dazu nur die Lagerschilde abbauen, und dann den Läufer andersrum wieder einbauen.
Bei vielen Spaltpolmotoren ist das wegen der symmetrischen Konstruktion gut möglich, bei manchen, z.B. Aussenläufern, aber nicht.

P.S.:
Die Lage der Kurzschlusswindungen relativ zu den Magnetpolen bestimmt die Drehrichtung.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Okt 2021 23:03 ]...
12 - Darf man Leuchtstoffröhren mit zu starkem Treiber betreiben? -- Darf man Leuchtstoffröhren mit zu starkem Treiber betreiben?

Zitat : Die T8 Leuchtstoffröhre hat 25 Watt, das Netzteil ist bis 40 Watt zugelassen.

Den unteren Wert werde ich nochmal beim Verkäufer erfragen..Auf dem Vorschaltgerät steht doch drauf, für welche Lampe es gedacht ist.
Je länger das Rohr ist, um so höher ist die Brennspannung und die Leistung. Die Stromstärke bleibt dabei ungefähr gleich.

Das bedeutet, dass das Vorschaltgerät (früher, "KVG", einfach eine Drosselspule mit Eisenkern) für stärkere Lampen eine geringere Spannungsdifferenz zu der 230V Netzspannung verursacht.

Im Umkehrschluss wird bei der Verwendung eines für die Lampe zu starken Vorschaltgeräts der durch die Lampe fliessende Strom zu hoch, was die Lebensdauer der Lampe sehr vermindern dürfte.
...
13 - Steuergerät Zündung Außenborder prüfen -- Steuergerät Zündung Außenborder prüfen

Zitat : Ich verstehe das so, dass der Impulsgeber durch das Magnetfeld einen elektrischen Impuls über das rot-weiße Kabel an das Steuergerät sendet und dieses der Spule "sagt" jetzt zünden. Im Prinzip ja, aber die Sache kann komplizierter sein.
Ich weiss von Motoren, bei denen mit der Sensorspule die Zähne auf Zahnkranz der Schwungscheibe gezählt wurden, und das Steuergerät die Zündzeitpunktsverstellung daraus elektronisch berechnet hat.
Früher hat man die Drehzahl- und Lastabhängige Zündzeitpunktsverstellung mechanisch mittels Fliehkraftregler und Unterdruckdose gemacht, aber vermutlich ist das bei Motoren mit Lambdasonde und Katalysator zu ungenau.
Was den Impulsgeber angeht, so ist das oft eine Spule, die auf einen vormagnetisierten Eisenkern gewickelt ist, und die einen Spannungsimpuls mit wechselnder Polarität _____-/+_______ (oder andersrum) abgibt, wenn eine ins Schwungrad eingearbeitete Stahlkugel vorbeisaust.


14 - Kondensator Unbekannt -- Kondensator Unbekannt
Ersatzteil : Kondensator
Hersteller : Unbekannt
______________________

Ich suche einen Entstörkondensator für einen Universalmotor einer Fräse. 150nF + 2*2.4nF X1Y 250VAC

Am liebsten möchte ich auch wieder einen kombinierten, allerdings finde ich bei meinen üblichen Distributoren nichts dergleichen.

Was am nächsten kommt, ist dieser HIER aber der ist nur X2Y2.

Notfalls löte ich selber die Kombination zusammen. Aber hat mir jemand eine Tipp (Schweiz)?
Auch frage ich mich wie die den Kondensator anschliessen müsste. Ist meine Annahme richtig, dass die Cy Kondensatoren von je einer Wicklung nach dem Eisenkern gehen und der Cx über L und N ?

Die angehängte Skizze beschreibt die originale Verschaltung, mit dem Kondensator als Fragezeichen.

...
15 - Einschaltstromstoß eines Trafos zu hoch -- Einschaltstromstoß eines Trafos zu hoch

Zitat : Bisher dachte ich, dass Induktivitäten einen langsamen Stromanstieg habenHaben sie auch. Sobald ein Eisenkern dazukommt, gibt es aber ein Phänomens Namens Remanenz.


Zitat : Aber warum der Einschaltstromstoß?
Dies wurde doch schon unzählige male dokumentiert


Zitat : ein Varistor im Primärkreis.
16 - Zündspule selber bauen? Ionenstrommessung -- Zündspule selber bauen? Ionenstrommessung
Eine Teslaspule ist nicht wirklich mit einer Zündspule zu vergleichen- Stichwort Eisenkern, Betriebsfrequenz....

...
17 - Ferngesteuerte Türsperre -- Ferngesteuerte Türsperre
Nimm einen Getriebemotor (Servo), betreibe den Mit Vorwiderstand zur Strombegrenzung, und lass ihn je Richtung für ein paar Sekunden laufen, daß er sicher die jeweilige Endstellung erreicht.
Mit magneten (wie das früher (heute auch noch?) in Modellbahnweichenantrieben gemacht wurde) müsste es auch gehen, ist aber vielleicht mechanisch nicht so zuverlässig: Ein Eisenkern wird von zwei Magnetspulen hin- und herbewegt. ...
18 - Suche Spannungswandler für 120V-APC -- Suche Spannungswandler für 120V-APC

Zitat : Und was ein ordinärer Trafo an so einer Konstruktion produziert, müsste man eigentlich mal im Labor nachbauen. Jetzt ist mein Spieltrieb geweckt. Braucht man nicht, denn das Ergebnis ist bekannt und hängt von der Größe des Trafos ab.

In beiden Fällen wird der Eisenkern durch den Gleichstrom in die magnetische Sättigung getrieben, wodurch die Induktivität der Primärwicklung sehr stark abnimmt.
Dann entscheidet praktisch nur noch der Kupferwiderstand der Primärwicklung über die Folgen.
Kleine Trafos brennen zügig ab -am Ende erfolgt ein Kurzschluss-, sofern sie nicht oder zu hoch abgesichert sind;
große Trafos überleben meist unversehrt, weil ihr Wicklungswiderstand so gering ist, dass praktisch sofort die Sicherung der Steckdose auslöst.

Theoretisch könnte es im zweiten Fall auch dazu kommen, dass die Diode durchlegiert, und der Trafo anschließend mit normaler Wechselspannung weiter läuft.
Ein 120V Trafo am 230V Netz wird dann innerh...
19 - Unstabilisiertes Netzteil (0,5-1 kVA) mit LC-Glättung? -- Unstabilisiertes Netzteil (0,5-1 kVA) mit LC-Glättung?

Zitat : Aktuell suche ich Informationen zu L-C-Siebglieder im Hinblick auf ein Netzteil (10-15 A).Abgesehen vom schlechten Wirkungsgrad und dem hohen Innenwiderstand eines C-belasteten Gleichrichters ist es in diesem Leistungsbereich vorgeschrieben etwas zur Reduktion der Oberwellen tun.
Hintergrund ist die potentielle Überlastung des N im Drehstromnetz durch die Impulsströme dieser Gleicrichterschaltungen.

Ein L-belaster Gleichrichter ist in diesem Sinne eine gute Idee, aber auch er verursacht Oberwellen, weil dort die Stromkurve nicht aus kurzen Impulsen besteht, sondern einen rechteckförmigen Verlauf hat.
Wie das mit den aktuellen Vorschriften zusammenpasst, musst du selbst mal eruieren. Ich habe mich schon recht lange nicht mehr darum gekümmert.
Mit einem Schaltungssimulator bekommst du ja recht schnell realistische Werte z.B. für den Oberwellengehalt und kannst sie mit den Anforderungen vergleichen.
Vermutlich stehen im Nürmann auch die intere...
20 - Dimmbares 12V Netzteil für hohe Last gesucht -- Dimmbares 12V Netzteil für hohe Last gesucht

Zitat : Gibt es Netzteile, die bei z.B. 180V AC am regulären 230V Eingang die Ausgangsspannung (gewollt) ebenfall "linear" auf z.B. 10,5V absenken?!Gewöhnliche Netztrafos, also die mit dem dicken Eisenkern, der manchmal auch als Ringkern daher kommt, können das perfekt.

Ich weiss nur nicht, wie du an die 180V~ kommen willst. ...
21 - Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf? -- Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf?
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen weitern Beitrag zum leidigen Thema Oszi und 230 VAC aufmachen. In den anderen geht primär um das Oszi und nur sekundär um die Tastköpfe.

