Miele Geschirrspüler Spülmaschine  Automatik G570

Reparaturtipps zum Fehler: Versprüht das Regeneriersalz

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:29:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele Automatik G570 --- Versprüht das Regeneriersalz
Suche nach Geschirrspüler Miele G570

Fehler gefunden    

BID = 894675

attersee

Stammposter

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Versprüht das Regeneriersalz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Automatik G570
S - Nummer : 15178608
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Der Geschirrspüler versprüht eine volle Füllung Regeneriersalz in einem Waschgang, sodass das Geschirr eine Salzschicht trägt.
Der Wasserzufluss beträgt 20 l/min. Das Programm läuft aus meiner Sicht normal ab. Die Sprüharme drehen, das Wasser wird heiß und es wird auch abgepumpt.

Das sieht ja aus, als ob es eine Strömungsumkehr gäbe. Liege ich da falsch?

Die Maschine ist 22 Jahre alt, doch ich bin jemand, der alles repariert. So mache ich zumindest einen Versuch. Ich bin Elektrotechniker, habe aber keine Erfahrung mit Geschirrspülern.

Grüße, für Anregungen dankbar,

attersee

BID = 894680

derhammer

Urgestein

Deckel vom Salzbehälter prüfen, Ventil am Salzbehälter prüfen

BID = 894691

attersee

Stammposter

Danke für die schnelle Antwort. Am Verschlussdeckel kann ich keinen Fehler erkennen. Ich werde die Maschine am Donnerstag ausbauen und schauen, welche Ventile es da gibt. Ein Schaltbild werde ich wohl im Inneren der Maschine finden, - hoffe ich.
Grüße, attersee

BID = 894725

attersee

Stammposter

Habe die Maschine schon heute ausgebaut. Entleert und vollständig abgeschlossen liegt sie auf der Rückseite.

Hast Du das Ventil gemeint, bei dem ich den Stecker abgezogen habe. Dort messe ich 3,2 kOhm. In Ermangelung eines Schaltplans – ich fand keinen im Gerät – nahm ich an, dass es sich um ein netzspannungsbetriebenes Ventil mit Rückstellfeder handelt und legte testweise mehrere Male kurz Netzspannung an. Beim ersten Antasten gab es ein eher leises Geräusch, das an einen Schiebevorgang erinnert. Ich legte danach noch einige Male kurz Spannung an – es floss auch Strom – doch da bewegte sich nichts mehr. Es sieht so aus, als ob das Ventil nicht rückstellen würde.

Habe ich etwas falsch gemacht?

Grüße, attersee

BID = 894727

derhammer

Urgestein

Bei 230V sollte es öffnen. Bei Weggang der Spannung wieder schließen.

BID = 894749

attersee

Stammposter

Legt man Netzspannung an das Ventil, so ist absolut nichts zu hören, weder beim Ein-, noch beim Ausschalten. Verpasst man dem Ventil jedoch einen leichten Hammerschlag, so hört man beim Einschalten für etwa ½ Sekunde einen Netzbrumm, der dann versiegt. Sooft man nun wiederum schaltet, man hört nichts, - bis zum nächsten Hammerschlag.

Zusammen mit Deiner Funktionsbeschreibung ist meine Erkenntnis, dass das Ventil im geöffneten Zustand hängen bleibt. Fehlfunktion, korrekt? Da werfen sich nun ein paar Fragen auf:

a) Würde ein geöffnet hängendes Ventil das Verteilen des gesamten Salzvorrats im Spülraum erklären?
b) Kann man das Ventil durch eine geeignete Behandlung wieder (langfristig) gängig machen?
c) Ist das Ventil integraler Bestandteil des Ionenaustauscher-Systems, oder ist es einzeln als Ersatzteil erhältlich und austauschbar.

Herzlichen Dank für die tatkräftige Hilfestellung.

Grüße, attersee

BID = 894781

attersee

Stammposter

Frage c) hat sich beantwortet: Das Ventil ist einzeln erhältlich. Ich warte mit der Bestellung noch auf die Antworten zu a) und b). Herzlichen Dank, attersee

BID = 894813

attersee

Stammposter

Die Ursache für das Problem ist gefunden. Der zylinderförmige Teil des Ventilkörpers war an einigen Stellen – vermutlich durch Rost – etwas aufgedunsen und blieb damit im Kunststoffrohr stecken. Die Rückstellkraft der Feder reichte nicht aus, um den Ventilkörper wieder hinauszudrücken.

So schliff ich die Ausbeulungen vom Kunststoff oberflächlich weg. Ich wollte nicht viel abtragen, um nicht bis zum Eisenkern vorzudringen. Gleichzeitig bohrte ich das Kunststoffrohr um 1/10 mm auf und glättete abschließend beidseitig die Oberflächen. Das Bild zeigt die Teile nach der Grobbearbeitung.

Nun ist die Maschine im Testbetrieb. Ich werde berichten.

Grüße, attersee

BID = 894921

attersee

Stammposter

Hallo derhammer, Ich möchte mich sehr für die äußerst professionelle Hilfe bedanken. Schön, dass es so bedingungslos hilfsbereite Leute gibt. Die Maschine läuft nun wieder einwandfrei. Grüße, attersee

BID = 894922

derhammer

Urgestein

SUPER

Schließe bitte den Thread

Danke für die Rückmeldung

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388600   Heute : 3334    Gestern : 6874    Online : 761        24.11.2024    13:29
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0421998500824