Trimmklappen: Positionsanzeige an Geber anpassen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  08:40:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Trimmklappen: Positionsanzeige an Geber anpassen

BID = 1001634

Mr0815

Neu hier

Hallo,
Ich brauche eure Hilfe wie ich herausfinden kann wie meine "Bennett" Trimklappen von einem Boot ich an ein Anzeigeinstrument anpassen kann.

Die Trimmklappen funktionieren Hydraulisch und haben 2 Drähte und eine Masse für die Positionsanzeige (ich behaupte mal daß diese mit einer Spule/Widerstand funktionieren)
Das Anzeigeinstrument ist von einer anderen Firma (San Giorgio S.E.I.N) und haben Helitrim Potentiometer.

Jetzt würde ich gerne:

1. Herausfinden welchen Widerstand die Trimmklappen haben (Standart 240/33 Ohm)? mein Prüfgerät zeigt mir ohne Spannung nichts an.

2. Herausfinden welche Spannung ich für das Anzeigeinstrument brauche (habe leider kein Regelbares Trafo)

3. Bordnetz hat zwischen 12,9-13,4Volt, wenn jetzt z.b. das Instrument mit 2 Volt(Voll) funktioniert, brauche ich dann eine geregelte Spannung?

Anbei die Bilder von den Geräten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr0815 am 28 Sep 2016  1:20 ]

BID = 1001636

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Herausfinden welchen Widerstand die Trimmklappen haben (Standart 240/33 Ohm)? mein Prüfgerät zeigt mir ohne Spannung nichts an.
Messen!
Dafür gibt es Vielfachmeßinstrumente, und die haben für die Widerstandsmeßbereiche eine Batterie eingebaut.

Du solltest das Poti etwa in Mittelstellung bringen und dann jeden der drei Drähte gegen die beiden anderen messen.

Auf diese Weise solltest du einen großen und zwei kleinere Messwerte erhalten.
Die Summe der beiden kleineren Werte (Schleifer gegen Anfang und Schleifer gegen Ende) sollte dem größeren Messwert (Gesantwiderstand des Widerstandselements) entsprechen und von der Stellung des Potis unabhängig sein.

Wenn du etwas anderes misst, hast du vermutlich einen induktiven Geber, der sich besser für raue Umgebungen eignet, und da wirst du ohne eine spezielle Meßschaltung wirklich nichts vernünftiges messen können.

Zitat :
Herausfinden welche Spannung ich für das Anzeigeinstrument brauche (habe leider kein Regelbares Trafo)
Ich sehe da überhaupt kein Anzeigeinstrument. Lediglich von der Seite erahne ich ein Dreheisenmeßwerk.

Poste mal eine Link auf das Datenblatt, oder versuche den Schaltplan herauszuzeichnen ohne das Instrument dabei kaputt zu machen.
Fotos unter anderen Winkeln könnten auch helfen.
Die Rasterplatinen im Gerät deuten jedenfalls auf ein arges Bastelwerk hin.

Mit den Spindeltrimmern wird vermutlich die elektrische Lage von Nullpunkt und Vollausschlag justiert.

Zitat :
Bordnetz hat zwischen 12,9-13,4Volt, wenn jetzt z.b. das Instrument mit 2 Volt(Voll) funktioniert, brauche ich dann eine geregelte Spannung
Es schadet selten stabilisierte Spannungen zu verwenden, aber es gibt auch Schaltungen, bei denen es nur auf bestimmte Widerstands- oder Spannungsverhältnisse ankommt.
Bei solchen Schaltungen nutzt eine Stabilisierung wenig. Man hat dann lediglich ein weiteres Bauteil, das kaputt gehen kann.

Zitat :
Die Trimmklappen funktionieren Hydraulisch
Aber elektrisch steuerbar?
Dann könnte man an eine Servoschaltung denken, der man den Soll-Wert vorgibt und die Klappe fährt dann, bis der Ist-Wert damit übereinstimmt.

BID = 1001653

Mr0815

Neu hier

Vielen Dank für deine Nachricht!

Zitat :
Messen!
Dafür gibt es Vielfachmeßinstrumente, und die haben für die Widerstandsmeßbereiche eine Batterie eingebaut.

Du solltest das Poti etwa in Mittelstellung bringen und dann jeden der drei Drähte gegen die beiden anderen messen.

Auf diese Weise solltest du einen großen und zwei kleinere Messwerte erhalten.
Die Summe der beiden kleineren Werte (Schleifer gegen Anfang und Schleifer gegen Ende) sollte dem größeren Messwert (Gesantwiderstand des Widerstandselements) entsprechen und von der Stellung des Potis unabhängig sein.

Wenn du etwas anderes misst, hast du vermutlich einen induktiven Geber, der sich besser für raue Umgebungen eignet, und da wirst du ohne eine spezielle Meßschaltung wirklich nichts vernünftiges messen können.

