einige Fragen zu Elektrotechnik

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  02:06:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
einige Fragen zu Elektrotechnik

    







BID = 813349

Vik0809

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ravensburg
ICQ Status  
 

  


Hallo,

Ich habe einige Fragen zu ein paar Aufgaben von Elektrotechnik und bitte euch diese, so schnell wie möglich zu beantworten.

Hier die erste Aufgabe, zu der ich ein paar Fragen habe : Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Zu Aufgabe 1.1: Wirkt sich die Konstantstromquelle Iq1 nicht auf den Strom I6 aus, da sich I6 in einer anderen Masche, bzw. zwischen anderen Knoten befinden?

Hier die zweite Aufgabe: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Bei Aufgabe 2.1 müsste doch eine Anziehung stattfinden, da die Leiter unterschiedlich geladen sind, oder? Allerdings würde sich das bei dem großen Abstand von s = 10m kaum etwas ausmachen. Liege ich da richtig, mit meinen Vermutungen?

Wie lassen sich die Ladungen +Q und -Q ausrechnen? Für die Kapazität verwende ich ja die Formel für Doppelleitungen:

C = Q/U = ((pi*Epsilon*l)/(ln (a - r1)/r1)) Nun könnte man das ja nach Q umstellen, doch dann bekomme ich den Wert 1 heraus. Das kann doch nicht sein.

Bei Aufgabe 2.3 soll die elektrostatische Kraft Fe mit gegebener Formel berechnet werden. Als Werte gebe ich ein: E0 = 8,854, Er=1 (luft), l = 1000m, U = 500000V, s= 10m und r = 0,05m. Bekomme aber etwas anderes als die Lösung von 12, 387 N heraus.

Das wars erstmal. Sorry für die vielen Fragen, hoffe aber dennoch auf eine Antwort

BID = 813359

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

 

  

Das haben wir gerne, Hausaufgaben aufs Forum abwälzen...

Zu 1: Ja, der Strom durch R6 ist unabhängig von I1.

Zu 2: Da solltest du noch mal Taschenrechner üben.

Im übrigen ist
Zitat :
E0 = 8,854
falsch. Richtig wäre ε0=8,854*10-12Fm-1


Zitat :
C = Q/U = ((pi*Epsilon*l)/(ln (a - r1)/r1)) Nun könnte man das ja nach Q umstellen, doch dann bekomme ich den Wert 1 heraus.
Da hast du bestimmt wieder die 10-12 vergessen.

Meine Lösung wäre: Q=2,63mC


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 813364

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Willkommen im Forum!

Ich würde hier die Überlagerungsmethode anwenden!

Spannungsquellen durch Kurzschlüsse ersetzen, Stromquellen durch Leerläufe. Die resultierenden Wirkungen addieren.

Wenn nun der Schritt für Iq1 erstellest, dann siehst Du, dass UQ5 als Kurzschluss parallel zu R3+R6 ist. Damit wird klar, dass I6 nicht von IQ1 abhängt.

I6 ergiebt sich für jede Quellen recht einfach.

I6_IQ4 aus einem Stromteiler aus R6 und R3
I6_UQ5 aus I=U5/(R3+R6)


Zur 2. Aufgabe --> Ersatzladungsverfahren

GRuß Topf_Gun


_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 813373

Vik0809

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ravensburg
ICQ Status  

Sorry, hab's grad gesehen, dass es am Eintippen lag. Dennoch danke für die schnelle Antwort.

Nun habe ich noch Probleme beim Thema : Magnetostatik

Hier die Aufgabe : Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Könntet ihr mir bitte Ansätze zur Lösung dieser Aufgaben geben?


BID = 813621

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Offtopic :

So lange die Daten / Bilder nicht hier auf dem Server abgelegt werden, beteilige ich mich auch nicht am lustigen Rätselraten


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 813705

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Ein Eisenkern (U-Kern) habe die angenährte Hystersekurve nach Bild1.
Was ist das für ein Verlag, der drei Fehler in einem einzigen Satz durchgehen läßt?

BID = 813738

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Offtopic :


Zitat :
perl hat am  5 Feb 2012 00:53 geschrieben :


Zitat :
Ein Eisenkern (U-Kern) habe die angenährte Hystersekurve nach Bild1.
Was ist das für ein Verlag, der drei Fehler in einem einzigen Satz durchgehen läßt?

Ich finde nur 2 ...



_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 813793

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Dann geb ich dir mal nen Tip:
Wirbelströme
Klingelts?

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603468   Heute : 206    Gestern : 4822    Online : 428        4.7.2024    2:06
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0590510368347