Radiowecker mit geringem Stromverbrauch

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  20:26:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Radiowecker mit geringem Stromverbrauch
Suche nach: radiowecker (179) stromverbrauch (1287)

BID = 995784

querys

Stammposter

Kein Problem im eigentlichen Sinne, aber ich bin etwas ratlos.

Ich habe mir ein Strommessgerät gekauft und fleißig auf Verbrauchersuche.

Wie auch immer, ich habe meinen Radiowecker gefunden. Der ist auch ein paar Jahre alt und der Empfang ist mitunter nicht mehr der beste. Interessanterweise verbraucht der Wecker 2,4W sowohl im Betrieb als auch im "Standby".

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich brauche einen Radiowecker (Wecken + Uhr) sonst nix, vielleicht gibt es da ein sparsameres Modell
Wie immer, freue ich mich über Tipps.

BID = 995804

BlackLight

Inventar

Bitte: Stromsparender Wecker!

P.S. 2,4 W oder 2,4 VA?

BID = 995805

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Ich habe mir ein Strommessgerät gekauft und fleißig auf Verbrauchersuche.

Ein Strommessgerät (Amperemeter), ein Leistungsmessgerät (Wattmeter) oder so ein Energieverbrauchsschätzer für den Hausgebrauch zum reduzieren des Energieverbrauchs?

Zitat :
Wie auch immer, ich habe meinen Radiowecker gefunden.

Glückwunsch. Meiner steht immer auf dem Nachttisch, war aber auch noch nie weg

Zitat :
Interessanterweise verbraucht der Wecker 2,4W sowohl im Betrieb als auch im "Standby".

Wer misst misst Mist

2,4W dürften die kleinste Leistung sein, die du mit dem Schätzeisen messen kannst, und das mit Rundungsfehlern.

Deine Netzspannung wird etwas über 230V liegen, vom Gerät auf 240V gerundet. Der kleinste messbare Strom wird bei 10mA liegen.
240V * 10mA = 2,4W. Deswegen verändert sich auch die Leistung bei laufendem Radio nicht.

Viel sparsamer sind neue Geräte auch nicht. Selbst wenn es 2,4W sind, rechne dir mal aus, was der Betrieb dann pro Jahr kostet und wann sich der Neukauf rentiert hat. Das sind, je nach Wecker, mehrere Jahre oder Jahrzehnte!

Und der Empfang verschlechtert sich nicht, der ist bei vielen Geräten einfach so schlecht.

Wir sparen, koste es was es wolle!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 995806

Rial

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Wir sparen, koste es was es wolle!

Ich mußte vorhin auch schon schmunzeln,
als ich mir die Frage vom Thread-Ersteller
durchgelesen hatte
Habe mir aber auf die Zunge gebissen bzw
auf die Finger gehauen

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 995812

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
querys hat am 15 Jul 2016 19:21 geschrieben :

.....Ich habe mir ein Strommessgerät gekauft und .......

...darf man fragen wie viel das gekostet hat und wie viel kW/h Strom man dafür bekommen hätte

BID = 995814

querys

Stammposter

Ich habe dieses Messgerät, haben aber meine Schwiegereltern bezahlt
http://www.voelkner.de/products/846......html

Ich hab auch schon weniger als die 2,5W meines Radioweckers gemessen (0,9W um genau zu sein, bei meinem Funksteckdosen).
Interesanterweise kann das Messgerät das nicht messen, da es min. 10mA messen kann.

Allerdings geht es mir weniger um das Sparen als solches, sondern in diesem Fall um den Radiowecker, der dann eventuell einen etwas besseren UKW Empfang hat.
Wenn die aber alle nix sind, ist mir die Suche auch zu aufwändig.

Angeblich misst das Ding tatsächlich W und nicht VA und kann theoretisch auch cos phi berücksichtigen, aber wenn ihr meint, das taugt nix, kann ich es noch zurückschicken, dann hilft das meinen Schwiegereltern natürlich auch nichts.

BID = 995877

mlf_by

Schriftsteller

Zitat :
sondern in diesem Fall um den Radiowecker, der dann eventuell einen etwas besseren UKW Empfang hat
Hab ich mal in einem "Elektrofachmarkt" ausprobiert eine ganze Reihe offen präsentierter Wecker, und regelmäßig ´ne Steckdose ... sind selber schuld^^.

Der "Test" war schön von 20€ weg bis letztendlich auf 100€ hoch. Mit einem etwas unbefriedigenden Ergebnis.
Der Radioempfang war richtiggehend proportional zum Preis; bei 20€ komplett mies, bei 30€ nicht wirklich besser, wirklich annehmbar wird es m.E.n. erst bei so um die 70-80€. Umso teurer die Kiste, umso klobiger und stereoanlagenähnlicher wird die aber auch.

Aber von Radiogedudel werde ich nicht wach, ich brauche da ein richtiges Wecksignal. Nur ist es da direkt umgekehrt. Die 100€-Kiste mag zwar eine wirklich schöne Melodie haben, die aber unvorstellbar leise ist. Die Melodie bzw. das Piepsen werden erst mit abnehmendem Preis langsam wieder lauter (und ätzender).

Offtopic :
Bei mir ist es dann ein leicht hässlicher 20€- Wecker geworden. Der piepst wenigstens im Fall der Fälle bis zu 1h lang, und ist lt. meinen Nachbarn ausreichend laut für Radio hab ich ´nen Sat-Receiver und 2 Fernbedienungen ...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391816   Heute : 6554    Gestern : 6874    Online : 766        24.11.2024    20:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287570953369