Ja ich habe ein Multifunktionsmessgerät Ich habe nochmal an den beiden Stellmotoren gemessen, (es sind nur zwei Drähte an einem Element) Rechts erhalte ich einen Widerstandswert von 241 und Links 232 wenn ich die Trimmklappen Rein/Herausfahre schwankt der Wert minimal aber der Wert bleibt danach identisch (egal ob Ein oder Herausgefahren)

Zitat :

Poste mal eine Link auf das Datenblatt, oder versuche den Schaltplan herauszuzeichnen ohne das Instrument dabei kaputt zu machen.
Fotos unter anderen Winkeln könnten auch helfen.
Die Rasterplatinen im Gerät deuten jedenfalls auf ein arges Bastelwerk hin.

Mit den Spindeltrimmern wird vermutlich die elektrische Lage von Nullpunkt und Vollausschlag justiert.

Der Aufbau ist ganz einfach, Lol,diese Anzeigen sind nicht ganz billig denn diese werden in größeren Yachten und Professionellen Schiffen verbaut aber als ich das Innere gesehen habe dachte ich auch an eine Bastelei mit der Lochplatine und schlechten Verlötungen.

Zitat :
Es schadet selten stabilisierte Spannungen zu verwenden, aber es gibt auch Schaltungen, bei denen es nur auf bestimmte Widerstands- oder Spannungsverhältnisse ankommt.
Bei solchen Schaltungen nutzt eine Stabilisierung wenig. Man hat dann lediglich ein weiteres Bauteil, das kaputt gehen kann.

Ich habe die Spannung von der Anzeige ermittelt, bei 0,65 Volt habe ich bereits einen 100% Ausschlag.

Zitat :

Die Trimmklappen funktionieren Hydraulisch Aber elektrisch steuerbar?

Ja, die Stellmotoren funktionieren Hydraulisch (das System funktioniert) an den Stellmotoren ist alleine die Kabelung für die Anzeige

Ich glaube nicht daß es ein Induktiver Geber ist HIER BILD aber warum erhalte ich keine verschiedene Werte? kann es sein daß mein Messgerät ein Problem mit der Kabellänge vom Stellmotor hat denn dieser ist zirka 6 Meter lang

Da die Anzeige bereits mit 0,65 Volt voll Ausschlägt frage ich mich wie ich die Spannung von 12-13,4 Volt an das Instrument anpassen kann.

BID = 1001654

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Rechts erhalte ich einen Widerstandswert von 241 und Links 232

232 was? Dazu gehört eine Einheit.

Zitat :
Ich glaube nicht daß es ein Induktiver Geber ist

Wenn das kupferfarbene eine Spule ist, schreit das sowas von extrem laut induktiv...

Zitat :
kann es sein daß mein Messgerät ein Problem mit der Kabellänge vom Stellmotor hat denn dieser ist zirka 6 Meter lang

Wenn es 60km wären, wäre das noch kein Problem.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1001655

Offroad GTI

Urgestein

So richtig verstehe ich die Frage nicht
Gibt es zu den Teilen denn keine Dokumentation?

Zitat :
Da die Anzeige bereits mit 0,65 Volt voll Ausschlägt frage ich mich wie ich die Spannung von 12-13,4 Volt an das Instrument anpassen kann.
Gar nicht, dass soll ja der Geber in der Trimmklappe erledigen.

BID = 1001657

Mr0815

Neu hier

@Mr.ED

Die Einheit ist Ohm, und ich befürchte du hast Recht denn ich habe nun über Wiki was über Induktivität Geber gefunden was auf das Teil passen könnte:
"Ein anderes Verfahren nutzt einen Tauchanker, also einen beweglichen Eisenkern, der in eine Spule eintaucht. Mit der Eintauchtiefe des Ankers in der Spule ändert sich der magnetische Widerstand derselben und damit in weiterer Folge die Induktivität des Sensors."

Mit der Distanz kenne mich nicht genügend aus wie weit der Widerstand bei geringer Spannung beeinflusst wird

@Offroad GTI

Nein ich habe dazu keine Dokumentation, wie im Anfangspost bereits beschrieben ist die Anzeige von einem anderem Hersteller und im Geber ist nichts außer der Geber (also keine Stromquelle)

BID = 1001659

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
ich habe dazu keine Dokumentation
Aber irgendwo hast du doch das obige Bild ausgeliehen (sieht zumindest stark nach einem Bild aus einem Onlineshop aus). Und die haben auch keine Dokumentation?

Wobei, wird bei einem induktiven Sensor auch nicht viel helfen.

Da wirst du wohl eine Anzeigeeinheit beschaffen müssen, welche für derartige Sensoren ausgelegt ist.

BID = 1001660

Mr.Ed

Moderator

Die Spannung ist dabei völlig egal. Das ganze ist eine Spule mit variabler Induktivität, zu finden ist sowas u.A. auch in Radios.

Ohne zusätzliche Elektronik passt diese Anzeige erstmal nicht zu deinen Gebern.
Dazu muß es doch eine passende geben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386214   Heute : 946    Gestern : 6874    Online : 547        24.11.2024    8:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.049281835556