Autor |
Geschirrspüler Miele Automatik G570 --- Versprüht das Regeneriersalz Suche nach Geschirrspüler Miele G570 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 894675
attersee Stammposter
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Versprüht das Regeneriersalz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Automatik G570
S - Nummer : 15178608
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
Die Maschine ist 22 Jahre alt, doch ich bin jemand, der alles repariert. So mache ich zumindest einen Versuch. Ich bin Elektrotechniker, habe aber keine Erfahrung mit Geschirrspülern.
Grüße, für Anregungen dankbar,
attersee
|
|
BID = 894680
derhammer Urgestein
|
|
Deckel vom Salzbehälter prüfen, Ventil am Salzbehälter prüfen |
|
BID = 894691
attersee Stammposter
|
Danke für die schnelle Antwort. Am Verschlussdeckel kann ich keinen Fehler erkennen. Ich werde die Maschine am Donnerstag ausbauen und schauen, welche Ventile es da gibt. Ein Schaltbild werde ich wohl im Inneren der Maschine finden, - hoffe ich.
Grüße, attersee
|
BID = 894725
attersee Stammposter
|
Habe die Maschine schon heute ausgebaut. Entleert und vollständig abgeschlossen liegt sie auf der Rückseite.
Hast Du das Ventil gemeint, bei dem ich den Stecker abgezogen habe. Dort messe ich 3,2 kOhm. In Ermangelung eines Schaltplans – ich fand keinen im Gerät – nahm ich an, dass es sich um ein netzspannungsbetriebenes Ventil mit Rückstellfeder handelt und legte testweise mehrere Male kurz Netzspannung an. Beim ersten Antasten gab es ein eher leises Geräusch, das an einen Schiebevorgang erinnert. Ich legte danach noch einige Male kurz Spannung an – es floss auch Strom – doch da bewegte sich nichts mehr. Es sieht so aus, als ob das Ventil nicht rückstellen würde.
Habe ich etwas falsch gemacht?
Grüße, attersee
|
BID = 894727
derhammer Urgestein
|
Bei 230V sollte es öffnen. Bei Weggang der Spannung wieder schließen.
|
BID = 894749
attersee Stammposter
|