Gefunden für amperemeter - Zum Elektronik Forum





1 - Schaltet nicht ein -- Receiver   Yamaha    RX-V381




Ersatzteile bestellen
  Danke für das Angebot mit dem SM, aber ich denke daß ich's bei der Tanya gefunden hab ...


Das ist doch schonmal ein Fortschritt

Nur trauen tue ich diesem heißen Standbynetzteil-Konstrukt immer noch nicht ganz.

Daher würde ich vorschlagen, nun tatsächlich erstmal eine Led zu opfern. Um zu prüfen, ab bzw. bei welcher Belastung das Stby-NT in die Knie geht.
Also die Led an J5401 u. Gnd; und dann über wechseln der Vorwiderstände mal eine Stby-NT-Belastung in Stufen von evtl 2-8-15-35-50-70mA herzustellen. Mit einem DMM im V-Bereich zu dem armen Glühwürmchen^^.

Noch ohne in das SM geschaut zu haben, denke ich mal daß das Stby-NT (grad für den Relaiseinschaltmoment) schon "ein bissl was" liefern können muß.

Und eine Idee gekommen ... wenn du das Digitalboard abgestöpselt lässt, und bei deiner lila Unterbrechung auf dem Spannungssteller-Board ein Amperemeter einschleifst, müsstest du eigtl eine weitere solala-Einschätzung bekommen wie der Gesundheitszustand der AVPWR_DET-Schaltung sein könnte.
Parallel dazu wäre die Spg. an IC525, sowohl von Vout als auch Vin, interessant.


Haddu eigtl zufällig auch ein Oszi?

Und weil ich mit mir selbst nicht ei...
2 - Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht... -- Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht...
Ich würde es einfach ausprobieren und sehen ob es funktioniert.
Wenn der Regler für den Bleiakku eingestellt ist wird der LFP-Akku nie zu 100% vollgeladen. Na und. Und die Entladeschlußspannung spielt doch eh keine Rolle da genug zusätzliche Ah vorhanden sind.
Ein zusätzliches Amperemeter mit Mittellage kann auch zeigen welche Ausgleichsströme zwischen den Akkus fließen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 16 Nov 2023  9:05 ]...








3 - Leuchtstoffröhren. Ab morgen dürfen nur noch Lagerbestände verkauft werden, was sagt ihr dazu ? -- Leuchtstoffröhren. Ab morgen dürfen nur noch Lagerbestände verkauft werden, was sagt ihr dazu ?
Vermissen werde ich die Teile auch nicht. Die, die jetzt noch in Betrieb sind, bleiben es solange, bis sie nicht mehr zufriedenstellend funktionieren. Einen Kandidaten gibt es schon. Bei 15s "Vorglühzeit" hört die Freundschaft auf


Zitat : Dein gutes altes Zeigeramperemeter berücksichtigt aber sicher nicht den cosφWozu sollte es auch, ist ja nur ein Amperemeter.

Das man mit dem angezeigten Strom nur auf die Scheinleistung schließen kann, und nicht die am Zähler gemessene Wirkleistung, dürfte hier ja allen bekannt sein.

Auch wenn bei einer hohen Stromaufnahme die Wirkleistungsaufnahme gering ist, ist das ja immer noch schlecht für die Netze, da diese dennoch den hohen Strom übertragen müssen.

...
4 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Am besten so machen, dann siehst Du am schnellsten ob sich das lohnt:

1. eine Röhre ziehen
2. mit Trenntrafo und Amperemeter 50 Volt anlegen und Stromaufnahme messen , wenn kein Elko platzt oder heiß wird weiter steigern bis 230 Volt
3. Koppel Cs Horizontal und Booster-C Isoprüfung ggf. tauschen
4. alle Röhren wieder stecken
5. Ausgang PL50x zum ZT entfernen
6. Oszilloskop an den Zeilenoszillatorausgang zur PL50x
7. einschalten mit 230 Volt
8. nach maximal 60 Sekunden sollte der Oszillator schwingen
9. Ausgang PL50x zum ZT wieder verbinden
10. einschalten mit 230 Volt

Dann kannst Du prüfen ob die Bildröhre noch brauchbar ist , wenn ja dann restauriern , wenn nicht ab in den Schrott.

Gruß,
Elmar
...
5 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence
Eine Glühlampe hätte eine höhere Last als das Ventil mit 8-9W, jedoch müsste die TRIAC Ströme bis max. 1A abkönnen.
Teste doch das Ventil mal alleine mit einem Amperemeter, oder Energiemessgerät für einige Minuten, um zu sehen, ob der Widerstand bei Erwärmung evtl. abnimmt, bzw. der Strom und die Leistungsaufnahme ansteigt.
So könntest Du das Ventil als Fehlerquelle bestätigen, oder ausschließen.

Edit:
Der Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen, die Inhalte wandern "nach hinten" und werden überschrieben.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 16 Mär 2023  9:14 ]...
6 - Suche Diode um die sechs Ampere mit niedriger durchlassspannung uf so 0,3Volt rum -- Suche Diode um die sechs Ampere mit niedriger durchlassspannung uf so 0,3Volt rum
Das ist ein uraltes batterieladegerät ohne Regelung es hat einen 6/12 Volt umschalter und ein amperemeter. Ist halt ein lade vermögen von 4 Ampere steht drauf zumindest. Ja die Spannung wird sich wahrscheinlich ändern aber eigentlich höchstens um maximal ein halbes Volt und ich habe keine modernen kühlakkus nur Blei glaube auch nicht dass ich mir noch mal einen Gel Akku kaufe weil ich habe mit denen keine gute Erfahrungen gemacht.

Habe jetzt ein paar Dioden bestellt und werde berichten ob es was gebracht hat ...
7 - Batterieladegerät auto defekt --    Walter    Ca5

Zitat : Habe ich mir schon gedacht das ist im Prinzip dann abläuft wie beim Brücken gleichrichter. Dass beide Wellen nach oben geklappt sind.Ja, das macht die Schaltung mit der Doppeldiode. Die beiden Wicklungshälften leiten dann abwechselnd.

Die Schaltung mit dem Brückengleichrichter kennst du bestimmt auch.
Die sorgt in vielen NF-Endstufen für eine symmetrische Versorgung, damit man den Elko vor dem Lautspecher weglassen kann und eine untere Grenzfrequenz bis fast Gleichstrom bekommt.
Dabei ist dann auch die zweite Doppeldiode mit umgekehrter Polung des Brückengleichrichters aktiv. Die schliesst du hier einfach nicht an.

P.S.:
Schau dir bei der alten Schaltung genau an, ob Plus oder Minus an der Doppeldiode rauskommt!
So musst du dann auch den (halben) Brückengleichrichter verwenden.

Bei vielen solchen Ladegeräten werden zur Anzeige nämlich Weicheisen-Amperemeter verwendet, und die zeigen unabhängig von der Stromrichtung den Effe...
8 - Leckstrom bei Elkos messen -- Leckstrom bei Elkos messen
Ein Amperemeter vermutlich.



Oder wolltest du etwa wissen, wie man kleine Ströme messen kann? ...
9 - Ein Leistungsmessgerät und Bedienung? -- Ein Leistungsmessgerät und Bedienung?

Zitat :
perl hat am 29 Mai 2022 23:17 geschrieben :

Ein Messgerät, das die Wirkleistungsaufnahme eines Verbrauchers anzeigt, und zwar unabhängig davon, ob es sich um Gleich- oder Wechselstrom handelt. P = U*I*cos φ

Nullpunkt des Zeigers noch mit der Schraube justieren kannst.


Als Alter würde ich die späte Vorkriegszeit bis frühe 1960er annehmen.



Und wieder mal ein herzliches Dankeschön für die kompetente Information, den Links und die Bestätigung.
ja den Nullpunkt habe ich gleich mal eingestellt, es funktioniert tadellos.

Ans Netz angeschlossen habe ich es noch nicht bzw. noch nicht gewagt.
Ich habs aber dennoch um di Uhrzeit geöfffnet und Foto vom innern gemacht.

Eine Frage würde ich gerne gleich loswerden.

1.Darf ich es ans Netz anschließen da es keinen PE Leiter hat und nach meinem Wissensstand müssen doch alle Geräte nach VDE/UVV die ein Metallgehäuse haben und es zum Körper...
10 - Läuft nicht mit Notstromaggre -- Privileg Gefrierschrank
Ich habe gerade ein Multimeter bestellt.

