Einschaltstromstoß eines Trafos zu hoch Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Einschaltstromstoß eines Trafos zu hoch |
|
|
|
|
BID = 1082260
Tee-Senke Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe einen durchgebrannten Schweißtrafo neu gewickelt zu einem Netztrafo für einen Experimentalaufbau mit höherem Strombedarf:
Streukern weggelassen und nur den E-I-Kern verwendet, die Primärwicklung gegen eine mit heiler Isolierung getauscht, aber die Windungszahl behalten: 215 Windungen. Sekundär auch neu, nach meinem Bedarf angepasst.
Problem: Bei ca. jedem 3. Anschalten (ohne Last, Kondensatoren oder ähnliches) sprach die Sicherung an, 20A Automat im Sicherungskasten.
Bisher dachte ich, dass Induktivitäten einen langsamen Stromanstieg haben.
Workaround: ein Varistor im Primärkreis. Nun kann ich einschalten, auch mit Glättung-Elkos und dann Last aufgeben 25 A bei 42 V kein Problem.
Aber warum der Einschaltstromstoß? |
|
BID = 1082262
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Bisher dachte ich, dass Induktivitäten einen langsamen Stromanstieg haben | Haben sie auch. Sobald ein Eisenkern dazukommt, gibt es aber ein Phänomens Namens Remanenz.
Zitat :
| Aber warum der Einschaltstromstoß? |
Dies wurde doch schon unzählige male dokumentiert
Zitat :
| ein Varistor im Primärkreis. | Wohl kaum, ein NTC wäre die passendere Wahl
BlackLight Inventar
|
Zitat : Offroad GTI hat am 15 Mai 2021 18:46 geschrieben :
| Phänomens Namens Remanenz |
Mal sehen ob ich das Thema richtig verstanden habe:
Man muss nur den Strom im Maximum abschalten, so dass der Kern gut magnetisiert war. Wenn man nun phasenrichtig den Strom wieder einschaltet, ist die Induktivität vernachlässigbar. D.h. der Strom wird dann nur von dem ohmschen Anteil der Primärwicklung begrenzt.
Kannst die ja mal messen und berechnen, was für ein Einschaltstrom mit z.B. 300 V möglich sind.
P.S.
Für Bilder bitte hier schauen: Hysterese @Wiki
Da erkennt man auch recht schnell, warum der Effekt bei Ringkerntrafos öfters auftritt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 15 Mai 2021 19:44 ]
|
BID = 1082265
Tee-Senke Gerade angekommen
|
Ja, danke, jetzt hab ich es auch begriffen und die Doku gefunden und gelesen.
Der Kern war geschweißt und ich hab ihn beim Zusammenbau dann nur wechselseitig zusammengesteckt, damit den Luftspalt verkleinert und zu meinen Problemen gebracht.
Und ja es ist ein NTC, kein Varistor
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386623 Heute : 1356 Gestern : 6874 Online : 643 24.11.2024 10:06 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0392019748688
|