Gefunden für wasserhahn wasserhahn - Zum Elektronik Forum







1 - Wasserhahn zu -- Waschmaschine Bauknecht Wate 9375 Ersatzteile für WATE9375 von BAUKNECHTz2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserhahn zu
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Wate 9375
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine zeigte seit einiger Zeit Wasserstop bzw. Wasserhahn zu an, lief aber meistens. Nun laueft sie gar nicht mehr, daraufhin habe ich mir den Wasserstopschlauch angeschaut und das Sichtfenster war halb auf rot, worauf ich diesen ausgetauscht habe. Trotzdem wird regelmaessig nach wenigen Minuten "Wasserhahn zu" angezeigt. Kann ich der Anzeige trauen, dass irgendwas mit der Wasserzufuhr nicht in Ordnung ist? Was wuerdet ihr als naechstes tun? Vielen Dank und
Viele Gruesse
Juergen ...



2 - Fehlercode E10 -- Waschmaschine AEG L72675FL Ersatzteile für L72675FL von AEGAls Pseudo-Aquastop bezeichne ich die Ventile, die keine aktive Funktion im System haben und nur als Schlauchplatzsicherung fungieren.
Sprich, alles was hinten nur angeschraubt wird und keine Leitung für die Sensorik besitzt.
Schraub das Ding mal an der Maschine und am Wasserhahn ab und kontrolliere die Siebe am Aquastopventil und am Ventilblock der Maschine.

VG ...








3 - Programmunterbrechung -- Geschirrspüler   Constructa    energy Das ist natürlich viel zu wenig Wasser...
In der Maschine gibt es kein Füllventil, das macht alles das Aquastopventil.
Fang beim Urschleim an, Eimertest am Wasserhahn, Aquastop, beide Siebe kontrollieren, Mengenregler (Gummischeibe und Stößel unter dem 2. Sieb) auf evtl. Ablagerungen und korrekten Sitz prüfen.
Wenn ok., den weißen Zulaufschlauch von der Wassertasche trennen und ein Programm starten.
Bei Wasserzulauf sollten hier ca. 2l/min austreten.
Wenn ok., Wassertasche am Anschluss für den Aquastopschlauch durchpusten, sollte mit leichtem Widerstand frei durchgängig sein.
Falls nicht, Druckminderer (in der Wassertasche oben rechts der rote Bogen) entkalken.
Das ist i.d.R. die häufigste Ursache für den E:18.

VG
...4 - E18 Wassersymbol -- Geschirrspüler   Siemens    SX636X03ME/41 Eckventil halbes Handgelenk weiter zudrehen, nicht ganz Anschlag auf. Hatte schon Eckventile, die am Anschlag offen, weniger durchließen, als eine Handgelenkumdrehung weiter zu.

Zischt der Kopf des Aquastopschutzschlauches ? Wäre in Hinweis auf gerissene Membrane und somit defekt.

Welcher Wasserstop wurde erneuert ? Am Gerät ?

Wenn es der Am Wasserhahn ist, herausmachen, braucht das Gerät nicht, hat seinen eigenen.

...5 - Maschine zeigt E02 an -- Geschirrspüler   Siemens    SX66P032EU/98 Danke!

Ich hab die Wassertasche wieder eingebaut und nun erscheint das Wasserhahn-Symbol, obwohl das Wasser aufgedreht ist. Kann das an der komplett leeren Wassertasche liegen?

Danke vorab. ...6 - Wasserzulauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 6200 SCi Ersatzteile für G6200SCI von MIELEGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6200 SCi
S - Nummer : 64/103384128
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Typenschild ist angehängt.

Seit einige Monaten zeigt der GS meiner Schwiegermutter immer wieder mal Wasserzulauf an (teilweise auch mit den Fehlermeldungen F12 und F13). Eine Fehlerursache konnte auch vom Fachhandel nie gefunden werden. In der Regel reichte es, den Aquastop zu demontieren, evtl. das Siebchen zu reinigen (was aber nicht verdreckt war) und wieder anzuschließen. Dann lief er wieder ein paar Wochen, bevor das Spiel von vorne losging.

Aktuell befindet er sich in einer Endlosschleife:
- Spülprogramm beginnt, Wasser wird abgepumpt
- Wasserzulauf startet, nach 5 Sekunden blinkt die Warnlampe, Wasserzulauf stoppt
- kurze Zeit später wird wieder der Wasserzulauf freigegeben
- Das wiederholt sich nun endlos, der Spülraum füllt sich nach und nach
- Droht der Spülraum überzulaufen, wird abgepumpt
- Das Spiel beginnt von vorne

Der Filter des Aquastop ist sauber, Eimertest ergab ca. 5l in 15 Sekunden. Ich habe den Aquastop auch schon an einen alternativen Wasserhahn angeschlossen. Keine Änder...

7 - Wasser Zufuhr prüfen -- Waschmaschine   Miele    W985 WPS
Zitat :
Aksel hat am  3 Jan 2024 15:02 geschrieben :
https://youtube.com/shorts/uhV95R0eQwg?feature=shared

https://youtu.be/ePNQWN9Rzc4?feature=shared

Entschuldigung für die Schreibfehler, im ersten Beitrag, ich kann es leider nicht mehr ändern.
Wie gesagt dritt der Fehler nicht immer auf, sondern ab und zu und immer am Schluss bevor das Programm am Ende ist und noch mal durchspülen möchte.


Wasserzulauf schwach, Wasserhahn prüfen, oder Aquastopschlauch durch normalen 2,5m langen Zulaufschlauch mit 2x 3/4" Gerade/Gerade Anschlüssen ersetzen, die 115V grau farbigen Spulen auf dem MV Block durch schwarze 230er ersetzen.

...8 - Sicherung fliegt -- Waschmaschine Bosch WFR2440/01 Ersatzteile für WFR244001 von BOSCH
Ist alles etwas misteriös. Nachdem ich auf die Heizstäbe mal direkt 230 V drauf gegeben habe und nun alles wieder richtig an die Maschine angeschlossen habe, läuft sie und die Sicherung bleibt auch drin. Dafür meckert sie jetzt, ob der Wasserhahn zu sei. Also Sieb am Magnetventil sauber gemacht. Sie meckert aber immer noch. Gibt es irgendwo noch ein zweites Sieb?

Danke für eure Hilfe!
...9 - Zieht Kein Wasser -- Geschirrspüler BEKO DIN 6831 FX Ersatzteile für DIN6831FX von BEKOGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht Kein Wasser
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DIN 6831 FX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo.

Ich bin notgedrungen in eine neue Wohnung gezogen, wo eine Einbauküche drin ist. Zu dieser Einbauküche gehört auch eine integrierte Spülmaschine BEKO DIN 6831 FX. Ich wollte sie erst mal sauberwaschen. Dabei habe ich bemerkt, daß sie Kein Wasser zieht. Also erst einmal die Siebe kontrolliert. Scheinen alle in Ordnung zu sein. Dann habe ich mit dem Finger zur Pumpe gefühlt, ob da was verstopft ist. Aber so lange wie meine Finger sind habe ich nichts spüren können. Also die Probe aufs Exempel. Wasser habe ich ca. 3 Liter in den Spülraum gekippt und angeschaltet. Das Wasser wird wie gewünscht abgepumpt. Aber es hört sich so an als würde die Pumpe ununterbrochen laufen. Sie hört nicht auf. Auch die Zeiten der Programme laufen nicht weiter. Wenn also 2:59 Stunden dort steht, ich Wasser rein kippe, dann wird das abgepumpt, aber nach 15 Minuten steht die Zeit noch immer auf 2:59 Stunden. Hab das Sieb beim Aqua Stop schon gereinigt, war aber nicht verschmutzt. Auch habe ich den Wasserhahn an der Zuleitung ausprobiert. Wasser kommt. Da b...

10 - Wärmespeicherung Fehlerhaft -- Geschirrspüler Miele G 6890 SCVi Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wärmespeicherung Fehlerhaft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6890 SCVi
S - Nummer : 63/104265688
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
mein Geschirrspüler bricht gegen Ende des Automatik Programms mit dem Fehler Wasserzulauf ab. Im Kurzprogramm läuft er ohne Fehler. Wenn die Wärmespeicher Funktion abgeschaltet ist funktioniert er auch im Automatik Programm.

Da der Geschirrspüler bei abgeschalteter Wärmespeicherfunktion funktioniert gehe ich davon aus, dass die üblichen Verdächtigen bei der Fehlermeldung Wasserzulauf (Wasserhahn, Flügelraddrehgeber,Niveauschalter und Pumpendrucküberwachung) ausfallen.

Kann mir jemand die Funktionsweise der Wärmespeicherung beschreiben, und mir einen Tipp geben welche Bauteile ich prüfen sollte?

Mein Leidensweg mit dem Geschirrspüler bisher:
vor ca. 6 Monaten war die Wassertasche verschmoddert und ist übergelaufen. Nach Reinigung der Wassertasche musste ich noch eine Sicherung und einen Triac auf der Steuerplatine tauschen(vermutlich Wasserschaden das Heizungsrelais war feucht). Danach lief der Spüler wieder problemlos .

jetzt nach der Fehlermeldung Wasserzulau...11 - LED Wasserhahn blinkt -- Geschirrspüler Siemens SN614x00ae/48 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LED Wasserhahn blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN614x00ae/48
FD - Nummer : 9711
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Elektronikwerkstattgemeinde,
der Siemens Geschirrspüler SN614x00ae/48 FD-Nr. 9711
zeigt plötzlich folgende Symptome:
- beim Einstecken des Netzsteckers ein Piepser und die LED "Wasserhahn" blinkt,
- kurz darauf schalten noch einmal die Relais im Leistungsmodul.
- Danach geschieht nichts mehr. Jegliches Drücken der Tasten an der oberen Bedienleiste, egal welche und auch egal ob kurz o. lang hat keine Auswirkung.

Folgende Überprüfungen habe ich inzwischen durchgeführt:
- alle Leitungen von den elektrischen Bauteilen bis zum Leistungsmodul durchgemessen - alle ok
- Aquastop für den Wasserzulauf auf Funktionsfähigkeit (auch mit Fremdspannung) getestet - ok
- Schwimmerschalter im Boden getestet - ok
- Wassertasche ausgebaut, gereinigt, oberhalb ein kleiner Schwimmer gängig gemacht, Flügelrad auf Gängigkeit getestet - ok
- ...12 - Wasser sammelt sich -- Geschirrspüler Constructa CG313J5 Ersatzteile für CG313J5 von CONSTRUCTAMoin allopach

Willkommen im Forum
Da würde ich zuerst den Wasserhahn zudrehen (zum Test).
Sonst kann das W, auch vom Spülbecken in den GS laufen,
wenn der Siphon (Fallrohr) etwas zu sitzt.
Klares Wasser, ist ein dehnbarer Begriff.

Gruß vom Schiffhexler


...13 - Wasserzulauf blinkt (mal anders) -- Geschirrspüler   Miele    G 595 SC Moin xbrand

…Macht man innerhalb dieser 2-3 Sekunden die Tür… / zu blinken…
Wenn der GS dann aussteigt, hat sich die Dosierklappe (Pulver) dann geöffnet, wenn du die Tür öffnest? So ein Fehlerbild in der Richtung, hatte ich bei meinem Nachbarn. Da war die Wasserzulaufzeit überschritten, Wasserhahn defekt. Die Klappe, öffnet sich erst beim vorhandenen Wasserstand.
Beim Türöffnen, (GS nicht ausschalten), kann man händisch
auch 2lt. Wasser nachschütten nur zum Testen.
Wenn du möchtest, kannst du es mal versuchen.

Gruß vom Schiffhexler


...14 - E17 Pogramme laufen nicht -- Waschmaschine Bosch Serie 2 Vario Perfect E:17, Wasserzulauf dauert zu lange.
wasserhahn (Druck), Zulaufschlauch (Sieb), Ventilblock, Einspülkammer (Kalk), Luftfalle, Drucksensor (evtl. verschmutzt) prüfen.

Edit:
Das Zeichen auf dem Foto zeigt die "Hauptwäsche" an.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 10 Okt 2023  9:14 ]...15 - Ohne Funktion -- Horizon T4000 Lmdaa ... schaut die Platine aus. Der Hersteller von dem Ding sollte sich auf die Produktion von Schwimmflügeln beschränken, viell. kann er das besser.

Des ist völlig egal was aus dem Übertrager rauskommen "soll". Schließlich wissen wir alle, daß LEDs und uCs Geisteranwesenheitsmelder sind, und daher auch ohne Strom funktionieren und Blinkcodes von sich geben. Oder so ähnlich^^.

Die grüne Led links von dem Übertrager hab ich gefunden. Wo ist den die rote?

Das Ding hat daneben zwei Sollbruchstellen eingebaut. Einmal in Form der 2 (3) Elkos, die sich jew. so schön an eine Heizung lehnen. Ggf. tauschen. Und zum zweiten in Form des Brückengleichrichters mit dem riesigen Kühlkörper; da hat eine Fachkraft bei der Montage gleich noch Dreck auf die mit Wärmeleitpaste bestrichene Fläche gebracht. Die Wärmeleitpaste ist nun altersbedingt eh fertig; ggf. auch wegputzen und neu machen.

Mich würde außerdem noch ein Detailfoto von der rechten Lötstelle von D3 (oben rechts neben dem weißen Relais) interessieren.

Ist nur fraglich ob da nicht besser gleich ein Griff an die Mühle hingeschweißt, und die dann ganz weit weg geworfen werden sollte.

Ich bin sehr nah dran zu sagen 'So schauen Platinen aus, die in einem nach einem heftigen ...16 - E:02 HFt E:05 nacheinander -- Geschirrspüler Beko DSN28330X Ersatzteile für DSN28330X von BEKOHallo, silencer300, danke für Deine Antwort.

Was bewirkt denn das Diverterventil?

Nochmal zum Aquastop: da brummt oder klickt im verdickten Ventilteil direkt unter dem Wasserhahn gar nichts. Entweder er ist selbst defekt/durchgebrannt, oder seine Ansteuerung funktioniert nicht. Ich denke, ich messe ihn einmal durch. Und wenn er keinen Durchgang hat, ist er wohl defekt. ...17 - E2030 -- Geschirrspüler Bosch SMV2ITX22E/34 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E2030
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV2ITX22E/34
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

und zwar läuft die Maschine bis zum Ende bringt dann einen Fehler. Sprich der Wasserhahn blinkt. Durch das wir mit der Fehlernummer nichts anfangen konnten, haben wir den Kundendienst angerufen.
Diese meinte der Fehler habe mit der Heizung zu tun. Prompt die Maschine noch mal angeworfen und ja das Wasser ist immer kalt.

Anbei ein Bild habe den Stecker der Heizung abgezogen und gemessen. Diese wird anscheinend nicht eingeschalten.

Über weitere Hilfe bei der Fehlersuche wäre ich sehr dankbar. ...18 - Schublade Wasser bleibt -- Waschmaschine Miele WCA030 WCS Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schublade Wasser bleibt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WCA030 WCS
S - Nummer : 28 / 185624323
FD - Nummer : 11518990
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen
Unsere Waschmaschine ist erst 10 Monate alt – deshalb werde ich jetzt keine Änderungen durchführern die mich die Garantie kosten kann.
Folgendes Problem: Immer öfter steht nach dem Waschvorgang der vordere Teil der Schublade (Weichspüler) voll mit Wasser. Wir haben noch nie Weichspüler benutzt. Die beiden Röhrchen die wohl für den Wasserzu – und ablauf zuständig sind haben wir gereinigt. Über dem vorderen Röhrchen ist ja so ein Überzieher. Den haben wir auch mal abgezogen und durchgespült. Es waren nirgends Schmutzablagerungen zu sehen. Ich bin jetzt mal mit der Schublade direkt an einen Wasserhahn und habe das Weichspülerfach mehrfach randvoll mit Wasser gemacht: Das Wasser läuft ordnungsgemäß aus der Schublade raus. Habt Ihr eine Idee was für ein Problem das ist?
Vorab vielen Dank für die Hilfe
Gruß Bernd
...19 - Zieht nicht genug Wasser -- Geschirrspüler Neff S9GT1F Hast du auch das Sieb am Wasserhahn geprüft? ...20 - LED Pumpe - Störung -- Waschmaschine Bauknecht WAT PLUS 510 Di Ersatzteile für WATPLUS510DI von BAUKNECHTHallo,

vielen Dank für die beiden Lösungsansätze.

Habe folgendes gemacht.

1. Schlauch zwischen Niveauschalter und Luftfalle beidseits gelöst und angepustet - kein Fremdkörper

2. Niveauschalter angepustet

3. Programm Spülen/Schleudern gestartet
-> läuft nun bis ca. Minute 22
-> bis dahin dauerhafte Wassereinleitung
(erfolgte bisher noch nie so lange)
danach Programmstop mit LED Wasserhahn zu rot.
Behälter offensichtlich voll, Nach Fortfsetzung mit Start wird Wasser
am Überlauf abgelassen.

4. Programm Abpumpen gewählt und bis Ende durchlaufen lassen.

5. Luftfalle demontiert und gereinigt - starke Verunreinigung.

6. Jeweils die Programme Spülen/Schleudern bzw. Handwäsche 30° gestartet. Bei den beiden Programmen wird Wasser über einen (viel) zu langen Moment in die Maschine eingeleitet. Das erfolgt bis zu dem Moment an dem das ausgewählte Programm stoppt und LED Wasserhanhn zu rot aufleuchtet.

Den Niveauschalter habe ich bislang noch nicht ausgetauscht...
Die LED Pumpe rot erleuchtete bislang nicht mehr. ...21 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler AEG Favorit 34500 VI0 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 34500 VI0
S - Nummer : 42555669
FD - Nummer : 91153911200
Typenschild Zeile 1 : Typ GHE623DA2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum !

Die Spülmaschine meines Sohnes funktioniert nach 1 1/2 Wochen Urlaub nicht mehr richtig.



Maschine: AEG Favorit 34500 VI0 (PNC 91153911200) Typ GHE623DA2 (Einbaumaschine, klein)



Fehlermeldung 1x Piepen (pause) dann wiederholung.

Laut Anleitung Wasserzulauf.



Was habe ich bisher getan?

Zulaufschlauch überprüft auf Knicke, alles in Ordnung

Zulauf abgemacht, Siebe gereinigt und Wasserhahn vom Zulauf geprüft ... Alles in Ordnung



Was passiert?

Nach Einschalten pumpt sie ab, man hört kurzes Wassereinfüllen, dann ein gaaaaaanz leises Klacken (was wie ein Wassertropfen sich anhört)

Nach einiger Zeit die Fehlermeldung.



Was habe ich noch probiert?

Wenn ich die Maschine einschalte, dann Tür öffne und einen halbem Ei...22 - Wasserzulauf zu gering -- Waschmaschine   Siemens    Vario Perfeckt IQ 300 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf zu gering
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Vario Perfeckt IQ 300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Diese Waschmaschine gibt die letzten Monate, hin -und wieder folgende Fehlermeldung aus. E17 oder kann auch F17 gewesne sein.
sagt dazu

Das habe ich schon alles gemacht, die Siebe sind auf beiden Seiten sauber, der Zuflussrohr ist frei, am Wasserhahn ist Druck drauf.
Das Wasser fließt aber an der Stelle wo es auf das Waschpulver druffällt tatsächlich langsam, wollte erst das Frontteil vo das Wasser runterfließ abbauen, weil ich so rein der Logik mal annehme dass das Teil bzw. die Öffnung dessen, warum auch immer, verstopft sein könnte.Einfacher wäre es wohl den Deckel der WM abzunehmen und von oben schauen, oder was meint Ihr dazu?Das eilt auch zum Glück nicht da ich 2 WM...23 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele G 690 SC-i -2 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 690 SC-i -2
S - Nummer : 21/45393083
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : AC230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3,3kW
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, unser Geschirrspüler hat die Fehlermeldung "Wasserzulauf" angezeigt. Nach dem Aus- und wieder Einschalten haben nur noch alle Lampen geleuchtet und die Spülmaschine hat gebrummt.

Fehlerspeicher auslesen (Taste Top Solo + Taste Start/Stop gedrückt halten + einschalten, dann Taste Universal 65°C) liefert F07.

Ich habe den Wasserzulauf vom Wasserhahn abgeschraubt und angesehen. Der sieht sehr sauber aus. Den Eimertest kann ich nicht machen, weil der Wasserhahn schwer zugänglich ist. Aber dort ist eine Abzweigung zu einem anderen Wasserhahn und dort kommt das Wasser reichlich raus.

Ich habe den Geschirrspüler auf den Rücken gelegt und die Bodenwanne abmontiert. Beim Kippen des Geschirrspülers sind ca. 100-150ml Wasser aus der Bodenwanne geflossen. Die Bodenwanne war nass und es sind bereits reichlich Kalkablagerungen darin zu sehen (si...24 - Programm läuft nicht ab -- Geschirrspüler IEKS / Electrolux SKINANDE Ersatzteile für SKINANDE von ELECTROLUXMoin stratege0815

Die 58, ist die Laufzeit. Zuerst muss die Ablaufpumpe ca. 20 Sek. laufen. Wenn der GS anschließen leise summt, dann könnt der Wasserhahn zu sein, also führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus.
Es kann vorkommen, wenn man den Hahn ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten.
(Evtl. im Wasserhahn die Schließklappe abgerissen)
Dann hat der GS noch einen mechanischen Wasserstop am Zulaufschlauch, der könnte den Durchfluss auch blockieren, den auch überprüfen.
Lass bloß die Tasten in Ruhe, die Fehlermeldung Error 58, steht sonst vor dem Gerät.

Gruß vom Schiffhexler


...25 - Fehlercode E17 -- Waschmaschine Siemens IQ500 Ersatzteile für IQ500 von SIEMENSHier sind schon genauere Gerätedaten (komplette E-Nummer) notwendig, da die Maschine über ein Aquastopsystem mit Flowmeter verfügen könnte, der ggf. als Fehlerquelle nicht auszuschließen ist.
Kontrolliere auch den Wasserdruck (ggf. "Eimertest") am Eckventil/Wasserhahn (>1bar) und die Siebe am Zulaufschlauch.