Habe vor mit einem Oszi1 an 230 VAC zu messen. Die beiliegenden Tastköpfe (Rigol PVP3150) halten laut Datenblatt 300 VACRMS aus. Das Spannungs-Derating fängt bei ~500 kHz an. Im 1:1 Bereich (Umschaltbar) mögen sie nur 150 VRMS.
Sollte reichen, aber so ganz geheuer ist mir das nicht. Einmal wird mein Prüfling ein 600-VA-Trafo sein (Spanungsspitzen?) und vor allem muss man bei mehreren Kanälen aufpassen, dass man nur eine Masse (Oszi-Schutzleiterpotential) anschließt bzw. keinen Kurzschluss verursacht.

Ich suche aktuell Alternativen zu 10:1 Tastköpfen. Diese habe ich bisher zusammengeklaut:
1. Einen geeigneten (aktiven) Differential-Tastkopf kaufen.
→ Scheidet momentan aus Kostengründen aus.

22 - 12V->1.3xV DC-DC Wandlerstufe instabil / ACSJ / FB1495DJ -- 12V->1.3xV DC-DC Wandlerstufe instabil / ACSJ / FB1495DJ

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Jun 2020 10:38 geschrieben :
Also wenn du der Meinung bist das 4R7 eine Drossel ist dann ist es nicht weit her mit deinen Elektronikkenntnissen . Das ist ein Widerstand mit 4,7 Ohm und warm wird der weil durch ihn ein zu hoher Strom fließt.


Mit meinen Kenntnissen gebe ich dir natürlich vollkommen Recht, aber in diesem Fall lässt sich das nicht aus meiner Interpretation der Spule als Spule ableiten. Die Beispiele im Datenblatt, inkl dem dortigen Muster-Platinen-Layout (welches AVM ziemlich gut nachgebildet hat), sprechen hier eindeutig von "L1" mit 4,7uH. Es ist zwar nicht exakt das Teil von Digikey, anderer Chinese nehme ich mal an...aber klar, warm kann ein Trafo mit Eisenkern ja auch werden.

Und ja, der Link zum Mikrocontroller.net ist das "double-posting" ... Sorry dafür, wenn es sich hier oder da löst komplettiere ich das natürlich entsprechend! Ist ja nicht jeder in all...
23 - Spulen für Tonabnehmer -- Spulen für Tonabnehmer
Danke für die Antworten


Zitat :
Für deine Wicklung mit 0,1CuL komme ich auf 200..300 Ohm.


Also mit der Berechnung des Widerstandes kenne ich mich noch nicht so gut aus. Ich hab da die Werte einfach übernommen



Zitat :
Kannst ja auch mal im Elektroschrott nach Relais tauchen gehen.


BINGO hat geklappt

Jetzt muß ich nur noch die Spule da rausfummeln und den Eisenkern durch einen Magneten ersetzen



...
24 - Induktionsherdiv Strom messen -- Induktionsherdiv Strom messen

Zitat : Es ist eine vergossene Spule, die um einen Leiter gewickelt wird und bei fließendem Strom eine Wechselspannung generiert.Du hast die Funktion eines Stromwandlers nicht verstanden.
Nicht die Spule ist um den Leiter gewickelt, sondern der Eisenkern.
In Wirklichkeit ist das ein Ringkerntransformator, dessen Primärwicklung nur eine einzige Windung hat, nämlich den durchgesteckten Leiter.
Ströme und Spannungen werden dann gemäß der Windungsverhaltnisse, also z.B. 1:1000, transformiert.

Damit er als STROMwandler (Strom_raus = Strom_rein/1000 ) arbeiten kann, muß dafür gesorgt sein, dass sekundärseitig ein Strom überhaupt fliessen kann. Idealer Weise wäre dort ein Kurzschluss, aber in der Praxis verwendet man einen niederohmigen Widerstand, der aus dem Sekundärstrom gemäß dem ohmschen Gesetz in eine (Wechsel-) Spannung macht.

Wenn du diesen Bürdenwiderstand nicht anschliesst, die Ausgangsseite eine...
25 - Entmagnetisierspule mit Einschaltknopf selber bauen -- Entmagnetisierspule mit Einschaltknopf selber bauen
Hier würde eine Spule aus einem Schütz oder ähnlichem schon ausreichen.

Den Eisenkern entfernen und dann testweise an 24V AC betreiben.

Die Uhren auf einer nichtmagnetischen Oberfläche platzieren (Holzbrett, . . .)

Mit der eingeschalteten Spule kreisförmig über den Objekten kreisen und den Abstand dabei vergrößern bei ca. 50 cm ist der Vorgang abgeschlossen.

...
26 - Was ist das für ein Teil? Hersteller RFT -DDR- -- Was ist das für ein Teil? Hersteller RFT -DDR-

Zitat : es ist eine Spule mit Glaskörper in welchen Quecksilber enthalten ist. Wenn das mit Quecksilber gefüllte Rohr nicht gekippt werden kann, dann schwimmt gewöhnlich im Quecksilber ein zylindrischer Eisenkern, der beim Anlegen der Steuerspannung in die Spule hinein gezogen wird und auf diese Weise den Quecksilberspiegel ansteigen lässt.
Das Quecksilber schliesst dann den Laststromkreis.

Solche Quecksilberrelais erzeugen keine Schaltfunken (bzw. die bleiben in dem Glasrohr) und wurden daher oft in Betrieben eingesetzt in denen leicht entflammbare Dämpfe, z.B. von Lösungsmitteln, auftreten konnten.

Da der Quecksilberkontakt kaum Abnutzungserscheinungen zeigt, wurden derartige Relais z.B. auch gerne in Thermostaten eingebaut, wo sie zuverlässig über Jahre hinweg alle paar Sekunden schalteten.

Es gab auch Versionen mit einen hohlen Eisenkern und kleinen Bohrungen darin, bei denen der Quecksilberspiegel nach den Einschalten allmählich wieder ab...
27 - Kleine Glocke bewegen mit einer Spule ? -- Kleine Glocke bewegen mit einer Spule ?

Zitat : Meine Idee ist es jetzt, dazu eine Kupferspule zu nutzen.Das ist schon nicht schlecht.
Die Spule aus Kupferlackdraht sollte um einen Eisenkern *) (notfalls ein Nagel oder kurze dicke Schraube) gewickelt sein, weil dadurch das Magnetfeld der Spule erheblich verstärkt wird.
Wenn das Glöckchen dann selbst aus Stahl besteht, kann man es durch einen kurzen Stromimpuls auf den Eisenkern dieses Elektromagneten aufschlagen lassen : Bimmm!


*) "Weiches" Eisen ist hier gefragt; kein gehärteter Stahl, weil der dauerhaft magnetisch werden kann, und dann das Glöckchen evtl. nicht mehr loslässt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Aug 2017 21:28 ]...
28 - Spulenfiepen...wie abstellen... -- Spulenfiepen...wie abstellen...
Erstmal feststellen was da genau pfeift. Bei Trafos mit Eisenkern kann das nachziehen der Schrauben schon helfen, ansonsten mit Plastikspray einsprühen.
Bewährt hat sich da ein Röhrchen statt dem normalen Sprühkopf.
Hier würde ich Plastik 70 nehmen. Irgendwas vergleichbares wird es aber auch bei euch geben. ...
29 - linke Seite defekt -- Induktionsherd Bosch PIV601
Tausche das linke Modul aus.

Töpfe sollten einen Eisenkern haben und nicht viele einzelne. ...
30 - Bauteilidentifikation -- Bauteilidentifikation
Die Verschraubung war so verkantet, dass sich der komplette Stecker mitgedreht hat und da hat ne 1/4 Umdrehung schon gereicht.

Ich habe heute mal das Gießharz entfernt um mir die Sache mal von Innen anzuschauen.
Das Teil besteht aus einem induktiven Sensor und dahinter eine Spule mit einem Widerstand in einer Leitung.

Den Sensor könnte ich also schon mal bestellen. jetzt bleibt bloß noch die Frage, was für eine Spule und Widerstand ich brauche.
Auf der Spule steht nichts drauf und beim Widerstand konnte man die Ringe nicht mehr erkennen.
Ich habe mal eine Skizze und das Datenblatt vom Sensor angehängt.

