Ladekontrolleuchte 12V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:15:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ladekontrolleuchte 12V

    







BID = 1050709

JohnDoe365

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,

ich habe einen Dieselmotor mit angeflanschtem AC-Generator 14-20V und Startermotor.

Die weiteren Teile bastle ich mir gerade drann:

* Batterie zum Starten
* Ladegleichrichter
* Startschlüssel mit Stellung 0 (kein durchgang), 1 (Dauerdurchgang "An"), 2 (Starten, gibt Strom an den Magnetschalter des Startmotors und wird nach loslassen mit Federzug auf 1 gezogen)

Ich möchte eine Ladekontrollleuchte realsieren, weiß aber nicht wie ich die einbauen soll.

Sie soll:

1. Wenn der Motor nicht läuft und Startschüssel Position 1: leuchten
2. Wenn Motor läuft, Startschüssel Position 1 und Batterie aber nicht geladen wird: leuchten
3. sonst: nicht leuchten

Wie und wo muss ich was einbauen wenn ich:

1. Die Kontrolleuchte als LED realisiere
ODER
2. Die Kontrollleuchte mit einer 12V Glühbirne realisiere?


Danke für eure Hilfe!




BID = 1050712

Hotliner

gesperrt

 

  

Hallo!

Gegenfrage, warum soll eine "Ladekontroll-Leuchte" leuchten, wenn die Batterie gerade nicht geladen wird?

Normal ist es umgekehrt, aber wenn Du sowas unbedingt willst, muss man ein Umschalte-Relais dazwischen schalten, um den Umkehreffekt zu erreichen.

BID = 1050714

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Hotliner hat am 29 Mär 2019 19:54 geschrieben :

Hallo!

Gegenfrage, warum soll eine "Ladekontroll-Leuchte" leuchten, wenn die Batterie gerade nicht geladen wird?

Normal ist es umgekehrt,

Nee,ist es nicht!
In jedem Auto seit Erfindung der Lima leuchtet die Kontrolle wenn nicht geladen wird.
Eben damit auch der letzte Depp sieht das was nicht stimmt.
Bei Drehstromgeneratoren macht man dies,indem die Kontrolle mit drei Hilfsdioden an dem Ausgängen der Statorwicklung und der andere Pol an geschaltetem Plus hängt.
Damit sind alle Forderungen efüllt.
Prinzip ist,das sich die Funzel bei stehendem bzw. defektem Generator die Masse über die Wicklungen und den zweiweggleichrichter holt.Funktioniert alles,bekommt sie von beiden Seiten das gleiche Potential,und ist aus.

Offtopic :
Und vielleicht sollte der Herr Hotliner mal die Ladekontrollleuchte in seinem Auto beobachten


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 29 Mär 2019 23:44 ]

BID = 1050721

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Für den Mann aus dem Tal der Ahnungslosen, in der 1. Zeile steht, um was es sich genau handelt, nicht um eine normale Lichtmaschine!

1. Übrigens bei meinem Auto, drücke ich den Startknopf, im Tacho erscheint "Ready" u. sonst nix, Vor- o. Rückwärtsgang einlegen u. kann los fahren!

2. Du sollst Dich bitte nicht immer darum kümmern, was Andere schreiben, sondern dem TE einen Tipp auf seine Frage dann geben, wie man es richtig macht, kannst anscheinend selber nichts, ausser immer nur "Nörgeln"!

BID = 1050722

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1731
Wohnort: Liessow b SN

Ich geh mal davon aus das das nicht in einem KFZ das auf der Strasse fährt verbaut wird. Stichwort Forenregeln.
Man könnte z.B. das Stück Leitung vom Ladegleichrichter zum Anlaßschalter auswerten. Wenn man da in etwa 0,x Ohm hat kann man dies mittels OPV auswerten und eine LED leuchtet. Oder nicht.


_________________
mfg
Rasender Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 30 Mär 2019  7:56 ]

BID = 1050723

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Egal wo das fährt, sein AC-Generator, ist noch lange keine normale Lima.
Der TE sollte sich mal um eine passende Lima-Regelung umsehen, findet man beim Suchen im i-net.

BID = 1050762

JohnDoe365

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Erstmal: Nein, ist kein KFZ das auf der Straße fährt.