VG ...26 - Wasserhahn Symbol -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn Symbol
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN65M030EU/16
FD - Nummer : 9008 00047
Typenschild Zeile 1 : SN65M030EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Folgendes Fehlverhalten:

Ich starte das Programm.
Es wird abgepumpt. danach versucht Wasser einzulassen.
Das Magnetventil und der Wasserzulauf sind gecheckt, nicht verstopft und es kommt auch reichlich wasser am Eckventil an.
Im zerlegten Zustand des Geschirrspülers erkennt man, dass Druck ansteht am Schlauch, ein kurzes Stück dann das FLügelrad sich dreht, und wieder stoppt. (ein paar cm) als wenn der Zulauf in der Kunststoffseite zu wäre...
Ich habe einen Widerstand am Zulaufkabel davon gehe ich aus, dass das Magnetventil am Eckventil funktioniert.
Sieht so aus als wäre etwas verstopft. Der Reed Kontakt am Flügelrad schaltet hörbar mit einem Magneten.
danke für die Unterstützung. ...27 - P1+P2 = P5 -- Geschirrspüler Atlantic ATL VGSP 60x10e Da nicht vor Gerät Schlauch am Gerät abschrauben
Wasserhahn auf drehen kommt Wasser aus dem Schlauch?
...28 - blinkt 6x,Programmabbruch 6Mi -- Geschirrspüler Ignis ADL 352 IP Ersatzteile für ADL352IP von IGNISGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : blinkt 6x,Programmabbruch 6Mi
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : ADL 352 IP
Typenschild Zeile 1 : WAYBI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Geräteart : Spülmaschine
Defekt : Abbruch nach 5-6 Minuten, Abbruchtaste blinkt 6x (F6)
Hersteller : IGNIS
Gerätetyp : ADL 352 IP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Ablauf: Programmstart, es läuft für über 1 Minute Wasser in die Maschine, der Flowmeter bzw das Rädchen dreht sich.
Bei Minute 5 ist ein leises Surren unten in der Maschine zu hören. Circa 10-15 Sekunden. Eher unten Mitte-Mitte. Ich spüre aber keine Vibration an der Umwälzpumpe (Foto 3, oder?).
Nach 6 Minuten piepst die Maschine, zeigt den Fehler an (Abbruchtaste blinkt wiederholt 6x) und die Maschine pumpt ab. Die Umwälzpumpe vibriert und der Abflussschlauch wackelt ein bisschen (hängt frei). Und nach 30 Sekunden ist das Programm "fertig" abgebrochen. Die Wascharme haben sich nicht bewegt, es ist kein Wasser an den Wänden/Decke. Der Boden ist ein bisschen feucht, aber definitiv nicht gewaschen.

Die Spülmaschine hat das gleiche Problem auf dem Boden und in 80cm Höhe über dem B...29 - Zu/Ab blinkt+leuchtet, 6 Uhr -- Geschirrspüler Miele dolce vita SC (entweder G641 oder G644 Plus) Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/Ab blinkt+leuchtet, 6 Uhr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : dolce vita SC (entweder G641 oder G644 Plus)
S - Nummer : Typenschild unleserlich
FD - Nummer : Typenschild unleserlich
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz 3,3kW [Sicherungssymbol] 16 A
Typenschild Zeile 2 : Typenschild unleserlich
Typenschild Zeile 3 : Typenschild unleserlich
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Identifikation

Aufgrund des teilweise unleserlichen Typenschilds (siehe Anhang) kann ich leider nur den Modellname "dolce vita SC" und nicht die Modellnummer identifizieren. Ich bitte daher Hilfestellung für die Modellidentifikation.

Das Bild des teilweise unleserlichen Typenschild ist im Anhang. Eine Bild der Front ist ebenfalls angefügt. Die Gebrauchsanweiseung hat M.Nr. 05 484 300. Diese hat auf der letzten Seite eine Zeile in der die zwei Modellnummern G641/G644 Plus und das Jahr 2001 erwähnt werden:
"Änderungen vorbehalten/ (G641/G644 Plus) / 002 2001"
Wäre also toll, wenn ihr mir irgendeinen Tipp geben geben könntet, wie ich die richtige Numme...30 - nimmt nur kurz Wasser -- Geschirrspüler Bohmann TSG 708 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : nimmt nur kurz Wasser
Hersteller : Bohmann
Gerätetyp : TSG 708
S - Nummer : WOP6-3601
FD - Nummer : MD01-1/1
Typenschild Zeile 1 : 673007100030
Typenschild Zeile 2 : MS760WE05181241
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Duspol
______________________

Moin, hoffe die Nr. oben stimmen, das habe ich vom plasitik Boden abfotografiert.

Unsere Bohmann TSG 708 ist nocht nicht besonders alt. Sie steht in einem Ferienhaus und wird nur ca. 4 1/2 Monate im Jahr benutzt.

Sie nimmt Wasser, dann fängt das 'Dusche' Symbol an zu leuchten, dann der Wasserhahn und sie piept mehrfach. Alles innerhalb der ersten 60-90 Sekunden. Dann pumpt sie ab.

Wasserhahn- und Zulaufschlauch- Filter sind sauber.
Da ich sie mittlerweile zuhause habe kann ich das als Ursache ausschließen.

Das weisse Teil (Magnetventil?) auf dem Bild oben in der Mitte, habe ich getauscht, es hat nix geholfen.
Hat noch einer ne Idee?

Danke




...31 - Zieht kein Wasser beim Spülen -- Waschmaschine Siemens IQ500 Ersatzteile für IQ500 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Zieht kein Wasser beim Spülen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ500
S - Nummer : WM15Y5D
FD - Nummer : 9412 200314
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
bei unserer Waschmaschine Siemens IQ800 hört das Waschprogramm mit einer Fehlermeldung

"KEINWASSER - WASSERHAHN OEFFNEN"

auf und gibt ein Fehlerton von sich. Manchmal merkt die Maschine dann nach ca. 15 Minuten doch, dass es Wasser gibt und macht dann weiter - spült, schleudert und wird fertig, manchmal nicht.

Die Hinweise aus der Anleitung und einigen Youtube-Videos habe ich alle gemacht (Sieb im Aquastop gereinigt, Wasserdruck > 10l pro Minute, Düsen gereinigt, Flusensieb kontrolliert).

Ich verstehe nicht, wieso die Maschine dieses Problem anzeigt. Wasser ist genug da und wird ja auch bis zum Spülen einwandfrei gezogen.

Freue mich sehr über kompetente Hilfe!





...32 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence Würde es reichen den Widerstand an der Leitung im Spüler zu messen? Oder besser direkt am Ventil im Aquastop Gehäuse am Wasserhahn? Der Anschluss am Wasserhahn ist ziemlich verbaut. An den Stecker der Steuerleitung hinten am Spüler (hinter der Klappe am Schlaucheingang des Wasserschlauchs in die Maschine) und an den Stecker der Steuerleitung am Leistungsmodul komme ich grad deutlich besser ran. Wenn ich am Stecker am Leistungsmodul messe müsste ich doch ebenfalls verlässliche Info zum Wert bekommen, oder besser das Ventilgehäuse direkt am Hahn öffnen? Ob am Ventil selbst Feuchtigkeit existiert und das der Grund für den Fehler ist sehe ich dann natürlich erstmal nicht.
Sollte der Widerstandswert abweichen, lässt sich da Ventil reparieren bzw. austauschen oder muss der ganze Schlauch dann neu? ...33 - I30 Pumpe läuft durchgehend -- Geschirrspüler Privileg / Quelle Mod: 445508 Priveleg Nr. 11164 Hallo und herzlich willkommen im Forum.

i30 bedeutet Wasser in der Bodengruppe (nicht im Spülbottich), Aquastopsystem ausgelöst.
Das Aquastopventil ist somit stromlos und die Ablaufpumpe läuft dauerhaft.
Sollte sich kein Wasser in der Sicherheitswanne befinden, auf jeden Fall Schwimmer und -schalter prüfen.

Edit:
Aquastopventil extern bei aufgedrehtem Wasserhahn prüfen, ohne Wasserdruck macht das nicht auf.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  9 Mär 2023 10:30 ]...34 - Wasserzulauf Öffnen / F19 -- Geschirrspüler Miele G 6300 SCI Ersatzteile für G6300SCI von MIELEGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf Öffnen / F19
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6300 SCI
S - Nummer : 61 / 102336451
FD - Nummer : HG 05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Kollegen,
meine Miele Spülmaschine läuft nicht mehr richtig.
Angefangen hat es das sie das Programm wohl gar nicht gestartet hat und die Fehlermeldung F19 im Display stand.
Ich hab dann geprüft ob am Wasserhahn genügend Wasser kommt, Wasserdruck ist voll da, also Eimertest OK.
Dann hab ich das Vorfilter im grauen Vertilblock am Zulaufschlauch gereinigt. Es war nur ganz minimal Rost im Filter.
Danach hab ich die Maschine wieder gestartet und dann brach sie mehrmals beim Wasserholen ab und es stand im Display: Wasserhahn öffnen.
Nun versucht die Maschine mehrmals Wasser zu füllen und irgendwann läuft sie dann los wenn man Glück hat.
Zudem blubbert / Gluckert es immer im linken Bereich wenn man vor der Maschine steht und wenn die Maschine Wasser holt. Zudem kommt es mir so vor, als ob das Wasser bisher lauter und mit mehr Geschwindigkeit in die Maschine geflossen wäre. Irgendwie hab ich den Eindruck, der Zulauf ist in der Maschin...35 - Brummt beim Start,kein Wasser -- Geschirrspüler Neff S5443X0/13 Ersatzteile für S5443X013 von NEFFZiehe den Zulaufschlauch vom Wassereinlauf ab, Eimer unterstellen, Programm starten.
Wenn es brummt, ist das erst einmal normal, jedes Programm beginnt mit Abpumpen.
Nach ca. 1 Min. sollte nun Wasser am Schlauchende austreten, wenn nicht, entweder Aquastopventil (Reparatursatz 00263789), oder Elektronik (00264635) defekt.
Ansonsten Wassereinlauf entkalken, Gebergehäuse und den geriffelten Verbindungsschlauch zur Umwälzpumpe reinigen.

Edit:
Ggf. Wasserhahn (Eimertest) und Siebe am Aquastopventil kontrollieren.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 22 Feb 2023 20:24 ]...36 - E05 - wechselhaft warm/kalt -- Siemens Electroni comfort plus Geräteart : Sonstiges
Defekt : E05 - wechselhaft warm/kalt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Electroni comfort plus
S - Nummer : DE2427515
FD - Nummer : 9401
Typenschild Zeile 1 : CTD27E3C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

heute hat mich unser Durchlauferhitzer von Siemens geärgert.

Nach der Fehlermeldung E05 wurde das Wasser urplötzlich kalt.

Es ist kein neu installiertes Gerät bzw es wurden auch keine weiteren Änderungen am Wasserkreislauf vorgenommen. Lief bisher tadellos.

Selbst wenn ich mehrere Verbraucher öffne bzw. Sieb aus Wasserhahn entnehme funktioniert es nicht. Wollte damit einen verminderten Durchlauf ausschließen.

Dann allerdings ist mir aufgefallen, dass nach kurzer Zeit das Wasser wieder für ca. 3-5 Sekunden warm wird - dann wieder E05 erscheint - Wasser kühlt ab - nach einer Zeit wird es wieder warm usw.

E05 bedeutet laut Anleitung ganz allgemein Elektronikproblem. Toll.

Jemand eine Idee was es sein könnte oder welcher Sensor mir da einen Streich spielt?
Als weiteren "sachdienlichen Hinweis" kann ich noch sagen, dass der Kunststofftank - also die Wasserfü...37 - Wasser im Sockel -- Geschirrspüler Gaggenau S9VT1GG Dreh mal den Wasserhahn zu und beobachte weiter.
Möglicherweise schließt das Aquastopventil (Reparatursatz 00263789, oder Alternativartikel) nicht komplett.

VG ...38 - Wasserhahn zu -- Geschirrspüler   Bauknecht    BBC3C26X Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn zu
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BBC3C26X
S - Nummer : 859991025120
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich könnte Hilfe gebrauchen. Gestern früh stand ich in einer Wasserlache. Abends habe ich den Geschirrspüler eingeschalten und über Nacht laufen lassen.

Es hat getropft am Anschluss des Zulaufschlauches. Ich kann allerdings nicht exakt sagen, an welcher Stelle das Wasser ausgetreten ist. Der Wasserhahn ist leider in einer Ecke unter meiner Einbauküche in L-Form versteckt und nahezu unzugänlich, quasi nur durch ein kleines Loch zu erreichen, welches in den Unterschrank gesägt wurde.

Nun habe ich festgestellt, dass die Anschlussmanschette am Wasserhahn sehr locker saß und habe sie einfach angezogen mit der Hand und ein wenig mit einer Rohrzange. Damit war das Tropfen weg. Alles war wieder dicht. Da unter meiner Spüle Schimmel an der Wand ist, vermute ich, dass das Tropfen und damit die Nässe schon einige Wochen vorhanden ist und jetzt einfach das Wasser zu viel wurde und unter der Fußleiste hindurch lief. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.

Mein eigentliches Problem ist. Leider funktioniert jetzt nac...39 - Waschmaschine AEG Lavamat 4759 Zuflussventil -- Waschmaschine AEG Lavamat 4759 Zuflussventil Was erwartest Du für eine Antwort?
Die Maschine ist fast 30 Jahre alt und verfügt NICHT über ein Aquastop-System.
Das wären schon mal 2 Grüde, das Gerät nicht ohne Aufsicht zu betreiben und grundsätzlich bei Nichtbenutzung der Maschine den Wasserhahn geschlossen zu halten.
Niemand außer Dir kennt die Umgebungsbedingungen (Temperaturen, Luftfeuchte, Staubentwicklung, etc,) in Deinem Keller, um einschätzen zu können, ob da Materialien gelitten haben könnten.
Sicherlich wirst Du auch nicht wissen, ob das Innenleben der Maschine vllt. schon Wintergäste (Mäuse) zu Besuch hatte, die u.U. beträchtliche Schäden anrichten können.

VG ...40 - Kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler Bosch SMV50M00EU/32 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzulauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV50M00EU/32
S - Nummer : 011030246903000441
FD - Nummer : 9103 00044
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forum-Freunde,

meine Bosch will mal wieder nicht. Dieses Mal ist es der Wasserzulauf.

Geschirrspüler beladen, Power-Knopf einschalten, Programm wählen, Start-Knopf drücken, Tür schließen, das Restwasser wird abgepumpt, danach ist Ruhe bis ein regelmäßiger Piep-Ton ertönt und wieder abgepumpt wird. Im Display leuchtet nun das Wasserhahn-Symbol. (Dies lässt sich mit Reset per Start-Knopf 3 sec. drücken, Power aus, Power ein zurücksetzen, passiert aber wieder genau wie beschrieben).

Wenn kein Wasser kommt: als erstes den Eimer-Test durchgeführt!
Ich hatte nur einen 5l-Eimer zur Hand, welcher in 24 sec. gefüllt war (= 12,5l pro Minute = sollte ausreichend sein). Der Zulaufschlauch liegt auch frei und ohne Knicke auf dem Boden.

Ich würde die Ursache zunächst am Zulaufventil (= Aqua-Stop?) suchen:
a) das Magnetventil ist defekt (ich habe keine Geräusche, Brummen oder Klacken gehört, al...41 - Leuchte Wasserhahn/Überlauf -- Geschirrspüler Siemens se44m860/37 Ersatzteile für SE44M86037 von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Leuchte Wasserhahn/Überlauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : se44m860/37
FD - Nummer : 9001
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Ich bin neu hier. Da ich vor allem aus Gründen der Nachhaltigkeit meine alte Spülmaschine lieber reparieren als wegwerfen will, hoffe ich, dass mir hier jemand hilft.

Meine Spülmaschine Siemens se44m860/37 (dürfte schon >10 Jahre alt sein) hZat folgendes Problem:

Zuerst lief Wasser vorn aus der Tür (unten). Nachdem ich gesehen hatte, dass die Türdichtung unten nicht mehr ganz in Ordnung war habe ich die ausgetauscht und dachte der Fehler wäre behoben. Ein erster Probelauf lief problemlos. Beim nächsten Mal laufen leuchtete die Wasserhahnleuchte vorne und gleichzeitig lief vorne die Türdichtung voll mit Wasser und lief dann auch über. Die Zeitanzeige des Programms veränderte sich nicht mehr, das Gerät machte aber weiter Geräusche, also das Programm blieb an derselben Stelle stehen. Keine Ahnung wie lange das so gegangen wäre, ich habe mehrere Probeläufe gemacht um den Fehler zu finden und das längste was ich dabei zugesehen habe war vielleicht 15-20 Minuten (währenddessen immer Wasser unten mit einem Eimer auffangen). 42 - Immer noch Salz nachfüllen -- Geschirrspüler Miele G 5635 SCi XXL Nicht Y63 ansteuern sonder Y60
Y63 wäre das WPS Ventil am Wasserhahn ...43 - E04 Fehler -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Zitat :

Nun die Frage, Heizpumpe, Geläseheizung oder Platine defekt.
Maschine ist ca. 5 Jahre alt und mit 3 Kinder im Dauereinsatz.



Schmeiß weg, Zeo Geräte zu reparieren kann richtig teuer werden, .

Kauf was gescheites, oder dreht Euer Geschirr öfter nach einem kurzen Schwenk unter dem Wasserhahn um, dann verschleißt Ihr die Geräte nicht so schnell.

Für Großhaushalte / intensive "robuste" Nutzung (Geschirrspüler dient als Bioeimer bspw) sind gute Reiniger (wie bspw. Miele Pulver mit sehr hohem Bleicheanteil) und eine richtige Programmwahl (NUR Automatik, oder 70°C heiß) die wichtige Auswahl.

Viel Erfolg.

...44 - hängt vor dem letzten Spülen -- Waschmaschine Miele W876 Ersatzteile für W876 von MIELEWenn Sie Einlauf prüfen blinkt, steht dann irgendeine Menge Wasser im Behälter, oder leer ?

In bisher einem einzigen Fall hatte ich es schon, daß tatsächlich in sehr unregelmäßigen Momenten (immer wenn ich weg war, bis auf einmal) das Magnetventil eines Fachs nicht öffnete.

Den Dreifachmagnetventilblock ersetzen in dem Fall.

Aber sicher bin ich mir mit der Diagnose nicht, Siebe im Zulaufschlauch prüfen und Wasserdruck vor Ort prüfen, d.h. auch mal den Wasserhahn in Augenschein nehmen, wenn die alt und verkalkt sind, können die auch Ärger machen, eimertest machen !

...45 - LED Wasserzulauf prüfen -- Bosch SPS40E32RU/23 Geräteart : посудомоечная машина
Defekt : LED Wasserzulauf prüfen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS40E32RU/23
FD - Nummer : 9502
Kenntnis : Минимум знаний (закон Ома)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag.

Nachgeschichte.

Vor kurzem hat das Aquastop-System funktioniert, die Wasserversorgungsanzeige hat zu blinken begonnen und die Pumpe arbeitet kontinuierlich, um Wasser abzupumpen. Ich habe die Spülmaschine ausgeschaltet, die Seitenabdeckungen geöffnet, Wasser in der Pfanne gefunden, ich habe es abgelassen, alles getrocknet, es gab auch ein Leck. schon beseitigt.

Ich fand alles gut, aber als ich einen Testlauf im ECO-Modus gemacht habe, läuft die Maschine genau 20 Minuten und geht in den Shutdown-Modus. Die Wasserversorgungsanzeige (Wasserhahn) ist eingeschaltet, dort, wo sich in der Wippe W...46 - "Wasserzulauf prüfen" leuchtet - erfolgloses Abpumpen -- "Wasserzulauf prüfen" leuchtet - erfolgloses Abpumpen Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS40E22EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bezugnehmend auf meinen Geschirrspüler habe ich erneut ein Problem mit dem Ab- oder Anpumpen des Geschirrspülers.

Zuerst, nachdem die Schwall- und Türdichtungen vor 2 Jahren ausgetauscht wurden, ging es wieder gut, doch seit einigen Wochen bricht der Geschirrspüler sein Programm ab, versucht erfolglos gegen Ende des Spülprogrammes zumeist abzupumpen (vielfach, sehr laut) um dann die Fehlermeldung "Wasserzulauf prüfen" lt. Handbuch auszugeben.Außerdem trat Wasser aus dem Geschirrspüler auf den Fußboden aus, welches augenscheinlich über die Schwalldichtung und über die Ablaufrinne schwappte.
Ich habe Risse im Sprüharm entdeckt und diese mit einem Lötkolben verschlossen.
Der Boden des Geschirrspülers steht nicht unter Wasser, es is...47 - Wasseraustritt Spülkammer Y-Stück Pumpengehäuseentlüftung reinigen -- Waschmaschine   Miele    W5820 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt Spülkammer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Werte Forummitglieder.

Unsere Waschmaschine Miele W5820 läuft seit knapp 10 Jahren ohne Probleme. In den letzten Tagen läuft leider Wasser aus der Spülkammer vorne am Gerät herunter.

Das Reinigen der Schublade in der Öffnung hat nur kurzfristig Abhilfe geschaffen. Das Reduzieren am Wasserhahn hilft gar nicht. Ich fürchte, ich komme nicht um die Prozedur herum, die hier im Forum für eine W355 in 2010 beschrieben wurden:

- Verkleidung der Maschiene öffnen und
- Schläuche von der Spülkammer reinigen.

Kann mir hier jemand beschreiben, welche Verkleigung ich wie entfernen muss, und welche Schläche gereinigt werden müssen?

Danke im Voraus
Andreas

Für die Suche/Archiv:
Für die Suche/Archiv: Abnehmen Miele Front und Reinigung Entlüftung Pumpengehäuseschlauch Y-Stück

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  2 Dez 2022 15:24 ]...48 - Stromzähler "springt" nicht an, zu wenig Mindestlast? -- Stromzähler "springt" nicht an, zu wenig Mindestlast?
Zitat : Also mit Thermostat, aber dann hätte es ja bei den genannten -6°C heizen müssen
Bei lediglich 40W Heizleistung kann das Band nicht allzu lang sein; nur irgendwas zwischen 50cm und 2m.

Dazu schätze ich schwer daß "wie üblich" das Heizband schon weit vor dem Wasserhahn endet.

Entweder aus Angst vor Strom^^. Das Bandende gehört aber einfach vercrimpt und anschließend mit einer Schrumpf-Endkappe abgedichtet; wenn man's besonders gut meint kann die Endkappe ja auch vorher noch mit Kleber gefüllt werden. Da passiert gar nix wenn über das so verschlossene Ende mal Wasser drüberläuft. Und den FI gibts ja auch noch ...