Die Spule hat einen Eisenkern, einen Durchmesser von 5mm und ist 4mm lang.





...
31 - Umwälzpumpe Leistungsanzeige -- Umwälzpumpe Leistungsanzeige

Zitat : fritzeflink hat am 21 Jan 2017 10:46 geschrieben : Mein erster Ansatz gründete darauf die Anlage nicht öffnen zu müssen,
scheue mich vorn dem Wasserspektakel.Verstehe ich, das ist ein großer Nachteil an der direkten Messung.


Zitat : Jetzt muss ich nur noch einen für DN40, 3 Bar und bis 125° finden.(Stimmt, einer bei der Pumpe reicht ja aus. Hab irgendwie an zwei gedacht... )
Wie schaut die Geometrie der Rohre um die Pumpe aus? Evtl. lässt sich ja ein nichtmagnetisches Rohrstück zu einem Sensor umbauen. Hier kommt es ja wirklich nur auf Aus/An an.


32 - AC Digital Power Meter - Wie anschließen? -- AC Digital Power Meter - Wie anschließen?
@der mit den kurzen Armen:

Funktionsweise ist wie ein Transformator. Dieser Stromwandler bildet einen geschlossenen Eisenkern (wie bei einer Spule) und der Leiter der da durch geht induziert Spannung die proportional zur Stromstärke ist.


@perl:
Ja, der Schaltplan ist bei den Bildern dabei.
Ich kenn mich da nicht so aus, aber welche Bedingungen müssen da die Leiter bringen um was messen zu können?
Meinst du ein Leistungsschild vom Stromwandler und co? Am Display sieht man dass Volt, Ampere, Watt und kWh angezeigt werden sollen.

Lieber Finger weg von solchen Metern?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jumpstyler1 am 27 Dez 2016 23:42 ]...
33 - Bitte um Hilfe bei induktionsaktiviertem Spulentreiber -- Bitte um Hilfe bei induktionsaktiviertem Spulentreiber

Zitat : ansonsten is die Spule ständig aktiv und das ganze verbrät ca. 90mA bei knapp 6 Volt (4 AAA BatterienDas ist sicherlich verkehrt.
Ich kenne solche Spielzeuge, die Schaltung ist viel einfacher und zieht nur in dem Moment Strom, wenn der Magnet vorbeihuscht.
Wenn man die Spule richtig konstruiert, reicht sogar ein billiger Ferritmagnet.


Zitat : Ich habe eine Spule (70 mtr 0,28mm Kupferlackdraht auf 6mm Holzkern, Breite 1,5 cm)Zu dicker Draht und demnach wahrscheinlich zu wenig Windungen.
Solche Spulen haben gewöhnlich zwei Wicklungen:
Eine mit sehr vielen Windungen, in der beim Passieren des Magneten eine Spannung induziert wird, die ausr...
34 - Trimmklappen: Positionsanzeige an Geber anpassen -- Trimmklappen: Positionsanzeige an Geber anpassen
@Mr.ED

Die Einheit ist Ohm, und ich befürchte du hast Recht denn ich habe nun über Wiki was über Induktivität Geber gefunden was auf das Teil passen könnte:
"Ein anderes Verfahren nutzt einen Tauchanker, also einen beweglichen Eisenkern, der in eine Spule eintaucht. Mit der Eintauchtiefe des Ankers in der Spule ändert sich der magnetische Widerstand derselben und damit in weiterer Folge die Induktivität des Sensors."

Mit der Distanz kenne mich nicht genügend aus wie weit der Widerstand bei geringer Spannung beeinflusst wird


@Offroad GTI

Nein ich habe dazu keine Dokumentation, wie im Anfangspost bereits beschrieben ist die Anzeige von einem anderem Hersteller und im Geber ist nichts außer der Geber (also keine Stromquelle)

...
35 - Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll? -- Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll?

Zitat : Primär seitig hat der einen Ohmschen Widerstand von 160 Ohm. ist immerhin 40x grösser als mein Lautsprecher. Und sekundär irgendwie so um <1 Ohm. Du wirst doch wohl einsehen, dass man aus derart vagen Aussagen kein Übersetzungsverhältnis ableiten kann.
Lediglich die Leistungsaufnahme des Trafos kann man abschätzen:
Um einen Wirkungsgrad von 90% zu erreichen, werden sich die Verluste ungefähr gleichmäßig auf die Primär und die Sekundärwicklung verteilen. 5% auf der 230V Seite entsprechen etwa 12V, und da du den Widerstand der Wicklung mit 160 Ohm bestimmt hast, gehört dazu ein Strom von 75mA.
Demnach wäre die Nennleistung deines Trafos wohl in der Gegend von 15..20VA.
Wenn das Widerstandsverhältnis in der Größenordnung von 200 liegt, kann man daraus mit grosser Unsicherheit auf ein Übersetzungsverhältnis von 14 schliessen und somit vermuten, dass die Sekundärspannung des Trafos etwa 12..15V beträgt.
Eine direkte Messung brächte aber schnell Klar...
36 - Kurzschluß --    Fein    Multimaster
Hallo.
Die Haussicherung ist nicht raus gesprungen
Inzwischen habe ich mich mal bei Google umgesehen und da mitbekommen, daß dieser Funkendstörkondensator immer wieder diese Maschine lahm legt, und nichts mehr geht,Scheint ein Schwachpunkt zu sein. s. Google, Ich werde das Teil mal abklemmen, um zu sehen ob es dann geht. Habe dazu aber noch Fragen,: der Kondensator hat 3 Kabel , 2 gehen an den Schalter das dritte geht " In Google gelesen ":
der 3te Anshluß vom Kondensator gehört noch an den Eisenkern von der äußeren
Wicklung.
Da dies aber nicht so leicht zu finden ist und viel zerlegt werden muß, meine Frage dazu: Kann man das Kabel, das ja auf dem Bild sehr gut sichtbar und lang ist, nicht einfach trennen und dann wieder zusammenbauen ? Früher vor 50 Jahren nahm man dazu eine Lüster-Klemme. Geht das? oder darf das nicht gekappt werden? Das wäre der einfache Weg, so könnte man den neuen Kondensator mit wenig Aufwand einbauen.
Mfg
Rosella ...
37 - Magnetischen Spannungskonstanter als Trenntrafo verwenden ? -- Magnetischen Spannungskonstanter als Trenntrafo verwenden ?
Hallöle,

ich habe einen magnetischen Spannungskonstanter (Line Conditioner) Philips PE 1413 aus einer TV-Werkstattauflösung (nix E-bay!) erstanden/gekauft.

Link: http://www.helmut-singer.de/pdf/phpe1411-pe1419.pdf

Technische Daten:
Pin = 1100 VA
Pout = 850 VA
Uin = 240V (216-242V)
Uout= 225V


Diesen möchte ich als Werkstatttrenntrafo verwenden.

Gibt es dazu von Eurer Seite Einwände?

Der Trafo hat auf seinem riesen Eisenkern (ca. 15 Kg) mehrere räumlich getrennte sehr gut isolierte (separat in dicken Kunststoff eingepackt) Wicklungen.
Die zwei Steckdosenschutzleiter auf der Sekundärseite waren mit dem Primär PE verbunden. Diese Verbindungsleitungen habe bereits ...
38 - Umluftventilator Spule    KOENIC     -- Umluftventilator Spule    KOENIC    
Die Spule mit Eisenkern läßt sich aus dem Joch rausdrücken / ausschlagen. Den Eisenkern kann man dann wieder aus dem Spulenkörper rausdrücken.
Die Spule selbst sieht ja noch gut aus. Vermutlich hat sie eine Unterbrechung, das häufig am Anschluss. Vielleicht kannst Du die Unterbrechung beseitigen. ...
39 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil -- Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil
Stopp Die 5 A sind der Strom bei 230V und hat gar nichts mit dem Strom, den der Trafo liefert zu tun. Der Trafo Erzeugt aus den 230V die 24V für den Akku und Speist auch noch den Wechselrichter. Dieser erzeugt aus der 24V Gleichspannung dann den Ausgangsstrom für den PC mit 230V und max 5A. Da der Trafo den Ladestrom für den Akku und den Wechselrichter liefern muss dürfte der mehr als 5 A abgeben. Wie ich schon geschrieben habe nimm den Messschieber und gebe die Daten für den Eisenkern an! siehe http://www.jogis-roehrenbude.de/Transformator.htm Dort hast du die entsprechenden Angaben.
2*2200µF parallel ergeben 4400µF. Du kannst die 2200µF problemlos verwenden. Beim LM317 achte auf die Verlustleistung! Ohne Kühlkörper geht der sehr schnell bei der Eingangsspannung von 27V *1,4 = 38V in den Thermoschutz! Beachte aber auch das über dem LM max 35 V stehen dürfen. Deshalb die DC Spannung mit Elko im Leerlauf des Trafos messen!
Gerade Anfänger machen den Fehler die Verlustleistung zu unterschätzen und wählen einen viel zu kleinen Kühlkörper! Bei deinem Trafo kannst du ja mal schauen ob du zwischen Rot und blau bzw Rot und braun eine Spannung ...
40 - Netzteil/Trafo defekt? -- Tuner Grundig Tuner T101

