Kenwood Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  XD 501

Reparaturtipps zum Fehler: sehr hoher Stromverbrauch

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  02:56:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stereoanlage Kenwood XD 501 --- sehr hoher Stromverbrauch
Suche nach Stereoanlage Kenwood

    







BID = 856598

stampfi

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Niedersachsen
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : sehr hoher Stromverbrauch
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : XD 501
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute, ich habe meine alte Kompakt Stereoanlage wieder ausgegraben und mal den Stromverbrauch im Standby mit so einem Verbrauchsmesser gemessen.
Jetzt habe ich einen Wert den ich kaum glauben kann, 0,9 kwh in 24 Stunden, nur im Standby.
Kann das überhaupt sein? Wo wird der Strom eigentlich verbraucht, im Netzteil oder vom Gerät selber?
Das wird ja sau teuer, ich habe mir gerade mal Listen angesehen wo der Verbrauch nach Gerätetypen aufgelistet ist, danach ist der Wert ja total unwarscheinlich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856599

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Einige dieser Meßgeräte sind alles andere als genau.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856615

stampfi

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Niedersachsen

Habs gerade mal mit einer Lampe kontrolliert, 40 Watt Glühlampe nimmt 2 Ampere auf, wenn mans nachrecnet kommt das echt genau hin.
Die Stereoanlage verbraucht 2 Ampere im Betrieb und 1,8 im Standby, das kann doch nicht normal sein?
Wenn man da die Betriebsanleitung ließt in der steht es fließt nur ein geringer Strom im Standby kommt man sich echt verarscht vor.
Ich höre ja auch wie beim abschalten Relais oder etwas ähnliches klickt, also wird doch auch etwas abgeschaltet aber das das nur 0,2 Ampere ausmacht kann ich nicht glauben.
Was könnte defekt sein oder sollte das doch vom Hersteller aus so sein?
Könnte man etwas umbauen um den Standbyverbrauch zu senken?
Schaltersteckdose komt nicht in Frage, da immer alles neu eingestellt werden muß.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856616

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
, 0,9 kwh in 24 Stunden,
Das wären 38W, die da in Wärme verwandelt würden.
Nach ein paar Stunden könntest du die Kiste kaum noch anfassen.

Daran kannst du mal sehen, wie ungenau das Schätzeisen ist.


Zitat :
40 Watt Glühlampe nimmt 2 Ampere auf, wenn mans nachrecnet kommt das echt genau hin.
Quatsch!
Rechne lieber noch mal nach und diesesmal richtig.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 856617

stampfi

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Niedersachsen

Hab mich vertippt, 0,2 Ampere waren es bei der Glühbirne und dann passt es mit den 40 Watt.
Die Anlage verbraucht 0,18 im Standby und 0,2 im Betrieb.
Warm wird sie äußerlich nicht, daran hatte ich auch gedacht um sie mal abgetastet, aber nichts fühlbar nach 20 Stunden Standby.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856624

stampfi

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Niedersachsen

Ich habe das Gerät mal aufgeschraubt und nacheinander alles abgeklemmt was ging, der Verbrauch reduziert sich nicht.
Am Netz hängen jetzt nur das Netzteil, eine Platine direkt nach dem Netzteil mit großen Kondensatoren darauf und der Verstärker der Anlage.
Tut mir leid wenn ich es nicht besser beschreiben kann, ich bin nicht vom Fach.
Was könnte jetzt soviel verbrauchen?
Vielleicht ist es möglich den Stromkreis zu finden der den hohen Standbyverbrauch verursacht und ihn mittels eines Schalter zu trennen sodass alles Werte vielleicht gespeichert bleiben aber der Standbyverbrauch sinkt.
Bin wirklich dankbar für jede Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856626

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Hast du mal mit einem anderen Meßgerät gemessen?
Das Gerät sollte ein zusätzliches Standbynetzteil haben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856689

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Liessow b SN

Für mich klingt das durchaus plausibel.
Was da klickt kann auch nur das Relais für die Lautsprecher sein.
Meine Technics CA10 z.B hat nur den dicken Netztrafo ohne Standbynetzteil.
Das Teil nimmt dann im Standby auch ca. 20 Watt auf.

Ich habe dann mit einem Stelltrafo getestet wie weit ich mit der
Netzspannung runtergehen kann bis der Empfänger für die FB nicht mehr geht. Display für Uhrzeit und so ist dann natürlich nicht möglich oder nur
sehr schwach.
Bei 130-140 Volt war Schluss.
Jetzt habe ich 2 entsprechende Hochlastwiderstände in Reihe zum Netztrafo.
Die Standbyleistung hat sich in etwa halbiert.
Wird das Gerät angeschaltet bekommt die LED eines SolidState Relays
(keine Ahnung wie man das schreibt) Spannung und die Widerstände werden überbrückt.
Dann funktioniert die Anlage wie original.