Angebot: AstroAI Digital Multimeter, Voltmeter Ohmmeter Amperemeter Mit TRMS 4000 Counts, Manuell und Auto-Range, Misst Spannung, Strom, Widerstand, Durchgang, Frequenz, Dioden, Temperatur, Rot https://www.amazon.de/dp/B07FDBW1PT.....3XYBG
Das Gerät kommt morgen. Dann werde ich alles messen. Mich macht nur stutzig, das alle anderen Geräte mit dem Strom laufen.
Vielen Dank für die Mühe.
Gruss Wolfgang ...
11 - Anschlussfrage zum Amperemeter ADELID AS22-M-VA. -- Anschlussfrage zum Amperemeter ADELID AS22-M-VA.
Servus Gemeinde,
ich bin Laie. Dennoch bin ich gerade dabei mir eine CNC Steuerung aufzubauen. Mich interessiert, wieviel Ampere die Steuerung im Ganzen verbraucht. Deshalb wollte ich ein Amperemeter direkt in der Zuleitung aus der Wandsteckdose verbauen. Ich habe mich für ein AS22-M-VA vom polnischen Hersteller/Vertrieb ADELID entschieden. Hier die technischen Daten laut Verkäufer:

Versorgungsspannung: 230V/AC
Messbereich: 0 - 100 A AC
Maße: Zifferblattabmessungen: 31 mm x 31 mm,
Befestigungslochdurchmesser: 22 mm,
Einbautiefe: 44 mm,
Höhe über dem Gehäuse: 11 mm


Ich habe es folgendermaßen angeschlossen:
X1 zum blauen Neutralleiter L
X2 zur braunen Phase N
Durch den Ring führe ich die braune Phase N.

Die Anzeige leuchtet. Es werden mir ca. 220 Volt angezeigt. Die Ampere Anzeige jedoch bleibt auf 00,0 Ampere.

Folgendes habe ich bereits selbst versucht:
Zwei fabrikneue und absolut gleiche ADELID AS22-M-VA ausprobiert. Beide zeigen das selbe Problem.
Tastring der Phase N um 180° gedreht. Auf dem Ring wird keine Flussrichtung angegeben.
X1 vom blauen Neutralleiter L zur braunen Phase N getauscht und
X2 von der braunen Phase N zum blauen Neutralleiter L getauscht.
Ich konnte leider kein...
12 - Trenntrafo vs. Baustromverteiler -- Trenntrafo vs. Baustromverteiler
Hallo,
da ich in letzter Zeit immer mehr bastle und beflügelt durch div. youtube Kanäle will ich mir nun doch auch mal einen Trenntrafo zulegen.
Bei der Suche nach gebrauchten Geräten bin ich über "Baustromverteiler" gestolpert, welche offenbar dasselbe tun. Beispielfoto anbei (ich hoffe, man darf willhaben-Fotos für solche Zwecke verwenden).

Was kann denn da schief gehen? Was kann so ein Ding weniger als andere nicht-regelbare Trenntrafos für den Laboreinsatz? Klar wäre ein Volt- und Amperemeter nett, aber, wenn ich darauf verzichten kann - spricht etwas dagegen?

Bonusfrage: man kann Laborgeräte mit zB. 1000VA um 130EUR kaufen und auch welche um 600EUR. Was spricht für solch ein teures Gerät?


Danke!
reach



[ Diese Nachricht wurde geändert von: reach am  2 Nov 2021 20:21 ]...
13 - Stelltrafo vs. Trenntrafo 230V -- Stelltrafo vs. Trenntrafo 230V
Hallo Forenkollegen,

ich möchte in Zukunft für meine "Basteleien" z.B. an alten Röhrenradios einen Trenntrafo benutzen.

Nun habe ich ein schönes, gebrauchtes Stück aus einem vermutlich ehemaligen Labor- oder Schulaufbau erworben.
Dabei handelt es sich um eine Frontplatte mit Volt- und Amperemeter, einem RCD mit 3 LS-Schaltern, diversen Feinsicherungen und vor allem einem Stelltrafo.

Dazu geliefert wurde ein separater Trenntrafo. Und um die beiden solls auch gehen. Es sind keine Unterlagen dabei, das Ganze ist teilverdrahtet. Der grösste Teil aller Bauteile wurde auf eine Lüsterklemmleiste verdrahtet, deren Abgangsseite es nun anzuschliessen gilt.Der grösste Teil ist klar, nun stellt sich mir die Frage, ob der Stelltrafo NACH dem Trenntrafo angeschlossen wird, oder der Stelltrafo VOR dem Trenntrafo angeschlossen wird. Am Stelltrafo selbst ist ein Klemmbrett mit Input und Outputanschlüssen montiert, je 2 Klemmen. Leider ist keine Typenbezeichnung oder ähnliches dabei. Auf der Frontplatte ist die Feinsicherung für den Primärkreis mit "Stelltrenntrafo Primär" bezeichnet. Das muss so natürlich nicht stimmen. Anbei ein Bild der Rückseite. Der Trenntrafo ist nicht mit drauf.

Gibts eine prinzipiell "bessere" Anschluss...
14 - Ist dieser Motor für Dauerbetrieb ausgelegt? -- Ist dieser Motor für Dauerbetrieb ausgelegt?
Das der Motor sogar im Leerlauf ziemlich heiss wird ist normal.
Heutige Neue Motoren werden auch ziemlich heiss. (80°C und mehr ist keine Seltenheit )
Bei 97°C sollte man ihm eine Pause gönnen, damit er nicht überhitzt. Die Motorlager mögen kein verbranntes Fett.
Es liegt natürlich auch am Kondensator, je grösser dieser ist, desto mehr Anzugskraft hat er.
Wenn der Motor 2A Stromaufnahme hat, dann kannst du einen 12uF MKP Kondensator verwenden.
Klar, der Motor läuft auch mit 6uF, hat aber beim Anlauf dann nicht so viel Kraft.
Wenn der Motor jetzt schon so alt ist, würde ich mal die Stromaufnahme mit einem Zangen Amperemeter messen.
Nimmt er wesentlich mehr als die 2A, dann muss man schauen, ob die Wicklung noch OK ist.
Ist das Lüfterrad OK?
...
15 - Leistungs-Widerstandsdekade (1A/3A) -- Leistungs-Widerstandsdekade (1A/3A)

Zitat : BDX85 hat am  8 Jun 2021 18:17 geschrieben : Umschaltung lief wie beim Telegraphenamt >> über Bananestecker/-buchsen.. Die Idee gefällt mir!

Also Drehschalter raus, zwei Ketten a 10 Widerstände behalten und die Verbindungspunkte mit 11 Bananenbuchsen rausführen.
An den Widerständen bieten sich Stoßverbinder/Quetschverbinder geradezu an.Ist ähnlich praktisch wie die Drehschalter-Lösung, erlaubt aber weiter Zugang zu den Einzelwiderstandswerten.
Wenn ich Platz über habe weiß ich auch wo ich mein gutes 10A-Amperemeter mit ~6 mOhm 'entsorge'.


Offtopic :Da fällt mir ein, könnte die Widerstände ja auf ein Ofenrohr spaxen und quer einbauen. Ein Lüfter sorgt für Kühlung. Oder noch besser, ein wassergefülltes Rohr...
Wenn das auch nicht reicht Umbau zu Blankdraht-Sieder mit ...
16 - Bosch Rasentrimmer Akku Ladezeit -- Bosch Rasentrimmer Akku Ladezeit

Grüß euch, ich habe einen Bosch Akku-Rasentrimmer, ART 26, sicher schon 10 Jahre alt mit 14,4V-Akkus.
Ich habe mir jetzt neue Nachbau-NiMh-Akkus gekauft mit 3500mAh. Die Akkus haben 4 Kontakte, + und - und noch zwei, deren Funktion ich nicht kenne. Das originale Bosch-Ladegerät hat aber nur 2 Kontakte, + und -. Um die Ladedauer festzustellen, habe ich ein Amperemeter dazwischengeschalten, ich habe aber seit 24 Stunden den ungefähr gleichbleibenden Ladestrom von ca. 0,4A. Anfangs war der Akku kalt, nach 24 Stunden hat er außen ca 45°.
3,5Ah/0,4A=8,75h. Danach müsste er eigentlich voll sein. Warum bleibt der Strom nach 24h noch immer gleich?

Wie kann ich feststellen, wann der Akku voll ist bzw. wie lange die ungefähre Ladedauer ist?

Was sind die beiden anderen Kontakte am Akku?

Danke für die Antworten.
...
17 - Strategie für Op-Amp- Auswahl - Beispiel Milli-Ohm-Meter -- Strategie für Op-Amp- Auswahl - Beispiel Milli-Ohm-Meter
Konkrete Fragen stehen weiter unten (fett gedruckt).

Ich wollte mal Fragen wie Ihr bei Elektronikprojekten vorgeht um einen Op-Amp auszuwählen. Packt ihr blind den nächst besten Op-Amp auf einen Steckbrett/in die Schaltung und probiert es aus? Wenn es nicht funktioniert dann (iterativ) einen besseren suchen? D.h. man hat seine "zig" Op-Amps die man mit den Grenzen und Macken kennt und nicht weiter überrascht wird. Oder sucht ihr über die parametrische Suche bei Distributoren was passendes raus und studiert stundenlang die Datenblätter?

Eine Simulation ist praktisch, ersetzt imho den Test am echten Objekt nicht. Dafür sind Op-Amps mir zu imperfekt. Oder sehe ich das falsch?