Zitat :
Mr.Ed hat am  4 Feb 2016 14:40 geschrieben :
Das ist aber allgemein üblich. Mehrere Sekundärwicklungen (Spulen sind was anderes) sind ja nun wirklich nichts besonderes.

... für jemanden, der damit zu tun hat, ist das selbstverständlich so.
(Was sind denn bitte Spulen? Eine Spule besteht doch aus mehreren Wicklungen, deren Eigenschaft die Induktivität ist. Und ein einfacher Trafo besteht aus zwei mit einem Eisenkern verbundenen Spulen....oder wo habe ich meinen Denkfehler?)
Und da für mich ein Trafo eine Eingangs und eine Ausgangsspannung hat...habe ich einfach gefragt und "Maou-Sama" hat dies sehr anschaulich erklärt. So habe ich mir das aus einem Forum erhofft...wenn ich schon danach frage

41 - wechselstrom magnet -- wechselstrom magnet
Schönen mittag erstmal meine electronik freunde,

Nun zu meinem vorhaben ich möchte einen magnet bauen der seinen pol ändert.
Habe nun folgendes gebaut, bzw benutzt, eisenkern mit draht umwickelt. Habe eine coil einer tattomaschiene benutzt.
Und diese an einen wechselstrom adapter angeschlossen(19v 3 A) Laptop netzteil.

Soweit so gut der magnet wechsel seine polarität. wird nur sehr warm. zu warm auf dauer.

Nun hab ich den magnet an einen verstärker angeschlossen. Und eine sinuswelle erzeugt. Soweit so gut. Der magnet wechselt der polarität so oft wie die hz der sinuswelle.

(verstärker+ computer generierte sinuswelle= variabler wechselstrom?)

Kann die hz zahl ändern, und auch die stärke durch die lautstärke.


Nun zu meinen problem. Die spule ist wohl zu heiß geworden. Aufjedenfall ist sie nun defekt.
Nach meinen leihen wissen produziere ich dort einen kurzschluss?
Wie verhindere ich das? Meine idee war ein verbraucher mit einzubauen(LED oder ein capacitor?) bloß wie und wo da sich + und - durchgehen vertauschen?

Bitte helft mir grüße ithink0m

PS: meine elektro kentnisse sind gleich 0




[ Diese Nachricht wurde geändert von: ithin...
42 - Niedervolt AV Spannungsüberwachung / Zeitschalter gesucht.... -- Niedervolt AV Spannungsüberwachung / Zeitschalter gesucht....

Zitat : Was mich bei den gezeigten Sachen da am allermeisten stört, ist die Tatsache, das bei allen Schaltungen die Weichen mit Gleichstrom geschaltet werden.


Zitat : Dem Anker machts aber was aus. Dieser wird im laufe der Zeit polarisiert, und der Antrieb verliert durch den verschlechterten Wirkungsgrad an Leistung.


Hallo Andy

Verstanden habe ich das aber nicht was du geschrieben hast.
Diene Überlegungen sind aber nur theoretisch.

1. Die Polarität ändert sich doch auch bei jeden umschalten für den Eisenkern, wenn die Magnetspulen mit DC bearbeitet werden.

2. Der geringe Strom (um die 2mA) für das LED das durch die...
43 - Punktschweissgerät -- Punktschweissgerät

Zitat : elko64 hat am 23 Jun 2015 13:41 geschrieben :
Zitat :
Otiffany hat am 22 Jun 2015 17:11 geschrieben :
Es könnte zu Problemen mit der Absicherung im 230V Netz kommen (Einschaltstrom!).

Gruß
Peter

Der wäre evtl. zu hoch? Höher als zB. 10A? Sehr viel höher, aber nur kurzzeitig und nicht immer.

Das hängt damit zusammen, dass sich der Eisenkern des Trafos beim Abschalten nicht vollständig entmagnetisiert, sondern einen gewissen Restmagnetismus (Remanenz) behält.

Wenn beim Einschalten der Kern dann in die gleiche Richtung magnetisiert wird, gerät er rasch in die magnetische Sättigung.
Dann kann das Eisen nicht meh...
44 - Spule mit hoher Induktivität herstellen? -- Spule mit hoher Induktivität herstellen?
Hallo!

Ich bin grad beim basteln von Spulen und mein Ziel war es eigentlich, eine (Luft-)Spule mit möglichst hoher Induktivität herzustellen - nur irgendwie gelingt mir das nicht!

Da ich schon längere Zeit herumrechne und Spulen bastle, aber ich irgendwie zu keiner sinnvollen Lösung komme, frage ich mal hier nach:

=> Wovon genau ist die Induktivität denn noch abhängig, außer von der Windungszahl und dem möglichen Kern.

=> Ich dachte immer (fälschlicherweise), dass ein Ferritkern zu höherer Indutkivität als ein Eisenkern führt - in der Parxis zeigt sich aber genau das Gegenteil?

=> Umso kürzer die Spule, umso besser bzw. umso höher die Induktivität - liege ich da richtig? Also die Länge sollte kleiner als der Durchmesser sein?

=> Wirkt sich der Innendurhcmesser irgendwie radikal auf die Induktivität aus?

=> Jetzt habe ich eine Spule mit 2315 Windungen, einem Durchmesser von 30mm, einer Länge von 12mm und einer Drahtstärke von 0,22mm & mit einem Innendurchmesser von 4mm gebastelt. So, messen tue ich eine Indutktivität von 41mH(ohne Kern) mir Eisenkern sinds dann 82mH. Rechnerisch aber bekomme ich 180mH raus, anstatt 41mH für Luftspulen.
... egal welche Spule ich ausrechne, bei den Rechnungen bekom...
45 - Frequenz von LC-Schwingkreis messen? -- Frequenz von LC-Schwingkreis messen?

Zitat : Die Güte ist also die Dämpfung Nein, die Güte ist das Gegenteil von Dämpfung.
Als Widerstand kannst du in die Formel mindestens den ohmschen Widerstand der Spule, also deine 24 Ohm einsetzen, weil das gewöhnlich die dominierende Komponente ist.
Hinzu kommen aber noch andere Bestandteile, die nicht so leicht zu messen sind, wie etwa der ESR des Kondensators, Widerstandserhöhung durch Skineffekt und bei Spulen mit Eisenkern auch Wirbelstrom- und Hystereseverluste.

Eben weil die anderen Komponenten nicht leicht zu messen sind, geht man meist den umgekehrten Weg und misst Q als Bandbreite/Resonanzfrequenz und berechnet daraus einen äquivalenten Verlustwiderstand. ...
46 - Spulen wickeln und Genauigkeit !? -- Spulen wickeln und Genauigkeit !?

Zitat : ich drehte einen Magneten daneben mit ca. 3000U/min und bei beiden Spulen wird eine AC-Spannung von 6,83 Volt induziert.Das ist schon eine relativ hohe Spannung.
Dann hatten die Spulen vermutlich einen Eisenkern? ...
47 - Kondensatpumpe defekt -- Wäschetrockner AEG T56930
Danke für die Antworten,bei der Maschine hat sich auf der Hauptplatine ua der Triac und ein VDR ,die für die Pumpe zuständig ist zerlegt.Da es eine mehrschichtig aufgebaute Platine ist und Durchkontaktierungen in Mitleidenschaft.....hab ich erstmal eine andere Platine die funktioniert eingebaut.Eine andere Pumpe hab ich auch schon besorgt und will mit einer Vorsicherung mal testen.
Die alte Pumpe hab ich mal mit brachialer Gewalt geöffnet um zu schaun ob da noch was Anderes drin verbaut war als nur die Wicklung.
Ist nur die Wicklung mit Eisenkern.
Morgen gehts an den Testlauf.Werde berichten.