Oder das Band endet mal wieder auf "Halb Acht" weil ansonsten die Zuleitung ewig und drei Tage im Weg wäre. Gibt Leute die nicht wissen daß so ein Heizband auch T-förmig angeschlossen werden kann. Auf die Art ließe/lässt sich die Abzweigdose aber auch ganz gemütlich irgendwo knapp überm Erdboden hinbinden wo sie am allerwenigsten stört. Die Klemmbox brauchts so oder so; für die Zuleitung. Nehme...49 - Wasserhahn Symbol -- Waschmaschine Bosch WCM69 WAT28470EX Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserhahn Symbol
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WCM69 WAT28470EX
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
meine Waschmaschine zeigt regelmäßig während des Betriebs das Wasserhahn-Symbol an (leuchtet dauerhaft, blinkt nicht). Wasser läuft aber zu Beginn ein und das Sieb vom Schlauch ist auch frei.
Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Kann es deshalb sein, dass in der Maschine ein Bauteil verkalkt ist? Die Waschmaschine ist geschätzt ca 4-5 Jahre alt.
Die Wäsche wird sauber aber das Symbol kommt mir natürlich komisch vor.

Scheinbar ist auch ab und zu vor der Waschmaschine eine kleine Pfütze Wasser.

Die Serviceklappe vorne unten habe ich schon öfters geleert - da kommt immer Wasser raus, aber das Flügelrad ist nicht blockiert oder verschmutzt.

Danke für eure Tipps. ...50 - Zulaufschlauch undicht -- Waschmaschine Bauknecht WA Öko 1300 Ersatzteile für WAÖKO1300 von BAUKNECHTGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulaufschlauch undicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Öko 1300
S - Nummer : 858323403000 9071520200 22302160
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

wir sind umgezogen und durften dabei die alte Waschmaschine meiner Mutter, ein wohl altes Schätzchen, einer WA Öko 1300 von Bauknecht, mitnehmen. Leider tritt beim Anschluss des blauen Zulaufschlauch am gezeigten Pfeil Wasser aus, wenn dieser bis zum Anschlag am Wasserhahn angezogen ist und das Wasser aufgedreht wurde. Es wurde auch versucht mit Dichtungsringen sich zu behelfen leider ohne Erfolg, ich vermute also der Zulaufschlauch ist über die Zeit leider porös geworden. Die WA stand einige Jahre ohne Gebrauch im Keller, da unserer Mutter eine neue in die Wohnung gestellt wurde und sie den Trockenkeller nicht mehr benötigte.

Nun die Frage... einen Aquastop meine ich zu erkennen... kann ich dafür jeden Zulaufschlauch verwenden oder bedarf es hierfür einen speziellen?

Die Fotos mögen zur Identifikation dienlich sein.

Danke für Antworten im Voraus








...51 - Zulaufkontrolle blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W921 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulaufkontrolle blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W921
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

ich habe eine Miele Novotronic W921 und habe das Problem, dass nach einiger Zeit die Zulaufkontrolle blinkt und später im Verlauf der Waschvorgang häufig vor dem Schleudern zu enden scheint.

Über die Forensuche habe ich bereits einige Ideen gesammelt, was es sein könnte (verstopfte Leitungen, kaputter Aquastop, kaputte Magnetventile).

Um es besser einschränken zu können würde mich eure Einschätzung dazu interessieren ob der Wasserdruck, welcher hier in das Fach läuft, einer normalen Stärke entspricht oder ob es Auffälligkeiten gibt. Dies würde dann glaube ich für einen defekten Aquastop sprechen (wie in diesem Beitrag auch per Video demonstriert).

Ist der Wasserdruck hier wie zu erwarten?
Video (mp4, 24 MB, sorry nur http): 52 - Kein Wasser -- Waschmaschine Miele Meteor 1310 Deine Maschine ist eine umgelabelte W831, müsste auch so in der Tür stehen. Viele Händler haben Seriengeräte mit eigener Bezeichnung bestellt.

Ein Schaltplan müsste hinter der Schwenkfront zu finden sein, kann Dir aber nicht die Bestückung der Leiterplatten verraten.
Wie so viele Maschinen hat die sicher eine EL110-Leistungselektronik, auf der 3 orange Miniaturrelais (d3/d4/d5) sind, die die Ventile ansteuern. Vermutlich liegt der Fehler im Kabelbaum, Steckverbinder ST5, defekten Relais oder an der Steuerelektronik.

Wenn der Wasserhahn kurz zugedreht wird, hört man gut das Brummen eines angesteuerten Ventils. ...53 - zieht nicht genug Wasser -- Geschirrspüler Blomberg smartouch BUXB20 Ersatzteile für SMARTOUCHBUXB20 von BLOMBERGGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht nicht genug Wasser
Hersteller : Blomberg smartouch
Gerätetyp : BUXB20
S - Nummer : 11-500119-03
FD - Nummer : 7675741642
Typenschild Zeile 1 : 2200 W
Typenschild Zeile 2 : 230 V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 10 A M 90/30 W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend,

mein Geschirrspüler bekommt nicht mehr genug Wasser bzw. glaube ich auch nicht genug Druck um die Arme mit Wasser zu transportieren. Es kommt auch keine Fehlermeldung und sie läuft auch das Programm bis zum Ende durch.
Ich habe den Wasserzulauf am Wasserhahn schon getestet und es kommt ohne Probleme das Wasser durch, außerdem habe ich beim Aquastop das Sieb gereinigt. Des Weiteren haben wir vermutet das es der Ablaufschlauch ist da er einen Knick hatte und haben einen neuen gekauft und anklemmt aber leider ist die Ursache immer noch nicht behoben. Die Kammern links am Geschirrspüler haben wir auch gesäubert da sie sehr verschlammt waren.

Leider bin ich nun ratlos und ich hoffe auf Eure Hilfe und Tipps. Ich selber habe schon fast alles an meinem De Longhi Kaffevollautomaten repariert und habe zur Not auch noch einen Kumpel der mir mithelfen würde wegen der...54 - Klappe von Reinigerbehälter -- Geschirrspüler Imperial GS 467 BKi Ersatzteile für GS467BKI von IMPERIALMoin toma100

Manchmal kann man sich bei Kleinigkeiten die Haare raufen, aber halte
den Wasserhahn im Hinterkopf, da habe ich öfters „Spaß“ mit erlebt.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Wenn alles klappt, schließen den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler
...55 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Bosch Aquastop Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Aquastop
S - Nummer : SGI56E92EU/37
FD - Nummer : 9109
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Halli Hallo,

Ich wollte gestern bereits hier meine Frage stellen, ist allerdings irgendwie an der Registrierung gescheitert. Jetzt habe ich die Frage bereits hierhttps://forum.teamhack.de/thread/73.....5f510 gestellt. Ein netter Kollege hat darauf eine Explosivzeichnung zur Verfügung gestellt, konnte mir allerdings leider auch nicht weiterhelfen. Hier meine Problematik:

Wenn der Geschirrspüler gestartet wird leuchtet die Wasserhahn leuchte auf und das Magnetventil surrt, es kommt allerdings kein Wasser ins System. Zunächst dachte ich, das Ventil selbst sei defekt, also habe ich das kurzerhand getauscht. Das hatte allerdings keinen Effekt. Ich habe den Geschirrspüler dann mal ein bisschen zerlegt. Wenn ich den Schlauch di...56 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Neff S44T59N0EU/07 Ersatzteile für S44T59N0EU07 von NEFFGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S44T59N0EU/07
S - Nummer : 016060409628000332
FD - Nummer : 8606
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Schwarmintelligenz,

dieser Text steht seit zwei Tagen auch schon im Teamhack - Hausgeräteforum, bisher leider ohne Antwort.

Da ich beim besten Willen nicht so richtig weiß, was beim Typenschild jetzt genau die ersten drei Zeilen sind, habe ich einfach ein Photo davon angehangen.

Unser guter alter Neff-Spüler ist krank.

S44T59N0EU/07
FD8606
Typ: SD11XT1F
Produktlink: neff-home.com/de/supportdetail…07#/Tabs=section-manuals/

Das Gerät zieht kein Wasser mehr. Ich habe bereits:
- den Wasserdruck am Wasserhahn geprüft
- die Wassertasche und das Gebergehäuse gründlich gereinigt
- den Aquastop-Schlauch gegen einen neuen getauscht
- es befindet sich kein Wasser in der Bodenwanne
- den Wasserzulauf von der Wassertasche abgeklemmt -> bei laufendem Programm ist nach dem anfänglichen Abpumpen nur ein leises Brummen zu hören und es kommt kein Wasser
...57 - Spritzt durchgehend Wasser -- Geschirrspüler   Ikea    Lagan DW60 wie es aussieht, ist schließt das Zulaufventil nicht mehr. Heißt also ersetzen. Bis das Neuteil da ist Wasserhahn abdrehen ...58 - Erhitzer läuft nicht mehr an -- Geschirrspüler   Siemens    SK25E200EU/01 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Erhitzer läuft nicht mehr an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SK25E200EU/01
Typenschild Zeile 2 : FD9001000092
Typenschild Zeile 3 : SK25E200EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen!

Ich hab' mir vor kurzem den genannten Tischgeschirrspüler gebraucht gekauft und zuhause mal angeworfen.

Ursprünglich hatte ich nur ein Problem mit dem Wasserzulauf (Das Wasserhahn-Symbol blinkte), worauf der GS mitten im Programm oder beim zweiten Mal Wasser ziehen ständig abpumpte. Auch wenn die Türe offen war, versuchte er ständig Wasser abzupumpen. Daraufhin hätte ich mir einen neuen Wasserdurchlaufmesser gekauft.

Zwischenzeitlich habe ich dann mal den GS auseinandergenommen und wollte generell mal nachschauen, ob es womöglich noch woanders Probleme gibt.

Dabei hatte ich vergessen, den GS vom Strom zu trennen, Wasser lief von oben nach unten und dürfte die Spule am Durchlauferhitzer (???) erwischt haben. Nach jedem mal Einschalten des GS knisterte es dann. Daraufhin habe ich ihn mal, während er vom Strom getrennt war, trockengelegt.

Nachdem er trocknete, hörte das anfängliche Knistern auch wieder auf, aber der Motor scheint ...59 - Platinenschaden nach Wasser -- Waschmaschine Bosch WAX32F90 In der Bodenwanne sitzt nur der Schwimmerschalter (F20 an X5), der (das) Aquastopventil (K50 an X4) sitzt direkt am Wasserhahn und wird nur beim Befüllen mit Netzspannung versorgt.
Was hängt nun genau an diesem Anschluss dran?
Habe den SMD-Code (ZL) mal auf den Kopf gestellt (72), da gibt es Zenerdioden in der Bauform (DO-214?).

VG ...60 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler Constructa CP4A50U5/27 So wie Du den Fehler beschreibst, dürfte es sich um den E:18 handeln, der keine oder zu geringe Wasserzulaufmenge beschreibt und nur im Prüfprogramm angezeigt wird (ggf. Fehler auslesen).
Das wäre dann auch kein gerätespezifischer Fehler, da eher die bauseitige Installation (z.B. Wasserhahn, Wasserdruck, evtl. Siebe im Zulaufschlauch u.a.) in Frage kommt.

VG ...61 - Wasserzulauf gestört -- Geschirrspüler Bosch smu2hvs20e/34 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf gestört
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : smu2hvs20e/34
FD - Nummer : 0105
Typenschild Zeile 1 : SL6PW1B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde...
Wir haben derzeit immer wieder viel Freude mit unserem SMU2HVS20E/34.
Nach wenigen Minuten erscheint im Display der rote Wasserhahn. Bzw. in der App "Wasserzulauf gestört".
Tatsächlich nimmt der GS Wasser auf, denn unten ist die Wanne dann voll.
Und er pumpt auch ab. Z.B. am Anfang eines Spülvorgangs.
Wir hatten das schon öfter. In der Vergangenheit: Schläuche überprüft, unten abgeschöpft, Siebe gereinigt, Laufrad gecheckt. Auch mal den Boden darunter auf Wasser überprüft. In der Regel ging es dann im 4ten oder 5ten Anlauf (vielleicht durch schiere Willenskraft meinerseits). Aber jetzt stellt er sich bockig. Eben hat er mal eine Stunde durchgehalten (im 3:45er Programm), dann aber doch die Grätsche gemacht.
Ich würde da gerne nochmal systematisch ran und wäre für Tipps und Hilfen dankbar. Bei einem anderen Gerät war mal die Rede davon, man könne die Pumpe ausbauen und schauen, wie leichtgängig die noch ist. Wäre das vielleich...62 - Wasserschutzsystem -- Geschirrspüler   JUNO    JSV 5460 Hallo Schiffhexler,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort!!

"Das Einlaufventil hat 3,7 – 4 KΩ, nochmal sicherheitshalber überprüfen."
Mit Einlaufventil meinst Du das Magnetventil im "Aquastop" oder? Dieses habe ich wie gesagt getrennt von allem anderen durchgemessen und der Widerstand war unendlich.

"Fast richtig, das Ventil ist aber mit der Pumpe in Reihe geschaltet. Wenn der Schwimmer bei einer Undichtigkeit die Pumpe mit U versorgt, wird das Ventil dann Phasengleich bestromt und schaltet dadurch den Wasserzulauf ab."
Also ein Kabel ging direkt vom Schwimmerschalter zum Anschluss des Aquastops im Zulaufschlauch. Deshalb dachte ich dass es sich hier wohl um eine Reihenschaltung handeln müsste. Meine Vermutung war (und ich bin eben NICHT vom Fach!): Der Schwimmer geht hoch, der Schalter unterbricht den Stromkreis, das Magnetventil ist Stromlos und schaltet damit den Zufluss ab.

Eigentlich macht es doch nur so Sinn, dass das Ventil stromlos den Wasserfluss unterbricht. (Sonst hätte man ja auch noch durchgehend einen Stromver...63 - pumpt nicht mehr ab -- Geschirrspüler Bosch SGV55M73EU/73 Ersatzteile für SGV55M73EU73 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt nicht mehr ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGV55M73EU/73
Typenschild Zeile 1 : bosch s911b
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

vor ein paar Tagen hat mein Geschirrspüler beim Anmachen seltsame Geräusche von sich gegeben. Trotzdem ist sie normal durchgelaufen.

Einen Tag später ist mir aufgefallen, dass sie zwar lief, die Zeit aber nicht mehr heruntergelaufen ist. Sie würde, wenn ich sie nicht ausgemacht hätte, wohl heute noch laufen

Ab diesem Zeitpunkt leuchtete im Display auch das rote Wasserhahn-Symbol auf.

Den Zulauf, das Sieb und den Ablauf habe ich gecheckt. War natürlich schwierig da die Schläuche ins Gerät verbaut sind.

Das Wasserhahn-Symbol leuchtet zwar mittlerweile nicht mehr und die Maschine läuft auch normal durch, pumpt aber am Ende des Spülvorganges nicht mehr ab.

Wasser zieht sie, heizt es auch auf, pumpt es aber nicht mehr ab.

Soweit scheint also alles außer dem abpumpen zu funktionieren.

Meine Frage also. Hat das Gerät eine separate Pumpe zum Abpumpen die evtl. defekt sein könnte und wenn ja kann ich die als "Laie" et...64 - Durchlauferhitzer drosseln -- Durchlauferhitzer drosseln Ihr versteht das nicht!

Dieser Durchlauferhitzer dient nur zum erwärmen des Wassers zum Duschen, das Gerät hängt sogar in der Duschkabine. Unter dem Gerät ist ein Wasserhahn, auf und zu, bei auf läuft Wasser in das Gerät.

Die gesamte Wohnung hat nur eine Kaltwasserleitung. In der Dusche gibt es keine Batterie sonder nur einen Wasserhahn auf und zu. Selbst wenn eine Batterie zum Auftrennen vorhanden wäre, dann wäre ja immer noch zu wenig, oder gar noch weniger Wasserdruck vorhanden, denn die eine Leitung müsste gleichzeitig für Kaltwasser aufkommen sowie für den Durchlauferhitzer.

Diese Art Warmwasser zum duschen aufzubereiten ist in der Türkei gang und gebe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: khan.cross am  2 Jun 2022 22:48 ]...65 - zieht zu wenig Wasser -- Waschmaschine   Bosch    wan 28296 - Varioperfect Serie 4 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht zu wenig Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : wan 28296 - Varioperfect Serie 4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Hallo,
Meine drei Fragen ganz unten. Maschine zieht zu wenig Wasser - bisheriges Vorgehen:

1) Wasser wurde im Haus ab- und wieder angestellt. Danach zog sie kaum Wasser.
2) Wasserzulauf abgeschraubt und Rost entfernt. Dabei die Dichtung am Hahn vermutlich verloren. Nach Start der Waschmaschine den Waschraum verlassen.
3) Nach einer Stunde Waschraum betreten. Wasser spritzte zwischen Hahn und Schlauch in den Raum und lief an der Waschmaschine runter. Wasser stand einige Millimeter im Raum.
4) Waschmaschine meldete Fehler E23. Lies sich nicht mehr starten.
5) Waschmaschine leicht gekippt. Plötzlich lies sie sich wieder starten, zog aber nur wenig Wasser.
6) Mehrmals Wasserhahn zugedreht, Waschmaschine gestartet und dann schnell Wasserhahn geöffnet. Es soll sich so ein Zuflussmagnet (?) öffnen. Ist aber nicht geschehen.
7) Flusensieb (unten rechts) geöffnet. Alles sauber.

Die Maschine zieht bei einem einfachen Waschprogramm weiterhin weniger als 1 Liter Wasser.

Fragen:
Gibt es in der Maschine n...66 - bleibt kalt und ohne Wasser -- Geschirrspüler Siemens SL64M359EU/70 Ersatzteile für SL64M359EU70 von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt kalt und ohne Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL64M359EU/70
FD - Nummer : FD8703
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich mache keinen Fehler bei meinem ersten Posting in diesem Forum. Wenn doch, bitte ich um Nachsicht und fre3undliche Hinweise.

Seit heute besteht bei uns das Problem, dass o.g. Geschirrspüler nicht mehr ausreichend reinigt. Nach entsprechendem Hinweis meiner Frau habe ich beobachtet, dass...

1. das Wasser kalt bleibt

2. Beide Sprüharme (unten wie oben) sich nicht drehen. Sie sind aber naihct verstopft und es tritt jerweils ein Wassstrahl aus den Löchern, der abe rzu schwach sein könnte...in etwa 3-4 cm hoch / weit

3. Das Programm "auto 55-60 Grad" kann gestartet werden. gleich zu Beginn wird abgepumpt, dann startet irgendwann der Reinigungsvorgang (ab hier sollte doch das Wasser warm werden und es sollten sich auch die Sprüharme durch Zufuhr von Wasser drehen; außerdem sollte man doch ein leichtes aber deutlich hörbares Rauschen des einströmenden Wassers hören können, wenn ich mich recht erinnere.

4. Irgendwann (mindestens 37 Minuten Restlaufzeit...67 - E31-00 -- Geschirrspüler Bosch SMU2HVS20E Die Gebrauchsanleitung sagt dazu:

E:31-00 leuchtet im Wechsel.
Wasserschutzsystem ist aktiviert.
Wasserhahn schließen
Schließen Sie den Wasserhahn.
Rufen Sie den Kundendienst .

Und bitte die vergessenen Pflichtdaten vom Typenschild angeben, wir fragen nicht umsonst danach.
Ich bin aufgrund der unvollständigen Angaben nun von irgendeiner SMU2HVS20E ausgegangen, immerhin gibt es 5 Varianten. Das hinter dem Strich gehört mit dazu, genau wie die geforderte FD-Nummer.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Apr 2022 13:19 ]...68 - Dosierung/zulauf blinken -- Waschmaschine Miele W605 F Ersatzteile für W605F von MIELEHallo,

Dosierung prüfen blinkt: Innerer Deckel nicht richtig verschlossen, oder Stromkreis unterbrochen

Zulauf prüfen blinkt: Wasserhahn zu oder Zulaufventil defekt.

...69 - Geräusche beim Schleudern -- Waschmaschine   Siemens    WM14E494 ...hier noch ein kleiner Nachtrag von mir über eine Beobachtung von heute morgen:

Ich habe die Waschamschine heute morgen OHNE Rückwand laufen lassen und es gab keine Geräusche. Also alles bestens.

Dann habe ich gesehen, dass auf der Rückwandinnenseite auf Höhe der Motor- und Trommelachse deutliche Kratzspuren zu erkennen sind. Damit ist für mich also nun klar, dass sich der Bottich anscheinend zu viel bewegt (Stoßdämpfer defekt) und an die Rückwand schlägt.

ABER:
Als zweites Thema bleibt für mich irgendwie noch offen: Eher gegen Ende des Waschvorgangs bewegt sich der Wasserzulauf irgendwie impulsartig und es übertragen sich fast schlagende unangenehme Geräusche über die Wasserleitung im ganzen Haus. Richtig ist, dass ich den Wasserhahn komplett aufgedreht habe und bei uns angeblich ein eher hoher Wasserdruck herrscht. Ich sehe da aber eigentlich keinen Zusammenhang.

Habt ihr dazu noch Meinungen?

Vielen Dank,

HGH13

...70 - E29 - zieht kein Wasser -- Waschmaschine Siemens WNM64 Lt. Fehlercodetabelle gibt es Hinweise auf fehlenden Wasserdruck <1bar (Wasserhahn defekt/geschlossen, Siebe im Zulauf verstopft), fehlerhafte Ventile, oder defekten Drucksensor.

VG ...71 - Wasser wird nicht heiß -- Geschirrspüler Miele G670SC Ersatzteile für G670SC von MIELE
Zitat :

1. Robust für den täglichen Gebrauch
2. So wenig Elektronik und Schnickschnack Wahlmöglichkeiten
3. Temperatur-Einstellung und Sparprogramm und Trocknen (wird wohl immer dabei sein)
4. Eine komplette Besteckschublade
5. 2 Geschirrkörbe um auch Töpfe unterzubringen
6. Bei der alten G670 kann ich nach dem Start nochmals die Tür öffnen um ein vergessenes Teil noch nachträglich einzulegen. Geht das bei den neuen elektronisch gesteuerten auch?
7. Unser Geschirrspüler ist freistehend, so dass die Außenmaße eigentlich egal sind.
Wichtig ist nur, dass der Wasserzulaufschlauch und Abwasserschlauch lang sind (was für Längen gibt es da bei Miele?)


1.: Das hängt davon ab, wie sehr der Benutzer dass Gerät als Müllschlucker und Biotonne benutzt
2.: Ohne Elektronik gibt es seit 20 Jahren nicht mehr
3.: Temp sind vorgegeben zum jeweiligen Programm. ECO Programm ist EU-Pflicht, selbst der günstigste hat noch ein paar weitere Programme
4.: Ich wüßte nicht, daß es die zur Hälfte gibt.
5.: Hat auch jed...72 - Wasserhahn Symbol -- Geschirrspüler   Siemens    SX636X03ME Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn Symbol
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX636X03ME/41
FD - Nummer : 9802
Seriennummer: 00373
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an Alle,

Meine knapp 4 Jahre alte Siemens zickt und dabei hab ich schon 3 Frauen zu Hause. Ich liebe Sie alle.

