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BID = 1050709
JohnDoe365 Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Hallo,
ich habe einen Dieselmotor mit angeflanschtem AC-Generator 14-20V und Startermotor.
Die weiteren Teile bastle ich mir gerade drann:
* Batterie zum Starten
* Ladegleichrichter
* Startschlüssel mit Stellung 0 (kein durchgang), 1 (Dauerdurchgang "An"), 2 (Starten, gibt Strom an den Magnetschalter des Startmotors und wird nach loslassen mit Federzug auf 1 gezogen)
Ich möchte eine Ladekontrollleuchte realsieren, weiß aber nicht wie ich die einbauen soll.
Sie soll:
1. Wenn der Motor nicht läuft und Startschüssel Position 1: leuchten
2. Wenn Motor läuft, Startschüssel Position 1 und Batterie aber nicht geladen wird: leuchten
3. sonst: nicht leuchten
Wie und wo muss ich was einbauen wenn ich:
1. Die Kontrolleuchte als LED realisiere
ODER
2. Die Kontrollleuchte mit einer 12V Glühbirne realisiere?
Danke für eure Hilfe!
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BID = 1050712
Hotliner gesperrt
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Hallo!
Gegenfrage, warum soll eine "Ladekontroll-Leuchte" leuchten, wenn die Batterie gerade nicht geladen wird?
Normal ist es umgekehrt, aber wenn Du sowas unbedingt willst, muss man ein Umschalte-Relais dazwischen schalten, um den Umkehreffekt zu erreichen. |
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BID = 1050714
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
Hotliner hat am 29 Mär 2019 19:54 geschrieben :
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Hallo!
Gegenfrage, warum soll eine "Ladekontroll-Leuchte" leuchten, wenn die Batterie gerade nicht geladen wird?
Normal ist es umgekehrt,
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Nee,ist es nicht!
In jedem Auto seit Erfindung der Lima leuchtet die Kontrolle wenn nicht geladen wird.
Eben damit auch der letzte Depp sieht das was nicht stimmt.
Bei Drehstromgeneratoren macht man dies,indem die Kontrolle mit drei Hilfsdioden an dem Ausgängen der Statorwicklung und der andere Pol an geschaltetem Plus hängt.
Damit sind alle Forderungen efüllt.
Prinzip ist,das sich die Funzel bei stehendem bzw. defektem Generator die Masse über die Wicklungen und den zweiweggleichrichter holt.Funktioniert alles,bekommt sie von beiden Seiten das gleiche Potential,und ist aus.
Offtopic :
| Und vielleicht sollte der Herr Hotliner mal die Ladekontrollleuchte in seinem Auto beobachten |
_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 29 Mär 2019 23:44 ]
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BID = 1050721
Hotliner gesperrt
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Hallo!
Für den Mann aus dem Tal der Ahnungslosen, in der 1. Zeile steht, um was es sich genau handelt, nicht um eine normale Lichtmaschine!
1. Übrigens bei meinem Auto, drücke ich den Startknopf, im Tacho erscheint "Ready" u. sonst nix, Vor- o. Rückwärtsgang einlegen u. kann los fahren!
2. Du sollst Dich bitte nicht immer darum kümmern, was Andere schreiben, sondern dem TE einen Tipp auf seine Frage dann geben, wie man es richtig macht, kannst anscheinend selber nichts, ausser immer nur "Nörgeln"!
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BID = 1050722
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1735 Wohnort: Liessow b SN
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Ich geh mal davon aus das das nicht in einem KFZ das auf der Strasse fährt verbaut wird. Stichwort Forenregeln.
Man könnte z.B. das Stück Leitung vom Ladegleichrichter zum Anlaßschalter auswerten. Wenn man da in etwa 0,x Ohm hat kann man dies mittels OPV auswerten und eine LED leuchtet. Oder nicht.
_________________
mfg
Rasender Roland
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 30 Mär 2019 7:56 ]
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BID = 1050723
Hotliner gesperrt
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Hallo!
Egal wo das fährt, sein AC-Generator, ist noch lange keine normale Lima.
Der TE sollte sich mal um eine passende Lima-Regelung umsehen, findet man beim Suchen im i-net.
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BID = 1050762
JohnDoe365 Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Erstmal: Nein, ist kein KFZ das auf der Straße fährt.
Also ausgehend von meiner Zeichnung:
Wenn der Generator und damit der Ladegleichrichter keinen Strom liefern dann stellt sich für mich erstmal die Frage, ob überhaupt zwischen Batterie über den Ladegleichrichter Strom fließen kann. Ist es nicht auch Aufgabe des Ladegleichrichters die Entladung der Batterie zu verhindern?