Folgende Listen mit Standard-Op-Amps hab ich schon gefunden:
Standardbauelemente OpAmps (mikrocontroller.net)
Liste gängiger Typen von OpAmps (RN-Wissen.de)

Dann empfieht Onra das von 'Ron Mancini' verfasste 'Op Am...
18 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen
Kann es sein, dass wir einen wichtigen Anwendungsfall für Reihen-/Parallelschaltung übersehen haben?

Messbereichsanpassung oder Umschaltung für Volt- bzw. Amperemeter.
Zum Beispiel:Man hat nur ein analoges 30V-Meter mit 33 kOhm Innenwiderstand. Möchte aber höhere Spannungen messen. Welchen Vorwiderstand nehme ich?
Man hat ein analoges Amperemeter mit max. 30 µA bei 2,3 kOhm. Was für einen Shunt braucht man um z.B. 1 A messen zu können?
Oder man will das µA-Meter als Voltmeter nutzen. Ginge mit einem Vorwiderstand.
Oder Moderner: Aus einem 200mV-Panelmeter soll ein "DMM" werden.
Der ADC von einem 3V/5V µC soll z.B. 12 V messen.
...
Bei Widerständen geht das auch. Bin letztens auf "Telemeter LCR Databridge" gestoßen, da kann noch der Nutzer seriell/parallel auswählen. (Siehe z.B. Telemeter LCR Databridge 6401)
Ist mir gerade bei mein GOhm-Experimenten eingefallen.


19 - Volle Ausgangsspannung -- Voltcraft FSP 1243
Habe die vier Transistoren (Q1-Q4) provisorisch gegen BC547B getauscht und das ein Netzteil funktioniert wieder.

Offtopic :Ich weiß, dass die 40 V DC recht nahe an den "Absolute Maximum Ratings" dran sind. Was besseres hatte ich nicht rumliegen. Muss beim nächsten Mal ein paar 2SC1008 (oder BC546) mitbestellten.

Auch sollte ich mal meine BC-Tüten durchsehen. Mindestens ein BC556B (PNP) war in der 547-Tüte und natürlich habe ich den unbemerkt eingelötet...
Mit dem Poti RP/RP1 kann man die Leerlaufspannung zwischen 24,5 V und 31,0 V einstellen. Mit 24,5 V sinkt die Spannung bei 1 A bzw. 2 A Last auf 24,4 V bzw. 24,3 V ab.
Ich denke 100 mV/A geht in Ordnung. Rund 20% davon stammen von den ~20 mOhm Leitungswiderstand zwischen R11/D9 und den Bananenbuchsen.

Einen ausführlichen Test mache ich wenn die richtigen Transistoren drin sind.
Nach dem Amperemeter müsste ich auch mal schauen. Wenn ich es bei 3 A auf ca. 3 A einstelle, zeigt es bei 2 A Laststrom nur ungefähr 0,8 A an.
Entweder ist das so ungenau oder e...
20 - AGM Vlies Batterie -- AGM Vlies Batterie

Zitat : Ja die sind schlimm, haben wir da nicht im Stand um die 10A gemessen ohne Licht? Das kann schon sein, denn auch nach dem Abschliessen laufen u.U. noch manche Großverbraucher nach, wie Kühlerventilator, Standheizung, Coming Home Light.


Zitat : War da nicht noch ein kleiner Akku im Kofferraum unter der Abdeckplatte? 110Ah Varta.
Den habe ich aber schon vor Jahren gegen eine billige 85Ah Version ersetzt weil ich glaubte, dass er fertig sei.
Dabei hat ihn das tolle Lademanagement nur nicht voll geladen, wie ich später bemerkte. *) Bei Audi-Preisen ist das ein gutes Geschft für Hersteller und Werkstatt.
Seither steht der Original-Akku im Kell...
21 - 12V Netzteil mit 29V Wechselspannungsanteil -- 12V Netzteil mit 29V Wechselspannungsanteil
Diese Netzteile gibt es in diversen Versionen mindestens seit es CB-Funk gibt. Mal ohne Meßgerät, mal mit Volt-, mal mit Amperemeter.
Einige mit 1 oder 2 2N3055 extern, mal mit anderen Transistoren intern.
Ob da nun Pan, Samlex, Maas, Team, Voltcraft, K-Po o.ä. draufsteht, ist erstmal egal, das Innenleben ist ähnlich. ...
22 - E19 (def. Leistungsmodul?) -- Geschirrspüler Bosch SMU46KS00E/05

Zitat :
Wasp hat am 13 Dez 2020 06:43 geschrieben :
(...ob den nicht evtl. mein Multimeter auf dem gewissen hat -- fände es aber komisch.)


Das hatte ich ja schon befürchtet...
Bei einer geschlossenen Schaltung können nun mal keine Ströme an einzelnen Bauteilen gemessen werden. Dazu müsste der zu messende Stromkreis aufgetrennt und das Amperemeter in Reihe dazwischen geschaltet werden. Alles Andere kommt einem Kurzschluss gleich. Die falsch "gemessenen" 5A (die fließen dann nur im Moment der Messung) dürften somit das Hühnerfutter rings um den Messpunkt schön durchgeröstet oder verdampft haben.

VG ...
23 - China Rauchmaschine SDT 202 -- China Rauchmaschine SDT 202
Richtig währe I=U/R aber ich denk das wolltes du schreiben.
So geht es leider nicht, da dadrinne ein Motor für den Luftstom sorgt. Der hat einen Anlaufstrom der höher ist als wenn der sonst rum dreht. Das liegt am Magnetfeld das ja erst aufgebaut werden muss.
Also der Einschaltstrom ist hoch und im Normalbetrieb ist der geringer. Wie groß die Differenz ist k.A. Dein NT liefert 10A, die werden bestimmt nicht gebraucht, aber es könnte kaputt gehen (Einschaltstrom). Wenn du ein 12V Ladegerät mit Amperemeter hast klemm da deinen Räucherheinz mal an und beobachte das Amperemeter ober der Zeiger einen wilden Ausschlag machen will und wo es sich einpegelt. ...
24 - kein Strom auf Platine -- HiFi Verstärker Yamaha HS80M
Und bevor du nach Conrad fährst, das wäre der passende: https://www.conrad.de/de/p/block-rt......html

Hier erst in 2 Wochen in der Filiale lieferbar.

Vorher kannst du messen ob er überhaupt reinpasst.

Inbetriebnahme nach Möglichkeit überwacht, mit Regeltrafo und Glühlampe (echte böse) oder Amperemeter in Reihe. ...
25 - Widerstand halbieren; ist meine Rechnung richtig -- Widerstand halbieren; ist meine Rechnung richtig
Ich werde erstmal weiter nach einer neuen Sonde suchen.
Ja, die Eingangsidee ist durch.

Ansonsten gibt es vielleicht noch eine Option:

Hat evtl. die alte/vorherige Sonde auch schon deshalb nicht mehr funktioniert, da sie im Neuzustand evtl. schon im Randbereich war und nun etwas daneben.
Die alte wird direkt an 12v und Amperemeter noch heiß und geht von 1,1A auf 0,7A zurück (innerhalb von 2 min.).
Die alte hat aber einen Widerstand von 9,3 Ohm.

Welchen Wert müßte der Widerstand als Shunt haben, wie im vorherigen Beispiel?


Die letzte (Denso Dox 251) bleibt kalt und zeigt nichts mehr an, außer 330 kOhm.
Die hat nur max. 20tkm bzw. 3 Jahre gehalten.

...
26 - 12V LED Dimmen -- 12V LED Dimmen

Zitat : 0,58333AOh, du hast ein 6-stelliges Amperemeter?
Chic


Zitat : Transistor:
BD243C
5V Emitter-BasisspannungNöö.
5V nur, wenn du ihn falsch betreibst, oder wenn er schon kaputt ist.

Sind damit alle Klarheiten beseitigt?

...
27 - Frage zu Zangenamperemeter... -- Frage zu Zangenamperemeter...
Eieiei... Und ich dachte (mal wieder), man könne das Problem auf die günstige Variante lösen.

Also nen Ozzi hab ich hier... allerdings nur ein Hameg HM 203... Kein Speicherozzi.


Zitat : Ich wäre auch für den Vorschlag von Ltof, den Spannungsabfall am Masseband mit einem Oszi oder ggf. Multimeter(?) zu messen.

Auch hier sehe ich das gleiche Problem, wie bei dem Hameg ohne Speicher... Man wird durch die Trägheit keinen Spitzenstrom messen/erkennen können. Das war damals auch der Grund, warum ich mir nen altes analoges AC/DC-"Multi-/Amperemeter" zugelegt habe. Das macht aber auch keine 10A...

Die letzte Option, die ich sehe... Irgendwo in den Untiefen meine...
28 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre
So, habe die neuen Teile eingebaut, und folgendes probiert:

- 60W-Birne in Serie vorschalten, Gerät ohne eingebaute Leistungstransistoren, Eingang auf Masse gelegt, Vorstufe nicht angeschlossen. Birne leuchtet wie beschrieben kurz hell, danach glimmt sie nur noch. Das Amperemeter gibt eine Stromaufnahme von 60 mA aus.

