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BID = 1018598
prinz. Moderator
Beiträge: 8931 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Auch auf die Gefahr getötet zu werden.
Ebay war nicht wirklich ne Hilfe oder falscher Suchbegriff.
Ich suche ein Ampermeter für Gleichstrom möglichst hoher Bereich
aber nichts was man zwischen die Kabel klemmt.
Irgendwas mit Wandler - Wechselstromteile werden wohl nicht funktionieren
oder kann man die Zweckentfremden?
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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
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BID = 1018599
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| möglichst hoher Bereich |
Zitat :
| aber nichts was man zwischen die Kabel klemmt. | Also einen Durchführungswandler für Gleichstrom?
Zitat :
| oder falscher Suchbegriff. | Gut möglich. Guckst du bspw. nach "Stromwandler Hall"
http://www.lem.com/hq/de/component/.....ype,/
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Apr 2017 14:33 ] |
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BID = 1018600
unlock Schriftsteller
Beiträge: 901 Wohnort: Mosbach
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Zitat :
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Ich suche ein Ampermeter für Gleichstrom möglichst hoher Bereich |
Definiere hoch!1MA?Oder reichen 1KA auch aus?
Zitat :
| aber nichts was man zwischen die Kabel klemmt.
Irgendwas mit Wandler
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Soll das fest installiert werden,oder suchst ein Zangenamperemeter?
Messwandler nach Transformatorprinzip kannst du für Gleichstrom prinzipbedingt nicht verwenden.
Bei Wandlermessung fällt das Amperemeter natürlich kleiner aus.
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One Flash and you're Ash !
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BID = 1018601
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Wenn eine Möglichkeit zum Kalibrieren besteht, kannst du evtl auch den Spannungsabfall entlang des Kabels messen.
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BID = 1018602
prinz. Moderator
Beiträge: 8931 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Wenn ich verrate für was gibs mecker. Ich will die Batterie vom Auto überwachen mich interessiert wieviel der saugt wenn kein Verbraucher drann ist
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Nur für nicht Mutige
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BID = 1018603
Maik87 Schriftsteller
Beiträge: 856 Wohnort: Wesel / Niederrhein
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Da das Teil ja nicht mit der Elektronik verbunden wird sondern nur in deren Nähe befestigt wird, sehe ich kein Problem mit der Stvzo.
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BID = 1018607
2N3055 Schreibmaschine
Beiträge: 1383 Wohnort: Sulzbach (Ts.)
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Bitte sehr: 2000 A-Wireless-Gleichstrommesszange Fluke a3003 FC
Da das Dingens sogar "wireless" ist, muss der Strom nichtmal durch einen Draht fließen ....
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Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalt en" oder "ein geschalte t"!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 27 Apr 2017 16:28 ]
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BID = 1018614
Ltof Inventar
Beiträge: 9330 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
prinz. hat am 27 Apr 2017 15:19 geschrieben :
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... Ich will die Batterie vom Auto überwachen mich interessiert wieviel der saugt wenn kein Verbraucher drann ist ...
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Problem: Der muss mit ~500A Impuls bzw. 200A mehrere Sekunden klar kommen, aber mA messen können. Vergiss es!
Du kannst auch mal nach "LEM-Wandler" suchen.
Mein relativ preiswertes Zangenamperemeter geht bis 40 A bzw. 400 A. Dem würde ich sogar zutrauen, mit dem Strom beim Anlassen schadlos klar zu kommen, aber bei Strömen unter einigen Ampere muss man es nullen und es taugt trotzdem kaum als Schätzeisen. Einen schwachen Entladestrom kann man damit schon gar nicht messen.
Ich würde eher ein Zangenamperemeter für kleine Ströme nehmen und sporadisch messen. Bei eingeschalteter Zündung oder gar beim Anlassen muss es entfernt sein.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 1018617
Surfer Inventar
Beiträge: 3094
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Um das Interesse zu stillen reicht sogar ein Multimeter ( sofern der Hobel nicht angelassen wird )
Surf
P.S. Ich könnte dir auch nen 16 Kanal Transienten Recorder leihen nebst Zubehör
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BID = 1018620
Maik87 Schriftsteller
Beiträge: 856 Wohnort: Wesel / Niederrhein
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Zitat :
prinz. hat am 27 Apr 2017 15:19 geschrieben :
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Ich will die Batterie vom Auto überwachen mich interessiert wieviel der saugt wenn kein Verbraucher drann ist
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Wer soll denn dann noch saugen?