Gruß ...
48 - Strom auf Spule -- Strom auf Spule

Zitat : Mein versuch ist ein Starkes Magnetfeld mit einer Spule zu erzeugen und das bei einem 0,2mm DrahtDann brauchst du vor allem viel davon.
Bei dicken Wicklungen wirst du diesen Draht mit etwa 100mA belasten können, bei dünnen oder einlagigen Wicklungen vielleicht bis zu 0,5A.

Wenn das Magnetfeld wirklich stark werden soll, benötigst du aber einen Eisenkern.
...
49 - Messgerät zur Leitungs Bestimmung am Switch -- Messgerät zur Leitungs Bestimmung am Switch
Tonfrequenz auf den Schirm aufprägen und am Switch messen.

Nicht ganz einfach aber auch mit Hausmitteln machbar.

Tonquelle mit Lautsprecherausgang die so ca. 5kHz schafft
Ein paar Windungen um die Leitung (ev. noch einen Widerstand um den Ausgang nicht zu überlasten)
Zum Empfang eine Spule mit offenem Eisenkern
Gerät mit Audioeingang

Der Schirm an der Steckdose muss vernünftig geerdet sein, ebenso der Switch. Alternaiv könnte man provisorisch eine Ader von Steckdose zu Switch legen.

...
50 - 12Volt Seilsystem auf LED umrüsten -- 12Volt Seilsystem auf LED umrüsten
nein ein herkömmlicher Trafo liefert nur die Leistung die auch gebraucht wird. Sofern da ein schwerer Trafo mit Eisenkern verbaut ist dürfte es keine Probleme mit LED geben. ...
51 - Gleichstrommaschine - Klemmung der Magnetspulen -- Gleichstrommaschine - Klemmung der Magnetspulen

Zitat : Das ist doch Alles viel zu dünn…Schon möglich, aber das kann auch an einer für die Last unzureichenden Drehzahl liegen.
Durch die bei Überlastung sinkende Spannung wird ja das Statorfeld reduziert, und dann sinkt die Spannung, die Glühlampe ein PTC (!) belastet den Generator noch stärker und dann ist schlagartig Schluß.
Durch Betrieb an einem Akku kann man den Einfluss solcher Lastspitzen, eine Glühlampe zieht beim Einschalten ca. den 15-fachen Betriebsstrom, verhindern.
Alternativ fährt man die Glühlampe über einen Stellwiderstand allmählich an.

Wenn hingegen die Drehzahl so hoch ist, daß die Erregung ausreicht um den Eisenkern des Stators in die Sättigung zu treiben, haben kleinere Spannungsschwankungen praktisch keinen Einfluß auf das Erregerfeld, und die abgegebene Spannung ist nur noch von der Drehzahl abhängig.
Es ist aber möglich, dass die Statorwicklung nicht für so hohen Strom ausgelegt ist. Temperatur überwachen bzw. Leistung abs...
52 - Analoges Voltmeter Siemens AC 250 Volt - defekt -- Analoges Voltmeter Siemens AC 250 Volt - defekt

Zitat : Solche reichlich gewickelten Spulen haben auch eine nicht zu vernachlässigende Induktiv-Komponente, evtl. ist das Ganze Konstrukt bei 50Hz kalibriert.Solange kein Eisenkern in einer solchen Spule steckt, darfst du das vergessen.
Derartige Instrumente sind recht unempfindlich, vielleicht 200 Ohm/V.
Daraus würde für ein Vorwiderstand in der Größenordnung von 50kOhm 2W resultieren
Um einen Fehler von 0,5% zu verursachen, müsste dessen Blindwiderstand 250 Ohm betragen.
Dazu gehört bei 50Hz eine Induktivität von 0,8H. Derartige Werte erreicht man mit bereits recht voluminösen Drosseln, nicht aber mit kleinen Luftspulen.


Zitat : Es würde mich wundern, wenn S...
53 - Spartransformator -- Spartransformator

Zitat : 100 Volt außen an die Wicklung gelegt und die 50 Volt dann in der Mitte abgegriffen,Ja.
Die Teilspannungen entsprechen den Windungszahlen und addieren sich (bei richtiger Polarität) beim Hintereinanderschalten der Wicklungen einfach.

Wichtig ist, daß der gespeiste Abschnitt genug Windungen für die anliegende Spannug hat, sonst gerät der Eisenkern in die Sättigung, was schon im Leerlauf zu einem starken Strom und zu einer Erwärmung u.U. bis zur Zerstörung des Trafos führt.
Es ist also sinnlos eine 100V Wicklung mit 230V zu speisen; das überlebt der Trafo nicht.

Der erste Satz "Teilspannungen entsprechen den Windungszahlen" gilt streng genommen nur für leer laufende Sekundärwicklungen.
Wegen des unvermeidlichen ohmschen Widerstands des Kupferdrahtes, und der nicht 100/%-igen magnetischen Kopplung der Wicklungen, rechnet man damit, daß bei nicht zu kleinen Trafos die Ausgangsspannung bei Nennlast etwa 10% unter dem theoretischen ...
54 - Wo bekommt man noch VVG´s für HCI Lampen her ? -- Wo bekommt man noch VVG´s für HCI Lampen her ?

Zitat :
perl hat am 27 Sep 2013 00:09 geschrieben :

Zitat : 2*36W Drossel parallel , Oder so viele andere, daß der normale Lampenstrom von 950mA erreicht wird.


Zitat : Will das Zeug ja nicht umsonst gekauft haben ..Umsonst hast du das Zeug ja wohl auch nicht bekommen.

Warum aber kaufst du dir überhaupt derartige Lampen, wenn du nicht weisst, wie du sie be...
55 - AC -> DC Wandlung / Messung -- AC -> DC Wandlung / Messung

Zitat :
perl hat am 17 Sep 2013 21:05 geschrieben :
Das wird wohl in die Hose gehen, da die Meisten, die derartige Fragen stellen und sich so ausdrücken, so gut wie nichts von den Besonderheiten der Wechselstromtechnik wissen.


Wenn ich alles wüsste, dann bräuchte ich nicht zu fragen. Tut mir ja leid, aber ich bin wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass ein Forum dafür da ist, um neues Wissen zu erlangen, anstatt vorgehalten zu bekommen wie unfähig man ist. Danke für die Aufklärung.

Zurück zum Thema:

Wo ist der Haken bei so einem einfach Aufbau?

Bild eingefügt

Ich habe einen Eisenkern mit zwei Wicklungen. Eine Davon ist meine zu messende Ader, die andere hat N (wieviel ist da sinnvoll?) Wicklungen. Dann noch einen Widerstand an die Sekundärwicklung und ich kann über diesen einen Spannungsabfall messen. Wen...
56 - Versprüht das Regeneriersalz -- Geschirrspüler Miele Automatik G570
Die Ursache für das Problem ist gefunden. Der zylinderförmige Teil des Ventilkörpers war an einigen Stellen – vermutlich durch Rost – etwas aufgedunsen und blieb damit im Kunststoffrohr stecken. Die Rückstellkraft der Feder reichte nicht aus, um den Ventilkörper wieder hinauszudrücken.

So schliff ich die Ausbeulungen vom Kunststoff oberflächlich weg. Ich wollte nicht viel abtragen, um nicht bis zum Eisenkern vorzudringen. Gleichzeitig bohrte ich das Kunststoffrohr um 1/10 mm auf und glättete abschließend beidseitig die Oberflächen. Das Bild zeigt die Teile nach der Grobbearbeitung.

Nun ist die Maschine im Testbetrieb. Ich werde berichten.

Grüße, attersee


...
57 - verbastelt, falscher Trafo -- Lorch Export 1600
Hallo,
ja das Gerät ist so alt, das es dafür keine Teile mehr gibt. Auch der Schaltplan ist der einzigste den es bei Lorch gibt.