- Spanung: an C13 und C14 liegen +38,10/-38,08 V an. Das sollten +/-42V sein - ist das ein korrekter Wert? Ich kann mir vorstellen, dass durch die vorgeschaltete Birne ein wenig Spannung abfällt, aber um das korrekt einzuschätzen, fehlt mir die Erfahrung.

- An C15 und C16 liegen 25,65 und -25,30 V. Sollte +/- 26 V sein. Gleicher Fall wie bei C13/14?


Weil noch weitere Spannungen im Plan angegeben sind, habe ich weiter gemessen:

- Ausgang zur Vorstufe, nach R28 und R30: ebenfalls +/- 25 V: sagt wahrscheinlich nicht viel, solang die Vorstufe nicht angeschlossen ist.

- Zwischen R5 und R29/C18/R30: sollen -18 V sein, ich messe -25V.

- Zwischen R5 und Q1/Q2: sollen -0,73 V sein, ich messe 0V.

- Zwischen C9/R11/R26: sollen -15 V sein, ich messe -20,7 bis -21,3V. (schwankt zwischen beiden Werten)

- Zwischen CR8 und Q9: sollen -1,14 V sein, ich messe ca. -13V (schwankt +/- 1V)

Nach...
29 - Könnte die 12V Reserve Batterie es verkraften? -- Könnte die 12V Reserve Batterie es verkraften?
Und ob der Reserveakku geladen wird kannst du mit einem Amperemeter messen.
Wenn du die Spannung über dem Akku mißt verfälscht der Laderegler dein Messergebnis. ...
30 - Frage zu Solarzelle 156x156mm. Typ, Beschaltung und Leistung? -- Frage zu Solarzelle 156x156mm. Typ, Beschaltung und Leistung?

Zitat : Problem war ja, dass man die Last - also in diesem Fall dann die Widerstände ständig variieren muss, da ich ja den optimalen Arbeitspunkt ermitteln wollte. Das Variieren der Last kann man leider nicht vermeiden, wenn man den MPP sucht. Eigentlich müsste man dafür sogar die gesamte Kennlinie durchfahren, um zu vermeiden dass man man sich auf ein nur lokales Maximum einschiesst.


Zitat : der "einstellbare Bereich" ist tatsächlich ziemlich klein. Die 10% des GS-Spannungsbereichs sind tatsächlich wenig ... für meine recht einfache Anwendung könnte es aber genügen - auch wenn es recht unelegant ist.Das ist nicht unelegant, wenn man ein bischen nachd...
31 - Festplatten/SSDs: Spannung und Strom messen -- Festplatten/SSDs: Spannung und Strom messen

Zitat :
oelk hat am 22 Apr 2020 21:55 geschrieben :

Hat das schon mal einer gemacht?

Nicht das ich wüßte.Wozu auch...

Zitat :
Messeinrichtungen dazu habe ich bisher nicht gefunden.

Nennt sich Multimeter.
Kauf ein "Stromverlängerungskabel",trennst das auf,und schleifst das Amperemeter ein.Spannung kann man mit dünnen Meßspitzen direkt am Stecker messen.

Zitat :
32 - 12V Batterie Monitoring -- 12V Batterie Monitoring

Zitat :
BorderCounter hat am 30 Mär 2020 19:58 geschrieben :
.......................
Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich irgendwo den Strom messen muss, der von der Solaranlage und der Lichtmaschine kommt, um das ganze mit einem Arduino auszuwerten.
...........................

Fairerweise muss ich gleich dazu sagen, ich bin Bauingenieur und kein Elektroniker

Bin für jeden Tip dankbar.


Ich bin kein Elektroniker. Habe aber schon einfache Schaltungen in SMD Bauweise zusammengelötet.

Du kannst sogar mit einem Arduino umgehen. Ich nicht.

Was wilsst Du beim Strom auswerten?
Zu wwelcher Uhrzeit flossen wieviel Ampere?
Ich vermute, Dich interessiert weniger eine fliessende Stromstärke als viel mehr "wie ist der Ladezustand des Akkus?" Um einzuschätzen, ob Deine Verbraucher ausreichend Energie zur Verfügung steht. Dafür findest Du im Net...
33 - Motor Infos gesucht -- Zanker / ZEM Nichts vorhanden

Zitat :
IceWeasel hat am 18 Mär 2020 16:21 geschrieben :

Abhängig von Vergleichswerten ist natürlich ein Wicklungsschluß möglich, aber bevor ich den Motor als halbtot deklariere, möchte ich das messtechnisch geklärt haben

Vermutlich hilft dir das nicht wirklich weiter,und wahrscheinlich kennst du das Prozedere,aber ich muß ja auch mal wieder einen halbwegs sinnvollen Beitrag abliefern...
In meinem früheren Leben und ohne Vorhandensein eines Milliohm Meters und ähnlichen Sachen hab ich Wicklungsschluß immer so versucht zu prüfen:
(Seinerzeit gings um den Stator ner Drehstromlima)
Ein potentes,regelbares Ladegerät mit halbwegs brauchbarem Volt und Amperemeter genommen.
(Neudeutsch heißt das wohl Labornetzteil)
Da 2(drei oder vier) Volt eingestellt,Klemmen kurz schließen und Strom merken.
Dann damit die einzelnen Wicklungen beaufschlagen,und Strom beobachten.
Weicht eine nach...
34 - Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V -- Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V
Da würde ich eher zu so einem Teil raten. Link
Das wird dann aber nicht parallel sondern in die Plusleitung zum Zusatzakku nach dem Schalter angeschlossen. ...
35 - heizt nicht -- Wäschetrockner   Privileg    PRIVILEG PWC 7A PLUS EDITION 50
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Last der laufenden Maschine mit geeignetem Gerät (Gerätetester, Leistungsmesser, Amperemeter, o.ä.) messen. Starke Abweichung nach unten weist auf fehlenden Druck im Kältesystem hin (Kompressorschaden, oder Kältemittelverlust). Zeitgleich (nach ca. 20 Minuten) kannst Du die Temperaturunterschiede an den Rohrleitungen zum Verdampfer (kalte Seite des Wärmetauschers) und zum Verflüssiger erfühlen.

VG ...
36 - Dieselgenerator -- Dieselgenerator
Hallo Jungs

Der Generator lief beim Vorbesitzer am Baukran
- ( hat jetzt die Rente durch, und verkauft alles)
-Bedienungsanleitung hab ich "noch" keine, soll den Generator aber ruhig auf Volllast bzw. im oberen Teillastbereich " Fahren"

- Habe entschieden , daß der Generator authentisch bleibt, es wird nichts ergänzt oder umgestrickt usw.

Eine Spannungsanzeige, Hertzmeter und einen Amperemeter hätte ich aber doch ganz gerne

-Muß ja die 230 Volt Steckdose am Kasten mit der Kabeltrommel verbinden und da könnte man einfach einen Verbrauchszähler einbauen ( einstecken) der alles anzeigt, - daaas wäre die einfachste Lösung ?

-gedacht , hab ich mir einen Systainer mit vernünftigen rechteckigen Uhren , links und rechts 1 meter Kabel, würde den Systainer mit Einlage ( zb. aus Multiplex ) vorbereiten, auch die Löcher für die Uhren ausschneiden

- Anklemmen das Ganze, müßte das bitte Jemand von Euch, eilt nicht, ist als Winterprojekt gedacht
37 - Asea 3 KW Motor -- Asea 3 KW Motor

Zitat : Der Motor ist mit 3 KW auf dem Typenschild angegeben, ist aber etwas schwachOder das Sägeblatt zu groß?
Der 4kW Motor wäre bei einer großen Säge wohl besser aufgehoben, muss sein Dasein aber jetzt als Kegelspalter fristen


Zitat :
Wie meß ich die Stromaufnahme bei dem Ding? Mit einem Amperemeter
Vorzugsweise ein Zangenamperemeter.

...
38 - LED Amperemeter 30 A -- LED Amperemeter 30 A
Die Suche nach LED Amperemeter liefert mehrere hundert Treffer, da ist definitiv was für dich dabei.
https://www.amazon.de/Generic-YB27V.....970W5

Oder hier gleich mit Wattmeter dazu

https://www.amazon.de/Akozon-LCD-Di.....970W5


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Jun 2019 23:00 ]...
39 - Zündschalter im Stromlaufplan versetzen? Ford Model A -- Zündschalter im Stromlaufplan versetzen? Ford Model A
Hi Leute, eine kleine Frage zu meinem Neuerwerb, einem Ford Model A von 1930.

Ich verlinke euch hier mal den Stromlaufplan des Autos.

http://www.lionsgatemodelaclub.com/.....m.jpg

Wie man daraus erkennen kann, hat der Rahmen des Fahrzeugs Pluspotential und die Zündunterbrechung zum abschalten des Motors wird durch trennen der Leitung zwischen Unterbrecher und Zündspule realisiert. Hab das mal grob aufn Zettel skizziert. (1)


Mein Problem ist jetzt, das ich auf diese Art und Weise nix anderes über den Zündschalter schalten kann, weil dieser kein festes Potential hat.
Ich würde den Zündschalter deshalb gern "versetzen" und zwischen Amperemeter und Zündspule klemmen. (2)

Hätte für mich den Vorteil, das ich am Schalter ein festes Minus-Potential hätte, womit ich über Relais weitere Verbraucher schalten könnte, die wie in der heutigen Zeit über "Klemme 15" laufen.