Aber nun zum Problem. Lief bis vor kurzem einwandfrei, wie es halt so ist.

Nun kommt plötzlich das rote Wasserhahn Symbol und sie piept sich einen Ast ab. Der Wasserdruck ist der alte, hat sich nichts verändert. Einen geknickten Schlau gibt es nicht und der Wasserzulauf ist auch ok. Anfangs hat es während des Programm abgebrochen und dann kam das Wasserhahn Symbol, ich rede von 1 Std oder 1 1/2 Std. Nun ist es so das es fast sofort nach Beginn abbricht und das Wasserhahn Symbol kommt!

Ich bin echt ratlos.

Danke für die Hilfe

(Pflichtfelddaten oben vervollständigt)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 13 Mär 2022 18:44 ]...73 - Progamm führt nicht aus -- Geschirrspüler Ikea (Electrolux?) Rengöra Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Progamm führt nicht aus
Hersteller : Ikea (Electrolux?)
Gerätetyp : Rengöra
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich melde mich bei euch im Forum, weil ich sonst nichts weiter online gefunden habe.
Geschirrspüler kaputt, eine neuer nicht im Budget. Professionelle Reparatur fast gleich teuer wie ein neuer (Alleine die Anfahrtskosten schon über 100 €). Reparier deshalb ständig Sachen im Haushalt und bin meistens auch erfolgreich. Doch dieses Ding bereitet mir schon seit längerem Kopfschmerzen. Also ja, wenns ein hoffungsloser Fall ist, werde ich halt von Hand abspülen müssen.

Ich stehe nicht mehr am bitterem Anfang. Hab alle üblichen Fehler die ich online finden konnte schon ausschließen können. Ums kurz zu halten:

Ikea (Electolux) Rengöra , Kaufjahr 2013

- Weil das Handbuch das als ersten möglichen Fehler auflistet: Ja Netzstecker steckt.
- Wasserhahn offen,
- Schlauch voll funktionsfähig - nicht verstopft,
verkalkt, oder verdreht
- Aquastop nicht aktiviert, nicht defekt
- Wasser fließt ins Gerät
- Kein Wasser im Unterbau
- Wasser fließt ab, ohne direkt in die Spülkammer...74 - Warmwasseranschluss und Elektronik umbauen -- Waschmaschine   Bauknecht    WAE 88681
Zitat :

Situation:
Bauknecht produziert soviel ich weiss keine neueren Maschinen mehr mit grösserer Füllmenge und zusätzlichem Warmwasseranschluss.


WW Anschluß macht NUR Sinn, wenn:

- WW SOFORT am Wasserhahn zu Verfügung steht, ohne mehrere Liter Vorlauf.
- Regelmäßig / immer mit 60°C oder wärmer gewaschen wird.

...75 - Heizelement heizt nicht -- Waschmaschine Siemens WXL144P/18 Ersatzteile für WXL144P18 von SIEMENSFehler gefunden!

Ich habe so gemacht wie silencer300 vorgeschlagen hat. Ergebnis: der Stab heizt! Demnach müsste also die Dose das Problem sein?

Beim Googlen bin ich dann noch auf weitere Probleme der Druckmessung gestoßen und hab mal den Wasserzulauf kontrolliert.
Mir ist dann aufgefallen, daß sich der Wasserhahn viel zu wenig aufdrehen lies. Was soll ich sagen: Nach dem Zerlegen und Entkalken des Wasserventils läßt sich der Wasserhahn viel weiter aufdrehen und die WaMa heizt wieder so wie sie soll. Offensichtlich ist durch Kalkablagerungen so wenig Wasser in die Waschmaschine, so daß der Drucksensor gar nicht angesprechen konnte!

Ich danke alle für die Tips, die ihr mir gegeben habt!

Ein glücklicher Löter


@Jornbyte: Du hast recht mit deiner Kritik, das nächste mal gebe ich gleich die ganzen Daten an!
...76 - Geschirr wird nicht gereinigt -- Geschirrspüler BOSCH SMV50M00EU/32 Hallo,

ich bin dann mal wieder da und möchte vom aktuellen Stand berichten. Was habe ich getan, und welche Erkenntnisse habe ich daraus gewonnen:

1. Stecker aus der Steckdose gezogen (spannungsfrei schalten, ...)
2. Eckventil geschlossen
3. Aquastop abgeschraubt und Sieb gereinigt
4. Ablaufschlauch gelöst und Wasser aus dem Schlauch und der Maschine laufen lassen.
5. Eimertest durchgeführt: 4l in 15 Sek. = 16l /Min.
6. Div. Youtubevideos überflogen bzgl. Ausbau der Heizpumpe und Wasserweiche.
6a. Heizpumpe ausgebaut (von der rechten Seite, nach dem ich die Steuerung gelöst und vorsichtig an die Seite gelegt habe). Optische Diagnose weißt keine Verschmutzung oder Verkalkung auf. Unter dem Wasserhahn einlaufendes Wasser fließt ohne Stauung direkt aus dem anderen Stutzen heraus. Eine mechanische Prüfung war mir nicht möglich (ich wüsste nicht wie!?).
6b. Wasserweiche ausgebaut. Optische Diagnose weißt keine Verschmutzung oder Blockade auf. Am Prüfplatz mit Trenntrafo unter Beachtung der Sicherheitsregeln den Motor der Wasserweiche mit 230V~ angeschaltet = der Motor läuft, und die Scheibe dreht sich. (Bitte keine Kommentare hierzu. Beim Strom weiß ich, was ich tue. Bei der Funktionsweise von Elektrohaushaltsgeräten bin ich aber dumm.) 77 - Wasserzulauf E24 -- Geschirrspüler   Bosch    SMI84M05DE/01 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf E24
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI84M05DE/01
FD-Nummer : 9002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen

Bei unserer Spülmaschine kann ich leider auch bei geöffneter Tür keine Seriennummer erkennen - ich nehme an die steht auf der Seite oder hinten – ich habe mich noch nicht getraut die Maschine auszubauen. Sie ist ca. 10 Jahre alt und hat mal um die 500 € gekostet.
Schon seit ca. 3 Jahren taucht immer mal wieder kurz nach dem Anschalten der gleiche Fehler auf: Im Display steht E24, das Birnchen vom Wasserzulauf leuchtet. Bisher war das für mich recht einfach: Ich habe die Maschine neu gestartet dann lief sie im zweiten Anlauf ohne Probleme.
Gestern war alles anders – ich konnte sie nicht in Betrieb nehmen.
Folgendes habe ich unternommen:

Ablaufsieb in der Maschine entfernt und gereinigt.
Diese weiße Kappe im Ablauf mit einem Kaffeelöffel entfernt. Dadurch kam ich mit den Fingern an die Pumpe. Das Rad dreht sich ohne Probleme.
Ca. 5 l Wasser in die Maschine, neu gestartet. Die Maschine pumpt ohne Probleme ab – deutlich zu hören das Wasser abläuft. Danach dauert es ca. 1 min. bis wieder die Meldung...78 - Schaltet nach kurzer Zeit ab -- Geschirrspüler Siemens SL6P1S Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet nach kurzer Zeit ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL6P1S
S - Nummer : SN53D500EU3
FD - Nummer : 0309
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Folgendes Problem.

Maschine läuft los.
Kurze Zeit später geht die rote LED (Wasserhahn) an und die Maschine pumpt ab.

Bisher kontroliert:

Zulaufschlauch OK
Sieb OK
Wasserdruck OK
Abpumpen OK
In der Wassertasche sieht man Wasser fließen.

Das Gerät scheint keinen Wasserstopp zu haben.

Was kann ich tun?

Viel Grüße
Rainer ...79 - Geschirr nicht sauber -- Geschirrspüler Bosch SGV5603/21 Ersatzteile für SGV560321 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr nicht sauber
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGV5603/21
S - Nummer : 10010040212900390371
FD - Nummer : 8010
Typenschild Zeile 1 : 780371
Typenschild Zeile 2 : SGV5603
Typenschild Zeile 3 : S9VT1B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe schon einen älteren Geschirrspüler. Es ist ein Bosch SGV5603/21 und er macht seit einiger Zeit Probleme:

Gläser im oberen Fach und Teller im unteren Fach werden meistens alle sauber, aber nicht immer. Hochgestellte Schüsseln vor allem im oberen Fach im Randbereich bleiben meistens schmutzig. Töpfe oder Kuchenformen bleiben meistens schmutzig, auch bei 65 oder auch 70 Grad. Ca. 90 % des Geschirrs wird sauber. Der Rest bleibt richtig schmutzig also ob überhaupt nichts gesäubert wurde. Nicht sauber heißt also wirklich nicht sauber. Beim Öffnen ist alles heiß und es dampft. Der Schmutz selbst ist recht leicht auf dem Geschirr ablösbar und kann in der Folge einfach abgespült werden. Hin und wieder sind auch Speisereste auf dem Geschirr angetrocknet. So wurden z.B. Kaffeetassen nicht gereinigt und ein fettiges Gefäß mit Petersilienresten (von Petersilienkartoffeln) war genauso schmutzig wie es in den Geschirrspül...80 - dreifachventil -- Waschmaschine   Miele    W941 Ganz einfach: Wasserhahn zudrehen, den Schlauch VOR der Ventilinsel abmachen und einen Waschgang starten. Nun den Hahn vorsichtig aufdrehen und gedanklich auf einen Wasserstrahl vorbereitet sein: Eimer bereithalten und möglichst dafür sorgen, dass das Wasser nicht in die eingeschaltete Maschine gelangt (Netzspannung!).

Wenn auch dort nur ein Rinnsal kommt, kann es nur am Ventil des Zulaufschlauches liegen, was übrigens ein bekannter und häufiger Fehler ist. Man sollte erstmal dieses Problem dingfest machen, bevor man das nächste beheben will.

...81 - Wasserhahn Symbol -- Geschirrspüler Siemens SE5P1S Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn Symbol
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE5P1S
S - Nummer : 112080345967001315
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : SK25E200EU/80
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag zusammen,

meine kleine Spülmachine (60 cm hoch) von Siemens macht leider ein Problem, welches sich wie folgt äussert.

Die Startet den Spülvorgang ganz normal, bezieht Wasser und startet mit dem "Vorspülen" wenn sie damit fertig ist, Pumpt sie das Vor-Spül-Wasser wag und bezieht für den Haupt-spülvorgang neues Wasser, welches auch in die Maschine läuft, aber anstelle mit dem Hauptspülvorgang zu starten geht sie auf Fehler

Video Wassertasche Link:

drive.google.com/file/d/15gTxS8lFgUsJ1D99pbxxyLjRCKzADDoQ/view


Da das abpumpen wie neues Wasser einlaufen lassen in Ordnung ist, tippe ich auf einen Elektronischen Fehler?


Danke im Voraus und einen schönen Tag




...82 - Prog bleibt nach Vorspülen st -- Geschirrspüler   AEG    öko Favorit 8081-W Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Prog bleibt nach Vorspülen st
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko Favorit 8081-W
S - Nummer : 82311199
FD - Nummer : PNC 911 232 205 00
Typenschild Zeile 1 : Typ 45BMG01
Typenschild Zeile 2 : 646.143.650 LP
Typenschild Zeile 3 : FAV8081W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute
jetzt habe ich euch doch wiedergefunden!Hab's am Aussehen wiedererkannt, dachte schon Euch gibt es nicht mehr. Habe viele Tipps für Reparaturen durch mitlesen bekommen. Ich war auf teamhack.de und ein Leser hat versucht mir Tipps zu geben, die ich aber schon gemacht habe.

Also hier meine Situationsbeschreibung


Ich bin mit dem Geschirrspüler von Anfang sehr zufrieden. Er hatte nach ein paar Jahren Macken, die es brauchte oder Hersteller eingebaut hat, um Umsatz zu generieren und dem wird es hier gar nicht schmecken.

So zur Vorgeschichte:
- Hatte das Triac-Problem auf der Systemplatine, ausgewechselt und zusätzlich noch eine Steuerung auf Ebay ersteigert.
- Wassertaschen-Problem nach Defekt ausgetauscht
- Durchlauferhitzer nach Defekt ausgetauscht
...83 - "Wasserzulauf prüfen" blinkt -- Geschirrspüler Bosch Bosch Silence Ersatzteile für von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : "Wasserzulauf prüfen" blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Silence
S - Nummer : 016060285570000213
FD - Nummer : 9606
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: SPV40E60EU/32 FD: 9606 Z-Nr.: 00021
Typenschild Zeile 2 : Type: SD4P1B SPV40E60EU 016060285570000213
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz 2.0-2.4kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo miteinander,

habe den Geschirrspüler im April 2016 neu gekauft. Nun hat er mitten im Spülprogramm (mutmaßlich, denn: Geschirr bereits sauber, aber noch Reste vom Spülmaschinentab vorhanden) den Spülvorgang abgebrochen. Alle ca. 30 Sekunden geht nun der Ablauf an (Wasser wird adäquat abgepumpt), unabhängig davon, ob die Tür offen oder geschlossen ist. Die LED für "Wasserzulauf prüfen" blinkt. Die LEDs für "Salz" und "Klarspüler" leuchten durchgehend (zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das Gerät noch nie Salz oder Klarspüler gesehen hat). Im Handbuch steht unter "Wasserzulauf prüfen blinkt", dass "vermutlich eine technische Störung aufgetreten" ist und als Lösungsvorschlag: "Geräte am EIN-/AUS-Schalter ausschalten. N...84 - Zieht kein Wasser -- Waschmaschine Miele W918 Ersatzteile für W918 von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W918
S - Nummer : 20/32918848
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

unser altes Schätzchen, Waschmaschine W918 mit Aquastop zieht kein Wasser mehr. Beim letzten Waschgang blieb der Spülvorgang aus, rote Kontrolleuchte war an. Seitdem tröpfelt das Wassers nur noch in den Waschmittelbehälter, bei allen Waschgängen, festgestellt durch das Prüfprogramm.

Schlauch abgeschraubt, Eimertest:
- Der Wasserhahn selber bietet einen kräftigen Strahl, entsprechend der 6 Bar Druck dahinter.
- Schlauch mit Aquastop am Wasserhahn: der wesentlich schwächere Wasserstrahl kommt schubweise, quasi impulsartig aus dem Schlauch. Frequenz ca. 5-7 Mal/ Sekunde. So, als würde das Ventil in schneller Abfolge öffnen und schließen. Bei dieser geringen Wassermenge ist der Eimer in 2 Minuten noch nicht voll…
- die Fehlermeldung kommt also m. E. ziemlich eindeutig von der zu geringen Wassermenge im Zulauf
Hinweis: vor etwa 2 Jahren hatte ich schon mal das Magnetventil getauscht, danach lief sie bis jetzt einwandfrei.

Frage: kann der Fehler eindeutig dem Aquast...85 - Kein Wasser, Ventil heiß -- Geschirrspüler Siemens Siemens SE55560 Ersatzteile für von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser, Ventil heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens SE55560
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde,
habe einen Geschirrspüler, Siemens SE55560. Bei diesem wird das Ventil am Wasserhahn sehr heiß, es brummt, und kein Wasser in der Maschine.
Habe diese gebraucht übernommen, und nun bemerke ich den Schaden.
Am Anfang zeigte die Maschine die 78 Min an, und zählte runter. Dann sollte sie fertig sein, aber da stand im Display 'F'.
Geschirr war nicht gewaschen, und komnplett trocken.

Hängt das Ventil? - oder ist das heiße Ventil normal?

grüße
Tom63 ...86 - Zulauf stoppt sofort -- Geschirrspüler Miele G 693 SCU PLUS - 4 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf stoppt sofort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 693 SCU PLUS - 4
S - Nummer : 27/64385190
FD - Nummer : ca. 17 Jahre alt
Typenschild Zeile 1 : Miele Modell: Vita 75 G G 693 SCU PLUS - 4
Typenschild Zeile 2 : Typ: HG 01
Typenschild Zeile 3 : Nr.:27/64385190
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
nachdem ich gestern den halben Tag mit Lesen in diesem Forum verbracht habe, hoffe ich dass mir jemand einen Tipp geben kann, der mir hilft, die Geschirrspülmaschine wieder zum Laufen zu bringen. Leider habe ich "mein Problem" in den anderen Themen nicht gefunden - bitte einen Hinweis geben, wenn ich etwas übersehen habe.

Fehlerbild:
Wenn ein Spülprogramm gestartet wird läuft ca. 1-2s die Ablaufpumpe, dann ist ca. 1s Ruhe, dann läuft ca. 25s nochmal die Ablaufpumpe. Danach öffnet das Ventil im Aquastop und sofort (< 1s) geht die Maschine in Störung (Zulauf/Ablauf blinkt rot).

Varianten des Fehlerbilds:
Nach der Montage des neuen Aquastop Schlauchs haben wir die Maschine mit Absicht länger stehen lassen. Danach lief das Programm ohne Probleme los (= Spar), ...87 - Abpumpen sofort nach Start -- Waschmaschine Miele W419 Softtronic Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen sofort nach Start
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W419 Softtronic
Typenschild Zeile 1 : 16852001.04
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 5492172
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben eine Miele W419 Softtronic mit "Watercontrol-System" von ca. 2002, welche eher schwäbisch sparsam genutzt wurde. Vor ca. 2-3 Wochen hat sie zweimal nicht richtig gewaschen (Wäsche war irgendwie ziemlich trocken nach dem Waschen), was jeweils durch nochmaliges Waschen/gleiches Programm nochmal aktivieren behoben werden konnte. Dann kam es jedoch leider kurz darauf zum Totalversagen.

Folgende Symptome treten seitdem auf:

Bei Programmstart strömt wie sonst auch zunächst mit ordentlichem Rauschen Wasser ein. 5 Sekunden nach Programmstart hört dies abrupt auf, und die Laugenpumpe springt an, Einweichen/Vorwaschen blinkt frenetisch und gleichzeitig geht die Leuchte "Knitterschutz/Ende" an. Weiter passiert nichts.

Die meisten anderen Programme habe ich ausprobiert, Fehler tritt identisch auf. Eine blinkende Fehlermeldung (das beschriebene Blinken von Einweichen/Vorwaschen und zeitgleich d...88 - Trocknen -- Waschtrockner   Miele    WT 2670 WPM Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2670 WPM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

mein Waschtrockner trocknet neuerdings die Wäsche nicht mehr ordentlich. Gestern kam zum ersten Mal eine Fehlermeldung dazu: "Wasserzulauf prüfen".

Geprüft habe ich Wasserhahn und Zulaufschlauch (abmontiert und gereinigt).

Unser Wasser in Brandenburg ist sehr kalkhaltig, deshalb nehme ich an, das es irgendwie daran liegen könnte, zumal das Waschen ohne Probleme funktioniert und ich aus den Forum-Beiträgen mindestens zwei mögliche Fehlerquellen identifiziert habe, die damit zusammenhängen könnten:

- Magnetventile oder Plastikschweißteil

Den einen Schlauch vom Plastikschweißteil hatte ich schon abmontiert und die Öffnung etwas gereinigt, keine Ahnung ob das ausreicht.

Leider komme ich nicht an das Magnetventil ran (unten verbaut). Gibt es eine Anleitung zum Abmontieren der Rückseite der Maschine, bzw. komme ich von der Seite an das Magnetventil? D...89 - Zieht ständig Wasser -- Waschtrockner   Samsung    WD70M443IW/EG Das mit dem normalen Schlauch kannst Du Dir sparen, das Ergebnis ist das gleiche, da das Aquastopventil passiv (kein Elektroventil) ist und lediglich als Schlauchplatzsicherung funktioniert.
Vermutlich liegt hier auch kein messbarer elektrischer Schaden vor, eher tippe ich auf einen mechanischen Fehler am Ventilblock, oder am Niveausystem (Luftfalle, Schlauch, Drucksensor).
Möglich wäre auch ein Defekt der Elektronik (TRIAC's der Ventilansteuerung).
Schließe den (ausgebauten) Ventilblock testweise an das Wassernetz an und öffne den Wasserhahn. Im Normalfall darf jetzt an keinem Ventil Wasser austreten.
Falls doch, hast Du den (mechanischen) Fehler gefunden.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Sep 2021  0:02 ]...90 - nach Programmwahl Klacken -- Waschmaschine Siemens vario perfect e14-34 Ersatzteile für E1434 von PERFECTGeräteart : Waschmaschine
Defekt : nach Programmwahl Klacken
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : vario perfect e14-34
FD - Nummer : 9005 600027
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM14E343/24
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nach Drehen des Programmwahlschalters dürfte die Maschine eigentlich ersteinmal nichts machen, solange noch nicht der Startknopf gedrückt wurde.

Das Verhalten der Machine jetzt:
nach Drehen des Programmschalters fängt die Machine an zu Klacken (hört sich für mich an wie ein klackendes Schaltelement/Bauteil).
Danach versucht die Machine, so jedenfalls meine Vermutung, Frischwasser zu ziehen, was nicht klappt.

Geprüft habe ich:
Flusensieb
Wasserhahn
Siebe vom Aquastopp
Magnetventil maschinenseitig gemessen (Wiederstand)
Magnetventil vom Aquastopp gemessen (Widerstand)
kein Wasser in der Machine

Soweit meine Laienprüfung. Nach meiner Logik darf ja erstmal kein Programm anlaufen, bevor nicht der Startknopf bedient wurde. Deshalb vermute ich den Fehler eher in der Elektronik.

Hat jemand eine Idee oder habe ich etwas übersehen/falsch verstanden und ein defekter Aquasto...91 - Startet nicht, steht Wasser -- Geschirrspüler Siemens SL15J1S Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht, steht Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL15J1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag zusammen,

vorgestern Abend die Maschine an gemacht, morgens ausgeräumt und gemerkt, dass noch der Tab drin war und die Maschine nicht sauber gemacht hat. Es stand auch sehr viel wasser drin.

Sie "rotiert laut" und es zeigt das licht beim "wasserhahn", startet aber nicht mehr.

Schlauch und zulauf sollte soweit in Ordnung sein, aber wurde nur grob kontrolliert bisher. Teile wurden ausgebaut und gereinigt. Keine besserung.

Wenn die maschine an ist und ich den "kreisförmigen" Plastikteil anhebe, pumpt die maschine, siehe video: https://youtu.be/Jfde69AgbaI (entschuldigt das schlechte licht)

Ideen?
Die FD-Nummer ist nicht mehr lesbar, da sie auf einem Sticker drauf war der ist aber nur noch weiß.

Danke und Grüße
...92 - Wasserhahn -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN66N051EU/25
FD - Nummer : 9009
Typenschild Zeile 1 : 010090348254007607
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50/60 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,0 - 2,4 KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum Team,

ich bin gerade etwas verwirrt, wegen unseres Geschirrspülers, den wir 2011 gekauft haben, aber benutzt wurde die maximal 2-mal die Woche.

