Einschaltstromstoß eines Trafos zu hoch

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Autor
Einschaltstromstoß eines Trafos zu hoch

    







BID = 1082260

Tee-Senke

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,
ich habe einen durchgebrannten Schweißtrafo neu gewickelt zu einem Netztrafo für einen Experimentalaufbau mit höherem Strombedarf:
Streukern weggelassen und nur den E-I-Kern verwendet, die Primärwicklung gegen eine mit heiler Isolierung getauscht, aber die Windungszahl behalten: 215 Windungen. Sekundär auch neu, nach meinem Bedarf angepasst.
Problem: Bei ca. jedem 3. Anschalten (ohne Last, Kondensatoren oder ähnliches) sprach die Sicherung an, 20A Automat im Sicherungskasten.
Bisher dachte ich, dass Induktivitäten einen langsamen Stromanstieg haben.
Workaround: ein Varistor im Primärkreis. Nun kann ich einschalten, auch mit Glättung-Elkos und dann Last aufgeben 25 A bei 42 V kein Problem.
Aber warum der Einschaltstromstoß?

BID = 1082262

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12741
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Bisher dachte ich, dass Induktivitäten einen langsamen Stromanstieg haben
Haben sie auch. Sobald ein Eisenkern dazukommt, gibt es aber ein Phänomens Namens Remanenz.


Zitat :
Aber warum der Einschaltstromstoß?

Dies wurde doch schon unzählige male dokumentiert


Zitat :
ein Varistor im Primärkreis.
Wohl kaum, ein NTC wäre die passendere Wahl



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1082263

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5320


Zitat : Offroad GTI hat am 15 Mai 2021 18:46 geschrieben :
Phänomens Namens Remanenz
Mal sehen ob ich das Thema richtig verstanden habe:
Man muss nur den Strom im Maximum abschalten, so dass der Kern gut magnetisiert war. Wenn man nun phasenrichtig den Strom wieder einschaltet, ist die Induktivität vernachlässigbar. D.h. der Strom wird dann nur von dem ohmschen Anteil der Primärwicklung begrenzt.

Kannst die ja mal messen und berechnen, was für ein Einschaltstrom mit z.B. 300 V möglich sind.

P.S.
Für Bilder bitte hier schauen: Hysterese @Wiki
Da erkennt man auch recht schnell, warum der Effekt bei Ringkerntrafos öfters auftritt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 15 Mai 2021 19:44 ]

BID = 1082265

Tee-Senke

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ja, danke, jetzt hab ich es auch begriffen und die Doku gefunden und gelesen.

Der Kern war geschweißt und ich hab ihn beim Zusammenbau dann nur wechselseitig zusammengesteckt, damit den Luftspalt verkleinert und zu meinen Problemen gebracht.
Und ja es ist ein NTC, kein Varistor


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