Ist der Umbau problemlos möglich, oder erwarten mich da dann irgendwelche ungewollten Fehlströme?

In erster Linie gings mir darum, den Anlasserstrom über einen Magnetschalt...
40 - E66 felercode -- Waschmaschine   AEG    Lavamat Protex

Zitat :

gegen Masse kein Durchgang. Denke also das der Heizstab gut ist.


Isolationsmessung muß mit einem Isolationsmeßgerät oder Messung des Ableitstromes per Ampèremeter im Schutzleiter gemacht werden, wenn der Heizstab mit Spannung beaufschlagt wird.

...
41 - Stromsensor auswerten -- Stromsensor auswerten
Danke für die Erklärung
Jetzt hab ich das System verstanden.
Und da ich mit den paar mV Änderung nicht so glücklich war,hab ich noch nen Differenzverstärker drangemurkst.
Also zwischen Vref und Vout
So eingestellt,das er mir pro 100mA Strom 100mV Spannung ausgibt.
(der OPV ist nur mit 5V versorgt,also kann schon erst mal nicht mehr rauskommen,als derADC verträgt )
Funktioniert mit Gleichstrom schon mal hervoragend.
Mit Verwechslungsstrom so nicht wirklich.
Wenn ich den Effektivwert haben will,muss ich das Signal so oft abtasten wie geht,und mir dann den Maximalwert suchen?
Oder bin ich da irre?
Das "Beste" was ich hier noch irgendwo hab,ist ein Atmega 328.Muss ich aber erst mal ins Datenblatt schielen,was der ADC bei (glaub) maximal 16MHz Prozessortakt zu leisten vermag.
Was ich letztendlich will,bzw. dachte was man mit den Sensoren schönes basteln kann,wär so eine Art Wechselstrom-Amperemeter zum "einschleifen".
Also ne Kiste mit Stecker,Dose und Anzeige.
42 - Ladung einer IP Cam (Arlo Go) mit 12V - QC 3.0 -- Ladung einer IP Cam (Arlo Go) mit 12V - QC 3.0

Zitat :
TheSimpsons hat am 22 Apr 2019 09:05 geschrieben :
... woher weiß die denn das ?

Von einer kleinen Schaltung im Ladegerät,die dafür sorgt das die Kamera erkennt,wenn du andere Geräte als vom Hersteller gewünscht mit ihr verheiraten willst...

Zitat :
wenn ich die 9V mit einem Festspannungsregler einfach auf +/- des USB-Kabels hänge, was würde passieren ???

Sie wird wahrscheinlich weiter meckern.
Aber wenn du Glück hast,heimlich (evtl.mit geringer Stromstärke) doch laden.
Macht zumindest mein Sumsang Tablet so,wenn ich ihm ein anderes Ladeteil anbiete...
Kannst ja mal ein Amperemeter zwischenhängen,ob ein nennenswe...
43 - Ladekontrolleuchte 12V -- Ladekontrolleuchte 12V
Solche Amperemeter gibt es ja noch zu kaufen. Nur haben die kleinsten davon wohl einen Meßbereich von +/- 30A. Wenn das einer der üblichen Moppel mit einer kleinen Moppedbatterie ist, wird sich da nach dem Starten nicht viel tun, die ist im nu wieder geladen. ...
44 - Treiber für Schrittmotor einstellen -- Treiber für Schrittmotor einstellen
Ich schwanke noch immer, ob ich diese Antwort als Sakasmus werden soll oder ob dort versteckte Botschaften drin stehen

Ein DMM hat doch in der Regel bereits ein Amperemeter enthalten. Wieso soll ich dann den Strommesswiderstand (der ja für diese Funktion extra eingebaut wurde) als externen Shunt nutzen und dann mit dem Oszi den Spannungsabfall messen? Das macht doch das DMM schon ganz allein ?!

Das Oszi hätte ich dann zusammen mit dem DMM missbraucht um die Stromzange zu ersetzen. Dann fehlt aus der ursprünglichen Aufstellung aber noch immer ein Oszi bzw ein zweiter Kanal. Aber wofür? ...
45 - Dauerhafte Stromanzeige (20A): Kleines LED-Display und Shunt ... -- Dauerhafte Stromanzeige (20A): Kleines LED-Display und Shunt ...
Hallo,
eftl doofe frage:
Ich möchte im Wohnmobil dauerhaft die Stromentnahme der Autarkbatterie anzeigen lassen, Verbrach 60mA bis max. ca. 10A

Shunt wiederstand (20A, 75mV) vorhanden.
Zuerst dachte ich nehm ich doch so ein kleines Display:
https://www.ebay.de/itm/1-2-5PCS-Mi.....43529

Aber das funktioniert für Strommessung ja (erstmal) nicht, da hilft mir der Shunt Widerstand auch nichts, korrekt?
Gibt es fertige Schaltungen mit notwendigem OP-Verstärker (?), die ich verbauen könnte, um so ein schön kleines Display auch zur Strommessung (0-19,9A) nutzen zu können?

Alternative un d"korrekter" wäre wohl so ein Display, welche einen Betriebsspannungsanschluss und einen extra Anschluss für den Spannungsabfall am Shunt besitzt:
Ebay: Ampere Display 20A/75mV

Gibt es so ein wohl "passendes" Display für meinen Einsatzweck auch etwas kleiner...
46 - Schaltkreis BB Batterie-SOLC2-f -- Schaltkreis BB Batterie-SOLC2-f

Zitat :
OmarKN hat am 25 Mai 2018 08:28 geschrieben :
Ursprünglich war gedacht zu sehen, wieviel Volt das Solarmodul produziert.
- Also eigentlich: aktuelle Sonneneinstrahlung

Über die Spannung erkennt man fast nichts. Der Strom ändert sich über Sonneneinstrahlung. Die Spannung kaum.

Zitat :
Aber du meinst doch nicht wirklich das Solarmodul mit einem ”kleineren Schalter kurzschließen”?

Doch! Kurzschließen ist einfacher und macht dem Solarmodul nichts. In Reihe zum Kurzschlussschalter kannst Du ein Amperemeter anschließen. Dann hast Du auch eine Aussage über die Sonneneinstrahlung. Ist m.E. aber Spielkram.

Und:
Einen ...
47 - Allg. Frage zu Motor -- Waschmaschine Panasonic NA-147VB4
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Allg. Frage zu Motor
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NA-147VB4
S - Nummer : 385703
FD - Nummer : P71450CA6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Werte Gemeinde,

ich habe eine allgemeine Frage zu einem Waschmaschinenmotor.

Probleme:
- Motor zieht schon im Leerlauf viel zu viel Strom (ca. 4 A bei 100 V)
- Motor hat nur sehr wenig Drehmoment
- Motor läuft nicht sauber an, erst, wenn ich ihn anschubse
- Wenn ich die Welle langsam drehe (Anker und Feld in Reihe an Wechselspannung), hat er alle paar Winkelgrade starke Rastmomente.
- Wenn der Motor läuft und ich die Spannung aufdrehe entwickelt er starkes Bürstenfeuer und dreht widerwillig und stark ruckelnd hoch.
- Feldwicklungen haben Durchgang.
- Kein Schmorgeruch und keine Verfärbungen.
- Isolationsmessung ist unauffällig.


Zum Test habe ich ein analoges Amperemeter in Reihe zu den beiden Kohlebürstenanschlüssen geschaltet und die Spannung (AC) so weit aufgedreht, dass ca. 1A fließt. Die Feldwicklungen habe ich dabei nicht angeschlossen. Wenn ich nun die Welle langsam drehe, schwankt der Strom ständig zwischen 1A und 4A. Das deutet m...
48 - Wortkette -- Wortkette

Offtopic :Ach so.

Zangenamperemeter


Offtopic :Ist zwar fast das Gleiche, aber dennoch ein anderes Wort. ...
49 - Hautwiderstand mesen -- Hautwiderstand mesen

Zitat : Das Anzeigegerät geht bis 1mA und hat einen Widerstand von 0.26 Ohm
Glaube ich nicht.

1) Wenn das ein 1mA Instrument ist, dann kannst du mit dem 15k Vorwiderstand und 12V keinen Vollausschlag erreichen.

2)
Zitat : Wenn ich fest drücke ist der Widerstand etwa 300K und bei sanft berühren etwa 1MOhm. Das hast du vermutlich mit deinem Digitalmultimeter und dessen geringer Meßspannung von 0,2V oder so gemessen.
Dabei treten Polarisationseffekte (Elektrolyse) auf, welche die Widerstandsmessung verfälschen. Mit der hohen Messpannung deiner Schaltung sieht die Sache bestimmt ganz anders aus.