_________________
mfg
Rasender Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am  9 Nov 2012  5:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856697

stampfi

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Niedersachsen

Es scheint nur ein Netzteil vorhanen zu sein, zumindest sehe ich nur ein großes dort drin.
Ich habe jetzt gerade nur dieses Meßgerät da, aber wie schon gesagt, die Kontrolle mit der Glühlampe zeigt das es wohl funktioniert.
Ich dachte jetzt daran den Strokreis ausfindig zu machen der den Stromverbrauch verursacht, wen er nicht für den Standbybetrieb benötigt wird könnte man ihn durchtrennen und mit einem Arbeitsrelais oer ähnliches schalten was durch einen anderen Stromkreis aktiviert wird sobal man das Gerät aus dem Standby holt.
Soweit meine Theorie, wie man es am besten machen kann weiß ich nicht da ich nicht vo Fach bin.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856703

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ich denke der Trafo des Netzteils, der praktisch im Leerlauf betrieben wird, hat einen hohen Blindanteil. Das kann Dein Energiemesser nicht erkennen. Versuch mal den Verbrauch anhand Deines Stromzählers zu ermitteln. Es sollten alle anderen Verbraucher der Wohnung ausgeschaltet sein (Sicherungen raus). Dann kannst Du Deine Steroanlage mal mit der 40 W Glühlampe vergleichen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856711

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich denke der Trafo des Netzteils, der praktisch im Leerlauf betrieben wird, hat einen hohen Blindanteil. Das kann Dein Energiemesser nicht erkennen.
Genau.
Normalerweise sollte er dann aber auch keine Wirkleistung anzeigen.

Wenn der Blindstrom 200mA beträgt kannst du, -so du hast-, ja mal einen Kondensator mit etwa 2,7µF parallelschalten.
Der Kondensator muß natürlich für mindestens 250V Wechselspannung geeignet sein.
Dann sollte die Stromaufnahme nur noch ein paar mA betragen, und das obwohl der Kondensator allein auch 200mA fliessen lässt.
Bei kleineren oder größeren Kapazitätswerten steigt der Strom dann wieder an.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 856918

stampfi

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Niedersachsen

Entschuldigt meine Unwissenheit, so ganz verstehe ich das nicht.
Der Verbrauch beträgt so 0.18 Ampere, also so ca. 40 Watt oder doch nicht?
Was ändert sich wenn ich jetzt am Stromzähler schaue, zeigt er nicht das gleiche ie mein Energiemessgerät?
Der Trafo verbraucht dies einfach im Standby?
Also würde es nur helfen das Gerät komplett abzuschalten oder gibt es da eine andere Lösung?
Wie wird das denn in modernen Geräten gelöst, zweites Netzteil?
Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach also werdet ihr mir wohl einiger erklären müssen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 857061

stampfi

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Niedersachsen

Habe mal versucht mich schlau zu lesen, wenn ich das richtig verstehe kann das Netzteil auch Strom wieder ins Netz zurück geben und dies berechnet mein Meßberät benfalls als Verbrauch,stimmt das so??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 857087

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Verbrauch beträgt so 0.18 Ampere, also so ca. 40 Watt oder doch nicht?
Nein.
Induktive Bauteile wie Drosseln oder Transformatoren, auch Motoren, verursachen bei Wechselstrom eine zeitliche Verschiebung zwischen der Strom- und der Spannungskurve.
Auch Kondensatoren machen dies, aber in der umgekehrten Richtung.
Wenn die Phasenverschiebung genau eine viertel Periode, also 90°, beträgt, fliesst zwar ein Strom, aber dem Netz wird keine Wirkleistung entnommen.
Nur die Wirkleistung *) ist es aber, die du bezahlen musst, und nur sie kann auch nutzbringend verwertet werden.
Deshalb spricht man in diesem Zusammenhang auch von Blindstrom und Blindleistung.
Ein weiterer zugehöriger Begriff ist die Scheinleistung. Das ist eine Überlagerung von Wirkleistung und Blindleistung.

Was du misst, ist die Scheinleistung 0,18A*230V, die hier zum grössten Teil aus Blindleistung besteht. Nur ein kleiner Teil davon ist im Standby Wirkleistung, die den Eisenkern des Trafos etwas erwärmt.
Nach einer Faustregel sind das etwa 4W pro Kilogramm Eisen.

Ein parallel geschalteter Kondensator verursacht eine Phasenverschiebung des Stromes in entgegengesetzer Richtung, und wenn man seinen Wert richtig wählt, kann man damit die von der Induktivität verursachte Phasenverschiebung genau aufheben "kompensieren".
Dann bleibt nur der reine Wirkstrom übrig, den ich bei deinem Trafo auf vielleicht 20mA schätze.

Der Stromzähler im Sicherungskasten ist übrigens so konstruiert, daß er diese Zusammenhänge automatisch berücksichtigt.
Deshalb dreht er sich beim Anchluß dieses Geräts bei weitem nicht so schnell, als wie er es bei einer 40W Glühlampe täte, und auch ein Kondensator allein versetzt ihn nicht in Umdrehung, obwohl da u.U. so viel Strom fliessen kann, dass der Sicherungsautomat auslöst.

Übrigens gibt man nur die Wirkleistung in Watt "W" an.
Die Blind- und die Scheinleistung werden zur Unterscheidung in Voltampere "VA" angegeben.


*) Richtiger: Nicht die Leistung, musst du bezahlen, sondern die Arbeit, also das Produkt von Leistung und Zeit in Wh bzw. kWh.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 857116

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Liessow b SN

@Perl
Danke mal wieder für Deine Erleuchtung.
Ich muss meinen Beitrag weiter oben daher etwas revidieren.
Ich habe das Teil nochmal geöffnet und erneut gemessen.
Ohne die in Reihe geschalteten Widerstände: 5-6 Watt
Mit: 3 Watt
Das deckt sich dann ja sehr gut mit den von Dir
angegebenen Wert von 4 Watt pro Kg.

_________________
mfg
Rasender Roland

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609426   Heute : 308    Gestern : 5862    Online : 505        5.7.2024    2:56
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.36547708511