Also kann ich, vermutlich, die Led nicht einfach zwischen Batterie Plus und Ausgang des Ladereglers einbauen.
Alternativ: Led zwischen Batterieplus und Masse. Klar leuchtet sie wenn der Generator nicht läuft, leuchtet aber auch, wenn der Ladegleichrichter Strom liefert. Also auch kein Gewinn.
Wie siehts damit aus, wenn ich die Led zwischen Batterie + und einem beliebigen Terminal des AC-Generators hänge? Dann würde:
1. Wenn der AC-Generator keinen Strom liefert: Über die Led Gleichstrom durch die Wicklung des AC-Generators fließen. Ich hab nur keine Ahnung was damit im Ladegleichrichter passiert. Wenn der gegen Potential durchlassen würde, dann würde sie leuchten.
2. Und wenn der AC-Generator (wenn der Motor läuft) Strom liefert, tja, was passiert dann?
Ich habs mal mit Bleistift eingezeichnet. Was meint ihr?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: JohnDoe365 am 30 Mär 2019 20:57 ]
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BID = 1050767
Hotliner gesperrt
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Hallo!
Warum suchst Du nicht nach einer normalen Lichtmaschine mit integriertem Regler u. Schaltplan dazu. Da gibt es jede Menge zum Schmökern!
Ist das so schwierig für Dich?
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BID = 1050770
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Die Frage ist, wozu das ganze?
Im Normalfall braucht man diese Lampe nicht. In den 27 Jahren in denen ich Auto fahre ist mir noch keine Lichtmaschine ausgefallen.
In meinem aktuellen Auto wird das auch nicht passieren, es hat keine Lichtmaschine und keinen Anlasser mehr. Damit wurde natürlich auch die Lampe überflüssig.
Ich habe eine einzige repariert, die saß im Trabant eines Bekannten, da war eine eingepresste Diode aus ihrer Platte gefallen. Im Leerlauf flackerte da die Ladekontrolleuchte.
Eine andere Lichtmaschine einzubauen wird vermutlich nicht so einfach sein, ich vermute mal das die Wicklung mit im eigentlichen Generator sitzt. Der Generator wird ja nicht nur dazu da sein, seine eigene Batterie zu laden.
Bleibt nur die Möglichkeit die Batteriespannung oder den Ladestrom auszuwerten, wenn man unbedingt eine sinnlose Kontrolleuchte möchte.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 1050800
Kaira B Schreibmaschine
Beiträge: 1570 Wohnort: Dresden
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@ed:...ist mir noch keine Lichtmaschine ausgefallen...
Hast Du ein Glück !!!
So "günstig" wie die Teile heutzutage in PKW Platziert sind
Mittlerweile beim steigendem Stromhunger der Luxsuskisten ist
Flüssigkeitskühlung die blanke Notwehr.
Dachte Kohlen sind das Problem. Neee die Dioden.
Im ollen WOLGA (wenn ich nicht irre) war ein Stromanzeiger mit
Mittelpunktanzeige. Da sah man +laden, -entladen der Battarie.
Zeiger Mittelstellung Motor aus.
Wollte mit LED mal so etwas "nachstricken". Dabei ist es leider geblieben.
Wurde nicht mehr gebraucht.
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BID = 1050802
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Solche Amperemeter gibt es ja noch zu kaufen. Nur haben die kleinsten davon wohl einen Meßbereich von +/- 30A. Wenn das einer der üblichen Moppel mit einer kleinen Moppedbatterie ist, wird sich da nach dem Starten nicht viel tun, die ist im nu wieder geladen.
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-=MR.ED=-
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BID = 1050807
Kaira B Schreibmaschine
Beiträge: 1570 Wohnort: Dresden
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BID = 1050808
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Oder ein simples Voltmeter. Ca. 14V am Akku, alles OK, 12V oder weniger, Panik.
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BID = 1050811
Goetz Schreibmaschine
Beiträge: 1947 Wohnort: Dresden
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Da habe ich mal eine Frage dazu:" Worin unterscheidet sich die 6V- von der 12V- Ausführung?"
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BID = 1050813
Onra Schreibmaschine
Beiträge: 2488
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Zitat :
Goetz hat am 1 Apr 2019 12:19 geschrieben :
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Da habe ich mal eine Frage dazu:" Worin unterscheidet sich die 6V- von der 12V- Ausführung?"
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Betriebsspannung der Beleuchtung?
Onra
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