3) Miss mal mit dem DMM direkt den Strom, de...
50 - Alte Stromanzeige, Strommesser analog bis 250A. Von Siemens -- Alte Stromanzeige, Strommesser analog bis 250A. Von Siemens
Die Skala 0 bis 250 A besagt noch lange nicht, das du über das Amperemeter auch 250 A jagen kannst! Üblicherweise werden solche Geräte über einen Shunt angeschlossen. ...
51 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Miele T8423C T80000 Gala
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8423C T80000 Gala
S - Nummer : 40/89899114
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Guten Abend!

Ich stehe hier vor einem kleinen Rätsel mit dem Wäschetrockner meiner Schwiegereltern. Von einem Tag auf den anderen wollte dieser nicht mehr heizen.

Habe hinten den Deckel abgemacht und die Heizung kontrolliert --> OK
Überhitzungschutz --> OK

Danach habe ich bemerkt das der Trockner kurz (Sekundenbruchteil gemessen mit Amperemeter) heizt sobald ich auf die 3 Relais auf der kleinen Platine oben im hinteren Bereich klopfe.

Platine ausgebaut und auf offene Lötstellen kontrolliert --> OK.

Relais mit einer externen Versorgung 12V angeschlossen --> OK.

Im Betrieb will der Trockner nach ca. 1 min die Relais schalten (zumindes 2 von den 3) Hier liegen aber am Relais nur 10,4V an und die Relais schalten nicht durch. Auch mit abgestecktem Stecker liegen nur 10,5 V an. Vermutlich passt hier irgendetwas mit der Versorgung nicht.

Hatte irgendjemand das Problem schonmal? Ev. defekte Elkos auf der Hauptplatine? H...
52 - Diode 7P5 -- Diode 7P5
Das kannst du leicht überprüfen ! Bei einer Z-Diode steigt der Strom ab der Z-Diodenspannung in Sperrrichtung steil an! Also Vorwiderstand +Amperemeter + Einstellbare Spannungsquelle zücken und messen. ...
53 - Notbeleuchtung - Akkuladung -- Notbeleuchtung - Akkuladung
Wie lange dauert die Überlastung und wie hoch ist sie? Eine 16A Sicherung löst ja nicht bei 17A aus, das muss schon "mehr" passieren.

Laut Schlatbild ist die Anlage auf 220V ausgelegt. Kann man das per Abgriff auf der Sekundärseite von Trafo m1 ausgleichen? Zumal du mit anderen Batterietypen (wahrscheinlich) ohnehin eine andere Float-Spannungung hast.
Die Drossel k1, steht die schon auf maximalem L, denn die begrenzt den Stromfluss ja auch etwas.

Darüber hinaus darf man an einer Notbeleuchtungsanlage sicher noch so viel rumbasteln, denke ich mal. Falls doch: Ein Lastabwurfrelais gleich hinter dem Amperemeter. Mit dem Signalausgang ein Wechsler-Relais schalten, was dann einen kleineren Abgriff vom Trafo m1 wählt. Das Z-LAR32 ist z.b. mit einer Ansprechschwelle von [/]fed[/]mixon>= 15A und einer Rückfallschwelle von [/]fed[/] mixon<= 7A beschrieben, so dass man es hinbekommen könnte, dass es einen stabilen Betrieb gibt.
Oder einfach einen Widerstand in Serie mit dem Trafo.


Edit: Das "\fed\mixon>= 15A" war anders gedacht. Muss ich wohl noch mal üben, das mit dem Formeleditor

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 15 Okt 2017 16:10 ]...
54 - Solarregler mit Überschussregelung? (Systemspannung 12 V 1-10 A) -- Solarregler mit Überschussregelung? (Systemspannung 12 V 1-10 A)
Ich habe jetzt endlich mal einen sinnvollen Ort (Gartengrundstück, keine 230 V verfügbar) für meine alte Solarausrüstung (Modul 20 Wp/ 1A und 12 V Akku mit 34 Ah)*. Habe aus meinen Fehlern gelernt und will für den Laderegler weitestgehend auf kommerzielle Produkte zurückgreifen. Am Samstag hatte ich nämlich die Solarzelle ohne angeschlossen und nach einiger Zeit dann eine Spannung von 15 V oder etwas mehr am Akku gemessen.

Bei üblichen Shuntregler wurmt es mich aber, dass die bei voller Batterie die Solarzelle kurzschließen. Ich würde gerne die Energie dann zum Betreiben von Lüftern oder einer Wasserpumpe einsetzten.

Somit zu meiner Frage: Wie nennt sich das? Mit 'Überschussregelung' finde ich gerade zwei Treffer, oder ist in der Leistungsklasse von 12V-Reglern mit 1-10 A so etwas gar nicht üblich?

Aber je mehr ich darüber nachdenke werde ich wohl einen 0815-Laderegler besorgen, mit einem NE555 oder µC und etwas Hysterese diese Regelung realisieren. Motoren laufen an einer Batterie doch etwas einfacher an.
Oder gibt es da in meiner Leistungsklasse was zu kaufen und ich kenne nur nicht die richtigen Begriffe?


*:
Es ist mir etwas peinlich, aber wem die Daten bekannt vorkommen, hier der...
55 - Käfer Blinker Problem -- Käfer Blinker Problem
Mess doch einfach mal die Leistungsaufnahme der Lampen bei ausgebautem und mit Amperemeter überbrücktem Relais!
Dabei kannst du dann die Spannung direkt an den Lampen messen und so einen evtl.zu hohen Klemmenwiderstand feststellen.

Evtl.könnte,wie bei Amis meist üblich,auch ein Umschalter defekt sein,welche das Bremslicht für den Blinker umschaltet.
...
56 - Einbau Ampermeter -- Einbau Ampermeter

Zitat :

Ich suche ein Ampermeter für Gleichstrom möglichst hoher Bereich
Definiere hoch!1MA?Oder reichen 1KA auch aus?

Zitat : aber nichts was man zwischen die Kabel klemmt.
Irgendwas mit Wandler

Soll das fest installiert werden,oder suchst ein Zangenamperemeter?
Messwandler nach Transformatorprinzip kannst du für Gleichstrom prinzipbedingt nicht verwenden.
Bei Wandlermessung fällt das Amperemeter natürlich kleiner aus.

...
57 - Makita Akku Adapter -- Makita Akku Adapter
Wieder mal ein blöder Low-Tech-Vorschlag von mir.
Wie wäre es auf Erfahrungswerte zu setzten und so zu planen?
Wenn du sechs Akkus hast, kannst du 3-4 rumschleppen und 2-3 am Laden haben. Wäre ja blöd, wenn das nächste Event eine Hochzeit ist und der Batteriealarm genau im falschen Moment losgeht.

Oder halt einen Akku-Anschluss mehr haben als du rumträgst. Dann geht der Akkuwechsel auch ohne spezielle "USV" sondern halt via Brain 1.4.7.


Als High-Tech schlage ich vor jedem Akku ein GZM500 von ELV zu verpassen, dann kannst du dir das Amperemeter auch sparen.

Just my 2 cents. ...
58 - Motordrehzahl bricht ein -- Güde Kompressor 230V 400 10 50 C
Wozu einfach in den L ein Amperemeter rein hängen und schon hast du die Stromaufnahme! ...
59 - LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder (Teil 2) -- LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder (Teil 2)
Da dieser Thread im Archiv ist, muss ich leider einen neuen erstellen.
Ich habe meine kleine Solaranlage von einem 10 W 12 V Solarmodul auf 3 Module erweitert, da in der Winterzeit die Sonne so tief steht, dass sie hinter eine Haus war und die Solarzellen nicht mehr erreichte. Dadurch wurde der 7 Ah Akku schneller leer und ich musste ihn öfters zum Laden mit ins Haus nehmen.
Da nun die Sonne wieder höher steht und auch öfters scheint , ist der Akku auch immer voll, wird aber mit ca. 50 mA (Modul hinter dem Solarregler ) geladen, wobei bei voller Sonneneinstrahlung das Amperemeter, welches direkt in Reihe mit den Solarmodulen geschaltet ist 1600 mA anzeigt, also regelt der Solarregler perfekt runter.

Ist es auf Dauer für den Gelakku gut, wenn er immer voll ist und auch nachgeladen wird, wenn auch gering.

Wenn ja ist es für mich ok, wenn nein, sollte der Akku von Zeit zu Zeit entladen werden ??

Gruß Volker

[ Diese Nachricht wurde ge...
60 - fehlersuche elektrische Fußbodenheizung -- fehlersuche elektrische Fußbodenheizung

Zitat : Ferdinand2710 hat am  8 Jan 2017 18:41 geschrieben :
[...] Trennstelltrafo.

Ich habe heute Abend einen bei Ebay ersteigert. 1Phasig, 2KW, 4A.Ist da ein Tippfehler drin oder was hast du gekauft? Denn 230 VAC und 4 A machen keine 2 kW.

