Autor |
Motorschutzschalter fliegt neuerdings |
|
|
|
|
BID = 990047
Maik87 Schriftsteller
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Hallo zusammen,
wie aus einem anderen Thread vllt bekannt, habe ich einen Drehstrommotor (Typenschild siehe Anhang) für eine Grundwasserpumpe im Einsatz. Geschaltet wird er über einen Motorschutzschalter, dem ein Druckschalter nachgeschaltet ist. Dieser Druckschalter schaltet den Motor mit einer gewissen Hysterese ein und aus.
Nun habe ich den Wasserbedarf erhöht, so dass die Pumpe mehr oder weniger nun dauerhaft läuft, wenn ich sie einschalte. Seit dem höheren Bedarf ist es nun so, dass der Motorschutzschalter nach ca. 10 Minuten (fast Dauerbetrieb) den Motor vom Netz nimmt. Ich kann ihn sofort wieder einschalten...
Fotos vom Schalter sind ebenfalls im Anhang.
Kann das eine mit dem anderen zusammen hängen? Was kann ich dagegen tun? Muss ich den MSS auf 1A verstellen?
Viele Grüße!
Maik87
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 12 Mai 2016 17:42 ] |
|
BID = 990049
Offroad GTI Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Zitat :
| Muss ich den MSS auf 1A verstellen? | Nachdem der Motornennstrom 1A beträgt, solltest du das.
Ich weiß ja nicht, was das für eine Pumpe ist, aber 0,37kW hören sich etwas wenig an
Hast du mal den tatsächlich fließenden Strom gemessen?
Maik87 Schriftsteller
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 12 Mai 2016 18:07 geschrieben :
|
Zitat :
| Muss ich den MSS auf 1A verstellen? | Nachdem der Motornennstrom 1A beträgt, solltest du das.
|
Das lief schon immer so
War der Schutz also immer am Limit und hat nur gehalten, weil er ausreichende Kühlphasen hasse?
Zitat :
|
Ich weiß ja nicht, was das für eine Pumpe ist, aber 0,37kW hören sich etwas wenig an
|
Die Pumpe ist von Anfang der 80er. Der Motor (sieht aus wie ein Waschmaschinenmotor) treibt über einen Keilriemen ein Getriebe an, welches die Drehbewegung in Pumpbewegungen umsetzt.
Zitat :
|
Hast du mal den tatsächlich fließenden Strom gemessen?
|
Nein - hab keine Messzange dafür.
|
BID = 990054
der mit den kurzen Armen Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Dann hängt man eben das Amperemeter wie Früher in Reihe an eine Phase!
|
BID = 990064
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| War der Schutz also immer am Limit |
Gut möglich, oder darüber.
Zitat :
| Nein - hab keine Messzange dafür. |
Und auch kein Multimeter?
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Mit dem Meterstab wirst du höchstens die Amper in der Tiefe oder Breite ausmessen können.
|