Miele Waschmaschine  W5820

Reparaturtipps zum Fehler: Wasseraustritt Spülkammer Y-Stück Pumpengehäuseentlüftung reinigen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  14:17:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W5820 --- Wasseraustritt Spülkammer Y-Stück Pumpengehäuseentlüftung reinigen
Suche nach Waschmaschine Miele

    







BID = 1104884

andreas7001

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt Spülkammer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Werte Forummitglieder.

Unsere Waschmaschine Miele W5820 läuft seit knapp 10 Jahren ohne Probleme. In den letzten Tagen läuft leider Wasser aus der Spülkammer vorne am Gerät herunter.

Das Reinigen der Schublade in der Öffnung hat nur kurzfristig Abhilfe geschaffen. Das Reduzieren am Wasserhahn hilft gar nicht. Ich fürchte, ich komme nicht um die Prozedur herum, die hier im Forum für eine W355 in 2010 beschrieben wurden:

- Verkleidung der Maschiene öffnen und
- Schläuche von der Spülkammer reinigen.

Kann mir hier jemand beschreiben, welche Verkleigung ich wie entfernen muss, und welche Schläche gereinigt werden müssen?

Danke im Voraus
Andreas

Für die Suche/Archiv:
Für die Suche/Archiv: Abnehmen Miele Front und Reinigung Entlüftung Pumpengehäuseschlauch Y-Stück

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  2 Dez 2022 15:24 ]

BID = 1104885

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

Seitenwand links abnehmen, alle sichtbaren schwarzen Schläuche von der AP zum Y-Stück und zur Rücklaufsicherung reinigen, zudem den großen Einlaufsyphon.

Füssigewaschmittel meiden (schau mal was aus dem Einlaufsyphon herauskomt) und regelmäßig heiß waschen.

Demontage Front und Seitenwand: Suche nutzen. Alle Miele Anweisungen dazu ab 2001 (W3/4/500 und 1-5000 außer W4000) sind gleich.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1105073

andreas7001

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Allerseits.

Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe es nun tatsächlich geschafft. Da es für diesen Maschinentyp keine Beschreibung gibt, tippe ich es einfach mal zusammen:

Vorweg muss ich sagen, dass Miele nicht gerade wartungsfreundlich baut. Es ist unglaublich, was vorher alles entfernt werden muss, bevor man an die Schläuche die Spülkammer herankommt.

1) Waschiene von Strom und Wasser trennen.

2) Deckel das Waschmaschine entfernen. Dazu seitlich die beiden weißen Kunststoffabdecken wegnehmen und darunter die beiden Schrauben lösen (Entfernen nicht nötig). Rückwärtig die beiden Schrauben des Deckels entfernen. Achtung, die Plastikhalter können beim Entfernen des Deckels runterfallen (besser nicht in die Maschine). Deckel nach hinten wegschieben und abheben.

3) Nun geht es an die Frontverkleidung. Dies ist etwas aufwendiger:

a) Die Sockelleiste kann abgeklipst werden. Dazu vorsichtig zwischen Frontverkleidung und Sockelleisten mit einem Schraubendreher hebeln. Es kommen die unteren Schrauben der Frontverkleidung zum Vorschein (links und rechts jeweils die obere Schraube).

b) Am Bedienfeld den Drehknopf vorsichtig abziehen.

c) Nun muss die Plexiglasscheibe vom Bedienfeld entfernt werden. Dazu vorsichtigt mit einem Metallspachtel am oberen Rand der Plexiglasscheibe in den Spalt zum Bedienfeld mittig dazwischengehen und die Scheibe nach unten drücken. Sie lässt sich nun nach vorne unten herauskippen.

d) Jetzt sind die zwei Schrauben vom Bedienfeld zu sehen. Diese entfernen und das Bedienfeld mit Kabeln oben auf der Maschine ablegen.

e) Schublade der Spülmittelkammer entfernen.

f) Jetzt sind alle drei Schrauben der oberen Kunststoffabdeckung zu sehen. Diese entfernen und die Kunststoffabdeckung abklipsen.

g) Jetzt sind die oberen Schrauben der Frontverkleigung erkennbar. Diese entfernen.

h) Nun geht es an das Bullauge:

- Denn Spannring an der Gummimuffe zur Waschtrommel entfernen. Dazu am besten unten mit einem Schraubendreher an der Feder hebeln und den Spannring abziehen.

- Nun die Gummimuffe von der Frontverkleidung lösen.

- Als letztes die große Schraube unter dem Bullauge an der Frontverkleidung entfernen.

i) Der Schließmechanismus für das Bullauge hängt an der Rückseite der Frontverkleidung in einer Kunststoffhalterung und ist verkabelt. Beides vorsichtig lösen und die Frontverkleidung zur Seite stellen.

j) Tatsächlich kann nun die Frontverkleidung vorsichtig abgehoben werden.

4) Jetzt kann die linke Seitenwand entfernt werden. Sie ist oben, hinten und vorne mit Schrauben gesichert und unten eingehängt (so wie man es von Seitenteilen alter PCs kennt). Abschrauben und zur Seite stellen.

Und jetzt sind tatsächlich schon die Schläuche von der Spülkammer erreichbar. Sie können abgezogen und gereinigt werden.

Danach in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen.

Bei mir sind keine Teile übrig geblieben, die Maschine läuft und ist wieder dicht.

Viel Erfolg
Andreas

Für die Suche/Archiv: Abnehmen Miele Front und Reinigung Entlüftung Pumpengehäuseschlauch Y-Stück

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  2 Dez 2022 15:23 ]

BID = 1105074

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 902
Wohnort: Bayern

3) b-g sind nicht erforderlich um die Front zu demontieren. Der Artikel soll im Archiv gefunden werden also ist diese Info angebracht. SEHR wartungsfreundlich

BID = 1105089

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Danke TAKTGENERATOR, ich habe es nur überflogen heute morgen, ich bin derzeit etwas knapp bei Zeit.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181267947   Heute : 11802    Gestern : 21513    Online : 870        13.5.2024    14:17
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0284821987152