P.S.
Warum verfährst du nicht so wie hier schon beschrieben? Den Ausgang vom Trenntransformator ganz normal an L und N anschließen, wenn möglich noch ein Amperemeter einschleifen, und dann die Spannung von 0 V hochdrehen. Mehr als 60-120 VAC ist nicht nur aus Sicherheitsgründen gefährlich (Stromschlag, ), sondern dann überschreitest du wahrscheinlich irgendwann den Dauerstrom den der Trafo liefern kann.

Weil an einer Heizung mit 2kW (Stand hier mal 2 kW oder habe ic das gerade dazugedichtet?) läufst du auch Gefahr den Transformator zu beschädigen. (2 kW entspricht rund 9 A bei 230 V)
Auch weiß ich nicht ob sich die wie ein klassischer Kaltl...
61 - Röhrenverstärker -- Röhrenverstärker

Zitat : Trotz sorgfältiger Entgasung der Röhrenbauteile kann es
besonders bei hoch belasteten Endröhren
zu Gasausbrüchen aus den Anodenblechen kommen.
Bei durchsichtigen Röhren kann man dies im Extremfall durch ein blaues Leuchten innerhalb der Anode erkennen.
.....
Bei Sauerstoff ist dieses Licht blau.
Bei Bariumdampf z.B. bei der Regenerierung von Röhren dagegen grün. Ist alles bekannt und habe ich beides auch schon gesehen.
Die dort beschrieben Erscheinung beruht aber auf schlechtem Vakuum und da leuchtet das Gas in der Röhre.

Wenn aber nur das Glas oder das Anodenblech aufleuchtet, liegt das nicht am schlechten Vakuum, und es ist auch kein Fehler, der die Funktion der Röhre beeinträchtigt.
Meist kann man recht gut sehen, ob das Leuchten im Volumen zwischen den Elektroden auftritt, oder nur an der Oberfläche der Materialien.

Ein besseres Verfahren zur Beurteilung des Vakuums ist die Messung des Gitterstroms.
Bekanntlic...
62 - holt nur einmal Wasser -- Geschirrspüler Bosch SGU57M05EX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : holt nur einmal Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU57M05EX
S - Nummer : 017120240530003428
FD - Nummer : FD 8712 000342
Typenschild Zeile 1 : S9LTB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bosch Geschirrspüler SGU57M05EX/15 holt nur einmal Wasser

Bosch Geschirrspüler
E_Nr: SGU57M05EX
Typ: S9LTB
Typ: FD 8712 000342
Typ: 017120240530003428
Bj: 2008

Beim starten der Maschine z.B. "AUTO 55-65°C) (Laufzeit ca. 2h:17min)
strömt Wasser in die Wassertasche+WT (ist neu) wenn diese voll ist entleert sie sich über das Ablaufventil.
- danach wäscht/spült sie deutlich hörbar und pumpt auch ab.
- aber sie holt kein weiteres mal Wasser (Wassertasche+WT sind leer)
ab ca. 30min vor dem Ende der 2h:17min läuft die Umwälzpumpe nur noch (es kommt mir vor als ohne Wasser)
- bleibt dann bei 1min stehen
- der Tab (3in1)ist auch nicht ganz aufgelöst.
- die GS ist an Warmwasser (kleiner 50°C) angeschlossen
- der Heizstab ist ok, das konnte ich am Amperemeter in der Zuleitung ablesen

Diese Fehlerbeschreibung bestand,
daraufhi...
63 - Suche kleines Amperemeter -- Suche kleines Amperemeter
Hallo zusammen,

Ich suche ein von den Enbaudimensionen her möglichst kleines Amperemeter. Gemessen werden soll 1-phasig, 230V/0-32A AC. Das Teil sollte aus einem Display (kann auch rahmenloss ein) und einem dazu passenden Stromwandler (der klappbar sein muss) bestehen. Fremdspeisung mit 12V oder 230V AC ist möglich.

Einbau erfolgt berührungsgeschützt in ein transparentes Apparategehäuse, galvanische Trennung also nicht nötig.

Hätte da jemand irgendeinen Tipp?

Danke für jede Hilfe


Cheers

El Suizo ...
64 - Anschluss von der Platte -- Induktionsherd Beko Einbaukochfeld
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Steckerbelegung:
KN1 = L
KN2 = N
KN3 = N
KN4 = L
KN5 = PE
KN6 = PE

Lt. Service-Manual brauchst Du keine Sicherungen einsetzen, sie müssten auf der Leiterseite als Lotsicherungen ausgeführt sein. Falls nicht, wäre ein Amperemeter ein gutes Hilfsmittel um die Sicherung einigermaßen dimensionieren zu können.

VG ...
65 - Heizung schaltet aus - NTC? -- Waschmaschine Miele W 357
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung schaltet aus - NTC?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 357
S - Nummer : 10 / 48046132
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Schaltbild 05261111
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Morgen in die Runde, mein erster Post hier - ich hoffe, alles ist richtig ausgefüllt.

Hier steht eine Miele W357. Angeschlossen am Prüffeld mit Amperemeter, Wassertemperatur wird mit IR Thermo nachgemessen.

Fehler bei Waschprogramm: Hauptwaschen 60, 75, 95 Grad:

Waschprogramme laufen normal ab, bis das Wasser ca 58 Grad C erreicht.
Dann schaltet sich die Heizung ab und die LED WASCHEN blinkt.
Trennt man nun die Maschine kurz vom Netz und lässt das Wasser etwas abkühlen, so heizt sie nach Wiedereinschalten der Netzspannung wieder normal, bis sie wieder auf 58 Grad kommt. Dann schaltet sie wieder die Heizung ab und WASCHEN blinkt.

Die Heizstäbe zeigen am Ohmmeter ca 26 Ohm. Isoprüfung = OK .
Gemessene Heizleistung ca 2kW.
30/40 Grad Wäsche läuft ohne Probleme durch.

Ich werde zunächst den R30 T...
66 - Spannung Netzteil? -- Notebook Dell Inspiron 1750 Original-Netzteil
Ja, das könnte wohl sein.
Ich versuche es mal mit Labornetzteil. Dann kann ich auch auf dem Amperemeter erkennen, ob sich da vielleicht etwas tut.
Schade, denn so bin ich im Zweifelsfall unsicher, ob es an Stromversorgung oder Mainboard liegt.

Na, mal kucken, wie weit ich komme. Ich halte euch auf dem laufenden, wenn ich neues finde. ...
67 - E09 E25 -- Geschirrspüler   Siemens    Standgerät

Zitat :
silencer300 hat am 14 Sep 2016 20:39 geschrieben :
Ist ja schon wieder was neues, gestern war es noch E:25, der E:20 würde bedeuten, dass die Widerstandswerte der Umwälzpumpenwicklungen außerhalb des angegebenen Bereichs liegen. Überprüfe die einzelnen Adern Deines geflickten Kabels (Durchgang messen) von Stecker zu Stecker nochmals und wackel mal etwas an den Adern, vermutlich nicht sichtbare Leitungsunterbrechung (Abriss innerhalb der Isolation, oder Leiterzug am Steckeranschluss der Elektronik gerissen.

VG


Hallo, ich bins noch mal. Ich habe mittlerweile nochmal etwas "rumprobiert" - daher den Stecker nochmal auseinander genommen etc. Leider gibt es weiterhin Fehler E20. Wenn die Reihenfolge symmetrisch zur Reihenfolge auf der Gegenseite ist, ist eigentlich alles richtig verkabelt. Mittels Amperemeter sehe ich auch dass jede der Adern Kontakt hat. Also eigentlich müsste es klappen. Ich plane nun mal bei Conrad neue Adern z...
68 - 24V 30A Ladegerät; Ladeerhaltung defekt? -- 24V 30A Ladegerät; Ladeerhaltung defekt?
Danke für die Antwort!

Mal abgesehen vom integrierten Amperemeter, der ja den Ladevorgang anzeigt und innerhalb von drei bis vier Stunden von 25A auf 0A abfällt, kann ich am Ergebnis beurteilen, dass die Ladung erfolgreich war.

Ich habs gestern nochmal probiert. Während die zwei Lämpchen blinkten hab ich den Hoftrac ausgesteckt, dann haben alle drei Lämpchen geblinkt, dann hab ich wieder eingesteckt und das Gerät hat gleich Nachladung angezeigt. Der Amperemeter is dann innerhalb von 7 bis 8 Minuten langsam auf ca. 5A abgefallen, dann hats ein leises "klack" im Kasten gemacht und es haben wieder die Störungslampe und die eine wie oben beschrieben, geblinkt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lohnunt am 23 Sep 2016  9:02 ]...
69 - Radiowecker mit geringem Stromverbrauch -- Radiowecker mit geringem Stromverbrauch

Zitat : Ich habe mir ein Strommessgerät gekauft und fleißig auf Verbrauchersuche.
Ein Strommessgerät (Amperemeter), ein Leistungsmessgerät (Wattmeter) oder so ein Energieverbrauchsschätzer für den Hausgebrauch zum reduzieren des Energieverbrauchs?