Der Trafo den ich habe, hat nur 5 anschlüsse, daher glaube ich auch das es ein anderer ist.

Zu den Sekundärwicklungen:

Drahtstärke 4mm, 16 Wicklungen, nur eine lage.
Eisenkern 61,75x ca.40mm

Die Dreickschaltung werde ich morgen mal ausprobieren.
Gruß
Achim ...
58 - Kraft auf ausfahrenden Bolzen berechnen -- Kraft auf ausfahrenden Bolzen berechnen

Zitat : Was passiert, wenn man am hinteren Ende einen permanentmagneten anbringt? Jedenfalls nicht das, was du vielleicht glaubst.
Was dann passiert, hängt vom Spulenstrom ab.
Bei niedrigen Spulenströmen kannst du u.U. abstoßende Kräfte erwarten, aber bei hohen Strömen überwiegt wieder die Anziehung des magnetisierbaren Eisenkerns.
Da überlagert sich also die linear vom Strom abhängige Kraft auf den praktisch unmagnetisierbaren Magneten mit der quadratisch vom Strom abhängigen Kraft auf den Eisenkern.
Diese Überlagerung führt dazu, daß die Ruhelage stromabhängig wird. ...
59 - R und L in Reihe an AC mit 2 Frequenzen und Eisenkern -- R und L in Reihe an AC mit 2 Frequenzen und Eisenkern
Hallo Leute,

anfangs habe ich überlegt wo ich mein Problem Poste. Ob hier in einem Forum wo Praktiker unterwegs sind, oder in einem theoretischen Forum. Ich habe mich nun für dies hier entschieden, da ich denke das mir hier eher geholfen werden kann. Zum Sachverhalt.

Ich habe eine Reihenschaltung aus einem Widerstand (1 kOhm) und einer Spule, welche beide an einem Sinus Frequenzgenerator hängen (aiehe Anlage 1). Es soll die Schaltung mit 1kHz und 10kHz befeuert werden. Zusätzlich ist bei beiden Freuquenzen eine Messung mit und ohne Eisenkern in der Spul[strike]e durchzuführen.

Ziel ist es den Blindanteil ... den Ohmschen Anteil .. die Induktivität usw. zu bestimmen und eine Schlussfolgerung zu ziehen.

So weit so gut.

Als Messgerät sind mehrere zu verwenden. Verwendet wurden:
- Fluke Oszillsokope Scopemeter 99 Series II
- Digitalmultimeter 79 III
- Digitalmultimeter WeTekom DT930B

Durch messen der Spannungen (siehe Anlage 2), ist es möglich ein Dreieck zu generieren wordurch man dann Schritt für Schritt sich weiter vorran tasten kann, von einem zum nächsten. Rechnungsweg siehe Anlage 3. Anlage 3 ist aber nur ein Bsp. und stimmt nicht mit den Messwerten in Anlage 4 übererin.

In Anlage 4 habe ich alle Messwe...
60 - R und L in Reihe an AC mit 2 Frequenzen und Eisenkern -- R und L in Reihe an AC mit 2 Frequenzen und Eisenkern
Hallo Leute,

anfangs habe ich überlegt wo ich mein Problem Poste. Ob hier in einem Forum wo Praktiker unterwegs sind, oder in einem theoretischen Forum. Ich habe mich nun für dies hier entschieden, da ich denke das mir hier eher geholfen werden kann. Zum Sachverhalt.

Ich habe eine Reihenschaltung aus einem Widerstand (1 kOhm) und einer Spule, welche beide an einem Sinus Frequenzgenerator hängen (aiehe Anlage 1). Es soll die Schaltung mit 1kHz und 10kHz befeuert werden. Zusätzlich ist bei beiden Freuquenzen eine Messung mit und ohne Eisenkern in der Spule durchzuführen.

Ziel ist es den Blindanteil ... den Ohmschen Anteil .. die Induktivität usw. zu bestimmen und eine Schlussfolgerung zu ziehen.

So weit so gut.

Als Messgerät sind mehrere zu verwenden. Verwendet wurden:
- Fluke Oszillsokope Scopemeter 99 Series II
- Digitalmultimeter 79 III
- Digitalmultimeter WeTekom DT930B

Durch messen der Spannungen (siehe Anlage 2), ist es möglich ein Dreieck zu generieren wordurch man dann Schritt für Schritt sich weiter vorran tasten kann, von einem zum nächsten. Rechnungsweg siehe Anlage 3. ANlage 3 ist aber nur ein Bsp. und stimmt nicht mit den Messwerten in Anlage 4 übererin.

In Anlage 4 habe ich alle Messwerte bei ...
61 - Induktionsherdivität einer Drossel -- Induktionsherdivität einer Drossel

Zitat : Ist dieser Wert realistisch für einen Klotz dieser Ausmaße?Kann sein, kann nicht sein.
Entscheidend für die Induktivität ist die Windungszahl und ich kenne Drosseln dieses Kalibers für höhere Spannung, die etliche Henry haben.
Bei 135mH tippe ich auf Gleichspannungen im 10V Bereich.

Sinnvoller dürfte es sein die Strombelastbarkeit festzustellen, die du in erster Linie aus thermischen Überlegungen aus dem Gleichstromwiderstand bzw. der Drahtstärke bekommst.
Weitere Wärme in der Größenordnung von 3W/kg werden im Betrieb von Hysterese und Wirbelströmen im Eisenkern erzeugt.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin mit einer robusten Wechselspannungsquelle den Strom für die magnetische Sättigung zu bestimmen. ...
62 - Spule mit beweglichem Eisenkern dimensionieren -- Spule mit beweglichem Eisenkern dimensionieren
Werte Forumiten,

von einem Indoor-Gewächshaus zum Vorziehen von Tomaten und Zuckermais soll bei etwa 20°C (Thermostat vorhanden) ein ca. 1/2 kg schwerer Styropordeckel einige cm angehoben und so lange gehalten werden werden, bis die Temperatur wieder auf 15°C gefallen ist. Das Thermostat schaltet bei 20°C ein und bei 15°C aus.

Eine mechanisch wohl sehr einfache Lösung wäre eine Spule, in die ein an dem Deckel befestigter Eisenkern "eingesaugt" wird. Sie soll bei 12V betrieben werden. Das Netzgerät ist für 12-27W geeignet.

Meine Frage wäre jetzt: Wie könnte denn so eine Spule aussehen? Was muss ich tun, damit die Spule nicht heiß wird? Der Innendurchmesser sollte nach Möglichkeit nicht zu dick werden, damit die Eisenkerne auch nicht zu schwer werden. Außerdem braucht die Spule wohl eine gewisse Länge, damit ein gewisser Hubweg möglich wird.

Freue mich über jede Art von Tipps!

Liebe Grüße,
Baupi ...
63 - sehr hoher Stromverbrauch -- Stereoanlage Kenwood XD 501

Zitat : Der Verbrauch beträgt so 0.18 Ampere, also so ca. 40 Watt oder doch nicht? Nein.
Induktive Bauteile wie Drosseln oder Transformatoren, auch Motoren, verursachen bei Wechselstrom eine zeitliche Verschiebung zwischen der Strom- und der Spannungskurve.
Auch Kondensatoren machen dies, aber in der umgekehrten Richtung.
Wenn die Phasenverschiebung genau eine viertel Periode, also 90°, beträgt, fliesst zwar ein Strom, aber dem Netz wird keine Wirkleistung entnommen.
Nur die Wirkleistung *) ist es aber, die du bezahlen musst, und nur sie kann auch nutzbringend verwertet werden.
Deshalb spricht man in diesem Zusammenhang auch von Blindstrom und Blindleistung.
Ein weiterer zugehöriger Begriff ist die Scheinleistung. Das ist eine Überlagerung von Wirkleistung und Blindleistung.

Was du misst, ist die Scheinleistung 0,18A*230V, die hier zum grössten Teil aus Blindleistung besteht. Nur ein kleiner Teil davon ist im Standby Wirkleistung, die den Ei...
64 - Strombegrenzungsschaltung für Boiler im Wohnwagen -- Strombegrenzungsschaltung für Boiler im Wohnwagen
Weil der Eisenkern den Spitzenstrom aushält/aushalten muß, bevor er in die Sättigung
geht.
Die dort aufgeführten Drosseln sind ja alle für nichtsinusförmige Ströme gedacht.