Also ausgehend von meiner Zeichnung:

Wenn der Generator und damit der Ladegleichrichter keinen Strom liefern dann stellt sich für mich erstmal die Frage, ob überhaupt zwischen Batterie über den Ladegleichrichter Strom fließen kann. Ist es nicht auch Aufgabe des Ladegleichrichters die Entladung der Batterie zu verhindern?

Also kann ich, vermutlich, die Led nicht einfach zwischen Batterie Plus und Ausgang des Ladereglers einbauen.


Alternativ: Led zwischen Batterieplus und Masse. Klar leuchtet sie wenn der Generator nicht läuft, leuchtet aber auch, wenn der Ladegleichrichter Strom liefert. Also auch kein Gewinn.


Wie siehts damit aus, wenn ich die Led zwischen Batterie + und einem beliebigen Terminal des AC-Generators hänge? Dann würde:

1. Wenn der AC-Generator keinen Strom liefert: Über die Led Gleichstrom durch die Wicklung des AC-Generators fließen. Ich hab nur keine Ahnung was damit im Ladegleichrichter passiert. Wenn der gegen Potential durchlassen würde, dann würde sie leuchten.
2. Und wenn der AC-Generator (wenn der Motor läuft) Strom liefert, tja, was passiert dann?


Ich habs mal mit Bleistift eingezeichnet. Was meint ihr?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: JohnDoe365 am 30 Mär 2019 20:57 ]

BID = 1050767

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Warum suchst Du nicht nach einer normalen Lichtmaschine mit integriertem Regler u. Schaltplan dazu. Da gibt es jede Menge zum Schmökern!

Ist das so schwierig für Dich?

BID = 1050770

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Die Frage ist, wozu das ganze?
Im Normalfall braucht man diese Lampe nicht. In den 27 Jahren in denen ich Auto fahre ist mir noch keine Lichtmaschine ausgefallen.
In meinem aktuellen Auto wird das auch nicht passieren, es hat keine Lichtmaschine und keinen Anlasser mehr. Damit wurde natürlich auch die Lampe überflüssig.

Ich habe eine einzige repariert, die saß im Trabant eines Bekannten, da war eine eingepresste Diode aus ihrer Platte gefallen. Im Leerlauf flackerte da die Ladekontrolleuchte.

Eine andere Lichtmaschine einzubauen wird vermutlich nicht so einfach sein, ich vermute mal das die Wicklung mit im eigentlichen Generator sitzt. Der Generator wird ja nicht nur dazu da sein, seine eigene Batterie zu laden.

Bleibt nur die Möglichkeit die Batteriespannung oder den Ladestrom auszuwerten, wenn man unbedingt eine sinnlose Kontrolleuchte möchte.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1050800

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

@ed:...ist mir noch keine Lichtmaschine ausgefallen...
Hast Du ein Glück !!!
So "günstig" wie die Teile heutzutage in PKW Platziert sind
Mittlerweile beim steigendem Stromhunger der Luxsuskisten ist
Flüssigkeitskühlung die blanke Notwehr.
Dachte Kohlen sind das Problem. Neee die Dioden.
Im ollen WOLGA (wenn ich nicht irre) war ein Stromanzeiger mit
Mittelpunktanzeige. Da sah man +laden, -entladen der Battarie.
Zeiger Mittelstellung Motor aus.
Wollte mit LED mal so etwas "nachstricken". Dabei ist es leider geblieben.
Wurde nicht mehr gebraucht.

BID = 1050802

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Solche Amperemeter gibt es ja noch zu kaufen. Nur haben die kleinsten davon wohl einen Meßbereich von +/- 30A. Wenn das einer der üblichen Moppel mit einer kleinen Moppedbatterie ist, wird sich da nach dem Starten nicht viel tun, die ist im nu wieder geladen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1050807

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

BID = 1050808

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Oder ein simples Voltmeter. Ca. 14V am Akku, alles OK, 12V oder weniger, Panik.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1050811

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1944
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :
Kaira B hat am  1 Apr 2019 02:16 geschrieben :

https://classicdepartment.com/tiend.....ang=5


Da habe ich mal eine Frage dazu:" Worin unterscheidet sich die 6V- von der 12V- Ausführung?"

BID = 1050813

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485


Zitat :
Goetz hat am  1 Apr 2019 12:19 geschrieben :

Da habe ich mal eine Frage dazu:" Worin unterscheidet sich die 6V- von der 12V- Ausführung?"

Betriebsspannung der Beleuchtung?

Onra


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194518   Heute : 925    Gestern : 4612    Online : 454        18.10.2024    9:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0825090408325