Der Einbau-Geschirrspüler ist von Siemens SN66N051EU/25 und seit unserer Urlaubsrückkehr vor 3 Tagen, zickt die Maschine rum.
Ich muss gestehen, dass wir länger weg waren, also über einem Monat und die Maschine somit einen Monat nicht lief.

Wenn ich die Maschine starten will, dann nimmt sie die Reinigungsprogramme nicht sofort an. Ich muss mehrmals Reset drücken und immer wieder ein- und ausschalten, damit die Maschine das Programm anfängt zu durchlaufen, überhaupt mal zu starten.
Sobald wir auf Start drücken und die Tür schließen, versucht die Maschine etwas zu tun und piepst dann nur noch rum, so als wenn es das Wasser nicht ansagen könnte, aber Pumpgeräusche kommen. Nach mehreren...93 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Blomberg GVS 9380 Ersatzteile für GVS9380 von BLOMBERGGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GVS 9380
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen und dort ist eine relativ alte Küche bereits eingebaut, allerdings verlangt der Vermieter dafür nichts und sie ist auch nicht im Mietpreis enthalten. Wir sind also selber dafür verantwortlich. Wie es natürlich kommen musste funktioniert der Geschirrspüler nicht richtig. Ich habe mich gestern dann einmal mit dem Gerät befasst und bin auf folgende Problematik gestoßen. Ich muss außerdem noch erwähnen, dass ich eine absolvierte Ausbildung in der Elektronik habe und seit drei Jahren in diesem Gewerbe arbeite. Ich bin also mit der groben Thematik vertraut, allerdings war gestern auch das erste mal, dass ich etwas mit einem Geschirrspüler zu tun hatte. Habe auf jeden viel dabei gelernt

Am Anfang ist uns aufgefallen, dass die Spülmaschine nicht richtig sauber macht weil das Wasser nicht warm wird. Ich habe dann das Heizelement durchgemessen und bin auf einen Wert von 28ohm gekommen, welcher ja im grünen Bereich liegt. Auf einen ...94 - Trockner stoppt, Waschen: ?? -- Waschtrockner AEG Ökokombi Plus Heatpump Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockner stoppt, Waschen: ??
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ökokombi Plus Heatpump
S - Nummer : 512 00009
Typenschild Zeile 1 : Mod. L 99695 HWD
Typenschild Zeile 2 : Type HPI 0661 T2
Typenschild Zeile 3 : Prod No. 91460590500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus,
das ca. 4 Jahre alte Gerät lief problemlos und wurde dann an einen neuen Standort gebracht. Dazu Ausbau des vorderen Gewichtes.

Danach wurde das Gerät nur (!) im Trocknermodus verwendet.
Das klappte 3-4 mal bis zur Aufforderung das Flusensieb zu reinigen.
Inzwíschen kommt während eines Trocknungsvorganges diese Meldung so häufig, dass das Programm gar nicht beendet werden kann.
Selbst wenn die beiden Filter mit Druckluft ausgeblasen werden.

Ein Forumshinweis bestätigte meine Annahme, das regelmässiges Waschen das Flusenthema mit abstellen hilft, weil sich Flusen weiterhin im Gerät ansammeln und nicht weggespült werden.

Somit Betrieb als Waschmaschine:
Gerät blieb stehen, mit dem Hinweis auf den Wasserhahn ("robinet d´eau")
Der war jedoch aufgedreht, das Wasser stand bei ca. 50% des Bullauges.
Erneutes Starte...95 - unkontrollierter Wasserzulauf -- Geschirrspüler AEG F55000VI1P Ersatzteile für F55000VI1P von AEGGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : unkontrollierter Wasserzulauf
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F55000VI1P
S - Nummer : 911436018/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

zum Werdegang: Ich habe meinen Geschirrspüler jetzt schon einige Male wiederbeleben können. Die letzte "OP" war eine defekte Luftfalle und eine defekte Abwasserpumpe.

Circa 3 Woche nach dieser OP begrüßte mich der Geschirrspüler früh morgens dann mit einer Abwasserpumpe im Dauerlauf. Türöffnen und Ausschalten des Geräts brachten keine Abhilfe. Erst der Netzstecker brachte die Pumpe zum Schweigen. Fehler i30 Wasser in der Bodenwanne.

OK dachte ich mir - evtl. habe ich bei der vorhergehenden OP einen die Schellen bzw. Schläuche falsch positioniert. Also noch mal alles gerichtet und mehrfach getestet i.O.

Jetzt nach ca. 6 Woche wieder die Ablaufpumpe im Dauerlauf. Also Netzstecker raus und gut. Ich habe jedoch diesmal das Gerät so stehen lassen. Am nächsten Morgen bemerkte ich schon eine Wasserpfütze vor dem Geschirrspüler. Jetzt stand dann das Wasser nicht nur in der Bodenwanne sondern auch im Gerät.

Lange rede kurzer Sinn. Wenn ich den Wasser...96 - Nach kurzer Zeit Krachen und -- CD Nakamichi CD-4 Ersatzteile für CD4 von NAKAMICHI
Zitat :
Die CD dreht sich in dem Moment ganz kurz RÜCKWÄRTS (tatsächlich) und bleibt dann stehen.

...

Ich bin für jede (halbwegs sinnvolle ) Idee dankbar.



OK, eine Analogie mit Tsunamiwellen:

Wasserzählerrräder drehen auch rückwärts bei forciertem Abfluß = z.B. Wasserhahn abrupt gesperrt.

Enspricht einer abrupten Reflexion am Leitungsende und Gegendruck.

Der Effekt Kann auch z.B. einen Funksender zerstören.

Die Ursache kann mechanisch sein, oder der Motor wird irgendwie abgewürgt. ...97 - zu wenig Wasser eingelassen -- Geschirrspüler Miele G977 SC Plus Also am Wasserhahn fließen >12 Liter pro Minute raus.
Auf dem Magnetventil vom Aquastop steht übrigends 4.1 L/min.
Misst der Flügelradzähler die Menge des einlaufenden Wassers ?
Wo finde ich diesen Zähler ?

vg,
Vincent ...98 - läuft ausgeschaltet voll/über -- Geschirrspüler TEKA tgs 603 fi Ersatzteile für TGS603FI von TEKAHallo und herzlich willkommen im Forum.

Verfolge den ZULAUFschlauch vom Wasserhahn/Eckventil bis zum Anschluss an der Maschine. Dort befindet sich das elektrisch angesteuerte Zulaufventil (inlet valve DW7-57FI, TEKA 81782032).
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schließt dieses Ventil nicht mehr korrekt, was letztlich zu unkontrollierter Be-und Überfüllung führt. Da das Gerät nicht über ein Aquastopsystem verfügt, ist es nur eine Frage der Zeit, wann das Gerät ausläuft.

Edit: Auf dem Foto ist ein Pseudo-Aquastop zu sehen, was in Wirklichkeit nur eine "Schlauchplatzsicherung" ist, aber gerne als Aquastopschlauch verkauft wird.
Undichtigkeiten in der Maschine werden damit nicht abgesichert.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Aug 2021 15:35 ]...99 - Wasserzulauf + E-20 -- Geschirrspüler Bosch Type SD6P1B Der Fehlercode E:20 beschreibt einen Fehler der Umwälzpumpe (Heizpumpe) (Widerstandswerte der Wicklungen unplausibel). Automatisch leuchtet bei einem solchen Fehler auch die "Wasserhahn-LED" auf, da der Wasserstand über die Umwälzpumpe nicht mehr ermittelt werden kann. Das würde dann auch den E:24 (Abpumpfehler) erklären, weil das Abpumpen auch nicht mehr registriert wird.
Prüfe die Widerstandswerte der Motorwicklungen an den Pin's 1-2, 2-3 und 1-3.
Die Werte sollten bei allen 3 Messungen annähernd gleich sein, der Wert an sich spielt eine untergeordnete Rolle.
Überprüfe den Kabelbaum zum Motor der Heizpumpe.

VG ...100 - Laugenpumpe läuft permanent -- Waschmaschine   Siemens    WLM40 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe läuft permanent
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WLM40
FD-Nummer : FD8808
Typenschild Zeile 1 : E-Nummer: WM14E4D0/08
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei mir läuft in jedem Waschprogramm ständig die Pumpe und das Wasser wird pulsierend eingelassen.

Ich habe bereits den Stecker an dem Aquastop gemessen der hatte ca. 3,7 kOhm. Weiterhin habe ich mir das Magnetventil mal angeschaut. Hier musste ich drei Pins vorfinden ich habe diese mal alle kreuz und quer gemessen und komme auf zweimal ca. 3,7 kOhm und einmal ca. 8 kOhm. Ich schätze einer der Pins ist der Neutralleiter. Weil anfangs bei mir gar nichts mehr abgepumpt hat habe ich eine neue Laugenpumpe verbaut genau diese: https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1 und seitdem Pumpt die Maschine wieder ab, aber hört damit auch in keinem Waschprogramm auf. Zude...101 - pulsierende Wasserzufuhr -- Waschmaschine Siemens Waschmaschine Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pulsierende Wasserzufuhr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : E-Nummer: wm14e4d008
Typenschild Zeile 2 : Typenbezeichnung: E14.4D
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich hatte erst das Problem, dass kein Wasser mehr abgepumpt wurde. Ich habe dann den Wiederstand von der Laugenpumpe gemessen und der war gegen unendlich bzw. blieb immer auf 1. Erwartet wurde hier 100 - 300 Ohm.

Das Abpumpen funktioniert nun wieder, mir ist aber aufgefallen, dass das Wasser nur pulsierend der Wäsche zu geführt wird bzw. so gut wie gar nicht. Ich habe mal das Magnetventil von der Maschine abgemacht und den Wasserhahn offen gelassen und den elektrische Verbindung zur Waschmaschnine zum Magnetventil ebenso entfernt und kein Wasser läuft.
Beim durchmessen des Magnetventils bin ich mir nicht sicher es sind drei Pins und wenn ich kreuz und quer durch tausche und die Pole messe liege ich zwischen 4 und 8 kohm. Mir ist nicht bewusst wie ich hier genau messen muss. Wie kann ich weiter vorgehen? Für jeglichen Rat bin ich mit Dank verbunden!!

...102 - Wasser steht in der Trommel -- Waschmaschine EBD WA2114 Ersatzteile für WA2114 von EBDGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser steht in der Trommel
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA2114
S - Nummer : 20070720275
FD - Nummer :
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
Ich habe eine Frage zur WM EBD WA 2114 Nach dem waschen kommt immer wieder Wasser in die Waschmaschine. Es wird wurde aber immer erst bemerkt nach ca. einer Woche beim neu befüllen der WM. Habe heute das Flusensieb entfernt und das Wasser abgelassen. Zwischen Türengummi und Trommel ist immer noch Wasser? Da ist ein kleines Loch im Gummi zum ablaufen? Habe schon den Wasserhahn zugedreht und das ohne Erfolg. Kann es sein das über den Abflussschlauch Wasser zurück gedrückt werden kann? Der Abwasserschlauch endet in einem Rohr ca 5 cm Durchmesser links etwas höher ist auch noch eine WM und rechts etwas tiefer ist auch eine WM. Kann es da sein das das Wasser zurückgedrückt wird in meine Maschine wenn das Abflussrohr etwas verstopft ist?
mfg ...103 - Zulauf / Waschprogramme -- Waschmaschine Bosch WLM40 Ersatzteile für WLM40 von BOSCHF17 ist ein klarer Fehler, daß das Wasser zu langsam einläuft, also Wasserhahn prüfen, ggf. austauschen, wenn es zB ein Federbelastetes eckventil / Wasserhahn ist. Siebe sauber ?

Alternativ wäre noch ein defekter Analogdrucksensor, der wird auch mit dem Fehler genannt.



...104 - startet nicht / pumpt nur ab -- Geschirrspüler Bomann GSPE 773 IP21 Ersatzteile für GSPE773IP21 von BOMANNGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : startet nicht / pumpt nur ab
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSPE 773 IP21
S - Nummer : 773.2101800027
Typenschild Zeile 1 : Typ: WQP12-93501
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine GSPE 773 startet den Spülvorgang nicht richtig. Sie pumpt zunächst ab (Pumpe wurde auch durch Wassereinfüllen in den Spülraum getestet), läuft jedoch noch lange Zeit nach, wenn das Wasser längst abgepumpt ist. Nach einer gewissen Zeit stoppt die Pumpe und die Maschine pausiert für wenige Minuten ehe die Pumpe erneut anläuft und dann die Maschine in den Fehlermodus geht (piepen und blinken der Leuchte schnell - was ein Zulaufproblem signalisiert).

Folgende Teile habe ich dann geprüft: Anschlussschlauch(mechanischer Wasserstop), innenliegendes Zulaufventil (zerlegt und mechanisch und elektrisch geprüft),
Eckventil bzw Wasserhahn (einwandfrei)
Wasserablauf (während dem Abpumpen) funktioniert einwandfrei!!


Ferner habe ich den Schwimmer unter dem Geräteboden überprüft (keinen Feuchtigkeit) und den Schwimmerschalter auf Funktion (Durchgangsprüfer) getestet.

Nun habe ich keine Idee mehr, was ich noch ...105 - Ablauf/Zulauf -- Geschirrspüler   Miele    G664i Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablauf/Zulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G664i
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Gemeinde,

ein letzter Versuch. Ich habe mir gestern im Laden eine G5000SCi angeschaut und beschlossen, meine G664i vielleicht doch zu retten. Ein Spülschwert aus Kunststoff und dieses zarte gelbe Köpfchen an der Tabschublade hat mich nicht überzeugt. Auch wie man das Sieb ausbaut.


Problem: Zulauf/Ablauf
Die Maschine startet, nimmt Wasser und zeigt dann Zulauf/Ablauf. Manchmal läuft die Maschine durch, aber eher muss man das Programm 3 oder 4 mal neustarten. In dem Moment der Meldung steht Wasser in der Maschine


Was habe ich bisher unternommen:
- Maschine ausgebaut und Boden abgeschraubt
- Kompletten Pumpensumpf inkl. Ablaufschlauch untersucht.
- Umwälzpumpe ausgebaut und geprüft
- Niveauschalter ausgebaut und geprüft (Gemessen ob Durchgang, Schalter klickt)
- Aquastop brummt bei Ansteuerung
- Sieb von Aquastop geprüft
- Eimertest an Wasserhahn

Woher kann der Fehler kommen? Wird der Wasserzulauf hier über den Niveauschalter und/oder über die Zeit gemessen?

[ Diese Nachricht wurde g...106 - Kein Wassereinlauf -- Geschirrspüler Siemens SN7813 Ersatzteile für SN7813 von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wassereinlauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN7813
FD - Nummer : 6605
Typenschild Zeile 1 : E. Nr. SN7813 00
Typenschild Zeile 2 : 0730 300 931
Typenschild Zeile 3 : Typ S6C2S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Abend in die Runde,

jetzt ist mal unser altes Schätzchen ( ca. 30 Jahre alt ) wieder defekt.

Konnte es bislang immer wiederbeleben ( kalte Lötstellen, Türschalter defekt, Pumpenmotor : Flügelrad lief frei auf Achse , Laugenpumpe Dichtmanschette) .

Diesmal zieht die Maschine kein Wasser. Programm startet normal mit abpumpen.

Dann hört man am Wasserhahn den Aquastop (AS) Magneten brummen aber es läuft kein Wasser in die Maschine. Klemmt da was , kann man das wieder gängig machen ?

Anbei paar Bilder vom AS.

Das rote Sieb ließ sich herausnehmen, keine Ablagerungen.

Das grüne Sieb ( gleichzeitig Abdichtung ? ) lässt sich nicht herausnehmen, Man kann es aber ca. 6-7 mm hin und her bewegen. Nehme an das sollte der Elektro- Magnet im AS tun tut er aber nicht ? ? ? ?

Das Gehäuse des AS kann man auseinander clipsen. Man kann dann einen Ersatzkit von Bitron ( Typ 902 ) für ca. 30,-...107 - Wasser fließt nicht ab/Ausbau -- Geschirrspüler   Siemens    SN25M205EU/52 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser fließt nicht ab/Ausbau
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN25M205EU/52
S - Nummer : sn25m205eu/52
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,


ich stehe, für mich, vor einem Rätsel und hoffe hier einen Lösungsansatz finden zu können.

Das Grundproblem besteht darin, dass das Wasser aus dem Geschirrspüler nicht mehr abfließt, jedoch habe ich auch eine Vermutung woran dies liegen könnte und möchte dem nachgehen, komme aber bei der Durchführung nicht weiter.

Der Ablaufschlauch wurde vor einigen Jahren an einer ungünstigen Stelle an dem Abflussrohr des Waschbecken angeschlossen, wenn etwas mehr Wasser als durch einen geöffneten Wasserhahn auf einmal in das Waschbecken geschüttet wird, zb aus einem Kochtopf, kann Wasser und evtl. Schmutz in den Ablaufschlauch des Geschirrspüler fließen.

Deswegen habe ich den Schlauch vom Waschbecken entfernt und probeweise das eine Ende des Schlauchs in einen Eimer gelegt, indem das Wasser nach unten abfließen kann, was dazu geführt hat, dass das Wasser so problemlos abfließt, vielleicht weil so weniger Druck benötigt wird, aber da ein Eimer unter dem Waschbecken ...108 - Wasserhahn -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK 1583 Ersatzteile für GSFK1583 von BAUKNECHTGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFK 1583
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler Bauknecht GSFK 1583 Baujahr 2003 zieht kein Wasser mehr.
Fehlermeldung: LED "Wasserhahn" (rot) blinkt
LED "Reset" (grün) blinkt 6x

Wasserdruck ok, Waschmaschine am selben Anschluß funktioniert
Aquastop - Sieb bereits gereinigt (war nur minimale Ablagerung), der Dichtungsring darunter habe ich gereinigt, war etwas bräunlich verschliert, so wie ganz feiner Lehm
Aquastop vibriert etwas und wird warm.
Nach Reset startet der Geschirrspüler mit abpumpen, zieht kurz Wasser und blockiert wieder. -> Reset u. Wasserhahn blinkt erneut.

Ich vermute das Magnetventil ist in Ordnung, aber das pneumatische Ventil öffnet nicht, Kann ich das reinigen und reparieren, oder muß ich dann den kompletten Schlauch mit Aquastop ersetzen?

Vielen Dank im voraus
Roland ...109 - Maschine stoppt -- Waschmaschine Bauknecht WAK 83 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine stoppt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 83
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit unserer Waschmaschine Bauknecht WAK 83.
Maschine stoppt während dem Waschvorgangs mehrmals , es leuchtet dann Kontrollleuchte „Wasserhahn zu „ auf.
Wenn man dann die Starttaste wieder drückt wäscht die Maschine weiter.
Nach einigen Beiträgen hier habe ich jetzt das Magnetventil getauscht, leider ohne Erfolg.
Der Fehler ist immer noch da. Hat jemand eine Idee was noch als Ursache infrage kommt?
Danke für eure Hilfe
Grüße Max ...110 - Maschine stoppt -- Waschmaschine Bauknecht WAK 83 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine stoppt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 83
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit unserer Waschmaschine Bauknecht WAK 83.
Maschine stoppt während dem Waschvorgangs mehrmals , es leuchtet dann Kontrollleuchte „Wasserhahn zu „ auf.
Wenn man dann die Starttaste wieder drückt wäscht die Maschine weiter.
Nach einigen Beiträgen hier habe ich jetzt das Magnetventil getauscht, leider ohne Erfolg.
Der Fehler ist immer noch da. Hat jemand eine Idee was noch als Ursache infrage kommt?
Danke für eure Hilfe
Grüße Max ...111 - Bürste für WaMa-Schlauchreinigung -- Bürste für WaMa-Schlauchreinigung
Zitat :
Bei meiner Miele W 526 WPS hat's das Lager erwischt. Ursache war ein Kopfkissen mit Schaumstofffüllung, dass sich zwischen Trommel und Gummimanschette verfangen hatte. Ein ordentliches Gerumpel und ein zerrissenes Kopfkissen waren die Folgen und die Trommel lässt sich jetzt, wenn man sie vorne am Rand anfasst, mehrere Zentimeter rauf und runter bewegen. Eine Nachfrage im Forum ergab, dass eine Reparatur wohl recht teuer würde und bei einer ca. 20 Jahre alten WaMa dachte ich, dass das wohl nicht sinnvoll wäre.


Trommelkreuz gebrochen: https://youtu.be/inKTUcAgySc so habe ich das gefixxt


Zitat :
dass das Gerät nicht müffelt. Was schon wieder überraschend ist, wenn man die Waschmittelschublade entfernt und den Anblick vom Foto hat......112 - helle Flecken auf Wäsche -- Waschmaschine   Bosch    Toplader Euro Classic 1000 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : helle Flecken auf Wäsche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Toplader Euro Classic 1000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine alte Waschmaschine hinterläßt beim Waschen von Buntwäsche, so bei
Blue Jeans, T-Shirts schwarze auch rote usw. helle Schlieren auf der Wäsche gleichmäßig verteilt.
Selbst dann wenn ich Wasser plus einstelle und die WM nicht so voll belade.
Dies auch bei Flüssig Waschmittel und unterschiedlicher Hersteller wie Spee
oder auch noname Feinwaschmittel.

Eigentlich kann das doch nur Waschmittel-Rückstand sein was sonst?
Ausbürsten ist aber sehr schwierig, nachspülen beseitigt diese Flecken
auch nicht richtig.

Die WM läuft eigentlich noch, es rumpelt aber beim Schleudern, da der
Boden nicht eben ist. Ein Ventil macht auch ein lauteres Geräusch, beim
öffnen oder schließen.

Woran kann es dennnoch liegen, das die WM beim Waschen diese hellen Flecken
hinterlässt?

hätte die WM zu wenig Wasser würde diese doch gar nicht waschen oder?
Den Zulauf habe ich schon überprüft, nicht gefunden, was nicht in Ordnung wäre. Der Wasserhahn ist nur sehr schwergängig, kaum noch zu b...113 - GSP läuft nicht durch -- Geschirrspüler Imperial GSVI 8264-3 TYP HG01 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : GSP läuft nicht durch
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : GSVI 8264-3 TYP HG01
S - Nummer : Nr.27 / 64554709
FD - Nummer : 8108170
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ich habe folgende Frage:

Der Geschirrspüler versucht das Programm zu starten und spült mit kaltem
Wasser kurz an und bricht dann wieder ab, der Vorgang wiederholt sich ca. 10x
dann blinkt die Rote Kontrollleuchte (Wasserhahn) und es geht nichts mehr.
Der Spülmaschinentab wird auch nicht geöffnet.
Der Fehler lässt sich durch ausschalten der Maschine wieder löschen, dann pumpt sie das Wasser ab, bei Wiederanwahl eines neuen Programmes egal welches kommt derselbe Fehler.