Eine Drossel wird aber auch aus ganz anderen Gründen fehl am Platz sein:
Die Abreißfunken, die beim Abschalten einer derartig großen Induktivität entstehen, dürften den Netzschalter und insbesondere den Kontakt des Thermostaten innerhalb kürzester Zeit ruinieren.
Diese Dinge sind ja für eine ohmsche Last ausgelegt.

P.S.:
Ein Spartrafo wie der genannte, hätte auch den Vorteil, daß je nach zur Verfügung stehendem Anschluß auch andere Leistungswerte realisiert werden können.
Man kann damit sogar aufwärts transformieren! (Dann sollte man allerdings auch eine stärkere Ausführung wählen.)

Im Übrigen wird man daran denken müssen, ob ein etwa eingebautes Relais bei der reduzierten Spannung noch funktionert und evtl. durch eine Schaltungsänderung dafür sorgen müssen, daß es stets 230V erhält.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Nov 2012 10:03 ]...
65 - CDI-Zündung, kmpl. ersetzen, bzw. austauschen ! -- CDI-Zündung, kmpl. ersetzen, bzw. austauschen !

Zitat : Bei der Größe würde ich annehmen, dass es einen recht "kräftigen" Impuls gibt.Ja, das ist natürlich geschwindigkeitsabhängig.
Ein paar Volt werden das schon werden.
So kenne ich es jedenfalls von einer anderen Bauform, bei der die Spule auf einen angespitzen und vormagnetisierten Eisenkern gewickelt ist. Das Gegenstück ist dort z.B. eine in das Schwungrad eingepresste Eisenkugel.

Die Impulsform wird hier wie dort in etwa gleich sein: Eine kurze positive Halbschwingung, auf die sofort die entsprechende negative Halbschwingung folgt.
Oder andersherum.
Der Nulldurchgang zwischen den beiden Impulsen markiert den Zündzeitpunkt.

Der Speicherkondensator, nach meiner Erinnerung 0,2..0,5µF, wird wahrscheinlich über eine Spannungsverdopplerschaltung geladen, damit auch bei der niedrigen Anlaßdrehzahl dort genug Energie gespeichert wird.

Als Zündspulen für solche Thyristorzündungen eignen sich jene alten Modelle, die auch ...
66 - Drossel 50Hz 0,5A ca. 0,6H ....woher? -- Drossel 50Hz 0,5A ca. 0,6H ....woher?

Zitat : Kann fo beim Reihenschwingkreis denn erheblich davon abweichen?
Nein, aber durch die Hysterese des Eisenkerns ist die Induktivität vom Strom abhängig.
Bei sehr geringen magnetischen Feldstärken, verhält sich der Eisenkern hartmagnetisch, dann erhält man geringe Werte für die Induktion, während bei niedrigen und mäßigen Feldstärken die Hysteresekurve recht steil verläuft und man hohe Werte erhält.
Bei den hohen magnetischen Feldstärken, wie sie im Betrieb auftreten, schließlich macht sich die beginnende Sättigung bemerkbar und dann sinkt die Induktivität wieder.
Bei der Induktion die beim Betriebssstrom kompensiert wird, handelt es sich also um einen Mittelwert. ...
67 - Nordmende Rigoletto 58 -- Nordmende Rigoletto 58
Wie groß müssen die denn sein ? Das Radio war jetzt eine Zeit lang eingeschaltet, und der Eisenkern des Netztrafos wird richtig warm ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 30 Aug 2012 23:00 ]...
68 - PNW 57E Nachtsichtgerät -- PNW 57E Nachtsichtgerät
Ich kann nur mutmaßen, aber auf dem ersten Bild ist ja alles zu sehen. Ich habe nicht so die Erfahrung, aber es scheint so, als würde der Trafo der Block in der Platine sein. unten kann man erkennen, dass dan den Eisenkern-lamellen die Isolierschicht abgesplittert ist. Aber da alles Geräte dieses Modells piepen müsste das bei allen der Fall sein.

Der große braune Block um den Trafo unten könnte die Kaskade sein da sie bei so hoher Spannung ja gegen Überschläge Isoliert sein muss.

Lege ich den Finger auf den Trafo dämpft das leicht das piepen aber es ist immernoch deutlich hörbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jay1986 am 19 Jul 2012 21:33 ]...
69 - Welchen Dimmer bei neuer Deckenlampe -- Welchen Dimmer bei neuer Deckenlampe
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Deckenlampe.
Vor einer woche habe ich mir eine Deckenlampe von S`luce bestellt.
http://www.lampenlust.de/s-luce-fle......html
Die würde ich jetzt gerne über einen Dimmer schalten. In der Lampe ist ein normaler trafo mit Eisenkern und Wicklungen drin. Beim dimmen fängt dieser an mächtig zu brummen. Ich weiss das der trafo die Schwingungen auf das Holz überträgt und ahbe deshalb schon ein Gummi zwischengepackt, leider ist das problem ja damit nicht gelöst.
Scheinbar habe ich den falschen Dimmer zum Trafo. Die wollen wohl nicht harmonieren. Jetzt meine Frage, welchen Dimmer könnte ich dafür nutzen? Ist das Problem mit einem Phasenabschnittsdimmer behoben? ...
70 - Frage zu Trafo -- Frage zu Trafo
Nabend, hab heute diesen schönen Trafo geliefert bekommen !

Die Nenndaten stehen auf dem Typenschild-Bild

Ich möchte ihn für meinen DIY Verstärker einsetzen, dazu einige Fragen :

Wieviel A sollte die Vorsicherung haben ?

Wie man auf dem Bild sieht wurde die "Pappe" (ja es ist keine) im Paket beschädigt, Trafo funktioniert aber und Iso ist ok !

Die Firma habe ich noch nie gehört, auf was für ein Baujahr Schätzt ihr das Teil ?

Habe gemerkt der Eisenkern sitzt nicht mehr ganz fest, brummt laut, wenn man ihn anhebt oder Zusammendrückt ist das Brummen weg.

Kann ich den Trafo so verwenden oder sollte ich die Abgebrochenen Teile wieder ankleben (ginge Heiß-oder Sekundenkleber ?) oder bestehen irgendwelche Bedenken ?

Grüße, Michael ...
71 - entmagnetisiervorrichtung selbst bauen -- entmagnetisiervorrichtung selbst bauen
Nun, die Dinger laufen seit altersher am besten mit guten- ganz wichtig- stufenlos regelbaren Gleichstrom-Labortrafos am zuverlässigsten je nach Spulenwicklungslagen (im Normalfall ca. 0,5er Kupferlackdraht auf 0,8cm Eisenkern in 8-12 Lagen) bei einer Spannung zwischen 5 und 10v, je nach Einsatzgebiet und Vorspannung der Rückholblattfedern. Meines Wissens hat noch niemand Wechselstrom ausprobiert. Gäbs da entsprechende Trafos? Zumal da noch n axialer Elko pro Maschine (35-50V, 22-47Microfarad) mit genau definierter Polung die ganze Sache glättet und auch übermäßige Funkenbildung an vorderer Feder und Kontaktschraube verhindert.

Heißlaufen der Spulen ist kein Problem, wenn man die richtige Feineinstellung des Hammers bzw. der Abstände der einzelnen Spulen zum Hammer im unteren Zustand (also "trocken" auf den Spulenkernen liegend) draufhat...

edith sagt uuups, zu früh geantwortet und anscheinend nicht ganz kapiert. Aber jetzt schnall ichs grad; danke für die Tips, ich geh morgen mal die Wg-Werkstatt sichten, was da so rumfliegt. ich halt euch aufm laufenden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ras putin am 22 Mai 2012 20:45 ]...
72 - Keine Funktion -- DAI Einplatinencomputer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : DAI
Gerätetyp : Einplatinencomputer
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Elektronik-Gemeinde!

