DAI Einplatinencomputer

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Keine Funktion

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 4 2026  22:11:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige DAI Einplatinencomputer --- Keine Funktion
Suche nach DAI

BID = 829188

industry2600

Neu hier

Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : DAI
Gerätetyp : Einplatinencomputer
Messgeräte : Multimeter

Hallo liebe Elektronik-Gemeinde!

Ich hoffe, dass ich hier im Forum etwas Hilfe bekomme. Also, folgende Sache. Ich habe einen alten Einplatinencomputer der Firma DAI, der aber leider keinerlei Funktion von sich gibt. Ich wollte das Gerät zur Reparatur schicken bei Jemand der sich auf alte 8-Bit Computer spezialisiert hat. Leider sind die Preise recht hoch und konkrete Preisangaben für die Reparatur wurden nicht gemacht. Ich kenne mich etwas mit Elektronik aus und kann auch Löten. Die Grundlagen sind also vorhanden. Die Reparatur könnte einfach sein, weil es sichtbare Defekte der Platine gibt. Ich habe mir gedacht, dass ich die Bauteile die sicherlich defekt sind austausche, und vielleicht das Glück habe, dass die Summe der Fehler das Problem beseitigen wird. Ich habe aber jetzt ein paar Fragen zu den einzelnen Bauteilen, die ich also wechseln möchte.

Siehe Bild ( blaues Rechteck ) Ich glaube es ist ein Kondensator. Der ist an einer Seite von der Platine gelöst. auf den Kondensator steht 4700/10 GPF. Kann Jemmand den genauen Wert bestimmen? Damit ich einen passenden Kondensator kaufen könnte.

Siehe Bild ( rotes Rechteck). Eine Spule mit einem Eisenkern. Leider ist der Eisenkern gebrochen. Könnte ich diesen kleben, damit die Spule wieder die eigentliche Funktion aufnimmt? Oder ist er erforderlich, dass ich eine neune Spule kaufen müsste?

Bild 2. Rote Rechtecke. Einzelne Beine der Kondensatoren sind von der Platine gelöst. Auf den Kondensatoren steht 100nS. Kann Jemand durch diese Angabe den Typ des kondensators bestimmen, damit ich diesen nachkaufen könnte.

Leider habe ich auch keinen Schaltplan mehr zu Hand. Ich hoffe nur, dass Jemand diese Computer kennt und mir weiterhelfen könnte.

Ach so: Das Gerät geht nicht an! Die Kontrolllampe leuchtet nicht!

Ich bedanke mich fürs Lesen und grüße Alle!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 829216

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
auf den Kondensator steht 4700/10 GPF. Kann Jemmand den genauen Wert bestimmen?
Ja, 4700µF 10V axiale Bauform.
Da heutige Kondensatoren meist schon wieder etwas kleiner geworden sind, passt wahrscheinlich auch ein 16V Typ noch. Falls du keine axialen mher bekommst, sondern nur radiale (die werden normalerweise stehend eingebaut) ist das auch ok.
So du bekommst, nimm welche auf denen 105°C steht. Die halten länger als solche auf denen 85°C oder nichts steht.

Zitat :
Siehe Bild ( rotes Rechteck). Eine Spule mit einem Eisenkern. Leider ist der Eisenkern gebrochen. Könnte ich diesen kleben, damit die Spule wieder die eigentliche Funktion aufnimmt?
Wie ist das passiert?
Das ist kein Eisen sondern Ferrit und ein gleiches Ersatzteil wirst du voraussichtlich nicht bekommen.
Du mußt also kleben.
Damit das gelingt musst du diesen Trafo oder Drossel zunächst ausbauen.
Dann baust du dir eine Vorrichtung, die die Teile so zusammen drückt, dass die Bruchstücke exakt und ohne Lücke zusammenpassen. Erst wenn das gewährleistet ist, gibts du etwas "UHU-Plus Endfest 300" auf die Bruchflächen und härtest die Klebung im Backofen bei 120°C aus.

Zitat :
Einzelne Beine der Kondensatoren sind von der Platine gelöst. Auf den Kondensatoren steht 100nS
Das ist ja ein arger Schrotthaufen.
Das sind keramische Scheibenkondenstoren 100nF. Normalerweise sind das 12V Typen, aber hier werden sie nur mit 5V betrieben. Gibts so zu sagen an jeder Ecke.

Zitat :
Das Gerät geht nicht an! Die Kontrolllampe leuchtet nicht!
Dann wirds kaputt sein.
Miss mal an den Eckpins 14 bzw. 16 der 74LS... gegen Masse (Pin7 bzw.8).
Da sollten +5V zu finden sein:

Code :

+5V---------------|
| |
> Kerbe |
| |
|----------------Masse

P.S.:
Viel suspekter als der orangefarbene Elko ist der kleine, stehende 470µF 25V direkt oberhalb des Gleichrichters. Ersetzen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Mai 2012 15:09 ]

BID = 829251

industry2600

Neu hier

Hallo!

Viellen Dank für die gute Auskunft. Ich werde morgem mal ins Elektro-Shop gehen und die Sachen kaufen.

Zu deinen Fragen: Wie ist das passiert?

Ich habe mir das Teil bei E-Bay ersteigert, weil ich auf alte Einplatinencomputer stehe. Programmiere die Teile. Beim Transport ist das geschehen. Der Käufer nimmt sich nichts davon an. Will den Rechner eh behalten.

Zitat "Das ist ja ein arger Schrotthaufen."

Kann man sehen wie man will. Wenn man ein Liebhaber von so alten Einplatinencomputer ist, dann sieht die Sache schon anders aus. Das Teil ist auch relativ selten!

Nochmals DANKE

BID = 829254

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Hallo,

der DAI war mein zweiter Computer. War für die damalige Zeit recht gut.
Meiner steht bei mir immer noch im Regal.

Baldur

BID = 829276

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Leider habe ich auch keinen Schaltplan mehr zu Hand
Gibts aber: http://electrickery.xs4all.nl/comp/dai/doc/index.html

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191182033   Heute : 31983    Gestern : 29142    Online : 468        13.4.2026    22:11
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.28208088875