Habe folgenden Teile schon getauscht.
1.) Aquastopp , 2.) Wassertasche rechts komplett , 3.) Druckdose

Kennt jemand diesen Fehler ? Oder sollte ein Reset durchgeführt werden aber wie ?

Wäre für einen Tipp sehr Dankbar



...114 - Programmabbruch -- Geschirrspüler Siemens SK25E202EU Ersatzteile für SK25E202EU von SIEMENSHallo Silencer,
vielen Dank erstmal für deine Mühe und Zeit.

Die Idee, den Sprüharm so zu beobachten ist super. Er bewegt sich bzw. steht nicht mehr an der Stelle, wo er beim Starten steht.

Die Maschine hat in der tat auch mehr als drei LEDS.
Ich habe mich jedoch auf die drei vertikalen LEDS bezogen, also Wasserhahn, Salz und Klarspüler.
Ich habe in der Zwischenzeit Klarspüler und Salz nachgefüllt.

Da das Wasser hier sehr weich ist, wird eigentlich gar kein Salz benötigt.
Klarspüler habe ich auch nie benötigt, da in den Tabs auch Klarspüler enthalten ist.

Ich habe ein Video mit Ton (sehr leise) von der Maschine als Mp4 gemacht. Nach Minute 3:50 gibt die Maschine keinen Ton mehr von sich, auch wenn man zwei Stunden wartet. Es ist also auch kein "Einweichprogramm" oder sonstiges. Früher hat sie an der Stelle immer Gebräuche gemacht.
Das Programm bricht einfach ab.
Es ist auch vollkommen egal, welches Programm man wählt.


Was ich halt hier total komisch finde ist, das die Wasserhahn LED an ist. Die Maschine zieht aber definitiv Wasser und pumpt es auch ab. Ich habe es ja mal in einen 10 Litter Eimer laufen lassen.

Hier das Video
115 - Geschirrspüler   Siemens   SE64561 -- Spült nicht -- Geschirrspüler   Siemens   SE64561 -- Spült nicht
Zitat :
Waldmeister68 hat am 27 Jan 2021 21:34 geschrieben :
Das Wasser wird zwar gezogen , aber es spült nicht und Verbleibt nur als Pfütze in der Maschine unten übrig.


Wie hoch steht das Wasser im Bottich? (Oberkante Siebgriff wäre normal)
Falls viel weniger, Wasserhahn prüfen (Eimertest). Wenn ok, linke Seitenwand abnehmen und das Zulaufsystem (Gebergehäuse, Wärmetauscher, Ablaufventil, etc.) auf Kalk und Verschmutzungen kontrollieren, ggf reinigen.
Möglicherweise könnte auch die Umwälzpumpe blockiert/defekt sein.

VG ...116 - Zu wenig Wasser läuft ein -- Geschirrspüler Imperial (=Miele) GS 467 i (= Imperial GS 4067 i, = Miele G 665) Danke Euch für die Antworten.

Das Eckventil war nach Eimertest schon ok, ich habe es dann doch noch von einem Installateur durch ein neues Kombi-Eckventil tauschen lassen, damit ich getrennt Wasserhahn und Geschirrspüler regeln kann. Daran hat es wohl nicht gelegen.

Mittlerweile habe ich versucht eine neue SpüMA zu organsieren, aber es war verflixt: durch die Pandemie haben anscheinend dreimal so viele wie sonst solche Geräte gekauft und die Auswahl war sehr dünn und hat uns nicht befriedigt. Neue Geräte noch nicht bestellbar, alte Geräte nicht mehr bestellbar. Integrierbare hätts gegeben aber mit unserer Ikea Küche kam das nicht in Frage. Jetzt beim Umzug mit Baby noch die Bastelei mit Ikea vs integrierbar (ist ein Thema für sich, kaum zu glauben aber wahr) wollte ich mir nicht antun.

Irgendwo hat man bei meinem Saturn dann eine Maschine im Lagersystem entdeckt, die möglicherweise noch irgendwo wäre, aber es könne ein paar Wochen dauern (was immer noch schneller war als auf die neuen Modelle zu warten). Völlig unklar ob das Erfolg haben könnte aber immer noch die beste Option.

Handspülen in der Küche wurde zum Horror, auch weil wir nur einen kleinen 5L Speicher haben hier im Altbau (Baujahr 1900 rum) und so hat das auch keinen Spaß gemacht...117 - Wasserhahn LED blinkt -- Geschirrspüler   Bosch    Einbau/Unterbau Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn LED blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbau/Unterbau
S - Nummer : SMU24AS00E/48
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Da bin ich seit langem wieder...
Mein "neuer" Geschirrspüler (etwa 2,5 Jahre) zeigt einen blinkenden Wasserhahn.
Ablauf geprüft und frei
Zulauf Sieb frei, ca 40sec 10 Liter
untere Klappe entfernt, alles trocken und sauber
Ablaufpumpe im Gerät alle Siebe frei, keine Fremdkörper, Pumpe dreht

Was kann es noch sein? Doch mal ganz raus nehmen ud die Wassertasche kontrollieren? Aber nach der kurzen Laufzeit und immer mit Pulver und heißes Programm?

Wer hat noch einen Tip (glaube sonst muss ich Weihnachten alles mit der hand spülen

Nachtrag:
Das Gerät fängt ohne blinken ganz normal an zu spülen, irgendwann beginnt dann erst der Fehler...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wichtelmnn am 17 Dez 2020 11:48 ]...118 - Seltsames Verhalten -- Geschirrspüler Bosch SMI86P05DE/D3 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Seltsames Verhalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI86P05DE/D3
FD - Nummer : 9609
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Tach zusammen!

Neuerdings sehr eigenartiges Verhalten beim Wasserzulauf. Ich habe die große Hoffnung, dass einer der Experten hier anhand der Symptome den Fehler schon eingrenzen kann.
(eigener Background: Elektroing. und Heimwerkerkönig. Bisher aber noch keine Geschirrspüler genauer analysiert. )

Verhalten bei Programmstart vorher (soweit ich das wahrgenommen habe):
1. Kurzes Abpumpen Restwasser.
2. Kurzes sonstiges Rumgepumpe/Rumgebrumme.
3. Anziehen des Magnetventils Zulauf und (vollständiges) Befüllen der Maschine mit Frischwasser.
4. ... Rest des Programms ...

Das scheint soweit also das normale Verhalten der Ablaufsteuerung zu sein.

Störungsereignis vor ein paar Tagen:
Programmabbruch, Warnlampe "Wasserzulauf". Kein...119 - Kein Zulauf Aquastopschlauch -- Waschmaschine   Bauknecht    WAT 9569 Habe jetzt den Schlauch an Wasserhahn angeschlossen und mit 230V versorgt. Öffnet einwandfrei.
Ursache muss also woanders liegen. Werde suchen.... ...120 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SF55M551EU/01 Ersatzteile für SF55M551EU01 von SIEMENSHallo
der blöde Geschirrspüler schafft mich noch.Ein-zwei malging er dann das gleiche Problem.Hab weiter gesucht und einen defekten Wasserhahn festgestellt und das innenteil gewechselt.Danach lief er einmal durch und jetzt bleibt er mit leuchtender Wasserleuchte nach etwa 2/3 des Programmdurchlaufs stehen.Im Ausguss gurgelt es immer,ist aber alles frei.Resetten-neu starten dann geht er wieder bis etwa 2/3des Programms.dann ist wieder Schluß.Ich weis nicht weiter,wer kann noch helfen.
Klaus ...121 - Meldung -- Waschmaschine Siemens WXLS 1430 (Bj. 2001, Index 01, FD 8106 700881 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Meldung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLS 1430 (Bj. 2001, Index 01, FD 8106 700881
FD - Nummer : 8106
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ,
meine WXLS 1430 hat öfter die Anzeige "Wasserhahn zu" gebracht, nun konnte der letzte Waschgang nur mit Betätigung der Starttaste alle 5 min beendet werden. Daher habe ich nach Anleitung von hier alle Wasserzulaufteile gereinigt und die Rückflußsperrfedern etc. an den Wasserhähnen entfernt, der Eimertest brachte ca. 4 sec/l. Es läuft durch beide Ventile beim Programm 30°-Waschen und Extra-Spülen gut Wasser ein.
Im Fehlerspeicher finde ich
1 x Error 12, jew. 2 x Er 14+20
Beim Testprogrammen Flow, Valve 1 und Nievau 1 kommt der Error 13, bei Valve 2 läuft die Trommel bis zum Bullauge voll, hab so bei 250 abgebrochen.
Was kann das sein, gibts irgendwo ne kpl. Fehlerliste ?
danke für Eure Unterstützung
mit sonnigen Gruessen
stefan ...122 - Wasserhahn Symbol blinkt -- Geschirrspüler Bosch SL6P1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn Symbol blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SL6P1B
S - Nummer : 402070271516000100
FD - Nummer : SBV40D60EU/01
Typenschild Zeile 1 : 230V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2-2,4kW
Typenschild Zeile 3 : 10/16A
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem Geschirrspüler.
Bj.2012 Bosch SBV40D60
Es hat angefangen mit Undichtigkeiten und auslösen des Schwimmerschalters unten in der Wanne.
Ich habe danach die Umlaufende Türdichtung und die Türdichtung unten getauscht.
Dabei ist mir aufgefallen das auch die Wassertasche verstopft war.
Diese habe ich mit diversen Spülmittel und Magneten gereinigt.
Als ich mit der Reinigung und Montage fertig war und den ersten Testlauf durchführen wollte habe ich leider eine Fehlermeldung bekommen.
Nach ca. 2min hat der Geschirrspüler zum piepsen angefangen und die LED Wasserhahn ging auf dauerblinken.
Nach mehrmaligen Wiederholungen immer der gleiche Fehler. Wasserhahn Symbol blinkt.

Folgendes habe ich bereits kontrolliert:
Kein Wasser unten am Schwimmer,
Kübel Test 10L nach ...123 - Trommel dreht nur hin und her -- Waschmaschine   Bauknecht    WAK 1200 K Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 1200 K
S - Nummer : 8554 566 0300
Typenschild Zeile 1 : 8554 566 0300
Typenschild Zeile 2 : 41 0322 020704
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Problem habe ich zuerst in einem anderen Thread gestartet,nun bin ich aber wohl hier besser aufgehoben.

Die Vorgeschichte ist hier zu finden:
Vorgeschichte


Mein Waschprogramm läuft zwar zeitlich durch,und am Ende schleudert die Maschine auch wie erwartet,aber ich habe den Eindruck das die Maschine nicht wirklich wäscht.

Anhaltspunkte dafür sind:

- Es wird (gefühlt) zu wenig Wasser verwendet (Ich kann im Bullauge keinen sichtbaren Wasserstand erkennen)
- Die Trommel dreht sich wärend des ganzen Programms gemächlich ca. 10-12x links,dann ca. 10-12x rechts usw.,und das während des ganzen Programms,mehr passiert nicht.
- Die Wäsche riecht nicht wie frisch gewaschen.
124 - Köhlebürsten Bauknecht -- Köhlebürsten Bauknecht Ersatzteile für von BAUKNECHT
Zitat : Wie lang waren die denn?

Von außen betrachtet hätte ich gesagt das da knapp nen Blatt Papier dazwischen passt.


Zitat : Wenn du die eh draußen hattest, warum nicht gleich neue rein?

Die sind bestellt,aber ich musste unbedingt mal wieder ne Ladung waschen.


Zitat : Du riskierst mit dem weiterbetreiben den Motor, der kostet deutlich mehr als neue Kohlen.

Dessen war ich mir nicht bewusst,ich dachte läuft oder läuft nicht.


Der Motor läuft auch,aber nun gibt es ein weiteres Problem bei dem ich aber nicht einschätzen kann ob das im Zusammenhang mit dem Er...125 - Wasserhahnsymbol blinkt -- Waschmaschine Bosch WAW32541/11 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserhahnsymbol blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAW32541/11
S - Nummer : S-Nr: 2 00869
FD - Nummer : 9702
Typenschild Zeile 1 : Type: WNM64
Typenschild Zeile 2 : 487020291661008693
Typenschild Zeile 3 : KD Code: ME244PJ
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

diesesmal schwächelt unsere Waschmaschine. Seit einigen Wochen blinkt das Wasserhahn-Symbol bei Zulauf und die Maschine piept vor sich hin. Der Wassereimertest ergibt einen ordentlichen Durchfluss von 24 l/Minute. Das Zulaufsieb ist sauber und der Schlauch nicht geknickt.

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage: Wie misst die Maschine den Zufluss überhaupt? Einen Durchflusssensor hat sie ja laut Explosionszeichnung nicht, sondern nur einen Analogdrucksensor zum Messen des Wasserstands in der Trommel (nehme ich zumindest an). Dann hätte dieser (oder dessen Zulauf) möglicherweise ein Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...126 - Knattergeräusch nach Start -- Waschmaschine Luxor /China TI 1450 CF4 Die Kisten sind praktisch bei der Produktion schon Schrott, also reine Ressourcenverschwendung. LUXOR kommt aus dem Hause VESTEL und die missbrauchen gerade den bekannten Namen von TELEFUNKEN.
Die Knattergeräusche können vom Wasserhahn (einschließlich) bis hin zur Einspülschale von jedem Teil verursacht werden, sind aber vorerst (wenn auch störend) unbedenklich. Etwas kritischer wird es erst, wenn es sich evtl. um verkalkte Schläuche an der Einspülschale handelt, oder die Einspülschale selber "zu" ist.
Die zweite Ablaufpumpe ist eine sog. Rezirkulationspumpe und ist bei dieser Maschine für das "Twin-Jet" System zuständig, bei dem das Wasser im Bottich umgewälzt und über die Türmanschette wieder "eingespritzt" wird, um die Wäsche schneller zu durchnässen.
Teste die Pumpe mal mit Netzspannung, ob die nicht vllt. die Knattergeräusche durch unregelmäßigen Betrieb verursacht.

VG ...127 - Wasserzulauf kontrolle blinkt -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W916 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf kontrolle blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W916
Typenschild Zeile 1 : Typ W916
Typenschild Zeile 2 : Nr 00/ 12370188
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei unserer W916 trat zunächst sporadisch, später häufiger der Fehler auf, dass die Lampe am Wasserhahnsymbol blinkt und das Programm manchmal auch abgebrochen wird.

Ich habe einen Wasserzähler direkt am Wasserhahn der Maschine, sodass ich den Zulauf ganz gut beziffern kann:
Frei ausströmend: 10 L in 25 Sek.
Wolle, kalt: 10 L in über 3 Min, dann: Störungslampe blinkt
Feinwäsche, kalt: 20 L in 5 Minuten, keine Störungsanzeige.

Ich habe den Eindruck, dass einige Sekunden nach Beginn des Wassereinlaufs bei beiden Programmen die Durchflussmenge etwas reduziert wird. Evtl entspricht das dem Einspülen des Waschmittels.

Das Sieb am Wasserstopp war bis auf ein paar Krümel i.W. sauber, Zulauf der Laugenpumpe auch.

Da die beste aller Ehefrauen der Überzeugung ist, dass ich alles reparieren kann, muss ich mich nun leider um das Problem kümmern.

Daher meine Frage an die Koryphäen der Wama-Branche: W...128 - zieht kein Wasser menr -- Geschirrspüler Bosch Spülmaschine
Zitat :
silencer300 hat am  9 Sep 2020 23:39 geschrieben :
Der Stößel vom Ablaufventil sieht sehr verrostet aus, möglicherweise hängt das Ding fest. Die Verschmutzung oben im Ablaufbogen ist unbedenklich und hat auch nichts mit der Wasserzufuhr zu tun.
Ist die Wassertasche zum Programmstart gefüllt, oder füllt sich?
Falls nicht, Aquastopventil prüfen, und den Druckminderungsbogen oben in der Wassertasche auf Verkalkung kontrollieren, ggf. reinigen.
Auf Deinem 2. Foto ist der Impeller der (Spül) Umwälzpumpe zu sehen, das Teil wird sich dann wohl unmittelbar dahinter befinden, ist aber momentan auch unauffällig für das beschriebene Fehlerbild.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  9 Sep 2020 23:52 ]


Ist der Stößel vom Ablaufventil auch gleichzusetzen mit dem Impeller, oder wo siehst du den Stößel sonst?
Der Ablaufbogen ist aber nicht gleich der Druckminderungsbogen? Weil erst schreibst Du, dass der Ablaufbogen bzw. die Verschmutzung unbedenklich ist und dann soll ich den Druckminderungsb...129 - Wie kochen Nudeln schneller? -- Wie kochen Nudeln schneller? Servus!

Nimmt man das 55°C warme Wasser jedoch vom Wasserhahn, der vom Pufferspeicher der Sonnenkollektor-Anlage gespeist wird, spart man sehr wohl Energie. Und nebenher auch Zeit, bis das Wasser kocht.

Am meisten Energie wird nach meiner Beobachtung aber durch die Verwendung eines Deckels auf dem Topf eingespart. Musste halt a bissl aufpassen, dass die Nudeln nicht überkochen...

Gruß
stego ...130 - Bleibt im Programm hängen -- Waschmaschine   AEG    Lavamat L7400 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Programm hängen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L7400
S - Nummer : 24260649
Typenschild Zeile 1 : 47BHNBA01A
Typenschild Zeile 2 : PNC91400248100
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallöchen...

ich hoffe, ich habe alles korrekt ausgefüllt...

und zwar, ich habe folgendes Problem... unsere AEG WaMa hängt sich in der Spülphase auf. Fehler E 10 wird angezeigt... Wenn ich die Start/Stopp Taste dann drücke, geht sie normal weiter...


Beim suchen nach Lösungen bin ich über eine Fehlerauslese zu dem gleichen Gerät hier im Forum gestoßen:

**Gerät ausgeschaltet, Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten.
Wahlschalter auf Kochwäsche nach rechts drehen. Warten bis alle LEDs aufleuchten.
Jetzt den Wahlschalter auf Stellung Schleudern stellen. Was für LEDs leuchten an der Programmablaufanzeige, bzw. Display Meldung?
Prüfprogramm beenden, Wahlschalter auf Stellung AUS**

Die Fehlerauslese habe ich aus diesem Thread hier: 131 - Bleibt im Programm hängen -- Waschmaschine AEG Lavamat L7400 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Programm hängen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L7400
S - Nummer : 24260649
Typenschild Zeile 1 : 47BHNBA01A
Typenschild Zeile 2 : PNC91400248100
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallöchen...

ich hoffe, ich habe alles korrekt ausgefüllt...

und zwar, ich habe folgendes Problem... unsere AEG WaMa hängt sich in der Spülphase auf. Fehler E 10 wird angezeigt... Wenn ich die Start/Stopp Taste dann drücke, geht sie normal weiter...


Beim suchen nach Lösungen bin ich über eine Fehlerauslese zu dem gleichen Gerät hier im Forum gestoßen:

**Gerät ausgeschaltet, Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten.
Wahlschalter auf Kochwäsche nach rechts drehen. Warten bis alle LEDs aufleuchten.
Jetzt den Wahlschalter auf Stellung Schleudern stellen. Was für LEDs leuchten an der Programmablaufanzeige, bzw. Display Meldung?
Prüfprogramm beenden, Wahlschalter auf Stellung AUS**

Die Fehlerauslese habe ich aus diesem Thread hier: 132 - Bleibt im Programm hängen -- Waschmaschine AEG Lavamat L7400 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Programm hängen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L7400
S - Nummer : 24260649
Typenschild Zeile 1 : 47BHNBA01A
Typenschild Zeile 2 : PNC91400248100
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallöchen...

ich hoffe, ich habe alles korrekt ausgefüllt...

und zwar, ich habe folgendes Problem... unsere AEG WaMa hängt sich in der Spülphase auf. Fehler E 10 wird angezeigt... Wenn ich die Start/Stopp Taste dann drücke, geht sie normal weiter...


Beim suchen nach Lösungen bin ich über eine Fehlerauslese zu dem gleichen Gerät hier im Forum gestoßen:

**Gerät ausgeschaltet, Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten.
Wahlschalter auf Kochwäsche nach rechts drehen. Warten bis alle LEDs aufleuchten.
Jetzt den Wahlschalter auf Stellung Schleudern stellen. Was für LEDs leuchten an der Programmablaufanzeige, bzw. Display Meldung?
Prüfprogramm beenden, Wahlschalter auf Stellung AUS**

Die Fehlerauslese habe ich aus diesem Thread hier: 133 - Bleibt im Programm hängen -- Waschmaschine AEG Lavamat L7400 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Programm hängen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L7400
S - Nummer : 24260649
Typenschild Zeile 1 : 47BHNBA01A
Typenschild Zeile 2 : PNC91400248100
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallöchen...

ich hoffe, ich habe alles korrekt ausgefüllt...

und zwar, ich habe folgendes Problem... unsere AEG WaMa hängt sich in der Spülphase auf. Fehler E 10 wird angezeigt... Wenn ich die Start/Stopp Taste dann drücke, geht sie normal weiter...


Beim suchen nach Lösungen bin ich über eine Fehlerauslese zu dem gleichen Gerät hier im Forum gestoßen:

**Gerät ausgeschaltet, Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten.
Wahlschalter auf Kochwäsche nach rechts drehen. Warten bis alle LEDs aufleuchten.
Jetzt den Wahlschalter auf Stellung Schleudern stellen. Was für LEDs leuchten an der Programmablaufanzeige, bzw. Display Meldung?
Prüfprogramm beenden, Wahlschalter auf Stellung AUS**

Die Fehlerauslese habe ich aus diesem Thread hier: 134 - Bleibt im Programm hängen -- Waschmaschine AEG Lavamat L7400 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Programm hängen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L7400
S - Nummer : 24260649
Typenschild Zeile 1 : 47BHNBA01A
Typenschild Zeile 2 : PNC91400248100
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallöchen...

ich hoffe, ich habe alles korrekt ausgefüllt...

und zwar, ich habe folgendes Problem... unsere AEG WaMa hängt sich in der Spülphase auf. Fehler E 10 wird angezeigt... Wenn ich die Start/Stopp Taste dann drücke, geht sie normal weiter...