Zitat : Wie auch immer, ich habe meinen Radiowecker gefunden.
Glückwunsch. Meiner steht immer auf dem Nachttisch, war aber auch noch nie weg


Zitat :
70 - Laden eines 6V Bleigel Akku mit Solar -- Laden eines 6V Bleigel Akku mit Solar
Bei so kleinen Leistungen mach ein MPPT-Regler keinen Sinn. Zu dem Ergebnis bin (dank euch) ich auch schon gekommen:
MPPT-Solar-Lader bei folgender PV-Anlage sinnvoll? 17,5Wp 45Ah (Somit ist meine PV-Anlage recht genau 4 Jahre alt.)

@I-need:
Hast du deine anderen Projekte schon abgeschlossen oder warum willst du hier wieder mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Schau, dass die Modulspannung bei Last über der Ladeschlussspannung von deinem Akku liegt, nimm eine Diode und gut ist. Kannst dir ja mein 'ambitioniertes' Projekt mal anschauen. Nur die SB340 ist über geblieben. Dazu ein analoges Amperemeter, ein zuschaltbares DVM und letztens für die Energiebilanz ein 'GZM 500' von ELV. Hab dann mit meiner Zeit sinnvollere Dinge getan. ...
71 - IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT? -- IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT?

Zitat :
perl hat am 26 Mai 2016 16:37 geschrieben :
Vermutlich meint er den Parameter RBE=100 Ohm bei der Angabe des Kollektorreststromes für UCE=70V .

Ja, genau.


Zitat : Ist hier aber völlig belanglos.

Das war ja zwischendurch schon klar, hat Offroad ja erklärt.



Zitat :
72 - Millivoltmeter -- Millivoltmeter

Zitat : Klär doch mal bitte einen dummen Strippenzieher auf Du kannst das Gerät nutzen um Wechselspannungen von 1 mV bis 300 V zu messen.

Spaß bei Seite, mit einem Shunt hast du ein Amperemeter (wenn es denn potentialfrei/spannungsfest ist).
Bei bis 10 MHz kannst du auch einen Radiosender (bis Kurzwelle) dran hängen und die "Leistung" messen.

Wenn du mir noch ein paar Minuten geben würdest, könnte ich noch weitere Anwendungszecke finden, wo man über 110 dB/5 Größenordnungen Wechselspannungen von 5 Hz bis 10 MHz messen will. ...
73 - FI-Schalter löst aus -- Waschmaschine Bosch WAE24412/1
Klingt doch schon mal besser als 24Ω, oder gar 3Ω.
Wenn der Motor sauber ist, die Kohlen sauber und leichtgängig aufliegen, was sollte Dich an einem Probelauf hindern...

VG

Du kannst sicherheitshalber bei laufender Maschine noch den I-PE (Schutzleiterstrom) zwischen Gehäuse und PE Anschluss am Netzkabel mit dazwischengeschaltetem Amperemeter messen. Dieser sollte <3,5mA sein.
Vorsicht, wenn der PE-Leiter von der Maschine getrennt wird, erst Amperemeter einschleifen, dann einschalten und erst in einem höheren Bereich messen, dass Dein Multimeter nicht evtl. abraucht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Mai 2016 20:07 ]...
74 - Motorschutzschalter fliegt neuerdings -- Motorschutzschalter fliegt neuerdings
Dann hängt man eben das Amperemeter wie Früher in Reihe an eine Phase! ...
75 - Welchen Arduino -- Welchen Arduino

Zitat : Zwischenzeitlich frage ich mich aber schon, wozu ich solcherlei Kenntniss mal gebrauchen könnte, denn eigentlich gibt es ja für alle Anwendungen schon käufliche Komponenten/Produkte..Manchmal sind käufliche Produkte recht teuer bzw. haben zu viele Funktionen die man nicht benötigt. Da fällt mir ein GSM-Modul ein, um damit z.B. einen PC ein-/auszuschalten. Habe ich mit einem alten Handy und einem µC realisiert. Nichts kompliziertes, nur die Anrufzeit gemessen und nach entsprechendem Intervall den PC ein/ausgeschaltet, wenn die Spannung (5V) nicht bereits schon entsprechend anlag.

Manchmal gibt es das was du "unbedingt haben musst" nicht auf dem Markt.
Hab mir z.B. (mit einem fertigen Modul) ein Qi-Ladegerät für eine PV-Anlage gebaut, in der ein µC Amperemeter spielt. Ab einer gewissen Schwelle wird die Last getrennt, der µC legt sich schlafen damit der Standby-Stromverbrauch praktisch nur noch durch den Spannungsregler (LP2950, 0,1 mA) bestimmt ...
76 - Solarmodul überprüfen, warten, Fehler vorbeugen, Ursachen diagnostizieren -- Solarmodul überprüfen, warten, Fehler vorbeugen, Ursachen diagnostizieren
Erstmal Danke für die ausführliche Antwort und das Eingehen auf (fast) alle meine Fragen.

Ich hab zuerst sicherheitshalber das Panel direkt unter eine (Halogen-)Schreibtischlampe gehalten und nochmal die Spannung gemessen, aber es bleibt bei 0V.

Hat jemand eine (oder mehrere) mögliche Erkärung(en) für dieses Messergebnis?

Ich hab noch ein paar weitere Messungen gemacht, vielleicht kann man daraus etwas ableiten. Ich besitze leider keinen Durchgangsprüfer, deshalb musste ich ein wenig anders messen und hab mein sehr eingeschränktes Elektrotechnik-Grundlagen-Wissen aus der Schulzeit so gut es ging wieder aufgerufen.
Ich dachte mir jeder sichtbare Streifen im Panel ist quasi eine Diode und an einer solchen fallen üblicherweise ca. 0,7V ab. Bei 4 Stück in Serie braucht es also 2,8V. Ich nahm ein kleines Universal-Netzteil her mit der kleinstmöglichen Spannung: 4,5V; 300mA max. Damit der Strom nicht zu groß wird gab ich noch einen 680 Ohm Widerstand dazu, den ich grad herumliegen hatte. Sofern meine Rechnung stimmt sollten dann I=U/R=4,5/680=6,6mA fließen - angenommen die Solarzellen kann man vernachlässigen. Ich hab dann den Spannungsabfall und den Strom am Panel gemessen - einmal mit Plus-Pol zu Plus-Pol (und Minus zu Minus) und einmal umgekehrt. Ein F...
77 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil -- Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil

Zitat : Ich hoffe ich habe nix vergessen [...]Interessant wäre noch, wieviel Strom (0,1 A, 1 A, 5 A, 10 A) dein Netzteil liefern soll.

Die 78xx und 317 kennst du ja schon. Brauchst du nur große Kühlkörper für, weil einen 7805 an 27 V ist sehr ineffizient. Es werden rund 80% in Wärme umgewandelt. Wenn du Lust auf experimentieren hast, könntest du dir die LM2575/LM2576 anschauen, die werden nicht soviel Abwärme produzieren, haben aber andere 'Nachteile'.


Zitat : Welches preisgünstige Anzeigeinstrument?Wenn du auf jeden Euro schauen musst, schau mal ob hier was dabei ist:
78 - Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau -- Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau

Zitat : Schön zu hören, dass alles funktioniert.

Vielen Dank ich bin auch sehr Habby das es jetzt so funktioniert wie es soll


Zitat : Entspricht einem Gesamtwirkungsgrad von 0,88. Jetzt kannst du ja mal ins Datenblatt der DCDC-Wandler schauen, welchen Wirkungsgrad die haben sollen. Für den Rest ist dann der Trafo verantwortlich

Das werde ich mir vielleicht heute noch raussuchen um den Wirkungsgrad der DC DC Wandler rauszsuchen den der Hersteller angegeben hat.


79 - Altes Amperemeter -- Altes Amperemeter
Moin,

habe ein altes kleines Amperemeter geschenkt bekommen.
Leider sind keine Angaben über max. Strom und Spannung aufgedruckt. Auch über die Spannungsart steht nichts drauf.

Was mir Spanisch vorkommt, der Zeiger stellt sich nicht automatisch zurück, sondern bleibt an seiner Position stehen.

Ich wolle es evtl. in einen kleinen Selbst gebauten "Messkasten" einbauen.

Vielleicht hat ja jemand von euch mehr Informationen darüber? Oder soll ich es einfach mal "auf gut Glück" an 230Volt AC versuchen?

Viele Grüße

Micha ...
80 - F08 Heizkreislauf -- Waschmaschine Bauknecht WA Plus 624 TDI
Hatte ich schon einigermaßen beschrieben, entweder mit Leistungsmesser oder geeignetem Amperemeter die Leistungsaufnahme/Stromfluss während des gesamten Waschprogramms, insbesondere beim Spülen/Schleudern zu überwachen. Beim Heizen arbeitet das Gerät mit gut 9-10A. Die erkennt man sogar auf dem Zählerrad. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Amperemeter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Amperemeter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924452   Heute : 944    Gestern : 8415    Online : 442        19.4.2024    6:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110028982162