Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGU57M05EX

Reparaturtipps zum Fehler: holt nur einmal Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 9 2024  10:09:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Bosch SGU57M05EX --- holt nur einmal Wasser
Suche nach Geschirrspüler Bosch

    







BID = 1010183

Reparaturfritz1963

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: BW
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : holt nur einmal Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU57M05EX
S - Nummer : 017120240530003428
FD - Nummer : FD 8712 000342
Typenschild Zeile 1 : S9LTB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bosch Geschirrspüler SGU57M05EX/15 holt nur einmal Wasser

Bosch Geschirrspüler
E_Nr: SGU57M05EX
Typ: S9LTB
Typ: FD 8712 000342
Typ: 017120240530003428
Bj: 2008

Beim starten der Maschine z.B. "AUTO 55-65°C) (Laufzeit ca. 2h:17min)
strömt Wasser in die Wassertasche+WT (ist neu) wenn diese voll ist entleert sie sich über das Ablaufventil.
- danach wäscht/spült sie deutlich hörbar und pumpt auch ab.
- aber sie holt kein weiteres mal Wasser (Wassertasche+WT sind leer)
ab ca. 30min vor dem Ende der 2h:17min läuft die Umwälzpumpe nur noch (es kommt mir vor als ohne Wasser)
- bleibt dann bei 1min stehen
- der Tab (3in1)ist auch nicht ganz aufgelöst.
- die GS ist an Warmwasser (kleiner 50°C) angeschlossen
- der Heizstab ist ok, das konnte ich am Amperemeter in der Zuleitung ablesen

Diese Fehlerbeschreibung bestand,
daraufhin lud ich mir die (sehr gute) Universalbeschreibung vom HACKTeam runter, und studierte sie.
- der WT war sehr verdreckt, darum wechselte ich ihn als erstes, und reinigte die Dosiereinheit darunter

Grundsätzliches und einige Fragen:
1. wie viele mal füllt und entleert sich die Wassertasche+WT.
Das müsste doch einige Male sein. Bei einem angegebenen Wasserverbrauch von ca. 14 Liter pro Waschgang.
2. ist die Wassertasche+WT mit Wasser gefüllt wenn das Programm zu Ende ist ???
3. für was ist das Ventil links von Ablaufventil
4. was muss Steuerungsseitig erfüllt sein das das Einlaufventil am Wasseranschluß öffnet. Von wo wird es ein und aus geschalten.
5. wird begrifflich zwischen Waschgang und Spülgang unterschieden
6. kann man bei diesem Modell ein FehlerCode auslesen.

Gruß
Reparaturfritz1963


BID = 1010362

silencer300

Moderator



Beiträge: 9728
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Wassertasche (eigentlich ist es der Wärmetauscher) ist die meiste Zeit leer, müsste sich während der Trocknungsphase füllen, da ja eigentlich KALTWASSER zum Kondensieren benötigt wird. Dieses Wasser verbleibt bis zum nächsten Programmstart dort und wird dann zum Vorspülen verwendet. Ansonsten wird die Maschine über das Gebergehäuse (Niveaugeber) befüllt, hier wird wahrscheinlich der Knackpunkt liegen. Prüfe den geriffelten Schlauch vom Gebergehäuse Richtung Pumpe, der schmoddert gerne mal zu, lässt dadurch zu wenig Wasser in die Maschine (Gebergehäuse stoppt über Schwimmerschalter den Zulauf). Das linke Ventil ist das Ablaufventil, rechts daneben ist das Regenerierventil, ganz weit hinten links (kaum sichtbar) sitzt noch das Frischwasserventil (falls vorhanden).
Steuerungsseitig muss die Maschine leer sein, der Niveaugeber meldet das über Mikroschalter an die Leistungselektronik, die dann über eine TRIAC das Zulaufventil (Aquastopventil) ansteuert.
M.E. ist der Waschgang das gesamte gewählte Programm, der Spülgang ist der Programmschritt der gerade abgearbeitet wird (Vorspülen, Reinigen, Klarspülen, Trocknen).
Deine Maschine hat vllt. das Kaufdatum 2008, produziert wurde sie im Dezember 2007, ein Auslesen des Fehlerspeichers ist meines Wissens erst ab Baureihe GV640 (2009) möglich.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181999959   Heute : 1318    Gestern : 5186    Online : 87        12.9.2024    10:09
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0526349544525