Beim suchen nach Lösungen bin ich über eine Fehlerauslese zu dem gleichen Gerät hier im Forum gestoßen:

**Gerät ausgeschaltet, Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten.
Wahlschalter auf Kochwäsche nach rechts drehen. Warten bis alle LEDs aufleuchten.
Jetzt den Wahlschalter auf Stellung Schleudern stellen. Was für LEDs leuchten an der Programmablaufanzeige, bzw. Display Meldung?
Prüfprogramm beenden, Wahlschalter auf Stellung AUS**

Die Fehlerauslese habe ich aus diesem Thread hier: 135 - E:19, aber Ablaufventil funzt -- Geschirrspüler   Neff    siehe S-Nr.? Mess mal den Widerstand vom Füllventil (Aquastop). Der sollte zwischen 3,2 - 5,2kΩ liegen. Der Stecker befindet sich hinter der abnehmbaren Blende, wo der Schlauch in die Maschine verschwindet. Falls ok, Leitung weiter bis zum Leistungsmodul verfolgen und prüfen. Falls auch das ok ist, Leiterbahnen auf der Platine verfolgen, bis Du auf eine TRIAC (Bauform SOT-223) stößt, die das Ventil ansteuert (könnte evtl. eine Z9M vebaut sein).
Eingelötet macht es aber keinen Sinn, das Teil zu messen, ausgelötet am besten gleich ersetzen.

Edit: Möglich wäre auch ein mechanischer Defekt am Füllventil, in dem Fall sind die elektrischen Werte natürlich ok.
Wenn Du genau weißt was Du machst, kannst Du das Ventil extern durch Anlegen von Netzspannung testen (Wasserhahn offen).

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  5 Aug 2020 22:53 ]...136 - F:23 Magnetventil öffnet nich -- Waschmaschine Bauknecht WA pure ST 14 FLD Frontlader Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F:23 Magnetventil öffnet nich
Hersteller : Bauknecht WA pure ST 14 FLD
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : 12 nc 8563 616 03000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

nach Start 10 sec Pause, dann blinkt Fehlermeldung F:23
Schwimmerschalter in der Bodenwanne trocken und leichtgängig
Wasserhahn geprüft, Sieb sauber
Anschluss WaMA sauber, Sieb gereinigt
Magnetventile durchgemessen : 4 kOhm + 2 x 3,7 kOhm
heizung durchgemessen ca. 26 Ohm
nach Start Spannung an Magnetventil gemessen: 21 V
Leitung zum Druckschalter durchgeblasen: durchgängig
Druckdose Leicht! reingepustet: schaltet hörbar

Wo könnte der Fehler jetzt noch liegen - Steuerung ?
Das Ding hat 2 elektronische bauteile: am Wahlschalter und seitlich.
über tipps würde ich mich sehr freuen, unsere Wäscheberge nehmen rasant zu !

MyGuess ...137 - Magnetventil klickt -- Waschmaschine   Bauknecht    Ecostar PS 84 Hallo,

ich habe den Gerätetyp mal geändert. Das eine Waschmaschine im Forum für Waschmaschinen doch tatsächlich eine Waschmaschine ist, ist eigentlich mehr als logisch Warum schreibt man dann so einen Mist in das Feld für den Gerätetyp?



Kommt denn überhaupt Wasser aus deinem Wasserhahn bzw. dem Schlauch?
Einen Aquastop hat die Maschine vermutlich nicht, oder?
Kommt Wasser am Magnetventil an?
Was ist mit den restlichen Daten vom Typenschild?

Das das Ventil klickt ist völlig normal, den Tausch hättest du dir also sparen können.
...138 - schleudert nicht -- Waschmaschine Siemens A 14-26 Natürlich hat die Maschine eine Niveauregelung.
Oberen Deckel entfernen, dort befindet sich auf der rechten Seite eine runde Büchse, das ist der Niveauschalter. Daran verläuft nach unten ein dünnerer Schlauch zur Luftfalle. Ziehe diesen Schlauch von der "Druckdose", schließe den Wasserhahn und starte das Schleuderprogramm. Funktioniert das Schleudern nun, ist die Luftfalle (am anderen Ende des Schlauches), oder der Schlauch selber verstopft. Schleudert die Maschine nicht, wäre auch ein Defekt am Niveauschalter möglich.

VG ...139 - Pumpe hört nicht auf -- Geschirrspüler   Bauknecht    Gsik 8484 in Alle drei sind bei Bauknecht nicht vorhanden
858448422619
858448422019
858448422819
Ist vielleicht am Wasserhahn ein mech. Wasserstop, also kein Elektroventil?
Dann könnte das Ding gesperrt sein.
Am GS den Schlauch abdrehen, in einem eimer halten und den Hahn aufdrehem, ob Wasser kommt.

Gruß vom Schiffhexler


...140 - Zieht kein Wasser mehr -- Waschmaschine Siemens XL 131A -Prüfen, ob in der Bodenwanne Wasser steht. Falls ja Undichtigkeit suchen und beheben und danach nochmal testen.

-Wasserhahn in Ordnung?

-Prüfen, ob beim Wasserzulauf-Schritt der Aquastop Spannung bekommt. Aquastop Widerstand messen.

-Erkenntnisse hier berichten ...141 - Programmabbruch, Fehler E 17 -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFFHallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Fehlercode E:17 beschreibt ein Problem mit der Wasserzulaufmenge (zu hoch).
Entweder hast Du einen Wasserdruck >10bar auf der Leitung, oder der Begrenzer im Füllventil (Aquastop) ist beschädigt, oder nicht in seiner Position.
Schraube den Aquastop vom Wasserhahn ab, entferne die beiden Siebe und kontrolliere die Gummischeibe darunter auf Beschädigungen und ob sie genau mittig auf dem Ventilstößel aufliegt.

VG

...142 - Leckage im Gerät -- Geschirrspüler   Thor    TGS 452 TI Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Leckage im Gerät
Hersteller : Thor
Gerätetyp : TGS 452 TI
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinem Geschrirrspüler der Firma Thor. Er startet nach längerer Nichtbenutzung keinen Waschvorgang mehr und ich bin am Verzweifeln.

Nach dem Anschalten ist kurz ein Brummen/Pumpengeräuch zu hören, aber danach erscheint eine Fehlermeldung . Nach Blick in die Anleitung bedeutet das "Leckage im Gerät". Also habe ich mal die Verkleidung abgeschraubt, aber nirgends Wasser im Geräteinneren ausmachen können. Daher vermute ich, dass sich der Schwimmer irgendwie festgesetzt haben muss (leider haben wir sehr kalkiges Wasser). Nur kann ich den Schwimmer nirgends finden... Den Wasserhahn habe ich bereits geprüft und der Zuwasserschlauch ist auch ganz neu.

Habt Ihr vielleicht einen Tip für das weitere Vorgehen für mich?
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele sonnige Grüße!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cytochrom am 12 Apr 2020 13:55 ]...143 - Undicht tropft -- Garten Wasserhahn Wasserhahn Geräteart : Sonstiges
Defekt : Undicht tropft
Hersteller : Garten Wasserhahn
Gerätetyp : Wasserhahn
S - Nummer : Nicht vorhanden
FD - Nummer : Nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.
Ich habe hier 2 Waaserhähne die leider tropfen auch wenn ich sie sehr fest verschließe.
Leider finde Ich keine Info wie groß das Gewinde ist um einen entsprechenden Ersatz zu kaufen.
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank


Hochgeladene Datei (3162728) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3336266) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2785044) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...144 - Wasser aus der Linken Seite -- Geschirrspüler Beko DIN5631XN Ersatzteile für DIN5631XN von BEKOAber eine Frage habe ich, wenn ich den Wasserhahn so zu mache das das Wasser langsam kommt funktioniert das ganze.

Dan fängt die Spülmaschine an! Dauert dann halt nur!

Bei normalen Druck und ich halte das loch zu dann stoppt das befüllen und die Geschirrspülmaschine beginnt!

Vielleicht Hilft das noch weiter!

Danke!!! ...145 - Rückstände im Einspülkasten -- Waschmaschine   Miele    W487 Ich habe das Getriebe wegen sowas nie auseinander genommen.

1.: Wenn die Düsen verkalkt sind, mit Zitronen oder SalzSäure reinigen.

2.: Läuft es immer noch nicht flott ein, das Sieb am Zulaufschlauchanschlußkopf reinigen

3.: wenn es dann immer noch nicht richtig flott geht, Wasserhahn prüfen

4.: Ist immer noch wenig "Dampf" auf der Leitung, im Keller Feinsieb und Druckminderer prüfen.

Neue Wasserweiche:

5969591 - Wasserweiche Einspülk.Obert. 117,00 EUR

oder aus jeder beliebigen ab Baureihe W300 aufwärts Jahrtausendwende und jünger, außer die ganz neuen W1 seit 2014






...146 - zeigt keinen an -- Waschmaschine Siemens WP12T225/02 Ersatzteile für WP12T22502 von SIEMENS
Zitat :
Marci86 hat am 13 Mär 2020 19:14 geschrieben :
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschen,Wasserhahn und Start/Paus blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WP12T225/02
FD - Nummer : 9406
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

Gibt es bei dem Toplader Siemens IQ300 E-Nummer: WP12T225/02 die Möglichkeit das Prüfprogramm zu starten?Bzw gibt es überhaupt eins? Ich kann absolut nichts darüber im Internet finden.
Es wird beim 90 Grad Programm bei 53min (Waschen,Wasserhahn und Start/Paus blinkt) angezeigt.

Freue mich über paar Tipps

Schönes Wochenende wünsche Ich
...147 - Zulaufschlauch - kein Wasser -- Waschmaschine Miele WDB330 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulaufschlauch - kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDB330
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine kurze und vielleicht dumme Frage. Ich möchte mir bald eine Waschmaschine zulegen.
Im Waschmaschinenraum wollte ich alles mal checken, Zulauf, Ablauf Steckdose.

Jetzt gibt es nur folgendes Problem: Der Wasserhahn des Zulaufs lässt sich zwar drehen, aber es kommt kein Wasser raus. Ich kann den Wasserhahn in beiden Richtungen drehen, es tut sich nichts.

Meine Frage lautet nun: Ist der Wasserhahn nun kaputt oder ist es einfach nur eine Sicherung des Wasserhahns, die das Wasser blockiert, wenn kein Zulaufschlauf angeschlossen ist?

Ich habe im Internet recherchiert und keine deartigen Informationen zum Zulaufschlauch gefunden. Bevor ich einen Techniker hole wollte ich vorab hier anfragen.

Da ich keinen Zugang zu Zentralwasserleitung habe, versuche ich lieber nichts.

(Hoffe es ist in Ordnung dass es sich hier nicht um eine Frage zur Elektronik handelt).




Vielen Dank im Voraus. ...148 - Aquastopsystem -- Geschirrspüler Allgemein Geschirrspüler Mir ging es eigentlich darum ob der zwingend am Wasserhahn angeschlossen sein muss oder wenn mit Schlauchverlängerung gearbeitet wird der auch lose auf dem Fußboden liegen darf oder das seine Funktion einschränkt ...149 - USB Multi Ladegerät hat 130V am micro USB Stecker anliegen -- USB Multi Ladegerät hat 130V am micro USB Stecker anliegen
Offtopic :
Oder du kommst mal zu mir.
Da bekommst am Fenstergriff,am Wasserhahn und an der Katze eine "gewischt".
Und das deutlich schmerzhafter als bissl kribbeln...
...150 - FH Wasserhahn-zu-LED leuchtet -- Waschmaschine   Bauknecht    WAB8795 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FH Wasserhahn-zu-LED leuchtet
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAB8795
S - Nummer : 12NC
FD - Nummer : 858355003000
Typenschild Zeile 1 : Typ A100
Typenschild Zeile 2 : IPX 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nabend

Seit heute streikt unsere Waschmaschine komplett.
Die Maschine läuft nach Startknopf kurz an, Wasser läuft auch in die Trommel, dann aber gleich mit Piepen und allen LEDs blinkend FH. "Wasserhahn zu"-LED leuchtet rot.
3x hatten wir in der Vergangenheit mit einigem Abstand die Problematik, dass angeblich zu wenig Wasser nachläuft. Habe an dem Hahn gedreht, RESET und sie lief wieder.
Ich hatte heute dann das Sieb direkt an der Waschmaschine geprüft. Leichte Verschmutzung, die nicht wirklich den Wasserfluss aufhält.

Ich habe dann das Wasser angestellt und es kam mit kräftigen Druck aus dem Schlauch. Bis zum Sieb also alles in Ordnung. Sieb gereinigt, Fehler nach wie vor.

Mir ist da noch ein schwarzes Ventil? mit Gummidichtung genau hinter dem Sieb aufgefallen. Ich mochte es aber nicht testweise entfernen, obwohl es sicherlich die durchfliessende Wassermenge...151 - Wasserhahn+Klarspüler blinkt -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn+Klarspüler blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX66T054EU/55
FD - Nummer : 9206 00007
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Spülmaschine: Siemens SX66T054EU/55 FD 9206 00007 - gekauft 2012
Leistungsplatine: Melecs 9000 683 387 - 6.01

Problem: Nach ca. 10 Minuten Programmlaufzeit stoppt sie und Wasserhahn + Klarspüler blinken - sonst keine Anzeige außer der blaue Punkt am Boden - Maschine lässt sich dann nicht mehr bedienen.
Ausstecken - 10 Sekunden warten - Anstecken lässt das Programm wieder für ca. 10 Minuten fortfahren.

Keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, alle 8 Positionen 00:
https://gofile.io/?c=oB9Bm9

Aus- und anstecken hilft - aber je öfter ich es mache, desto schneller tritt das Problem wieder auf, bis sie gar nicht mehr angeht, dann hilft nur längeres ausstecken _ODER_ ausgeschaltet lassen.

Aktuell hab ich die Leistungsplatine im Verdacht. Konnte optisch aber keine Probleme erkennen. Gefühlt passiert es hauptsächlich ...152 - Wasserzulauf prüfen blinkt -- Geschirrspüler   Bosch    SPS40E22EU Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf prüfen blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS40E22EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

In den vergangenen Wochen hatte der Geschirrspüler angefangen, mitten im Betrieb die Arbeit einzustellen und erfolglos Wasser anzuziehen oder abzupumpen (kann das nicht beurteilen). Es war nur das Geräusch gleich einer Pumpe zu hören und die Anzeige "Wasserzulauf prüfen" blinkte.
Im Handbuch steht, das bei dieser Fehlermeldung:

Zitat :

Zitat : Wasserzulauf prüfen: Geräte am EIN-/AUS-Schalter ( ausschalten. Nach kurzer Zeit das Gerät erneut starten.Sollte das Problem wieder auftreten, dann Wasserhahn schließen, Netzstecker ziehen und den Kundendienst rufen.

Meistens ging nach dem Ausschalten und etwas warten der Geschirrspüler wieder, doch manchmal läuft auch reichlich Wasser aus unter dem Geschirrspüler.

Das Eckv...153 - Programmende nach 2 Min. -- Geschirrspüler Siemens SX65M030EU/13 Ersatzteile für SX65M030EU13 von SIEMENSMoin breaker27

Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, da hatte ich ein GS nach dem 3.X abholen lassen,
dauertest in der Werkstatt.

Wenn der GS nicht starten will, kein Wasser nachschütten, Gerät ausschalten.
Anschließend mach folgendes, drehe den Wasserhahn zu, kurz den Schlauch lösen
und wieder andrehen. Aber nicht den Hahn aufdrehen → zulassen!
Anschließend ein Programm starten, da müsstest du ab Aquastop das Vibrieren und Summen wahrnehmen (Macht es ja-230 V).
Dann drehe den Wasserhahn langsam auf, ob dann Wasser einläuft.
Es kann vorkommen, wenn man den Hahn ganz aufdreht, dass sich der Wasserdruck wieder verringert, darauf auch achten. Mach das genau, wie ich es beschrieben habe.
Die meisten Wasserhähne sind mit federbelasteten Rücklaufsperren ausgestattet.
Wenn sich Luft im Schlauch, oder Wasserleitung befindet, schlagen die Sperren zu.

Beim Einhebelmischer kann es auch durch schnelles schließen der Mischbatterie, zu
einem Druckstoß in der Wasserleitung kommen der sich schlagartig ausbreitet.
Dadurch wird der Ventilteller (Rücklaufsperre) im Eckventil (Wasseranschluss eines Weißgerätes),
durch die Federunterstützung auf den Sitz gedrückt...154 - Fehleranzeige F7 -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK 2525 WS auto Geräte ohne Aquastopschlauch haben zwei Siebe oftmals, einen am Schlauchende zum Wasserhahn, einen am Magnetventil am Gerät.

Geräte mit Stopschlauch haben nur am Schraubende zum Wasserhahn hin ein Sieb.

Ist der Zulauf verlängert muß man eben alles abklopfen.




EDIT: Das Gerät hat einen normalen Zulaufschlauch, es muß ggf. das Gerät ausgebaut werden.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 18 Dez 2019 14:36 ]...155 - Wasser läuft aus -- Geschirrspüler   Juno Electrolux    JSL56233R Moin DonBerty

Nach einer gewissen Zeit ist der Unterboden voll und im folgenden tritt es aus.

Aber dann müsste die Ablaufpumpe Geräusche machen. Der GS hat ein Aquastoppsystem (lt. Unterlagen),
der Zulauf wird abgeschaltet und das Pümpchen springt an.

Wenn der GS nicht im Betrieb ist, kann da kein Wasser rauslaufen, sonst ist das Einlaufventil (Aquastopp am Wasserhahn) defekt.
Beschreibe das genauer, nicht dass du unnötige Teile bestellst.

Gruß vom Schiffhexler


...156 - F3 bei Spülgang -- Waschmaschine Gorenje Waschmaschine Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Fehlercode F3 beschreibt, daß nicht genügend Wasser in die Maschine gelaufen ist, bzw. dies vom Niveauregler nicht erkannt wird.
Die Luftfalle und den Niveauregler schließen wir mal aus...
Wasserhahn prüfen (Eimertest) Siebe im Zulaufschlauch und im Zulaufventil kontrollieren. Oberen Deckel abnehmen, Schläuche von den Ventilen zum Einspülkasten auf Kalkablagerungen kontrollieren und die Freigängigkeit der einzelnen Spülkammern testen.

VG ...157 - Einlauf gestört-Bypass nötig -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat Champions Line L update Spricht erst mal nichts dagegen, ist aber mit Vorsicht zu genießen. Die TRIAC für das Hauptwäscheventil muß dann die 3-fache (induktive) Last schalten und aushalten.
Das schwache Rinnsal liegt meist nicht an den Ventilen selber, sondern mehr an den(verdreckten) vorgeschalteten Sieben (im Zulaufschlauch und im Ventilanschluss), oder den (verkalkten) Schläuchen, bzw.am Einspülkammeroberteil.
Mach zur Sicherheit noch einen "Eimertest", evtl. ist nur der Wasserhahn/Eckventil zugegammelt/defekt.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  2 Dez 2019 17:17 ]...158 - Error 3 -- Geschirrspüler Beko 6634 FX Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Error 3
Hersteller : Beko
Gerätetyp : 6634 FX
S - Nummer : 16-500814-01
FD - Nummer : 9592
Typenschild Zeile 1 : ART10
Typenschild Zeile 2 : Class: 1
Typenschild Zeile 3 : Stock: 7611641642
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Gerät hat nach einigen Jahren intakter Arbeit leider aufgehört zu heizen und trocknen. Die Programme scheinen normal zu laufen. Das Geschirr wird zwar großteils sauber, bleibt aber nass und die Pfannen fettig. Bei der ersten Fehler Auslesung zeigte mir das Gerät Error 2 und 3 an. Zu 2 habe ich genügend im Forum gefunden. Hab den Wasseranschluss überprüft, das Sieb gereinigt und den Wasserhahn anschließend maximal aufgedreht. Damit konnte ich den Error 2 beseitigen. Aktuell zeigt er lediglich error 3 an zu dem ich leider nicht viel finde. Wofür steht Fehler 3 und wie krieg ich es gelöst?

PS: Hab die Verkleidung der Tür abmontiert und den Kabelbaum unten am knick oberflächlich inspiziert. Es gibt keine sichtbaren Anzeichen für einen Kabelschaden. Bin in der Lage ein Messgerät zu bedienen, allerdings hoffe ich das die Bedeutung von error 3 die Suche eingr...159 - KlarspülerLampe geht nichtaus -- Geschirrspüler Bomann Gsp 746 Ersatzteile für GSP746 von BOMANNHallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Maschine hat mit Sicherheit einen anderen Fehler, am fehlenden Klarspüler/leuchtende Anzeige kann es zumindest nicht liegen.
Da das Gerät sicherlich schon vorhanden war und möglicherweise längere Zeit gestanden ist, überprüfe mal alle Anschlüsse des Gerätes (Wasserzu- und Ablauf). Ist der Wasserhahn überhaupt geöffnet und ist die Wassermenge/-druck ausreichend (ggf. Eimertest durchführen)?

VG ...160 - Gerät läuft nicht an -- Geschirrspüler   IGNIS    DSL335/2 IX Hallo und herzlich willkommen im Forum.

6x Blinken hat mit dem Wasserzulauf und/oder dem Ablaufsystem zu tun. Falls die Maschine beim Programmstart korrekt abpumpt, Wasserhahn/Eckventil prüfen (Eimertest), Sieb im Zulaufschlauch kontrollieren.
Befindet sich zu wenig Wasser im Gerät, kann auch nicht aufgeheizt werden. Sollte Wasser im Spülraum stehen, Ablaufsystem bis zum Abflußrohr auf Verstopfungen kontrollieren.

VG ...161 - LED Wasserzulauf prüfen blink -- Geschirrspüler Bosch SPS40E22EU/32 Fakt ist, das Gerät heizt nicht. Die Ursachen dafür können vielschichtig sein.
Läuft zu wenig Wasser ein, kann die Maschine auch nicht aufheizen.
Du müsstest im Prinzip ganz am Anfang der Versorgungskette mit der Fehlersuche beginnen. Sprich Eimertest am Wasserhahn/Eckventil, Sieb im Zulaufschlauch, um den Fehler aus dieser Richtung einzugrenzen, oder auszuschließen. Sollte das ok sein, wäre die Überprüfung Aquastop-/Füllventil, Flowmeter und Ablaufventil fällig. Ist auch hier alles in Ordnung und der Wasserstand im Gerät stimmt, könnte immer noch ein Defekt an der Heizpumpe, oder der Leistungselektronik vorliegen.

VG ...162 - keine Funktion -- Waschmaschine Siemens WM14Y54D /33 Ersatzteile für WM14Y54D33 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Y54D /33
S - Nummer : 484030362889002650
FD - Nummer : FD 9403 200265
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

wir haben ein Problem mit unserer Siemens IQ800 WM14Y54D.

1. Seit ein paar Wochen kommt immer der Fehler "Wasserhahn zu". Da unsere Leitung genug Wasser/Min. zur Verfügung stellt habe ich einen gebrauchten, getesteten Aquastop bestellt.
2. Heute habe ich den Aquastop ausgewechselt, Maschine beladen und einen Waschvorgang gestartet.
Kurz nach dem Betätigen vom Start hörte ich einen Knall und das Licht im Innenraum der Trommel ging aus, FI nicht angesprungen.