Ich hoffe, dass ich hier im Forum etwas Hilfe bekomme. Also, folgende Sache. Ich habe einen alten Einplatinencomputer der Firma DAI, der aber leider keinerlei Funktion von sich gibt. Ich wollte das Gerät zur Reparatur schicken bei Jemand der sich auf alte 8-Bit Computer spezialisiert hat. Leider sind die Preise recht hoch und konkrete Preisangaben für die Reparatur wurden nicht gemacht. Ich kenne mich etwas mit Elektronik aus und kann auch Löten. Die Grundlagen sind also vorhanden. Die Reparatur könnte einfach sein, weil es sichtbare Defekte der Platine gibt. Ich habe mir gedacht, dass ich die Bauteile die sicherlich defekt sind austausche, und vielleicht das Glück habe, dass die Summe der Fehler das Problem beseitigen wird. Ich habe aber jetzt ein paar Fragen zu den einzelnen Bauteilen, die ich also wechseln möchte.

Siehe Bild ( blaues Rechteck ) Ich glaube es ist ein Kondensator. Der ist an einer Seite von der Platine gelöst. auf den Kondensator steht 4700/10 GPF. Kann Jemmand den genauen Wert bestimmen? Damit ich einen passenden Kondensator kaufen kö...
73 - Vorschaltgerät 30W Aquarienbeleuchtung -- Vorschaltgerät 30W Aquarienbeleuchtung
Also wenn du ein VVG nimmst ist ja nicht "viel" drin. Ist ja nur eine Spule. Wie sich das "qualitative Unterschiede" kann ich dir auch nicht sagen. Wenn der Hersteller am Material spart und die Spule (Eisenkern und Kupfer) dann könnte die Spule am Limit der Sättigung arbeiten, habe mich aber noch nie mit dem Thema beschäftigt (bei VVG).

Anschlussklemme ist zum "Reinstecken und Verschrauben".
Ob du das 2x15W nehmen kannst, kann ich dir so nicht sagen. Das hängt von der möglichen Verschaltung ab.

Den Starter solltest du nicht mit eingießen, sondern austauschbar machen.
Eine weitere Warnung beim Vergießen: Die normale Silikondichtmasse enthält Essigsäure. Die frisst Kupfer weg -> NICHT GUT.

Aber wenn du dich in Elektrik nicht gut auskennst würde ich dir empfehlen Hilfe zu suchen.
Gerade elektrischer Strom in Verbindung mit Wasser (Aquarium) ist nicht besonders lustig. ...
74 - Spannung an den Auswertespulen -- Spannung an den Auswertespulen
Erstmal hallo an alle hier. Ich brauche Unterstützung beim verstehen der Wirkungsweise des folgenden Aufbaus. Ich habe zum besseren Verständnis auch eine Skizze mit Paint gemalt. Um einen Eisenkern ist eine Primärspule gewickelt die mit Wechselstrom beaufschlagt wird. Zusätzlich ist am "Anfang" und am "Ende" der Primärspule jeweils noch eine Auswertespule aufgewickelt. Die Auswertespulen sind wie in der Skizze zu sehen einfach in "Reihe" geschaltet. In meinen Unterlagen wird behauptet (ich gehe einmal davon aus das das auch stimmt ) das, wenn man einen Dauermagnet entlang der Primärspule bewegt (von Anfang bis Ende !) sich die Spannung an den Auswertespulen von ca. 0V bis xV annähernd linear ändert. Mittlerweile habe ich herausbekommen das die Auswertespulen "entgegengesetzt" gewickelt sind und auch "gegeneinander" arbeiten. Zusätzlich muß wohl auch noch eine Diode eingebaut werden ... Wenn in den Auswertespulen Gleichstrom entstehen würde könnte ich mir das ganze erklären,da das aber nicht so ist verstehe ich nicht wie man an einen Ende auf ca. 0V kommt . Vielleicht kann mir ja einer auf die Sprünge helfen ...

lg
<fon...
75 - Bilderraten -- Bilderraten
Anlegetemperaturfühler

ev mit Magnet zum Halten.

Vielleicht auch ein Schwingungsaufnehmer

Könnte auch eine Induktionsspule mit Eisenkern sein an dem ein Magnet vorbeidreht

also was zur Drehzalerfassung ...
76 - Netzeinspeisung PV. Energienutzung nur vor dem 10kV Transformator? -- Netzeinspeisung PV. Energienutzung nur vor dem 10kV Transformator?

Zitat :
Von verschiedenen Leuten habe ich gehört, dass die erzeugte Energie einer privaten PV Anlage direkt vor Ort "verbraucht" wird.Die Frage hast du schon zum Teil selber beantwortet:
Zitat : wenn die Energie dort zum Zeitpunkt der Erzeugung direkt benötigt wird. So ist es. Die PV-Anlage stellt ja nur einen weiteren Erzeuger, neben den gewöhnlichen Kraftwerken dar.


Zitat :
77 - einige Fragen zu Elektrotechnik -- einige Fragen zu Elektrotechnik

Offtopic :
Zitat : Ein Eisenkern (U-Kern) habe die angenährte Hystersekurve nach Bild1.Was ist das für ein Verlag, der drei Fehler in einem einzigen Satz durchgehen läßt? ...
78 - Schütz - Erklärung des Anhangs -- Schütz - Erklärung des Anhangs

Zitat : also brauche ich den kleinen Steuerstrom nur um die Magnetspule des Schützes zu betätigen und anschließend werden durch ein Magnetfeld die Hauptkontakte betätigt und somit den großen Laststrom zu erzeugen? Gewöhnlich wird nicht die Magnetspule bewegt, sondern deren Magnetfeld bewegt einen Eisenkern, der wiederum die Kontakte betätigt.

Erzeugt wird der Laststrom da überhaupt nicht, das passiert im Kraftwerk.
Relais und Schütze können einen Stromkreis nur herstellen oder unterbrechen.

Die Formulierung der Lösung deiner Hausaufgabe bleibt dir überlassen.
...
79 - Netztrenntrafo -- Netztrenntrafo
Hallo Forum,

ich bin neu hier und stell mich erst mal vor. Ich höre auf den Namen Peter, bin knappe 30 und komme aus der Schweiz. Ich hab wieder mein altes Hobby ausgegraben und schraube wieder an Elektronik Geräten, bevorzugend Hi-Fi (Röhren)geräte, wie früher.

Da mir heute mein Leben ein bisschen wichtiger ist als noch vor 15 Jahren, hab ich mir gedacht, ich bau mir erst eine "Lebensversicherung", und hab diverse Teile im Elektronikshop geordert für eine galvanische netztrennung.

So nun hab ich das Gehäuse auch fertig, alles verbaut, angeschlossen und mitterls DMM durchgemessen.

Erstmal der Aufbau: 3 Pol. Schuko anschluss (wie PC Netzteile) -> Netzfilter -> Transformer mit 400VA Pri 230VAC/sec 230VAC -> Feinsicherung 1.6A -> 2 Pol. Steckdose. Den Schutzleiter hab ich mit dem Eisenkern des Transformers verbunden.

Soweit so gut, aber nun mein "Problem". Eingangsseitig hab ich (logischerweise) 230VAC. Nach dem Trafo hab ich aber 245VAC. Warum das?

Ich bin nicht gelernter Elektroniker, und vielleicht fasst ihr euch jetzt an Kopf.. ich hoffe trotzdem auf eine Antwort

...
80 - Synchronmotor -- Synchronmotor

Zitat : ist damit ein Frequenzumrichter gemeint wenn ja, dann haben wir so eins. Dann steht der Bastelei ja nichts mehr im Wege.

Die Magnetspule mit dem Eisenblechkern kannst du wahrscheinlich aus einem Ventilator oder der Laugenpumpe einer alten Waschmaschine ausschlachten.
Das ist zwar streng genommen dann auch keine Eigenkonstruktion, aber du wirst ja auch sonst nicht den Kupferdraht selber ziehen und lackieren wollen.

Die Eisenbleche des Kerns kannst du ja auch nicht selber herstellen und ein massiver Eisenkern scheidet bei Wechselstrom wegen der Wirbelstromverluste aus.

Theoretisch braucht man den Eisenkern nicht, aber er verstärkt das Magnetfeld der Spule so sehr, dass man ohne ihn kaum noch von einem Motor (= Beweger) wird reden können.




...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Eisenkern eine Antwort
Im transitornet gefunden: Eisenkern


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091012   Heute : 5494    Gestern : 6155    Online : 694        28.9.2024    21:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.080384016037