Motor aus, 10 Minuten warten, Batterie ab, Multimeter auf Amperemeter einstellen und zwischen Batterie und Kabel klemmen. Wagen NICHT starten und ablesen.
Wieder zusammenbauen, Radiocode eingeben und Ergebnis bewundern.
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BID = 1018622
prinz. Moderator
Beiträge: 8931 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Zitat :
| Wagen NICHT starten |
Das ist doof das sollte da eigentlich dauerhaft drinn bleiben
Also Idee vergessenm oder Auto auf Wechselstrom umbauen
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BID = 1018624
unlock Schriftsteller
Beiträge: 901 Wohnort: Mosbach
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Bei manchen Fahrzeugen kann man aber auch den Anlasser-/Lichtmaschinenstrang Messtechnisch vom Rest trennen.
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One Flash and you're Ash !
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BID = 1018625
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Perl hat dir schon indirekt den Weg zur Lösung gezeigt. Das Batteriekabel als Messwiderstand für den Strom missbrauchen! Bei höheren Strömen greift dann die Schutzschaltung vor dem Messverstärker!
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 1018630
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Das Batteriekabel als Messwiderstand für den Strom missbrauchen! |
Mehr als ein paar µV werden da wohl nicht zusammen kommen
Und die dann noch zuverlässig zu messen, ist ja nicht soooo einfach.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1018636
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Wer soll denn dann noch saugen? |
Du wirst dich wundern!
Wenn die Batterie im Winter und Kurzstreckenbetrieb sowie schon an Mangelernährung leidet, reicht bei mir eine knappe Woche und die Kiste springt nicht mehr an.
Geschätzt verschwanden da 200mA in dunklen Kanälen.
Ich hatte das Problem der Messung mit einem Labornetzteil angegangen, das ich am Zigarrenanzünder angeschlossen habe und auf die aktuelle Batteriespannung eingestellt habe. Normalerweise sollte dann kein Strom fliessen.
Ein Verbraucher hingegen sorgt dafür, dass die Batteriespannung sinkt und allmählich stellt sich dann am Amperemeter des Netzteils der von dem illegalen Verbraucher gezogene Strom ein.
Das ist das Prinzip.
Im Detail bin ich etwas anders vorgegangen, indem ich den Strom des Netzteils etwas höher eingestellt habe um die Batterie vollständig zu laden. Nachdem die Batterie vollgeladen ist, steigt dann die Klemmenspannung stark an, aber es tritt noch keine Gasenentwicklung auf.
Auf diese Spannung, also knapp 13,8V, habe ich das Netzteil dann eingestellt.
In diesem Bereich, die Platten sind chemisch vollgeladen und zusätzlich mit etwas Knallgas beladen, kann sich die Klemmenspannung ändern, ohne dass grössere Ladungsmengen mit der Batterie ausgetauscht werden.
Man misst da also ziemlich direkt den Stromverbrauch des Kupferwurms.
Ein Wochenende sollte man sich für eine solche Messung aber schon Zeit nehmen...
Natürlich kann man das auch vornehmer machen, indem man dicke antiparallel geschaltete N-Mosfets in das Massekabel der Batterie einbaut, und mit denen einen 1 Ohm 1W Meßwiderstand überbrückt, solange z.B. das Auto aufgeschlossen ist.
Wegen der Antiparallelschaltung brauchen diese Transistoren praktisch keine Spannung auszuhalten, und aufgrund ihrer Substratdioden schützen sie auch den Meßwiderstand vor Überlastung, falls doch einmal ein paar Ampere z.B. durch die Blinklampen fliessen.
P.S.:
Zitat :
| Ich suche ein Ampermeter |
Die Amper ist ein Fluß in Bayern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Amper
Die Einheit der Stromstärke ist nach einem französischen Physiker benannt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Andr%C3%A9-Marie_Amp%C3%A8re
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Apr 2017 23:47 ]
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