Ich habe daraufhin den FI aus- und nach einer kurzen Zeit wieder eingeschaltet. Die Waschmaschine zeigt nur noch die LED Beleuchtung, Display bleibt dunkel.
Die Sensortasten/Drehrad zeigen keinerlei Funktion mehr.

Hat evtl. jemand von euch eine Idee, woran das liegt bzw. wo der Fehler zu suchen ist.

Mit freundlichem Gruß
Christoph





...163 - F0E Belibt stehen nach hauptw -- Geschirrspüler Miele Professional G7856 Hallo,

Typenschild ist auf dem Türrahmen innen, oder hinten unten, wenn es oben weggeputzt wurde.

F0E:

Kein Wassereinlauf

- Durchflußmengenmesser liefert keine Impulse
- Wasserhahn defekt
- Aquastopschlauchleitung defekt

Die DMM gehen häufig defekt, diesen würde ich als erstes in Augenschein nehmen. Hat er am Gehäuserand Rotzspuren von Wasser/Kalk, erneuern ohne nachzudenken.

#9557182 62,50€ netto

Aquastopschlauch:

#5168035 181,00€ netto die kurze Variante
#10499871 233,00€ netto die 4,50m lange Variante

...164 - Wasserhahn öffnen -- Geschirrspüler AEG F88080VI Ersatzteile für F88080VI von AEGGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn öffnen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F88080VI
S - Nummer : 55128915
Typenschild Zeile 1 : PNC 91123529800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit letzter Woche zeigt unsere AEG F88080VI (PNC 91123529800 SNR 55128915) einen Fehler an "Wasserhahn öffnen". Nach dem Öffnen des Gehäuses habe ich Wasser in der Bodenwanne gesehen. Das habe ich entfernt. Die Dichtung des Trübungs- bzw. Temperatursensors im Spülsumpf war ziemlich „aufgelöst“. Diese habe ich bereits getauscht.
Nach Start eines Programms (z.B. Vorspülen) läuft die Wassertasche voll. Danach läuft das Wasser in die Spülkammer bzw. in den Spülsumpf. Im Steigrohr für den oberen Sprüharm sehe ich auch den Wasserpegel steigen. Der Pegel steigt bis (geschätzt) über das Sieb in der Spülkammer. Dann beginnt die Laugenpumpe das frische Wasser abzupumpen. Nachdem das Wasser abgepumpt ist (Spülsumpf ist leer) schaltet die Laugenpumpe aus und die Fehlermeldung erscheint.
Ich vermute, dass nach dem Einlaufen des Wassers die Umwälzpumpe starten sollte. Stattdessen läuft mehr Wasser ein als gewünscht und es wird abgepumpt.
Während der diversen...165 - F17/F29 -- Waschmaschine Siemens WM16S843 Ersatzteile für WM16S843 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : F17/F29
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S843
S - Nummer : 48109035291200307X
FD - Nummer : 9109 200307
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe ein etwas komplizierteres Problem kann aber schon ein paar Dinge ausschließen. Weiterhin gebe ich ein paar Infos um anderen auch etwas Hilfe bieten zu können.

Diese Waschmaschine hatte schon mal eine neue Dosiereinheit(verbessertes Modell) bekommen da es defekt war.
Weiterhin gab es mal ein Problem mit dem Flowsensor (Hallsensor) der um den Doppelmagnetventilblock geclipst ist. Dieses habe ich einfach in der Variantencodierung deaktiviert und es lief wieder alles.

Nun geht es aber nach einigen Jahren (Maschine ist inzwischen 9 Jahre alt) damit los, dass gegen Ende des Waschvorganges wenn es ins Spülprogramm(evtl. wenn der Weichspüler dazukommen sollte) die Meldung kommt "Wasserhahn zu?" und der Waschvorgang dann eigentlich abbricht.

Ich habe nun folgendes bereits ausprobiert:
Aquastop extern mit 230V versorgt und Eimertest gemacht, da kommt genügend Wasser raus man könnte damit einen Rasensprenger betreiben.
Um auszuschließen das ...166 - Fehlercode F8 -- Waschmaschine Eudora Supernova 1300 VE Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode F8
Hersteller : Eudora
Gerätetyp : Supernova 1300 VE
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zeigte zuerst Fehlercode F8.

Bei Fehlercode F8 hat das Magnetventil am Wasserhahn gebrummt, sonst passierte nicht. Nach Zeitablauf zeigte sich F8. Was heißt das?

Danke für die Info.

Sind das die Motorkohlen, weiß jemand Ersatzteil-nr oder einen Link.

Danke
Joe102

...167 - Maschine zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Juno JSI 1340 E 91172-2C Moin LenaTom

Der GS wurde im Okt. 95 hergestellt, wird evtl. ein kleiner, technischer Aufwand.
Da musst du schon handwerkliches Geschick und elektrotechnische Kenntnisse haben.
Die Unterlagen aus dieser Zeit, sind etwas bescheiden. Wahrscheinlich sind mehrere Fehler vorhanden.
brummt die Maschine → Die Spülpumpe (SP) könnte durch Undichtigkeit festsitzen,
oder der Kondensator der SP ist defekt.
Das Niveausystem, bei diesem Alter, für den Wasserstand könnte verstopft sein, weil es den Einlauf regelt.
Außerdem kann auch der Wasserhahn, durch die Rücklaufsperre einen Knacks haben.


Gruß vom Schiffhexler


...168 - „Wasserzulauf prüfen“ blinkt -- Geschirrspüler   Bosch    SPS40E22EU Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : „Wasserzulauf prüfen“ blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS40E22EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

In den vergangenen Wochen hatte der Geschirrspüler angefangen, mitten im Betrieb die Arbeit einzustellen und erfolglos Wasser anuziehen. Es war nur das Ansauggeräusch gleich einer Pumpe zu hören und die Anzeige "Wasserzulauf prüfen" blinkte.
Im Handbuch steht, das bei dieser Fehlermeldung:

Zitat : "Geräte am EIN-/AUS-Schalter ( ausschalten. Nach kurzer Zeit das Gerät erneut starten.Sollte das Problem wieder auftreten, dann Wasserhahn schließen, Netzstecker ziehen und den Kundendienst rufen."

Meistens ging nach dem Ausschalten und etwas warten der Geschirrspüler wieder, aber seit vorgestern geht er so gut wie gar nicht mehr. Ich habe ihn dann an ein anderes Ventil angeklemmt, weil er bisher an einem Warmwasserventil angesteckt war, welches überdies nur etwa 5 Liter/...169 - Wie ein Aquastop funktioniert -- Waschmaschine Aquastop bzw. warum nicht mehr Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wie ein Aquastop funktioniert
Hersteller : Aquastop
Gerätetyp : bzw. warum nicht mehr
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
nachdem ich schon mehrere Aquastops austauschen musste, wollte ich doch mal genau verstehen, wie so ein Aquastop funktioniert und was dazu führt, dass er nicht mehr funktioniert. Ich habe deshalb einen Aquastop von einer älteren Miele Waschmaschine aufgetrennt. Ich gehe davon aus, dass Aquastops von Geschirrspülern und anderer Hersteller analog funktionieren. Die Funktionsweise habe ich für Euch in zwei Skizzen mit unbestromten und bestromten Magnetventil schematisch aufgemalt.
Zentrales Element des Aquastops ist der Gummibalg, der im umbestromten Zustand des Magnetventils den Zulauf zur Waschmaschine abdichtet. Der Gummibalg verfügt über mehrere sehr kleine Löcher, über die Wasser vom Wasserhahn auf die Oberseite des Gummibalges gelangt. Der Gummibalg ist fest mit einem Kolben verbunden, der den Weg des Gummibalges in der geöffneten Stellung begrenzt. Der Kolben hat in der Mitte ein Loch, dass von der Fläche größer ist, als die Summe der Löcher im Gummibalg. Im unbestromten Zustand des Magnetventils wird der Magnetanker von einer Feder gegen das Loch im...170 - Gewichtsensor o. F. -- Waschtrockner Miele WT 2670 WPM
Zitat :

1: Ein zucken im Display konnte ich bisher nicht beobachten, müsste mal ne GoPro davorstellen... mir ist nur aufgefallen, dass sie (fiktive zahlen) gut gefüllt 2:30h Programmlaufzeit anzeigte und als ich nach einiger zeit wieder kam noch 3:05h angezeigt wurden.

2:Da der Wiegesensor sich auch nicht kalibrieren lässt, war die Fehlerdiagnostik für mich schlüssig... Ich fange mal mit den Dämpfern an und schaue ob der Wiegesensor da irgendein Problem hat...

3:Mit "Rausschmeissen" meinst du den Dämpfer und nicht den Wiegesensor? Kann man den Wiegesensor auch durchmessen? Gibt der nen Widerstand raus oder ist das ein Analogsignal so richtung 4-20mA oder 0-10V (sorry komme aus der Automatisierungstechnik :-))

4:Ist der Kollektorschaden bei den Mielemotoren der "gewissen" Jahrgänge denn verschleißabhängig oder kann das jederzeit auftreten? Habe mich in das Thema etwas eingelesen und gesehen, dass es die Maschine gerade noch so betreffen könnte... ist an die 10 Jahre alt... Und hat exakt 1999h auf dem Tacho, was ja eigentlich "nix" ist...

5:zumindest Verglichen mit ...171 - Display defekt/Programmabbruc -- Geschirrspüler Miele G1143 SCU Ersatzteile für G1143SCU von MIELEIch habe allerdings direkt zwei neue ..... naja, vielleicht nicht Probleme.Aber Punkte die ich nicht verstehe.

Zum ersten hab ich eben die Maschine vorbereitet um sie auf die Rückseite zu legen. Salzbehälter auf, damit die Tasche vom Wassereinlauf leer läuft, Behälter zu, Maschine zum abpumpen eingeschaltet. Dabei zuerst nicht daran gedacht den Wasserhahn abzudrehen ...... Maschine fängt nach dem Abpumpen an zu spülen, so als wäre nie etwas gewesen ......

Mein größeres Problem: Ich hab mir nochmal Gedanken über den Dampfkondensator gemacht ..... Da wo er eigentlich sein soll, ist aber nichts! Der Ventilator mit Lufteingang vorn hinter der Sockelblende, der Luftschacht der vom Ventilator im 90° Winkel nach oben abgeht ...... alles da. Aber kein Dampfkondensator. Allerdings ist er nicht nur in meiner Maschine nicht vorhanden, sondern auch nicht auf den mir vorliegenden Explosionszeichnungen .....

Anbei die Explosionszeichnung und ein Foto meiner Maschine.



Keine Ahnung warum mein Foto nicht angezeigt wird ..... (90kb groß)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: darrt am 14 Mär 2019 16:29 ]...172 - Kein Wasser zu Begin, Türe -- Waschmaschine Miele W704 Ersatzteile für W704 von MIELEJetzt geht mir die Sache doch noch mal durch den Kopf. Die Maschine hat ja ohne Macken gearbeitet.

Dann kam die neue externe Pumpe, an sich nix besonderes. Danach komisches Verhalten beim Erst-Einlauf und bei der Türe.

Könnte die externe Pumpe ggf. einen Druckimpuls aufgebaut haben, die die W704 durcheinandergebracht hat?

Dass also ein Sensor "denkt", es sei noch Wasser in der Maschine und deswegen die Türöffnung nicht freigibt? Und ein anderer Sensor (oder derselbe) "denkt" beim Erst-Einschalten, dass man ja gar kein Wasser brauche, weil es ja schon so weit ist, dass die Tür nicht mehr aufgeht?

Weil halt die Info ja die ist, dass das Einlaufproblem vom Schaltwerk, das Tür-Problem von der Elektronik kommt. Da beide Probleme schlagartig gleichzeitig auftreten, meine Überlegungen. Dass Schaltwerk UND Elektronik gleichzeitig den Geist aufgeben wäre ja auch recht unwahrscheinlich.

Wo könnte ich da noch mal nachsehen?

P.S. Nachdem es mit der Pumpe nicht ging, hab ich den Zulauf erst mal wieder an den Wasserhahn gehängt, da ich dachte, dass ggf. die Pumpe nicht richtig gearbeitet hat. Zulaufschlauf habe ich auch maschinenseitig nachgesehen, sah aber normal aus. ...173 - startet nich immer -- Waschmaschine Miele WMV960WPS Ersatzteile für WMV960WPS von MIELE
Zitat :
taktgenerator hat am  8 Feb 2019 16:38 geschrieben :

Zitat :
bufu111 hat am  8 Feb 2019 13:33 geschrieben :

folgende Fehler

F0010 Wasserzulauffehler
F0011 Wasserablauffehler
F0064 3D Sensor
F0020 Heizung
F0092 Verkeimungsgefahr
F0220 Gerät undicht
F0210 Umflutung prüfen







Kindersicherung aktiviert ? Schloßfunktion PIN-Code aktiviert ?

10 Wasserhahn zu
11 Ablaufschlauch geknickt
64 Diverse Möglichkeiten, u.a. Softwareupdate S3 aufspielen.
20 Heizung defekt, zu kaltes Einlaufwasser oder Softwareupdate S3 aufspielen
92 öfter heißer Waschen, siehe GA
220 Gerät undicht, Flusensieb nach hinten entleert, oder SU S3 aufspielen
210 Umflutungspumpe verstopft

Miele anrufen, fragen ob das SU kostenlos ist, würde aber nicht ...174 - Wasserzulauf blinkt -- Geschirrspüler Neff Vollintegrierbar Ich komme gar nirgends hinein, egal was und wo ich wie oft drücke und ob ich die Türe Auf oder Zu habe, lediglich der Wasserhahn + Sonne blinken permanent.

...175 - 3 gelbe LED blinken,Fehler24 -- Geschirrspüler Miele G1023 SCI Hamburg1

PS.

als Ergänzung zu meiner Frage:

Ich bekomme den Geschirrspüler ab und zu zum Laufen, wenn ich (ein Tipp aus dem Forum) während des Starts den Wasserhahn auf und zu drehe. Aber auch nur ab und zu. ...176 - Wasser Zulauf stoppt -- Geschirrspüler AEG Favorit 40010VI Moin schneibel

Ein Ventil bekommt Spannung oder nicht.
Mach folgendes, drehe den Wasserhahn zu, kurz den Schlauch lösen und wieder andrehen.
Aber nicht den Hahn aufdrehen → zulassen. Anschließend ein Programm starten, da müsstest du
ab Aquastop das Vibrieren und Summen wahrnehmen (Macht es ja).
Dann drehe den Wasserhahn langsam auf,
ob dann Wasser einläuft. Es kann vorkommen, wenn man den Hahn ganz aufdreht, dass sich der Wasserdruck
wieder verringert, darauf auch achten. Mach das genau, wie ich es beschrieben habe.
Vielen Wasserhähnen sind mit federbelastete Rücklaufsperren ausgestattet. Wenn sich Luft im Schlauch,
oder Wasserleitung befindet, schlagen die Sperren zu.

Beim Einhebelmischer kann es auch durch schnelles schließen der Mischbatterie, zu einem Druckstoß
in der Wasserleitung kommen der sich schlagartig ausbreitet. Dadurch wird der Ventilteller (Rücklaufsperre)
im Eckventil (Wasseranschluss eines Weißgerätes), durch die Federunterstützung auf den Sitz gedrückt,
bevor die Druckspitze entweichen kann.

Gruß vom Schiffhexler


...177 - Programm unterbricht n. 10Min -- Geschirrspüler Exquisit GSP 8109.1 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm unterbricht n. 10Min
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP 8109.1
S - Nummer : 1409 01001
Typenschild Zeile 1 : E3
Typenschild Zeile 2 : F38
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo an das Forum,

wir haben einen Exquisit GSP 8109.1 Geschirrspüler, der folgendes Verhalten an den Tag legt.

Etwa 10 - 15 Minuten nach dem Start des Programms (egal welches) blinkt die LED, welche normalerweise anzeigt, dass das Trocknungsprogramm läuft, auf und das Gerät piepst. Der Piepton inkl. Blinken bleibt für weitere 5 Minuten bestehen und erlischt dann. Danach brummt das Gerät noch leise aber es tut sich nichts mehr (auch wenn man danach noch Stunden wartet und es in Ruhe lässt). Öffnet man die Tür, steht die Maschine voll mit frischem heißen Wasser und auch der Behälter für die Tabs hat sich bereits geöffnet, also zieht sie problemlos Wasser und streikt dann.

Laut Bedienungsanleitung bedeutet die Fehlermeldung folgendes: Längere Einlassdauer - Wasserhahn ist nicht aufgedreht oder Wasserdruck ist zu gering Wasseranschlusshahn (WAS) ist verkalkt. Bitte einen Installateur zur Prüfung beauftragen. Das ist in unseren Augen Schwachsinn, denn wir haben bereits ...178 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Gorenje 0000 Ersatzteile für 0000 von GORENJEReduziere genau den Wasserhahn, der als Absperrvorrichtung für den Geschirrspüler verantwortlich ist. In den meisten Fällen ist das ein nachgeschaltetes weiteres Eckventil (Eckfix) mit dem Geräteanschluss.

VG ...179 - automatisches Ausschalten -- Geschirrspüler Bauknecht BBO 3T333 DLM IA Urteile zu, Thema Hausgeräten alleine in Betrieb gelassen in Miet Wohnungen:


Zugunsten des Versicherers aus dem Jahre 1992 zumal das gerät keine Wasserschutzeinrichtungen hatte: https://www.kostenlose-urteile.de/A.....7.htm

Zugunsten des Mieters aus dem Jahre 2001: https://www.kostenlose-urteile.de/O.....6.htm

Ohne Aquastoppvorrichtung dauernd den Wasserhahn geöffnet lassen zudem mit Schlauchschelle angebrachter Schlauch: ...180 - Wasserzul. am Anfang langsam -- Waschmaschine Siemens Type M81 Moin Manfred

Willkommen im Forum
Du hast ja schon das wesentliche versucht, hier habe ich noch was Ausgefallendes;
Mach folgendes, drehe den Wasserhahn zu, kurz den Schlauch lösen und wieder andrehen.
Aber nicht den Hahn aufdrehen → zulassen
Anschließend ein Programm starten, da müsstest du ab Aquastop das Vibrieren und Summen wahrnehmen (macht es ja).
Dann drehe den Wasserhahn langsam auf, ob dann Wasser einläuft - Einlaufgeräusch beachten.
Es kann vorkommen, wenn man den Hahn ganz aufdreht, dass sich der Wasserdruck wieder verringert,
darauf auch achten. Mach das genau, wie ich es beschrieben habe.
Viele Wasserhähne sind mit federbelastete Rücklaufsperren ausgestattet. Wenn sich Luft im Schlauch,
oder Wasserleitung befindet, schlagen die Sperren zu.

Beim Einhebelmischer kann es auch durch schnelles schließen der Mischbatterie, zu einem Druckstoß
in der Wasserleitung kommen der sich schlagartig ausbreitet. Dadurch wird der Ventilteller (Rücklaufsperre) im
Eckventil (Wasseranschluss eines Weißgerätes), durch die Federunterstützung auf den Sitz gedrückt,
bevor die Druckspitze entweichen kann.
Das Eckventil, muss dann gegen ein nicht Federbelasten...181 - Fehlermeldung „Zulauf prüfen“ -- Waschmaschine Miele W985 WPS HW01-2 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung „Zulauf prüfen“
Hersteller : Miele W985 WPS
Gerätetyp : HW01-2
S - Nummer : 10/34612502
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
es wird die Fehlermeldung Zulauf prüfen angezeigt. Die Sichtprüfung ergibt, dass im Wasserkasten nur wenig Wasser einläuft. Am Wasserhahn kommt genügend Wasser. Der Eimertest wurde gemacht. Es kommt zu wenig Wasser. Grundsätzlich gehe ich deshalb anhand vorheriger Suche im Forum davon aus, dass das Ventil im Zulaufschlauch defekt ist. Stutzig macht mich nur, dass das Magnetventil in dem grauen Kasten ein ratterndes Geräusch von sich gibt sobald die Maschine eingeschaltet wird. Dementsprechend läuft das Wasser auch in schneller Folge pulsierend in den Eimer. Kann es auch noch einen Fehler in der Ansteuerung des Ventils geben? Ich frage deshalb etwas laienhaft, nicht dass die Elektronik selbst einen Defekt hat. Ich danke schon mal für eine Rückmeldung. ...182 - Wasser Zulauf -- Geschirrspüler Miele G 5680 SCVI Ersatzteile für G5680SCVI von MIELEGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser Zulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5680 SCVI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe eine Miele G 5680 SCVi und den Fehler " Wasserzulauf "

Und zwar wie folgt:

-Programm einschalten
- Maschine pumpt ab
- Maschine holt Wasser
- will anfangen zu spülen
- dann piepst sie und blinkt rot.
- dann pumpt sie wieder ab.

Folgende Fehlersuche bereits getätigt:

- Sieb vom Aquastop überprüft
- Wasserhahn überprüft
- Wasserdruck ausreichend vorhanden
- ca. 3 Liter Wasser nach Wasserholen in.
die Spülkammer extra rein geschüttet


Was könnte es für ein Fehler sein ?



Viele Grüße
Daniel


Hochgeladene Datei (2796087) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2186578) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2457928) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...183 - Nimmt kein Wasser -- Geschirrspüler Constructa CP312 Ersatzteile für CP312 von CONSTRUCTA
Zitat :
miim hat am 12 Aug 2018 18:10 geschrieben :
Danke für die Antwort. Die E Nummer soll folgende sein:
E-Nr.: CP31279/03
Wenn ich die linke Seitenwand abnehme, kommt der Wasserbehälter zum Vorschein und wenn ich es richtig verfolgt habe, endet der Pneumatikschlauch (der zum Aquastop-Ventil führt) oben an diesem Behälter.


Ich kann unter CP31279/03 keine technischen Unterlagen finden.

Ich bin dann aus diesem Thema raus.

Habe nochmals bei COnstructa geschaut, das ist der CP312J9/03 !

Es gibt den Aquastopschlauchrepsatz für das Ventil oben am Wasserhahn, hat die Nummer 00091058 und kostet 69,25€

Die Wassertasche mit dem Salzfach kostet 266,60€ und hat die Nummer 00208696

Beides würde ich in das alte Gerät nicht mehr investieren.

Ein neuer wäre z.B. der CP5A52J5 im Internet ab 540€, beim Fachhändler vor Ort, sicherlich etwas teurer.

...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wasserhahn eine Antwort
Im transitornet gefunden: Wasserhahn


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 29 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180165074   Heute : 6199    Gestern : 15144    Online : 635        21.2.2024    12:40
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.336354970932